Back to home
Schön

Grandioses Rezept für einen Gewürzturbo

Es ist grün und explodiert auf der Zunge. Riecht gut, schmeckt gut, hilft sparen und ist ein tolles Geschenk. Reicht die Beschreibung um euch neugierig zu machen? Zu Recht dürft ihr neugierig sein, denn was ich heute auf Lager habe wird euch begeistern.

Für das Turbo – Rezept braucht ihr einen Backofen, Salz und leere, kleine  Konservengläschen

Und Kräuter! Ich hatte einen Basilikum – Dschungel auf dem Balkon, aber keine Lust mehr auf Pesto. Ich suchte nach einem Rezept, damit die leckeren Blättchen nicht dem Nachtfrost zum Opfer fallen müssten.

Bestes Rezept mit Basilikum

Pesto mit Pasta, Pesto auf Ofenkartoffeln 

Wir haben in den zurückliegenden Wochen unendlich viel Pesto gegessen. Lecker! Aber irgendwann ist auch mal genug. Die zündende Idee kam mir als ich auf den Blender schaute, der bei mir auf der Küchenarbeitsplatte wohnt. Und auch wenn das Rezept anfängt wie die Bauanleitung für Pesto, es ist ganz anders.

Rezept fuer Basilikum

Zack! Eine ordentliche Portion Basilikum in den Häcksler

Grobes Meersalz dazu, Blender an und nach kurzer Zeit liegt ein herrliches, grünes, weiches Basilikumsalz in der Schüssel.
Der Duft ist überwältigend und nicht zu vergleichen mit einem Gewürzsalz aus getrockneten Kräutern.

Rezept fuer ein Gewuerzsalz der Extraklasse

Aber wir sind natürlich noch nicht fertig

Was noch fehlt ist eine gute Portion Zeit und Wärme. Am besten Wärme im mild geheizten Backofen. Bei wem die Heizung schon bullert, kann auch die benutzen. Die Salz – Basilikum – Mischung wird auf Backpapier glattgestrichen und mit einem Blech darunter in den 80 Grad warmen Backofen geschoben oder das Blech wird auf einen Heizkörper gestellt.

Rezept für Gewuerzsalz aus dem Backofen

Die Trocknung auf dem Heizkörper hat noch einen tollen Nebeneffekt

Beim Trocknen verströmt die Basilikummischung ein betörendes Aroma. Belebt die Sinne ganz wunderbar. Ein bisschen von dem Duft strömt auch aus dem Backofen, aber die Heizkörperversion ist deutlich duftintensiver.
Oft werden Kräutersalze mit getrockneten Kräutern gemacht. Ist aber geschmacklich kein Vergleich zu der frischen Verarbeitung in diesem Rezept. Irgendwie scheinen sich die ätherischen Öle besser festzubeißen, wenn sie frisch mit dem Salz in Berührung kommen.

Rezept fuer Gewuerzsalz aus Basilikum

Das Kräutersalz ist fertig, wenn die Mischung hart geworden ist

Leider geht etwas von der schönen grünen Farbe verloren, dem Geschmack tut das aber keinen Abbruch. Ich gönne den Salzbrocken noch mal ein paar Umdrehungen im Blender. Nicht zu doll, damit das Salz noch ein bisschen grob bleibt. Das ist besonders wichtig, wenn
es in Salzmühlen gefüllt werden soll. Ich benutze dafür die ausgedienten Salzmühlen aus dem Supermarkt. Die funktionieren einwandfrei und freuen sich über ein zweites Leben!

Ein tolles Rezept mit Basilikum

Schmeckt nicht nur klassisch auf Mozzarella

Ist grandios lecker auf Pizza und sogar ganz einfach pur auf dem Butterbrot. Ein Bonus – Rezept habe ich auch noch!
Was mit Basilikum geht, geht auch mit Rosmarin. Den gibt es momentan noch in großen Mengen in unseren Kräuterkästen auf dem Balkon und im Garten. Ich verspreche euch eine Geschmacksexplosion.
Auf die gleiche Art lässt sich übrigens auch ein sensationell gutes Badesalz machen. Statt Speisesalz nehme ich dann Epsomsalz oder Totes Meer Salz, gebe frischen Rosmarin dazu und lasse beides durch den Blender sausen. Zack! Fertig ist ein toller Badezusatz. Ganz natürlich, chemiefrei und belebend. Entweder gleich frisch aus dem Häcksler in die Wanne oder getrocknet auf Vorrat herstellen.

Und jetzt? Jetzt gibt es Kaffee! 

Ich hätte heute Spekulatius anzubieten. Leider gekaufte, nicht die leckeren nach dem Rezept von Carmita. Aber ich konnte nicht widerstehen. Ich musste eine Tüte Butterspekulatius kaufen. Helft mir bitte, sie aufzufuttern, damit ich sie sich nicht allein auf meinen Hüften breit machen. Habt ihr auch schon Weihnachtsgebäck gekauft? Schon angefangen mit Adventsblingbling?
Setzt euch zu mir! Ich komme mit dem Kaffee :-))))

48 Comments
  • Bea
    12. November 2023

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen, die Idee mit den Kräutersalzen ist ja genial einfach und schmeckt bestimmt super, aber mein Basilikum auf dem Balkon ist leider schon eingegangen, also merken für nächstes Jahr. Bei uns gibt es noch kein Adventsblingbling, hier herrscht noch absolute Herbstdeko. Adventsdeko gibt es bei mir immer erst ab dem ersten Advent.Mit Weihnachtssüsskkram ist das etwas anders, da hab ich schon ein bisschen vorgekostet. Kaffee nehme ich wie immer gerne, Spekulatius eher nicht, meinen Mann und mich hat das böse C erwischt, wir sind zwar auf dem Weg der Besserung, aber irgendwie hat sich das auf unseren Appetit ausgewirkt, Essen ist momentan nicht so unser Ding. Schadet auch nichts. In diesem Sinn, bleibt alle Gesund und einen schönen Sonntag, wir gehen nachher ein bisschen an die frische Luft.
    Bea

    • Martina Goernemann
      12. November 2023

      Ich höre von vielen, die sich momentan mit dem bösen C herumplagen. Gottlob hat die Krankheit ihren Schrecken verloren, gell? Ist unangenehm und schmerzt im Hals, aber es geht nicht mehr die Angst um. Ich wünsche dir gute Besserung und wenn du keinen Appetit auf Spekulatius hast, könnte ich dir einen leckeren Pfefferminztee anbieten. Ich hab tatsächlich noch frische Minze in einigen Blumentöpfen. Magst du? Mit Honig? :-))))

      • Bea
        12. November 2023

        Ja da hast du recht, der ganz arge Schrecken ist wohl vorbei. Pfefferminztee mit Honig wäre Exupéry.

        • Martina Goernemann
          12. November 2023

          Exupéry? Ich mag den Kerl, aber da hat wohl eher die Autokorrektur zugeschlagen oder? Minztee mit Honig kommt sofort! :-)))))

          • Bea
            12. November 2023

            ja was aus exorbitant so wird. ich habe mal den kleinen Prinzen in Wien in einem 1Mann Theater als Lesung gesehen.zum Weinen schön.

  • Regine
    12. November 2023

    Guten Morgen ihr Lieben,
    das ist eine super Idee, die ich gleich in die Tat umsetzen werde
    Bei mir gibt es noch kein Adventsblingbling- ich genieße gerade noch den Herbst mit allen Facetten. Ich liebe es bei meinen täglichen Runden durch das gefühlt knietiefe Laub zu walken und die herrliche kühle Luft zu genießen. Eine Packung Spekulatius habe ich auch schon hinter mir ich hoffe damit sind die ersten Gelüste bis auf weiteres gestillt.
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

    • Martina Goernemann
      12. November 2023

      Genau so habe ich bei meiner Spekulatiustüte auch gedacht. „Nimm mal eine mit, dann ist erst mal Ruhe mit den Gebäckgelüsten …“ Ich fürchte aber jetzt werden die Dominosteine nachrücken. Aber ich habe ja meine sündenfreien Quarktörtchen. Ich werde mal welche mit Apfel und Zimt und einem Hauch Lebkuchengewürz versuchen. Und ansonsten genießen wir den Herbst solange er so schön ist wie bisher, gell? Kaffee? :-))))

  • Katrin
    12. November 2023

    Guten Morgen in die Runde!
    Heute mal wieder mit strahlendem Sonnenschein 🙂
    Ich stelle ein paar Leonidas Pralinen zu deinen Spekulatiuskekden dazu Martina – frisch (von meinem Mann) aus Belgien eingeflogen.
    Auf die “Carmita-Spekulatius” freu ich mich auch schon wieder sehr 🙂 Die mach ich ja jedes Jahr.
    Und dieses Basilikumsalz ist sicher ein Traum! Genau auf diese Art mach ich im Frühling das Bärlauchsalz. Aber das mag ich gar nicht so gern… Basilikum hingegen liebe ich! (Nur leider hab ich nicht solche Mengen…. Muss ich mir glatt nochmal einen kaufen)
    Meinen Basilikum vom Fensterbrett hab ich grad gestern umgepflanzt und “ausgezupft” – ist schon mehr kümmerlich als üppig.

    Schönen Tag noch an alle!
    Liebe Grüße
    Katrin

    • Martina Goernemann
      12. November 2023

      Leonidaaaaas! Sind der Hammer. Da stiebitze ich sofort ein Stück. Ich bringe auch immer Pralinen aus Belgien mit. Sind einfach unwiderstehlich. Bärlauch ist -wie bei dir-
      nicht so mein Ding, aber wenn du noch Rosmarin im Garten hast, probier‘ unbedingt das Badesalz aus. Frisch gehäckselt mit Epsomsalz ist das Wellness pur. Vielleicht kannst du dein neues Badezimmer damit einweihen? Caffélatte für dich?

      • Katrin
        12. November 2023

        Greif gern zu Martina! Wir haben mehr als einen halben Kilo Leonidas da 🙂
        Ich hab das ganze Jahr über Rosmarin – also werde ich damit sicherlich auch noch Badesalz machen – aber bestimmt auch noch mit Rosenblättern!
        Die Badezimmersache zieht sich… – das (mittlerweile ausgeräumte) halbfertige Zimmer ist im Wartemodus……
        Auf einen Cafélatte komm ich sehr gerne später nochmal vorbei:-)

  • Ilka
    12. November 2023

    Gute, Idee, die ich mir jetzt allerdings bis nächstes Jahr merken muss. Unser Basilikum hat es in Pesto und grünes Öl geschafft. Und was deine Spekulatius angeht, alles prima. Bei uns sind Lebkuchen ein Ganzjahresgebäck, und schmecken die immer.
    Hier ist übrigens Kuscheldeckenwetter: grau, regnerisch, usselig. Da bleibe ich etwas länger mit meinem Kaffee sitzen.
    Schönen Sonntag allen
    Ilka

    • Martina Goernemann
      12. November 2023

      Da bringst du mich auf eine Idee! Ich könnte mal wieder die Low-Carb-Lebkuchen machen. Wie gut, dass du mich erinnert hast. Wenn du magst, schicke ich dir ein bisschen Münchner Morgensonne … Falls du aber heute dein Kuscheldeckenwetter genießen möchtest, behalte ich sie lieber hier. Noch Zeit für einen Kaffee mit uns? :-))))

  • Andrea August
    12. November 2023

    Sonnigen guten Morgen liebe Martina, das liest sich wunderbar zum ausprobieren, kann es schon fast riechen. Bin derzeit mal wieder in Ingolstadt beim Hundesitting. Wir beiden haben viel Spaß und das stundenlange an der frischen Luft sein, ist wie ein Jungbrunnen. Büroluft ist wirklich schädlich für die Haut. Hab noch nichts dekoriert und Kerzen hab ich ja immer. Das mache ich dann gemütlich nächstes Wochenende. War vor kurzem in Österreich da hab ich mir Minielisenlebkuchen mitgenommen. Sooo fein, da mussten schon ein paar dran glauben Wünsche euch allen noch ein herrlichen Sonntag bei allem was ihr tut, liebe Grüsse Andrea

    • Martina Goernemann
      12. November 2023

      Gegen Büroluft auf der Haut hilft auf messerrückendickes Auftragen von Niveacreme. Vielleicht nicht während des Hundespaziergangs, sondern lieber danach :-)))))
      Diese Creme-Druckbetankung ist wirklich ein Feuchtigkeitsbooster für die Haut. Kaffee für dich? :-)))))

  • Christina
    12. November 2023

    Guten Morgen liebe Martina, liebe Raumseelen
    Der Duft hat den Weg bis in die Schweiz gefunden und das kommt sofort auf die To do Liste für nächste Woche.
    Heute mache ich mal nix, gaaar nix!
    Pralinen sind gerade streng verboten, ich habe letzte Woche ein gottlob kleines Päckchen geschenkt erhalten, die haben mich dauernd gerufen!!!
    Kennt ihr das auch?
    Die Weihnachtsdeko beginnt bei mir in der letzten Woche November. Ich habe im Brocki einige schöne Holzdekos aus Deutschland gefunden. Das wird dieses Jahr als Grundidee das Bild prägen.
    Einen friedlichen Sonntag wünsche ich euch allen von Herzen.

    • Martina Goernemann
      12. November 2023

      Einen friedlichen Sonntag … das ist mit Abstand der schönste Wunsch, den man für einen Sonntag wünschen kann, gell? Danke dafür. Ich dekoriere momentan noch ausschließlich mit der Nase indem ich mich mit vorweihnachtlichen Düften umgebe. Irgendwo muss ich auch noch amerikanische Apfel-Zimt-Duftkerzen haben. Die muss ich gleich mal suchen. Bleibst du auf einen Kaffee? :-)))))

  • Stefanie
    12. November 2023

    Guten Morgen liebe Raumseelen, bei uns ist es nun der zweite Regensonntag. Aber das macht nichts da hab ich doch auch mal schön Zeit für Kaffeeplausch und Spekulatius. Die mag ich auch sehr gerne. Wie Bea oben schrie, ist auch mein Basilikum nicht mehr buschig und das Rezept muss ich mir für nächstes Jahr merken. Ja, mit der weihnachtlichen Deko könnte man schon anfangen damit sie rechtzeitig zu Beginn vom Advent fertig ist. Aber irgendwie brauch Ich dafür auch die Stimmung und es ist nasskalt alleine wenn ich rausgucke… nein keine Lust dafür.
    Ich wünsche Euch einen erholsamen Sonntag liebe Grüße Stefanie

    • Martina Goernemann
      12. November 2023

      Immer mit der Ruhe! Wir Raumseelen lassen uns vom Kalender nicht hetzen, gell? Ist noch viel Zeit für das bisschen Blingbling. Setz dich zu uns. Spekulatius sind noch reichlich da
      und Kaffee ohne Ende! :-))))))

  • Martina aus dem Moos
    12. November 2023

    Hallo liebe Martina,
    bei mir kommt , sparsam und in Natur Materialien gehaltenes Weihnachtsdeko vor und auch erst zum 1. Advend. Ich mag es schlicht und einfach. Mit zu viel Gedönns bin ich schlicht weg überfordert , das erdrückt mich . Aber jeder wie er mag :))

    Das mit dem Salz ist super, ich mache mir mein Pizza Gewürz selber und alles andere trockne ich ;wie zB. Minze ;Majoran ,Thymian, Petersillie und den Salbei (ganz wichtig) . Auch Annanassalbei mische ich darunter. Mit Basilikumsalz probiere ich nächstes Jahr ganz bestimmt aus.
    Heute scheint noch die Sonne, da werde ich mit meiner Tochter und Hund mal einen ausgedehnten Spaziergang machen durch den Wald. Ich mag den Herbst sehr gerne, ist doch schön im rascheldem Laub zu gehen. Es beruhigt finde ich sehr.

    Hab einen superschönen Sonntag und ganz liebe Grüße aus dem Moos.
    Liebe Grüße auch an alle Raumseelen

    Liebe Gertrud sei auch du ganz lieb aus dem Moos gegrüßt und bleibt alle gesund.
    Ich lese sehr gerne deine wunderbaren Kommentare , du schreibst so schön. :)))

    • Martina Goernemann
      12. November 2023

      Hast du all‘ diese Kräuter bei dir im Garten, liebe Martina? Wow! Das klingt beeindruckend. Bei uns ist noch gar nichts geschmückt, aber ich habe Zimtöl im Duftlämpchen, das macht schon ein bisschen vorweihnachtliche Atmosphäre. Wie wäre es mit einem Kaffee nach dem Mutter-Tochter-Hund-Spaziergang? :-))))

    • gertrud carey
      12. November 2023

      Liebe Martina, vielen Dank für deine lieben Worte, ich schicke herzliche Grüsse aus Luzern zu dir ins Moos. Geniess den Waldspaziergang mit deiner Tochter und Hund. Durch raschelndes Laub zu gehen tut der Seele gut. Wunderbar, die vielen Kräuter in deinem Garten, ein herrliches Dufterlebnis.
      Alles Liebe für dich, herzlich gertrud

  • Edith
    12. November 2023

    Guten Morgen liebe Raumseelen !
    Da werde ich doch glatt mal ins Treibhaus gehen und schauen ob der Rest Basilikum noch zu brauchen ist, denn Pesto habe ich auch schon gemacht.
    Und gerade nach deinem Rezept für die Orangenmarmelade geschaut – Die steht auch auf dem Plan.
    Bei den Butterspekulatius sage ich nicht nein…denn meine Mutter hat es wieder feschafft, mich mürbe (und traurig) zu machen und da brauche ich echt immer etwas dass sich hüfttechnisch nicht sehr förderlich auswirkt…
    Plätzchen habe ich auch schon die erste kleine Ladung gemacht und das „Carmelita‘-Rezept liegt auch bereit.
    Zum Spekulatius nehme ich gerne noch einen Kaffee und dann geht’s auf zum Wandern da erst im Nachmittag Regen angekündigt ist.
    komme später nochmal vorbei, vielleicht liegt dann noch ein Rest Spekulatius rum – wenn nicht ,dann helfe ich aufräumen und spülen.
    In dem Sinne : habt einen schönen Sonntag! LG, Edith

    • Martina Goernemann
      12. November 2023

      Hahaha! Ich hebe dir ein paar Spekulatius auf, ganz ohne Abwaschverpflichtung. Und ja, es gibt Mütter, die wirken sich nicht gut auf unsere Figur aus. Ich kann ein Lied davon singen, aber dir auch versichern, es lässt sich überwinden. Ich habe Jahre gebraucht, aber ich hab’s geschafft. Mich macht niemand mehr ungefragt traurig. Soll ich auch Kaffee für dich warmhalten? :-))))

  • Edith
    12. November 2023

    oh da war der Fehler…. Carmita und nicht Carmelita… aber es ist das richtige Rezept, definitiv !
    Schönen Sonntag und bis nächste Woche !
    Ich hoffe der Baustress lässt langsam nach damit Du Dich der schönen Seite im neuen Haus widmen kannst – dem Einrichten.
    LG, Edith

    • Martina Goernemann
      12. November 2023

      Ich weiß, dass Carmita immer mitliest, aber sie wird dir das nicht übelnehmen :-)))) Baustress ist leider noch reichlich vorhanden, aber das Ende ist in Sicht. :-)))))

  • Ursula aus dem Süden
    12. November 2023

    Guten Morgen,

    oh lecker. Wir hatten doch glatt minusgrad -1 heute.
    Mag wer Zimtschnecken? Sind fluffig und vegan mit viel Guß oben drauf.
    Niveacreme ist für mich die beste Wintercreme.

    Heute gibt es Soulfood. Karotten-Ingersuppe. Köchelt gerade vor sich hin.

    Wünsch Euch einen schönen Sonntag.
    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      12. November 2023

      Manchmal bin ich wirklich sprachlos über unsere Raumseelen-Gemeinsamkeiten. Bei köchelt gerade eine Möhren-Sellerie-Ingwer-Suppe. Vielleicht kommen heute Abend noch ein paar Udonnudeln dazu und dann … lecker!!! Kann ich auch eine halbe Zimtschnecke haben? Ich habe vorhin schon bei Katrins Belgischen Pralinen zugeschlagen :-)))) Kaffee für dich?

      • Ursula aus dem Süden
        12. November 2023

        gerne

        ach ja versuch mal Pastinake mit Kürbissuppe und Ziegenkäse dazu mit geröstetem Brot und gerösteten Küribiskernen – die natürlich auch dem Kürbis.

  • Elke mit *
    12. November 2023

    Hallo liebe Raumseelen,
    Kräutersalz ist klasse. Ich hatt vor zwei Jahren einen Ananasbasilikum der sich auch zu einem „Wald“ entwickelte und daraus wurde auch Kräutersalz. Ich habe es in kleine Reagenz-Röhrchen abgefüllt und einen einen Teil zu Weihnachten verschenkt. Kam gut an :-)). Rosmarin wächst bei uns auch noch auf dem Balkon – kommt heute auf die Ofenkartoffeln.
    Carmelitas Spekulatius habe ich auch schon gebacken – waren in drei Tage weg!!! Dieses Jahr haben wir uns zusätzlich noch ein kleines Paket mit Dinkellebkuchen aus Nürnberg gegönnt. Letzte Woche habe ich einen Zimschneckenkuchen gebacken. Ich sage euch – Suchtpotenzial pur.
    Bei uns brutzelt gerade ein Bio-Weiderindbraten, Gemüse, Rotkohl und Reis stehen auch schon bereit.
    Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag und bleibt gesund. Den Kranken gute Besserung.
    LG
    Elke mit *

    • Martina Goernemann
      12. November 2023

      Das klingt alles nach Schlemmerland -bis auf die tote Kuh :-))))- du bist ganz offenbar eine großartige Köchin. Im Herbst und Winter macht kochen und backen noch viel mehr Spaß als im Sommer, stimmt’s? Wenn du eine kleine Bruzzelpause machst, stelle ich dir Kaffee und Spekulatius hin. Magst du? :-))))

      • Elke mit *
        12. November 2023

        Die Spekulatius und der Kaffee waren köstlich, danke.
        Fleisch gibt es bei uns nur am Sonntag, so wie früher. Da wir wissen ,wo die Kuh her kommt, haben wir kein schlechtes Gewissen hin und wieder ein Stück zu essen. Anders als beim Supermarktfleisch, wo die Tiere gelitten haben. Das könnte ich nie essen.
        Dekorieren werde ich evtl. nächste Woche, mal sehen, was die so bringt, ob ich da noch in Stimmung bin. Meinem Vater geht es zwar besser, aber es stehen noch einige Arzttermine an, wo wir nicht wissen, wann er welchen bekommt. Da muss ich mal die Tage noch abwarten und dann kurzfristig entscheiden, wann ich die Deko hervor hole. Außerdem möchte ich noch einen alten Schlitten mit rot anpinseln und eigentlich hätte ich Lust, meine ganze Deko durch was neues zu ersetzen. Irgendwann hat man sich nach 15 Jahren ja auch mal satt gesehen. Aber in Anbetracht der Preise, werde ich da wohl verzichten müssen.
        LG
        Elke mit *

        • Martina Goernemann
          13. November 2023

          Dir fällt ganz bestimmt für dieses Jahr nochmal mit den „Bordmitteln“ eine schicke Deko ein. Da bin ich ganz sicher. Einen guten Rutsch in die neue Woche wünsche ich dir! :-))))

  • gertrud carey
    12. November 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen

    Der Duft von Basilikum streift meine Nase, während ich den tanzenden Schneeflocken zuschaue. Herrlich, wenn man drinnen an der Wärme sitzen kann, dabei plane ich grad unseren Sonntagsspaziergang. Als ich die Mädels um Rat und Weg fragte, antworteten sie mit einem Blick, den sie sich gegenseitig zuwarfen. Auch ohne Worte lässt sich viel sagen.

    Wir werden sehen, vielleicht wird es dann einfach mein Spaziergang, statt unser Spaziergang. Einen Trumpf habe ich noch im Ärmel! Marroni essen, an einem der vielen Stände in der Stadt, ein weiterer Motivationstrumpf, oder Trick, wie wäre es mit heisser Schokolade, im hübschen Buchladen der sonntags immer geöffnet hat?

    Auf den Dächern sehe ich eine zarte weisse Puderschicht, und bin echt überrascht, dass es tatsächlich schon schneit. Und morgen soll es wieder zehn Grad warm werden.

    Martina, herzlichen Dank, für das aufregende Duftrezept. Ich liebe Basilikum über ALLES. und finde seinen Geruch unglaublich betörend.
    Eben gestern habe ich über Düfte und Gerüche nachgedacht, als ich abends vor dem Kamin sass, und meine Gedanken wieder einmal durch das Cottage wandelten. Ich stellte mir vor, welche Düfte mich gerade jetzt im Herbst erwarten würden. Natürlich ist es das Torf Feuer, dessen so intensiv süssherber Geruch mich selbst nachts immer wieder vors Haus lockt, und mich tief einatmen lässt. Wenn ich draussen, in völliger Dunkelheit stehe, und einen Blick in die gemütlich Küche werfe, meine ich, den Duft von in Butter gebratenen Kartoffeln zu riechen. Und den heissen Tee zu atmen, den Joseph so liebte. Der Tee durfte nur in grossen Tassen Platz nehmen, meine Schwägerin meinte einmal im Scherz, in dieser Tasse könnte er auch gleich ein Fussbad nehmen…Die Tasse musste voll sein, bis an den Rand, ich für mich kann das nicht ausstehen, und der Tee musste so heiss sein, dass der Dampf bis zur Decke steigt. Ist ein wenig übertrieben, aber Tatsache ist, dass ich zum Profi wurde, in Sachen Tee kochen für einen Iren. Leider sind einige meiner schönsten Tassen dabei zu Bruch gegangen. Nicht deine Martina, sei beruhigt, die Tasse mit den grünen Punkten steht unversehrt auf dem Regal. Zu Bruch gingen sie deshalb, weil Joseph sie immer auf die heisse Herdplatte stellte, weil das Wasser aus dem Kocher für seinen Tee nicht heiss genug war..

    Da fällt mir spontan ein anderer, sehr besonderer Duft ein. Wenn es nebelrieselte, stellten wir uns in den Garten, die Mädels und ich, hoben den Kopf an, und versuchten, die sanften zarten Tropfen auf den Lippen aufzufangen. Wir nannten sie die „Nebelküsse“, dabei war der Duft eigentlich Nebensache..

    Leider ist der Winter schon wieder vorbei, war nur ein kurzer Besuch, die Sonne scheint, und kalt ist es auch, wenn wir Glück haben, bleibt der weisse Puder auf den Dächern..

    Ich bedanke mich für Kaffee und Spekulatius, und bitte so eines von Katrin, Leonidas, ich habe keine Ahnung was das ist, tönt aber süss, und dann muss es gut sein.

    Habt alle einen gemütlichen Sonntagnachmittag, liebe Grüsse, gertrud

    • Martina Goernemann
      12. November 2023

      Wie schön du das alles wieder beschrieben hast, liebe Gertrud. Joseph zwinkert dir ganz gewiss von oben zu, weil er sich so freut wie intensiv die Erinnerung an ihn weiterlebt durch dich. Ich trinke im Winter auch immer wieder Tee zwischendurch. Starken, englischen oder irischen Breakfasttea. Bei der nächsten (großen) Tasse werde ich an Joseph denken.
      Setz dich zu uns. Kaffee und zweierlei Süßkram kommen sofort! :-)))))

    • Katrin
      12. November 2023

      Schönen Sonntagnachmittag liebe Gertrud!

      Wie wunderbar deine Zeilen sind!
      … hattest du nicht sogar bei deinem Raumseelenduftgewinn damals auch eine zarte Basilikumnote im Parfum mit dabei? (Kann aber auch gut sein, dass ich mich da jetzt täusche)
      Gestern hatte ich deine Postkarte aus Irland mal wieder in der Hand. Es ist auch Josephs Unterschrift mit drauf. Ich denk an dich und euch immer wenn ich was aus Irland sehe!

      Das klingt doch wunderbar – eine Buchhandlung, die Sonntags geöffnet hat und auch noch heiße Schokolade verkauft! Unglaublich!
      Eigentlich sollten ja auch die Büchereien gerade an Wochenenden und Feiertagen geöffnet sein um zu Familientreffpunkten zu werden und Freundeszusammenkünfte fördern. Leider hat sich das noch nicht durchgesetzt.

      Greif gerne zu bei den belgischen Pralinen! Es sind noch reichlich vorhanden 🙂

      Liebe Grüße an die Mädels (ob mit oder ohne Spaziergang und heiße Schoko)
      Katrin

  • Stefanie
    12. November 2023

    Oh ja Du sagst es…und ich lese gerade wieder in Deinem neuen Buch… das Spiel des Lebens…auch ich werde noch ein bisschen würfeln für die Frage Hund :-)))

  • Linde aus dem Taunus
    12. November 2023

    hallo liebe Martina und Raumseelen, schade schade dass ich kein Basilikum habe. Aber ich merke mir die Idee. Ich bin hier wahrscheinlich die Einzigste wo Weihnachtsdeko eingezogen ist. Ich hatte so viele Ideen und vorbereitet. Danach sagte meine Freundin Martina…auf was willst du warten? Recht hat sie. Außerdem dekoriere ich am 16.12. schon wieder ab. Denn da geht’s zu unseren Liebsten bis nach Weihnachten. Dann weiter Portugal -Spanien-Frankreich.Italien für mehrere Wochen. Wenn wir dann zurück kommen, kann ich die Osterdekoration machen. Oder ich mache sie gleich am 16.12. Dann ist alles fertig wenn wir im März zurück kommen ;-))))
    Euch allen eine richtig gute Woche.

    • Martina Goernemann
      12. November 2023

      Was für ein Dekorationsmarathon :-)))) Aber gute Planung ist alles, gell? Meine Freundin Diana hat auch schon intensiv weihnachtlich aufgerüstet. Bei ihr blinkert und funkelt es seit gestern schon ganz beachtlich. Von der großen reise wirst du berichten, versprochen? Setz dich ein bisschen zu uns und nimm dir eine Tasse! Kaffee kommt sofort.

  • Christine Hermanns
    12. November 2023

    Ein Hallo an alle,

    nein nein nein liebe Martina, die esse ich jetzt nicht mit, mein Hüftgold muß weg:-))))
    Ich esse lieber die Quarktörtchen:-))))
    Bei mir geht es langsam mit den Vorbereitungen los, laaaaangsam:-))))

    • Martina Goernemann
      13. November 2023

      Ich hatte gestern auch zwei Quarktörtchen. Die mit den BLueberries habe ich momentan am liebsten. Aber ich werde ganz sicher in dieser Woche noch die Apfel-Zimt-Lebkuchengewürz-Version versuchen. Guten Rutsch in die neue Woche! :-))))

  • Christine Hermanns
    14. November 2023

    Die esse ich auch gerade:-))) Aber die andere Version hört sich gut an, probieren wir sie also aus-:)))
    Komm Du auch gut durch die Woche
    Die Erkältung hat sich bei mir so gut eingenistet wie die gemeinen Bellys:-)))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln