Back to home
DIY, Schön

Der Garten ruft!

Heute muss ich mich ausklinken. Die Sonne lacht und ich stehe bis zu den Knöcheln im Humus. Mein Garten hat bei der Bauerei sehr gelitten. Nun wird er wieder schön gemacht.

Arbeit im Garten macht mich glücklich

Aber sie kostet auch viel Zeit. Ich hab mich verkalkuliert. Freitag ging für Garten – Einkäufe drauf, Samstag wollte ich mich dann an unseren Blog setzen, aber der Himmel war so schön blau, dass ich jede Minute draußen verbachte. Abends wieder gefühlte Schuhgröße 52 :-)))))

Garten. Die Kaesten werden grau gestrichen

Gottlob hatte ich großartige Hilfe

Aber der Samstag war trotzdem schneller aufgebraucht als ich gedacht habe. Ich bin einfach nicht zum Schreiben gekommen. Verzeiht mir. Heute will ich die Pflanzkästen grau streichen. Grau wie die Shutter am neuen Haus.  Die Hortensien muss ich beschneiden, denn sie treiben schon munter aus und Löcher muss ich buddeln für die Hainbuchenhecke. Verträgt keinen Aufschub. Jetzt ist die Zeit der Vorbereitung, damit alles grünen und blühen kann.

Garten. Die Pflanzen fuer die Wandbegruenung

Die Wetterwand des neuen Hauses wird begrünt

Clematis, wilder Wein, Blauregen. Die Kletterpflanzen für die Begrünung sind schon da und müssen eingebuddelt werden. Ihr seht, ich habe wirklich keine Hand frei um einen Text in die Tastatur zu tippen. Kann heute ich irgendwo bei euch eine Tasse Kaffee abstauben? Das wäre wunderbar! :-)))))

20 Comments
  • Bew
    3. März 2024

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen
    Ja Arbeit im Garten erdet einen wieder. Ich habe nur ein kleines Stückchen Garten aber ich begrüne immer unseren Balkon. Da wir ganz viel Sonne haben gibt es Lavendel, Rosmarin und diverse Kräuter. Dieses Jahr möchte ich noch Ranunkeln Pflanzen. Da es bei uns aber Nachts noch sehr kalt ist warte ich noch mit dem anpflanzen. Kaffee kann ich dir gerne anbieten, ich Schenk dir ein Heferl ein.
    Uns allen einen wunderschönen Sonntag.

    • Martina Goernemann
      3. März 2024

      Kräuter sind das Allerbeste. Da bin ich mit dir ganz einer Meinung. Wenn du noch ein Eckerl hast, versuch‘ auch mal Salbei. Wächst wunderbar, ist winterhart und lecker. Wie üppig ich mit Kaffee begossen werde :-)))) Wahrscheinlich kann ich mit soviel Koffein bis Morgen durchwerkeln :-)))))

  • Katrin
    3. März 2024

    Setz dich, leg die Beine hoch und ich servier dir in der dickwandigen, alten, übergroßen Tasse einen Kaffee. Es gibt auch eine frische Waffel dazu, denn meine Tochter hat gestern Teig gemacht und es ist noch etwas übrig 🙂 Nach belieben mit Joghurt und Früchten oder auch Orangencreme und Schlagobers oder sonntäglich-süß mit Nuss-Nougatcreme

    Ist ja toll wie weit du schon mit deinem Haus gekommen bist Martina!
    Bei diesem Wetter lockt das Draußensein natürlich schon sehr – trotzdem erfreu ich mich am Fenstereinblick hinter deinen Kletterpflanzen an der wunderschönen weißen Keramik und den Aluakzenten!

    Tut mir leid, dass ich mich an den letzten beiden Sonntagen nicht gemeldet hab! Es war die Semesterferienwoche bei uns und zu Beginn waren wir ja als Familienausflug zum Schifahren unterwegs. Wir durften wieder das Haus der Cousine meines Mannes benutzen und am sonntag war ein richtig sonniger Tag in den Bergen. Prachtwetter und Prachtkulisse! Aber leider keine Zeit zum Schreiben! Auch wenn ich gern meine Bewunderung für dein Aufsatzkommodenprojekt kundgetan hätte!

    Am letzten Ferientag war ich voller “Räum- und Vorbereitungsprojekte” ……
    Meine große Tochter braucht wieder einiges Zeug für Schulkreativprojekte. Sie verkörpert Adele Bloch Bauer von Klimt und muss Utensilien mitbringen. Wir sind also immer auf der Suche nach Sachen.

    Und Osterzeugs hab ich auch bereits vom Dachboden geholt, weil meine Cousine für unsere Großfamilienjüngste (die ja schon bald ein Schwesterchen bekommt) noch Osterbilderbücher wollte. Dann hab ich gleich mal alles geholt. Jetzt werd ich dann schauen, was ich so verteile im Haus. Sonst bin ich eh immer zu spät mit allem dran. Auf jeden Fall werd ich irgendwo diese zarten pastelligen Glaseier (die du auch hast vom Hema Martina)dekorieren und auch ein paar so ganz alte mini-Holzeierchen und uralten mit Kreuzstich bestickte flache Eianhänger …

    Zum Glück kann ich auch wieder so ziemlich “zupacken”, denn ich hatte kurz Schmerzen in der Schulter, nachdem ich mich ganz blöd irgendwo abgestützt hatte nach einem “Ausrutscher” (Haushalt ist halt immer noch das gefährlichste Terrain! 😉 ) Hab mir schon Gedanken gemacht, da das Schultergelenk sehr komplex und kompliziert ist. Glücklicherweise wars anscheinend nur der gereizte Schleimbeutel der mir eine ganze Nacht den Schlaf geraubt hatte. Jetzt wirds wieder 🙂

    Somit kann ich mich dann an den Garten auch bald wagen. Heute muss ich großzügig Risotto machen, da unser Freund aus Spanien noch da ist und mit uns isst, bevor er morgen zurück nach Barcelona fliegt.

    Ich schick euch liebe, sonnige Grüße!
    Katrin

    • Martina Goernemann
      3. März 2024

      Ja, das mach ich. Ich bleibt auf einen Kaffee sitzen, denn es ist momentan noch sehr schattig im Garten. Darf ich mir die Waffel nachmittags abholen? Ich warte ein bisschen bei dir in netter Gesellschaft bis die Sonne etwas Wärme schickt. Schön, dass du wieder da bist :-)))) Ich war ein bisschen in Sorge.

  • Christina
    3. März 2024

    Guten Morgen Martina und liebe Raumseelen
    Natürlich immer gerne. Kaffee kommt sofort und ein Zopfhonigbrötli liegt bereit, Oder was auch immer du gerne hättest dazu.
    Viel Freude, Kraft und Sonne bei der Arbeit und e schöne Sunntig!

    • Martina Goernemann
      3. März 2024

      Von allen Seiten werde ich mit Kaffee verwöhnt und Leckerlichkeiten gibt es noch dazu. Herrlich. Danke :-))))))

  • Andrea August
    3. März 2024

    Guten Morgen Martina, da hast ja einiges vor. Aber das macht halt auch viel Spaß und wird bestimmt voll hübsch. Werd heute vormittag auch auf Balkonien etwas aufräumen. Nächste Woche gibt’s dann ein paar Frühlingsblümchen für draußen. Innen blüht es schon üppig in Form von Tulpensträussen, Anemonen und Primelchen. Dann wünsch ich Dir gutes Gelingen und hier kommt a Haferl Kaffee und wenn du magst ein Knäckebrot mit Honig. Schönen Sonntag an alle, habt es fein. sonnige Grüße Andrea

  • Linda
    3. März 2024

    Guten Morgen liebe Martina,
    ich kann dir leider nur einen löslichen Kaffee anbieten… da der Vollautomat in Reparatur ist.
    Ach, wenn erstmal mehr Grün austreibt, sieht es bestimmt nicht mehr so schlimm aus.
    Aber das Wetter lockt einfach nach draußen. Ich war gestern im Garten, der Rückschnitt einiger Büsche stand noch aus. Ehrlich gesagt war ich um 18:00 Uhr froh dass es dunkel wurde und ich gezwungen war, Feierabend zu machen 🙂
    Vielleicht geht es heute weiter, gefühlte 200qm² Rückschnitt warten darauf verwertet zu werden. Die für die dicken Äste hab ich schon ein Projekt in Aussicht und der Rest muss handlicher werden zum Entsorgen.
    Das mit den Shuttern finde ich ja Mega aber gerade die großen, muss man da nach draußen zum öffen und schließen?

    Gruß
    Linda

    • Martina Goernemann
      3. März 2024

      Hahahaha! Ich brühe auch seit Wochen den Kaffee auf, weil mein Vollautomat kaputt ist. Löslichen Kaffee mag ich aber auch. Die Shutter sind elektrisch. Ich finde sie mega. Geben dem Haus viel Charme und sind super um Sonne und / oder Kälte abzuhalten. Jetzt kommt hier die Sonne raus … und zack! bin ich im Garten :-))))))

  • Ursula aus dem Südem
    3. März 2024

    Guten Morgen,

    mach das nutze die Sonne. Mir juckt es auch gerade in den Fingern ein paar Winteraufräumarbeiten im Garten zu starten. Und ich muss mich um den Sanddornbusch im Topf kümmern der wird übergroß.

    Hätte Maracujasaft im Angebot und frischen Hefezopf.

    Schönen Sonntag.
    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      3. März 2024

      Saft wäre super. Ich krieg sonst Herzrasen von dem vielen Kaffee, der mir offeriert wird. Sanddorn? Machst du da Saft draus? :-))))

      • Ursula
        3. März 2024

        ich hatte noch keine Früchte auf dem Sanddorn – müsste wohl einen 2. dafür kaufen. Aber mir war es eher wegen der Optik und Sanddorn hat was nordisches und Küste und Skandinavien. Sieht einfach an der Hausmauer schön aus.

  • Steph
    3. März 2024

    Hey ihr Lieben, guten Morgen! Hach… Frühling … Freu! Wen wunderts, wir waren auch im Garten :)) die Hortensien sind beschnitten, eine wurde aus ihrem zu eng gewordenen Topf erlöst und in den Vorgarten gepflanzt. Wünscht mir Glück! Ich hoffe sie fühlt sich dort wohl, denn ich mag sie so sehr! Eine Blaumeise scharwenzelt seit Tagen ums Vogelhaus herum; wär schon schön, wenn sie einziehen würde! Dace’s schon so viel Kaffee gibt, könnten wir doch später am Nachmittag den Prosecco einschenken, oder?
    Habt alle einen feinen Sonntag!

    • Martina Goernemann
      3. März 2024

      Unbedingt Prosecco am Nachmittag. Ich komm dann vom Garten rein und mache die Flache(N) auf :-)))))

  • Gabriele
    3. März 2024

    Und zack ist schon wieder Sonntag und…. ihr werdet es nicht glauben, die Sonne scheint!! Ich meine, so richtig, man kann sie ganz klar erkennen. Hurra! Und es hat so um die 14°C da draussen. Nach kurzem Rumgewurschtl geht es da gleich an den Deich und mal gucken, was die Menschen so in ihren Gärten treiben.

    Zugegeben, hier und da vermisse ich die Gartenarbeit schon sehr und zuzuschauen, wie alles Selbstgepflanzte wächst und gedeiht ist ein gutes Gefühl. Hat ein bisschen gedauert, aber meistens bin ich damit zufrieden, Garten- und Balkonlos zu sein. So wie im Moment.
    Dafür sieht es so aus, als wenn auf der Wiese hinterm Haus wieder ein paar Graugänse brüten werden. Auf jeden Fall kommen jeden Tag um die selbste Zeit 3-4 Paare und machen es sich dort gemüflich. Wenn dann die Küken unterwegs sind, könnte ich stundenlang am Fenster stehen.

    Was immer ihr heute treibt, ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Viele Grüße aus NF, Gabriele

    • Martina Goernemann
      3. März 2024

      Ohhhhh, Graugänse hatte ich auch gern im Garten. Ich fürchte aber bei mir werden sie nicht landen. Viel Spaß am Deich :-))))))

  • Elke mit *
    3. März 2024

    Hallo ihr Lieben,
    so langsam juckt es echt in den Fingern und in den Märkten gibt es auch schon die ersten Frühlingsblüher. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich morgen schon welche kaufen soll, da es in unserer Region in der Nacht doch noch empfindlich kühl werden kann. Evtl. welche für den Balkontisch, da ist es geschützt und ich sehen vom Esstisch dann die Blütenpracht. Mal sehn. Ansonsten wird es bei uns beim üblichen Minimalismus bleiben, da ich seit der OP bei meinem Vater doch viel Zeit auf der Strecke bleibt und dann alles etwas pflegeleicht werden muss, aber doch so, dass wenn man zum Haus herfährt, einen doch ein paar Blümchen zur Begrüßung anlächeln.
    Auf deinen Garten bin ich schon sehr gespannt.
    Euch Allen einen schönen Restsonntag.
    GlG
    Elke mit *

    • Martina Goernemann
      3. März 2024

      Mit meinem Garten wird es noch ein bisschen Zeit brauchen, liebe Elke. Muss alles anwachsen. Soll ich Rasen säen oder Rollrasen kaufen? Fragen über Fragen … :-))))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln