Back to home
Schön

Hör auf dein Herz!

Klingt wie der ausgeleierte Refrain eines Schlagers. Ist aber so! Es geht selten etwas schief, wenn wir diesen Rat befolgen. Weil es nämlich viel schöner ist, so oft es geht vor Freude zu glucksen, als immer vernünftig zu sein.

Unser Herz ist oft klüger als unser Kopf

Ich hatte Herz – Klopfen, eigentlich sogar Herz – Rasen als die Metrofliesen für mein Badezimmer geliefert wurden. Schwere Kartons und auch nicht ganz billig. Das Pochen in meiner Brust war keine Vorfreude, es war Angst. Ein ratterndes Herz und ein flauer Magen vor lauter Angst, doch falsch entschieden zu haben.

Hoer auf dein Herz und nimm die kacheln in gruen

Mein Herz war sich so sicher und so voller Vorfreude …

Aber die Vernunft kramte alle wohlmeinenden Ratschläge hervor, die ich in der Vergangenheit gehört hatte. Ich konnte die Vernunft kichern hören, während ich auf die Kartons mit den flaschengrünen Metrofliesen schaute. „Die verkalken viel schneller als weiße Fliesen“, „Ratzfatz wirst du dich an dem Grün satt gesehen haben“ … und so weiter. Dass es sich gelohnt hat, die Vernunft zum Schweigen zu bringen, konnten wir dann HIER! sehen.

Hoer auf dein Herz und geh auf den Flohmarkt

Als ich den Tisch auf dem Flohmarkt sah, war es ganz ähnlich

Mein Herz lief ihm mit offenen Armen entgegen. Die Geschichte hab‘ ich euch seinerzeit schon erzählt. Meine Vernunft zischelte im Hintergrund trotz der Liebe auf den ersten Blick : „…Wenn der Tisch dann doch doof aussieht, kannste gucken wie du den wieder loswirst!“, „Dieses Ungetüm kriegst du sowieso nicht in den Auto“… zu teuer, zu wurmstichig, zu … überhaupt.
Auch diese Geschichte ist gut ausgegangen, wie ihr am vergangenen Sonntag sehen konntet, als ihr den Tisch in meiner neuen Küche wiedergetroffen habt. HIER!
Natürlich habe ich den Tisch gekauft und ein Freund hat ihn mir ins Haus geschleppt.  Mein Herz ist Gottlob stur. Stur wie ein Brückenpfeiler.

Hoer auf dein herz. Die Treppe in weiss mit Floorpaint von Little Greene

Aber es ist oft anstrengend auf unser Herz zu hören

Besonders wenn es um Entscheidungen geht, deren Konsequenzen uns lange begleiten werden. Dann stellt sich oft ein mulmiges Gefühl ein. Wir fürchten uns. Die Treppe in meinem neuen Haus war dafür ein Paradebeispiel. Die Treppe sollte weiß werden! Jede Stufe! Weiß wie der Schnee, wie Quark mit Sahne, weiß wie die Zähne von Miley Cyrus.
Und ich hab’s getan: Einmal grundieren, zweimal streichen und zack! Wunderbar weiß!

Hoer auf dein Herz. Das gilt auf für Treppen

Hör‘ auf dein Herz, sagte mein Herz!

Wir zwei haben uns zusammengerottet, mein Herz und ich. Ich bin stark geblieben als mir jeder den weißen Anstrich ausreden wollte. Zu empfindlich, wird streifig, hält nicht …Mut gemacht hat mir mein allerliebster Farbenmacher. Ihr ahnt, wen ich meine? Richtig! Little Greene. Wäre ich nicht vorher schon Fan gewesen, spätestens nach dem Treppenanstrich wäre ich es geworden. Die Floorpaint von Little Greene ist der Hammer. Unglaublich was gute, moderne Farben alles können. Sie sind strapazierfähig, kinderleicht zu verarbeiten und äußerst haltbar. Ich bin überglücklich, dass ich es gewagt habe.

Wenn wir stets auf die Vernunft hören, wird unser Herz immer stiller

Irgendwann traut es sich dann gar nicht mehr zu uns zu sprechen und dann besteht die Gefahr, dass unser Leben ganz schön langweilig wird. Langweilig, weil wir stets vernünftig sein wollen. Letzte Woche bin ich an der Supermarktkasse noch einmal umgekehrt. Ich ging zurück zu dem kleinen rosa Ding, das mich im Vorbeigehen zum Lächeln gebracht hatte. Ein altmodisches Teil, das niemand mehr braucht, denn seine Arbeit wird von unserem Handy erledigt.

Hoer auf dein Herz und kauf dir eine Eieruhr

Ich hab auf mein Herz gehört mir ein klingelndes Schwein gekauft

Ich hätte gut auch ohne weiterleben können, aber mit Schweineeieruhr ist es viel lustiger in unserer Küche. Wunderbar.
Was haltet ihr davon, wenn wir unseren Kaffee heute mal nicht am Tisch, sondern auf meinen schneeweißen Stufen einnehmen? Ich muss euch unbedingt aus der Nähe zeigen wie wunderschön die Treppe geworden ist.
Und dann erzählt ihr, wann ihr zuletzt unvernünftig wart. Wann habt ihr stur auf euer Herz gehört, auch als die anderen euch das ausreden wollten?
Setzt euch zu mir auf die Stufen und haltet eure Tassen hin. Und wenn wir mit dem Kaffee kleckern? Schnurzpiepegal. Meine weiße Treppe ist nämlich nicht nur schön, die hält auch was aus :-)))))

38 Comments
  • Bea
    24. März 2024

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen,
    Ja, die Entscheidungen von Herzen oder aus dem Bauch heraus. Mir geht es da ganz oft wie Dir, obwohl ich mich immer gut auf mein Bauchgefühl verlassen kann. Aber die kleinen Zweifelteufelchen kommen dann doch noch aus Ihrer Ecke und Sorgen für Schnappatmung. Das war so, als ich mir vor vielen Jahren mein Pferd gekauft habe, da ging im Kopf das Karussell los, kann ich mir das überhaupt jahrelang leisten, und dann noch ein Fohlen, kann ich das erziehen und und und. Jetzt ist der Kerl schon 18 Jahre und ich hoffe, er begleitet uns noch ganz viele Jahre.Eine existentielle Herzentscheidung war vor ganz vielen Jahren, als ich mich von meiner Familie und einer toxischen Beziehung befreit habe, alles, auch das Studium , abgebrochen habe und mir ausreichend räumlicher Entfernung ein neues Leben angefangen habe. Die letzte große Herzensentscheidung war, als wir unsere Wohnung gekauft haben. Aus der Idee ein kleines Erbe sinnvoll anzulegen, haben wir in kürzester Zeit unsere Wohnung gekauft. Da war das Sahnehäubchen, dass wir Vormittags den Notartermin hatten und mittags meinArbeitgeber Insolvenz angemeldet hat. Das gab dann nochmal richtig Schnappatmung. Trotz einiger beruflicher Kröten die ich zeitweise schlucken musste ist auch das gut geworden. Ja Martina, das Herz oder der Bauch ist meistens auch gegen alle Widerstände ein guter Entscheidungsträger. Und oft machen die Schutzengel auch einen guten Job. Gerne trinke ich den Kaffee bei dir auf der Treppe, ich kann mir vorstellen, dass Dein Haus im Sonnenschein ein richtiges Urlaubs-Wohlfühlfeeling vermittelt, oder so etwas wie Mädelstsg.
    Und übrigens, ich hab jetzt auch ein rosa Schwein mit Flügeln in meinem Regal, und der Zeitmesser ist auch einen Nachkauf wert. Kuchen kann ich keinen mitbringen, aber an Ostern gibt es Nuss- und Mohnpotize.
    Kommende Woche gehts beruflich noch mal ins Bayerische, dann in den Schwarzwald und nach Stuttgart. Danach ein langes Osterwochenende mit hoffentlich schönem Frühlingswetter. Ich wünsche uns allen einen schönen Sonntag und eine friedliche Karwoche bei all dem Stress und der Unruhe auf der Welt.

    • Martina Goernemann
      24. März 2024

      Jetzt weiß ich warum ich bei deinen Zeilen so oft denke: „Hallo Soulsister“! Ich weiß -wie du- was es heißt, sich aus einer toxischen Beziehung zu lösen. Ohne Rückhalt in der Familie und als Resultat daraus auch die Familie hinter sich zu lassen. Aber das hat uns stark gemacht, gell? Wir dürfen stolz auf uns sein. Was bitte ist eine Mohnpotize? Klingt lecker, aber habe ich noch nie gehört. Ursula hat Hasenkekse mitgebracht. Setz dich auf die Stufen. Kaffee kommt gleich :-))))

      • Bea
        24. März 2024

        ja da bin ich ganz deiner Meinung .Mohn und Nusspotize ist aus Österreich.Leicht süßen Hefeteig ausrollen und entweder mit Mohn oder Nussfüllung (wie für Kuchen) bestreichen. Wie einen Strudel zusammen rollen in eine Rein, ab in den Backofen und backen.

  • Ilka
    24. März 2024

    Guten Morgen,
    schön, wie du das beschreibst. Bei mir ist es seit einiger Zeit das Schwimmen. Ich bin nicht gut und nicht schnell, aber ich mag es. Ich bin mittelalt und trage meist einen Blümchenbadeanzug. Und so ziehe ich einmal in der Woche los. Die Kolleginnen und Kollegen planen meinen freien Nachmittag mit ein und freuen sich, wenn ich auch auf der Dienstreise ein Schwimmbad finde.
    Ach ja, und das Bloggen. Und der Jobwechsel….
    Egal. Erst mal Kaffee.
    Lieben Gruß und schönen Sonntag
    Ilka

    • Martina Goernemann
      24. März 2024

      Alles wunderbare Sachen, liebe Ilka. Das Schwimmen, das Bloggen und Jobwechsel sowieso. Ist es nicht wunderbar, dass wir dank der Erfahrung unseres „Mittelalters“ soviel öfter und ganz bewusst auf unser Herz hören können? Wir vertrauen uns mehr als früher, auch wenn die alten Muster bisweilen nach der Vernunft rufen. Bleib ein bisschen bei uns auf den Stufen und lass uns lesen was die anderen erzählen. Dein Kaffee kommt sofort :-)))))

  • Linde aus dem Taunus
    24. März 2024

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen, Viertel vor acht, gerade aufgewacht. Darf ich in meinem hellblauen Nachthemd um einen Kaffee bitten und ganz oben Platz nehmen? Ich finde, dass uns unser Herz oder unser Bauch meist das Richtige sagt und rät. Tut man es nicht, kommt später oft das hätte ich doch . Gerade kürzlich habe ich mir einen Screenshot von folgendem Spruch gemacht : Danke….für mein Bauchgefühl, welches mir häufig weiter hilft. Und ausserdem, wie sollten wir jemals wissen, wie etwas wäre, hätten wir nicht den Mut, es zu probieren. Und wenn die Entscheidung sich später doch als falsch herausstellen sollte. So What. Dann gibt’s auch Lösungen.
    Mein Herz oder auch Bauch hat mir vor vierzehn Tagen gesagt, dass wir unseren Urlaub unterbrechen, nach Hause fahren, Arzttermin für großes Blutbild machen und mal ganz wenig essen. Und was soll ich sagen. Alles soweit ok bis auf Glucose und Harnsäure die leicht erhöht sind. Das regeln wir durchs Essen und viel Bewegung. Urlaubskilo sind fast wieder weg. So können wir am Dienstag gelassen und federleicht (gewichtsmäßig ;-))) und sorglos in den Osterurlaub zu unserer Tochter fahren.
    Eine schöne und stressfreie Osterwoche bei hoffentlich schönem Wetter wünscht Euch Linde

    • Martina Goernemann
      24. März 2024

      Es macht mich froh, immer wenn ich von deinen erfreulichen Ergebnissen aus dem Labor erfahre. Du hast die Erkrankung so tapfer durchgestanden und mit deiner positiven Energie das Ruder herumgerissen. Ich bewundere dich und freu mich für dich. Ja, du hast recht, es gibt immer Lösungen, auch wenn wir eine falsche Entscheidung getroffen haben. Es ist dieses Hadern, das mich bisweilen bei mir ärgert. Dieses Herzklopfen vorweg. Am Schluss mache ich dann ja sowieso was mein Herz und ich wollen :-)))) Nun nimm Platz. Ganz oben auf der Treppe. Dein hellblaues Nachthemd wird sehr hübsch aussehen zu dem strahlenden Weiß. Der Kaffee kommt sofort :-)))))

  • Katrin
    24. März 2024

    Einen schönen guten Morgen am Palmsonntag!
    Unglaublich, dass nächstes Wochenende schon das Osterwochenende ist – wo doch grad erst die Weihnachtsferien zu Ende gingen!

    Gestern hatten wir wunderbares Wetter. Heute schauts anders aus.
    Gemütlich trüb ist es, aber ich möchte doch ein bisschen was weiterbringen, da ich morgen „mit der ganzen Bagage“ (vier meiner Kinder und meinen Eltern) frühstücken fahre und nicht viel herumwurschteln werd können. Dabei mag ich herumwurschteln ja so sehr
    So bewusst kann ich das irgendwie gar nicht sagen, wann ich das letzte Mal was „Unvernünftiges“ gemacht hab. Eventuell das Herausstemmen der bereits verlegten – noch nie benutzten – Bodenfliesen und einer Mauer, die für ein weiteres Waschbecken vorgesehen war, im Badezimmer? Weil sich die Pläne jetzt geändert haben?
    Ich weiß es nicht …, vielleicht sind es auch einfach viele kleine Entscheidungen so nebenbei?
    Ich mags ja grundsätzlich nicht so, wenn andere einem weismachen wollen, was gut für einen wäre usw… Jeder sollte für sich selbst entscheiden! Schließlich ist das Wertvollste das wir haben unser eigenes Leben!

    Ich wünsch euch einen schönen Palmsonntag!
    Liebe Grüße
    Katrin

    • Martina Goernemann
      24. März 2024

      Sehr weise Worte. liebe Katrin. Dass dieses Leben eine große Kostbarkeit ist, vergessen wir viel zu oft. Wie weit bist du mit den Badezimmerplänen? Bin sehr gespannt. Ich finde übrigens auch, dass dieses Jahr unglaublich viel Fahrt aufgenommen hat. Es rauscht nur so an mir vorbei. Bald können wir die Flip Flops rausholen und zack! ist Weihnachten :-)))))
      Aber jetzt trinken wir erstmal Kaffee. Kommst du zu uns auf die Stufen? :-)))))

      • Katrin
        24. März 2024

        Gerne noch einen Stufenkaffee bevor ich auf Tee und „Herumwurschteln“ umschwenke!
        Ich hab fürs Badezimmer grad wegen Bodenfliesen geschaut / die meisten sind natürlich nicht lagernd und müssen sowieso bestellt werden. Ich hoffe wir machen Mitte/Ende April weiter.
        Ich plane ein altes Möbelstück dann reinzustellen, wenn alles soweit fertig ist. Wie lang das alles noch dauert ist derzeit leider unklar. Aber es war ja jetzt sowieso jahrelang eine Baustelle und dass es dieses Jahr was wird hoffe ich schon! 🙂

        • Martina Goernemann
          24. März 2024

          Ja, ich weiß. Alles am Bau ist langwierig in Zeiten wie diesen. Die Idee mit dem alten Möbel finde ich top. Das ist immer ein Match! Good Luck. Der Stufenkaffe ist schon fast in deiner Tasse :-))))

  • Ursula aus dem Süden
    24. März 2024

    Guten Morgen,

    setze mich gerne auf die weiße Stufen mit einer Tasse Kaffee. Man sollte viel öfters auf sein Herz hören.
    Mein Kopf und Verstand redet es oftmals nieder (leider)

    Das letzte große wo ich auf das Herz hörte war die Reise im letzten November für wenige Tage an die Ostsee und gestern hab ich mir die SecondhandVintageOptiklederjacke doch gekauft die ich schon Wochen auf der Merkenliste hatte die rosa Bluse und die weißen Sneaker alles Second Hand.

    Übrigens die grünen Fließen (ähnlich natürlich) hab ich rein zufällig als Selbstklebefließen entdeckt.

    Hätte vegane Hasenkekse mit Matcha oder Spiegeleierkekse mit Aprikosenmarmelade selbstgemacht.

    Ein klingelndes Glücksschweinchen schadet nicht.

    Heute bin ich übrigens in einer richtigen „allesmussrausundsaubergemachtwerden“ Stimmung“
    Mach nachher gleich weiter. Der Gartenabfallsack steht schon bereit und Betten sind abgezogen, die Waschmaschine läuft.

    Einen schönen Sonntag.

    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      24. März 2024

      Das klingt, als ob du vor Energie platzen möchtest … Herrlich! Weitermachen. Muss ja nicht nur aufräumen sein :-))))) Ich erinnere mich an die Begeisterung mit der du von dieser Reise hier erzählt hast. Dieser kurze Aufenthalt scheint bei dir nur Gutes bewirkt zu haben. Ich freu mich für dich. Einen Hasenkeks hätte ich sehr gern. Bleib noch ein bisschen auf der Treppe sitzen, der Kaffee kommt sofort :-)))))

  • Christina
    24. März 2024

    Liebe Martina
    ich halte gerne meine grosse rote mit weißen Pünktchen Tasse hin! Dankeschön! Das war auch eine der Herzensentscheidungen, nur eine kleine, doch ganz einfach eine wichtige! Du hast doch genug Geschirr, meinte der Kopf, doch das Herz wusste, es muss sein. Weil es nämlich Lebensfreude pur bedeutet und ein wenig heile Welt und gute Erinnerungen. Darum habe ich mir selbst das berphmte Original Rössler Frühstücksgeschirr rot/weiss geschenkt.
    Bei den meisten grossen Entscheidungen habe ich auf mein Herz gehört, Hausgeburt anstatt Spital wo damals die Babies den Müttern nur zum Stillen gebracht wurden. Das fand ich einfach unmenschlich. Bei der Scheidung verstand mein Verhalten niemand, doch mein Herz entschied das Vorgehen, wo alle den Kopf schüttelten, es war genau richtig! Der Preis war ,“nur materiell“, das Resultat viele verletzende, böse und negative Gefühle konnten vermieden werden.
    Bei der Erziehung versuchte ich immer auf das Herz zu hören und machte es gegen viele damals übliche „es muss so sein“ einfach anders. Es war zwar schwierig, doch richtig und gut so!
    Im Beruf kämpfte ich jahrelang damit die Herzentscheiden durchuusetzen. Der Preis war hoch, doch der Erfolg – das Erreichen eines mir wichtigen Zieles – nur so möglich. Den Kopf geschüttelt hatten einige, doch jetzt schütteln sie ihn, weil sie es bis heute nicht verstehen, warum dueses Ziel zu erreichen möglich war. Durchzuhalten geht für mich nur über Herzentscheide, die Kraft kommt aus dem Herzen, der Kopf ist oft problemorientiert.
    Die wenigen Male wo ich auf andere oder auf meinem Kopf gehört hatte, wurden ein persönliches Desaster und brauchten viel Kraft um wieder auf meinen Weg zu kommen. Heute passiert es mir glaube ich sehr selten. Und wenn, merke ich es sofort und die Schadensbegrenzung wird mit Humor sofort eingeschaltet.
    Einen herzlich Gruß und einen wunderschönen Schneesonntag auch allen Raumseelen!

    • Martina Goernemann
      24. März 2024

      Das sind so kluge, so lebenserfahrene Worte, liebe Christina. Ich bin, wie du, mit sehr vielen Entscheidungen gegen den Strom geschwommen. Habe auf mein Herz gehört und meiner Intuition vertraut. Bin damit bis heute erfolgreich, aber es kostet Kraft, gell? Das Herzklopfen VOR unseren Entscheidungen machen wir mit uns im Stillen ab und niemand ahnt wie anstrengend das sein kann. Aber das Leben ist schön, gell? Das denke ich übrigens oft, wenn ich die positiven Wortmeldungen von euch Raumseelen lese. Kluge, wunderbare, herzliche Frauen die wir uns hier versammeln. Heute mal auf den Treppenstufen :-))))) Kaffee für die Dipferl-Tasse kommt sofort :-))))

  • Tanja
    24. März 2024

    Liebe Martina,

    jetzt muss ich doch mal schreiben und nicht immer nur lesen… Dein Haus ist so wunderschön!!! Schockverliebt hab ich mich ja sofort in deine Badewanne (verrätst du mir, wie groß und von wem sie ist?) und natürlich in diese traumhafte Treppe! Die Treppe ist vermutlich nicht aus Holz? Weißt du, ob diese Wunderbodenfarbe auch auf Holz so gut hält? (Meine Holztreppe wartet seit 8 Jahren darauf, abgeschliffen und/oder gestrichen zu werden…)

    Da das Gefrierfach geleert werden sollte, gibt’s heute frischen Zwetschgenstreuselkuchen mit Sahne – bitte esst doch mit, damit nicht alles auf meinen Hüften hängen bleibt!

    Habt einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße vom Fuße der Alb
    Tanja

    • Martina Goernemann
      24. März 2024

      Wie schön, dich „live“ auf den Treppenstufen zu treffen, liebe Tanja. Herzlich willkommen. Deine Fragen beantworte ich gerne. Die Badewanne ist 130 cm lang. Ein schönes maß. Nimmt nicht viel Platz weg und trotzdem sitzt man gut darin. Google einfach Badewanne klein oder Badewanne 130 cm und es erscheinen verschiedene Anbieter. Meine heißgeliebte Bodenfarbe geht auf jedem Boden. Holz ist die leichteste Übung für die Little Greene Floorpaint. Meine Treppe ist aus Beton. Das war eine größere Herausforderung für die Farbe. Aber selbst das hat sie mit Bravour gemeistert wie du sehen kannst. Hör auf dein Herz und gönn deiner Treppe einen neuen Anstrich. Kaffee für dich? :-))))))

  • Martina
    24. März 2024

    Liebe Martina,
    tatsächlich erinnere ich nicht, wann ich zuletzt auf mein Herz gehört habe, aber ich erinnere viele traurige Momente, in denen ich es nicht tat und es dann sehr bereute. Jedesmal erschienen mir die Dinge danach immer noch viel schöner und das machte
    es für mich noch schwerer. Ein Beispiel:
    In den 70ern wurde mein Jugendzimmer renoviert und ich wählte dafür eine poppige Tapete. Der Maler riet mir dringend davon ab und empfahl etwas „ruhigeres“. Brav wie ich war, stimmte ich zu und war spontan todunglücklich. Das hat ihn so berührt, dass er mir zum Trost das Muster aus dem Tapetenbuch schenkte. Ich legte dieses als Schrank-
    papier (gibt es so etwas noch?) in eine viel genutzte Schublade und so endete der Herzschmerz jahrelang nicht
    Was lernen wir daraus?
    So, ich mache uns jetzt einen frischen Kaffee und dann genießen wir mit allen Raumseelen zusammen diesen ruhigen Sonntag.
    Liebe Grüße, Martina

    • Martina Goernemann
      24. März 2024

      Dreimal ja! Ich bin auch so erzogen, das Ruhigere, das Gefälligere, das weniger Auffällige zu wählen. Kennst du auch den Satz: „Da kannste nix mit falsch machen!“ :-))))))
      Oder: „Beige passt immer!“ Auch dieser Satz fiel auch schon in anderen Kommentaren. Wie gut, dass wir diese Zeiten hinter uns haben, liebe Martina! Kaffee für dich? :-)))))

  • Steph
    24. März 2024

    Liebe Martina, liebe Raumseelen!
    Ich setze mich gern zu euch. Kaffee auf der Treppe ist wie Kartoffeln schälen auf der Bank vor dem Haus. Zusammensitzen, genießen, reden, lachen. Oookkaayyy das Thema heute ist nicht das leichteste, aber sehr wertvoll. Neben den schweren Entscheidungen gehören auch leichtere dazu. Ich wollte noch ein paar Stiefmütterchen kaufen. In der Gärtnerei gab es noch mickrige, die mir fast schon leid taten und auch nicht die Wunschfarbe hatten.Fast hätte ich sie trotzdem gekauft, weil ich in Eile war. Der Bauch hat aber ganz laut Nein gesagt. So fuhr ich zum nächsten Gärtner; sieht da: kräftige, leuchtend gelbe Stiefmütterchen und zudem noch billiger. das war vor wenigen Tagen eins der ‚harmlosen‘ Herz-Bauch-Erlebnisse.
    Die schweren Entscheidungen und die Reaktion der Menschen, wenn wir auf die „guten Ratschläge“ pfeifen…. Ihr kennt sie auch alle, wie ich lese. Meine Abschlussarbeit trug vor vielen vielen Jahren den Titel „Was soll denn die Leute sagen?!“ denn genau diese Ängste (neben anderen) hindern uns oft, aufs Herz zu hören und darauf zu vertrauen, dass alles gut wird.
    Habt alle noch einen feinen Sonntag! Herzlichst, Steph

    • Martina Goernemann
      24. März 2024

      Oh ja, da sagst du was. Es gehört zu den schwersten Dingen auf „die Ratschläge anderer Leute zu pfeifen“. Je jünger man ist, desto schwerer ist es. Heute sind wir nicht mehr so leicht zu verunsichern, gell? Ist das nicht herrlich? Stiefmütterchen sind eine feine Idee. Ich sollte nächste Woche auch welche kaufen. Sie passen so schön zu Ostern. Hast du noch Zeit für einen Kaffee? :-)))))

  • Nona
    24. März 2024

    Hallo Martina,ich folge dir schon lange Zeit und habe viele deiner Bücher.Ich glaube viele Deiner Entscheidungen waren,, Herzensentscheidungen,,,denn alles ist wunderschön.Auch ich hatte so eine Entscheidung zu treffen,bez hat wohl mein Herz entschieden.Ich suchte seit vielen Jahren nach einem neuen Sofa,ich hatte genaue Vorstellungen wie es auszusehen hat, vorallem die Farbe es sollte natürlich beige sein,so wie vieles Weiss und beige in meiner Wohnung.Dann sah ich zufällig dieses ,Sofa und habe mich verliebt.Das Sofa ist GRÜN.Ich konnte es mir genau in meinem Wohnzimmer vorstellen und kaufte es .8 lange Wochen warten und manchmal zweifeln,war es die richtige Entscheidung,weil beige passt immer.Nun endlich kommt es am Dienstag und ich weiß das es die richtige Entscheidung ist, trotzdem bin ich aufgeregt und auch etwas ängstlich…Euch allen einen schönen Tag laßt uns Kaffe ☕ trinken.vg.Nona

    • Martina Goernemann
      24. März 2024

      Herzlich willkommen auf der weißen Treppe, liebe Nona. Wie schön, dass du dich heute sichtbar gemacht hast. Ich kann deine Aufregung so gut verstehen. Vor allem, weil man ja Farben erst wirklich erlebt wenn man sie live vor sich sieht. Aber ist es nicht ein schönes Gefühl, einfach unserem Herzen gefolgt zu sein? Berichtest du uns am kommenden Sonntag wie das Sofa in deinem Wohnzimmer aussieht? Der Kaffee kommt sofort :-))))))

  • Edith
    24. März 2024

    Liebe Martina, das mit dem Bauchgefühl ist so eine Sache, bei mir stark ausgeprägt… aber meistens dauert es dann doch länger bis die Entscheidung fällt.
    Bis heute bin ich meinem Hausarzt dankbar dass er sich darauf eingelassen hat und mich zu der für mich überlebenswichtigen Untersuchung geschickt hat – da fühlt man sich auf Augenhöhe und ernst genommen.
    Ob ich damals die Kraft gehabt hätte darum zu kämpfen ? Ich denke nein.
    Zweifel kennen wir alle und manchmal zählt halt auch die Meinung oder das Bauchgefühl der anderen…
    Bei mir hat es lange gedauert bis ich mir dieses Gefühl zugestanden habe, aber gepaart mit der mir eigenen Sensibilität fühlt es sich inzwischen richtig gut an – und ich kann es annehmen (wenngleich meine Mutter es noch immer schafft, dass ich mich wieder wie ein kleines Kind fühle- aber das Gefühl ist schnell wieder vorbei).
    Zu deinem Haus : es ist stimmig und passt von A bis Z. Du wirst viel Freude an dieser Treppe haben, also genieße es solange noch kein Mieter im Haus ist.
    Kaffee nehme ich gerne, besonders auf der Treppe, denn ich sitze immer gerne in Bodennähe.
    Habt einen schönen Sonntag und startet gut in die Karwoche mit dem langen Wochenende.
    LG aus Ostbelgien, Edith

    • Martina Goernemann
      24. März 2024

      Das hast du treffend formuliert, liebe Edith …“bis ich mir dieses Gefühl zugestanden habe“! Das ist es offenbar, dass wir uns Unser Bauch- bzw. Herzgefühl zugestehen müssen. Das dauert bis wir das können, gell? Aber wenn wir es dann mal geschafft haben, dann sind wir kaum noch aufzuhalten. Ich freue mich so sehr, dass es dir wieder so gut geht. Kommst du auf die Treppe zum Kaffee trinken? :-))))

    • Nona
      24. März 2024

      Hallo, Martina,sitze gerne auf deiner wunderschönen Treppe ☺️.Ich werde nächsten Sonntag berichten ob mein richtig entschieden hat ,bis dahin allen eine schöne Zeit mit vielen Herzensentscheidungen.lg.Nona

  • Nona
    24. März 2024

    Hallo Martina,sorry ich glaube du hast gleich 2 ähnliche Kommentare von mir bekommen ich dachte der erste wâre nicht angekommen ,ich mache das hier zum ersten Mal,ist Neuland für mich .Also ich hoffe das es beim nächsten Kommentar besser klappt.PS Mädels ihr seid Klasse,Raumseelen eben.vg

    • Martina Goernemann
      24. März 2024

      Alles fein, liebe Nona. Ich habe nur einen Kommentar, den, den ich gerade beantwortet habe und diesen hier. Alles gut :-)))))

  • Gabriele
    24. März 2024

    Mohoiiin !!! Habt ihr noch ein Plätzchen auf der Treppe für mich? Hier schauert es heute mal wieder. Genau das richtige Wetter für einen Treppenkaffee. Ach ja, und ein Stück Zwetschgenkuchen nehme ich gerne, Tanja. Danke.

    Herzensentscheidungen….. wenn ich so zurückschaue, dann habe ich fast alle meine Entscheidungen aus dem Bauch heraus getroffen. Und meistens bin ich damit gut gefahren. Natürlich ging hier und da mal etwas quer oder es gab eine Ehrenrunde kurz vor dem Ziel. Aber gehört das nicht irgendwie dazu? Es heißt es doch, man wächst mit seinen Aufgaben.
    Einwände von Freunden und Familie hat es auch bei mir oft gegeben und es ging auch der eine oder andere Kontakt verloren. Trotzdem, es war gut so wie es war.

    Nur, daß ich manchmal sehr lange brauche, um eine Entscheidung zu treffen, das würde ich gerne ändern. So wie ich immer wieder mit einem Blog liebäugel aber nicht zu Potte komme.

    Ziemlich faule Sonntagsgrüße aus NF, Gabriele

    • Martina Goernemann
      24. März 2024

      Ziemlich sehr kluge Worte, liebe Gabriele aus NF :-)))) Wir rutschen gern zusammen, damit auch du Platz auf der schneeweißen Treppe findest. „Trotzdem war es gut so wie es war“ ist ein wunderbares Resumee. Das kann nicht jeder von seinen Entscheidungen sagen. Der Treppenkaffee für dich kommt sofort! :-)))))

  • Christine
    24. März 2024

    Liebe Martina, liebe Raumseelen,
    was für wahre Worte, die ich auch gerade durchlebe.
    Gestern erinnerte ich mich plötzlich an Deinen Spruch…
    Manchmal muss man Menschen… Du weißt schon
    Und ja ich liebe Treppen unbedingt trinke ich den Kaffee mit Dir auf der Treppe:-)
    Im Wohnbereich haben wir 3 Treppen, wer trinkt seinen Kaffee dort oder isst dort genüsslich sein Brot? Richtig: ICH
    Ich kann das Gefühl sowas von verstehen. Ich musste nur gestern 3 kleine Teppiche dort montieren, da es für Marley ( mein geliebter Hund) zu rutschig wurde.
    Aber dennoch liebe ich sie mehr als ein Stuhl:-)

    • Martina Goernemann
      24. März 2024

      Entscheidungen sind oft schwer, aber sag ehrlich … ist es nicht schon viel leichter seit wir nicht mehr 20 sind? Es ist ganz schön eng geworden auf der Treppe, aber das macht die Sache besonders gemütlich. Setz dich. Der Kaffee kommt sofort :-))))))

  • Jutta Gutsch
    24. März 2024

    Liebe Martina und liebe Raumseelen,
    manchmal zweifelt man aber auch ob es richtig war auf sein Herz zu hören.
    So habe ich aktuell die Stelle gewechselt.
    Der Abschied vom alten Team viel mir schwer, obwohl mein Herz sagte, dass es die richtige Entscheidung ist.

    Nach 3 Wochen im neuen Team bin ich ratlos.
    War es richtig die Arbeit zu wechseln?
    Wollte ich aus der Komfortzone und Neues entdecken?
    Wäre das Alte nicht bequemer gewesen?

    Noch habe ich keine Antwort.
    Die Zeit wird es zeigen.

    Ich schicke euch herzliche Grüße
    Eure Jutta

    • Martina Goernemann
      24. März 2024

      Da hast du allerdings sehr recht, liebe Jutta. Bei Männern habe ich mir diese Frage schon ein paar Mal stellen müssen :-))) Ich wünsche dir, dass du dir bald im Klaren bist über deine Entscheidung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du dich falsch entschieden hast. Zeit für einen Treppenkaffee? :-))))

  • Christine
    25. März 2024

    Da hast Du recht liebe Martina-
    Tja Treppen werden wohl von ganz vielen Menschen geliebt, sie haben etwas besonderes und sind soooo gemütlich
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne Woche und trink noch einen Kaffee auf dieser schönen Treppe für mich mit :-)))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln