Back to home
Schlau

Um ein eWom wird gebeten

Am liebsten viele, viele gute eWoms. Noch lieber hätte ich pWoms, aber solange wir uns nicht persönlich gegenübersitzen, brauchen wir ein „e“ für unsere Woms.

eWom? Ich spreche mal wieder in Rätseln?

Ich gestehe, ich weiß nur deshalb was ein eWom ist, weil ich meinem Sohn aufmerksam zuhöre : ))))
Früher hätten wir Mund zu Mund Propaganda gesagt. Damals! Vor gefühlt sehr laaaanger Zeit. Heute kommt fast alles per „e“ … also elektronisch. Da klingt Mundpropaganda ziemlich old school und deshalb ist daraus ein eWom geworden. Electronic Word-of-Mouth. Ich gebe zu, ich mag das Kürzel. Es spricht sich so niedlich.

eWom gesucht!

Bitte gebt mir eWoms für meinen neuen Garten

Die Hochbeete sind schon ganz propper und bis auf die Pflanzen, denen Frost nicht gut bekommt, fast fertig. Nun beschäftigen mich die Böden. Leider braucht es ein paar Bodenplatten um bei Regen einigermaßen matschfrei ins Haus und auf die Terrasse zu kommen. Aber ich will soviel wie möglich offenen Boden lassen. Der Stellplatz für das Auto lässt mir keine Wahl. Der muss geplastert werden, aber ich habe Steine gewählt, die Lücken lassen für Wasserablauf und kleines Getier.
Es ist übrigens weder geplant noch beabsichtigt, dass unser Kater so oft auf den Fotos zu sehen ist. Er folgt mir wie ein Schatten und scheint stets zu ahnen in welche Richtung ich fotografieren will.

eWom fuer den garten gesucht

Es sind freie Flächen dabei herausgekommen die aussehen wie der Croissant-Teig vor dem Aufrollen 

Rasen? Auf so zipfeligen Stücken das Mähen irgendwie ungemütlich. Deshalb kein Rasen. Ich habe an Bodendecker gedacht. Und genau an dieser Stelle bitte ich um euer Garten –  eWom. Strenggenommen ist um Rat zu fragen heutzutage unnötig geworden. Eigentlich muss ja keiner mehr nach einem Rat fragen. Man tippt ins Handy: Wieviel Eier kommen in einen guten Yorkshire Pudding? Oder:  Wie viele Stadtparks hat Wanne-Eickel?  Zack! Google gibt die Antwort.
Bei Dingen, die mir wirklich wichtig sind, stehe ich aber immer noch auf persönlichen Rat … pWoms, statt eWoms!

eWom gesucht.

Wer hat Erfahrung mit Bodendeckern?

Ich brauche welche, die schnell wachsen und trittfest sind. Blüten wären auch nicht schlecht, damit Bienen und Co. auch etwas davon haben.
Kriechthymian wurde mir empfohlen und Dickmännchen. Letzteres muss man eigentlich schon allein wegen des Namens pflanzen :-)))))
Meine neue Gießkanne und ich freuen uns über jedes Garten – eWom, das hilft den Garten schnell grün zu kriegen.

eWom mit fliegendem Schwein

Noch nie hatte ich eine lustigere Gießkanne

Herrlich! Das linke Ohr ist ein bisschen verbeult, das tut meiner Freude aber keinen Abbruch. Nach den Klingel-Schwein von letzter Woche nun ein Gieß-Schwein. Und das Beste … es hat Flügel. Wer mein „Ab heute bin ich nett zu mir“ kennt, weiß dass das eine besondere Bedeutung für mich hat :-))))) Jetzt gibt es aber erstmal Kaffee.
Haltet eure Tassen hin und dann her mit euren eWoms. Es geht doch nichts über unsere Schwarmintelligenz, gell?

38 Comments
  • Bea
    7. April 2024

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen,
    das ist ja witzig, ich habe neulich in einem Gartencenter die gleiche Gießkanne gekauft, motiviert von deiner Idee, dass jeder ein geflügeltes Schwein haben sollte.

    Für das Fleckchen neben den Platten könnte ich mir Hauswurz ( Semperviva ) vorstellen, da gibt es wahnsinnig schöne Arten und pflegeleicht sind die auch. Früher hat man auch geglaubt dass sie Haus und Hof vor Blitzeinschlägen schützen, ist doch ein schöner Gedanke, oder ?
    So jetzt gibt es noch einen Kaffee, dann noch eine Ladung Wäsche in die Maschine und dann wie immer Sonntags zum Stalldienst.
    Ich wünsche uns allen einen wunderschönen Sonntag.

    • Martina Goernemann
      7. April 2024

      Das gefällt mir :-)))) Jetzt haben wir eine Raumseelen-„Ab heute bin ich nett zu mir“-Soulsister-Gießkanne. Hauswurz kommt sofort auf meine Liste. Das mit der Blitzabwehr gefällt mir natürlich. Du weißt wie sehr ich solche Geschichten liebe, gell? Kaffee kommt sofort und Vergelt’s Gott für dein Wom :-)))))

  • Ilka
    7. April 2024

    Guten Morgen,
    also erstmal: alle Bilder mit Katzengetier sind gute Bilder.
    Die Bodendeckerfrage ist schon schwerer – also wegen trittfest. Hier unverwüstlich und momentan gelb blühend ist der Waldsteini (Waldsteinia Ternata). Außerdem gibt es Bodendecker-Thymian, der ist bei uns etwas zickig, wächst woanders aber wunderbar. Kleine Erdbeeren sind auch gut, die übernehmen bei uns gelegentlich fast die Herrschaft über Flächen. Und bei den kleinen Zipfeln bei dir tritt man eh nicht drauf, wenn es denn wächst.
    Ach ja, Finger weg von Cotoneaster dammeri – die wächst zwar wie nur was, sieht aber nach einigen Jahren nicht mehr gut aus und dann kriegt man das Sch…ding kaum raus – ich weiß, wovon ich rede.
    So, jetzt aber erstmal Kaffee und dann werden wir rausgehen. Das Wetter ist derzeit echt unheimlich, aber wir genießen es trotzdem. Und Sonnenschutz nicht vergessen, meine Lieben.
    Schönen Sonntag
    Ilka

    • Martina Goernemann
      7. April 2024

      Waldsteini hab ich noch nie gehört. Cool. Und kleine Blüten finden die Bienen und ich sowieso toll. Werde ich mir umgehend in der Gärtnerei anschauen. Der Waldsteini ist trittfest, oder? München liegt heute unter Saharastaub. Da wird die Sonne kaum gegen ankommen. Wie schön, dass Potsdam besser bestrahlt ist. 1000 Dank für dein eWom, liebe Ilka. Kaffee kommt sofort! :-)))))

  • Monika Schimmele
    7. April 2024

    guten Morgen an die Raumseelen,

    mein Lieblingsbodendecker ist die römische Kamille. Sie wird dicht wie eine Rasenfläche und auch entsprechend niedrig. Und das Beste: sie riecht,(für meine Nase), herrlich erfrischend. Und Katzen mögen die römische Kamille. Katerchen würde es freuen….
    eine schöne Zeit und alles Liebe.
    Monika

    • Martina Goernemann
      7. April 2024

      Uiiihhh! Ich liebe Kamille. Echt so richtig trittfest? Das wäre eine supertolle Sache … und wenn es dann auch noch den Kater erfreut. Kommt sofort auf die Liste. Dankeschön, liebe Monika. Zeit für einen Kaffee bei uns? :-))))))

  • Ursula aus dem Süden
    7. April 2024

    Guten Morgen,

    und zack Sommer. Bei Euch auch? Einfach schön. Gestern im Discounter alle Blumen für die Vase um 50 % reduziert und was hab ich gemacht? Klar Büschelweise gekauft. Rote und orange Tulpen einfach bunt und schön.

    *lach die Croissantecken sind ja lustig – also bei der vor der Haustüre würde ich eine Zwerg–felsenbirne-helvetica einpflanzen und schöne dunkle Erde und ggf. mit jahrezeitlichen kleinen Blühern bestücken wie Narzissen oder oder oder ….
    Hab ich nämlich auf meiner Bestellliste für vor dem Haus. Eben weil blüht im Frühjahr, im Sommer grün und im Herbst eben färben sich die Blätter und was für die Bienen.

    Bei dem große Dreieck da würde ich jetzt echt auf pflegeleicht gehen und Bodendecker grün winterhart suchen. Gibt auch schöne die blühen.

    Im Ofen sind (waren) übrigens heute frische Croissants und schon bevor ich Deinen Post las. Dazu gibt es Orangensaft frisch und Ziegenkäsefeta (vom Bioziegenhof bei uns), leckeres Brot und Butter, Marmelade, Honig.

    Ist zwar noch etwas frisch, aber Frühstück gibt es heute auf dem Balkon.
    Wer mag kann sich gerne dazusetzen.

    Liebe Grüße
    Ursula

    • Martina Goernemann
      7. April 2024

      Das klingt nach einem sehr, sehr feinen Frühstück. Das gute Wetter tut gut, gell? Ich muss schauen, dass ich etwas wirklich Pflegeleichtes finde, weil ich ja zunächst vermiete. Da will ich nicht immer den Hausmeister/Gärtner machen müssen. Ich hab eine große Felsenbirne, wusste gar nicht, dass es die auch in Mini gibt. Wird schwer, dich vom Balkon zu locken, aber wenn du später auf einen Kaffee zu uns kommen willst … jederzeit und gerne :-)))))

  • Linde aus dem Taunus
    7. April 2024

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen, Kaffee bitte. Bin erst um drei heute Nacht ind Bett. Waren bei Messechussets …dem BeeGee Musical. Drei italienische Brüder mit den fast originalen Stimmen der BeeGees. Ganz ganz toll war das. Das Event ist in ganz Deutschland unterwegs. Ich kann es sehr empfehlen. Na ja und hinterher waren wir noch im Hotel an der Bar. Darum sind meine Äuglein noch etwas geschlossen und Kaffee wäre gut Muss aber dann eh aufstehen denn wir gehen frühstücken ind Cafe Glück. Das mit dem Schweinchen. Wie passend. Gelle Martina, mit deiner coolen Gieskanne
    Mein Tipp für die Lücken im Hof. Lavendel. Den habe ich überall in lila und in weiß. Sieht immer toll aus, riecht gut und ist ein Paradies für Bienen. Und ich finde es wurde toll um Haus passen und muss nicht ständig gegossen werden.
    So, jetzt muss ich aufstehen und mich frühstücksfertig machen. Schönen sonnigen Sonntag und liebe Grüße . Heute aus Fulda.

    • Martina Goernemann
      7. April 2024

      Ja, Lavendel ist auch mein one-and-only-Kraut, aber der wird mir als Bodendecker zu hoch. Oder meinst du nicht? Ich freu mich, dass du wieder so fröhlich partytauglich … und trinkfest bist :-))))) Erhol dich ein bisschen. Kaffee gibt es den ganzen Tag. Du musst nur die Tasse hinhalten :-)))))

  • Edith
    7. April 2024

    Guten Morgen in die Runde !
    Ich mag den Storchschnabel (Bodendecker-Geranien) super gerne – immergrün und blühen sogar 2x.
    Gestern hatten wir hier in Ostbelgien unseren ersten Sommertag – das tat gut nach dem vielen Grau.
    Im Moment ist.viel zu tun, keine Zeit für Frühjahrsmüdigkeit… tut aber gut denn nächste Woche Ausfahrt mit dem WoMo.
    Kommt gut in und durch die Woche – jetzt geht’s mit dem Rad zum Flohmarkt und Gartenpflanzen für’s Hochbeet kaufen.
    LG aus Ostbelgien, Edith

    • Martina Goernemann
      7. April 2024

      Ach Flohmarkt. Das wäre es jetzt. Flohmarkt in Belgien ist einfach ganz besonders schön. Hoffentlich kann ich es einrichten bald mal wieder in Belgien zu sein. Hier ist die Sonne doch noch herausgekommen. Sah heute früh gar nicht danach aus :-)))) Der Storchenschnabel steht dick auf meiner Liste. Dankeschööööön. Kaffee für dich wenn du von Flohmarkt zurückkommst? :-)))))

  • Heike
    7. April 2024

    Guten Morgen liebe Martina, als Bodendecker kann ich Dir wärmstens Storchschnabel empfehlen. Unverwüstlich, blüht je nach Sorte in vielen Farben und bilden ganz schnell eine begrünte Fläche, die man nicht mal oft gießen muss…. Und wenn man drüber streicht duftet herrlich( wie ich finde fast ein bisschen wie Weihrauch). Frauenmantel mag ich auch sehr gerne, die zarten gelben Blüten machen sich auch gut als Beiwerk in einem Blumenstrauß.

    • Martina Goernemann
      7. April 2024

      Duftige Bodendecker finde ich ganz besonders toll. Werde mich gleich mit dem Storchenschnabel beschäftigen und meine Liste für die Gärtnerei wird immer länger und länger … Vielen lieben Dank für deine Tipps. Noch Zeit für einen Kaffee bei uns? :-)))))

  • Martina
    7. April 2024

    Seit vielen Jahren blüht vor unserer Haustür die Vinca und ist ein Hingucker.
    Der Bodendecker ist immergrün und blüht sehr schön von April bis September, aber
    ob er trittfest ist, kann ich nicht sagen. Allerdings soll er giftig sein, so Herr Google.
    Und jetzt gibts einen leckeren Kaffee mit einem Stück selbst gebackener Käsetorte.
    Also kommt alle her.
    Liebe Grüße,
    Martina

    • Martina Goernemann
      7. April 2024

      Giftig wäre nicht so doll. Am Ende fällt noch unser Kater tot um. Das wollen wir natürlich nicht. Aber die Käsetorte würde mich sehr interessieren. Gibt es noch ein winziges Stückchen? Ich stelle den Kaffee dazu auf den Tisch :-)))))

  • Steph
    7. April 2024

    Kopfkino! Jetzt muss ich immer an Croissants denken, wenn irgendwo schräg gepflastert ist :))) Zwergmispel ist ein robuster Bodendecker mit hübschen weißen Blüten. Dazwischen vielleicht ein paar Polster, sowas wie Blaukissen, Thymian, Waldsteinie, Steinbrech….. zu jeder Jahreszeit etwas Buntes? Wär das was? Die Gießkanne … mega! Wir mussten gestern eine entsorgen, da wäre diese genau der richtige Ersatz im langweiligen grünen Gießkanneneckchen :)))
    Habt alle noch einen schönen Sonntag! Herzlichst, Steph

    • Martina Goernemann
      7. April 2024

      Alles notiert! Zwergmispel klingt besonders spannend. 1000 Dank für die Tipps. Ich schau mir gleich die Bilder an, die Mr. Google dazu anzubieten hat. Zeit für einen Kaffee? :-)))))

  • Steph
    7. April 2024

    P.S. EWom, danke dafür. Das habe ich noch nie gehört. Wieder was gelernt ;))

  • Monika Schimmele
    7. April 2024

    Jaaa, trittfest, dicht und auch was für die Insektenwelt….
    einfach schön…

  • Katrin
    7. April 2024

    Hallihallo ihr Lieben!

    Ich komme heute zum Nachmittagskaffee vorbei 🙂
    War zwar sehr früh auf heute – wegen des schönen Wetters – aber hab gleich mal mit Wäsche begonnen. Dann war ich auch schon am Vormittag mit meiner Jüngsten kurz bei der Liebeszeit-Messe.
    Danach hab ich Spatgelrisotto zubereitet und die nächste Wäsche auf die Ständer verfrachtet.
    Mittlerweile bin ich mit Kaffee und noch übrigem Muffin von meiner Tochter auf der Terrasse und staune über das Sommerwetter!
    Meine „Aussicht“ ist nicht grad berauschend im Moment – eben die vor sich hin trocknende Wäsche, in ihre Einzelteile zerlegte Schischuhe meines Sohnes (der gestern vom 14tägigen Schilehrerausbildungsaufenthalt heimgekommen ist) ein Schlauch und Kabel in der Wiese wegen Poolvorbereitung usw usw. Ich möcht eh die Terrasse dann noch ein bisserl putzen, nachdem der Nachmittagsbesuch abgesagt hat.

    Bezüglich Pflanzen ist das immer so eine Sache bei mir! Ich sehe Pflanzen, die mir gefallen, aber ich kann das mit dem Planen, einpflanzen und versorgen nicht so wirklich. Mein Sohn hat unlängst bei Baldur-Garten was bestellt und jetzt wurde so ein Pflanzenkatalog geschickt. Traumhaft zum Anschauen! Bilder mit vielen „gefakten“ Blüten auf Pflanzen drin – bis die dann halt in echt auch so prachtvoll ausschauen, dauuuuert das!
    Ich denk da ist auch so eine ganz tolle neue Bodendeckerpflanze mit Blüten drin, die mir sofort ins Auge gestochen ist! Aber vermutlich ist das eh ein Thymian… Ich schau da nochmal nach!
    Die Hauswurz find ich ja auch ganz süß – aber zum Draufsteigen sind die halt nix! Das mut den guten Walderdbeeren stimmt auch – die sind wirklich süße Bodendecker, jedoch auch die Frage mit dem Draufsteigen. Ebenso haben wir Immergrün aus dem Wald geholt – das funktioniert auch ganz toll. Nur mit dem Draufsteigen ist das auch wiederum so eine Sache!

    Ich schick euch allen liebe und heiße Grüße !
    Katrin

    • Martina Goernemann
      7. April 2024

      Wieder mal fleißig, fleißig, die liebe Frau Brummkreisel. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Bodendecker müssen wirklich trittfest sein bei mir. Thymian ist ganz bestimmt toll. Der kommt ganz sicher ins Beet. Alle anderen Pflanzen, die hier heute genannt wurden, werde ich mit dem Gärtner besprechen. Bisher ist der nicht durch gute Vorschläge aufgefallen, aber vielleicht berät er mich, wenn ich ihn gezielt mit Hilfe eurer eWoms befrage. Ich finde jetzt ist die richtige Zeit für Prosecco. Bleibst du auf ein Glas? :-))))))

  • Monika Schimmele
    7. April 2024

    sorry, ich nochmal. Zum Thema Beratung ist mir die Rühlemanns Kräuter und Duftpflanzen Adresse eingefallen. Dort wird man super beraten und kann in Pflanzen schwelgen.
    Ich denke, das wars jetzt, ähem.
    Schönen Abend.

  • Katrin
    7. April 2024

    🙂
    Ich setz mich mit meinem Teehäferl zu euch und genehmige mir noch eine kleine Portion Risotto
    Es ist noch was da, falls noch wer mag!
    Ich genieße das Lüftchen auf der Terrasse – zumindest ein wenig sauber gemacht und Töpfe herumplatziert hab ich heute.
    Die Kumquatbäumchen schauen richtig süß aus und sind grad ein netter Anblick vom Terrassentisch aus.
    Einen guten Wochenendausklang für euch alle und viel Erfolg bei der Pflanzenplanung für dich Martina! – notfalls machst du die Flächen einfach mit Polsterlmoos voll. Das schaut irgendwie immer süß aus und muss nicht gemäht werden 🙂

    • Martina Goernemann
      7. April 2024

      Polsterlmoos? Schon wieder was zu googeln :-)))) … und von dem Risotto möchte ich gern ein Portiönchen probieren. Schöööönen Abend!!!

  • Hildegard
    7. April 2024

    Hallo liebe Raumseelen,
    bin natürlich zu spät für Kaffee und wollte auch nur meine Bewunderung für das tolle Gießkannenschwein ausdrücken – I love it!
    Die Gartentipps muss ich mir in Ruhe nochmal durchlesen, die helfen mir bestimmt auch bei meinem Grünendaumenneustart.

    Gute Woche, liebe Grüße
    Hildegard

    • Martina Goernemann
      8. April 2024

      … und nun ist schon Montag. Das führt dazu, dass ich dir -statt Kaffee- einen guten Rutsch in die neue Woche wünschen kann. Das geflügelte Gieß – Schwein gibt es in München bei Obi. Vielleicht in deiner Stadt auch? :-))))))

  • Ilja (die andere)
    8. April 2024

    Guten Morgen, meist bin ich ja stille Mitleserin, möchte jetzt aber doch mal meinen Senf dazugeben. Wir haben letztes Jahr eine Pflasterfugenmischung versch. Kräuter vorm Hochbeet in den absichtlich gaaanz breiten Fugen gesät. Durchgesetzt hat sich ein wunderbarer Thymiamteppich. Als Rasenersatz haben wir in einem schwierigen Teil des Rasens (weil schattig, wächst blöd und letztendlich nicht trittfest genug) römische Kamille. Wunderbar! Duftet und sieht gut aus, braucht nicht gemäht zu werden und Kater und Bienen lieben sie. Was will man mehr?? Ach ja, Kaffee! Lass es dir gut gehen und viel Spaß bei der Planung – wird schon gut werden. Liebe Grüße!

    • Martina Goernemann
      13. April 2024

      Kannst du diese Pflasterfugenmischung näher beschreiben? Gibt es die fertig zu kaufen? Das würde mich sehr interessieren. Die römische Kamille kommt gewiss in meinen Garten. Dieser Tipp gefällt mir sehr. Kaffee heute nicht, ich bin momentan bei Kamillentee gelandet :-))))

      • Ilka
        17. April 2024

        Da bin ich wieder. Da du so konkret fragst, hoffe ich mal nicht, dass der Tipp (der gleich folgt) unter den Begriff Werbung fällt. Die Mischung (Steinquendel, Gänseblümchen, Frühlings-Hungerblümchen, Mastkraut, Scharfen Mauerpfeffer, Frühblühenden Thymian und Gewöhnlichen Thymian) gibt’s als „Fugenmischung Kräuter“ im Shop beim Templiner Kräutergarten. Frag mal Google, das findest du sofort. Viel Erfolg beim Aussuchen, Säen, Pflanzen, Gießen und letztendlich Freuen wünsche ich!

        • Martina Goernemann
          20. April 2024

          Schon bestellt, liebe Ilka. Danke für den Tipp. Momentan ist hier Schneetreiben, also alles andere als Pflanzwetter. Aber es muss ja irgendwann Frühling werden. :-)))))

  • Anna
    8. April 2024

    Ich muss zugeben, dass ich vorher noch nie von eWoms gehört habe, aber deine Erklärung hat mir wirklich ein Licht aufgehen lassen. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich Sprache und Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung entwickeln, und deine Verwendung des Begriffs macht es wirklich niedlich!

    Die Idee, Bodendecker in deinem Garten zu verwenden, klingt fantastisch. Ich kann mir vorstellen, wie schön es sein wird, wenn sie schnell wachsen und trittfest sind, während sie gleichzeitig Bienen und Co. etwas bieten. Kriechthymian und Dickmännchen scheinen großartige Optionen zu sein – besonders wegen des lustigen Namens!

    Und deine Gießkanne mit dem fliegenden Schwein ist einfach herrlich! Es ist so wunderbar, wie du jedem Detail deines Gartens eine persönliche Note verleihst. Ich hebe meine Tasse für dich und stoße auf deine Kreativität und Begeisterung an. Möge dein Garten schnell grün werden und dich mit seiner Schönheit erfreuen!

    • Martina Goernemann
      13. April 2024

      Oh danke. Ich hebe meine Tasse und stoße mit dir an. Heute nur mit Kamillentee. Mich hat ein fieser Magen-Darm-Virus ganz klitzeklein gemacht. Wird aber sicher bald wieder besser :-))))

  • Angelika
    8. April 2024

    Hallo Martina,
    also Dickmännchen ist mir zu sehr Friedhof-Look.
    Es gibt doch diesen Buchsbaumersatz, komme grad nicht drauf, wie der heißt, der ganz nett aussieht. Wobei meine Buchsbäume im Gegensatz zum Nachbarn bisher alle Buchsbaumzünsler überlebt haben,
    Die kleinen Beet-Rosensträucher ‚Palmengarten Frankfurt‘ (gesehen bei @katrinsgarten auf Insta) bringen etwas Farbe – 3 Stück und in die Mitte eine Vogeltränke, vielleicht auch mit Solarspringbrunnen – wären meine Idee.
    Gruß Angelika

    • Martina Goernemann
      13. April 2024

      Das klingt sehr schön, liebe Angelika und sieht bestimmt super aus, aber ich muss darauf herumlaufen können. Soll eine Art Rasenersatz sein. Aber tausend Dank für deine Tipps. Ich liebe unsere Raumseelen-Schwarmintelligenz :-))))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln