Back to home
Lecker, Schön

Wer Stress hat, muss in die Küche

Viel Stress? Dann ganz besonders. Bei mir hilft das. Die Liste mit To-dos ist lang. Nicht zu vergessen die Not-to-forgets. Von meiner Baustelle will ich gar nicht reden, sonst kommt mir der Dampf aus den Ohren. Wenn ich mich fühle wie der Kessel auf dem Herd, kurz bevor er pfeift, gehe ich in die Küche.

Jeder sagt, Baustelle ist Stress!

Das hab‘ ich natürlich nicht geglaubt. Bei mir wird alles anders, hab‘ ich gedacht. Bei mir geht das ohne Stress. Schlaue Planung ist mir nicht fremd. In meiner Fernsehzeit habe ich große Hallenproduktionen gestemmt. Live abgeliefert am Samstagabend. Millionen haben zugeguckt, was wir „gebaut“ haben. Hat immer geklappt, dank guter Organisation und dem wunderbaren Zusammenspiel aller Mitarbeiter.

Baustelle ist leider anders als Fernsehen

Terminabsprachen? Was bitte sind Terminabsprachen? Letzte Woche hieß es, der Erdarbeiten-Mann käme (endlich) am 2. Und 3. November um die restlichen Regenrohre zu verbuddeln. „Fein“, denke ich und koordiniere es so, dass der Gartenbauer, gleich anschließen kann.
Nur weil ich  -einer inneren Eingebung folgend-  nochmal nachfrage, heißt es plötzlich: Nö!!!“Sobald ich weiß wie und wann es weitergeht sage ich ihnen bescheid“, heißt es in der WhatsApp die mich erreicht. Nicht mal ein angedeutetes „Tut uns leid!“
Planung im Eimer. Und was mache ich? Ich gehe in die Küche.

Quark hilft gegen Stress

Wichtig ist, dass stets genug Quark im Haus ist

Denn ich backe Quark – Törtchen gegen den Stress! Viele Quarktörtchen, denn ich habe viel Stress. Statt vor Ärger aus aus der Hose zu hüpfen, werfe ich den Mixer an. Meine Anti – Stress – Quarktörtchen erfreuen mich übrigens nicht nur beim Machen. Sie machen mich auch beim Essen glücklich. Weil sie sündenfrei sind. Ich sollte sie als Low-Carb-high-Protein-Snack vermarkten, aber das wäre ja schon wieder Stress. Deshalb teile sie nur mit guten Freunden! Greift zu!

Backen hilft bei Stress

Stress ist gefährlich!

Nicht nur für den Blutdruck, auch für die Figur. Die meisten von uns neigen dazu, Nervenfraß mit Hilfe von Schokolade runterzuschlucken, richtig? Ich hab mir eine tolle neue Hose gegönnt. In grün natürlich, Als ich sie kaufte saß sie locker und drei Tage später, als ich sie das erste Mal ausführen wollte, quietschte sie am Bund. Wenn ich wenigstens geschlemmt hätte … Pizza, Pasta und so. Aber nein, es waren die Schokostückchen zwischendurch von denen man glaubt, sie würden die verwackelten Nerven beruhigen. Falsch! Sie beruhigen nicht wirklich, sie machen nur dick.

Stress verschwindet wenn man backt

Hier kommt die Einkaufsliste für sechs Törtchen oder eine kleine Springform

2 Eier, 1 Tüte Vanillepuddingpulver, 600 Gramm Magerquark 0,3, 1 gehäufter Teelöffel Backpulver, 1 Teelöffel Xanthan, flüssiger Süssstoff nach Geschmack. Die Eier schön schaumig schlagen, dann die restlichen Zutaten dazu. Man kann geraspelte Äpfel in den Teig rühren oder vor dem Backen Blueberries auf dem Teig verteilen. Sauerkirschen aus dem Glas sind auch lecker.

Schluss mit Stress wenn Quark im haus ist

Meine Quarktörtchen sind echtes Schlankfutter 

Ohne Mehl, ohne Zucker, kaum Fett. Randvoll mit gutem Eiweiß … und großartig für die Seele sind sie auch. Das Rezept ist ursprünglich aus dem Internet. Ich hab den Törtchen aber den Kalorienstecker gezogen und mit Xanthan schön bissfest gemacht, damit man sie gut aus der Hand essen kann. In der Ursprungsfassung waren sie mir zu wabbelig. Xanthan ist ein pflanzliches Verdickungsmittel. Gibt es in Bioläden.

Wenig Aufwand, grandioses Ergebnis!

Die Quarkmasse kommt in den vorgeheizten Backofen. 30 Minuten bei 180 Grad Umluft. Ich benutze am liebsten Silikonförmchen. Eine Springform geht auch. Wer kein Obst zur Hand hat, kann die Teiglinge vor dem Backen mit Zimt und (Erythrit-)Zucker bestreuen. Wichtig ist, dass die Törtchen aus dem Ofen sofort auf einen Gitterrost umziehen können. Der Teig ergibt sechs Portionen. Wenn sie ausgekühlt sind sollten die Törtchen für eine, besser zwei Stunden in den Kühlschrank. Dann ist das Seelenfutter perfekt.

Quarktoertchen gegen Stress

Die Törtchen lassen sich wunderbar im Kühlschrank aufbewahren

Mit etwas Pergamentpapier dazwischen platzsparend gestapelt, jederzeit griffbereit wenn der süße Zahn puckert. Ein Kalorienjubelstück! Kaum Kohlenhydrate. Nix im Vergleich zu normalem Käsekuchen. Unglaubliche 100 Kilokalorien pro Törtchen. 5,3 Gramm KH und 14,5 Gramm Eiweiß. Fett ist fast nicht messbar wenn Magerquark im Spiel ist. Hinzukommen noch die Kalorien und KH vom Obst, das hinzugefügt wird. Blaubeeren haben dabei die besten Werte.

Stess lass nach

Ich nehme jetzt ein letztes Mal den Kaffee aus der Blümchentasse von Seite 18!

Seite 18? Ja, schon vergessen? Die Blümchentasse von Seite 18 aus „Ab heute bin ich nett zu mir“ war zu gewinnen. Gestern Abend um 18 Uhr habe ich den Deckel auf den Lostopf gemacht und kurz darauf stand die Gewinnerin fest. Setzt euch zu mir und nehmt euch Quarktörtchen, dann lasse ich den Namen von der Kette.
Eine „wertschätzende Heimat“ würde sie der Tasse bieten wenn sie gewinnen würde, hatte sie geschrieben. Die Tasse wird dich beim Wort nehmen, liebe Ina aus Weinheim, denn schon bald ist sie auf dem Weg zu dir. Bin gespannt wie dir der Kaffee aus der neuen, alten Tasse schmecken wird :-)))))
Kaffee trinken wir jetzt auch. Setzt euch und nehmt Quarktörtchen. Reichlich! Sind ja Schlankmacher :-))))
Und eine Frage habe ich heute natürlich auch … wie sieht euer Rezept gegen Stress aus? Wannenbäder? Bäume umarmen? Sofasuppe? Ich bin gespannt und höre! :-)))

47 Comments
  • Bea
    5. November 2023

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen, die Törtchen sehen ja wirklich bombastisch aus. Schocki als Stressbremse habe ich mir schon lange abgewöhnt. Es wird keinen wundern wenn ich euch mein Heilmittel gegen Stress nenne. Natürlich die Pferde. Die Ruhe in der Natur und in der freien Landschaft und das focussieren auf die Pferde funktionieren einfach immer.
    Ich wünsche uns allen einen wunderschönen Sonntag.

    • Martina Goernemann
      5. November 2023

      Oh, so gerne hätte ich statt Schokolade ein Pferd im Küchenschrank. Passt da aber nicht rein und selbst mein Garten wäre für ein wunderschönes, ausgewachsenes Pferd nur von niedrigem Unterhaltungswert. Ich beneide dich sehr um deine Pferde. So oft ich kann laufe ich auf den eigenen Beinen durch die Natur. Das ist auch schön, aber in diesen Zeiten, wo die Baustelle den kompletten Tagesablauf beherrscht, sind die Quarktörtchen eine wunderbare Salbe für die Nerven. Magst du eines probieren? Kaffee dazu? :-))))

      • Bea
        5. November 2023

        Gerne nehme ich einen Kaffee und ein Törtchen. Ich stelle mir gerade vor, wie in deiner Küche ein Pferd aus einer Kredenz rausschaut. Vielleicht neben der Tasse aus dem Wallfahrtsort. Hat ein bisschen was von Pippi Langstrumpf.:). Ja der Stress auf deiner Baustelle ist nicht ohne, aber alles wird gut. Ich bin momentan etwas malad, habe mir letzte Woche bei einem Termin Knie und Rippen geprellt, da ich eine Stufe übersehen habe. Und jetzt läuft die Nase und der Hals kratzt. Hoffentlich noch das böse C- Wort.

        Liebe Grüße aus dem tiefen Süden

        • Martina Goernemann
          5. November 2023

          Uahhhh! Halskratzen habe ich momentan auch. Ich hoffe ich bleibe aufrecht. Gute Besserung für dich. Für alles: Knie, Rippen und Hals!

  • Christina
    5. November 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen
    Dass du die Leitung übernommen hast, hat mich beeindruckt und erschreckt. Ich hatte bei einem Bau vor langer Zeit so viel Ärger, trotz gutem Bauleiter, dass ich seither alles was mit Haus zu tun hat tunlichst umgehe.
    Der einzige Trost ist, irgendwann wirst du den Schlüssel haben und niemanden mehr hineinlassen, der Ärger bringen könnte.
    Danke herzlichst für das Rezept, ich habe gerade wieder den Carrot Cake aus dem New York Backbuch genossen. Viel Rüeblis und Nüsse und kein Mehl. Lecker!
    Gegen Stress habe ich als erstes immer das gleiche Prozedere. Ich gehe raus an die frische Luft und laufe so lange bis der Stress vorbei ist. Dabei brummle ich vor mich hin, was ich mit dem Menschen oder der Situation alles machen möchte. Das kann zwischen 15 und 60 Minuten dauern. Meistens klappt das. Wenn nicht, putze ich egal wo! Kphlschrank, Fenster, Türen, bis der Druck raus ist. Das klappt immer und ich habe auch noch ein gutes Gefühl nachher.
    Einen friedlichen Sonntag und gerne ein Törtchen mit Kaffee. Danke schön!

    • Martina Goernemann
      5. November 2023

      Das mit dem Putzen wäre wunderbar wenn es bei mir gegen Stress helfen würde. Dann wäre mein Haus momentan blitzblank. Leider gehören Wischlappen und Eimer nicht zu meinen Instrumenten gegen Nervenfraß. Leider! Laufen ist aber immer gut. Ich werde es nächste Woche etwas öfter in meine Routine einbauen. Dein Törtchen kommt sofort. Mit Kaffee! :-)))))

  • Linde aus dem Taunus
    5. November 2023

    Guten Morgen liebe Martina und Raumseelen, sehen die Anti Stress Törtchen lecker aus. Kann man die auch essen ohne Stress? Lach! Ich schreibe gleich das Rezept an. Habe alles im Haus außer Xanthan. Das kannte ich noch nicht. Früher habe ich bei Stress geraucht und Schokolade gegessen und Wein getrunken. Heute mache ich mir keinen Stress mehr. Lach ! Aber die Mittel dagegen brauche ich trotzdem ab und an.
    Herzlichen Glückwunsch an Ina und viel Spaß mit der Tasse die sicherlich viel aus ihrem langen Leben zu erzählen hat.
    Meine Woche war voller Glücksmomente. Meine Tochter und Enkeltochter waren hier und wir hatten so viel Spass. Und ich war sehr kreativ. Habe Kränze und Gestecke für Friedhof und meine Weihnachtsdeko gemacht. Dabei habe ich alles aus meinem Garten genommen. Eucalyptus, Lavendelholz, Hortensie, Äste, Moos, Efeu., Zapfen. Und aus meinen Weihnachtskisten. Es macht total Spaß, all das zu verwenden und neu zu interpretieren, was man eh schon hat. Natürlich warten alle Sachen in meinem HWR auf ihren Einsatz Ende des Monats. Immer wenn ich nun eine Idee habe, produziere ich weiter.
    Gestern habe ich wieder im neuen Buch gelesen. Auf Seite 93 hat ein kleines Fehlerteufelchen es besonders gut gemeint und zwei Worte doppelt geschrieben. Zwinker.
    Aber wie heißt es ja so schön…. doppelt gemoppelt hält besser.
    In diesem Sinne wünsche ich eine doppelt schöne Woche.
    Liebe Grüße von Linde

    • Martina Goernemann
      5. November 2023

      Ich weiß, liebe Linde. Diese Fehler machen mich richtig wütend. Das kommt daher, dass die Verlage den guten alten beruf des Korrekturlesers eingespart haben. Man lässt heute gern
      die Praktikantin „mal drüber gucken“ … und dann passieren solche Sachen. Als Autorin hast du die texte so oft in der Hand gehabt, dass du keine Fehler mehr siehst. Und manche Doppler passieren beim Setzen. Ärgerlich! Schön ist aber, wie liebevoll du immer über deine Tochter und Enkelin schreibst. Ich freu mich immer von den Beiden zu lesen. Was ist HWR? Hauswirtschaftsraum? Darf ich dir ein Quarktörtchen auf den Teller legen? Kaffee dazu? :-)))))

      • Linde aus dem Taunus
        5. November 2023

        Ja, überall wo zu viel gespart wird, passieren dann Fehler. Ärgerlich aber eh nicht mehr zu ändern. HWR ist natürlich Hauswirtschaftsraum. Bestimmt hast du auch einen im neuen Haus. Ist Gold wert. Es freut mich dass du dich freust wenn ich über meine Lieben schreibe. Sie sind meine Glücks- und Grsundheits-Tankstelle. Ich wünsche dir, dass du dich auf deiner Baustelle nicht mehr ärgern musst und nun alles RUND läuft!!!!
        Und nun her mit dem Törtchen bevor sie alle sind :-)))

        • Martina Goernemann
          5. November 2023

          :-)))) Es gibt jede Menge Nachschub bei den Törtchen, denn ich habe Quark im Kühlschrank gestapelt.

  • Ilka
    5. November 2023

    Guten Morgen,
    deine Törtchen sind eine gute Idee. Bei richtig Stress bin ich aus der anderen Fraktion und kriege nichts runter. Mein Ärgernis ist vielmehr, dass die (nachlassenden) Hormone den Körper so runterrutschen lassen. Naja, Pulli drüber.
    Um mich zu beruhigen hilft Gemüseschneiden. So richtig kleine Würfel. Und möglichst an nichts anderes denken als schnippel, schnippel… und nicht den Finger erwischen. Rausgehen hilft auch.
    Schönen Sonntag euch allen
    Ilka

    • Martina Goernemann
      5. November 2023

      Gemüseschneiden ist herrlich! Das mag ich auch. Manchmal preppe ich die Sachen Auf Vorrat. Radieschen für den Salat am nächsten Tag und Möhrenwürfel für die Gemüsesuppe. Ich finde es beneidenswert, dass du bei Stress nichts runter kriegst. Ich muss wirklich doll aufpassen in Zeiten wie diesen, dass mir die Jeans nicht zu eng werden. Ein Törtchen probieren? Mit Kaffee? :-)))))

      • Ilka
        5. November 2023

        Naja, wenn das ein Dauerstress wird, ist das nicht mehr lustig – ich erinnere mich an Zeiten mit unter 65 kg verteilt auf über 1,80. Da bist du nur ein Klappergestell und jeder Schnupfen haut dich aus der Kurve. Ist jetzt besser. Von daher: Kaffee und Quarktörtchen gerne.

        • Martina Goernemann
          5. November 2023

          Ich lege dir zwei Törtchen auf den Teller :-)))) und du kannst jederzeit nachfassen :-)))))

  • Johanna
    5. November 2023

    guten Morgen, liebe Martina
    zuallererst herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin,die Tasse ist wunderbar,und dass sie in deinem Buch abgebildet ist, macht sie noch wertvoller.
    Du hattest schon einmal ein Gewinnspiel mit einer hübschen Tasse , ich glaube ,es waren Vergissmeinnicht drauf, die war auch so wunderbar…ich stöbere auf Flohmärkten auch immer nach Tassen ,und Kaffeekannen…
    Ich habe die Woche auch viel gebacken, ein bißchen zur Beruhigung,und natürlich auch für den Genuss, heute gibt es wieder Zimtschnecken, aber die sind für einen guten Zweck.
    Dein Rezept werde ich kommende Woche auf jeden Fall ausprobieren, die sehen auch so lecker.
    wünsch allen einen schönen Sonntag, bei uns stürmt es gewaltig, schon die ganze Nacht. hier bei uns im Ort ist Martinimarkt, tut mir bißchen leid für die Aussteller, aber vielleicht beruhigt es sich noch..
    liebe Grüsse Johanna
    Und mein Rezept gegen Stress ? Rausgehen in die Natur, lesen, und im Moment grad Käffchen trinken,in Blogs rumstöbern und nebenbei die Vögel an der Futterstelle beobachten, herrlich…

    • Martina Goernemann
      5. November 2023

      Du hast aber ein Megagedächtnis! Stimmt! Ich hab schon mal eine Tasse verlost, aber noch keine, die Model im Buch war :-))))) Zimtschnecken sind der Hammer. In München gibt es jetzt einen Zimtschneckenladen der supergehypt wird. Die Leute stehen Schlange und die Schnecken kosten soviel wie ein Gebrauchtwagen. Na ja, nicht ganz :-)))) Aber unverschämt teuer die kleinen Dinger. Da backen wir lieber selbst, gell? Magst du ein Quarktörtchen probieren? Kaffee? :-))))

  • Andrea Nagel
    5. November 2023

    Dem einen die Pferde, dem andern die (Wild)Kräuter.
    Und ja, Küche hilft bei mir fast immer.
    Oder meinen Bienen beim Fliegen zusehen, ist jetzt allerdings zu kalt.
    Die Törtchen klingen ganz wunderbar, meinst du, mit Schichtkäse geht es auch?
    Den hätte ich gerade da.
    Und eigene Äpfel.
    Und tanzen, das hilft mir auch.
    Mache ich heute Nachmittag.
    Habt alle einen wundervollen Sonntag.
    Von Herzen,
    Die Kräuterhexe

    • Martina Goernemann
      5. November 2023

      Im Frühling machen wir mal eine Kräuterwanderung zusammen. Das wäre doch ein toller Plan, oder? Und Bienen? Hast du eigene Bienenstöcke. Mein Sohn war während des Gymnasiums Schulhofimker. War der beste Honig aller Zeiten. Ich bin ziemlich sicher, dass Schichtkäse genauso gut geht, aber hast du auch Xanthan im Haus? Geht auch ohne, aber dann sind die Törtchen ziemlich weich. Probierst du eins von meinen? Kaffee dazu? :-)))))

  • Katrin
    5. November 2023

    Schönen Sonntagvormittag ihr Lieben!
    Eine wertschätzende Heimat hat die wundervolle Blümchentasse redlich verdient nach ihrem Buch-Modeleinsatz! Herzlichen Glückwunsch liebe Ina!

    Ojeoje Martina! Schon wieder ein Terminumsturz 🙁 Was für ein „Mist“! Bei mir möchte morgen um 7:00 Früh mein Arbeiter im Badezimmer beginnen und ich hab noch nicht das passende Material da. – hmmmm…, er wird vorerst vermutlich was anderes machen. Und einige grundsätzliche Entscheidungen müssen sowieso auch noch getroffen werden. Bin ja gespannt, wie es letztendlich läuft.

    Mit dem Stress ists so eine Sache. Da gibts bei mir irgendwie zweierlei „Arten“
    Einerseits, wenn ich gar nicht weiß, wo ich noch überall zugleich anpacken und hingreifen und tun und machen soll – und andererseits der „Stress im Kopf“ bezüglich „wie, wann, wo“ wenn es um koordinationstechnische Fragen geht.

    Beim wirklichen Tun ist es ja eh so, dass man sich rechtschaffen glücklich fühlt, wenn man was geschafft hat und dann einfach mal eine Verschnaufpause verdient hat.
    Schlimmer ist irgendwie dieser „ungreifbare gedankliche Stress“

    Ich gönne mir einfach gern immer wieder meine kurze Cafélatte Pause. Da darf es schon auch mal Schokolade dazu geben. Hauptsache der Genussfaktor stimmt 🙂
    So zwischendurch irgendwann irgendwas essen ist bei mir zum Glück sowieso nicht das, was ich gerne mache. Ich setz mich lieber gemütlich hin und genieße.
    Irgendwie war das in der Art denk ich immer schon so. Auch in meiner Maturazeitung stand als „Zitat“ bei mir schon dabei „entweder ordentlich oder gar nicht“

    Ich wünsch euch einen geruhsamen, stressfreien Sonntag!
    Liebe Grüße
    Katrin

    • Martina Goernemann
      5. November 2023

      Und wieder mal denke ich, wir sind doppelte Lottchen. Dein Zitat unterschreibe ich sofort und auch dieser gedankliche Stress kommt mir sehr bekannt vor. Momentan ist mein Kopf ein Karussell, das mit Quarktörtchen geschmiert wird. Ein Gedanke zieht den nächsten nach sich. Ich wünsche dir eine glückliche Hand bei der Badrenovierung und einen freundlichen Handwerker. Lass dich mit den Entscheidungen nicht unter Druck setzen. Quarktörtchen? Cafélatte kann ich auch! :-)))))

  • Ursula aus dem Süden
    5. November 2023

    Guten Morgen,

    da fallen mir die Sprichwörter ein „des Guten zu Viel, der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht, steter Tropfen höhlt den Stein“….
    Glaub mir soviel Quark gibt es gerade nicht wie ich bräuchte.
    Würde aber jetzt trotzdem gerne 1 von Deinen Törtchen essen.

    Das mit Deiner Baustelle tut mir leid, aber wenn es geschafft ist ist die Hälfte vergessen und irgendwann ist es nur noch schön.
    Bin ja gespannt hab auch einen Gärtner beauftragt ob er den Termin hält…..

    Wünsche einen wunderschönen Sonntag und Glückwunsch an die Gewinnerin der Tasse.
    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      5. November 2023

      Mein Gärtner ist ein Goldstück, auf den ist Verlass. Das Haus war ja auch wunderbar und schnell gebaut, aber die Nebengeräusche bei der bauerei sind stressig. Ist ja hoffentlich bald vorbei. Nimm soviel Quarktörtchen wie deine Nerven bauchen. Ich kann schnell Nachschub machen. Kaffee dazu? :-)))))

  • Steph
    5. November 2023

    Mhhmmmmm vielen Dank für das Rezept. Klingt so lecker wie‘s aussieht! Stress und Schokolade——— bei mir nicht. Schoko mag ich in keiner Form. Mein Vater hat sich schon immer gefreut, wenn Oma und gutmeinende Tanten mir zu jedem Fest Schoki mitbrachten, die ich sofort und gerne freiwillig weitergegeben habe. Er mochte sie . Bei Stress ist Küche gut, eine Tüte Kartoffelchips hilft auch! Aber noch besser Spaziergang oder Sport :)))
    Liebe Martina, ich wünsche dir weiter gute Nerven für die Baustelle und vor allem Handwerker, die sich zukünftig an Absprachen halten!
    Allen einen feinen Sonntag!

    • Martina Goernemann
      5. November 2023

      Ja, ich vergaß die Chips zu erwähnen. Die sind auch sehr gefährlich. Aber das Knistern im Mund beruhigt so schön, gell? Sport mache ich momentan definitiv zu wenig. Einmal die Woche zum Aquajogging, das halte ich eisern durch und einmal Laufen mindestens eine Stunde. Aber Quarktörtchen backen verbraucht ja auch Kalorien :-)))) Magst du eines? Kaffee dazu? :-))))

  • Stefanie
    5. November 2023

    Guten Morgen, ich komme gerne gleich zum Kaffeetisch. Heute ist nicht der optimale Entstresstag. Hier in Lörrach regnet esund die Fahrt mit meinem ebike über Land nach Etenbühl würde mich im Regen nicht entstressen. Also ein bisschen Couch und Bücher. Das mit den Handwerkern kann frustrierend sein. Aber wie schon oben geschrieben alles geht vorbei und dann ist s auch überstanden und gut. Solche sonnengelbe Teilchen springen auch mir immer ins Herz. Da kann ich nicht widerstehen. Fein! Ich mach heute auch noch dünne Omletts ….
    So jetzt aber erstmal nichts tun dann ist das auch schon mal gemacht. E schöne Sundig allimitenandr;-))))

    • Martina Goernemann
      5. November 2023

      Oh wunderbares Nichtstun. Ich will das auch wieder haben. Irgendwann! Momentan sind die Übergänge wirklich fleißend. Ich merke gar nicht mehr wenn Wochenende ist. Außer am Sonntag, wenn ich mit euch schreibe. Die meisten Raumseelen scheinen heute auf der Couch zu sein. Das sei euch von ganzem Herzen gegönnt. Törtechen mit Kaffee? :-)))))

  • Susanne mit dem Lesetick
    5. November 2023

    Guten Morgen in die Runde,
    tolles Rezept: vielen Dank, Martina!
    Bei Stress hilft Essen bei mir nicht, sondern Aufräumen (Susie Kondo?), Radfahren oder Schwimmen. Am besten hilft bei mir allerdings ein Ansatz aus dem Coaching, nämlich die Frage; „Was kann jetzt im schlimmsten Fall passieren?“ Und schon schrumpfen die Bedenken und auch die Sorgenfalten. Vielleicht funktioniert das auch bei anderen?
    Und beim Bauen, Renovieren etc. immer an das Danach denken: Wie schön wird es alles werden und wie sehr wird sich der Aufwand gelohnt haben!
    Klingt nach Wort zum Sonntag, daher jetzt lieber nur noch herbstliche Grüße
    Susanne

    • Martina Goernemann
      5. November 2023

      Ich versuch’s, liebe Susanne. Ich versuch es wirklich an das Danach zu denken, aber manchmal bin ich so wütend über die Unverschämtheit und Arroganz mancher Leute, dass ich wirklich schnurrstracks in die Küche muss, sonst würde es mich zerreißen. Magst du ein Quarktörtchen probieren? Kaffee dazu? :-))))

  • Elke mit *
    5. November 2023

    Hallo und einen stürmischen Sonntag in die Runde.
    Erstmal herzlichen Glückwunsch der Gewinnerin zu dem tollen Stück.
    Baustress kenn ich zur Genüge (hatte ich ja kürzlich schnon erwähnt:-) ). Bei Stress und dickem Hals hilft bei mir entweder raus in den Garten und Rasen mähen, Schnee schippen (falls welcher vorhanden ist), die Einfahrt kehren oder an den Basteltisch.
    Die Törtchen sehen fantastisch aus, danke für das Rezept.
    Diesen Zimtschneckenladen gibt es wohl in jeder größeren Stadt. Meine Tochter ging kürzlich in Stuttgart an so einem vorbei und wunderte sich noch, was es denn da „umsonst“ gäbe. Eine Kommilitonin meinte dann, es wäre gerade D E R Hype. Naja, bei im Schnitt 5 € für so ein Nichts ganz schön unverschämt. Da backe ich dann lieber meinen Zimtschneckenkuchen selber und weiß, was drin ist :-)).
    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag. Kaffee und Quarktörtchen nehme ich gerne nach dem Mittagessen.

    LG
    Elke mit *

  • Edith
    5. November 2023

    Guten Morgen Martina und in die Runde!
    Das ist doch mal ein Tipp, der leicht umzusetzen ist – wenngleich Essen ja auch nicht nur gut für die Figur ist..
    Aber dass Stress per se ungesund ist – da hast du bestimmt Recht.
    Nach meiner krankheitsbedingten OP mit anschließender Zwangspause war mein Blutdruck ok, nachdem ich die Arbeit wieder aufgenommen hatte, lief er wieder auf Hochtouren… das sollte mir wohl zu Denken geben…
    Aber Martina – wenn die Handwerker kommen, dann wird es richtig gut !!!
    In der Zwischenzeit hilft Atmen und ab in die Küche.
    Und heute gilt : mit warmem Getränk und Decke ab auf die Couch – es ist usselig !
    Edith

    • Martina Goernemann
      5. November 2023

      Hier ist es auch usselig, aber wir müssen gleich Kaminholz stapeln. Ich hab ein neues, superschickes Kaminholzstapeldings für draußen bekommen :-)))) Meine Törtchen sind so gesund, liebe Edith, dass du gefahrlos zulangen kannst. Viel Eiweiß und sehr figurfreundlich. Ich bring dir ein Gedeck mit Kaffee an die Couch :-))))

  • Edith
    5. November 2023

    .. und herzlichen Glückwunsch an Ina – zusammen mit den Törtchen wird es wohl immer eine Raumseelen-Erinnerung hervorrufen. LG, Edith

  • Christine Hermanns
    5. November 2023

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Ina
    Ich nehme jetzt gerne einen Tee bin immer noch stark erkältet. Aber die leckeren Törtchen esse ich natürlich mit Hochgenuss:-)))))
    Die kommen mir jetzt genau richtig. Dann bekomme ich endlich meine scheußlichen Bellys weg ❤️

    • Martina Goernemann
      5. November 2023

      Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung. So ein Quarktörtchen passt ganz wunderbar auch zu Tee. Schon dich. Ich hoffe, du hast keine hektische Woche vor dir. :-)))))

  • Ina aus Weinheim
    5. November 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen,
    erst jetzt mache ich den PC an und erhalte die Nachricht, dass ich die Blümchentasse gewonnen habe.
    Ich freue mich so sehr, denn sie passt in ihrer durch ein langes Leben entstandenen Unvollkommenheit in mein Haus, wo so viele andere alte geliebte Dinge stehen, die eine Geschichte erzählen könnten.
    Martina, sie wird sich wohl fühlen bei mir … und ich werde sie nicht in die Spülmaschine stellen …!
    Ein langer Spaziergang heute im garstigen Wetter hat meinen Kopf frei gemacht.
    Ich liebe diese Spaziergänge im Park oder Wald, wenn wenig Menschen unterwegs sind, und Jahreszeit spürbar wird.
    Wenn es auch schon spät ist, gerne noch ein Quarktörtchen.

    Liebe dankbare Grüße
    von Ina

    • Martina Goernemann
      5. November 2023

      Ich freu mich doll, dass du dich freust. Die Tasse freut sich auch auf ihre Reise zu dir. Ich muss nur noch einen passenden Karton finden. Das Wetter hast du ganz wunderbar mit dem Wort „garstig“ beschrieben. Hier stürmt es auch wie Hulle. Klingt fast bedrohlich wie die Rollos vom Wind durchgerüttelt werden. Quarktörtchen und Kaffee kommen sofort :-)))))

  • Christine Hermanns
    5. November 2023

    Hab so lieben DankNein Gott sei Dank kann ich die Woche ruhig angehen und mache alles so wie ich kann. Die Quarktörtchen werden mich durch die Woche tragen ❤️
    Und eine Auszeit ist auch mal gut und wichtig und weißt Du was ich habe Dich gerade entdeckt:-))))
    Weißt Du wo, natürlich in einem Wohnmagazin:-))) In das Wohnzimmer sowie auch in das Schlafzimmer Quartiere ich mich sofort ein :-)))) ein Träumchen
    Hab einen feinen Abend

  • Christine Hermanns
    7. November 2023

    In dem was am besten zu Dir passt:-)))
    Schöner Wohnen:-))))
    Ich hatte Dir eine Email geschrieben mit Bildern:-)))

  • Christine Hermanns
    7. November 2023

    Oh ok, dann ist die irgendwo gelandet.
    Aber jetzt weißt Du wenigstens wo Du aktuell zu sehen bist:-)))
    Kaffee für uns beide:-)))?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln