Back to home
Schlau

Sorgensteine, Geschenke des Himmels und graue Haare.

Rote Ampelphasen, die lang sind, verleiten zu allerlei Tun um die Zeit zu überbrücken. Emails beantworten, Einkaufslisten schreiben, die Knäckebrotkrümel entfernen die sich in dem ziehharmonikaähnlichen Teil an der Gangschaltung gesammelt haben. Oder man dreht den Rückspiegel Richtung Gesicht um sich einen Hauch von Make up zu verpassen.

Die Sonne richtete einen Spot auf meine Stirn und offenbarte ein Büschel graue Haare.

Ein wirklich richtiges Büschel. Vorne links. Ich war geschockt. Graue Haare sind mir nicht neu. Ich hatte schon mit dreißig die ersten, aber bisher kamen sie in feinen Fäden daher, nicht in Büscheln. War ich blind in den zurückliegenden Wochen oder kommen graue Haare tatsächlich über Nacht?

Graue Haare sind doof.

Seit Tagen wabert dieser merkwürdige Erdgeruch überall.

Kommt vom Buddeln für die Betonplatte. Die Fundamentarbeiter machen aber wieder mal Pause und zwingen mich länger als geplant auf diese klaffende Wunde zu schauen, die einst mein Garten war. Der Obererdarbeiter ist ein knurriger Bayer mit starken Defiziten in Sachen Kommunikation. Jede Kritik an seiner Baustellenplanung lässt er mit dem Satz „Schaun mer mal!“ ins Leere laufen.  Eine ganze Woche stand die Baustelle aus unerfindlichen Gründen still. Schnell ist dieser grantelnde Mensch nur im Schreiben von Abschlagrechnungen. Hat er mir zu dem Büschel graue Haare verholfen?

Graue Haare kriegen weil die baustelle ruckelt

Als ich abends mein Auto zuhause abstellte war ich offenbar abgelenkt …

Ich schaute auf die Baustelle. Dutzende TO-DOs flitzten durch mein Hirn wie die silberne Kugel in alten Flipperautomaten. Unzählige „Da-muss-ich-noch-dran-denkens“ … und alle Fäden laufen in meinem Kopf zusammen. Kein Wunder, dass meinen Haarwurzeln die Power fehlt um für die brünette Färbung zu sorgen. Ich mag graue Haare nur bei Männern, bei mir nicht. Dreimal nicht!

Graue Haare sind nur bei Maennern sexy

Und während ich weiter unter Nervenfraß litt, legte mein Auto noch eins drauf.

Als ich am übernächsten Tag wieder schwungvoll losfahren wollte, drehte mir die Batterie eine lange Nase. Ich hatte das Licht angelassen. Motor mucksmäuschenstill. Erst ADAC, dann eine Stunde planloses durch die Stadt fahren, damit sich die Batterie wieder satt machen konnte. Es gab dutzende rote Ampeln an denen ich mittels Rückspiegel überprüfte ob neue, graue Haare hinzugekommen waren. Mir war, als könnte ich zusehen wie sie sich vermehrten.

Und dann fielen mir die Sorgensteine vor die Füße

Füße stimmt gar nicht. Klingt nur irgendwie hübscher als „wurden mir vom Facebook Algorithmus präsentiert“. Dem Algorithmus war offenbar aufgefallen, dass ich mir die (grauen) Haare raufte. Nun müsste man glauben, er würde Beiträge über Tönungsshampoos zur gefälligen Betrachtung schicken, aber nein. Er schickte einen Artikel über Worry Stones. Worry Stones? Nie gehört. Macht graue Haare zwar nicht weg, aber solll uns mit so viel Ohhhmmmm! anreichern, dass sie uns schnurzwuschtpiepegal werden.

Graue Haare sind doof, seaglas beruhigt

Glatte Steine, die man mit dem Daumen reiben soll um sorglos im Hier und Jetzt zu  schweben.

Ich hab‘ wenig übrig für esoterische Geschäftemacherei, aber ich wollte ausprobieren ob so ein Stein tatsächlich beruhigende Wirkung hat. Kann mich die Reibeprozedur tatsächlich davon abhalten aus der Haut zu fahren? Ich dachte an mein Seaglas, das ich Jahr für Jahr an den Küsten Neuenglands gesammelt habe. Blankpoliert vom Salzwasser und von den Gezeiten. Ich suchte ein paar Stücke heraus, die so aussahen, als würden sie gut zu meinem Daumen passen. Ein meerwasserpoliertes Muschelstück war auch dabei. Ich deponierte einen Seaglas-Worry-Stone probehalber im Auto und nahm mir vor, in brenzlichen Situationen damit meine Nerven frei zu rubbeln.

Graue Haare verblassen wenn Geschenke des Himmels im Spiel sind

Und dann begegnete mir dieses verstaubte Ölbild

Am Straßenrand mitten in München. Ein Zettel hing dran: „Zum Mitnehmen!“. Eine herrliche Fügung, denn ich sammele  Landschaften in diesen müden Tönen. Rahmenlos, auf Leinwand. Acht solcher Stücke habe ich schon. Es müssen aber noch ein paar mehr werden. Warum? Das erzähle ich euch ein anderes mal. Ich klemmte mir das Bild unter den Arm und fühlte mich beschenkt.
Und fortan riss die Kette der Geschenke nicht mehr ab.

Graue Haare sind doof. Geschenke sind besser.

Das nächste kam in einem großen Karton

Schon wenn ich den grünen Schriftzug sehe, setzt bei mir Vorfreude ein. Graue Haare sind doof. Geschenke sind besser. Vor ein paar Tagen hatte ich mit Annette telefoniert. Annette Müller ist die wunderbare PR – Frau der Fattoria La Vialla. Ich erzählte ihr von meinem Baustellen-Frust und was macht sie? Sie schickt einen Karton zu mir, der mein Herz wärmt. Mit meinem heißgeliebten Sekt aus der Fattoria, der so wunderbar perlt und es locker mit jedem Champagner aufnehmen kann. In einem kleinen Extrakarton mein geliebtes SOS Spray. Annette kennt mich gut. Ich liebe das Spray. Es hilft nicht gegen graue Haare, aber es wird dazu beitragen, dass  der Buddelmann auf meiner Baustelle keine unnötigen Falten in mein Gesicht gräbt.

Graue Haare sind doof. Falten auch.

Danach geschahen nur noch erfreuliche Dinge

Ich fand die genau wunderbar passende Wanne für mein neues Badezimmer und die U-Bahn-Fliesen, die mir so gefallen, in genau meinem Grün. Ein Grün in dem früher die Wände der Pariser Metro gekachelt wurden.
Dann lud mich ein lieber Freund zu einem großartigen Essen ein, mein Söhnchen und ich verbrachten kostbare Zeit miteinander, die uns spüren ließ wieviel wir einander bedeuten. Ich fand einen ganz besonderen Kugelschreiber wieder, den ich seit einem Jahr schmerzlich vermisst und schon aufgegeben hatte. Meinen Lieblingsjoghurt aus Erbsenprotein gab es im Supersonderangebot und die letzte Kontrolle vom neuen Buch verlief äußerst erfreulich. Die Farben sitzen, alles fein. Details erzähle ich euch in Kürze.

Graue Haare. Auch Kater moegen Worry Stones

Die zurückliegende Woche hat mir klar gemacht, dass ich gar keine Sorgen habe 

Baustelle, leere Autobatterie, graue Haare … Es gibt keine Sorgen für den, der Freunde hat und Geschenke sehen kann, die vom Himmel fallen. Das Muschelstück, das von den Wellen des Strands von Long Island blank poliert worden ist, werde ich in Zukunft trotzdem bei mir tragen. Mir unerklärlich, aber es beruhigt tatsächlich, wenn der Daumen über die glatte Oberfläche der Muschelschale gleitet. Und wenn ich den Buddelfachmann mit der Kommunikationsphobie das nächste mal treffe, werde ich die Worry Muschel bearbeiten bis mir das „Ohmmmm!“ durch alle Adern fließt.

Und ihr so? Was denkt ihr zum Thema: graue Haare? Wen erschrecken sie, wer geht cool damit um? Wer lässt sprießen, wer färbt?  Und was war euer schönstes Geschenk in der zurückliegenden Woche? Setzt euch und erzählt. Ich hole den Kaffee :-)))))

42 Comments
  • Bea
    23. Juli 2023

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen,
    Zum Thema graue Haare, ich habe mir am Freitag wieder einen Termin aus alt mach neu bei meinem Lieblingsfrisör gegönnt. Das komplette Farbprogramm einschließlich Wimpern und Augenbrauen. Denn ich mag auch keine grauen Haare bei mir. Zugegeben, es gibt Frauen, denen das super steht, aber ich gehöre definitiv nicht dazu.
    Das mit den Sorgensteinen kenne ich als Handschmeichler der bei mir auf dem Schreibtisch liegt und bei Stress in die Hand genommen wird. Irgendwie entspannt das schon.
    Ja die süddeutsche Kommunikationsfreude, ich kann da mir dem fränkischen bast scho dagegenhalten. 🙂
    Auch ich konnte mich über eine Lieferung der Fattoria freuen, diesmal allerdings nur Öl und eingelegte Oliven.
    Ansonsten ist es momentan etwas stressig bei der Arbeit, wir haben, wie soviele, das Problem, dass wir zuwenig sind. Aber ich hatte ja unlängst eine etwa blöde Diagnose und seitdem versuche ich, alles etwas gelassener zu sehen und mit mehr Achtsamkeit mit mir umzugehen und einfach auch die kleinen Dinge noch mehr zu genießen.Diese und nächste Woche bin ich wieder je 2 Tage im bayerischen unterwegs, da freue ich mich schon auf neue, schöne Eindrücke. Ich habe ja das Glück, dass ich auf meinen Dienstreisen auch immer etwas positives für mich finden kann.
    In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine wunderschöne Woche.

    • Martina Goernemann
      23. Juli 2023

      Du machst das goldrichtig, auf deinen Dienstreisen links und rechts zu schauen und die guten Sachen einzuatmen. Ich gehe übrigens auch diese Woche zum Frisör, denn ich gehöre -wie du- zu denen, denen Grau einfach nicht steht. Nicht mal als Pullover. Pass auf dich auf und tu‘ ein bisschen langsamer. Versprochen? So eine „blöde Diagnose“ will ernstgenommen werden. Das Olivenöl aus der Fattoria ist der Hammer, gell? Ich könnte das vom Löffel schlürfen. Mach ich manchmal sogar :-)))) Kaffee gibt es aber auch. Magst du? :-))))))

  • Johanna
    23. Juli 2023

    Guten Morgen, liebe Martina, ich sitze draußen und habe deinen Blogpost zweimal gelesen ! Er ist ein Geschenk für mich, eigentlich wie jeden Sonntag.
    Ich hatte eine üble Woche, man macht sich Sorgen, aber es geht immer weiter.
    Und irgendwann kann man lächeln drüber..Ich wünsche dir, dass es einfach vorwärts geht mit deiner Baustelle, und dass auch sonst einfach alles gut läuft..Ich habe fast immer einen Handschmeichler in der Tasche, und es ist einfach ein beruhigendes Gefühl, wenn ich mich mal wieder sehr aufrege.
    Handschmeichler ist nicht das richtige Wort, es ist ein kleines Kreuz, das ich mir vor Jahren in Israel gekauft habe ..
    So, und jetzt gibt es nochmal ein frisches Käffchen in einer schönen Tasse, und dann werde ich auch endlich mal meine La Fattoria Bestellung losschicken, denn : jeder braucht etwas, auf das man sich freuen kann !!
    Und auf dein Buch freue ich mich auch sehr …ganz liebe Grüße an alle und einen schönen Sonntag, Johanna

    • Martina Goernemann
      23. Juli 2023

      Üble Wochen sind richtig doof, gell? Aber -wie du so schön schreibst- es geht weiter! Handschmeichler! Das gute alte Wort! Ist mir nicht eingefallen, nachdem Facebook mich mit dem schicken „Worry Stone“ geimpft hatte. Aber egal, wie es heißt, gell? Erstaunlich ist, dass es wirklich beruhigt. Aber noch wichtiger ist, dass uns nicht entgeht wieviel Gutes uns täglich passiert. Darauf müssen wir den Spot richten. Ich hätte auch Kaffee, darf ich für dich in die schöne Tasse einschenken? :-)))))
      P.S. Freut mich, dass du dich auf mein neues Buch freust. Ich freu mich auch sehr darauf, wenn das erste Exemplar vor mir liegt.

  • Ursula aus dem Süden
    23. Juli 2023

    Guten Morgen,

    graue Haare lach….. ich hab da auch schon länger ein paar Strähnen. Ja klar die werden mehr. Und ja ich Töne bzw. Färbe.
    Muss sein.

    Lass dich von solchen stillstehenden Tagen an der Baustelle nicht ärgern. Ist normal. Ehrlich.

    Ja diese Pakete von Fattoria. Ich hab noch ein kleine Flasche Olivenöl und noch einen Tomatensugo.

    Ach übrigens wegen solcher alten Ölbilder mit Landschaft Ich hab da noch einige von Schwiegervater. Wenn du willst mach ich Fotos und schicke die mal an die E-Mailadresse.
    Die kannst Du haben. Gerne.

    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      23. Juli 2023

      Das tut gut zu lesen, dass du auch keine Freundin der grauen Haare bist. Wie offenbar alle, die bisher geschrieben haben. Wir sind eben Soulsisters! Und du sagst, das ist normal auf Baustellen? Ich komm damit nicht klar. Vor allem dann nicht wenn null kommuniziert wird und wenn vorher ein Endtermin abgemacht war. Aber was rege ich mich auf? Ich hab ja einen Worry Stone aka Handschmeichler. Die Ölschinken vom Schwiegervater machen mich neugierig. Wenn du magst schicke mir gern ein paar Bilder. Ich schicke dir Kaffee. Heiß oder mit klimpernden Eiswürfeln? :-))))

    • Ursula aus dem süden
      23. Juli 2023

      Ich würde mir für die Baustelle mal ein paar mehr handschmeichler griffbereit legen. Die Fotos kommen heute abend.

      LG Ursula

  • Katrin
    23. Juli 2023

    Einen wunderschönen guten Morgen! Wunderschön hier auch im Sinne des Sommerwetters – denn für heute scheint tatsächlich der Sommer bei uns zurück zu sein 🙂 Juhuuuu!
    Es war jetzt jeden Tag so unbeständig mit teils heftigen Regengüssen! Da freuts mich richtig, dass heute wieder der „richtige“ Sommer da ist 🙂

    Ferien haben wir ja auch – das freut mich gleich noch mehr. Ich arbeite schon „in Häppchen“, aber die ganzen Kindertermine, die so regelmässig mit „holen, bringen, führen“ in Verbindung sind fallen weg. – und der „Morgentrubel“ auch! Alles flexibler 🙂

    Drum kann ich auch zwischendurch meine neueste Errungenschaft immer wieder mal einbauen – das Ohrringe fabrizieren aus den Perlen 🙂 Ich schick dir ein Foto Martina, damit du weißt was ich damit meine. Vier komplett verschiedene hab ich bis dato gemacht. …ich arbeite jetzt so nach und nach die diversen Wünsche meiner Töchter (und auch Freundinnen) ab.
    Die meisten Sachen, die ich fabriziere verschenke ich ja.

    Und ich mach natürlich jetzt nicht dauerhaft Ohrringe. Ich mach ja am allerliebsten immer wieder was Neues.
    Die Leinenkochschürze letzten Sonntag wurde übrigens super. So eine schöne Schürze hatte ich noch nie – und hab ich ja jetzt auch nicht, denn sie wurde ja postwendend verschenkt! ….natürlich könnte ich noch einige von denen machen (ich wüsste auch noch viele zu Beschenkende…) – aber irgendwie fehlt mir dazu eben der Reiz. So „Massenproduktionen“ mag ich irgendwie nicht.

    Und ich möcht mich noch ganz herzlich für den Kaffee, den du mir so unprätentiös neben die Nähmaschine gestellt hast bedanken!

    Gut, dass sich deine Woche dann doch noch in eine Glücksstränenwoche verwandelt hat!
    Die grauen Haare stören mich übrigens auch!

    Allen einen ganz schönen Sonntag heute mit vielen, vielen Glücksmomenten!

    • Martina Goernemann
      23. Juli 2023

      Hammer, diese Ohrringe. Deine Email mit dem Foto kam gerade, während ich deinen Kommentar las. Das muss ja unendlich viele Stunden dauern bis du die winzigen Perlen aufgefädelt hast. Du bist wirklich die Queen unter den Kreativen. Ich würde es gerne auch den anderen Raumseelen zeigen, aber ich hab irgendwann die Entscheidung getroffen, keine Links und keine Fotos in den Kommentaren, weil ich sonst immer kontrollieren muss und das kostet mich Zeit. Zeit, die ich lieber darauf verwende euch allen in Ruhe zu antworten. Aber weißt du was, wir könnten ja mal wieder einen Beitrag machen in dem du uns Raumseelen deine Ideen und Arbeiten zeigst. Da sollten wir was aushecken. Wie findest du das? Kaffee auch heute wieder gern. Wo soll ich ihn hinstellen?

      • Katrin
        23. Juli 2023

        Ach du Liebe! ❤️

        Dankeschön für deine schmeichelnden Worte (wirken wie Handschmeichler …)
        Ich probiere einfach so so gerne immer wieder was Neues aus! Das gibt mir dann auch irgendwie die Kraft die „öden, banalen“ Tätigkeiten auszuhalten von denen leider so viele anfallen….!

        Steine und diese schönen Strandglasstücke sind irgendwie auch immer was Erfüllendes!
        Einfach auch „Seelenschmeichler“ 🙂

        …bezüglich des „Esoterikkrams“ ist mir vorhin noch eingefallen, dass ich im Spätfrühling mal so sehr lachen musste, als ich im Stadtjournal eine Annonce las von einer Energetikerin über eine „Einmalsitzung“ …“Alle negativen Gedanken und die meisten negativen Gefühle verschwinden, mit der Technik, den Körper mit einem Hühnerei abzustreifen. Ein warmes entspanntes Gefühl stellt sich ein. Mit Vor- und Nachbesprechung ca. eine Stunde €25,-„ – soweit der Originaltext!!!
        Also raus mit den Hühnereiern! Und entspannten Sonntag! 🙂

        Es wäre toll mal wieder einen gemeinsamen „Kreativbeitrag“ zu machen liebe Martina!
        Aber jetzt genieß mal deinen Baustellenfreiensonntag!
        Und ich nehme sehr, sehr gerne einen Terrassenkaffee 🙂

        Es wartet grade Wäsche zum Aufhängen auf mich und um 11:00 werden zwei Kätzchen abgeholt.

        Liebe Grüße nochmals

  • Christina
    23. Juli 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen
    Ich war richtig gerührt als ich vom Packet las! Was will Mensch noch mehr, als solche liebevollen Gesten!
    Jahrelang hatte ich immer einen Rosenquarzengel mit dabei. Dann hatte er eine liebe Freundin in ihren schweren Zeiten begleitet.
    Nächste Woche hole ich mir einen neuen Begleiter im Edelsteinhaus in der Nähe. Das hatte mich oft beruhigt und abgelenkt, wenn das Leben wieder mal meinte, es sei Zeit für „Herausforderungen“. Danke dir für den wertvollen Denkanstoss. Wie schnell gehen solche Rituale doch vergessen.
    Ich habe bis vor fünf Jahren gefärbt, seitdem lasse ich da wo alles weiss ist, seitlich und oben Strähnchen in der Farbe machen, wie sie am Hinterkopf noch in Massen wachsen. So stimmt es für nun mich. Ich bin gespannt, wie du es findest, wenn wir uns mal treffen,
    Viel Geduld und Gelassenheit während der Baustellenzeit und tägliche Vorfreude auf dein neues Heim soll dich begleiten. Liebe Grüsse und einen erholsamen Sonntag.

    • Martina Goernemann
      23. Juli 2023

      Strähnchen sind natürlich auch eine clevere Lösung und ich bin sicher, du siehst toll damit aus. Meine Muschelschale wird während der Erdarbeiten noch viel zu tun kriegen, da bin ich sicher :-))))) Freut mich, wenn dich meine Geschichte an ein Ritual erinnert hat, das du wieder aufgreifen willst. Zeit für einen Kaffee? Kalt oder heiß? :-))))

  • Martina aus dem Moos
    23. Juli 2023

    Guten Morgen Martina,
    also die Baustelle musst du wohl oder übel überstehen.
    Es ist wichtig das Ziel ( in deinem Fall das bestimmt ,schön aussehende Haus innen und außen ) nicht aus den Augen zu verlieren.
    Schau mal, dein Buch ist auch wunderbar auf die Beine gekommen und du hast bestimmt viel geschaut und recherchiert ,sowie viel Herzblut reingesteckt. Ich weiß auch, dass man geduldig sein muss bei solchen Dingen. Geduld ist auch nicht meine Stärke. Ich war jedes mal froh, wenn die Gebäude fertig waren. Der Stress neben der anderen Arbeit auf dem Hof inklusive.
    Jetzt habe ich meine kleinen Projekte im Garten und freue mich sehr daran.
    Ich stelle gerne dir / euch eine erfrischende Zitronentorte und einen Eiskaffee bereit auf der Terrasse. Der Lavendel duftet herrlich und die Hummeln und Schmetterlinge tummeln sich daran. Nemmt alle gerne Platz. :))
    Ich habe heute Getreide Ernte mit Fitness. :)))
    Also fröhliches schwitzen und macht es euch fein
    Martina

    • Martina Goernemann
      23. Juli 2023

      Ohhh wunderbar, liebe Martina. Zitronentorte!!! Da nehme ich supergern ein Stück. Und deine Worte tun mir gut. Du hast recht, man muss an das Ziel denken und sich nicht von den Stolpersteinen auf dem Weg dorthin verrückt machen lassen. Ich wünsche dir Schwung und reichlich Energie für die Getreideernte. Ich weiß, die harte Arbeit zu schätzen, die ihr Bauern und Bäuerinnen leistet. Was kann ich dir anbieten? Ich hätte auch eiskalten Tee aus frischer Minze. Ich halte ihn für dich bereit wenn du vom Feld kommst, ok? :-))))))

  • Linde aus dem Taunus
    23. Juli 2023

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen, Kaffee gerne. Bin etwas spät dran und gleich geht’s nach unten zu unserer Mieterin. Die feiert im Garten ihren 60. Geburtstag. Ich habe dafür Kartoffelsalat gemacht und der muss ja rechtsseitig an Buffet stehen. Und auch noch vorher…..passt zum Thema ;-))) Haare mit Farbshampon einschmieren und einwirken lassen. Denn auch ich mag nicht grau sein. Nachdem während Chemo alle weg waren , kamen sie alle bei in verschiedenen Grautönen. So Dalmatiner mäßig 😉 Sie sind noch sehr kurz ubd jeder sagt es,stünde mir sehr gut. Es stimmt tatsächlich. Trotzdem habe ich sie mir in Kastanie getönt. Das gefällt mit gut. Will keine graue Maus sein 😉
    Und einen Handschmeichler Handbuch auch. Einen Karmelit. Den hat mir meine Mieterin letztes jahr aus Bali mitgebracht. Hilft echt!!!
    Zur Baustelle….das geht vorbei und dann ist es nur noch schön .
    Und auf Deine neue Badewanne bin ich gespannt. Du merkst…. alles fügt sich.
    Eine tolle Woche für Euch. Leider stürmt es hier gerade. Das tut mir für die liebevoll gestaltete Dekoration im Garten leid 🙁

    • Martina Goernemann
      23. Juli 2023

      Das bringt mich echt zum Lächeln, dass ausnahmslos alle Raumseelen, die hier heute schreiben, ihre Haare nicht grau sehen wollen. Wunderbar. Ich finde nämlich auch, dass nicht in erste Linie mit Eitelkeit zu tun hat, sondern damit, dass wir jung bleiben. In dem, was wir tun, was wir denken und eben nicht nur im Kopf sondern auch auf dem Kopf. Ich wünsche dir viel Spaß beim Geburtstag feiern. Und es freut mich immer, wenn ich lese, wie wunderbar du dich aus deiner Krankheit herausgekämpft hast. Wenn du später noch einen Klimperkaffee willst, sag Bescheid! :-))))))

      • Linde aus dem Taunus
        23. Juli 2023

        Danke für deine lieben Worte und dafür dass du dich mit und für mich freust ❤️ Komme gerade von der wunderschön Feier und bin pappsattLiebe Grüße

  • Martina aus dem Moos
    23. Juli 2023

    Ah ja, die grauen Haare, ich bin auch nicht der Typ dafür. Es sind nicht viele und doch stören sie mich, also wir nachgeholfen. Da fühle ich mich einfach besser. Ich fühle mich noch nicht so, als das ich „gesträhnt „rumlaufe. Das hat auch nix mit Eitelkeit zu tun, finde ich. Diese Entscheidung trifft jeder selbst.
    Mach es gut und ärgere dich nicht mehr über deinen Arbeiter, wo anders sind die Leute auch nicht freundlicher.

  • Ilka
    23. Juli 2023

    Liebe Martina,
    der Anfang klingt ja schlimm. Ich würde dich sofort in den Urlaub schicken, da im Bayerischen Wald, wo wir gerade herkommen. Es war alles so wunderbar und wenn man die steilen Wege hochläuft, hat man so gar keine Luft zum Grübeln. Anschließend Duschen, Ausruhen, Essen, Schlafen… Wir mussten unseren „Baustellen“ einfach mal entkommen.
    Ach ja, meine grauen Haare sind nächste Woche wieder dran. Und meine Friseurin sagt, bei den meisten Leuten lässt auch die Sehkraft nach, die sehen das bei dir gar nicht.
    Schönen Sonntag!
    Ilka

    • Martina Goernemann
      23. Juli 2023

      Ja Urlaub, liebe Ilka, das wäre es jetzt. Aber ich weiß nicht mal ob ich es schaffe in diesem Jahr zu Thanksgiving in die USA zu fahren, wie ich es sonst seit Jahren tue. Aber am Ende wird ein schönes, neues Haus neben dem Haus stehen in dem ich wohne. Mein Garten ist dann immer noch groß genug und irgendwann ist alles vergessen. Ich freue mich übrigens zu lesen, dass Raumseelen -genau wie ich- kein Grau auf dem Kopf mögen. Zeit für einen Kaffee? :-)))))

  • Christine
    23. Juli 2023

    Guten Morgen, auf diesen schönen Post muss ich auch mal wieder antworten, ist einfach so wohltuend.
    Danke und habt alle einen schönen Sonntag
    Christine aus dem Spessart

    • Martina Goernemann
      23. Juli 2023

      Freut mich sehr, liebe Christine, von dir zu lesen. Auch dir einen schönen Sonntag und falls du Zeit hast, bleib gerne auf einen Klimperkaffee :-))))

  • Elke mit *
    23. Juli 2023

    Guten Morgen an alle Raumseelen. Wir sitzen gerade auf dem Balkon beim Frühsrück und lassen uns eine Brise um die Nase wehen. Nein, wir sitzen nicht am Meer sondern an der Grenze Schwarzwald/Schwäbische Alb. Graue Haare-WA soll ich sagen. Bei mir schon fast seit 30 Jahren und ja, ich Färbe auch. Ich habe mal meine Friseurin darauf angesprochen, alles grau zu machen, aber sie meinte, das würde mir nicht stehen. Ob Geschäftsmodell oder Tatsache-keine Ahnung, aber es ist immer einen schöne Auszeit bei ihr. Also auch irgendwie ein Geschenk. Da es bei mir in der Familie z. Zt. etwas drunter und drüber geht, habe ich mich gestern entschlossen, mir einen Kreativ-Adventskalender zu gönnen. Der kommt zwar erst im November, aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
    Jetzt muss ich aber mal nachfragen, was Dunja für eine Baustelle im Garten hast. Da muss mir doch tatsächlich was entgangen sein. Du reißt aber das Bestandsgebäude nicht auch noch ab, oder? Was für ein neues Haus wird es denn werden? Wir liebäugeln ja auch mit einem Neuanfang in einem FlyingSpace oder Cubic. Leider ist es ja bundesweit sehr rar mit geeigneten Bauplätzen. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem Abrisshaus. Ich werde mich heute nochmal um meine Gurke kümmern, die habe ich am Freitag umgetopft und das hat sie mir mit hängenden Blättern gedankt. Vielleicht hat ja ein grüner Daumen hier einen Tipp, wie ich sie wieder aufpäppeln könnte? Allen einen schönen Sonntag.
    GlG
    Elke mit+

    • Martina Goernemann
      23. Juli 2023

      Man muss sich auch „wat jönnen können“ sagte schon meine Omma. Freut mich, dass du dich auf deinen Kalender vorfreust. Alles richtig gemacht :-)))) Zu deiner Frage nach den Bauplänen NEIN! Ich reiße das Haus in dem ich wohne, nicht ab. Gott bewahre :-)))) aber mein Grundstück ist so groß, dass ich ein zweites, kleineres Haus noch hinzufügen kann. Ich hab dann zwei Häuser nebeneinander und denke, dass das zum Beispiel ein schönes Generationenmodell werden kann. Was das Aufstellen des Hauses betrifft, bin ich sehr zuversichtlich. Da kann ich dir gute Tipps geben. Ärgerlich sind momentan die Erdarbeiten, die werden von einer anderen Firma ausgeführt. Schreib mir eine Email, wenn ich helfen kann. Kaffee für dich? :-)))))

  • Christin Appelt
    23. Juli 2023

    Liebe Martina

    graue Haare machen mir keine Sorgen, solange sie weiterhin so kräftig wachsen und jedem Friseur ein Freudesjauchzen beim in-Form- schneiden entlocken. Auch ich färbe bzw. lasse färben seit ich 15 bin.

    Mein Stressbarometer sind meine Fingernägel, die sich dann trotz Gelverschönerung gerne mal quer oder längs spalten.
    Und mein rechtes Knie. Das sieht die letzten Wochen wieder aus wie zur Teenagerzeit, als die schwergängigen Rollen meiner Anschnall-Rollschuhe gerne immer wieder mal auf den körnigen Asphalt blockierten. Und ich in hohen Bogen immer auf dem rechten Knie landete.
    In Stresszeiten neige ich zu Unachtsamkeit und stolpere über die unmöglichsten Hindernisse.
    So ein Knie eitert gerne mal und verheilt schlecht.

    Deswegen genieße ich meine zweite Tasse Kaffe in meiner Schwebeliege mit Blick auf den Teich und lausche dem plätschern des Wasserfalls.

    Euch eine gute (unfallfreie) Zeit
    Christin

    • Martina Goernemann
      24. Juli 2023

      Das klingt nach großem, bösen Aua! Tut mir leid, liebe Christin. Ist aber Gottlob nichts Bleibendes, gell? Ich kenne das übrigens im Kleineren … wenn ich zu viel auf einmal will falle ich gern die Treppen rauf und hol‘ mir blaue Knie oder renne mit dem kleinen Zeh mehrmals am Tag krachend gegen Stuhlbeine. Vielleicht sollten wir Zwei einfach ruhiger tun? Dir wünsche ich ausdrücklich keinen „guten Rutsch“ in die neue Woche, sondern einfach nur eine gute Woche. Ist sicherer, sonst kriegt das zweite Knie auch noch was ab! :-)))))

  • Bauke
    23. Juli 2023

    Guten Sonntag,
    HIER ist eine die nicht färbt : )))
    und sich pudelwohl damit fühlt.Passt auch überhaupt nicht zu meinem Verständniss von Umweltschutz/Natur/Tierschutz und zuviel Chemie aufm Kopf etc.und ich hätte da auch gar keine Lust zu.
    Ja die Welt ist eben bunt.
    Ich definiere Alter oder Lebensgefühl nicht über die Haarfarbe und habe ein gutes Gefühl dabei so zu sein wie ich eben aussehe,aber
    „Leben und leben lassen“.
    Mit der Baustelle wirds sicher noch häufiger Situationen zum Haare raufen geben,oder eben Arbeit für den Handschmeichler.
    Gemach,gemach.Ich bin gespannt wie es dann mal sein wird.
    Einen ruhigen Sonntag allen lG Bauke.

    • Martina Goernemann
      24. Juli 2023

      Für Bauke einen Tusch! Wenn ich richtig mitgezählt habe, bist du von denen die heute kommentiert haben, die erste, die färbt. Ich verstehe total was du sagst in Sachen Chemie auf dem Kopf. Aber ich kann es trotzdem nicht lassen. So ganz wohl ist mir bei der Färberei, was die Substanzen betrifft auch nicht, aber dann tröste ich mich damit, dass ich Chemie einspare, weil ich kein Fleisch esse und nahezu null Medikamente nehme … Aber du bist cool, liebe Bauke und bestimmt siehst du toll aus mit der Naturfarbe. Hab einen guten Rutsch in die neue Woche! :-))))))

  • Karin Lechner
    23. Juli 2023

    Liebe Martina, dein Beitrag lässt mich ganz breit lächeln. Ich liebe wie du schreibst … Und ich liebe es, wie du es immer wieder schaffst, dass am Ende alles gut ist. Man muss es nur sehen. Als Handschmeichler hole ich mir im Herbst immer frische, glänzende Kastanien in meine Jackentasche, die mich beim Daran-Reiben ein bisschen glücklicher machen. Und jetzt wundere ich mich, weshalb ich die Handschmeichlersuche bisher nur auf den Herbst beschränkt habe, Und die Sache mit den grauen Haaren, naja … ich schiebe sie seit Jahrzehnten(!!) unter die Decke des Vergessens, die aus Farbpackungen in knalligem Kupferbraun besteht.

    • Martina Goernemann
      24. Juli 2023

      Wie schön, mal wieder von dir zu lesen, liebe Karin. Stimmt, an die Kastanien habe ich gar nicht gedacht. Diese wunderbar weiche, ölige Oberfläche ist ein toller Handschmeichler. Mein Opa hatte immer Kastanien in der Tasche. Er sagte, das würde gegen sein Rheuma helfen. Ich wünsche dir einen guuuuten Rutsch in die neue Woche! :-)))))

  • Ina aus Weinheim
    23. Juli 2023

    Hallo liebe Raumseelen,
    ach ja, die grauen Haare …! Geht noch gar nicht bei mir, und ich frage mich, ob es je gehen wird. Ich bin eine echte Rothaarige mit dicken Haaren und heller Haut und habe mich immer mit diesem Typ identifiziert. Graue Haare machen ja einen völlig anderen Typ dann aus mir. Mein wunderbarer Friseur tönt dezent und ein bisschen heller, so dass dann die grauen Haare beim Nachwachsen gar nicht so auffallen.
    Ein brisantes Thema, das Du da in die Runde geschickt hast. Es beruhigt mich, dass Ihr ähnlich denkt. Liebe Grüße aus dem schwülen und windigen Weinheim.

    • Martina Goernemann
      24. Juli 2023

      Ja, gell? Ich fand es auch beruhigend, dass offenbar alle Raumseelen kein Grau auf dem Kopf haben wollen. Wird oft irgendwie mit Eitelkeit abgetan, ist aber meiner Meinung nach eher so wie du schreibst. Die Rauhhaardackelfarbe macht einen anderen Typ aus uns und DAS wollen wir nicht. Ich wünsche dir einen guten Rutsch in die neue Woche! :-))))

  • Steph
    25. Juli 2023

    Hallo ihr Lieben alle! Ich war lange nicht hier zum Schreiben, zu vieles war drumherum los. Der Konzern für den ich arbeite hat unsere kleine Niederlassung geschlossen und alle Mitarbeiter (mich auch) ins Homeoffice versetzt. Das Büro zu schließen gehörte zu meinen Aufgaben und plötzlich merkt man erst, was sich in den Jahren nicht nur an Akten, auch an anderem „Zeug“ angesammelt hat. Alle Kolleg*innen haben sich bemüht und am Ende wurde aus mehreren geplanten schrottcontainern nur einer. Pflanzen und Co. stehen in einem anderen Unternehmen, vieles haben ehrenamtliche übernommen, z.B. Leihbücherei, die Lebensmitteltafel und andere. Geschirr, Weihnachtsschmuck, überzähliges Büromaterial usw. hat einen neuen Platz bekommen. Es war irre viel Arbeit, Planung, Organisation, die sich gelohnt hat. Die Schließung war schon sehr schlimm (auch wenn Homeoffice ganz praktisch ist) aber sooooo vieles einfach zu entsorgen, hätte uns allen noch mehr weh getan.
    So lang wollte ich heute gar nicht schreiben ;))), sondern auf die grauen Haare eingehen, damit Bauke hier nicht so alleine ist ;). Ich färbe seit einigen Jahren auch nicht mehr … und habe die Kurzhaarfrisur gegen ‚etwas-über-schulterlang‘ getauscht. Dank der kurzen Haare war das Rauswachsenlassen schnell erledigt und dann durften sie fröhlich wachsen :))
    Ich finde, nicht Farbe oder Alter sind entscheidend, für mich ist es eher eine Frage der Einstellung
    Herzlichst
    Steph

    • Martina Goernemann
      27. Juli 2023

      Das klingt nach riiiiichtig viel Arbeit. Aber verstehe ich das richtig, das du glücklich bist mit dem Status Quo? Dann hätte sich das Ganze ja gelohnt, gell? Auf deinem Foto kann ich dich mit grauen Haaren sehen … und ja, du siehst toll aus damit. Ein schönes Grau! Hab eine schöne Restwoche! :-))))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln