Back to home
Schön

Willkommen in meinem neuen Haus

Kommt mit, heute gibt es eine Bildergeschichte. Was soll ich drumherum reden? Bilder sagen mehr als viele Worte. Mein neues Haus ist nun ein Zuhause. Wollt ihr mit mir einen Rundgang machen?

Ein herzliches Willkommen, liebe Raumseelen!

Das ist es doch, was eine Wohnung oder ein Haus können soll … es soll uns WILLKOMMEN heißen. Es soll ein Ort der Sicherheit sein. Ein Ort, der unsere Seele ausruhen lässt. Im besten Fall sogar streichelt. Mit Geld hat das übrigens nichts zu tun, denn nicht die Quadratmeterzahl entscheidet über den Wohlfühlfaktor. Und Designermöbel erst recht nicht.

Willkommen. Das Haus ist fertig

Weiß und Grau sind ein sehr hübsches Paar

Und die Hecke ist bald grün. Dann ist sie auch hübsch. Statt Rollos gibt es elektrische Shutter und damit die Linie des Hauses nicht zu streng wird, habe ich zwei runde Fenster einbauen lassen und ein rundes Bullauge in der Haustür gibt es auch.

Willkommen. Tretet ein!

Tretet ein! 

Grauer Fußboden, strahlend weiße Wände. Das Haus hat zwei Geschosse. Keine kleinen Separées, sondern große Räume.
Willkommen in meinem Loft!

Willkommen. Die Kueche ist strahlend weiss

Die Küche funkelt im Sonnenlicht

Knappe vier Meter Fensterfront von Süden, das gibt Helligkeit. Ein Kühlschrank, der richtig viel Platz bietet und sogar einen Wasserspender hat. Das spart Plastik, weil man keine Wasserflaschen nach Hause schleppen muss.

Willkommen wie findet ihr mein Tante Emma Schild

Endlich hat das uralte Schild aus einem Tante Emma Laden seinen Platz gefunden

Süßigkeiten aller Art und Rauchwaren. Herrlich! Ein Handbeschriebenes Blechschild, das ich vor vielen Jahren auf dem Flohmarkt fand. Ich wusste, eines Tages wird es einen feinen Platz finden. Tadaaaa! Hier ist er!

Willkommen im Lounge Bereich

Viel Licht in allen Räumen

Das war mir wichtig bei der Planung. Bald ist auch die kleine Terrasse fertig, dann kann der Frühstückskaffee auch draußen eingenommen werden. Oder am Abend von Zeit zu Zeit ein Gläschen Prosecco. Der schmeckt aber wahrscheinlich auch in der Lounge-Ecke. Füße hoch und genießen.

Willkommen. Das ist das EG

Ein bisschen stolz war ich auf den Teppich 

Ich hab eine ganze Weile gesucht bis ich einen fand, der ganz genau zum Sofa und zu den Fußhockern passt. Oft sind es die kleinen Dinge, die einen Raum „rund“ machen. Die Entstehungsgeschichte des Rolladenschranks habe ich euch ja schon erzählt HIER!
Der Aufsatz des Schranks brachte den herrlichen blau-türkis-grünlichen Farbton mit, um den herum ich den ganzen Raum eingerichtet habe. Bis hin zur Ecke mit dem Stehtisch.

Willkommen in kleinen Essecke

Blick in den Garten und Laptop auf dem Tisch

Ich stelle mir vor, dass man hier gut denken und schreiben kann. Ich kann im Stehen besonders gut denken. Aber man kann natürlich auch Platz nehmen auf den hohen Hockern. Und bald ist draußen auch hier alles Grün. Die ersten Blättchen der Hecke sprießen schon. Es gibt Hainbuchen, viele Hortensien und einen großen Jasminbusch.

Willkommen. Die weisse Treppe ist der Hammer

Aber es gibt natürlich noch einen schönen Arbeitsplatz 

Folgt mir ins Obergeschoss. Oder wie wir Hobbyarchitekten sagen … ins OG.  Die Treppe ist mein Highlight. Das Morgenlicht scheint hinunter von den Fenstern hoch oben und lässt die Treppe stahlen wie frischen Schnee. Eine weiße Treppe sei unvernünftig … höre ich die eine oder andere sagen? Nö! Man muss nur die richtige Farbe verwenden. Ich werde euch demnächst die ganze Geschichte dieser Treppe erzählen. Eine nervenaufreibende Geschichte mit einem sehr attraktiven Happy End.

Willkommen im Home Office

Willkommen im Arbeits-Schlaf-Chill-Spa-Bereich

Die Empore bekommt Licht aus drei Richtungen! Morgenlicht aus dem Osten. Später am Tag Mittagssonne durch das runde Fenster direkt über dem Schreibtisch und goldenes Abendlicht von Westen durch die große Fensterfront. Der Platz hat eine wirklich tolle Atmosphäre. Hier lassen sich Romane verfassen, Bilder malen, Liebesbriefe schreiben. Spesenabrechnung geht natürlich auch :-))))

Willkommen. Sleep well!

Das ist nicht nur ein Bett!

Das ist ein seeeehr gemütliches Bett. Extradicke Matratze und ein riesengroßes, fluffiges Oberbett zum Zudecken. Und die Ruhe ist unbezahlbar. Am Abend ist es mucksmäuschenstill und auch tagsüber ist die Anzahl der Autos, die vorbeifahren, sehr überschaubar. Es ist ist eine kleine Straße. Naturschutzgebiet zur einen Seite, eine gemütliche Einkaufsstraße fußläufig. Mein neues Häuschen genau dazwischen. Tolle Lage.

Willkommen. Und draussen ist es superstill

Es ist nicht zu übersehen: ich mag GRÜN!

Die meisten Möbel sind in meinem allerliebsten Salbeigrün gestrichen. Und bei den Vorhängen hab‘ ich auch wieder einen Treffer landen können. Passen farblich wunderbar. Sind samtig und schwer und von Ikea. Glaubt man gar nicht, gell?

Willkommen im Badezimmer

Das Badezimmer kennt ihr ja schon

Ich bin so froh, dass ich mich für die flaschengrünen Metro-Fliesen entschieden habe. Die Dusche ist schön groß, die Wanne etwas kleiner. Aber ich finde sie perfekt. Es braucht nicht so lange bis sie voll ist und man sitzt wunderbar bequem darin.
Besonders cool finde ich, dass je nach Sitzrichtung entweder die Morgen- oder die Abendsonne beim Baden auf’s Gesicht scheint.

Nun kennt ihr mein neues Häuschen von EG bis OG

Bald heißt es Abschied nehmen. Denn erstmal wird es vermietet. Ich habe es mit viel Liebe eingerichtet. Alles drin. Von Bügeleisen bis Suppenterrine. Irgendwann wird es mein Austraghäusl sein. Dann verlasse ich das Haus auf der anderen Seite meines Grundstücks und ziehe selbst in das kleine Haus.
Es wird mir schwer fallen, es in fremde Hände zu geben, aber muss sein. Das Bauen hat ein riesengroßes Loch in mein Konto gerissen. Bitte drückt mir die Daumen, dass ich nette Mieter finde.
Ich hoffe mein Willkommen – Rundgang hat euch gefallen. Nun können wir uns gemütlich zum Kaffee setzen.  Haltet eure Tassen hin, ich komme mit der Kanne :-))))))))

62 Comments
  • Bea
    17. März 2024

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen
    Was für ein wunderschönes Haus. Da würde ich am liebsten selbst einziehen. Alles was man sieht hat eine wunderbare Ausstrahlung und gibt eine schöne Stimmung. Ich bin sicher, Du findest Mieter die dieses Haus verdienen und es gut behandeln.
    Heute gibt es noch etliches zu erledigen, daher muss ich jetzt los. Ich wünsche uns allen einen wunderschönen Sonntag.

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      Stress dich nicht, liebe Bea. Es ist Sonntag! :-)))) Ich hoffe es sind gute Sachen, die du erledigen musst. Kaffee halte ich warm für dich. Kannst dich jederzeit zu uns setzen :-))))

  • Katrin
    17. März 2024

    Oh toll ist es geworden liebe Martina! Und so ein großer Kühlschrank ist natürlich ein Hit! Wir haben zu siebent nur einen relativ kleinen 🙁
    Ich wünsch dir seeeehr, dass du tolle Mieter findest! Aber wenn du es so „Top Ausgestattet“ hast – denkst du dann eher an „Ferienhausvermietung“, Air BnB like ? Oder schon langfristig?
    Ich hab ja unser renoviertes altes Bauernhaus nebenan auch vermietet 🙂 – obwohl ich so sehr an den freien, alten Dachsparren hänge ……
    Die Wohnung meines verstorbenen Bruders hingegen hab ich leider immer noch nicht vermietet und zahl da dummerweise voll „ins Leere“ für die laufenden Kosten.
    Muss da endlich einmal ernsthaft dran!

    Ich liebe deine weißen Treppenstufen!! (…mir wollten sie damals bei unserem Haus schon die weißen Stufenspiegel ausreden… – so ist das halt immer)

    Liebe Grüße aus dem heute tatsächlich mal sonnigen Süden
    Bis später!
    Katrin

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      … ich wusste es! Ich wusste es :-)))) Ich wusste, dass du die weißen Stufen auch lieben wirst. Das Licht, das sie abstrahlen ist der Hammer. Ich liebe es. Die ganze Geschichte ist allerdings eine sehr nervenaufreibende. Das Weiß ist daran nicht schuld, sondern die Art und Weise wie die Treppe eingebaut wurde. Muss ich demnächst mal erzählen unter der Rubrik … alles was beim Bauen vermurkst werden kann :-)))) Das Haus werde ich temporär vermieten … keine Ferienwohnung. Aber eben auch nicht komplett endlos, denn mittelfristig weiß ich noch nicht wie wir das Haus nutzen wollen. Soll ich dir Kaffee für später warm halten oder nimmst du jetzt schon eine Tasse? :-))

      • Katrin
        17. März 2024

        Das Endergebnis zählt! 🙂 Die Treppe ist tooooollll!!! 🙂
        Ich bleib sehr gerne noch auf einen Kaffee. Später kommt unsere „Großfamilienjüngste“ mit Familie – weil zwei Kinderflohmärkte in der Gegend stattfinden.
        Eine Riiiiiesenportion Erbsenreis werd ich dann machen. Und Gemüse 🙂

        Viel Glück für die Mietersuche wünsch ich dir auf jeden Fall!
        Euch allen einen tollen Tag!

        • Martina Goernemann
          17. März 2024

          … ich hab gerade ErbsenEIS gelesen und wollte sofort nach dem Rezept fragen :-)))))) Brüller. Erbsenreis ist aber auch sehr lecker!

  • Ursula aus dem Süden
    17. März 2024

    Einfach nur schön. Der Flur so hell und das Bullauge im Schlafzimmer. Alles passt.
    Es wird sicher Mieter geben die nur begrenzte Zeit in M sind und eine tolle Wohnung benötigen.
    Leider kann ich dir kein Brot und Salz schenken – aber virtuell ich hab gerade frisch gebackene Brötchen Teig über Nacht gesund mit Dinkelvollkorn und ganz wenig Hefe
    1 g.

    So langsam füllt sich meine Bucketliste für den neuen Lebensabschnitt. Das geht von das Gartenhaus wird grau, der Metalltisch weiß noch nicht wie ich den Streiche, die Reise (wann immer ich möchte) ans Meer, der Garten, der Balkon, die alte Holzdecke muss runter etc., das Schwimmen im Freibad, Morgens um 6 auf stehen und die Tasse Kaffee oder Tee auf dem Balkon genießen. etc………..

    Einen schönen Sonntag.

    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      Das klingt nach richtig guten Plänen. Wunderbar und weiter so. Lass dich nicht beirren. Jetzt kommt Ursulas Me-time. Ich muss in der kommenden Woche auch draußen streichen. Die Hochbeete, die Tim gebaut hat werden auch grau. Little Greene hat übrigens ganz neu, tolle Outdoorfarben. Farben die halten! Die werde ich nehmen. Ich hab nämlich keine Lust alle zwei Jahre neu zu streichen. Wenn du das nächste Mal in München bist geh‘ mal zu Frau Arnold in den Little Greene Shop. Da wirst du richtig gut beraten. Kaffee für dich? :-)))))

  • Christina
    17. März 2024

    Guten Morgen Martina
    Ein wunderschönes lichtdurchflutetes Haus hast du da geschaffen und das Grün passt einfach perfekt! Danke sehr für die spannende Führung.
    Wer da wohnen darf, kann sich glücklich schätzen.
    Nachträglich lieben Dank für die guten Wünsche wegen der Herz-OP von Sohn Peter. Er ist seit vier Tagen in der Reha. Da hat er als Willkommensgruß den Norovirus eingefangen. Doch seit heute Morgen geht es aufwärts. Mein Mutterherz ist beruhigt. Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag!

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      Ich bin so froh, dass es deinem Sohn wieder gut geht. Dass die Gefahr vorüber ist. Setz dich zu uns. Nun kannst du entspannen. Kaffee kommt sofort :-))))

  • Ilka
    17. März 2024

    Unten ist richtig schön, oben einfach nur der Hammer. Ich drücke sehr die Daumen, dass du nette Mieter finden wirst, die das Schätzchen auch gut behandeln.
    Zur Einweihung reich ich Kaffee und Kuchen rüber – diesmal ein Experiment mit Apfel aus der Rettertüte. Muss ich noch aufschreiben.
    Und jetzt aber erstmal Füße hoch, Sonntag.
    Lieben Gruß
    Ilka

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      Ja, liebe Ilka, das hoffe ich auch so sehr. Jemand, der/die nett ist und schöne Dinge mag. Danke, dass du mir die Daumen drückst. Apfelkuchen? Sehr, sehr gern ein Stück. Kaffee bringe ich! :-)))))

  • Irit Eser
    17. März 2024

    Guten Morgen, das Haus ist richtig toll geworden. Ich bin auch ein Grün-Fan und ein Little Greene-Fan, für mich die besten und schönsten Farben überhaupt.

    Der Fußboden ist auch sehr schön. Hast du dazu schon mal etwas geschrieben? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht so recht erinnern, das würde mich aber interessieren. Meine Riesenrenovierung steht in 2025 an und beim Fußboden schwanke ich noch.

    Liebe Grüße Irit

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      … dann sind wir Soulsisters. Nächste Woche will ich die Outdoorfarben von Little Greene ausprobieren. Ich streiche irre gern mit den Farben von LG. Der Boden ist ein sehr hochwertiger Vinylboden. Fühlt sich auch mit nackten Füßen super an -so gar nicht plastikmäßig- und ist extrem strapazierfähig. Zeit für einen Kaffee? :-)))))

      • Irit Eser
        17. März 2024

        Ich habe es mir schon fast gedacht – ich finde diese neuen, hochwertigen Vinylböden unglaublich gut, sehr angenehm an den Füßen, pflegeleicht und in Kombination mit meiner geplanten Fußbodenheizung einfach optimal!

        Ich habe IMMER Zeit für einen Kaffee!

        • Martina Goernemann
          17. März 2024

          Der Kaffee kommt sooooofort :-))))))

          • Irit Eser
            17. März 2024

            Kaffee am Sonntagvormittag ist einfach klasse – und hier scheint sogar die Sonne. Also so ein bisschen.

            Ich habe aber noch eine Frage: welchen Hersteller hast du für den Boden gewählt? Ich bin derzeit etwas verloren bei der großen Auswahl und in der engeren Auswahl sind bisher mfloor (Authentic Serie) und Haro. Falls du das hier nicht schreiben magst, gerne auch per Mail.

  • Martina aus NRW
    17. März 2024

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen!
    Das Haus ist wunderschön durchdacht und ausgeführt 🙂 Ich habe immer gedacht, dass du da einziehen wirst und dass das andere Haus an die nächste Generation übergeben wird. So kann man sich täuschen :))) Als Mietobjekt ist es natürlich ein Juwel und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es dir nicht leicht fallen wird, es aus der Hand zu geben…. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du einen passenden
    Mieter finden wirst!
    Genießt den Sonntag und den Kaffee! Bei mir ist heute Omitag, die Männer sind beim Fußball und wir Frauen werden kreativ sein – soweit Baby Janna es zulässt 😉
    Ganz liebe Grüße von Martina aus NRW

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      Freut mich, dass das Häuschen dir gefällt. Langfristig ist das tatsächlich der Plan, aber das dauert noch eine ganze Weile. Ich bin noch ziemlich weit entfernt vom Leben im Austragshäusl. Und mein Sohn ist noch zu jung für eine eigene Familie. Aber irgendwann ziehe ich ins kleine Haus. Deshalb ist es auch so gebaut und eingerichtet, wie ich es für mich gern hätte. Viel Spaß mit Baby Jana und wenn du fünf ruhige Minuten brauchst, kommst du rüber zu uns auf einen Kaffee, ok? :-)))))

  • Martina aus dem Moos
    17. März 2024

    Servus Martina,
    wie schön, wundervoll und lichtdurchflutet dein neues Zuhause geworden ist. Ich gönne es dir von ganzem HerIzen.
    Ja das salbeigrün wäre auch meine Farbe gewesen. Auch das du dein Haus nicht mit Krimskrams voll stellst, gefällt mir sehr, ich bin mittlerweile auch so geworden. Das vereinfacht das saubermachen schon sehr und das wirkt freier. Der Boden in Holzoptik passt, ebenso die weiße Treppe, ( da hätte ich auch bedenken gehabt) . Ich überlege gerade, wo fällt bei mir so viel Licht in den Flur oder Räume? Wo könnte ich ein Stühlchen und ein kl. Tischchen platzieren, dort meine Einkaufsliste schreiben oder Rezepte. Auch das du deine Badewanne von beiden Seiten nutzen kannst, ist genial, da wäre ich nie drauf gekommen. Die Fenster müssen bei mir noch als Sichtschutz zugestellt oder mit langen Vorhängen versehen werden, da ich eine sehr neugierige und stehts umtriebige Schwiegermutter habe, ist halt so, aber irgendwann lasse ich das Tageslicht in seiner vollen Pracht herein, das kannst mir glauben.
    So liebe Martina und alle Raumseelen heute stelle ich zum Kaffee noch einen selbstverständlich selbergemachten Eierlikörkuchen auf den Tisch. Bedient euch und alles liebe aus dem Moos.

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      Ja, liebe Martina, Licht tut der Seele soooo gut. Je mehr wir davon kriegen können, desto besser. Freut mich sehr, dass dir mein Häuschen gefällt. Noch ein bisschen schöner wird es sein, wenn draußen alles grünt und blüht. Ich kann es kaum abwarten. Eierlikörkuchen? Wunderbar. Da nehme ich sehr gern ein Stück. Den Kaffee bringe ich! :-))))

  • Martina aus dem Moos
    17. März 2024

    Hab ganz vergessen zu fragen, wo und wie bewahrst du deine Kleidung auf? Hast du eine Ankleide oder einen Schrank ? Ich hoffe, das ich nicht zu neugierig bin?

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      Gut beobachtet, liebe Martina. Es gibt eine sehr große Ankleide, die sich an das Schlafzimmer anschließt. Viel Stauraum, Regale, Kleiderstangen, Bügelbrett, Waschtockner und alles was man für die Wäschepflege braucht. Sehr praktisch :-))))

  • Kathleen Steudtner- Jänicke
    17. März 2024

    Soooo schön!!!
    Guten Morgen liebe Martina,
    dein Haus ist ein Traum!!!
    Ich will gar nicht irgentein Detail herausnehmen, es gibt sehr Viele, nein der Gesamteindruck ist sooo stimmig und sooo sehr Martina. Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Doch dann am Ende deiner Schilderung bin ich erschrocken. Ich habe bis eben nicht geahnt, dass du nicht selber einziehen wirst, War das von Beginn an so geplant?
    Wie schaffst du das jetzt darauf zu verzichten? Aber dein Grund es im Moment nicht zu tun, kann ich sehr gut verstehen,
    Ich drücke dir fest die Daumen, dass du Mieter findest, die nicht nur mit ihrem Geld die Miete bezahlen, sondern es auch schätzen können und die Seele des Hauses wohl hüten.
    Ich sitze gerade im Zug von Karlsruhe nach Hause und habe den Rundgang sehr genossen, hab vielen Dank
    Ich wünsche dir und allen Raumseelen einen schönen Sonntag. ☀️

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      Mir fällt der Abschied vom Häuschen auch schwer. Ist aber ja nicht für immer :-)))) Irgendwann werde ich dort wohnen, deshalb ist auch alles mit so viel Liebe gemacht worden. Aber ich bin noch sehr gut aufgehoben in meinem jetzigen Haus. Ich brauche noch viel Platz für meine vielen Projekte. Und mein Sohn ist noch zu jung für eine eigene Familie, mit der er das große Haus übernehmen könnte. Hab eine gute, störungsfreie Heimreise und nimm lieber unseren Kaffee … der in der Bahn ist nicht so doll :-)))))

  • Martina
    17. März 2024

    Liebe Martina,

    Donnerknall!
    Als Du uns letzte Woche die Bilder Deines neuen Hauses angekündigt hast, war ich schon unglaublich neugierig und ich muss sagen, bei jedem(!) Bild hüpfte mein Herz.
    WOW.
    Du hast das Haus enorm positiv verändert und drinnen gefällt mir besonders das
    offene Raumkonzept und die überall gegebene Helligkeit.
    Da würde ich auch gern leben!
    Traurig war ich, dass nun erst einmal fremde Menschen diesen Wohntraum genießen werden. Das ist so schade, aber absolut nachvollziehbar und vernünftig.
    Ich wünsche Dir die besten Mieter aller Zeiten und auf etwas darfst Du Dich schon
    jetzt freuen: Auf ein wunderschönes Zuhause in sicherlich absehbarer Zeit.
    Alles Liebe, Martina

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      Was für ein herrliches Wort in diesem Zusammenhang … Donnerknall! Wunderbar! Ich freu mich dass es dir gefällt, liebe Martina. Ich vertraue auf mein Glück und denke, dass ich nette Mieter finden werde. Gute Mietobjekte sind in München rar, die Nachfrage wird groß sein. Aber mir kommt es tatsächlich darauf an, dass meine neuen Nachbarn freundliche Menschen sind. Ich bin übrigens auch ganz und gar nicht unglücklich in meinem jetzigen Zuhause. Das ist auch seeeehr schön. Von daher will ich nicht undankbar sein. Zeit für einen Kaffee? :-))))))

  • Linde aus dem Taunus
    17. März 2024

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen,
    auf die Nachricht, dass du erst einmal nicht selber einziehen wirst brauche ich einen Prosecco. Habe ich das in all der Bauphase überlesen? Als ich mir eben die Bilder angeschaut habe und den Text dazu noch nicht gelesen, dachte ich schon. Martina, da hast du ja mächtig von deinen Sachen ausrangieren müssen. So wenig Schränke ect. Aber dann dachte ich ok, sie lebt nun ganz minimalistisch. Ich kann mir SEHR gut vorstellen, wie schwer es dir fallen muss. dieses wunderschöne und mit so viel Liebe und Geschmack gebaute und eingerichtete Haus in fremde Hände zu geben. Ich drücke dir alle Daumen der Welt, dass du hier gute Mieter finden wirst die das ehren und schätzen und so damit umgehen, wie du dir das vorstellst. Hätte ich das nötige Kleingeld, dann würde ich es mieten und als Ferienhaus nützen.
    Wir sind nun seit Dienstag dieser Woche wieder Zuhause (129 qm) und es kommt mir nach drei Monaten im Wohnmobil viel zu groß vor.
    Wie viel qm hat dein Häuschen ? Es würde dicke reichen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Werkeln und Streichen. Und solange das Häuschen noch nicht vermietet ist, kannst du darin ja probewohnen. Das ist praktisch 😉
    Einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich euch.

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      Mein neues Häuschen hat 90 qm, liebe Linde. Eines Tages wird mir diese Fläche reichen, aber momentan bin ich noch sehr, sehr glücklich in meinem „alten“ Haus. Ich brauche mein Atelier, das Gästezimmer und den großen Keller um meine ganzen Projekte zwischenzuparken. Das neue Haus muss nun erstmal ein bisschen Geld zurück in die Kasse spülen. Bauen ist wirklich sehr, sehr teuer geworden. Genieße das großzügige Wohnen auf 129 qm. Wann geht es wieder los auf große Fahrt? Zeit für eine Tasse Kaffee? :-)))))

  • Steph
    17. März 2024

    Wunderschön, liebe Martina. Ich wundere mich oft darüber, dass Neubauten winzige Fenster haben – soll wohl energiesparend sein?? – und frage mich, wie es ist, im kühlen Dunkel zu sitzen. Dein lichtdurchflutetes Haus ist schön für die Seele! Daumen sind gedrückt für perfekte Mieter, die es schätzen und gut damit umgehen! Ich muss nun los, Mutter hatte Geburtstag (83) und lädt heute zum Mittagessen ein. Nein, sie kocht nicht für uns, das ist ihr inzwischen zu viel. Restaurant ist angesagt. Mittags gar nicht meins…da muss ich aber nun durch ;)) allen noch einen feinen Sonntag!
    Herzlichst
    Steph

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      Bestimmt findest du was Leckeres auf der Speisekarte. Danke für dein „wunderschön“. Mir war viel Licht wirklich wichtig. Dunkelheit macht traurig, gell? Wenn du nach dem Mittagsmahl Lust auf einen Kaffee hast, du weißt ja wo er zu finden ist. Am Abend prosten wir außerdem auf’s Haus und auf den heiligen Patrick :-)))))

  • Jeanine Graf
    17. März 2024

    Liebe Martina
    Wow!!! Da hast du ein wunderschönes Zeugnis deiner Begabungen abgelegt! Auch ich habe zuerst gestaunt, dass du dieses neue Zuhause vorerst fremden Händen anvertrauen wirst. Schlussendlich ist es aber wie bei einem Kunstwerk, welches man loslässt und sich mit den neuen Besitzern, bei dir Mietern, mitfreuen darf!
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl deiner zukünftigen Nachbarn.
    Hab einen ganz schönen Sonntag bei einer oder vielleicht auch zwei Tassen Kaffee. Herzliche Grüsse Jeanine

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      Ja, liebe Jeanine, das Haus ist ja nicht weg. Schon gar nicht für immer. Ich werde temporär vermieten. Das ist auch eine wunderbare Chance immer wieder neue, freundliche Menschen kennenzulernen. Danke dass mein Häuschen dir gefällt. Der Kaffee kommt sofort! :-)))))

  • Edith
    17. März 2024

    Hallo Martina, ich wiederhole gernemein WOW von letzter Woche… mit einem OHHHHH dass du dieses Schmuckstück erstaml vermieten wirst.
    Ich wäre sofort Kandidat denn die Farbwahl wäre perfekt für mich.
    Und klar wirst du nette Mieter finden, davon musst du überzeugt sein dann klappt es !!!!
    Ausserdem hast du ja ein Auge drauf und bist nicht weit weg….
    Jetzt Luft holen und die Batterien wieder auftanken – nichts leichter als das jetzt im Frühjahr, du siehst, perfektes Timing !
    Allen einen schönen Sonntag, ich muss mich sputen, denn heute nachmittag wird meine Bude voll sein mit netten Leuten…
    LG aus Ostbelgien, Edith

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      Das wäre das schönste überhaupt … das Haus an eine Raumseele zu vermieten. Aber ich denke genau wie du, wenn ich fest daran glaube, wird ein freundlicher Mensch hier einziehen. Du machst Party? Hast du Geburtstag? Soll ich für später einen Kaffee warm halten? :-)))))

      • Edith
        17. März 2024

        Ja genau, heute Geburtstag – bin ganz happy denn nach überstandener Krankheit mit gutem Ergebnis nach Kontroll-Termin ist das alles nicht mehr so selbstverständlich.
        Alles Liebe in die Runde und dir Martina gute Erholung.
        LG aus Ostbelgien, Edith

        • Martina Goernemann
          18. März 2024

          Ich schicke dir herzliche Geburtstagsgrüße. Ist zwar schon Montagmorgen, aber sie kommen von ganzem Herzen!!!

  • gertrud carey
    17. März 2024

    Liebe Martina, liebe Raumseelen

    Wer wohnen will, muss fühlen! Das fiel mir als erstes ein, als ich dich heute morgen, virtuell, zur Hausbesichtigung besuchte. Wer so bauen und einrichten kann, muss über viel Gefühl und Gespür verfügen, und zweifelslos bist du damit gesegnet. Das ganze Haus strahlt unglaublich viel Ruhe und Harmonie aus. Die Farbkombination von Grau und Weiss finde ich zeitlos elegant und lässt viel Freiraum beim Einrichten. Ich liebe diese Grüntöne, das kräftige Grün der Fliesen und das Salbeigrün der Möbel, und die wunderschöne schneeweisse Treppe ist ein sehr edler Hingucker.

    Wenn wir grad bei Grün sind, heute ist die ganze Welt grün, irisch grün, was heisst Ausnahmesituation auf der Grünen Insel. Kein Nationalfeiertag auf der Welt wird so gefeiert wie der des Hl Patricks, der irische Nationalheilige, und Symbol für das Christentum, das er ins heidnische Irland brachte. Er wollte das irische Volk bekehren, ob ihm dies gelungen ist? Sicher, die irische Republik ist mehrheitlich katholisch, und die Macht der kirchlichen Vertreter war Jahrhunderte lang schmerzlich spürbar. Vielleicht hätte man die Kirche selbst bekehren müssen? Aber das ist ein anderes Thema..
    Vom Hl Patrick sagt man auch, dass er die Schlangen von der Grünen Insel vertrieben habe, ob da ein Körnchen Wahrheit drin steckt oder nur Legende ist, wer weiss es. Ich jedenfalls habe noch keine Schlangen entdeckt in meinem Garten, und dem Verhalten der Mäuse nach, die ungeniert ins Haus spazieren, haben sie keine Schlangen zu befürchten.

    Anyway, heute wird nicht gelästert, sondern gefeiert. Ich bin mir sicher, dass heute sogar der Himmel Grün und in Festlaune ist.
    Ich feiere in aller Stille zu Hause, mit einem kleinen feinen Jameson, aber erst am Abend.
    Und ich würde mich seeehr freuen, mit dir Martina, und mit den Raumseelen anzustossen, „Slainte“, good health to you all.
    Wollen wir nicht gleich dein neues Zuhause einweihen Martina?

    Übrigens, heute ist auch mein Namenstag, ich bin ein klein wenig stolz das zu sagen. Die Nacht vom 16. auf den 17. März ist die „Gertrudis Nacht“ genannt. Am 17. März wird die Hl.Gertrud von Nivelles in der katholischen Kirche geehrt, sie war eine Mystikerin und von grosser Bedeutung zu ihrer Zeit. Sie ist die Schutzheilige der Reisenden und Pilger, der Gärtner und Spinnerinnen, der Armen und Weisen, und der Katzen!

    So habe ich es im Netz nachgelesen, auch dass sie im Jahr 626 geboren wurde, und am 17. März 659 gestorben ist. Sie war Äbtissin im Augustinerinnen Kloster in Nivelles, Belgien.

    Und nun, a nice Cup of Coffee please Martina, ich halte meine schönste Tasse hin, die mit den grünen Punkten. Danke sehr.

    HAPPY ST. PATRICKS DAY, oder einfach Happy day to you all

    Regards gertrud

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      Eine fabelhafte Idee, liebe Gertrud. Sobald sich dieser grüne Sonntag dem Ende neigt, holen wir die Gläser und den Jameson raus und jede Raumseele, die will, stößt mit uns an. Bei meiner Freundin Bernadette in New York ist heute auch Ausnahmezustand. Halb Amerika steht Kopf. Unzählige irischstämmige Amerikaner feiern den Hl. Patrick. Liebe Worte, die du über mein neues Häuschen schreibst. Danke dafür. Es ist eine wirklich gute Atmosphäre im neuen Haus. Ich kann es auch spüren und bin sehr froh darüber. Deine Tasse wird sofort gefüllt und ich glaube es ist auch noch ein Stück vom Kuchen da, den Martina aus dem Moos gebacken hat :-))))))

    • Katrin
      17. März 2024

      Liebe Gertrud!
      Einen wunderschönen Namenstag wünsch ich dir! …meine Mama hat auch heute Namenstag 🙂
      Und im Heimatdorf von Peter Simonischek (der einigen Raumseelen sicherlich ein Begriff ist) ganz bei uns in der Nähe gibts von der Geigenlehrerin meiner Tochter heute ein irisches Konzert (gemeinsam mit zwei anderen Musikern)
      Schönen St. Patricks und „Gertrud“-Day!!!
      Ganz herzliche Grüße und feste Umarmung
      Katrin

  • Gabriele
    17. März 2024

    Ja, ja, ja !!! Ein wundervolles, lichtdurchflutetes Häuschen ist dir da gelungen, Martina. Jetzt noch den Deich in walking distance und ich ziehe sofort ein 😉 Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Wahl der Mieter. Und bei dem kleinen Jameson heute abend bin ich auf jeden Fall dabei, gell Gertrud ?!!!

    Grad zieht die versprochene Wolkenfront von Westen herein. Nach all der Sonne heute, genau der richtige Moment ins Atelier zu düsen (und von den schönen, leeren, weißen Wänden zu träumen).

    Herzliche Grüße aus NF an alle Raumseelen, Gabriele

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      Magst du weiße Wände auch so gern? Da kann man beim Draufgucken so schön denken, gell? Freut mich, dass mein Häuschen dir gefällt. Ich hätte auch gern Deich hinterm Haus, aber wie ich das hinbekommen soll weiß ich noch nicht. Noch schnell einen Kaffee? Auf jeden Fall bis nachher bei Gertrud’s Jameson :-))))

  • Christine Hermanns
    17. März 2024

    Liebe Martina,
    da hast Du ganze Arbeit geleistet, ist dass schön geworden. Der Teppich ist gigantisch und fügt sich perfekt in das Gesamtbild ein. Das Schlafzimmer eine reine Wellnessoase .
    Pures Glück
    Ich wünsche Dir von Herzen alles Glück dieser Erde in diesem zauberhaften Haus
    So so schön

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      Dankeeee. Es freut mich sehr, dass es dir gefällt. Ist noch Kaffeezeit oder wollen wir uns zu Gertrud mit dem Jameson gesellen? Du weißt ja, heute ist St. Patrick’s Day :-))))

  • Christine Hermanns
    17. März 2024

    Der Treppenaufgang ist auch ganz nach meinem Geschmack, so hell und offen, traumhaft
    Ich wusste garnicht, dass Du es vermietest, ich dachte Du ziehst selber ein:-)

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      Ich bin ja auch glücklich in meinem „alten“ Haus. Das neue, grüne Haus ist für später als mein „Austragshäusl“ gedacht :-))))

  • gertrud carey
    17. März 2024

    Liebe Raumseelen, ich wär dann soweit, Jameson auch, ein sehr besonderer Whiskey, der im Guinnessfass gereift ist. Fantasie haben sie die Iren, ganz ohne Zweifel. Setzt euch hin, und haltet das Glas hin, oder die Tasse, wer lieber Tee mag..

    Danke für die lieben Wünsche liebe Katrin, und herzliche Grüsse an deine Mama. Da wäre ich gerne dabei heute Abend beim Konzert mit Geige. Natürlich ist mir Peter Simonischek ein Begriff, ich mochte ihn sehr.

    Wäre echt schön mit dir und Gabriele und Martina und vielen Raumseelen auf dem Sofa zu lümmeln und zu quatschen..

    Geniesst den Abend herzlich gertrud

    • Martina Goernemann
      17. März 2024

      Prost, liebe Gertrud! Und Prost alle Raumseelen, die ihr dabei seid. Oder besser Cheers! Und allerliebste Namenstagsgrüße für die liebe Gertrud. Die hatte ich vorhin ganz vergessen :-))))

    • Edith
      17. März 2024

      Liebe Gertrud, dann heben wir doch das Glas – alles Liebe zum Namenstag – ich habe gerade meine Gästeschar verabschiedet, die mit mir Geburtstag gefeiert haben (ein ganz besonderer Tag heute für mich).
      Das Kloster in Nivelles ist mir auch ein. Begriff.
      Ich hoffe dass alle Raumseelen einen schönen St. Patrick’s Day verbracht haben.
      LG aus Ostbelgien, Edith

      • gertrud carey
        18. März 2024

        Liebe Edith
        Und schon ist wieder Montag..
        Ich hoffe du hast schön gefeiert, und deinen ganz speziellen Tag ausgiebig genossen.

        Meine herzlichen Glückwünsche zum Geburtstagalles Gute für Dich.
        Liebe Grüsse nach Belgien
        gertrud

  • Christine
    17. März 2024

    Ah verstehe:-))) sehr gut
    Falls Ihr noch wach seid, gesellen wir uns zu Gertrud und feiern noch ein bisschen den
    St. Patrick’s Day :-))))
    Habt alle eine feine und schöne neue Woche

  • Christine
    17. März 2024

    Und meine Däumchen sind natürlich gedrückt, für wunderbare Mieter, die jedes Detail wertschätzen und dieses Häuschen hegen und pflegen.
    Ich möchte garnicht in Deiner Haut stecken, ich kenne auch diesen Herzschmerz den man da eingeht.
    Dicke Umarmung

  • Andrea August
    18. März 2024

    Guten Morgen liebe Martina,
    bin gestern nicht zum Lesen gekommen, da einiges zu tun war und danach ging es direkt nach Schwabing um mit den Iren zu feiern. So ein Glück mit dem Wetter. Hatte schon an Dich, liebe Gertrud, gedacht und ein Guiness auf Dein Wohl getrunken obwohl ich gar nicht wusste, dass du Namenstag hast. So, liebe Martina jetzt zu deinem vollbrachten Werk und ich bin sooo begeistert. Ganz toll alles geworden, so hell und sonnig und freundlich, einfach schön. Ich glaube, bestimmt findest du Mieter die es von Herzen zu schätzen wissen. Ansonsten wäre es als Anlaufstelle für alle Raumseelen bei einem Münchenurlaub ein Wunschtraum. Eine wunderschöne Woche für alle mit lieben Grüßen wünscht Euch Andrea

    • Martina Goernemann
      19. März 2024

      Den St.Patrick’s Day hätte ich am liebsten in New York bei meinen Freunden verbracht … maybe next year. Aber Schwabing war sicher auch toll, gell? Ich freue mich, dass dir mein neues Häuschen gefällt. Kann kaum abwarten, dass der Garten endlich fertig wird. Dann wird es auch von außen schön. Dir auch eine guuuuute Woche! :-)))))

  • Claudia Gottschalk-Mäurer
    20. März 2024

    Liebe Martina,

    ich beglückwünsche dich zu deinem neuen Traum-Zuhause ! Wirklich unglaublich schön und geschmackvoll.
    Ich bewundere deinen Stil so reduziert zu leben. Ich könnte das nicht.
    Aber so hat jeder sein spezielles Heim.
    Viele glückliche und gesunde Jahre wünsche ich dir und weiterhin viele Inspirationen für uns alle!
    Grüße vom Rhein
    Claudia

    • Martina Goernemann
      23. März 2024

      Es freut mich sehr, dass dir mein Häuschen gefällt. Ich gestehe aber frank und frei, dass ich auch ein bisschen mehr „dies und das“ um mich herum brauche. Da sind wir uns offenbar ähnlich :-)))) aber das Häuschen wird ja zunächst möbliert vermietet. Da muss Raum bleiben für die persönlichen Dinge desjenigen, der hier auf zeit einzieht. Bist du morgen beim Kaffee dabei? Herzliche Grüße an den Rhein … und natürlich an dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln