Back to home
Schön

27 Ahornbäume und eine wunderbare Erkenntnis zu Ostern

Zu Ostern verschenkt man gern Sträuße. Frühlingsblumen wie Tulpen oder Narzissen. Leuchtend bunte Primeln in Töpfen werden auch gern überreicht. Ich bekam Bäume. 27 Ahornbäume. Für mich der schönste Osterstrauß der Welt, denn es hing eine Erkenntnis daran.

Kein anderes Fest symbolisiert die Kraft des Lebens so sehr wie Ostern

In der Bibel wird diese Kraft in der Auferstehung Jesus gefeiert und die Natur feiert mit, denn allüberall bricht das Leben aus braunen Hölzern hervor. Ostern ist Leben. Mir wurde das in diesem Jahr auf eine besondere Weise bewusst und das kam so …

Ostern ist ein Symbol

Mein Sohn hat eine Studentenbude

Die Bude hat eine kleine Terrasse auf der ein Hochbeet steht. Das hat er sich aus Palettenholz gezimmert. Dieses Hochbeet war im vergangenen Sommer eine Plantage, die ein ganzes Haus mit Tomaten und vor allem Gurken versorgte. Tim hat unübersehbar einen sehr, sehr grünen Daumen. Im Herbst war alles abgefuttert und während das Hochbeet brach lag, wurde es heimlich von einem Ahornbaum in Beschlag genommen. Und als nun der Frühling die Erde in dem Hochbeet erwärmte, reckten sich winzige, erbsengrüne Blättchen der Sonne entgegen: Ein Ahornbäume-Kindergarten.

Ostern und die Kraft der natur

Wunderbares Grün zu Ostern

Tim hat sie alle nach Hause mitgebracht. Alle Mini-Ahörner. Eingewickelt in eine feuchte Serviette. Er wollte sie während seiner Semesterferien im Hochbeet nicht verdursten lassen. Am Besten ich bringe sie zu Muttern in den Garten, hat er sich hat er sich gedacht. Abgesehen davon dass ich keine 27 Ahornbäume auf meinen paar Quadratmetern beherbergen kann, fand ich die Idee rührend.

Ostern heisst auch seid nett zur Natur

Auch eine Art Osternest, gell?

Ich finde sogar, ein besonders schönes. Es symbolisiert die Kraft des Lebens. Nach Ostern werde ich dem grünen Kindergarten ein paar Töpfe spendieren und gute Erde. Unglaublich, das in jedem dieser kleinen Halme ein ganzer, riesengroßer Ahornbaum steckt. Unmöglich, ein solches Wunder in der Biotonne verschwinden zu lassen.

Ostern braucht Schokoeier

Ein Problem bleibt allerdings …

Wenn jeder kleine Setzling angeht, was mache ich mit 27 Ahornbäumen? Wer Platz im Garten hat, kann sich gerne einen abholen kommen :-)))))
Alles ist ein bisschen unkonventionell bei uns dieses Jahr zu Ostern. Keine Hasen und keine Körbchen mit Eiern drin. Dieses Jahr ist eine Tasse meine liebste Osterdekoration. Ich fand sie vor ein paar Tagen auf dem Flohmarkt. Sie ist aus schwerem Porzellan und eigentlich gar nicht meine Farbe, aber ich finde die Aufschrift so berührend. Die Schokoeier habe ich farblich passend gewählt und zack! Schöööön!

Nehmt euch reichlich von den Schokoladeneiern und freut euch eures Lebens

Freut euch, dass ihr es habt. Es ist so kostbar! Vergesst das nicht!
Frohe Ostern, liebe Raumseelen. Setzt euch zu mir. Der Kaffee kommt sofort! :-))))

28 Comments
  • Bea
    31. März 2024

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen,
    Ja es ist immer wieder berührend, wie sich das Leben stets durchsetzt. Ich bin letzten Herbst aus gesundheitlichen Gründen nicht dazu gekommen, meine Balkonbepflanzung zu entfernen. Jetzt habe ich schon frischen Schnittlauch, der Lavendel und die Kräuter haben auch überlebt. Und in dem Kasten in dem es letztes Jahr Salat und Möhrchen gab Wächst auch schon Nachschub. Und deine Osterdeko in der wunderschönen Tasse ist unschlagbar.In diesem Sinn wünsche ich uns allen frohe und friedliche Ostern.

    • Martina Goernemann
      31. März 2024

      Wohl dem, der diese Kraft des Lebens sehen kann und lächelt. Mögen deine Pflänzchen reichlich Vitamine in die Stängelchen schubsen. Auf die gute Gesundheit! Dir auch frohe Ostern. Magst du noch einen Kaffee bei uns trinken? :-)))))

  • Katrin
    31. März 2024

    Einen schönen guten Ostersonntagmorgen!!
    FROHE OSTERN an euch alle ihr lieben Raumseelen!

    Wundervoll entzückend sind sie die kleinen Bäumchen! So herrlich die Natur! Pflanz einfach ein paar davon im Wald aus 🙂

    Oh ja! Das Leben ist kostbar! Diese Woche ist eine Cousine von meinem Mann verstorben. Jünger als er, jünger als ihre Schwester (mit der wir mehr Kontakt haben) und absolut plötzlich!
    Also feiert das Leben und genießt es soweit wie möglich!

    Ich genieße jetzt noch meinen „Latte“ und dann werf ich eine Maschine Wäsche an, bevor ich hier ein bisschen aufräume und nochmal Nestchen vorbereite für heute 🙂
    Es kommt unsere „noch Großfamilienjüngste“ auf Besuch – mit Eltern und Großeltern und der sehr, sehr bald „schlüpfenden“ Babyschwester in Mamas Bauch. Die bekommt ein Häschenschnuffeltuch eingelegt 🙂
    Dann gibt nochmal Osterspaziergang mit Nestchensuche und Kaffeejause und auch Osterjause.
    Mein Mann sollte planmäßig am Nachmittag auch aus den USA zurückkommen – der wird dann noch abgeholt und hat Burger für die Buben mit im Gepäck

    Deine Eiertasse schaut ganz, ganz toll aus Martina!
    Ich liebe ja solche Arrangements 🙂
    Und ganz egal – es müssen nicht immer „unsere“ Farben sein!
    Mir geht das im Frühsommer dann oft so mit den Pfingstrosen zum Beispiel… da kann ich dann auch knallbarbiepinke Kerzen super dekorieren, weil sie einfach so harmonisch mit den üppigen Pfingstrosen ins Bild passen. Auch wenn ich sie mir sonst so einzeln keinesfalls wünschen würde….
    Hauptsache es harmoniert und das Gesamtbild passt dann wieder! Ich kann mir immer so so so vieles vorstellen!

    Habt einen wunderbaren Ostersonntag! ❤️

    • Martina Goernemann
      31. März 2024

      Ich habe die Ostergaben für meine Lieben soeben im Haus Versteckt. Draußen ist es einfach zu kalt heute und der Garten ist immer noch nicht einladend genug. Also stecken die kleinen Gaben nun hinter Sesseln und Sofakissen … ist auch lustig. Viel Spaß beim Feiern … Ostern UND das Leben. Noch Zeit für einen Kaffee bei uns? :-)))))

  • Susanne mit dem Lesetick
    31. März 2024

    Frohes Osterfest für Euch alle und Danke für diese wunderbare Geschichte, luebe Martina! Deine meue Tasse finde ich so schön, dass ich sie auch gerne hätte – ein tller Find!
    Feiertägliche Grüße an eUch alle, Susanne

    • Martina Goernemann
      31. März 2024

      Happy Osterfest, liebe Susanne. Daglfinger Flohmarkt! Wenn du das nächste Mal in München bist, solltest du eine Runde einplanen. Kaffee? :-)))))

  • Ilka
    31. März 2024

    Ein schönes Osterfest wünsche ich dir!
    Lieben Gruß
    Ilka

  • Christina
    31. März 2024

    luebe Martina, liebe Ramnseelen
    Ein wunderbarer Ostergruss von einem wunderbaren Sohn. Da muss das Mutterherz ja jubeln.
    Meines beruhigt sich langsam, es geht dem „Bueb“ täglich etwas besser. Ist es nicht einfach berührend wie wir Mütter in einem „gestandenen Mann“ immer noch den Bueb sehen. Und er genießt es und meine tolle Schwiegertochter schmunzelt dabei!
    Euch allen von Herzen frohe Ostergrüss!
    PS deine Dekotasse ist einfach schön.

    • Martina Goernemann
      31. März 2024

      Das sind doch die wirklich wichtigen Nachrichten zum Osterfest. Dass es dem „Bub“ wieder gut und immer besser geht ist wichtiger als alles andere. Schenke deinem nun entspannten Mutterherz ein paar ruhige Ostertage und freu dich des Lebens! Das geht übrigens besonders gut mit Kaffee. Du weißt ja wo immer einer zu haben ist :-)))))

  • Ursula
    31. März 2024

    Guten Morgen,

    ein wunderschönes Osterfest bzw. freie Tage. Bin ich zu spät? Gefühlt nein, der Uhr nach schon. Wann hört der Schwachsinn eigentlich auf…

    Würde mir gerne ein rotes Schokoei nehmen, die anderen mag ich nicht. Ich stelle mal einen Hefezopf hin.

    Versteckt wird hier nichts. Ich hab mir ein paar Schnäppchen Second Hand gegönnt, ein neuer Sonnenschirm für den Balkon musste her und ein paar Essensleckereien von Artischocken bis zu hin zu Ziegenkäse.
    Ein Strauß Tulpen reduziert auf 99 Ct. die stehen da wie eine 1 .

    Die Ahornabkömmlinge sind ja zauberhaft. Ach ja mein kleines Kräuterhochbeet hab ich leergeräumt und mit frischer Erde aufgefüllt. Außer dem Sauerampfer kommt nix. Der Schnittlauch und der Salbei im Garten jedoch groß wie nie und die Zitronenmelisse kommt ganz vorsichtig aus dem Boden,

    @Katrin ja das Leben ist kostbar.

    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      31. März 2024

      Rote Schokoeier so viele wie du willst. An Ostern sollen wir schlemmen :-))))) Bei uns im Garten steht der Salbei auch in den Startlöchern. Ich hab ihn in großen Töpfen. Sieht aus, als würde es ein Salbeiwald in diesem Sommer. Ein superhappy Osterfest wünsche ich dir und Kaffee jederzeit bei uns! :-)))))

  • Rita (Böseke-Wigger)
    31. März 2024

    Liebe Martina, liebe Raumseelen,
    ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest.
    Es ist so wunderbar im Frühling, wenn die Natur auf einmal explodiert und Pflanzen im Balkonkasten auftauchen, die man noch gar nicht kennt, weil der Wind irgendwelche Samen dahin geweht hat.
    Ich finde es auch immer erstaunlich, dass aus knorrigen Zwiebeln so schöne Blumen wachsen. Ich kaufe mir im Frühjahr gerne Narzissen in Töpfen, weil die so schön Farbe in den Frühling bringen.Da ich die Zwiebeln auf meinem Balkon schlecht „übersommern“ lassen kann, gebe ich sie meist meinen Freunden weiter, die einen großen Garten haben. Und wisst ihr was? Ich bekam dieses Jahr diese Zwiebeln engetopft und leicht blühend und brauchte sie nur fertig auf meinen Balkon stellen.Und nach der Blüte wandern sie wieder in Garten der Freunde zurück.
    Lasst euch die Ostereier und das Osteressen gut schmecken.
    Rita

    • Martina Goernemann
      31. März 2024

      Schöne Blumengeschichte! Wir frühstücken jetzt gleich mit Brötchen in Häschenform. So viel Kitsch muss an Ostern sein. Dir auch ein Frohes Osterfest und Kaffee bei uns jederzeit! :-))))))

  • Linde aus dem Taunus
    31. März 2024

    Guten morgen ihr Lieben Raumseelen und unsere immer eine gute Idee habende Filialleiterin. FROHE OSTERN euch allen! Feiert Ostern und euer Leben. Bleibt oder werdet gesund und so stark wie die kleinen Ahornbaumchen eines Tages sein werden. So wie sie gepflegt und gehegt werden müssen so tut das auch mit euch selber. Gerne nehme ich einen Kaffee bevor es um elf rüber zu unserer Tochter zum Brunch geht. Und natürlich zu unserer Hermine. Wir werden viele kleine Dinge im Garten (wenn es das Wetter zulässt ) verstecken welche wir von unserer langen Reise mitgebracht haben. Süß, deine Tasse . Du hast einfach den Blick dafür , solche Dinge zu finden.
    Geniesst dieses Osterfest mit den Menschen die euch wichtig sind.
    Liebe Grüsse von Linde die noch in ihrem Wohnmobil Bettchen liegt;-)))

    • Martina Goernemann
      31. März 2024

      Wie immer wunderbar auf den Punkt gebracht, liebe Linde. HAPPY Osterfest für dich und deine lieben Lieben. Kaffee jederzeit, wenn nach dem Brunch noch Platz für ein Tässchen ist. :-))))

  • Gabriele
    31. März 2024

    Moin zusammen, wünsche euch allen ein schönes Osterfest
    Gabriele aus NF

    • Martina Goernemann
      31. März 2024

      Dir auch, liebe Gabriele aus NF. Lass es dir gut gehen und wenn du genug hast vom Deich, komm‘ rüber auf einen Kaffee :-)))))

  • Elke mit *
    31. März 2024

    Hallo an alle Raumseelen ,

    ich wünsche Allen ein schönes Osterfest und ganz viele Ostereier.
    Es ist in der Tat erstaunlich, was die Natur so alles zustande bringt. Man sollte viel mehr auch auf Kleinigkeiten achten, beobachten und sie genießen. Heute früh habe ich diesen Spruch gelesen:

    Erst wenn wir begreifen,
    dass es kein weiterer Tag ist,
    sondern ein Tag weniger,
    werden wir beginnen,
    die wirklich wichtigen Dinge
    wertzuschätzen.

    So habe ich gestern, als ich meine Gartenschuhe zum Rasenmähen anziehen wollte, eine ganze Ladung leerer Sonnenblumenkernschalen gefunden und mich gefragt, welches Tierchen es sich da gemütlich gemacht hatte. Ein Mäuschen oder gar ein ein Eichhörnchen? Vielleicht hat aber auch ein Vogel da reingekrümelt – keine Ahnung. Aber ich musste schmunzeln und das ist doch schöner als sich darüber aufzuregen, dass die Schuhe „kontaminiert“ sein könnten. Die kann man schließlich wieder reinigen.

    Habt Alle einen schönen Tag.
    GlG
    Elke mit *

    • Martina Goernemann
      31. März 2024

      Das ist eine wunderbare Einstellung, liebe Elke. Wie schön, dass deine Gartenschuhe so einen feinen Nebenjob gemacht haben :-))))) Ich wünsche dir ruhige, gute, herzenswarme Ostertage. Noch Zeit für einen Kaffee? :-)))))

  • Hildegard
    31. März 2024

    Liebe Raumseelen,
    herzlichen Dank für eure Osterwünsche, ich wünsche euch auch ein gesegnetes Osterfest mit viel Liebe.
    Deine Geschichte kommt mir grade recht, liebe Martina. In unserer Familie war vor kurzem auch ein Todesfall. Mein lieber Cousin hat den Kampf gegen Leukämie verloren. Cousins und Cousinen sind für Einzelkinder ziemlich wichtig und so bin ich sehr traurig, dass er nicht mehr da ist.
    Eure Nachrichten über das Leben werden mich hoffentlich wieder in eine frohere Richtung bringen. Danke euch dafür.
    Heute kommen unsere Kinder mit den Enkelkindern, das ist schon mal eine sehr gute und frohe Sache.
    Alles Liebe und Sonne für euch.
    Hildegard

    • Martina Goernemann
      31. März 2024

      Das wird ein schöner Tag für dich, liebe Hildegard, mit den Kindern und Enkelkindern. Da bin ich sicher und dort musst du hinschauen und dein Herz wärmen lassen. Genieße die Ostertage. Und wenn ein bisschen Zeit übrig bleibt, dann komm her und trinke Kaffee mit uns :-))))))

  • Hildegard
    31. März 2024

    Danke Martina,
    so werde ich es machen.
    Bin unterwegs zu dir mit meiner Lieblingstasse, hab noch Zeit für einen Kaffee und Plausch bei euch.
    LG Hildegard

  • Steph
    31. März 2024

    Frohe Ostern euch allen! Es ist so schön, dass die Ahornkinder nicht in der Tonne landen! Ich habe im kleinen Kräuterbeet Unkraut gejätet, die Petersilie hat viele Jahre überwintert, dieses Jahr hat sie es leider nicht geschafft. Aber Knoblauch und zwiebelchen schauen schon raus! Alte Zwiebeln oder olle, Übrige knoblauchzehen stecke ich ohne viel Gedöns in die Erde… großartig; das Grün lässt sich gut verwenden
    Da ich Schokolade überhaupt nicht mag, bewundere ich nur diese besondere Tasse! Eine schöne Osterdeko.
    Liebe Grüße, Steph

    • Martina Goernemann
      31. März 2024

      Das ist ein großartiger Tipp, liebe Steph. Ich habe diverse Knoblauchknollen, die ausgetrieben haben. Zack! Dank deines Schubsers werden sie morgen im neuen Hochbeet landen. Das Grün ist nämlich -genau wie du sagst- ganz besonders lecker. Ja, die Tasse ist der Hit. Wenn die Schokoeier aufgefuttert sind, kommt irgendetwas anderes, Hübsches hinein. Ich will sie nicht in den Schrank stellen. Falls dir nach Kaffee ist … du weißt ja wo es welchen gibt :-)))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln