Back to home
Lecker

Schnell, lecker, gesund und spart Geld!

Eine Kombination wie diese klingt vielversprechend, oder etwa nicht? Und ist so einfach umzusetzen. Wer eine flotte Lotte hat, ist im Vorteil, aber ohne geht es auch. Ist zack! gemacht und kann ab Montag auf dem Frühstückstisch stehen.

Ist aber nicht nur lecker auf dem Brötchen am Morgen.

Auch lecker auf dem Vollkornbrot am Abend. Oder eingerollt in Pfannkuchen. Lecker zusammen mit Frischkäse und super – ober – lecker auf Stinkkäse. Klingt komisch? Ist aber so!
Nun wollt ihr wissen, was so lecker, preiswert und gesund ins Gläschen fabriziert werden kann.
Natürlich verrate ich es sofort. Wäre ja doof, wenn ich euch erst den Mund wässerig mache und dann die Köstlichkeit für mich behalte.

Lecker. Jetzt ist Traubenernte

Es ist Traubengelee!

In USA so populär wie bei uns die Erdbeermarmelade. Kommt da allerdings aus der Quetschflasche und heißt Grape Jelly.
Mir fiel das feine Gelee ein als ich letzte Woche entdeckte, dass ich eigene Trauben im Garten habe. Sie waren heimlich gewachsen und hatten sich unter dem Weinlaub versteckt

Lecker. Eigene Trauben aus dem Garten

Eine süße Überraschung

Jahrelang hatte der Weinstock, den ich einst  am Zaun zum Nachbarn gepflanzt hatte, nicht getragen und plötzlich entdecke ich fünf dicke Trauben. Große Freude! Die ersten habe ich gleich vernascht. Süß und knackig. Wunderbar.

Lecker. Trauben im Supermarkt

Beim Einkaufen fiel mein Blick die Trauben im Obstregal

Weintrauen in Hülle und Fülle im Supermarkt. Es ist Traubenzeit. Die Früchte sind sehr günstig momentan. Süß und lecker. Und ich dachte: Warum hab‘ ich eigentlich noch nie Traubengelee gemacht? Ich hab‘ schon alles Mögliche zu Brotaufstrich verarbeitet, warum eigentlich nicht Trauben?

Lecker. Traubengelee kochen

Gedacht! Gemacht!

Die erste Runde Gläschen wurde exklusiv mit der eigenen Ernte gefüllt. Das Ergebnis war so lecker, dass ich im Supermarkt noch jede menge Nachschub geholt habe. Die Zubereitung war stets die gleiche: Trauben abfieseln, waschen und zack! in den Kochtopf. Etwas Wasser dazu. Apfel- oder Traubensaft gehen auch.

Lecker. Trauben. Flotte Lotte

Der Duft beim Kochen ließ großartige Geschmackserlebnisse bereits erahnen

Alles muss köcheln bis  die Trauben weich sind, dann mit dem Kartoffelstamper zerquetschen und ab in die Flotte Lotte. Durch ein Sieb streichen geht auch, braucht aber mehr Muskelkraft. Abkühlen lassen und mit Gelierzucker verrühren.
Ich lasse die Saft – und – Zucker – Mischung über Nacht stehen. Meiner Meinung nach wird Marmelade und Gelee mit diesem Trick aromatischer. Am nächsten Tag koche ich alles auf und fülle die Fruchtmasse in Twist-Off-Gläschen. Fertig.

Lecker. Traubengelee selbst gemacht

Wer Kalorien sparen will, dickt das Gelee mit Agar- Agar an.

Und nimmt Erythrit statt Zucker. Ein Lecker – Träumchen. Seeeehr zur Nachahmung empfohlen. Und wenn im nächsten Jahr die Ernte noch üppiger ausfällt, werde ich Wein keltern. Chateau de Waldtrudering … klingt doch sehr vollmundig, oder?
Wer nicht so lange warten will, bis der Wein fertig ist, der möge zur Kaffeetasse greifen. Kaffee hat weniger Vitamine alsTrauben, aber lecker ist er auch. Setzt euch und erzählt von eurer Woche. Meine hat mich platt gemacht. Die Baustelle fordert mich mit Haut und Haaren. Ich lege jetzt nur noch die Füße hoch und höre euch zu :-)))))

41 Comments
  • Linde aus dem Taunus
    8. Oktober 2023

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen, was für ein leckerer Beitrag so früh am Morgen. Ich jetzt um kurz nach fünf nicht schon sondern immer noch wach. Schlaflos im Taunus sozusagen . Hätte gestern Abend nach einem leckeren indischen Essen in einem ganz tollen Lokal halt keinen Affogato trinken sollen. Und danach noch eine Cola. Da ist in meinem Alter Schlaflosigkeit vorprogrammiert. Aber so bin ich heute sicher die erste Kommentatoren. Ich hatte ei.e tolle Woche. Letzten Samstag Kommt Nino de Angelo. Ganz toll! Und die ganze Woche viel Zeit mit Tochter und Enkeltochter verbracht. Sehr sehr wertvoll. Und das neue Buch zu lesen angefangen. Interessant. Das fliegende Glücksschwein ist mir am Samstag in Fulda im Café Glück begegnet. Ist deren Logo. Na wenn das kein Zeichen ist. Und jetzt als Lesezeichen (muss es noch basteln). Und Zuhause nimmt unser neues Schlafzimmer Farbe an. Ich denke dass ich Dienstag einräumen kann. FREUDE! Und du liebe Martina hast den Kopf voller Baustelle. Das glaube ich dir. Aber denk dran. Mit jedem Tag kommst du deinem Ziel, bald in diesem wunderschönen neuen Haus leben zu dürfen, näher. Das ist doch mega! Traubengelee kaufe ich immer wenn wir in der Pfalz sind. Selbst habe ich ihn noch nie gemacht. Ich werde es aber ausprobieren. Du hast mich inspiriert. Nun wünsche ich allen einen wunderschönen Sonntag. Genießt ihn.
    Liebe Grüße von Linde
    Wenn ich später aufstehe wartet schon meine kleine Heine auf mich und die schlaflose Nacht ist vergessen.

    • Martina Goernemann
      8. Oktober 2023

      Wie lustig. Wir waren gestern Abend auch sehr lecker indisch essen! Und auch ich war um 5 Uhr wach. Allerdings aus einem anderen Grund, denn mein Kopf ist voller Listen für den Bau. Woran ich alles noch denken muss, was ich wem warum und wann sagen muss, damit die Gewerke sauber ineinander greifen … einmal wach, rattert der Kopf. Bei mir liegt das Einräumen noch in ziemlich weiter Ferne, aber ich kann sehr verstehen, dass du dich darauf freust. Bin übrigens sehr gespannt auf dein Urteil, wenn du ein paar Seiten mehr im Buch gelesen hast. Bist du schon wieder bereit für Kaffee? :-)))))

  • Linde aus dem Taunus
    8. Oktober 2023

    Noch was vergessen…..das mit dem eigenen Wein ist eine super Idee. Dann machst du mit uns Raumseelen eine Weinprobe und wir liefern die passenden Häppchen dazu.
    Deal?

    • Martina Goernemann
      8. Oktober 2023

      Hahahaha! Ich fürchte, das würden höchstens drei oder vier Flaschen, aber wenn wir aus seeehr kleinen Gläsern trinken … ???? :-)))))

  • Bea
    8. Oktober 2023

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen, dein Rezept für das Traubengelee hört sich super an, aber mein Mann und ich sind eher die Herzhaftesser, da besteht leider kein Bedarf an süßen Brotaufstrichen. Die letzte Woche war feiertagsbedingt mit Brückentag etwas ruhiger, gestern habe ich mit einer guten Freundin den Tag am Bodensee mit dem vollen Touriprogramm inklusive Rundfahrt auf dem See verbracht. Ganz nach dem Motto, wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr. wenn das Wetter anfangs Oktober noch so schön ist, bietet sich ein Ausflug an den See immer an, alles hat noch offen, aber es sind doch deutlich weniger Leute unterwegs und alles ist etwas entspannter.
    Beruflich wird es jetzt bei mir die nächste Zeit nochmal richtig stressen, es sind wohl wesentliche Neuerungen geplant, da wird es noch mal richtig spannend. Diese Woche habe ich noch ein paar Termine im bayerischen, die Woche drauf geht es dann wieder mal nach Bochum.
    Der Herbst nimmt bei uns so richtig Fahrt auf, mal schauen, was das letzte Quartal in diesem Jahr noch so bringt. Jetzt gibt es noch einen Kaffee, dann geht es zu den aPferden, die leben so ganz im hier und jetzt.
    Uns allen einen wunderschönen Sonntag

    • Martina Goernemann
      8. Oktober 2023

      Die Pferde sind dein Ruhepol, gell? Bei dem Stress im Beruf ist das deine Gesundheitsversicherung. Wie gut, dass ihr euch habt. Ich bin ja auch nicht so sehr die süße Schnute, aber das Traubengelee ist wirklich sehr yummy zu herzhaften Käsesorten … aber bei deiner beruflichen Belastung ist Gelee kochen generell keine gute Idee. Macht nix, das Leben ist auch ohne Gelee schön :-))) Setz dich und trink noch in Ruhe einen Kaffee mit uns :-)))))

  • Christina
    8. Oktober 2023

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen.
    Dass du bei deinem Hausbau auch noch Traubengelee kreiert hast, ist einfach unglaublich.
    Ich hätte heute ein Stück „geraffelte Apfelwähe“ nach dem Rezept meiner Großmutter Bertha zum Kaffee anzubieten für dich/,euch.
    Heute lege ich ebenfalls nur noch die Füsse hoch, so viel umgeräumt und geputzt habe ich schon lange nicht mehr. Du ahnst es bestimmt. Ein neues Schränkchen im Schlafzimmer löste eine Kettenreaktion aus, da bin ich gerade mitten drin. Es wird schön und sieht, wenn es dann endlich fertig ist, so aus, als hätte ich eine neue Wohnung.
    Das fliegende Schweinchen ist auf dem Weg zu mir und ich freue much täglich einige Seiten in deinem neuen Buch zu lesen. Das Interview in Donna ist mehr als lesenswert, Herzliche Gratulation dazu und einen erholsamen Sonntag.

    • Martina Goernemann
      8. Oktober 2023

      Ich musste die Trauben ja retten, bevor sie verschrumpelten und außerdem entspanne ich mich beim Kochen aller Art immer ganz wunderbar :-))))! Ich bin gespannt wie der berühmte FLitzebogen auf dein Urteil zum neuen Buch. Nächsten Sonntag hast du bestimmt schon geblättert, gell? Die Apfelwähe lasse ich heute aus, auch wenn sie verlockend klingt. Wir waren gestern superlecker indisch essen und ich bin immer noch herrlich satt. Kaffee kommt sofort! :-)))))

  • Susanne aus dem Norden
    8. Oktober 2023

    Guten Morgen liebe Martina, liebe Raumseelen,
    da werde ich morgen mal Ausschau halten nach leckeren Trauben. Es geht mir wie dir, ich habe auch aus allem Möglichen schon Marmeladen gemacht, aber noch nie aus Trauben. Ich lasse die Früchte – Zucker – Mischung übrigens auch immer 24 Stunden stehen, man hst dann neben dem besseren Geschmack auch immer noch ein wenig mehr Saft hinterher im Topf, einfacher beim pürieren. Bin gespannt auf das Ergebnis. Danke für den Tipp und einen schönen Tag für alle.

    • Martina Goernemann
      8. Oktober 2023

      Wird dir schmecken, da bin ich sicher. Der Zuckertrick ist so einfach, aber echt gut, gell? Zeit für einen frühen Kaffee?

  • Katrin
    8. Oktober 2023

    Schönen guten Sonntagmorgen!

    Bei mir steht grad ein frisches Gläschen Traubenmarmelade 🙂
    Hat meine Mama gemacht. Dieses Jahr war irgendwie die Obsternte nicht so reichlich – aber Trauben und Kiwis haben wir in Hülle und Fülle! Jetzt hat meine Mama beschlossen ein paar Gläschen Marmelade zu machen, bevor wir alle Trauben lesen und irgendwohin zum Pressen bringen.
    Ich esse sehr, sehr selten Marmelade – am allerliebsten ist mir das Orangenmus auf Brioche! 🙂 … darum muss ich auch dringend wieder eines machen 😉

    Heute schauts ziemlich windig aus draußen – aber es ist ja Herbst!
    Dann fällts nicht so schwer herinnen Zettelkram zu machen und zu kochen und zu putzen…

    Mein Mann ist gerade zurück aus Singapur – also werden wir heute auch „Fremdobst“ verkosten. Er hat frische Mango und Ananas mitgebracht 🙂
    Heut Abend fährt er wieder los in die Schweiz. Darum wartet auch die Traubenlese noch ein bisschen. Dabei mag ich schon gern sonniges Wetter!

    Ich wünsch dir noch viel Hausbaukraft! Ich plane gerade an einem Badezimmer herum….

    Liebe Grüße an euch alle!
    Sehr gerne stibitze ich mir ein Stückchen Apfelwähe Christina! Danke!

    Katrin

    • Martina Goernemann
      8. Oktober 2023

      Was für ein Zufall. Ihr habt Traubenmarmelade. Lecker, oder? Vielleicht können wir beide die Raumseelen animieren, es mal mit den Trauben als Brotaufstrich zu versuchen.
      München glänzt noch mit Spätsommer. Das ist großartig für meinen Bau. Ab Morgen kommt der Putz drauf, da sollte es trocken sein draußen. Drück‘ mir die Daumen, dass es so warm bleibt. Viel Spaß beim Badezimmer planen, aber Zeit für einen Kaffee zur Wähe hast du, gell? :-)))))

      • Katrin
        8. Oktober 2023

        Ich komme jetzt sehr gern noch auf einen Kaffee vorbei 🙂
        Bin heute früher mit dem Mittagessen fertig. Ofenkürbis (Hokkaidoscheiben mit Olivenöl u Gewürzen) Caprese aus Ochsenherzparadeisern und weichem Mozzarella und eine Riesenpfanne Erdäpfel mit ein wenig Zucchini (beides roh gehobelt, in Olivenöl mit vielen Gewürzen gegart und mit ein wenig Schlagobers aufgegossen)
        Ich lieb sowas ja! (… nur, dass ich bei unserer Meute halt zB 2 kg Erdäpfel verwenden muss…, das macht die Kocherei irgendwie trotzdem langwierig)
        Falls die anderen Familienmitglieder dann zu diesen Gemüseköstlichkeiten unbedingt noch was anderes dazu haben wollen, dann müssen sie sich das leider selber machen ‍♀️)

        Bevor ich Wäsche aufhänge, genieß ich jetzt noch einen Kaffee mit euch und drück dir liebe Martina ganz fest die Daumen für gutes Bauwetter! Auf dass der Putz gut hält 🙂
        …ich bin weiter am Badezimmerideen sammeln!

        Liebe Grüße

        • Martina Goernemann
          8. Oktober 2023

          Sollte ich es wirklich schaffen, dich irgendwann zu besuchen, dann komme ich im Herbst, denn ich will dann ganz genau das Essen, das du gerade beschrieben hast :-))))) Ich bin auch tief drin in meiner Badezimmerplanung. Ich hab mir eine Miniwanne neben die Walk in Dusche geplant. Sieht aus wie ein kleines Badefass. Sehr cool. Was sagst du zu Metrofliesen? Kaffee kommt sofort. Setz dich! :-))))))

          • Katrin
            8. Oktober 2023

            Das trifft sich gut, denn das kann ich wenigstens was Kochen betrifft — aber ich bin mir ganz, ganz sicher, dass wir zu jeder Jahreszeit was passendes finden würden 🙂

            … ich bin am überlegen, ob ich die Badewanne diesmal in der Planung komplett weglasse…
            Es handelt sich hier ums zweite Badezimmer (uns will ja niemand recht Glauben schenken, aber wir wohnen tatsächlich zu siebent mit einem einzigen Waschbecken und Badezimmer – in diesem ist eine Badewanne. (Die benützt mein Mann und meine Tochter – hauptsächlich) Im zweiten ist derzeit auch eine Wanne, mit Folie immer noch drauf- da wir dieses Zimmer nie fertiggestellt hatten!
            Metrofliesen find ich auch cool, wobei ich derzeit in meinem Inspirationsalbum mehr „schmale, längs aufgestellte“ Fliesen hab… Schick dir zur Veranschaulichung ein Bildchen…

            Schönen Sonntagabend noch! ❤️

            • Martina Goernemann
              8. Oktober 2023

              Klingt spannend, dein neues Bad. Ich könnte auf Wanne nicht verzichten, aber du hat recht, die meisten wollen eine Dusche. Wenn wir beide fertig sind mit unseren Bädern schicken wir uns Paradefotos, ok? :-))))

              • Katrin
                8. Oktober 2023

                Bin selbst schon neugierig, wie unser zweites Badezimmer nun wirklich wird… Müsste ja die derzeitige Badewanne, die drinnen ist, sogar rausgeben… hmmmm… ich überlege noch und plane weiter!
                Erstmal muss ich das Zimmer ausräumen, da derzeit ganz viele „zu verkaufen“ und „zum ins Internet stellen zum Verkaufen“ Sachen drin sind.

                Die Dusche die derzeit schon drin ist muss ich derweil noch lassen.

                Auf dein „neues Haus Badezimmer“ bin ich auch schon seeeehr neugierig! 🙂

                • Martina Goernemann
                  9. Oktober 2023

                  Dauert alles viel länger als ich geplant habe … Geduld ist nicht meine starke Seite. Aber eines Tages … zack! stehen unsere Badezimmer da, in Glanz und Schönheit! Hab‘ eine guuuuute Woche! :-)))))

  • Ilka
    8. Oktober 2023

    Wunderbar! Das wird die Mutter sicher auch nachmachen, der Vater hat gestern stolz seine „Schuppenwand“ abgeerntnet (oder sie essen das einfach auf). Ich hab mir „nur“ eine gute Handvoll Äpfel eingesammelt, für Kuchen und Apfelessig. Einen Kürbis hatte ich dann plötzlich auch im Auto und den hübschesten Salat der Welt. Es ist gerade wieder diese Zeit im Jahr.
    Lieben Gruß
    Ilka

    • Martina Goernemann
      8. Oktober 2023

      Herbstsalate sind die besten gell? Ich esse schrecklich gern Endivien mit Trauben und / oder Apfel und etwas gedünsteten Kürbis dazu. Vinaigrette drüber und hhhmmmmmm! Berichtest du, was die Mama sagt wenn ihr erstes Traubengelee auf dem Brötchen zappelt? Zeit für einen Kaffee? :-)))))

  • Susanne mit dem Lesetick
    8. Oktober 2023

    Guten Morgen in die Runde,
    als alte Marmeladen-Fachfrau kenne ich mich mit allerlei Sorten aus, nicht hingegen mit Trauben und Agar Agar. Was ist eigentlich Agar Agar? Habe ihn neulich im Unverpacktladen gesehen und mich dann für Birkenzucker entschieden, den ich auch nicht kenne.
    Kennt sich jemand damit aus und nutzt diese Zutaten?:Wofür?
    Ansonsten ist hier Wahlsonntag, wie in Bayern…
    Beste Grüße aus Frankfurt an alle Raumseelen
    Susanne

    • Martina Goernemann
      8. Oktober 2023

      Agar – Agar hat einen doofen Namen, liebe Susanne, ist aber ein tolles Zeug. Ist ein prima Geliermittel. Rein Pflanzlich, muss aber heiß verarbeitet werden. Ergo gut für Marmeladen und Gelees. Für kalte Sachen nehme ich gern Xanthan. Auch pflanzlich. Gefällt mir beides besser als die Vorstellung was in Gelatine alles drin ist :-(((!
      Probier‘ es mal aus. Ist wirklich prima. Und Birkenzucker oder Erythrit kannst du überall dort einsetzten wo du sonst Haushaltszucker nimmst. Noch Zeit für einen Kaffee? :-))))

  • Ursula aus dem Süden
    8. Oktober 2023

    Guten Morgen,

    boah ist das dunkel morgens und ja es hat abgekühlt und zwar gewaltig. Da ist Kaffee und Brötchen mit selbstgemachter Marmelade die beste Idee. Mhh Traubenmarmelade. Gut Wein wäre natürlich auch eine Alternative *grins…
    Da ich heute dann schonnett zu mir war hab ich erstmal ne Ladung gleiche also gleiche Kleiderbügel bestellt.
    Drück die Daumen für Wetter morgen. Bin ja ehrlich gesagt gespannt wie Flitzebogen wie es dann so weitergeht und vorallem die Inneneinrichtung, Farbe etc.
    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      8. Oktober 2023

      Du wirst staunen wieviel es ausmacht, wenn man alle Bügel im Kleiderschrank gleich hat. Ein Unterscheid wie gut und böse. Schön, dass du den ersten „Ab heute bn´bin ich nett zu mir“ – Tipp aus dem Buch schon umsetzt. Gleiche Kleiderbügel machen Ordnung im Kleiderschrank ohne große Anstrengung :-))))) Ich wünschte, ich wäre beim neuen Haus schon bei der Einrichtung, liebe Ursula. Im Moment kämpfe ich mit der mangelnden Termintreue vieler Handwerker. Jetzt gibt es erstmal Kaffee. Einverstanden? :-))))

    • Katrin
      8. Oktober 2023

      Das ist toll Ursula! Gleiche Kleiderbügel sind super! Obwohl ich prinzipiell Holz sehr gern mag, bin ich bei den Bügeln auf die beflockte Variante umgestiegen – vor allem aus Platzgründen , aber mit dem tollen Nebeneffekt, dass auch nix rutscht. Für meine riesengroße Kleidersammlung bräuchte ich aber noch viel mehr „Stangenplatz“ 🙂
      So ein ganzes Ankleidezimmer wär halt grandios 🙂 Irgendwann werden sicher nicht mehr alle fünf Kinder zuhause wohnen, dann werd ich mir das gönnen 🙂
      Viel Spaß dann beim Regenbogenkleidersortieren!
      Du wirst es lieben! 🙂

      • Ursula
        8. Oktober 2023

        @Katrin – ja so ein Ankleidezimmer ganz für einen alleine….
        Jetzt freu ich mich auf die Lieferung und dann alles raus und weniger rein.

        Ach ja Tatort muss ich heute schauen is jemand mit dabei? Hätte noch Sekt und Chillihummus und selbstgemachte Kräcker dazu im Angebot.

        Bis später?

        LG
        Ursula

        • Martina Goernemann
          9. Oktober 2023

          Sorry, Ursula, es ist schon Montagmorgen. Den Tatort habe ich verpasst, wir waren im Wahlberichterstattungsmodus. Bayern hat ja gewählt. Aber heute früh kann ich dir eine gute, ruhige, erfolgreiche, sonnige, neue Woche wünschen :-)))))

  • Elke mit *
    8. Oktober 2023

    Hallo in die Runde und allen einen schönen Sonntag.
    Traubengelee habe ich im August auch gemacht. Einfach herrlich, den sommer in Gläsern zu haben. Ich koche immer noch eine Zimtstange mit, gibt noch eine feine Not mit rein. Wir haben vor gut 20 Jahren an der Terasse drei Traubenstöcke als Sichtschutz gepflanzt und es gibt mal mehr mal weniger Ernte, aber im schnitt so zwischen 3-5 Kg. Dieses Jahr gab es 13 Gläser.
    Gestern haben wir unser Gartenhäuschen entrümpelt, sortiert, gereinigt und wieder alles schön eingeräumt. Die ersten Gartenmöbel sind auch schon verstaut und die Winterheide ist auch eingepflanzt. Heute besuchen wir meinen Vater in der Rehaklinik. Am 17.10. darf er nach Hause und dann sind es seit der vermurksten Herz-OP neun Wochen, dass er in Kliniken war. Nächste Woche werde ich mal bei ihm zu Hause klar Schiff machen, damit er, wenn er nach Hause kommt, in ein „frisches“ Heim kommt. Es war bis dato eine nervenaufreibende Zeit und mir graust es, was noch alles auf uns zu kommt. Zum Glück ist mein Garten überschaubar und brucht, außer Rasen mähen und 10 Geranien gießen, keine besondere Pflege :-))).
    GlG und genießt die Zeit mit euren Lieben
    Elke mit *

    • Martina Goernemann
      8. Oktober 2023

      Das sind aber doch sehr viele gute Nachrichten. Viel Arbeit, viele Sorgen, aber am Ende ist dann doch alles gut geworden. Ich freue mich für dich und deine Familie. Hoffentlich hast du heute auch ein bisschen Zeit für dich? Auf jeden Fall Zeit für einen Kaffee mit uns, ok? :-)))))

  • Claudia aus Köln
    8. Oktober 2023

    Liebe Martina und liebe Raumseelen… Ich möchte mich doch mal flott melden bevor ich gleich wieder unterwegs bin. Was sind das im Moment für Zeiten… Wir sind gerade dabei einen Hausstand aufzulösen und in einem anderen Haus wieder aufzubauen… Ich habe in den letzten Wochen einige Kunstgegenstände retten und sichern dürfen… Wühle in Gegenständen eines Lebens herum… Das hab ich nun schon drei Mal machen müssen und es ist jedes Mal ein ganz seltsames Gefühl. Ich bin momentan sonntags daher eher stille Mitleserin, wollte aber jetzt noch flott ein paar Grüße dalassen… Es kommen auch mal wieder ruhigere Zeiten. Einen herzlichen raumseeligen Gruß! Claudia

    • Martina Goernemann
      8. Oktober 2023

      Ich wünsche dir gute Nerven und eine stabile Seelenlage. Das ist sicher ein herausforderndes Tun. Schön, dass du trotzdem an uns denkst. Ich schicke dir gute Gedanken und einen heißen Kaffee! :-)))))

  • Stefanie
    8. Oktober 2023

    Guten Tag liebe Martina, liebe Raumseelen
    Mich treibt ein ähnlicher Gedanke um mit meinen Hagebutten. Scheinbar kann man sie von jeder Rose pflücken. Ich weiß nur nicht wie die Marmelade schmeckt so dass sich der Aufwand auch lohnt? Die Marmelade macht man ebenso wie die mit den Trauben. Im Moment bin ich aber gerade wieder am Buchen lesen und zu dem Lieblingskapitel „jeder hat Recht auf(gepflegten) Krempel ;-))))).
    Gestern waren wir nochmal auch am See – Montreux- heute etwas Schonung da die unzähligen Viren die ich in meinem Beruf abbekomme, mich mal wieder überrannt haben.
    Aber das ist halt so…es gibt andere Berufe wie Erzieherinnen die noch viel mehr diesen Viren ausgesetzt sind.
    Trotzdem zu einem Kaffee so spät auch, bin ich immer bereit. Und Euch Allen einen schönen Herbstsonntag

    • Martina Goernemann
      8. Oktober 2023

      Wie schön, dass du in meinem Buch schmökerst. Mach‘ es dir gemütlich dabei. Ich stelle dir einen Kaffee dazu. Mit Hagebutten kenne ich mich gar nicht aus. Muss man da nicht noch dieses pelzige Zeug rauspuhlen was innen drin ist? Lass dich nicht von den Viren ärgern und gönn dir Ruhe. Der Kaffee kommt sofort :-))))))

  • Andrea August
    8. Oktober 2023

    Hallo Martina und liebe Raumseelen, das ist ja wieder mal sehr lustig. Bin seit gestern Abend aus Südtirol zurück. Mit Trauben und Äpfeln im Gepäck. Das werde ich im Laufe Woche verarbeiten. Heute nur Waschtag und bissi aufräumen. Abends geht’s ins Prinzregententheater. Deshalb heute nur kurz hier, gerne auf einen schnellen Kaffee. Dein Buch bekomme ich erst übernächste Woche, also noch in Vorfreude. Wünsche einen schönen Restsonntag und dir gute Nerven für die Baustelle, drück die Daumen. Liebe Grüße Andrea

    • Martina Goernemann
      8. Oktober 2023

      Dann passt mein Rezept ja wunderbar. Komm erstmal in Ruhe an und lass mich später wissen, ob du dich ans Gelee rangemacht hast. Der schnelle Kaffee kommt sofort! :-))))

  • Anita
    9. Oktober 2023

    Liebe Martina, gerade bin ich mit Marmeladekochen fertig geworden.. :-)) Erdbeertraubenmarmelade mit ein paar Minzblättern eingekocht. Ist zwar eine Arbeit, aber es lohnt sich wie ich finde! Fand es lustig, dass du das gleiche gemacht hast! 🙂 Liebe Grüße, Anita

    • Martina Goernemann
      11. Oktober 2023

      Traube mit Minze klingt sehr lecker. Das ist eine gute Idee! Ich muss bestimmt noch mal nachkochen, weil unsere Traubengelee-Vorräte schon mächtig geschrumpft sind. Da werde ich ein bisschen Minze zufügen und an dich denken. Eine schöne Restwoche für dich! :-)))))

  • Christine Hermanns
    11. Oktober 2023

    Guten Morgen an alle,
    da habe ich gerade erst den Beitrag entdeckt:-) was für ein Zufall. Ich wollte die Tage wieder Marmelade machen, dann versuche ich doch dieses Mal das Rezept hier. Trauben gab es in dieser Form hier noch nie:-)
    Also auf gehts

    • Martina Goernemann
      14. Oktober 2023

      Du wirst das Traubengelee lieben, da bin ich sicher. Nimm statt Wasser -das du zum Verkochen brauchst- Traubensaft, das macht es noch aromatischer. :-))))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln