Back to home
Schlau, Schön

Unser Badezimmer muss zu uns passen

Sonst macht es doch keinen Spaß, oder? Ich mag gemixte Badezimmer, denn ich bin eine Kupplerin. Es macht mich glücklich, wenn etwas unerwartet zusammenpasst. Das gilt für Menschen ganz besonders, aber auch für Dinge aller Art. Wenn sich wunderbar zusammenfügt, was gar nicht füreinander gedacht war ist meine Freude groß.

Mein Badezimmer spreche ich übrigens stets mit vollem Namen an

Bei uns zuhause ist es nicht das Bad, sondern immer das Badezimmer. Ehre wem Ehre gebührt. Ich erinnere mich, dass in meiner Kindheit noch ein anderes Wort für Badewanne-Dusche-Klo sehr gern benutzt wurde: Nasszelle!!! Diese Bezeichnung des Badezimmers lässt darauf schließen, dass Behaglichkeit bei der Körperpflege nur geringen Stellenwert hatte :-)))))
Wer jemals ein Badezimmer von einem Profi hat planen lassen, kennt vielleicht das Entsetzen, das sich einstellt wenn man den Entwurf sieht. Ich habe eine solche Planung nur ein einziges Mal machen lassen. Es wäre ein Badezimmer geworden, das zu dem einen oder anderen Schlagersänger gepasst hätte, zum Preis einer Weltreise für zwei Personen. Schrecklich und teuer ist die denkbar schlechteste Kombination. Seit dem plane ich meine Badezimmer selbst und spare viel Geld mit ein paar ganz einfachen Ideen.

Badezimmer neuer Glanz mit altem Waschbecken

Man nehme Altes und Neues und reichlich grüne Farbe

Das alte Waschbecken habe ich euch schon gezeigt. Es hat einige Monate auf seinen großen Auftritt gewartet. Für einen Spottpreis bei Ebay ersteigert und mit Liebe gesäubert und poliert, ist es zum  wunderschönen Hingucker im neuen Badezimmer geworden.
Fehlte nur noch die Verkuppelung von Porzellanweiß mit Lieblingsgrün.

Badezimmer in salbeigruen von Little Greene

Bei „Sage“ ist schon der Name schön

Ich liebe Salbei. In jeglicher Form. In Butter geschwenkt auf Pasta, liebe den Duft der Blätter und deren moosig schimmerndes Grün. Und Salbei aus der Dose liebe ich ganz besonders. Aus der Farbdose!
Meine Begeisterung für die britische Firma Little Greene habe ich ja noch nie verschwiegen, aber in dieses „Sage“- Grün von den Little Greenes bin ich total verknallt. Schaut mal diesen öden Schrank an …

Badezimmer olle Moebel aufgepimpt

Der brauchte dringend eine Farbkur bevor er ins neue Badezimmer durfte

Zwei Anstriche Intelligent Eggshell in „Sage“, Loch in die Platte gebohrt für den Siphon, Becken drauf und Tadaaaaaa! Badezimmer – Waschbecken wie aus der Designzeitschrift, oder?
Den Schrank hab‘ ich mir für rund 100 Euro von einem Möbeldiscounter schicken lassen. Wenn man bedenkt, was fertige Badezimmer – Möbel kosten, dann ist das fast geschenkt.

Badezimmer fein gemacht

Badezimmer beautiful!

Weiße Türen, grünes Drumherum. Neue Knäufe. Neue aber alte Knäufe. Wie beim Rolloschrank für’s Wohnzimmer. Alte Knäufe vom Flohmarkt. Erst wollte ich die weißen aus Keramik anschrauben, die ich euch letzten Sonntag gezeigt habe HIER!
Aber dann habe ich mich für die chromglänzenden entscheiden. Ich finde, schöner geht nicht.
Soll ich das Guckloch auf neues Badezimmer noch ein bisschen größer machen? Waschbecken und Blick auf die niedliche, kleine Wanne?

Badezimmer fuer kleines Geld

 Ich mag das neue Badezimmer. Sehr!

Individuell so wie ich und die ganze Pracht für einen Bruchteil dessen, was mir ein Badplaner abgeknöpft hätte. Die Fenster sitzen perfekt. Der Lichteinfall ist wunderschön, die Metrofliesen funkeln und weil ich immer ein Schüsselchen aufstelle mit vielen Seifenstückchen drin, riecht es auch ganz wunderbar. Ein Detail lasse ich heute noch von der Kette, bevor ich den perfekten Fotowinkel suche um euch in Kürze die ganze Badezimmer-Pracht sehen zu lassen.

Badezimmer. Als man auch dem Klo noch rauchte.

Ein Badezimmer – Gruß aus einer längst vergangenen Zeit

Eine Zeit in der noch allüberall geraucht wurde. Auch und vor allem auf dem stillen Örtchen. Dieser Klorollenhalter mit Kippenablage bringt mich zum Lachen. Hab ihn letzten Sommer auf dem Daglfinger Flohmarkt gefunden und mir seit dem vorgestellt wie der wohl aussieht in dem Badezimmer vom neuen Haus. Ich finde er sieht noch besser darin aus als ich es mir ausgemalt habe. Und er passt wunderbar zum Handtuchhalter aus emailliertem Gusseisen. Nächste Woche seht ihr alles in ganzer Breite.
Und was machen wir bis dahin?
Wir trinken Kaffee und ihr erzählt mir in aller Ruhe ob euch mein grünes Mini-Wellness-Ressort gefällt und wie ihr euer Badezimmer zuhause ansprecht :-)))))

48 Comments
  • Bea
    25. Februar 2024

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen,
    Wie wunderschön ist das denn. Da fällt mir gar nichts mehr ein außer das alle Komponenten wunderbar stimmig zusammenpassen.Und ja, die grünen Fliesen sind die absolut richtige Entscheidung gewesen. Mein Badezimmer heißt schlicht Bad, natürlich kann es mit deinem Badezimmer nicht konkurrieren, aber ich bin zufrieden damit. Ich habe ein bisschen Mitleid mit dem Badplaner, der Deinen Ideen sicher nicht gerecht werden konnte. Und Du hast Recht , Badezimmermöbel sind wirklich unverhältnismäßig teuer und nicht wirklich einfallsreich. Jetzt gibt es noch einen Kaffee und dann kommt die erste Ladung Wäsche in die Maschine. Letzte Woche war beruflich viel los, da musste der Haushalt leider warten.
    Nachher geht es wieder zu den Pferden, gestern hatte wir einen wunderschönen Frühlingstag.
    Ich wünsche uns allen einen wunderschönen Sonntag

    • Martina Goernemann
      25. Februar 2024

      Hahahahaha! Du musst kein Mitleid haben mit dem Badplaner. Der wollte mir seinerzeit allen Ernstes goldglänzende Armaturen andrehen. Wer mich auch nur 5 Minuten kennt, der weiß, dass ich so gar nicht der Typ für goldene Wasserhähne bin :-))))) Ich freu mich, dass mein Badezimmer dir gefällt. Ich bin tatsächlich auch ein bisschen stolz, dass sich alles so schön zusammenfügt. War eine lange Planerei und Sucherei, aber wenn so was dann mal fertig ist, dann strahlt die kleine Martina. Kaffee bei uns? :-)))))

  • Wiebke
    25. Februar 2024

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen,

    ich liebe das Badezimmer und die tollen Ideen, wie man 08/15 Dinge aufwertet. Ich habe mir ein bisschen davon abgeguckt und zum Beispiel im italienischen Ferienhaus meiner Eltern ein altes dunkelbraunes Schrankmonster aufgewertet. Da Gelb im Haus die vorherrschende Farbe war, habe ich es kanariengelb gestrichen. Es gab im Vorfeld sehr kontroverse Meinungen dazu, aber letztendlich sieht es toll aus und das kleine Zimmer, in dem der Schrank steht, ist nun ein hübsches Schlafzimmer und wird nicht mehr als Rumpelkammer genutzt. Aber ich bin abgeschweift, zurück zum Badezimmer. Ich plane auch in ca. zwei Jahren zu bauen, in meinem Fall ein Schwedenhaus, und ich sammle Einrichtungsideen und Möbel. Für das zukünftige Badezimmer habe ich schon eine Wanne auf Füßen (leider nicht alt), außerdem eine geerbte Louis-Philippe-Kommode, die zum Waschtisch umfunktioniert werden soll und eine dazu passende Vitrine für Handtücher und Kosmetika. Bei dem Farbkonzept bin ich noch nicht so sicher, ich liebe die grünen Metrofliesen in Deinem Bad, Martina. Allerdings muss mein altes Haus leider dem neuen weichen und ich möchte Elemente daraus mit ins neue Haus nehmen, Da gibt es hellgrüne V&B Fliesen, mal schauen… Nun habt noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße Wiebke

    • Martina Goernemann
      25. Februar 2024

      Farbe ist ein herrlicher Einrichtungshelfer, gell? Mir scheint, wir sind uns da sehr ähnlich. Mut gehört nämlich auch dazu. Und wenn es dann mit der Bauerei losgeht, bereite dich gut vor. Mein Tipp: Achte darauf, dass nirgendwo Sägen rumliegen, die sich an deinen Nerven zu schaffen machen, dann wird es ein Vergnügen. Kaffee für dich? :-))))

  • Ilka
    25. Februar 2024

    So schön! Bei uns heißt das Bad, mit langem A also Baaad, Vor über 20 Jahren selbst geplant und gebaut (der Ingenieur, ich als Hilfsperson). Wir wollten jetzt vom Profi erneuern lassen und werden geghostet. Also wird es wohl eine Renovierung in Eigenregie werden.
    Bei uns ist es weniger die Farbe, die Diskussionen bringt als gelegentlich die Ausstattung. Ich sage nur, wir sind beide etwas höher, wir bauen für uns und nicht für andere in Standardmaßen. Wird aber alles noch etwas dauern, hier ist gerade enorm viel los, da muss ich nicht noch die Wanne raushacken.
    Lieben Gruß und schönen Sonntag
    Ilka

    • Martina Goernemann
      25. Februar 2024

      Hahahaha. Ja, wenigstens ein langes „a“ sollte das Badezimmer haben. Da wo ich herkomme ist es nämlich „dat Batt“ …! Meinen geliebten Ruhrpott sei das aber verziehen :-)))) Das wird spannend, wenn ihr loslegt mit der Renovierung. Halte uns auf dem laufenden. Was ist eigentlich aus der Farbwahl bei der Küche geworden? Zeit für einen Kaffee? :-)))))

      • Ilka
        25. Februar 2024

        Morgen geht es zum Notar, bissel Zeit dauert es also noch. Das Junggemüse war jetzt aber auch gucken und findet das Grün „jut schick“.
        Kaffee trink ich mit euch später, hier scheint die Sonne, wir müssen gleich raus.

  • Martina aus NRW
    25. Februar 2024

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen!
    Ich bin begeistert von deinen Kupplerinnenqualitäten:) Möbel einer neue Bestimmung zuzuführen und sie mit Farbe zu pimpen und zu veredeln liebe ich! Und wenn sich dann alles so schön zusammenfindet, was du vorher schon eingesammelt hast – einfach wunderbar! Da bietet dir dein neues Haus natürlich viele Möglichkeiten, ist ja wie eine leere Leinwand, die bemalt werden will. Dein Bade-Zimmer ist wunderschön und natürlich ist es ein Zimmer und hat nicht nur eine Funktion. Ich bin sehr gespannt auf weitere Insights. Die grünen Fliesen sind jedenfalls der Knaller und die kleine Badewanne ist sehr einladend!
    Ich bin dir übrigens noch eine Antwort schuldig: die neue kleine Erdenbürgerin, unsere erste Enkeltochter, hat den schönen Namen Janna Louisa bekommen. Heute habe ich wieder ein date mit ihr . Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!!! Liebe Grüße von Martina aus NRW

    • Martina Goernemann
      25. Februar 2024

      Ein sehr, sehr schöner Name. Ist Janna der Rufname oder gehört die Louisa immer mit dazu? Du bist bis über beide Ohren verliebt, gell? Das Bild mit der leeren Leinwand ist perfekt gewählt. Die zurückliegenden vier Wochen waren die schönsten während der ganzen Bauerei. Wirklich zu sehen wie sich all die Ideen zusammenfügen. Wenn ich nur nicht so schrankfertig wäre … Hahahaha! Aber wat mutt, dat mutt. Kaffee? :-))))))

    • gertrud carey
      25. Februar 2024

      Herzliche Gratulation liebe Martina zum Enkelkind. Janna ist ein sehr schöner, edler Name. Und er ist sehr selten, in unserer Gegend, überhaupt in der Schweiz, habe ich ihn noch nie gehört. Auch nicht in Irland. Ich kennen jedoch eine Jenna, sie hat die schönsten blauen Augen die man sich vorstellen kann.
      Geniesse deine Dates mit ihr..herzlich gertrud

  • Christina
    25. Februar 2024

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen
    Einfach wunderschön, voller kreativer Ideen und dazu noch selbst gemacht. Martina like pur! Ich freue mich mit dir, dass sich alles so fügt. Und natürlich auf neue Ecken und Überraschungen.
    Mein Badezimmer ist winzig inklusive der eigenen Waschmaschine. Ich wollte die Waschküchendiskutiererei im Mietshaus mit vielen Parteien von vornherein ausschliessen, das stellte sich als weise und gute Lösung heraus.
    Es gibt drei weisse DIY-Holzteile. Ein Hängeschränkchen mit Schublädchen für die Apothekensachen. Ein Schränkchen mit 6 viereckigen Schubladen für Unterwäsche und einen alten Zeitschriftehalter für die Waschmittel. Mir gefällt es, dass ich das Beste für kleines Geld daraus gemacht habe und dass nichts sichtbar herum liegt. Die Holzteile warten auf warmes Wetter, es braucht einen neuen Anstrich.
    Heute hätte ich wieder einmal „geraffelte Apfelwähe nach Grossmutterart“ zum Martina Kaffee anzubieten. Einen schönen Sonntag wünsche ich von Herzen.

    • Martina Goernemann
      25. Februar 2024

      In fast allen steckt Potential, gell? Man muss es nur sehen. Das sehen kann man übrigens lernen. Das habe ich übrigens in allen meinen Workshops festgestellt. Einmal angeschoben, geht dieser Blick nicht mehr weg :-)))) Mein neues Badezimmer ist übrigens auch nicht sehr groß, aber da ich den Bau ja planen konnte, habe ich die Chance gehabt, mit dem Tageslicht zu spielen. Das macht viel aus und simuliert Größe. Lohnt es sich eigentlich noch in die Brockenhäuser in der Schweiz zu gehen? Von der Apfelwähe nehme ich gern ein Stück. Kaffee für dich kommt sofort :-)))))

      • Christina
        25. Februar 2024

        Ja, wenn man Geduld und ein gutes Auge hat. Die Preise sind manchmal einfach daneben – viel zu hoch! Und doch finde ich immer wieder etwas wo ich das Potential sehe und auch zu einem guten Preis. Das Finden bringt mir viel Freude! Wähe ist angerichtet natürlich noch warm!Danke herzlich für den Kaffee!

  • Edith
    25. Februar 2024

    Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde !
    Wow, ist das Badezimmer schön geworden.. und die Fliesen, gute Wahl !
    Bei der Badplanung ist es ja meistens so, dass entweder am Ende der Bauzeit das Geld richtig knapp ist oder man die Planung dermaßen über hat, dass man es gerne abgibt, nur um dann festzustellen dass es so gar nix mit einem selbst zu tun hat…
    Bin aber richtig gespannt das Ganze zu sehen.
    In dem Sinne danke ich für Kaffee und wünsche einen Sonntag.
    Bis nächste Woche – LG aus Ostbelgien, Edith

    • Martina Goernemann
      25. Februar 2024

      Das stimmt genau, liebe Edith. Deshalb habe ich von Anfang an Ideen gesammelt, die mich finanziell nicht überfordern. Sogar bei den Armaturen kann man sehr viel Geld sparen, wenn man in Ruhe Preise vergleicht. Der Kaffee kommt sofort und gespendeten Kuchen gibt es auch :-))))))

  • Martina aus dem Moos
    25. Februar 2024

    Guten Morgen liebe Martina.
    ich hab es gewusst, mega schön das Bad. Ein Träumchen. So was hätte ich auch gerne, :))
    Deine Ideen sind so unglaublich, da bin ich so ziemlich Einfalls los was das umgestalten angeht. Ich nehme es so wies ist, da meine bessere Hälfte ja da nicht mitzieht.

    Danke für den Kaffee und weil die Donauwelle so gut ankam, stelle ich heute nochmal eine neu gebackene dazu. Bitte bedient euch.
    Danke liebe Gertrud, für deine liebevolle Umarmung. Ich lese sooo gerne deine Kommentare und wenn du so erzählst, glaube ich, dass ich da dabei bin.
    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag mit viel Sonnenschein.
    liebe Grüße von der Martina aus dem Moos

    • Martina Goernemann
      25. Februar 2024

      Freu mich, dass es dir gefällt. Und die Donauwelle gefällt mir auch. Das wird ja das große Futtern. Christina hat auch schon Kuchen gestiftet. Um Kalorien muss ich mir heute keine Gedanken machen, denn ich verbrenne wie verrückt bei der Gartenarbeit. Kannst du deinem netten Gatten nicht mal einen liebevollen Schubs in Richtung Badezimmer-Renovierung geben? Farbe hilft ja auch schon. Fliesen lassen sich wunderbar streichen. Im neuen Buch ist das genau beschrieben. Hältst du deine Tasse hin? Ich gieße Kaffee ein :-)))))

    • gertrud carey
      25. Februar 2024

      Liebe Martina, jetzt hab ich grad nach DONAUWELLE gegoogelt. Musste einfach wissen, was diesen Kuchen mit dem so schönen, weichklingenden Namen ausmacht. Die Kirschen sind es, ich habe Rezepte mit frischen Kirschen, und solchen mit Sauerkirschen gefunden. Ich würde eher mit Sauerkirschen bevorzugen..

      Mich freut es Martina, und Andrea, wenn ihr mögt was ich da so schreibe, geschieht immer sehr spontan. Ich freue mich einfach hier zu sein, mit all den Raumseelen, ihren Geschichten, Erfahrungen und ihrer Offenheit, vielen Dank an Martina dass du uns diese Möglichkeit des Austauschens hier gibst.

      Einen schönen Sonntagnachmittag für Alle.
      gertrud

  • Ursula aus dem Süden
    25. Februar 2024

    Guten Morgen,

    einfach nur wunderschön das neue Bad alt und neu perfekt.

    Donauwelle Martina da hätte ich gerne ein Stück oder auch zwei ich liebe diesen Kuchen.

    Jetzt geh ich gleich ins Bad und werde mir die Haare tönen. Ich kann noch nicht grau. Hatte weil ich schon länger krank (Influenca mit allem drum und dran) die Gelegenheit es mir anzuschauen. Nee geht gar nicht. Und da ich morgen wieder ins Büro gehe gibt es wieder Farbe.

    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      25. Februar 2024

      Richtig so! Natur ist schön, muss aber nicht überall sein, gell? Du bist wieder gesund? Hat aber wirklich lange gedauert. Langsam angehen lassen, versprochen? Geht Kaffee schon oder bist du noch beim Tee? :-)))))

  • Steph
    25. Februar 2024

    Guten Morgen zusammen! Ich bin aufm Sprung, aber ein Blick in dein Bad musste noch sein! Booooh Martina, was ist das schön geworden!! Habt alle einen feinen Sonntag! Liebe Grüße, Steph

    • Martina Goernemann
      25. Februar 2024

      Dankeschön! Ich freu mich sehr, dass es offenbar euch Raumseelen uni sono gefällt. Heute bei Sonne betrachtet bin ich auch ganz besoffen vor Freude über die grünen Metrofliesen. Die funkeln so schön. Wenn du später Kaffee willst, sag bescheid! :-))))))

  • Andrea August
    25. Februar 2024

    Wunderschönen guten Morgen liebe Martina und alle Raumseelen, jetzt musste ich erst noch die letzten beiden Sonntage nachlesen, da ich bisher nicht dazugekommen bin. War an den letzten Wochenenden immer unterwegs. Also ich bin echt begeistert vom Badezimmer, wirklich gut gelungen, weil ich finde, es passt genau zu Dir. Hier heisst es Bad, aber auch liebevoll in die Länge gezogen. Das schönste ist ein großes Fenster mit Blick auf die Bäume davor ( zum Glück sind sie noch da) und „Mädcheneinrichtung“ mit vielen schönen „alten“ Dingen, die einfach viel hübscher sind und ihren Zweck erfüllen, als das grässliche Plastikgedöns. Bin schon so gespannt auf weitere Bilder. Die Küche muss ich wohl mal in live sehen, weil sie so anders ist als die mugelige „Alte“. Freu mich jedenfalls, dass du so viel Spaß am neuen Haus hast und hoffentlich alle Nerven sich wieder erholt haben. Nehme gern noch Haferl Kaffee. Kuchen fällt aus, da ich heute zum Mittagessen gehe. Ich wünsche einen angenehmen, sonnigen und erholsamen Sonntag, bis nächste Woche. Liebe Grüße Andrea

    PS: Liebe Martina aus dem Moos, bin ganz bei Dir was Gertrud betrifft. Ich liebe ihre Beiträge sehr.

    • Martina Goernemann
      25. Februar 2024

      Plastikgedöns im Badezimmer ist doof, da bin ich ganz deiner Meinung Andrea. man kann das ja auch nahezu komplett vermeiden wenn man ein bisschen umfüllt in hübsche Glasgefäße. Die Küche hat ja noch eine andere Seite. Wart’s ab:-)))) Ich mach das Guckloch ja noch größer demnächst. Der Kaffee kommt sofort :-)))))

  • Christine Hermanns
    25. Februar 2024

    Hallihallo Ihr Lieben Raumseelen,
    der Toilettenhalter ist ja zu putzig, erinnert mich an einen Hai:-) so einen habe ich noch nie gesehen
    Metrofliesen liebe ich und sie sehen sehr cool aus. Bei der freistehenden Badewanne bekomme ich Herzschmerz, ich habe auch eine kann sie aber so gut wie garnicht nutzen, da es immer wieder neue Baustellen in diesem Badezimmer gibt….
    Ich denke mir, wenn wir dieses Jahr die Wohnung verkaufen und erstmal auf Miete wechseln gibt es wieder die Normale aber Hauptsache BADEN:-)
    Dein Badezimmer ausgefallen schön, deshalb haben wir auch keine Einrichtung von der Stange, da wir ja immer und überall was finden :-))
    Darauf stoßen wir an und natürlich auf diesen wunderschönenWellnesstempel

    • Martina Goernemann
      25. Februar 2024

      Anstoßen ist eine feine Idee. Nachmittags mache ich den Prosecco auf, einverstanden? Was meinst du mit deinen Satz: „Wenn wir die Wohnung kaufen und erstmal auf Miete wechseln…“
      Erstmal Kaffee bis Prosecco-Time ist? :-))))))

  • Gabriele
    25. Februar 2024

    Moin zusammen,

    ist wirklich schön, dein Badezimmer, liebe Martina. Hier gefallen mir sogar die grünen! Fliesen, grins. Die Kombi macht es einfach und es ist toll, wenn man seine eigenen Ideen so umsetzen kann. Gratuliere!!

    In meinem Baaad habe ich das auch versucht. Ist aber nicht so leicht wenn man nicht nur eine Dachschräge hat (das find ich ganz gemütlich) sondern alle Wände bis an die Decke mit weißlichen Kacheln versehen sind. Ja, auch die Schräge! Mietwohnung aus den 90ern halt. Alles ist leicht „abgewohnt“ und die Waschmaschine steht auch drin. Aber mit nem alten blaugrauen Korbsessel und Handtüchern & Co. in warmen Gelbtönen finde ich es ganz ok. All den Kleinkram, den man im Bad so braucht, habe ich in der Schubladen-Kommode verstaut, sodaß nur der alte Tortenteller mit den kleinen, umgenutzten Kristalldosen auf der Kommode steht. Ich hab da so ein, zwei Bücher, aus denen ich immer mal ne Idee klaue 🙂

    Hier fängt es gerade mal wieder an, zu regnen. Dann gehe ich jetzt in die Küche, den für gestern geplanten Kuchen zu backen, lach.

    Viele Grüße an alle und einen schönen Sonntag, Gabriele aus NF

    • Martina Goernemann
      25. Februar 2024

      Unglaublich, gell? Dieser Fliesenturbo aus den 80ern und 90ern. Alles bis zur Decke wie in einer Wurstfabrik. Vielleicht lässt sich dein Vermieter ja irgendwann mal zu einer Renovierung überreden. Ich freue mich, dass du dich mit dem Grün angefreundet hast. Und besonders freue ich mich, dass meine Bücher dir von Zeit zu Zeit eine kleine Anregung geben. Welchen Kuchen backst du? Kaffee dazu? :-))))))

  • gertrud carey
    25. Februar 2024

    Liebe Martina, liebe Raumseelen

    Wir müssen es für uns passend machen. Recht hast du. Sei es das Badezimmer, die Einrichtung sowieso, die Kleider die wir tragen im Besonderen, und manchmal auch die Menschen in unserem Leben.
    Dein Badezimmer ist der absolute Matchpoint, gratuliere Martina, da treffen Erfahrung, deine natürlich, und kreativer Eigenwille, und eben Herz und Kopf zusammen. Nicht wie es dein Architekt (hast du denn einen?) will, sondern wie es dir gefällt..hat nicht Pippi Langstrumpf sowas mal gesagt? „Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt“..muss ja nicht gleich so bunt sein. Man muss sich nur die Filme anschauen, und genau hinsehen in Pippis Wohnräume, all diese Schätze, die Truhen und Kommoden, die Stühle und die Lampen, und so vieles mehr, sie hat sich so eingerichtet wie es IHR gefällt. Ich bin sicher, Pippi hat ihre Einrichtung aus dem Brockenhaus oder vom Flohmarkt, vom Strassenrand und der Tonne gerettet. Sie hat da auch so einen Schaukelstuhl, den ich ihr gerne abkaufen würde und in mein Cottage stellen..

    Ach wie herrlich kann Einrichten sein! Ich werde ganz kribbelig, da ich grad nichts in die Finger kriege um zu bemalen, und irgendwie stehe ich an, da alles grad so schön fertig eingerichtet ist und ich sowieso die nächste Zeit keine Zeit habe..

    Ich weiss, dass ich wieder abschweife, und mein Kopfkino grad raucht wie der Kamin auf dem Cottage Dach, wenn ich so richtig einfeuern muss, weil der Wind um die Hausecken weht, und der Regen an die Fenster klatscht. Und es nass und kalt ist, wie in den vergangenen Tagen auf der Grünen Insel. Ich beobachte ja immer das Wetter, besonders im Nordwesten wo unser Häuschen steht, und den Elementen schutzlos ausgeliefert ist. Ganz schutzlos nicht, ich habe ja meine guten Geister denen ich dann den dringenden Auftrag erteile, besonders aufmerksam zu sein, ansonsten ich den Whiskey nicht mehr so grosszügig mit ihnen teilen werde.

    Salbeigrün, also Sage, ist eine Farbe die mich fast umhaut. Ich mag ja Grün, viele Nuancen von Grün, aber Sage, Tannengrün, Flaschengrün, sind meine Favoriten. Und die Griffe finde ich ausnehmend schön und passend, richtig stylish. Übrigens, ich nenne mein Badezimmer auch einfach „das Bad“, und das Wort „Nasszelle“ finde ich schrecklich, es wirkt so kalt, und Zelle hat für mich einen unschönen Beigeschmack.

    Weisst du Martina, warum ich so abgeschweift bin, und mich wieder so auslasse? Es ist der Titel deines Berichtes, „Unser Badezimmer muss zu uns passen“.

    Anpassen, dieses Wort triggert mich schon eine Weile, ist mir schon klar, wenn mich was triggert, hat das weniger mit dem Trigger, denn mit mir zu tun. Mich passend machen, die Kleidergrösse eine Nummer zu klein, lieber den Bauch einziehen, nur damit ich mir selber einreden kann, dass ich noch immer in dieselbe Grösse passe, wie noch vor ein paar Jahren. Ich mag nicht mehr in einer Umkleidekabine stehen, und mich dicker fühlen als ich bin, weil die Grösse 42 oder 44, eher einer 36 gleicht. Oder die XL der Puppen meiner Enkelinnen passen würden..(sie spielen nicht mehr mit Puppen, weil sie fast schon erwachsen sind, oder auf dem Weg dazu. Rede ich von ihren Puppen finden sie das oberpeinlich)

    Wie wäre es Gertrud sage ich mir dann, wenn die Kleidergrösse zu dir passt, und nicht umgekehrt. Es geht ja nicht nur um die Kleidung, da gäbe es Beispiele zuhauf, fällt mir nur grad keines ein. Ich merke einfach seit geraumer Zeit, dass es mir nicht mehr reicht, mich passend zu machen, nur um nicht anzuecken, oder gemocht zu werden.

    Du hast dir dein Badezimmer für dich passend gemacht, genau das ist es was ich so mag, und das diesen Raum so besonders und persönlich macht. Nicht 08.15, und dabei hast du noch Geld gespart. Das heisst, wenn wir etwas für uns passend machen, können wir sogar sparen, oder uns Respekt verschaffen, oder ganz einfach FREUDE empfinden, und, nicht zu vergessen, andere inspirieren.

    Vielleicht könnten wir einfach versuchen es wie Pippi zu machen. ICH MACHE MIR DIE WELT WIE SIE MIR GEFÄLLT.

    Und jetzt darf ich dich um einen starken Kaffee bitten Martina, eine Donauwelle wäre mir auch grad genehm, vielen Dank an beide Martinas.

    Happy Sunday to you all. Heute scheint die Sonne und der Himmel ist blau. Wir gehen in den Wald.

    gertrud

    • Martina Goernemann
      25. Februar 2024

      Ich mag deine Alltagsphilosophie so gern, liebe Gertrud. hast mit allem Recht und ins Schwarze getroffen. Ich bin gerade in dem Stadium, in dem ich mir alles genussvoll anschaue was in den vergangenen Monaten entstanden ist und versuche ein bisschen stolz zu sein. Du weißt ja, Selbstlob ist uns als Kinder gründlich ausgetrieben worden … Ich werde nachher Fotos machen, damit ich mich auch unterwegs freuen kann. Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass du dich immer mehr und mehr in dein Cottage gezogen fühlst? :-)))) Kaffee kommt sofort und Donauwelle auch. Ich glaube Martina hat reichlich gebacken :-)))))

  • Stefanie
    25. Februar 2024

    Guten Morgen liebe Martina,
    Wunderschön Dein Badezimmer. Es ist so spannend Deine Einrichtungsideen zu verfolgen.
    In nächster Zeit werde ich nur noch eine stille Leserin sein. Mein Leben wird hart werden. Mein Mann hat Diagnose Krebs und das nicht nur eine Sorte. Ich arbeite ja im pharmazeutischen Beruf und weiß was alles kommt. Ich befasse mich geistig auch mit Verkauf, abgeben von allem da ich dann auch so ziemlich auf mich alleine gestellt werde sein.
    Heute zum Nachmittags Kaffee bringe ich eine original Wiener Sacher Torte mit. Die haben uns liebe Wiener Freunde zum Aufmuntern geschickt und soooo viel Schokolade können wir alleine niemals essen.
    Ich freue mich trotz allem auf Deine Berichte.
    Herzlich Stefanie

    • Martina Goernemann
      25. Februar 2024

      Ach, Stefanie … das Leben macht mit uns was es will und wir müssen irgendwie damit zurecht kommen. Dein Mann und du, ihr werdet viel Kraft brauchen in den kommenden Monaten. Ich schicke dir stets gute Gedanken und vielleicht ist es ja wohltuend für deine Seele eine kleine Kaffeepause von Zeit zu Zeit bei uns zu machen. Sachertorte ist wunderbar. Ich nehme gern ein kleines Stück. Kaffee? :-))))))

    • gertrud carey
      25. Februar 2024

      Oh liebe Stefanie
      Das tut mir so leid für dich, und deinen Mann. Ich weiss wie du dich fühlst, und was es grad mit dir macht. Ich hoffe, du hast Menschen in deinem Umfeld die für dich, für euch da sind. Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und Zuversicht, sei fest gedrückt.

      gertrud

  • Ina aus Weinheim
    25. Februar 2024

    Sooo schön Dein Bad, liebe Martina – und die grünen Fliesen sind eine absolute Bereicherung. Alles weiß wäre irgendwie langweilig, und Du hättest dauernd dieses Bild in Dir gehabt, wie es GRÜN sein könnte.

    Liebe Stefanie, obwohl ich Dich nicht kenne, ist mein Mitgefühl und Verständnis bei Dir. Auch ich kenne gerade diese angstvollen Zukunftsgedanken. Bei meinem Mann ist es keine organische Krankheit sondern eine ständig zunehmende Altersschwäche, die ich ganz schwer akzeptieren kann. Infantil ausgedrückt: Ich will meinen Mann wieder zurück, so aktiv wie er war und immer bereit, mir zur Seite zu stehen, wenn ich ihn brauchte.
    Wir waren immer sehr aktiv und das Wandern und Reisen hat eine gemeinsame Ebene geschaffen – trotz größerem Altersunterschied, der nie Thema war. Mit Sehnsucht denke ich an Orte, die wir bereist und Krisen, die wir bewältigt haben. Alles ist irgendwie immer gut geworden.
    Mittlerweile läuft mein Mann am Stock, sehr mühsam und gebeugt dazu schwerhörig, immer wieder von Schwindelattacken heimgesucht. Auch für ihn ist es schwer, sich mit dieser Situation zu arrangieren, da er geistig noch total fit ist.
    Stefanie, es war mir ein Bedürfnis, mir das jetzt auch mal von der Seele zu schreiben.
    Ich drücke Dich in Gedanken ganz fest – wir werden unseren Weg finden müssen.
    Liebe Grüße von Ina

    • Martina Goernemann
      25. Februar 2024

      Liebe Ina, auch dir schicke ich gute Gedanken. Von ganzem Herzen! Ich kann mir nur schwer vorstellen wie kraftzehrend dein / euer Alltag ist. Sei stark, bleib stark! Für Kaffee ist es zu spät, gell? Schlaf gut.

  • Christine Hermanns
    26. Februar 2024

    Liebe Martina,
    Prosecco immer:-))
    Auf Deine Frage
    Wir haben die Wohnung, eigentlich ist sie wie ein Haus, da wir einen eigenen Eingang mit 2 Etagen für uns alleine haben vor ca. 7 Jahren gekauft.
    Trotz Sanierung nur Theater. Da ja hier alle Parteien irgendwie zusammenhängen kommt immer ein neuer Schaden. Badezimmer nicht nutzbar, da der Balkon schräg über uns kaputt ist und wir dadurch Wassereintritt haben.
    Und immer wieder kommt was neues.
    Wenn alles behoben ist, kommt sie weg.
    Wir wollten dann ursprünglich Richtung Bayern oder Österreich
    Nun ist meine Schwiegermutter an Speiseröhrenkrebs erkrankt.

    Wir bleiben erstmal hier in dem Umkreis wohnen, aber zur Miete. Da wir ja hier nicht alt werden möchten.
    Auf Eigentum habe ich erstmal keine Lust, nachdem wir hier alles saniert haben und auf keinen grünen Zweig kommen.
    Das erste Objekt was nur Ärger mit sich bringt.

    Stoßen wir mit Prosecco auf bessere Zeiten an.

    Hab eine feine Woche, ein Drückerchen für dich

  • Christine Hermanns
    28. Februar 2024

    Ich danke Dir von Herzen ❤️dass mache ich, versprochen

  • Sarah
    1. März 2024

    Das ist ja total inspirierend. Wie man ein Bad so aufwerten kann und es muss nicht mal teuer sein, genial.
    Ich habe auch gerade unser kleines Bad ein wenig erneuert. Wie du oben schreibst, es muss halt zu einem selbst passen.
    Durch passende Deko und einige Einrichtungsideen ist daraus jetzt eine kleine Wohlfühloase geworden.
    Liebe Grüße Sarah

    • Martina Goernemann
      2. März 2024

      Das macht am meisten Spaß, gell? Wenn pfiffige Ideen nicht nur schön aussehen, sondern auch noch eine Menge Geld sparen. Freut mich sehr, dass es dir gefällt, liebe Sarah :-)))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln