Back to home
Schlau

Das Leben sitzt nicht faul herum und schaut uns beim Fehler machen zu.

Wer sich Zeit nimmt hinzuschauen, der kann es sehen: Das Leben spricht mit uns! Es lässt uns Nachrichten da. Sätze die trösten. Solche, die einen Weg weisen und wer aufmerksam ist, dem fällt auf: Das Leben hat sogar Humor. Ihr könnt übrigens unbesorgt sein, ich höre keine Stimmen!

Das Leben spricht nicht mit mir!

Das Leben schreibt mir was. Täglich. Manchmal ist es ein bedrucktes Stück Pappe in einem Postkartenständer. Manchmal ein Spruch, der in den sozialen Medien aufpoppt und so wunderbar zu meinen Gedanken passt. Manchmal die gestempelten Buchstaben auf einer Tüte aus einem Laden in Siena wie oben im Aufmacherbild. Oder die Titelzeile auf einem Zeitschriftenstapel, die ein großes Thema knackig auf den Punkt bringt.

Das Leben ist klug und schickt uns gute Ratschlaege

Das Leben spricht lautlos

Und oft kommt es mir so vor, als ob es sagt: „Lesen hilft, Martina! Du musst hinschauen, um zu sehen wie gut ich mich um dich kümmere!“ Es mag sich oft so anfühlen, als ob wir allein wären wenn wir uns abarbeiten an den Ereignissen, mit denen wir täglich konfrontiert werden. Aber das stimmt nicht. Das Leben sitzt nicht faul herum und schaut uns beim Fehler machen zu. Das Leben sorgt sich um uns.
Das ist wirklich ein gutes Gefühl. Im meinem neuen Buch ist eine große Geschichte darüber drin. Die Sprüche nämlich, die mich am meisten berühren, lasse ich bei mir wohnen. An Pinnwänden, in Bilderrahmen und am Klemmbrett an der Haustür.

Das leben haelt Spickzettel bereit

Kluge Sätze sind wie heiße Suppe, wenn die Seele quietscht

Oder wie Kartoffelpüree mit Butter. Die Spickzettel-Methode, die ich im Buch beschreibe ist es wert, nachgemacht zu werden. Eine Methode mit Wirkgarantie. Aber es ist auch nicht verkehrt, beim Einkaufen die Augen nach versteckten Botschaften offen zu halten. Neulich hatte ich eine schwere Entscheidung getroffen und zweifelte sehr ob sie richtig war. Das Gedankenkarussell kreiste tagelang um diese Zäsur in meinem Leben bis in einem Zeitungsladen mein Blick auf das Kühlregal für Getränke fiel :-))))))

Ein OK vom Leben

Danke, liebes Leben!

Nicht nur ein OK. Gleich sooo viele. So einfach pustet das Leben unsere Zweifel vom Tisch wenn wir die Botschaften erkennen, die es uns schickt.  Sätze, wie warme Socken wenn die Seele fröstelt, manchmal ein Schulterklopfer oder ein Schubs in die richtige Richtung. Ein bisschen Augenzwinkern ist natürlich dabei, denn es soll ja auch Spaß machen die Hinweise zu lesen, die das Leben für uns bereit hält. Wie hier bei der Karte, die mir in einer Boutique in Düsseldorf ins Auge sprang. Das Leben ist weise.

Das Leben schickt kluge Sprueche

Ein wunderbares Coaching!

Komplett kostenlos und dennoch kostbar. Haltet die Augen offen in der kommenden Woche, ihr werdet euch wundern, welche Sätze euch begegnen. Vor lauter Begeisterung hätte ich nun fast vergessen, dass ich noch ein Versprechen vom letzten Sonntag einzulösen habe.
Ich hatte euch eine kleine Verlosung versprochen.

Eine Tasse fuers Leben

Ein Unikat mit Blümchen

Auf Seite 18 in „Ab heute bin ich nett zu mir“ spielt es eine tragende Rolle. Eine Tasse wie das Leben. Groß genug für eine ordentliche Portion Kaffee. Tee geht auch. Ich habe sie vor Jahren vom Flohmarkt mit nach Hause gebracht. Die bescheidenen Blümchen hatten mein Herz sofort erobert. Man könnte sogar Suppe daraus essen, so groß ist sie. Eine Tasse, der anzusehen ist, dass sie schon einiges erlebt hat. Das Blau vom Tassenrand ist müde geworden, ansonsten ist sie mackenfrei trotz ihres hohen Alters. Irgendwer muss mal den Henkel repariert haben. Offenbar professionell, denn auch nach unzähligen Durchgängen in meiner Spülmaschine wackelt nix!

Das Leben ist Schoen. Tasse zu verlosen

Die Lostrommel dreht sich ab jetzt!

Bis Samstagabend 18 Uhr können alle hineinhüpfen, die der Tasse ein gemütliches, neues Zuhause geben möchten. Eine Gewinnerin wird per Los ermittelt. Und wie immer muss ich erwähnen, dass der Rechtsweg ausgeschlossen und der Preis nicht in Bargeld umwandelbar ist.
Kommenden Sonntag verrate ich wer die Gewinnerin ist.
Der Kaffee ist übrigens fertig. Heute wieder ohne Kuchen, weil mir zum Backen momentan einfach die Zeit fehlt. Aber ich hab‘ was zum Lachen. Das schmeckt auch gut zum Kaffee.

Das Leben hat Humor

Ich könnte mich bepfeifen über diesen Satz!

Lachen tut so gut! Unser gemeinsamer Kaffee ist stets die Kirsche auf der Sonntagstorte. Und irgendwann komme ich auch wieder zum Backen, dann bringe ich wieder Kuchen mit. Versprochen! Setzt euch zu mir und erzählt. Was hat euch zuletzt so richtig fett zum Lachen gebracht? :-))))))

65 Comments
  • Bea
    29. Oktober 2023

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen, die Frage, was mich in letzter Zeit so richtig fett zum Lachen gebracht hat gibt mir ziemlich zu denken. Ich muss feststellen, das das wohl schon länger her ist, das ich mal richtig herzlich Tränen gelacht habe. Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht unzufrieden aber der Moment, wo ich mal wirklich schallend gelacht habe, ist wirklich schon lange her. Woran das wohl liegt? Vielleicht frisst einen der Alltag auf und im Hamsterrad bleibt wenig Zeit für diese absolute Unbeschwertheit und Freude, die wir früher vielleicht mehr gespürt haben. Ich habe viele Momente, die mich zum Schmunzeln oder Lächeln bringen, oder die auch Zufriedenheit bringen und ich werde mich auf die Suche nach dem herzlichen Lachen begeben. Und ja, über das Haferl würde ich mich freuen.
    Ich wünsche uns allen einen wunderschönen Tag.

    • Martina Goernemann
      29. Oktober 2023

      Sich so richtig „schütteln vor lachen“ kommt tatsächlich immer seltener vor. Ich glaube, das ist der Preis fürs Erwachsensein. Kinder können das noch, aber irgendwann geht uns das verloren. So richtig Tränen gelacht habe ich auch schon eine ganze Weile nicht mehr. Allerdings war ich neulich nah dran, als ich Harald Schmidt bei Torsten Sträter angeschaut habe. Herrlich! Ist glaube ich noch in der Mediathek zu sehen. Da sollte auch ein fetter Lacher für dich drin sein. Bist im Lostopf drin und der Kaffee kommt sofort. Du magst doch einen, oder? :-)))))

  • Wiebke
    29. Oktober 2023

    Guten Morgen liebe Martina und all Ihr Raumseelen,

    ich habe das letzte Mal wirklich schallend gelacht, als ich das Programm von Mary Roos und Wolfgang Trepper gesehen habe. Ich hatte hinterher Bauchschmerzen und ein richtiges Hochgefühl Immer wenn mir Sätze aus dem Programm einfallen, muss ich wieder lachen.

    Ich bin auch eine Sätzesammlerin, ich habe in meiner Küche eine große Kreidetafel, da schreibe ich drauf, welcher gerade zu meiner Lebenssituation passt. Manchmal aber auch eins meiner Lieblingsgedichte.

    Ich freue mich schon, wenn es das nächste Mal Kuchen gibt und frühstücke jetzt weiter im Bett. Hier plästert es gerade und ich genieße, das der Herbst da ist. Auch wenn jetzt wieder Tonnen von Laub auf mich herunter rieseln, aber der Container ist für Mittwoch bestellt und wie eine meiner Freundinnen sagt, der Tag, die Sorge.

    Habt einen schönen laaangen Sonntag

    • Martina Goernemann
      29. Oktober 2023

      Laaaanger Sonntag? Stimmt ja, die Zeitumstellung. Und jedes Mal frage ich mich aufs Neue … haben wir jetzt eine Stunde mehr oder eine weniger? Und dann muss ich über mich selbst lachen. Mir geht es wie dir, ich freu mich auch auf den Herbst. Heute ist aber noch Spätsommer in München, denn wir haben Fön. Zeit für einen Kaffee? :-)))))

  • Ursula
    29. Oktober 2023

    Ich habe erst gestern spontan schallend lachen müssen- bin grad wegen meines im April kompliziert gebrochenen Fußes in Reha und habe eine Dame am Tisch, die jetzt schon zum dritten Mal innerhalb weniger Tage versehentlich Fisch bestellt hat, obwohl sie Fisch nicht ausstehen kann. Das klingt jetzt nach Schadenfreude, ist es aber nicht – es ist einfach ihr Gesichtsausdruck zum Schreien komisch, wenn der Teller vor sie hingestellt wird. Jetzt beim dritten Mal konnte sie es eh rückgängig machen.
    Das Häferl ist zuckersüß, ich würde mich darüber freuen!
    Ursula aus I

    • Martina Goernemann
      29. Oktober 2023

      Ja, ich gestehe, dass auch ich über solche „Hoppalas“ -so nennt ihr das in Österreich, gell?- sehr lachen kann. :-)))) Dein Fuß befindet sich auf dem Weg der Besserung hoffe ich.
      Immerhin kannst du wieder hüpfen … auch wenn es nur in den Lostopf ist! Kaffee für dich? :-)))))

  • Edith
    29. Oktober 2023

    Guten Morgen in die Runde !
    Ich muß gestehen dass mir das herzliche Lachen in der Tat abhanden gekommen ist… die letzten Jahre haben mir so einiges abverlangt… aber am Donnerstag hatte ich meine letzte Immuntherapie… und wurde „in Freiheit “ entlassen….
    Tief durchatmen und wieder Schritt für Schritt ins Leben zurück – nicht jeder hat das Glück auf eine 2. Chance.
    Daher gilt es auch wieder eine gewisse Leichtigkeit zu finden, wenngleich es bei der aktuellen Situation in der Welt nicht einfach wird.
    In den vergangenen Jahren habe ich Sprüche schätzen gelernt – sie haben mir sehr geholfen und waren eine super Unterstützung.
    Ganz wichtig dabei wird sein, im Hier und Jetzt zu bleiben – was Kinder noch können und daher den Moment erleben.
    Une noch etwas steht auf dem Plan für den Winter : Sauerteig ansetzen und Brot backen !
    Im September wurde in der ostbelgischen Presse über die Sauerteig-Bibliothek in St. Vith berichtet (auch dein Name ist gefallen) – das war so der Anstupser.
    Den Lostopf lasse ich gerne aus, denn ich habe trotz allem schon so viel Glück gehabt…
    Eine schöne Woche wünsche ich aus dem herbstlichen Ostbelgien.
    LG, Edith

    • Martina Goernemann
      29. Oktober 2023

      Wie wunderbar, dass es dir wieder so gut geht, liebe Edith. Dies Freiheit, die du nun empfindest ist ein unschätzbares Glück, gell? Bin sehr gespannt auf deine ersten Sauerteigbrote. Wirst du berichten? :-))))) Zeit für einen Kaffee mit uns? :-)))))

      • Edith
        29. Oktober 2023

        Kaffee ? Dafür bin,ich immer zu,haben… Habe selbstgebackene Plätzchen im Angebot – Haferkekse und Macadamia mit weisser Schokolade.
        Ich hoffe, es gibt noch Abnehmer. LG

        • Martina Goernemann
          29. Oktober 2023

          Ich hab mir ab heute wieder Keto verordnet. Zu viele Süßigkeiten in letzter Zeit, weil die Baustelle so kraftraubend ist. Auf die Plätzchen muss ich schweren Herzens verzichten.

    • Linde aus dem Taunus
      29. Oktober 2023

      Liebe Edith, ich freue mich sehr für dich, dass du alles gut überstanden hast und wieder „frei“ bist. Genau wie ich auch .Das größte Glück überhaupt. Geht’s bald wieder auf Reisen mit dem Wohnmobil? Wir planen gerade für Winter und Erholung im Süden.Liebe Grüße von Linde

    • Katrin
      29. Oktober 2023

      Das sind ganz gute Pläne liebe Edith! Koste deinen „Neustart“ so richtig aus!!
      Liebe Grüße
      Katrin

  • Ursula aus dem Süden
    29. Oktober 2023

    Guten Morgen.

    Richtig aus dem Herzen hab ich schon lange nicht mehr gelacht. Ja mal geschmunzelt oder mal kurz über eine Comedy oder so. Ein leises Lächeln.

    Bea hat es richtig geschrieben das tägliche Hamsterrad…. egal ob Job oder Familie oder sonstiges.

    Deswegen freue ich mich um so mehr auf nächstes Jahr wenn ich vorzeitig in Ruhestand darf und ich bereue meine Entscheidung trotz finanzieller Einbußen (Frechheit trotz dass ich 45 Jahre eingezahlt habe muss ich den Abschlag hinnehmen das geht weit besser liebe Politiker) absolut nicht.

    Mehr Zeit für mich, Wörtersuchen, Lachen, etc.

    Letztes Wochenende hat mich eine absolut heftige Grippe erwischt, lag drei Tage nur im Bett und erhole mich so langsam, Ich nehme mir jetzt auch die Zeit gesund zu werden. Dann dauert es eben.

    Martina, die Tasse ist wunderschön aber ich nehme nicht an der Verlosung teil.

    Kaffee schmeckt jetzt übrigens wieder. Nachdem ich Kannen Ingwertee, Thymiantee, Salbeitee, Spitzwegerichtee mit und ohne Zitrone getrunken habe.

    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      29. Oktober 2023

      Das ist ein guter Plan, liebe Ursula, dass du dir Zeit nimmst gesund zu werden. Alles was ich in den zurückliegenden Wochen von dir gelesen habe, lässt darauf schließen, dass du begonnen hast viel netter zu dir zu sein. Ich finde das großartig. Den Kaffee bringe ich dir ans Sofa, bleibt gemütlich liegen und schon dich! :-)))))

      • Ursula aus dem Süden
        29. Oktober 2023

        Danke für den Service.

        Ach wollt ich noch dalassen. Ich hab ein neues Getränk für mich und meine Seele gefunden. Kamillenblütentee. Also nicht diese 49 Ct. Packungsbeutel. Sondern richtig richtige Kamillenblüten.
        Unheimlich lecker und Wohltuend für den Körper und die Seele. Von antibakteriell bis hin zu beruhigend.

        LG
        Ursula – ist nett zu sich:)

  • Rita (Böseke-Wigger)
    29. Oktober 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen,
    auch ich bin eine Sprüchesammlerin. Ich komme sehr schwer an Postkarten mit Sprüchen vorbei und schreibe mir Zitate aus Zeitschriften ab oder fotografiere sie im Netz. Meistens sind es lustige, kluge und aufbauende. Manche sind so um die Ecke gedacht, dass sie von Menschen, denen ich sie geschickt habe, gar nicht verstanden wurden. Man muss vielleicht schon selbst einen leicht schrägen Humor haben, um sowas zu mögen. Eigentlich bin ich ein positiver und freundlicher Mensch, aber den folgenden ‚bösen‘ Spruch mag ich trotzdem sehr gerne (Lebenserfahrung???)
    „Ich glaube, ich bin jetzt in dem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich hab ja nicht ewig Zeit.“

    Ach, ja, ich würde auch sehr gerne in den Lostopf hüpfen. Das ist ja keine normale Tasse, sondern eine „Ab- heute- bin- ich- nett- zu- mir-Tasse“
    Rita

    • Martina Goernemann
      29. Oktober 2023

      Herrlich, dein Spruch. Ist in einer Liga mit meiner Karte aus der Düsseldorfer Boutique :-)))) Ich lebe inzwischen auch immer öfter nach dieser Devise. Freu mich, dass die
      Ab heute bin ich nett zu mir – Tasse dir gefällt. Und zack! bist du im Lostopf drin. Kaffee für dich? :-)))))

  • Gundula
    29. Oktober 2023

    Hallo, liebe Martina und einen guten Morgen an alle Raumseelen!

    Habe lange keinen Kommentar dagelassen, die Muße fehlt mir oft, alles zu lesen, um nachvollziehbar darauf reagieren zu können.
    Ich habe doch das schönste Hobby der Welt zu meinem Beruf gemacht, und das wollen zur Zeit – sehr zu meiner Freude – ganz viele liebe Menschen von mir auch haben:
    Liebevoller Wohnen! YEAAAAHHHH!
    Die Folge ist: ich arbeite auch oft Sonntags, sprich manchmal komme ich nicht einmal zum Lesen Deines Posts!
    Aber die Verlosung muss ich unbedingt mitmachen, damit ich – falls ich gewinne – jedes Mal, wenn mein Blick auf diese Tasse fällt, daran erinnert werde, auch einmal wieder nur etwas für mich zu tun…mal wieder „Nein“ zu sagen, wenn ich mir für einen Sonntag eigentlich eine weite Wanderung vorgenommen hatte.
    In diesem Sinne: feiert den Sonntag und tut Euch was Gutes!
    Alles Liebe
    Gundula

    • Martina Goernemann
      29. Oktober 2023

      Das hast du schön gesagt, liebe Gundula. Du klingst rundherum positiv. Da sollte das „Nein“ sagen doch klappen wenn es nötig ist. Du bist drin im Lostopf und ich drück sehr fest die Daumen, dass es klappt mit der Erinnerungstasse. Hast du Zeit für einen Kaffee mit uns? :-))))))

  • Linde aus dem Taunus
    29. Oktober 2023

    Guten Morgen liebe Martina und Raumseelen, ich bin gerade erst aufgewacht und freue mich auf einen duftenden Kaffee. Ja, Sprüche die zu mir und meinem Leben passen habe ich überall. Und auch ich sehe, wenn sie gerade zu meiner Situation passen und denke dann immer, das kann kein Zufall sein, dass ich diesen Spruch gerade jetzt sehe, Ich habe noch eine Glücksgeschichte. Am Montag waren wir in Fulda im „Café Glück“(wunderschön dort und sehr zu empfehlen )zum Frühstück. Weil sie auch kleine Nettigkeiten verkaufen, habe ich mir ein kleines Glücksschwein gekauft.Vor dem Café steht eine Tafel worauf steht: Glückstankstelle bitte berühren. Hab ich gemacht. Zum Mittagessen waren wir bei „Hans im Glück“ (auch super Ambiente und sehr zu empfehlen) Am Dienstag habe ich von meiner Freundin ein Säckchen bekommen. Drauf steht: Ein Säckchen Glück. Drinnen ist ein Päckchen Glücksgewürz und ein Glücksbad. Am Freitag hatte ich mein Abschlussgespräch im Krankenhaus. Alles ist gut. Das ALLERWICHTIGSTE aber, dass mein Krebs nicht Gen basiert war. Das bedeutet, dass ich ihn nicht an meine Tochter und Enkeltochter weitergeben kann. MEHR GLÜCK GEHT NICHT!!! Ich bin ein Glückskind Hier in meinem Schlafzimmer steht eine Karte: Das schönste Gefühl ist, wenn jemand Glücklich ist, weil er dich hat
    Ich wünsche euch allen, dass ihr Glück habt und glücklich seid.
    Glückliche Grüße von Linde

    • Martina Goernemann
      29. Oktober 2023

      Das ist eine ganz wunderbare Glücksgeschichte, liebe Linde. Glück wie Perlen auf einer Kette aufgereiht. Eine Glückskette für Linde. Ich bin so froh, dass es dir wieder so gut geht und du von Glück geradezu umhüllt bist. Dein Kaffee kommt sofort :-)))))

    • Edith
      29. Oktober 2023

      Das ist ja doppelt großartig…. und eine Reinkarnation von Glück !!! Ich freue mich riesig für dich !!!
      Und dann zur Erholung im Wohnmobil dem Winter trotzen… guter Plan
      Bei uns wird es bei Kurzurlaub bleiben da ich noch arbeite(n muss), aber auch das ist ein Riesengeschenk !
      Mach’s gut und halte uns auf dem laufenden wo euch der Wind um die Nase weht… LG, Edith

    • Katrin
      29. Oktober 2023

      Oh Linde!
      Das sind ja wirklich alles ganz großartige Nachrichten!
      Alles Liebe
      Katrin

  • Christine Hermanns
    29. Oktober 2023

    Ein liebes Hallo an alle Raumseelen.

    Mir liefen vor 2 Wochen vor lachen die Tränen es betraf nicht mich und an sich war die Situation schon gemein, aber dieses kleine Auto auf der Straße was keinen Reifen mehr hatte und nur noch auf der Felge stand ein Bild für die Götter und ein verzweifelter Pizzabote der voraussichtlich nicht wusste was schlimmer war, seinem Chef zu sagen: Ich kann die Kunden nicht mehr beliefern oder ich habe Dein Auto kaputt gefahren und Du musst noch Deiner Versicherung melden, das ich einem Mercedes AMG drauf gefahren bin.
    Dieses Bild werde ich nicht vergessen:-)))

    • Martina Goernemann
      29. Oktober 2023

      Klingt ein bisschen nach Schadenfreude :-)))) Und ich gestehe hier, dass ich auch besonders gut und laut lachen kann, wenn in diesen Sendungen Videoschnipsel gezeigt werden wo jemand vom Fahrrad fällt oder bei Glatteis auf dem Hintern landet. Nicht nett, ich weiß, aber lustig. Kaffee für dich? :-)))))

  • Christine Hermanns
    29. Oktober 2023

    Und als Flohmarkt Junkie brauche ich wohl nicht zu erwähnen wie bezaubernd ich diese Tasse finde❤️ich stecke ja auch immer alles in die Spülmaschine, aber hier würde ich es mich nicht trauen.
    Ich würde ja auch gerne einen Pudding daraus löffeln. Schön gemütlich eingekuschelt auf dem Sofa.
    Komm jetzt trinken wir einen Kaffee, fahre gerade von Füssen wieder nach Köln
    Ob ich noch unterwegs einen Flohmarkt finde:-)))
    Ich wünsche es mir

    • Martina Goernemann
      29. Oktober 2023

      Jaaaa, Pudding müsste man aus dieser Tasse auch ganz wunderbar löffeln können. Hab ich es richtig verstanden, dass du in den Lostopf hüpfen willst? :-))))

  • Gabriele
    29. Oktober 2023

    Lautes Lachen !? Ja, ich erinnere mich. Vor ein paar Tagen mußte ich wirklich laut herauslachen, gefolgt von ein paar leiseren Kicherern. Aber ihr könnt mich buffen, ich weiß nicht mehr warum. Nur das es im TV war und ich noch über mich selber grinste, ganz allein in der Bude und laut lachend auf dem Sofa. Da muß ich schon wieder grinsen.

    Und noch ein großes JA, Sprüche sammeln geht immer und an solchen Karten komme ich selten schadlos vorbei. Vor einiger Zeit habe ich mir ein hübsches, kleines Büchlein zugelegt, in das ich besondere Zitate, Sprüche, Gedichte, schreibe. Und zur Zeit hängt an meiner Pinnwand ein Papierschnipsel aus einer Tüte von „meiner“ Buchhandlung: Wenn ich lese mach ich keinen Käse…. stimmt doch, lach.

    So, jetzt gehts ab unter die Dusche und nachher zu einer musikalischen Lesung im Planetarium Glücksburg. Bin schon sehr gespannt. Aber vorher muß ich die regenfreien fünf Minuten erwischen, um schadlos zum Auto zu kommen. Hier wechselt das Wetter heute alle zehn Minuten.

    Viele Grüße aus NF, Gabriele…. die heute mal nicht in den Lostopf hüpft 🙂

    • Martina Goernemann
      29. Oktober 2023

      Ich würde dir gern etwas Oktobersonne schicken. Wir haben davon heute reichlich in München. Hast du noch Zeit für Kaffee bevor du zur Lesung gehst? Ich stell dir vorsorglich mal eine Tasse hin :-)))))

  • Stefanie
    29. Oktober 2023

    Guten morgen
    Gerade noch etwas im stillen Park gesessen. Jetzt trinke ich eine heiße Schockolade. Und diese kostbare Stunde die uns am Morgen geschenkt wird….Oh ja Sprüche lieb ich auch und es ist schon peinlich wie ich die Kalender mit den etwas sarkastischen Sprüche liebe. Ja zum Kuchenbacken komme ich zur Zeit auch nicht. Da muss zum Mittagskaffee ein Rippchen Schokolade herhalten. Mit Vergnügen hopse ich in den Lostopf für heimelige Tasse.
    So, jetzt radel ich wieder ein paar Kilometer nach Hause, dort wartet erwartet mich das Nachmittags Mittagessen wo ich auch noch meinen Teil beitrage. Euch allen einen kuscheligen letzten Oktober Sonntag:)))

    • Martina Goernemann
      29. Oktober 2023

      Radeln ist wunderbar. Es ist herrlich bei diesem goldenen Oktoberwetter, gell? Ich war heute Vormittag auch schon eine Stunde Laufen. Hat gutgetan. Im Lostopf bist du weich gelandet. Ich drücke die Daumen und halte dir einen Kaffee warm für nach der Radltour :-))))

  • gertrud carey
    29. Oktober 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen

    Ich mag Sprüche sehr, auch Zitate, oder auch Worte und Sätze, die mich oft spontan ansprechen. Und manchmal mache ich das ganz bewusst, wenn ich, wie du, eine Entscheidung treffen muss, oder nach einer Lösung suche, das geht so.. Ich nehme ein Buch zur Hand, egal welchen Inhalts, kann auch eine Zeitschrift sein. Dann schliesse ich meine Augen und denke bewusst an mein Thema, öffne das Buch und kreise mit dem Finger über die Seiten, meinem Impuls folgend stoppt mein Finger irgendwo.. Nicht immer kann ich was mit den Worten oder Sätzen die ich da angetippt habe anfangen, aber manchmal passt es einfach, auch schon bin ich richtiggehend erschrocken über die direkte klare Antwort.. tönt komisch ich weiss, aber solange man das als Spiel betrachtet, kann nichts Böses geschehen..sollte mal das Wort „Mord oder Totschlag oder so ähnlich“ sich zeigen, heisst das ja nicht dass ich die Person deretwegen ich dieses Spiel spiele, gleich umbringen muss..

    Es gab einen Menschen in meinem Leben, der mich oft und in den unmöglichsten Situationen zum Lachen brachte, manchmal sogar mitten in der Nacht. Mein Mann hatte einen köstlichen Humor, keinen billigen, sondern einen richtig schönen, auch mal frechen, irischen Humor. Das vermisse ich sehr, so sehr wie ich ihn halt vermisse.

    Aber ich erinnere mich gern daran, da kommt mir grad ein Witz in den Sinn, über den nicht nur ich, auch die Mädels herrlich lachen konnten…leider fehlt mir jetzt die Zeit, gerade heute da uns eine Stunde geschenkt wurde..stimmt nicht, wir haben sie nur zurück bekommen… Niemand bekommt Zeit geschenkt, das müssen wir schon selber tun.

    Deshalb muss ich mich jetzt sehr beeilen, eine liebe Freundin hat mich zum Essen eingeladen, auch sie hat ihr Herz an Irland verloren,,das wird spannend heute Nachmittag, ich freue mich.

    Danke für den Kaffee liebe Martina, und den schönen Bericht, und liebend gerne hätte ich diese schöne Blümchentasse, da ich die Seite 18 im Buch schon einige Male gelesen habe..Das Kaffeekochen- und Geniessen hast du bestimmt von deiner Omma geerbt, vielleicht verrätst du uns mal das Rezept des Streuselkuchens..

    Habt es alle gut, herzlich gertrud

    • Martina Goernemann
      29. Oktober 2023

      Nein, Gertrud, das tönt gar nicht komisch. Das tönt goldrichtig. Ich mache das manchmal auch so und finde es -wie du- oftmals hilfreich. Wie schön, dass ich den Mann mit dem großartigen Humor kennenlernen durfte. Ich erinnere mich gut an den Tag, als ihr beide bei meinem Hausflohmarkt wart. Joseph hat alle zum lachen gebracht :-))))) Du bist drin im Lostopf und einen Kaffee halte ich dir warm. Vielleicht magst du später noch einen :-)))))

  • Susanne mit dem Lesetick
    29. Oktober 2023

    Hallo in die Runde,
    „Humor ist, wenn man trotzdem lacht.“, wie wir wissen. Also wird hier auch trotz vieler schlechter Nachrichten und angespannter Weltlage weiter gelacht. Allgemeiner Trübsinn hilft in Nahost auch nicht weiter….
    Ja, gerne hätte ich diese Tasse und versuche hiermit, sie zu ergattern.
    Das Sprüche-Sammeln kennen Deine treuen Leser und eifern Dir – manche zumindest, ich zumindest – seit Jahren nach. So steht derzeit vor mir auf meinem Schreibtisch: „Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch tun.“ (Walt Disney)
    Einen erholsamen Sonntag mit viel Gelächter wünscht Euch
    Susanne

    • Martina Goernemann
      29. Oktober 2023

      Ein herrlicher Spruch, liebe Susanne. Irgendwann machen wir wieder ein Raumseelen-Treffen und dann steht ausgiebiges Gelächter auf dem Programm. Ausgiiiiiebig. Du bist drin im Lostopf und ich drück die Daumen. Kaffee für dich? :-)))))

  • Ina aus Weinheim
    29. Oktober 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen,
    wie unterschiedlich doch das Wetter in unserem Land ist. Bei uns regnet es gefühlt den ganzen Tag, mal schwächer, mal stärker, mal ganz stark. Trotzdem habe ich heute Morgen einen Stadt- und Parkspaziergang gemacht, sehr schön und einsam im Park. Nur die Regentropfen, die plätscherten und die Gräser, die sich sanft im Wind bewegten. Das sind für mich magische Momente in der Natur, die den Kopf frei und das Herz weit werden lassen.
    Herzlich gelacht habe ich auch schon lange nicht mehr … sehr schade … aber die Welt macht es mir schwer, eine Leichtigkeit zu empfinden.
    Sehr gerne hüpfe ich in den Lostopf und möchte der lebenssatten und kränkelnden Tasse eine wertschätzende Heimat bieten.
    Noch einen gemütlichen Abend und fröhliche Gedanken
    von Ina

    • Martina Goernemann
      30. Oktober 2023

      Das hast du schön gesagt, liebe Ina. „Magische Momente“! Ja, die gibt es wirklich in der Natur. Wunderbar, dass du sie sehen kannst. Im Lostopf bist du drin und ich drücke die Daumen. Hab eine guuuuute Woche :-))))))

  • Katrin
    29. Oktober 2023

    Heute einmal ausnahmsweise ein „schönen Abend ihr lieben Raumseelen“

    Ich bin gerade mit meiner Familie (plus Eltern) auf Kurzurlaub – morgen gehts wieder zurück nach Hause. Heute sind wir weit, weit spazieren gegangen. Ich hatte vorher noch gar keine Gelegenheit hier vorbeizuschauen. Sprüche und gute Sätze mag ich ja auch sehr 🙂 Heute unterwegs stand auf einer Tafel vor einem Lokal: „The dessert is the fairytale of each meal – happily ever after“ Das fand ich ja auch „süß“ (in diesem Fall wohl doppelt)
    Eine heiße Schokolade mit einer ordentlichen Portion Schlagobers würde ich im Herbst und Winter auch gerne genießen aus der hübschen „ab heute bin ich nett zu mir Blümchentasse“. Ich springe also sehr gerne hier aus der Ferne auch noch dazu in den Lostopf 🙂 Und ich wünsche auch allen einen guten Start in den November! (Das klingt irgendwie ganz irre für mich! Ist doch bereits dieser Monat, in dem die Adventkränze zu binden sind! – verrückt …)
    So, wir bekommen jetzt noch ein Abendessen. Zuhause mach ich das gar nie mehr so spät abends noch voll zu essen… – aber hier haben wir nur Frühstück und Abendessen und heute gabs eine Kugel Eis noch dazwischen beim Spazieren. Also freu ich mich noch auf eine Mahlzeit und auf ein Treffen mit dem Großcousin meines Mannes, den wir schon lang nicht getroffen haben. Der kam heute hier in der Nähe an und kommt dann noch kurz vorbei.
    Ich wünsch allen viele schöne Sprüche und eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Katrin

    • Martina Goernemann
      30. Oktober 2023

      Ich freu mich, dass du eine gute, kleine Auszeit hattest. Bin gespannt welche Sprüche die neue Woche für uns auf Lager hat. Wir werden uns am kommenden Sonntag berichten, gell?
      Möge die Woche nett zu dir sein! :-)))))

  • Iris Klinger
    29. Oktober 2023

    Oh ja, Sprüche und Sätze sammeln, da bin ich dabei. Bei mir hängen auch überall welche. Herzlich gelacht hab ich neulich über diesen Spruch auf einer Karte:
    „Eines Tages dreh ich den Spieß um und versteck mich vor meinem Schlüssel. Soll er mal sehen, wie er ohne mich die Tür aufkriegt.“

  • Stefanie
    29. Oktober 2023

    Oooh lass es nicht zu lang irgendwann sein!!!
    Guts Nächtle Stefanie

  • Christine Hermanns
    30. Oktober 2023

    Wenn ich reinhülfen darf, husche ich schnell mal rein:-)))))

  • Christine Hermanns
    30. Oktober 2023

    Einen Kaffee nehme ich noch :-)))
    Ja man nennt es wohl Schadenfreude:-))))
    Aber manche Situationen sind einfach sooo zum lachen, auch wenn es für die Gegenseite nicht so lustig ist:-)
    Ja bei Schnee und Glateis habe ich auch schon witzige Sachen gesehen.
    Einmal auch in Köln, ein Auto auf der Leitplanke, 2 Reifen links, 2 rechts:-))) Das war ja schon Filmreif und sehr gekonnt:-))))

  • Christine Hermanns
    30. Oktober 2023

    Ah liebe Martina,
    ich habe eine andere Frage. War gerade nochmal auf Deinem Instaaccount spazieren, finde ich den Holland Beitrag am Meer noch hier im
    Blog? Bis jetzt habe ich ihn trotz Brille nicht gefunden
    Liebe Grüße und einen schönen Abend für Dich

    • Martina Goernemann
      31. Oktober 2023

      Ich lösche tatsächlich alte Beiträge, damit die Seite nicht langsam wird. Wenn du also unter Suchworten wie Holland, Meer, Fritten o.ä. nichts findest, dann ist er weg. Liegt also wahrscheinlich nicht an dir, wenn du den Beitrag nicht mehr findest. Sorry! :-))))

  • Ina vom Land am Meer
    31. Oktober 2023

    Ein liebes Moin an alle Raumseelen, ich lese ja stets still und am Sonntag Abend mit. Jetzt kam mir gerade der Raumseelenblog in meine Gedanken. Ich suche mir die aktuellen Eintragungen und musste erstmal feststellen, dass heute gar kein Sonntag ist. Heute ist Dienstag- Feiertag im hohen Norden. Es ist immer wieder schön den Blog zu lesen. Ich habe auch schon ein paar Mal geantwortet. Es klappt meistens nicht und meine Antwort bleibt irgendwo zwischen Nord und Süd hängen. Jetzt habe ich gerade erstmal in meinem Lieblingsbuch die Seite 18 nochmal gelesen und mir das schöne Foto mit der Tasse angesehen. Vielleicht bleibt ja mein Kommentar diesmal im Lostopf hängen. Ich wünsche allen einen schönen Dienstag

    • Martina Goernemann
      2. November 2023

      Heute ist dein Kommentar ganz wunderbar sichtbar, liebe Ina. Tut mir leid, dass du mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hattest. Ich kann mir nicht erklären woran es gelegen haben könnte. Aber jetzt bist du ja da und das ist schön! Und im Lostopf bist du natürlich auch. Kaffee am Sonntag? :-))))

  • Hildegard
    31. Oktober 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen,
    ich sitze schon seit einiger Zeit bei euch am Kaffeetisch, hör euch zu und fühl mich wohl bei euch. Jetzt melde ich mich mal.
    Seit einem Monat bin ich in Rente und obwohl ich mich bemüht habe, war das Karussell, das mich seit Jahren antreibt, nicht zu stoppen. Aber das große Stoppschild kam: Hörsturz, wieder einmal und was für einer! Also, Cortisonbehandlung und RUHE. Auf einmal geht’s. Und mit am meisten geholfen, ruhiger, gelassener zu werden, hat mir wirklich dein neues Buch, das ich mir zum Rentenbeginn geschenkt habe.
    Von Herzen Dank dafür, Martina.
    Liebe Grüße an euch alle
    Hildegard

    • Martina Goernemann
      2. November 2023

      Herzlich willkommen, liebe Hildegard. Es ist schwer, aus der Drehtür auszusteigen. Ich weiß das! Umso schöner, dass mein neues Buch dir dabei ein bisschen helfen konnte. Erzähle gern weiter, dass es wirklich wirkt. Wenn du magst, haben mein Buch und ich auch nichts gegen eine gute Kritik auf Amazon :-))))) damit möglichst viele Frauen das Buch kennenlernen. Es gibt noch großen Lernbedarf in Sachen „Ab heute bin ich nett zu mir“, gell? Kommst du nächsten Sonntag zum Kaffee? :-)))))

  • Christine Hermanns
    2. November 2023

    Guten Morgen liebe Raumseelen,
    ich glaube ich hatte noch nicht richtig mit dem Lostopf geantwortet, sehr gerne nehme ich bei dem Wetter löffelweise Pudding aus dieser wunderschönen Tasse. Gerade jetzt wo es mich tatsächlich auch erwischt hat
    Eine feine Restwoche an alle und bleibt gesund und munter

  • Christine Hermanns
    2. November 2023

    Mit dem löschen von Beiträgen, Fotos und allem kann ich zu gut verstehen. Muß ich auch immer wieder in Angriff nehmen:-))) Als wir jetzt in Füssen waren, verdrehte mein Msnn beim fotografieren die Augen und sagte, Du hast eh wieder einen vollen Speicher…. und reichte mir sein Handy:-))))

  • Christine Hermanns
    2. November 2023

    Dankeschön

  • Christine Hermanns
    2. November 2023

    Typisch Mann halt;-))))

  • Hildegard
    2. November 2023

    Freilich komm ich am Sonntag zur Kaffeerunde. Bringe meine Dinkelkaffee mit. Koffein gibt’s momentan nicht.
    Bis dann …
    Gruß Hildegard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln