Back to home
Lecker

Könnt ihr heute ausnahmsweise den Kaffee kochen?

Heute setze ich mich zu euch an den Tisch und schlürfe stumm meinen Kaffee wenn ihr mir einen gebt. Ich kann nicht mehr reden. Schreiben schon gar nicht. Mein Kopf ist leer.

Normalerweise macht Kaffee bei mir Platz im Kopf

Aber momentan verpufft sogar die Wirkung meines Lieblingsgetränks. Der Kopf ist randvoll. Der Inhalt muss sortiert werden bevor ich wieder klar denken kann. Deshalb ist mir heute für euch Raumseelen nichts eingefallen. Nichts! Zero!  Letzte Woche habe ich für Texte, die ich normalerweise in zwei Tagen schreibe, schlappe fünf Tage gebraucht. Der Abgabetermin saß mir im Nacken und ich starrte hilflos auf die Tastatur. Es wäre wunderbar, wenn ich den Kaffee heute nicht selber kochen müsste. Darf ich einfach meine Tasse hinhalten?

Kaffee ist das einzige was hilft

Ihr wisst natürlich warum ich so platt bin

Der Innenausbau meines neuen Hauses frisst mich mit Haut und Haaren. Am Montag kam der Trockenestrich. Das ganze Haus sah aus wie ein riesiges, zweigeschossiges Katzenklo. Die Jungs, die Estrich und Trockenbau machen, wissen ganz wunderbar was sie tun, da halte ich mich raus und bin entspannt. Aber mir kommt es vor als ob es minütlich Entscheidungen zu treffen und Gewerke mit anderen Handwerkern zu koordinieren sind. Meine Arbeit am Schreibtisch muss auch gemacht werden. Irgendwann leuchtete letzte Woche dann das Pausenzeichen auf.

Kaffee hilft, das goldene Licht vom R egenbogen auch

Der Regenbogen über meinem neuen Haus war ein Glücksbote in all‘ dem Staub und Chaos

Donnerstagnachmittag war er da. Zack! Gerade war der Himmel noch grau und dann so eine Pracht. Ein Doppelregenbogen sogar. Das hat mich gefreut und erfrischt. Und mein niedliches, neues Häuschen sah ganz wunderbar aus im Regenbogenlicht. Wie findet ihr die grauen Schiebeläden? Und die runden Fenster?
Es ist ja nicht so, als ob es mir schlecht geht. Ich bin glücklich und auch ein bisschen stolz, aber ich habe von der ganzen Denkerei und Entscheiderei Watte im Kopf. Das Badzimmer ist noch eine Ruine, aber ich freu mich schon auf die freistehende kleine Badewanne und auf das alte Waschbecken vom Flohmarkt, das dort ein hübsches Plätzchen bekommen wird.

Kaffee ist gut für Pausen. Vor allem auf der Baustelle

Wisst ihr wie ihr mich wieder fit machen könnt?

Mit Kaffee natürlich, dass ist eh‘ klar, aber auch mit Rezepten. Ich entspanne mich doch so wunderbar wenn ich in der Küche herumbruzzeln kann. Bitte schickt mir heute eure Lieblingsrezepte. Kuchenrezepte, Salatsaucenrezepte, Brot-, Pizza- und Suppenrezepte. Ich setzte mich still hin und sammele alles was ihr mir schreibt.
Später werde ich alle Rezepte ausdrucken, eure Namen dran schreiben und der Reihe nach ausprobieren.
Ihr würdet mir wirklich eine große Freude machen. Also los! Von wem kriege ich den ersten Kaffee? :-))))))

57 Comments
  • Bea
    19. November 2023

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen, habe gerade einen Pott Kaffee für dich bereitgestellt, Milch, Zucker oder Süßstoff steht daneben. Mein Lieblingsrezept für eine seelentröstende Nachspeise sind Schneenockerl.
    Für 4 Portionen brauchst du 1l Milch,1 Päckchen Vanillipuddinpulver,20gr Zucker, 1Eidotter , das sind die Zutaten für die Vanillesoße.Für die Schneenockerl brauchst du 3Eiklar 60 gr Zucker 1Prise Salz 0,5 l Milch.
    Für dis Soße die Milch zum kochen bringen, Puddinpulver mit etwas Milch, Zucker und Eidotter verrühren , in die heiße Milch geben und unter Rühren kurz aufkochen.
    Für die Schneenockerl Eiklar steifschlagen,löffelweise den Kristallzucker und Salz einmiexen. Die Milch zum kochen bringen, aus der Eischnemasse mit Eslöffel mittelgroße Nockerl ausstechen,in die kochende Milch geben. 1Minute ziehen lassen,vorsichtig wenden und noch 1Minute ziehen lassen.

    Die Vanillecreme in eine schöne Schüssel geben, gerne eine Suppenterrine, die Nockerl draufgeben und eventuell mit Erdbeerpürre verzieren. Geht aber auch ohne. Kann man warm oder kalt genießen.

    Liebe Grüße und guten Appetit

    • Martina Goernemann
      19. November 2023

      Wie schön, dass ich heute meine Kaffeetasse nur hinhalten muss :-)))) Und dein Rezept? Uihhhhh! Das kommt unter „Schneenockerl à la Bea“ in den Raumseele-Rezepteordner. Liest sich wie eine opulente Nachspeise für die Weihnachtszeit. Bin nicht sicher, ob ich das alles ordnungsgemäß hinkriege, aber ich werde es ganz bestimmt versuchen. Dankeschöööön :-)))))

  • Christina
    19. November 2023

    Guten Morgen Martina und liebe Raumseelen
    Kaffee mit Schümli oder schwarz kommt sofort. Dazu ein Stück frischen Zopf mit Butter und Honig, wenn du magst
    Für den Rest muss ich passen,mein Kopf ist für die nächste Zeit voll ausgebucht und da ich ihn schon einige Jahrzehnte benütze, nicht mehr ganz so flexibel wie ich möchte. Ich nehme was ich kriegen kann und bedanke mich, dass so vieles noch funktioniert.
    Dein Haus ist wunderschön, die grauen Läden ein Hit und beim runden Fenster möchte ich gerne reinschauen, das macht „gwundrig“.
    Einen Sonntag mit vielen Rezepten und ein paar Meter Drahtseile für die Nerven und einen friedlichen Sinntag wünsche ich dir/euch von Herzen.

    • Martina Goernemann
      19. November 2023

      …“ein paar Meter Drahtseile“ … das hast du schön gesagt. Ich werde sie brauchen, aber dann hab ich es auch geschafft. Danke für den Zopf, den werde ich sofort verspeisen. Honig und Butter ist sowieso die leckerste Kombi der Welt. Klingt bei dir aber auch noch einer großen Portion Stress. Pass auf dich auf! :-)))

  • Andrea Nagel
    19. November 2023

    Guten Morgen liebe Martina,
    Komm her, ich schenke dir ein und umarme dich.
    Ruh dich aus und genieße deinen Kaffee.
    Ein Rezept möchtest du?
    Ich habe gestern bei einem running dinner mitgemacht und damit den 1. Preis gemacht.
    Du wirst sie lieben!
    Persischer Brotsalat mit Labneh Kugeln.
    Also: viiiiel glatte Petersilie mit Minze und Basilikum klein schreddern.
    Mit gehackten Walnüssen und kleingeschnittenem Feta mischen. Ein Dressing herstellen aus gleichen Teilen Olivenöl und Granatapfel Sirup, würzen mit Sumach, Salz und Pfeffer.
    Geröstetes Fladenbrot in Würfeln untermischen, mit Grnanatapfelkernen bestreuen. Labneh zu Kugeln formen und in gehackten Pistazien, Rosenblüten und Ringelblumen, genischt mit Curry und Kokosflocken ( dann lässt es sich besser vermahlen) wälzen.
    Sieht farblich wunderschön aus!
    Dazu gab es dann einen Mango Lassi und Chai, davon könntest du auch probieren.
    Jetzt wünsche ich dir und euch von Herzen einen wundervollen Sonntag.
    Ich bin gleich zum Frühstück eingeladen und habe dafür ein Brot gebacken und eine süße Blütenbutter gemacht.
    Vielen Grüße aus Schwaben,
    Die Kräuterhexe

    • Martina Goernemann
      19. November 2023

      Du wunderbare Kräuterhexe!!! Das liest sich zum Umfallen lecker. Grantapfelsirup kriege ich im türkischen Supermarkt, gell? Und du hast mich dankenswerter Weise daran erinnert, dass ich im kommenden Jahr -wenn ich ENDLICH wieder einen Garten habe- nicht vergessen darf wieder Ringelblumen anzupflanzen. Ich liebe sie aus vielerlei Gründen. Aber die Blättchen brauche ich dann für dein Rezept. Wird aber gewiss schon früher ausprobiert :-)))) Danke auch für Kaffee und Umarmung :-))))

  • Ilka
    19. November 2023

    Guten Morgen,
    Kaffee ist da, magst du ein Käsebrötchen oder lieber eins mit Marmelade? Und wenn du magst, heute ist auch Synchronbacken, der Hefeteig geht bereits seit gestern, der hat im Kühli übernachtet.
    So, und Lieblingsrezept – schwer. Nehmen wir irgendwas mit Streuseln, also Obst unten in die Auflaufform und dann Streusel aus 150 g Mehl, 3 EL Zucker, 120 Margarine oder Butter und evtl. noch etwas Vanille oder Tonka dazu. Hier nicht sparsam, das Gehirn braucht Futter.
    Schönen Sonntag!
    Ilka

    • Martina Goernemann
      19. November 2023

      Leeeecker! Streusel hatte ich total vergessen. Herrlich wenn die knusprig beim Kauen krachen. Danke für den Reminder und das schnelle Rezept. Ich hab alles da. Das mache ich uns heute Nachmittag. Ich denke mit Pflaumen aus dem Glas könnte das sehr yummi sein. Was meinst du? Und bei der Brötchenauswahl … bitte Käse. Danke! :-))))

  • Gabriele Mieden
    19. November 2023

    Liebe Martina,
    oh je das hört sich sehr erschöpft an…
    Ich hoffe du bekommst viele inspirierende Ideen!
    Und allen anderen einen wunderschönen Sonntag-auch wenn es regnet

    Das Cantuccinirezept ist bei uns schon seid vielen Jahren immer wieder der Renner-leider ein bisschen Arbeit, die sich aber lohnt,
    Der Teig wird 2 x gebacken, einmal in einer Kastenform, dann nochmal in möglichst dünne Scheiben geschnitten ( dafür habe ich mir extra eine elektrische Brotschneidemaschine gekauft)

    4 Eigelb mit 210g Zucker und dem inneren einer Vanilleschote schaumig rühren
    Eiweiß zu Eischnee schlagen
    240 ganze Nüsse ( Mandeln oder Haselnüsse gemischt oder so wie man es mag)
    300g Mehl
    zu einem sehr festen, klebrigen Rührteig verarbeiten ( in der Küchenmaschine geht es einfacher als mit einem Mixer)
    In einer gefetteten Kastenform 45-60 Minuten bei 180 Grad backen
    Den Kuchen aus der Form stürzen und noch warm in ein feuchtes Tuch für 12-24 Stunden wickeln.
    Dann den Kuchen in feine Scheiben schneiden, nebeneinander auf ein Backblech legen und im Ofen bei 150 Grad backen , bis sie goldbraun sind.
    Guten Appetit, lecker auch zu Wein…

    Gabi

    • Martina Goernemann
      19. November 2023

      Jaaaa, so lecker. Ich liebe alles was zum Stippen kann. Meine Omma sagte immer stippen. Nicht tunken. Dein Rezept muss unbedingt in den Raumseelen-Rezepte-Ordner. Kurz vor Weihnachten werde ich gewiss wieder Zeit haben diesen Doppelback zu machen. Freu mich sehr darüber. Und mit einem Gläschen Wein -ich hab von der Fattoria einen süßen Wein, der wie dafür gemacht ist- sehe ich mich schon mit deinen Cantuccini vor dem Kamin sitzen. Dankeschön :-))))))

  • Stefanie
    19. November 2023

    Guten Morgen liebe Martina liebe Raumseelen,
    ich fühle mit Dir Martina mit dem ganzen Stress. Wir sollten schon lange unsere über hundert Jahre alten Fenster am Haus ersetzen aber die Handwerker kommen sehen sich das an und würden irgendwas dahin ersetzen ohne ein Gefühl und Sachkenntnis. Diese Nervenaufreibende Zeit schieben wir jetzt schon zehn Jahre vor uns hin. Und immer kommt auch was dazwischen. Im Moment weiß ich auch nicht ob mein Mann einen aggressiven Tumor in der Prostata hat. Die Termine ziehen sich in die Länge. Er hatte ja vor zwölf Jahren einen Rektumtumor. Irgendwie kennt man dann schon die seelischen Hoch und Tief s und die Veränderungen am Haus sind zweitrangig. Das Leben ist vielleicht zu kurz und hält einem noch andere Überraschungen bereit .
    Ich hab gestern an meinem freien Samstag nordische Knoten (Kanebullen) gebacken. Leider werden sie im Sommer besser. Hefeteig fühlt sich bei 30 Grad wohler. Das Rezept wäre zu lang um es hier zu schreiben.
    Also hier gibt’s Kaffee, Tee Earl Grey und Kanebullen. Ich hoffe ich kann noch etwas losradeln um den Kopf frei zu bekommen.
    Liebe Grüße Stefanie

    • Martina Goernemann
      19. November 2023

      Nehme ich alles in genau der Reihenfolge. Obwohl….? Ich glaub den Earl Grey lasse ich weg, dafür nehme ich zwei Kanebullen wenn ich darf. Du hast sooo recht, liebe Stefanie. Unsere Gesundheit und die unserer Lieben ist das allerallerallerwichtigste überhaupt. Fenstertausch, Trockenbauwände, Baustellendreck … alles Peanuts! Ich wünsche dir / euch dass alles gut wird!

    • Edith
      19. November 2023

      Guten Morgen in die Runde !
      Liebe Martina, für den Kaffee bin ich wahrscheinlich schon zu spät oder du wirst die kommenden Nächte stehend im Bett verbringen statt in der Zeit die nötige und notwendige Erholung zu bekommen.
      Allerdings kann ich Tee und Haferflocken Plätzchen anbieten – Kochen usw geht mir nicht soo von der Hand- da profitiere ich von den Rezepten der Raumseelen.
      ok, Orangenmus wurde gestern frisch gemacht, davon schicke ich dir ein Glas, das du dann bei Bedarf oder Zeitnot einfach öffnen und genießen kannst.
      Ich sehe deine Bilder und erinnere mich sooo gut an die Zeit unseres Bauprojektes. Jede Etappe, jede Hürde möchte genommen werden um danach mit einem breiten Grinsen das zu genießen was man geschafft hat!
      Es wird, glaube mir. Zumal das, was jetzt schon schön ist, sieht phantastisch aus (und erst recht mit Regenbogen ) !
      Ach ja, ich stelle dir einen ganz leckeren Rum raus – der stammt von einer Brennerei in Raeren (falls du mal wieder in Ostbelgien bist) – damit kannst du dann heute Abend den Tag abschließen!
      GLG in die Runde – ich lege mich jetzt wohl aufs Sofa… Tee, Buch,…
      Edith

      • Martina Goernemann
        19. November 2023

        Das mit dem Rum ist eine fantastische Idee. In Zeiten wie diesen sollte man einfach mal abends ein Gläschen trinken. Ich kenne bisher nur belgischen Gin. Ganz wunderbar. Die haben es genussmäßig einfach drauf, diese Belgier! Einen Kaffee nehme ich aber trotzdem. Passt noch gut von der Uhrzeit. :-)))))

  • Kathleen Jänicke
    19. November 2023

    Liebe Martina,
    heute lese ich einmal nicht nur, sondern möchte dir etwas sagen, ich weiß was du gerade leisten musst und bewundere dich dafür.
    Ich habe ja eine Drahtwerkstatt und kann dir davon sehr gerne etwas abgeben. Damit kannst du deine Nerven stabilisieren, kannst dich fest verankern, wenn der Sturm so wild bläst und du kannst dir einen Schutz bauen, damit das Schlimmste von dir ferngehalten wird.
    Ich habe aber noch einen sehr guten Rat für dich. Auf meinem Schreibtisch liegt ein tolles Buch, darin steht unter anderem der super Rat, wenn es im Kopf nicht weiter geht… den Kopf kratzen!!!!!!
    Und noch viele andere klugen Sätze kannst du für deine Situation in diesem Buch finden. :-))))))
    Übrigens sieht dein Haus toll aus, wenn ich das nöchste mal in München bin, werde ich einmal oder zweimal drumherum schleichen.
    Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und der Lohn wird sehr reichlich sein.
    Liebe Grüße
    Kathleen

    • Martina Goernemann
      19. November 2023

      Wie schön du das beschrieben hast, liebe Kathleen. Komm doch bitte öfter aus deiner stillen Ecke. Vom Draht nehme ich sehr gerne ein ordentliches Stück. Dankeschön! Und ja, ich beherzige tatsächlich viele der Tipps aus meinem neuen Buch, aber manchmal -das muss ich gestehen- falle ich momentan abends nur noch platt ins Bett, ohne Kopf kratzen und Sofasuppe. Das Wichtigste ist momentan, dass ich wikrlich glücklich bin und so ganz langsam auch stolz. Es fällt mir unglaublich schwer, meine eigene Leistung zu wertschätzen. Bei anderen kann ich das viel besser. Aber ich lerne! Bis nächsten Sonntag? :-)))))

  • Ursula aus dem Süden
    19. November 2023

    Guten Morgen,

    der Regenbogen wie gemacht für Dein neues Heim Martina. Und das Bullauge und die Rolladen toll. Gut innen sieht es ja noch fürchterlich chaotisch aus.

    Kaffee steht bereit. Hab vorhin Granatäpfel „ausgepuhlt“. Brauch ich als Topping für das Rezept für Dich.

    Petersilienwurzelsuppe ganz einfach – Zwiebel, Knoblauch, alles anschwitzen, die Petersilienwurzeln dazu, mit 1 Scheibe Ingwerl, Pfeffer und Muskannuss würzen, Gempüsebrühe dazu, köcheln lassen, dann mit dem Mixer pürieren, abschmecken und Sahne – vegan oder nicht so fett wie gemocht – dazu, Limettenspitzer dazu und dann Topping nach Wahl – Granatapfelkerne mit knusprigen Zwiebeln geröstetes Gemüse oder Kräuter Sonnenblumenkernen, Croutons aus Brotresten oder frisches Brot egal wie man möchte.

    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      19. November 2023

      Hammer! Hammeeeer! Ihr lieben Raumseelen wisst ganz genau was mir schmeckt. Dein Rezept freut mich schon beim Lesen. Kann ich vielleicht auch einen Dash Grantapfelsirup darüber spritzeln? Den muss ich ja einkaufen für das Rezept von unserer Kräuterhexe Andrea und wahrscheinlich fehlt mir für die Puhlerei die Zeit momentan. Ich freu mich schon richtig auf meinen Raumseelen-Rezepte-Ordner. Wunderbar und dankeschön! :-))))

    • Linde aus dem Taunus
      19. November 2023

      Danke liebe Ursula für das tolle Rezept. Ich werde es probieren. LG Linde

  • Susanne mit dem Lesetick
    19. November 2023

    Guten Morgen aus dem Zug, als Besitzerin eines Deutschlandtickets habe ich mir heute eine Tour vorgenommen und fahre gerade nach Würzburg. Hier wird also nicht gekocht, aber wenn ich richtig genervt bin, bereite ich mir gerne Porridge zu, neuerdings mit Hafermilch, Zimt und selbstgemachtem Apfelmus. Natürlich weiß hier jeder, wie das geht, und dass die Flocken in etwas Wasser einweichen müssen. Dazu gibt es für mich immer eine ganz große Kanne Assamtee. Magst Du den oder bleibst Du beim Kaffee, Martina?
    Euch allen gutes Gelingen bei Euren (Bau-)Vorhaben
    Susanne

    • Martina Goernemann
      19. November 2023

      Porridge ist super. Finde ich auch. Ich mach mein Porridge mit Haferkleie. Man sagt, da ist noch geballter all das Gute drin und es hat weniger Kohlenhydrate. Gibt es tütenweise im Drogeriemarkt. Vielleicht magst du das mal ausprobieren. Apfelmus dazu ist ein guter Tipp. Ich lasse meist Blaubeeren reinkullern, aber Apfelmus hat was. Ich denke ich bleibe beim Kaffee :-))) und wünsche dir viiiiel Spaß in Würzburg :-)))))

      • Gabriele
        19. November 2023

        Porridge aus Hirseflocken, 4EL in 1/4l Hafermilch 15min simmern lassen. Dazu frisches Obst der Saison oder ein schnelles Kompott, yummiiee

        • Martina Goernemann
          19. November 2023

          Hirseflocken hab ich echt noch nie ausprobiert. Obwohl? Ich glaub irgendwann mal im Brot verbacken, aber sonst nie. Klingt auch sehr lecker. noch ein Dankeschön :-)))))

  • Elke mit *
    19. November 2023

    Hallo an alle Raumseelen,
    mit Kaffee kann ich huete leider nicht dienen, da unsere Maschine gerade im Reinigungsmodus ist, aber einen weihnachtlichen Rooibusch hätte ich im Angebot:-).
    Martina, dein neues Häuschen ist eine Wucht! Gefällt mir sehr gut. Ich bin schon auf den Innenausbau gespannt. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich da sehr gut mitfühlen kann, was da bei dir gerade passiert. Hatten wir ja damals ende 1990/Anfang 2000 auch, das Drama mit Handwerkern und Wasser, das durch das provisorisch mit Planen abgedeckte Dach tropfte. Aber es wird besser und wenn alles fertig ist, ist man stolz, auf das, was man erreicht hat.
    Ein Rezept möchtest du heute von uns? Mal überlegen………………………….
    Man nehme für einen Nachtisch:
    eine Packung Seidentofu, schlage ihn mit den Handrührgerät cremig auf, Siebe 1-2 EL Backkakao und Süße nach Wahl dazu. Alles gut verrühren, in Gläschen füllen und in den Kühlschrank damit. Gibt eine leckere Schokocreme zum Nachtisch.
    Für ein schnelles Ofen-Mittagessen:
    Tofu und Gemüse würfeln, Möhren extra, entweder blanchieren oder kurz andünsten, Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, Brot (was man gerade zu Hause hat) und (Feta)käse (oder anderen Käse) würfeln. Alle Zutaten miteinander mischen, würzen und in eine Auflaufform geben. Bei 180°C im Backofen fertig garen. Dazu Salat.
    Ich finde, so ein Auflauf ist immer die letzte Rettung, wenn noch Reste im Kühlschrank sind.
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
    LG
    Elke mit *

    • Martina Goernemann
      19. November 2023

      Das sind ja echte Zack!-Rezepte. Beide super. Zack! schon drin im Ordner. Hab schon oft gelesen, dass Seidentofu eine feine Mousse abgibt, aber mich irgendwie nie herangewagt das auszuprobieren. Du hast mir jetzt den Kick gegeben. Ich werde berichten. Freu mich, dass mein neues Haus dir gefällt. Noch ein paar Wochen durchhalten … Roibusch ist nicht so meins, aber ich hab ja noch reichlich Kaffee in der Tasse. Happy Restsonntag!

  • Claudia Gottschalk-Mäurer
    19. November 2023

    Hallo liebe Martina,

    der Regenbogen ist ein gutes Zeichen! Bald ist dein Traumhaus fertig und du kannst jede Minute genießen.
    Bei mir gibt es heute hawaiianischen Macadamia Kaffee und dazu ein typisches Bananenbrot von Maui.
    75 g Macadamiakerne
    75 g Zartbitterschokolade
    75 g Butter
    3 sehr reife Bananen
    1 Ei M
    1 TL Vanilleextrakt
    150 g feinen Rohrohrzucker
    200 g Mehl Typ 405
    2 TL Natron
    Prise Salz

    Kastenbackform mit Butter einfetten und den Ofen auf 175 Gr. Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Nüsse und Schoki mit dem Wiegemesser klein machen. Butter schmelzen.

    Bananen in einer Schüssel zerquetschen, Ei und Vanille dazugeben.Nüsse und Schoki daruntergeben. In Reihe Zucker, Mehl mit Natron und Salz unter die Masse rühren.

    In der Form nun 55-60 min backen (Holzstäbchenprobe!). Kann man auch noch mit Schoki glasieren aber der Hawaiianer geniesst es ohne.

    Aloha nach München

    • Martina Goernemann
      19. November 2023

      Und zack! war mein Kommentar weg. Keine Ahnung warum! Ich wollte dir schreiben, dass ich alle amerikanischen Kuchen soooo sehr liebe. Ich mag das leicht matschige, das sich so schön fluffig im Mund anfühlt. Dein Rezept liest sich oberlecker. Kommt gleich in den Raumseelen-Rezepte-Ordner. Ich freu mich auf’s Backen. Hast du das Rezept von deiner Reise mitgebracht? Ein herzliches Aloha zurück! :-)))))

    • Linde aus dem Taunus
      19. November 2023

      Hallo Claudia, lebst du dort? Unsere Cousine lebt auf Maoi. Sie bring immer die lecker Macadamia mit. Das Bananenbrot kenne ich noch nicht. Das hat sie mir noch nicht mitgebracht. Ich werde sie Mal fragen. Aber ich werde das Rezept bestimmt ausprobieren. Danke dafür.
      Unsere Cousine schreibt auch immer Aloah aus Hawaii;-)

  • Linde aus dem Taunus
    19. November 2023

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen, zuerst gibt’s einen großen Kaffee für dich . Wir trinken ihn zur Zeit sehr gerne mit viel Milchschaum und Zimtzucker. Dein Haus sieht ganz ganz toll aus. Würde ich sofort auch so nehmen und bin gespannt wenn es fertig ist. Und es ist jetzt schon mit dem Regenbogen gesegnet. Da KANN ja nichts mehr schief gehen.
    Ich habe die Woche 4 Sorten Plätzchen gebacken. Unter anderem die Friedenplätzchen nach dem Rezept meiner Freundin Marina. Die hatte sie uns letztes Jahr als es mir nicht gut geht, gebacken.
    Sehr lecker.
    250gweiche Butter mit 150 g feinem Zucker (egal welchen) sowie 2 Vanillezucker und 2 Eigelb schaumig rühren.
    300g Mehl und 100g Speisestärke unterrühren. Den Rest kneten. Gleich lange Rollen 2-4 cm Durchmesser und diese im Kühlschrank 1-2 Std. kühlen.
    Rausnehmen und mit dem leicht geschlagenen Eiweiß einstreichen und in Hagelzucker oder Muscardozucker wälzen. In 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf Backblechit Backpapier legen.
    Bei 200Grad 10 Minuten backen.
    Alternative
    3 EL guten Kakao unterheben und dann aber 150g Butter mehr unterheben. Auch Zitronenabrieb im Teig ist lecker.
    Plätzchen haben Suchtgefahr;-)))
    Ich hoffe ich konnte dich etwas aufheitern und du hast jetzt Bärenkraft für die kommende Woche.
    Ich packe jetzt Weihnachtsgeschenke ein
    Liebe Grüße von Linde

    • Martina Goernemann
      19. November 2023

      Die Plätzchen kommen definitiv in den Raumseelen-Rezepte-Ordner. Meinst du man könnte aus dem Teig auch Plätzchen ausstechen? Ich hab so schöne Formen und würde gern in diesem Jahr mal wieder zu Ehren kommen lassen. Ich danke dir für das Rezept und die Bärenkraft-Wünsche. Und für den Kaffee. Mit Milchschaum und Zimt habe ich ihn noch nie getrunken :-)))))

  • Claudia aus Köln
    19. November 2023

    Hallo liebe Martina…. Huiuiui… Da hast Du ja schon reichlich Kaffee bekommen! Dein Haus sieht toll aus! Die runden Fenster gefallen mir ganz gewaltig! Ich kann Dich ja so gut verstehen. Ich plage mich ja momentan ähnlich mit Haus und Wohnung herum…. Es ist echt eine Aufgabe einen Hausstand aufzulösen bzw umzuschichten…. Ich bin jetzt schon seit Wochen dran…. Ich schätze, es zieht sich noch bis in den Dezember. Zum Jahresanfang müsste es aber dann geschafft sein….. Trinken wir einen Cappuccino zusammen? Oder hast Du schon Blutdruck …..
    Einen ganz schönen Sonntag wünsche ich! Liebe Grüße! Claudia aus Köln

    • Martina Goernemann
      19. November 2023

      Wie schön von dir zu lesen. Du bist megafleißig, ich weiß. Eine große Aufgabe hast du dir da angelacht. Du schreist immer „hier!“ wenn jemand Arbeit verteilt, gell? Hast halt ein großes Herz. Das mag ich so gern an dir. Cappuccino geht immer. Blutdruck ist bei mir von Natur aus niedrig. Drum kann ich da jede Menge Tässchen drauf packen. Ich freu mich sehr, dass mein neues Haus dir gefällt. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Ganze mal mit einem grünen Garten aussehen wird. Viel Kraft für die kommende Woche!!! :-)))))

  • Steph
    19. November 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen!
    Gerne mache ich auch noch einen Kaffee, aber das könnte heute tatsächlich etwas viel werden Beerentee steht aber bereit! An Tagen wie diesem braucht Frau Soulfood. Für mich sind es Apfelpfannkuchen mit ordentlich Zimt und Zucker (den ich nicht durch einen Süßstoff ersetze) Leider kann ich kein 100% Rezept dazu reichen, die mache ich der Nase nach mit 3-4 Eiern, ca 250 g Mehl und ca 400 – 500 ml Milch/Mineralwasser. Prise Salz nicht vergessen. Äpfel am liebsten Boskoop :)) und wenn es ganz arg ist, nehme ich eine zweite Pfanne, karamellisiere etwas Zucker mit guter Butter und lege einen Pfannkuchen mit der Apfelseite nach unten hinein. Wenn er dabei mal zerbricht…… ganz egal. Einfach köstlich.
    Kaiserschmarren hilft übrigens auch!

    Mmhhhmmm und so viele tolle Rezepte sind schon zusammengekommen, ich werd gleich alles noch einmal durchlesen (müssen ;)) )
    Liebe Martina, leg heute mal die Beine hoch!
    Liebe Stefanie, alles erdenklich Gute für deinen Mann!
    Habt alle noch einen feinen Sonntag! Herzlichst, Steph

    • Martina Goernemann
      19. November 2023

      Das mit dem Karamellisieren in einer zweiten Pfanne ist ja echt schlau! Supertipp. Wird garantiert ausprobiert. Und zack! der Raumseelen-Rezepte-Ordner wird immer dicker und wunderbarleckerer. Dankeschöööön! :-)))))

  • Gabriele
    19. November 2023

    Mohoiin 🙂 Der Regenbogen ist doch ein schönes Zeichen, daß alles wird. Auch wenn es manchmal nur zach geht.

    Kaffee und Süßes ist nun wohl ausreichend vorhanden. Wie wäre es mit etwas Gesundem, grins. Ich hätte da ein bisschen Rote-Bete-Salat.

    2-3 Knollen (800g) frische rote Bete in ca. 45min weich kochen. Knollen beim Putzen nicht verletzen. Dann abschrecken, schälen und in Würfel schneiden !!! Handschuhe benutzen !!!
    80ml RoteBete-Saft, 3EL Essig, 4EL Olivenoel, 2 Prisen Zucker, Salz, Pfeffer und einen Schuß Zitronensaft in einer großen Schüssel miteinander verrühren. Eine mittlere Zwiebel, eine Knoblauchzehe, beide fein gehackt, und 2EL gehackte Petersilie dazu geben.
    Die RoteBete-Würfel mit dem Dressing vermengen und ein Stündchen im Kühlschrank ziehen lassen. Das Ganze dann auf Rucola anrichten, Feta (200g?) drüber bröckeln und grob gehackte Walnüsse…. Schmeckt !! Bei mir gibt es den Salat pur ohne den Rucola. Die Reste kann man gut 1-3 Tage im Kühlschrank lagern. Lecker auch als Beilage zu Fisch oder Fleisch.

    Herzliche Grüße und einen schönen Restsonntag, Gabriele aus NF

    • Martina Goernemann
      19. November 2023

      Wunderbar! Rote Beete ist klasse. Ich hab mir allerdings angewöhnt die Knollen nicht mehr selbst zu kochen, sondern die vorgekocheten, vacuumierten zu nehmen. Das Rezept klingt toll. Werde ich ganz sicher nachschnibbeln. Dankeschön und ist schon zack! im Raumseelen-Rezepte-Ordner. Ein köstlicher Ordner. Buchstäblich. Herzliche Restsonntagsgrüße zurück :-))))

  • Linde aus dem Taunus
    19. November 2023

    Das freut mich aber dass ich helfen konnte. Und Ausstechen der Plätzchen geht bestimmt. Der Teig ist ja fest wenn er aus dem Kühlschrank kommt. Berichte bitte ob es geklappt hat. Oder ich mache die Tage den Teig nochmal und starte den Ausstech-Versuch 😉
    Was wir auch öfters trinken. Ich habe einen Espresso Honig von Taunusbiene. Ein dicker Löffel davon einfach in ein Glas Milchschaum. Hhhm…..leecker

  • gertrud carey
    19. November 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen

    Ich bin spät dran, weil ich mich zuerst mal durch alle Rezepte lesen wollte, noch mehr Zeit brauchte ich, um von allem zu naschen, köstlich, herrlich, Dankeschön. Heute fällt dafür das Nachtessen aus, habe es soeben den Girls mitgeteilt, und um eine Tasse Kamillentee gebeten..
    Für dich Martina gibt es natürlich Kaffee, schön starken Kaffee, den bereite ich liebend gern für dich zu, so viel Energie hab ich noch.
    Darf ich zu meinem Rezept, ich hoffe es ist noch Platz in deinem Ordner, eine Einladung aussprechen?

    Setz dich einfach zu mir ans Feuer, ich lege grad noch ein Stück Holz nach, ich überlasse dir meinen Lieblingsplatz, im Schaukelstuhl der so gemütlich und tief ist, dass du gar nicht mehr aufstehen möchtest. Schaukeln tut er fast von selbst, du brauchst nur mit dem grossen Zeh leicht anzutippen.
    In der Zwischenzeit werde ich mich in die Küche begeben, und die „BUTTERMILCH SCONES“ zubereiten. Das Rezept ist so einfach wie schnell gemacht, und bevor du einschläfst, sind sie schon fertig, da sie wunderbar schmecken, wenn man sie noch lauwarm geniesst.

    Hier das Rezept:

    240 g Mehl, 40 g kalte Butter, 3 Teelöffel Backpulver, 1- 2 Teelöffel Zucker, 1 flacher Teelöffel Salz, 1 dl Buttermilch, 1/2 dl Milch.

    Zubereitung:

    Den Ofen auf 220 g einstellen, ein Backblech mit Backpapier belegen.

    Du mischst Mehl, Salz und Backpulver, und gibst die kalte Butter in kleinen Stückchen dazu. Nun reibst du die Butter mit den Fingerspitzen darunter, und WICHTIG, nicht kneten, nur alles zu einer bröseligen Masse zerreiben. Einige Male den Teig hochheben und fallen lassen,(nicht auf den Boden) damit Luft hineinkommt.

    Die Milch und Buttermilch und den Zucker mischen, dazu giessen und alles mit einem Teigschaber vermischen. NICHT KNETEN, und nicht mit den Händen bearbeiten. Ich weiss wovon ich rede, nämlich aus Erfahrung.

    Nun den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, mit bemehlten Händen flach drücken, sollte etwa 2, 5 cm hoch sein. Nun kannst du Rondellen von 5 cm ausstechen, und auf das Blech legen. Wenn du magst, mit Milch oder Ei bepinseln, muss aber nicht unbedingt sein.

    Die Scones etwa 13 Minuten backen, kurz auskühlen lassen, und lauwarm geniessen. Sind aber am nächsten Tag auch noch geniessbar, wenn sie dann noch da sind.

    Nicht einschlafen Martina, ich bin grad bei dir, voila, hier ist dein Scone.

    Butter und Erdbeermarmelade, oder Himbeermarmelade, und flaumig geschlagenen Rahm, „clotted cream“, nicht zimperlich sein, schön grosszügig draufladen und dann reinbeissen.

    Martina, ich versteh dich so gut, auch wenn du jetzt müde bist, und dir die Luft beinahe ausgeht, das ist der Sturm vor der Ruhe, bald wirst du vor Freude „over the moon“ sein. Ich drücke dir die Daumen, alles wird gut.

    Happy afternoon to you all, gertrud.

    • Martina Goernemann
      19. November 2023

      Ich kann sie schmecken, die herrlichen scones, so wunderbar hast du das beschrieben. Es ist gemütlich in deinem Schaukelstuhl. Sehr gemütlich. Scones sind wunderbar, aber ich habe noch nie welche selbst gebacken. Das wird sich jetzt ändern. Ein tolles Rezept. Weißt du was auf frischen, lauwarmen scones auch super schmeckt? Nicht lachen. Ich glaube Iren schüttelt es bei dem Gedanken, aber ich liebe scones mit Sauerrahm und Räucherlachs und einem Stängelchen Dill. Dein Rezept ist schon zack! Im Raumseelen-Rezepte-Ordner. Ich freu mich extrem über all die herrlichen Rezepte und werde jedes einzelne in Ehren halten. Und jetzt halte ich dir meine Tasse hin und nehme noch einen Kaffee :-)))))) Danke.

      • gertrud carey
        19. November 2023

        Wunderbar, danke Martina, Lachs liebe ich sowieso, und Sauercream auch. Ich hab schon davon gehört, dass man Scones auch auf die herbe Art geniessen kann.
        Nur haben wir es nie ausprobiert, das werde ich nachholen.

        Erhol dich gut Martina, und hab Geduld mit dir. Das hast du mir einmal gesagt, vielleicht erinnerst du dich. Immer nur fordern wir von uns, wir müssen mit uns liebevoll und geduldig umgehen.
        Take care of yourself. With love, gertrud

  • Stefanie
    19. November 2023

    Danke Steph, kann ich gebrauchen.

  • Ina aus Weinheim
    19. November 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen,
    da musste ich mich ja erstmal aufmerksam durch diese vielen und leckeren Rezepte durchlesen,
    Auch ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, um Deine Seele kulinarisch zu erwärmen. Bei mir funktioniert es immer gut mit „Kürbisspalten im Ofen gebacken“:
    – Einen Hokkaido-Kürbis in Spalten schneiden
    – In einer Schüssel gutes Olivenöl mit Zitronensaft, Ahornsirup, Oregano, Salz, Pfeffer
    und Paprika mischen (alles nach Gefühl)
    – die Kürbisspalten darin wenden
    – auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen
    – nach Belieben Feta-Käse darüber verteilen
    – Rosmarinzweige dazwischen legen
    bei 180 Grad ca. 25 Min backen.

    Ich wünsche Dir, liebe Martina, und allen Raumseelen einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße von Ina

    • Martina Goernemann
      19. November 2023

      Wahrscheinlich werde ich in der kommenden Woche ausschließlich essen. Alles so lecker. Kürbisspalten aus dem Backofen esse ich oft und gerne, aber noch nie mit einer so wohlklingenden Marinade. Danke für das Rezept. Das wird ganz unbedingt ausprobiert. Und zack! ist es im Raumseelen-Rezepte-Ordner. Freu mich schon aufs Essen. Dir auch einen guten Rutsch in die neue Woche! :-)))))

  • Christine Hermanns
    20. November 2023

    Liebe Martina und alle Raumseelen,
    jetzt komme ich mit reichlich Verspätung aber dafür direkt mit einer ganzen Kanne Kaffee.
    Das Haus ein absoluter Traum, da kannst Du wirklich stolz sein.
    Ein Rezept gibt es leider von mir gerade nicht, denn in meinem Kopf ist auch nur Watte.
    Die Erkältung trennt sich immer noch nicht von mir und auch hier wurde wieder eine Baustelle eröffnet… das Badezimmer muß aufgestemmt werden, sowie der Keller auch.
    Mein Mann und seine Leute dachten nicht daran vernünftig anzukleben und die Türen zu schließen.
    Alles verstaubt und Mittwoch geht es weiter…

    Ich fühle mit Dir und weiß zu gut was in Dir vorgeht!

    Glauben wir an Wunder, eine gute Woche für Dich

    • Martina Goernemann
      24. November 2023

      Himmel hilf, da sitzen wir ja wirklich im gleichen Boot. Lass uns einfach schweigend eine Tasse Kaffee zusammen trinken und uns vorstellen wie schön die Welt sein wird wenn
      es keinen Baustaub mehr gibt in unserem Leben. Bis Sonntag? :-))))))

  • Nina Zabienski
    20. November 2023

    Liebe Martina,

    wir kennen uns noch nicht, ich habe dich gerade gefunden, bin ein wenig durch deinen Blog gestreift und habe gerade dein neues Buch bestellt.

    Was du jetzt brauchst, ist die leckere Kohlsuppe aus meinen Kindheitstagen, die meine Schwester und ich noch immer in Herbst und Winter regelmäßig kochen.
    Sie wärmt deine Mitte und von da aus breitet sie sich sanft aus bis in deine Fingerspitzen und Fußzehen und gibt dir das Gefühl, dass alles gut ist.
    Du brauchst einen großen Topf und einen kleinen Weißkohl. Der Kohl wird klein geschnippelt und im Topf mit Wasser ( dreiviertelhoch Wasser ) angesetzt und zum Kochen gebracht. Auf die Kohlstückchen zwei Scheiben Bauchspeck legen und zwei Mettwürstchen (Ruhrpott) oder zwei Bauernbratwürste (Baden Württemberg)
    Wie diese Würste in Bayern heißen, weiß ich wirklich nicht.
    Wenn jetzt das Wasser kocht, runterschalten auf mittlere Hitze.
    Auf Speck und Wurst kommen 2 – 3 Äpfel, sauer oder süß-sauer, kleingeschnibbelt.
    Auf die Äpfel kommen Kartoffeln, kleingeschnibbelt, ungefähr 4-5 richtig große oder 2 Händevoll kleinere Kartoffeln.
    Deckel drauf und 2 Stunden köcheln lassen, so mache ich das.
    Meine Schwester nimmt einen Dampfkochtopf, der braucht eine gute halbe Stunde.
    Okay, jetzt Speck und Würstchen rausnehmen und klein schneiden,
    Kohl, Äpfel und Kartoffeln zerstampfen, so fein wie du magst und mit Salz und Pfeffer abschmecken, Fleisch untermengen und bereitmachen auf wohlige Schauer beim essen.
    Sofern du Kohl magst, wirst du es lieben.
    Übrigens schmeckt dieser Eintopf, je öfter er wieder warm gemacht wird, immer besser.

    Wie ich dich gefunden habe?,- durch deine Kolumne – Zuhause ist ein Gefühl- in der Lisa Wohnen, die ich erst gar nicht kaufen wollte und es dann doch getan habe.
    Und jetzt noch einen schönen Spruch, allerdings geklaut,
    „Die einzig wahre Fee ist die Kaffee“,
    weil ich auch so gerne Kaffee trinke und zwar in allen Lebenslagen.
    Bis bald, Nina

    • Martina Goernemann
      24. November 2023

      Wie schön, dich kennenzulernen, liebe Nina. Herzlich willkommen! Ich liiiiebe Kohl, nur leider keine Würstchen. Ich gehöre zu den Exemplaren, die das Fleisch essen schon als Kind eingestellt haben. Lange bevor es ein Trend wurde. Aber! Ich glaube, dass ich mit scharf angebratenen Zwiebeln auch so genug „Geschmack“ an deine Kohlsuppe kriege. Mir gefällt die Mischung aus Äpfeln, Kohl und Kartoffeln. Das werde ich garantiert ausprobieren. Eintöpfe die lange kochen sind ganz wunderbar. Ich danke dir sehr für das Rezept. Kommst du Sonntag zum Kaffee? :-)))))

  • Christine Hermanns
    27. November 2023

    Entschuldige, ich war im
    BAUSTAUB verschwunden und tauche am Mittwoch nochmal ganz tief rein… Der Gutachter meinte, ah wir machen aus Sicherheitsgründen das andere Bad auch auf und in das Untergeschoss gehen wir auch, natürlich auch ins Hauptbadezimmer…. es wird nochmal dreckig
    Ich atme tief ein und aus…denke garnichts mehr und habe mich nur gefreut, das meine Familie mich am Samstag an meinem Geburtstag entführt haben unter anderem…. Wohin?
    Auf einen netten Flohmarkt
    Dort entdeckte ich eine Spieluhr, die stand in Kindheitstagen auf meinem Geburtstagstisch, nun stand sie Samstagnachmittag auch wieder auf meinem Geburtstagstisch ( meine war nämlich weg)

    All das und Deine lieben Worte lassen mich auch wieder diese Woche aushalten. So wie Du es auch aushältst.
    Trinken wir still unseren Kaffee und glauben wir an die schöne Dinge im
    Leben. Hab eine gute Woche

    • Martina Goernemann
      1. Dezember 2023

      Wie wunderbar, dass du dich über solche Zu-fälle und die kleinen Dinge so freuen kannst. Das ist der Geheimtrick für ein gutes Leben, gell? Obwohl? So geheim ist der ja gar nicht. Wir Raumseelen kennen ihn ja alle! Gute Nerven und immer genug Kaffee im Haus. :-))))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln