Back to home
Schlau, Schön

Ich könnte Vorfreude platzen

Dieses Herrliche Wortspiel ist leider nicht mir eingefallen. Ich hab‘s gefunden! Es drückt meinen Zustand ganz fabelhaft aus und spart ein ganzes Wort dabei!

Ich liebe Vorfreude!

Alle lieben Vorfreude. Oder freut ihr euch etwa nicht vor? Allerdings hoffe ich in meinem speziellen Fall sehr, dass der angestaubte Spruch nicht stimmt. Meine Vorfreude soll nicht die schönste Freude sein. Ich will mich erst recht von Herzen freuen, wenn das Freudenstückchen da ist.

Vorfreude ist das beste

Ich freu mich auf mein neues Buch. Freut ihr euch mit?

Es ist im Druck. Der Erscheinungstermin ist vorgezogen worden. Nicht mehr Ende Oktober sondern schon in der letzten Septemberwoche steht das Werk in den Regalen im Buchhandel. Aufregend wie beim ersten Mal. Am alleraufregendsten ist der Moment, wenn der Paketbote klingelt und den Karton bringt mit den Autoren-Exemplaren.

Vorfreude im Pappkarton!

Ich zelebriere diesen Moment jedes Mal: Hole eine Tasse Kaffee, öffne langsam den Karton, nehme das allerallerallererste Buch in die Hand, lasse mich aufs Sofa fallen und blättere. Und dann rufe ich Sonia an. Sonia Folkmann. Sehr geliebte Freundin und wunderbare Fotografin.

Vorfreude auf das Fotoshooting fuer Ab heute bin ich nett zu mir

„Riechst du das auch?“ frage ich sie.

Wenn sie ihre Freiexemplare schon hat, sagt sie ja. Und dann tauchen wir beide die Nase in die frisch gedruckten Bücher. Sie in Düsseldorf und ich in München. Vorfreude kann man riechen!
Es mein achtes Buch, oder ist es schon das neunte? Ich müsste jetzt zählen, aber das hält uns nur auf. Der Duft, der dem frisch geöffneten Exemplar beim ersten Blättern entströmt, ist jedes Mal und immer noch wunderbar.
Ihr wart dabei, als ich das Buch schrieb. Erinnert ihr euch? HIER! Ihr habt die Pinnwände voller Ideenfetzen gesehen und mich angefeuert.  Vor allem damit, dass ihr euch freut auf das neue Buch. Nochmal ein Danke an euch dafür.

Vorfreude auf das neue Buch beim Fotoshooting

Wenn die Texte fertig sind, werden Fotos gemacht.

Die Bilder in allen meinen Büchern sind von Sonia. Bis auf das Sauerteigbuch. Während der Zeit als das fotografiert wurde, bekam sie ihren Sohn Vitus. Söhne gehen immer vor, das ist klar. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir beim neuen Buch wieder zusammenarbeiten konnten.
Allein die Vorbereitung für so ein Fotoshooting dauert Wochen. Glaubt keiner, wenn man später die luftigen Bilder sieht, aber der Aufwand ist enorm. Es wird gezupft und geputzt und hin und her und zum Licht gedreht. Geplante Motive verworfen und andere neu erfunden. Warum ich während der Einrichterei der Bilder so weiß bin im Gesicht? Verrate ich gleich. Ist einer meiner liebsten Beauty Hacks.

Vor der Vorfreude kommt die Arbeit

Kein Stäubchen darf sich ins Bild schummeln

Jedes Stück muss glänzen. Fensterputzspray ist ein wichtiger Begleiter bei so einem Shooting. Meine Putzhelferlein könnt ihr im Aufmacherbild sehen. Selbst die Lappen, die ins Bild sollen, werden gebügelt. Der Verbrauch von Küchenrolle ist enorm und Spüli. Spüli ist wichtig. Soll ich euch einen Geheimtipp verraten? Doll geheim ist er eigentlich nicht, denn alle Stylisten wenden ihn bei ihren Shootings an. Willst du eine einladende Tasse fotografieren, müssen ein paar Tropfen Spüli in den Kaffee. Richtig gehört. Bei Tee genauso. Durch Umrühren wird ein Schäumchen aufgeschlagen und zack! Schööön. Das Licht funkelt in den klitzekleinen Bläschen und der Kaffee sieht aus wie frisch eingeschenkt. Nur trinkbar ist er natürlich nicht mehr. Und verwechseln sollte man die Tassen besser auch nicht.

Vorfreude auf Ab heute bin ich nett zu mir

Ab heute bin ich nett zu mir!

Eine herrliche Zeile. Ich mag sie seit vielen Jahren und nun habe ich sie zum Buchtitel gemacht. Besonders wirkungsvoll wird der Satz im Zusammenhang mit dem Untertitel. AB HEUTE BIN ICH NETT ZU MIR … wie wohnen dabei hilft!
Es ist unglaublich, wie viel wir über uns lernen können wenn wir uns beim Wohnen zuschauen. Wieviel Gutes wir uns tun können und wie wir uns sichtbar machen können. Für uns selbst und für die Menschen um uns herum.
Bei Amazon könnt ihr übrigens schon einen Blick darauf werfen HIER!
Den richtigen Untertitel haben die zwar noch nicht hingekriegt, keine Ahnung wer da textet. Ich hab das schon im Verlag schon reklamiert. Das Buch ist übrigens nicht nur bei Amazon vorbestellbar, auch in der Buchhandlung eures Vertrauens. Es wäre wunderbar, wenn ihr reichlich von dieser Möglichkeit Gebrauch macht. Vorbestellungen sorgen für den nötigen Schwung, den ein neues Buch am Anfang braucht.

Vorfreude Sonia Folkmann beim Fotoshooting

Die Vorfreude macht mich ganz kribbelig

Um meine Ungeduld ein bisschen in Schach zu halten werde ich euch noch einige Making-of-Geschichten mehr erzählen. Für heute lüfte ich erstmal das Geheimnis meines weißen Gesichts :-))))
Vier Tage haben Sonia und ich für AB HEUTE BIN ICH NETT ZU MIR fotografiert. Am Ende des letzten Shootingtages standen meine Portraits auf dem Zettel. Visagist? Frisör? Keine Zeit. Selbst ist die Frau. Ich style selbst.
Der ganze Tag war quasi die Vorbereitung auf meine Fotos. Während der Arbeit die Haare hochgezwirbelt, dann fallen sie später lockerer und im Gesicht eine dicke Schicht Niveacreme. Je länger die einzieht, desto rosiger ist nachher die Haut.
Ich mag es ja bekanntlich nicht fotografiert zu werden, aber mit Hilfe von Wimperntusche, Make up und Sonia sind ein paar ganz gute  Aufnahmen dabei herausgekommen. Ich zeig sie euch demnächst

Vorfreude auf das neue Buch. Ein gutes Team

Vorfreude auf knapp 230 Seiten gutes Lesefutter!

Das kann ich euch versprechen, ich weiß ja was drin steht. Aber es ist nicht nur schön innen, sondern auch schön außen. Das neue Buch hat ein tolles Format. Ich wollte, dass es so gut in der Hand liegt, dass wir auch in der Badewanne darin schmökern können.
Ich bin so gespannt auf euer Urteil. Schaut doch schon mal bei Amazon rein und sagt mir ob euch der Teaser neugierig macht. Ich brühe unseren Sonntagskaffee auf und warte darauf, was ihr zum Cover sagt und zur Kurzbeschreibung :-)))))

74 Comments
  • Ilka
    30. Juli 2023

    Guten Morgen,
    das klingt so toll, da sind wir alle mit aufgeregt, oder?
    Ich bin heute doll zeitig aufgestanden, wir machen uns gleich auf den Weg zum Schwestergeburtstag. Ick freu mia schon.
    Ich ja, bayerischer Wald war superschön, wer mag, kann nachlesen.
    Jetzt werde ich noch meinen Kaffee, lenzen, ein familientaugliches Outfit überwerfen und los geht es.
    Habt einen schönen Sonntag!
    Ilka

    • Martina Goernemann
      30. Juli 2023

      Guuuuten Morgen! Wie sieht denn ein familientaugliches Outfit aus? :-)))) Kleines Schwarzes? Noch schnell einen zweiten Kaffee?

    • Katrin
      30. Juli 2023

      Da hattet ihr wirklich einen tollen Urlaub in Bayern Ilka! Schönen Sonntag für euch!

  • Sabine
    30. Juli 2023

    Und schon sofort vorbestellt…..allen einen wunderschönen Sonntag:-)

    • Martina Goernemann
      30. Juli 2023

      … das freut mich! Und ich bin sooo gespannt, was du sagen wirst. Zeit für einen Kaffee? :-)))))

  • Bea
    30. Juli 2023

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen, das Buch ist schon lange bestellt und ich freu mich auch schon wahnsinnig drauf.
    Das mit dem Spüli im Kaffee probiere ich nicht , manchmal bin ich ein bisschen schusselig, nicht dass ich nach dem Kaffee trinken etwas Schäume. Ich wünsche uns allen einen wunderschönen Tag

    • Martina Goernemann
      30. Juli 2023

      Hahahaha! Mach‘ das bloß nicht mit dem Kaffee :-)))) Mir ist das bei den Shootings öfter passeiert. Da steht so eine Tasse rum, ich greife hin, ich trinke und dann schnell zum Waschbecken und ausspucken. Gar nicht lecker. Ich sollte mir angewöhnen den Spüli-Kaffee gleich wegzuschütten wenn er abfotografiert ist. Beim nächsten Shooting! :-)))) Freu mich, dass du das Buch schon bestellt hast. Einen -garantiert spülifreien- Kaffee für dich? :-))))

  • Katrin
    30. Juli 2023

    Einen schönen guten Sonntagmorgen! Hier leider mal wieder etwas trüb und regnerisch – sehr öd! Kein „summerfeeling“ 🙁

    Aber gestern hab ich wenigstens mal zwei „Lavendelkolben“ gemacht. Die ersten beiden dieses Jahr. Normalerweise mach ich ja immer sehr viele von denen, aber heuer hatte sichs noch nicht ergeben. Jetzt hab ich gestern mal zwei verschenkt.

    Ein weiteres Paar Ohrringe hab ich auch fertig bekommen 🙂 , sommerlich-leichte Farbkombi 🙂 Die Tochter meiner verstorbenen Cousine kam vorbei, weil sie es auch lernen wollte. Dann hatte ich auch gleich die Gelegenheit wieder was zu machen.

    So, jetzt schau ich noch bei der „Buchvorschau“ vorbei! Genieße deine Vorfreude! Koste sie voll aus und lass den Jubel nachher nochmal so richtig, richtig hochleben, sobald du das Werk in deinen Händen hältst 🙂 und sei dir gewiss – alle freuen sich mit dir!

    Ich mach mir noch einen Cafélatte und hol mir noch eine Waffel (am Freitag sind so viele entstanden. Das Rezept, das mir meine Tochter da ausgehändigt hat war sehr „voluminös“)
    Es war eine Freundin zum Übernachten da, weswegen dann Waffelfrühstück gewünscht wurde 🙂

    Macht euch einen feinen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Katrin

    • Martina Goernemann
      30. Juli 2023

      Und immer wieder neue Fragen :-)))) Was bitte sind Lavendelkolben? Wir dürfen wirklich nicht vergessen, demnächst hier eine „Bastelstunde mit Frau Katrin“ zu machen. Sammele schon mal die Fotos von all‘ den coolen Sachen die du ständig ausheckst. Waffeln mag ich übrigens am liebsten am nächsten Tag. Ich finde dann schmecken sie noch viel besser. Bin gespannt auf dein erstes Gefühl, wenn du die Buchvorschau angeschaut hast. Kaffeenachschub ist jederzeit bei uns erhältlich :-)))))

      • Katrin
        30. Juli 2023

        … spät, aber doch … „Lavendelspindel“ oder „Lavendelstängel“ werden diese „umwebten Lavendel“ auch genannt. Früher gab es sie zur Aussteuer dazu, um die Wäsche vor Motten zu schützen ☺️
        Ich denk Gertrud hat schon mal sowas von mir bekommen – wie schön, dass sie wieder hier bei uns zurück ist. Wenn auch die Zeit keine einfache ist 🙁

        Späte Grüße nochmals von mir!
        Katrin

        • Martina Goernemann
          31. Juli 2023

          Klingt äußerst spannend. Ich werde das mal googeln. Ich hab doch auch immer so viele Lavendelblüten im Garten :-))))

      • Katrin
        30. Juli 2023

        …. Ach jaaaaa…. – die Buchvorschau ist natürlich ein Traum und das Titelbild ein Augenschmaus! Eignet sich ja auch wieder hervorragend als Geschenk.
        In unserer Buchhandlung werde ich das jedenfalls mal bestellen (hatte ich beim Sauerteigbuch ja bereits auch so gemacht) und das wird mich keinesfalls davon abhalten auch beim “a>z“ eine bombig gute Rezension zu platzieren 🙂
        Einen grandiosen Verkaufsstart wünsch ich dir!!!

        • Martina Goernemann
          31. Juli 2023

          Du bist ein Goldstück. Danke. Einen guten Rutsch in die neue Woche :-))))

  • Christina
    30. Juli 2023

    Guten Morgen Martina guten Mirgen liebe Raumseelen
    Gerade hat mir die Buchhandlung bestätigt, dass die Lieferung deines Buches am 30.9. erfolgen wird.
    Spannend zu lesen, was alles zur Vorbereitung des Fotografierens gehört.Das Cover gefällt mir sehr gut und das Foto von dir sieht mega wunderschön aus. Der Teaser macht so richtig „gwundrig“ auf mehr. Ich kann es kaum erwarten!!
    Schon jetzt drücke ich die Daumen, dass es den Erfolg haben wird, den es verdient. Ich habe mich gerade entschlossen, meiner Schwester ein Exemplar als Weihnachtsgeschenk zu bestellen.
    Einen friedlichen Sonntag wünsche ich dir/euch und freue mich auf eine Tasse Kaffee. Dazu hätte ich heute ein Schälchen Brombeeren pur anzubieten.

    • Martina Goernemann
      30. Juli 2023

      Brombeeren sind Vitaminbomben. Da nehme ich gerne ein paar. Die Idee mit dem Buchgeschenk zu Weihnachten ist eine ganz wunderbare. Es freut die Autorin, wenn ihr Buch weit hinaus in die Welt verschenkt wird. Danke fürs Daumen drücken! Dein Kaffee kommt sofort :-))))))

  • Martina aus dem Moos
    30. Juli 2023

    Hallo liebe Martina,
    da steckt jede Menge Arbeit dahinter, super schön, wenn du das erste mal dein eigenes Buch aufschlägst. Das Buch sieht schon so einladend zum lesen und schmöckern aus.
    Ich freue mich mit dir einfach mit. :))))
    Hab einen super Tag mit ganz viel Freude und tollen Begegnungen.

    • Martina Goernemann
      30. Juli 2023

      Wenn das Buchcover einladend auf dich wirkt, dann freut mich das sehr. Das war der Sinn. Dir auch einen Supersonntag. Ich hoffe, der größte Erntestress ist bei euch vorbei. Die Kartoffeln kommen noch, oder? Zeit für einen Kaffee? :-)))))

  • Ursula aus dem Süden
    30. Juli 2023

    Guten Morgen,

    herrlich schön. Und klar du darfst vor Vorfreude platzen. Dein Cover erweckt in mir das Gefühl eines roten Fadens durch Deine bisherigen Bücher.

    Ich nehm Kaffee spülifrei bitte:).

    Die Brötchen duften schon aus dem Ofen. Dazu gibt es heute Müsli, Johannisbeeren aus dem Garten, Saft.

    Einen schönen Sonntag.

    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      30. Juli 2023

      Selbstgebackene Brötchen? Ich erblasse vor Ehrfurcht. Freut mich, dass das Cover dir gefällt. Ich wollte unbedingt „mein“ Grün dabei haben. Dein Kaffee kommt sofort und solange Keine Kamera in der Nähe ist, gibt es den Kaffee bei mir immer spülifrei :-)))))

  • Linde aus dem Taunus
    30. Juli 2023

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen , ist das nicht ein ganz ganz besonderes Gefühl. Das eigene Buch in den Händen zu halten. Es zu riechen und zu spüren. All die Anspannung der letzten Monate fällt Abend das pure Glück zieht ein. Ich habe das Buch noch nicht gesehen oder vorbestellt. Das ist meine VORFREUDE. Wenn es erschienen ist, gehe ich in meine Buchhandlung und kaufe es mir. Und ich weiß jetzt schon, dass es sehr sehr gut ist. Und es ist etwas ganz besonderes, dass wir Raumseelen dir bei der Entstehung etwas über die Schulter blicken durften.
    Für uns gibt es heute eine Alpaka Wanderung. Das war ein Weihnachtsgeschenk unserer Tochter. Alle zusammen etwas gemeinsam unternehmen. Freue mich und hoffe, dass das Wetter mitspielt.
    Habt alle eine schöne Zeit.

    • Martina Goernemann
      30. Juli 2023

      Die gute alte Buchhandlung ist auch wunderbar. Ich liebe Buchhandlungen. Wenn du mithelfen willst, dem Buch an den Start zu helfen, dann wäre es fein, du bestellst im Laden vor. Das ist tatsächlich sinnvoll, weil die Buchhändler so aufmerksam werden auf den Titel. Das hilft jedem Buch am Anfang sehr. Alpaka Wanderung? Hab ich schon mal gelesen. Spannend. Du musst bitte berichten. Noch Zeit für einen Kaffee? :-)))))

  • Andrea August
    30. Juli 2023

    Wunderschönen guten Morgen liebe Martina und alle zusammen,
    ich freu mich schon sehr, wenn ich das erste Mal im neuen Buch blättern kann. Da ist der Zeitpunkt ja ein Stück nach vorne gerückt. Kann mir gut vorstellen, dass die Aufnahmen sehr zeitaufwendig waren. Soll ja alles stimmig sein. Heute weiss das Wetter ja gar nicht was es will, Regen, Sonne, Wind wechselt ja grad halbstündig. Naja werd aber nachmittags trotzdem mal rausgehen, vielleicht dreh ich eine Runde über die Dult. Wünsche euch allen einen entspannten Sonntag und eine stressfreie Woche.

    • Martina Goernemann
      30. Juli 2023

      Wir liebäugeln auch mit der Dult, aber irgendwie traue auch ich dem Münchner Wetter nicht so recht. Momentan koche ich erstmal Aprikosenmarmelade. Kaffee für dich? :-))))

  • Susanne mit dem Lesetick
    30. Juli 2023

    Wunderbar, dass das neue Buch bald kommt, liebe Martina! Es sieht ja schon von außen so vertraut wie frisch aus.
    Danke auch für den Nivea-Tipp!
    Allen Raumseelen grüne Grüße aus Tirol
    Susanne

    • Martina Goernemann
      30. Juli 2023

      Der Niveatipp ist Weltklasse! mache ich oft. Nicht nur vor Portraitaufnahmen. Auch bevor ich abends große Dinge vorhabe :-)))) Kaffee für dich? :-))

  • Elke mit *
    30. Juli 2023

    Hallo und einen schönen Sonntag in die Runde.
    Liebe Martina, jetzt habe ich es doch nicht bis nach dem Mittagessen ausgehalten (s. meine Mail von vorhin :-)) ), und musste doch noch schnell gucken gehen und natürlich gleich vorbestellen. Es hört sich auf jeden Fall sehr spannend an und ich bin schon sehr gespannt darauf.
    Bei uns war gestern ab 13 Uhr bis irgendwann heute Früh in der Nachbarbemeinde Beatparade. Den ganzen Tag und die Nacht war nur das dumpfe Basswummern su hören und zu spüren und hin und wieder eine Ansage der DJ´s und DJanes. Nun freue ich mich auf einen ruhigen Sonntag, der leider etwas kühl und regnerisch ist. Aber doch besser als 40°C und stehende Luft.
    So, nun muss ich aber Mittagessen kochen, sonst gibt es heute nix :-))))).
    Allen einen schönen Sonntag.
    GlG
    Elke mit *

    • Martina Goernemann
      30. Juli 2023

      Im Moment ist hier gerade fabelhaftes Wetter. Sonne mit einem feinen, kleinen Wind. Fast wie an der See. Ich trau dem Ganzen aber noch nicht so recht. Was gibt es denn zum Mittagessen? Kurze Pause machen mit einem Kaffee hier bei uns? :-))))

  • Steph
    30. Juli 2023

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen!
    Wie schnell doch die Zeit vergeht… Zack…ist das neue Buch fertig 🙂 ich werde die gute alte Buchhandlung im Ort besuchen und es dort kaufen. Selten genug überleben freie Buchhändler in Kleinstädten, da muss Frau unterstützen!
    Aprikosenmarmelade ist etwas ganz feines, leeeckeeer! Ich lieb sie!
    Den Trick mit der Niveacreme merke ich mir. (Erst mal welche kaufen). Aber jetzt schau ich erstmal die Amazonbuchvorschau und dann probiere ich ein wenig mit der neuen Nähmaschine ‚rum. Die kann sooooo viel :))
    Allen einen schönen und vorfreudigen Sonntag!
    Herzlichst
    Steph

    • Martina Goernemann
      30. Juli 2023

      Ich verbürge mich für den Nivea-Beauty-Hack! Diiick auftragen und schöööön lange einziehen lassen. Bin gespannt, was du zur Buchbeschreibung und zum Cover sagst. Und ja, Buchhandlungen verdienen es sehr, dass wir sie unterstützen. Ich tue viel dafür. Aber diese Mallefitz-Rankings bei Amazon werden für Autoren leider immer wichtiger. Das ist offenbar nicht mehr zu ändern. Wann immer dir nach Kaffee ist, sag bescheid :-)))))

  • gertrud carey
    30. Juli 2023

    Liebe Martina
    Ach ich freue mich so sehr mit dir, und für dich. Und natürlich freue ich mich auf „Ab heute bin ich nett zu mir“, habe ich das Buch doch schon vor einiger Zeit vorbestellt. Auch der Buchtitel, so leicht er auch über die Lippen kommen mag, ist ein Versprechen, gar eine Aufforderung, die ich sehr persönlich nehme. Nett zu mir sein, mich freuen können, ganz bewusst mich kleinen Freuden hingeben können, sind Lichtblicke und gibt mir Hoffnung in meinem Leben, das sich seit dem Tod meines geliebten Mannes sehr verändert hat.

    Es geht mir gut, das Leben ist wieder Grün, auch wenn ich Joseph in jedem Moment sehr vermisse. Man sagt doch immer, „was bleibt ist die Liebe und die Dankbarkeit“, ich kann das nur bestätigen. Die Zeit heilt nicht alle Wunden, doch hilft sie, innerlich ruhiger zu werden, sich wieder zu spüren, und die Freude zuzulassen.

    Und jetzt gerade hat es zu regnen begonnen, es ist nicht dieser sanfte Regen, „soft rain“, den ich so sehr liebe, wenn ich in der Geborgenheit meines Cottages bin, nein es schüttet hier wie aus Kübeln. Die Natur wird es freuen, und die Mädels auch, sie grinsen verschmitzt, weil sie sich erhoffen, dass der angedrohte Spaziergang von heute ins Wasser fällt. Mal sehen, freut euch nicht zu früh ihr Beiden, heute habt ihr die Gelegenheit, eure neuen Regenjacken einzuweihen…

    Und ich würde mich jetzt über eine grosse Tasse frisch gebrühten Kaffee freuen, muss auch kein Schäumchen drauf sein, einfach schön schwarz.

    Martina, ich freue mich sehr auf die tollen Fotos von Dir, ich bin sicher, dass du und Sonja jede Menge Spass hattet beim Fotografieren..

    Dir und allen Raumseelen wünsche ich einen wunderbaren Sonntag.

    Herzlich, gertrud

    • Martina Goernemann
      30. Juli 2023

      Gertruuuuud!!!! Wie wunderbarherrlichschön ist es hier von dir zu lesen. Wir waren ja stets „hinter den Kulissen“ per Telefon und Email verbunden seit Josephs Tod, aber ich empfinde es als sehr gutes Zeichen, dass du hier und heute für uns schreibst. Alle haben dich vermisst. Viele haben nach dir gefragt. Es blieb unser Geheimnis, welch‘ schwere Zeiten du durchgemacht hast. Ich freu mich so, so, so sehr, dass du offenbar die erste, die schwerste Trauerzeit überwunden hast. Deute ich deine Zeilen richtig, dass du in Irland bist? In deinem Cottage? Dort kannst du auftanken, gell? Welcome back, liebe Gertrud. Ich bringe dir einen feinen, heißen, schwarzen Kaffee in einer Lieblingstasse. Dick mit grünen Punkten :-))))))

      • gertrud carey
        30. Juli 2023

        Liebe Martina

        Danke für deine herzenswarmen Worte. Ich war sonntags oft hier, bei dir und den Raumseelen, es tat mir gut, und ich fühlte mich so verbunden, aber mich äussern und mitteilen, das schaffte ich bis jetzt nicht. Insofern ist es tatsächlich ein gutes Zeichen.

        Ja diese wunderschöne dicke Tasse mit den grünen Punkten, daraus kann ich heute keinen Kaffee trinken. Ich bin nämlich seit Mittwoch aus Irland zurück, gute zwei Wochen haben wir im Cottage verbracht. Ich habe Josephs Urne nach Hause gebracht, jetzt wird er eine Weile im Cottage verbringen, seine Familie ist sehr glücklich darüber.

        Ich konnte mit dem Priester reden, den Joseph sehr gern gemocht hat, die Beisetzung wird irgendwann auf dem wunderschönen Friedhof in der Nähe unseres Cottage stattfinden.

        Mehr muss ich im Moment nicht, alles braucht seine Zeit.

        Danke für den feinen heissen Kaffee, frisch und mit Liebe aufgebrüht, es gibt, fast, nichts Besseres.

        Einen schönen Nachmittag wünsche ich dir, hier bricht soeben die Sonne hervor, ich schicke sie grad weiter zu dir…

        gertrud

        • Martina Goernemann
          30. Juli 2023

          Du bist stark, liebe Gertrud. Ich bin in Gedanken bei Dir. Herzlich! M.

        • Linde aus dem Taunus
          2. August 2023

          Liebe Gertrud, gerade neulich habe ich an dich gedacht. Mich gefragt, ob etwas mit dir passiert ist weil ich so lange nichts von dir hier gelesen habe. Du hast deinen geliebten Joseph verloren.
          Herzliches Beileid . Ich wünsche dir viel Kraft und habe mich sehr gefreut, dass du am Sonntag wieder hier geschrieben hast. Ja, es geht immer weiter. Nur leider anders als zuvor.
          Liebe Grüße von Linde

      • Rita (Böseke-Wigger)
        30. Juli 2023

        Liebe Gertrud,
        es tut mir so leid, dass du deinen Mann verloren hast.Ich habe hier auf dem Blog immer so gerne deine Berichte aus dem Cottage in Irland gelesen und mich gefreut, wie liebevoll du auch immer über deinen Mann gesprochen hast. Es ist sehr schön, dich wieder hier zu finden.
        Liebe Grüße, Rita

        • gertrud carey
          30. Juli 2023

          Liebe Rita, danke dir, ja das Cottage war immer unser Herzensort, es bedeutete Rückzug und Nachhausekommen.
          So wird es auch in Zukunft sein, einfach mit wunderbaren Erinnerungen.
          Hab einen ruhigen Abend, herzliche Grüsse
          gertrud

    • Steph
      30. Juli 2023

      Liebe Gertrud, ich war zu lange „off“ und lese jetzt von deinem Verlust! Das tut mir sehr leid, mein herzliches Beileid!!
      Dass du wieder Lichtblicke hast ist wunderbar! Mein Mann starb ganz plötzlich vor einigen Jahren. Das klingt immer so abgedroschen, aber die schwere Zeit geht vorbei. Lass dich aus der Ferne umarmen! Herzliche Grüße, Steph

    • Gabriele
      30. Juli 2023

      Liebe Gertrud, ich freue mich so sehr hier von dir zu lesen und wünsche dir weiterhin viel Kraft und Energie das Leben zu meistern. Ich drück dich.
      Liebe Grüße, Gabriele

      • gertrud carey
        1. August 2023

        Liebe Gabriele
        Danke für deine lieben Worte, umarmt und gedrückt zu werden, auch aus der Ferne, tut so gut. Ich durfte das in letzter Zeit oft erfahren, manchmal ganz spontan und unerwartet,

        Alles Gute für dich, sei herzlich gegrüsst, gertrud

    • Katrin
      30. Juli 2023

      Oh liebe Gertrud!!!
      Wie freu ich mich hier wieder von dir zu lesen – und wie schwierig war doch die letzte Zeit für dich. Ganz, ganz viel Kraft und ein fester Drücker noch aus der Ferne zu dir.
      Es ist immer furchtbar schwierig in so heiklen Situationen die rechten Worte zu finden – eine Geste, und auch mal gemeinsam schweigen zu können hilft manchmal mehr ……, jedoch funktioniert das ungleich besser, wenn man räumlich nicht voneinander entfernt ist. Ich sende dir ganz viele gute Gedanken ❤️
      Alles Liebe
      Katrin

      • gertrud carey
        2. August 2023

        Liebe Katrin

        Herzlichen Dank für deine tröstenden Worte, und ja, es ist wichtig, auch schweigen können, sei es zusammen, oder allein. Ich brauche diese ruhigen Stunden, in denen ich alleine bin, und reflektieren kann.

        Natürlich erinnere ich mich gerne an diese wunderschönen“ Lavendelstengel“, so filigran und kunstvoll geknüpft. Zu gerne wüsste ich wie das geht..

        Du hast mir gleichzeitig auch ein Buch geschickt, erinnerst du dich? „Die kleine Dame“, die Mädels haben dieses Buch geliebt, leider ist es bei unserem Umzug vor gut drei Jahren abhanden gekommen. Immer wieder haben mich meine Enkelinnen darauf angesprochen, wie sehr sie dieses Buch doch vermissen. So bin ich vor einigen Wochen in die Buchhandlung und habe drei Exemplare besorgt, es gibt ja eine ganze Serie dieser liebenswerten Bücher.
        Die Girls sind happy, und haben genug Lesefutter während der Sommerferien.

        Dir und deinen Lieben wünsche ich einen tollen, fröhlichen Sommer, sei lieb gegrüsst.
        gertrud

  • Monika aus Wien
    30. Juli 2023

    Hallo liebe Martina!
    Mit deinem Amazon Link das hat bei mir leider nicht geklappt, weiß auch nicht warum. Aber über Google hab ich dein neues Buch dann doch aufgespürt. Ich freue mich auch schon sehr darauf und bin davon überzeugt, dass es großartig sein wird. Und es kommt auch genau richtig für ein schönes Weihnachtsgeschenk.
    Ich hab mich hier lange nicht gemeldet, aber ich hab immer mitgelesen oder nachgelesen. Dir und allen Raumseelen alles Liebe,
    Gruß aus Wien
    Monika

    • Martina Goernemann
      30. Juli 2023

      Wie schön von dir zu lesen, liebe Monika! Geht es dir gut? Als ich das letzte mal in Wien war, habe ich sehr an dich gedacht. Dass der Link zu AB HEUTE BIN ICH NETT ZU MIR nicht klappt ist komisch. Bei mir geht es. Vielleicht musst ein winziges bisschen runterscrollen? Amazon ballert jetzt immer ganz oben bezahlte Werbung in die Dachzeile. Noch Zeit für einen Kaffee? :-))))

  • Regine
    30. Juli 2023

    Ich hab den Titel gleich mal in die Tat umgesetzt! War nett zu mir und habe das Buch vorbestellt der Teaser hat mich echt neugierig gemacht. Nachdem jetzt unser jüngster Sohn gestern ausgezogen ist und mein Mann und ich mit Kater nun wieder alleine im Haus wohnen, wollte ich dies zum Anlass nehmen das eine oder andere hier umzuorganisieren. Was passt da besser als dein Buch? Kommt genau zur richtigen Zeit.
    Einen schönen Sonntag euch allen

    • Martina Goernemann
      30. Juli 2023

      Dann ist das Buch wie für dich geschrieben. Danke, dass du nett zu dir gewesen bist :-)))) Du wirst vieles finden, was der Seele so richtig guttut. Das kann ich dir versprechen. Wird sich für dich anfühlen wie ein Wärmefläschchen für dein Mutterherz. Ich hab es ja auch gerade absolviert, das ultimative Loslassen. Wie wäre es mit einem Kaffee? :-)))))

      • Regine
        30. Juli 2023

        Kaffee immer gerne.
        Fühlt sich jetzt noch komisch an, aber ich denke/hoffe ich kann gut los lassen.
        Bleibt wieder mehr Me Time und Zeit nett zu mir zu sein.
        Freu mich schon total auf dein Buch.

  • Brigitte Herger
    30. Juli 2023

    Guten Morgen,
    freue mich auch schon sehr und bin gespannt. Hab gesehen dass das Buch an meinem Geburtstag bei Amazon herauskommt . Ist schon auf meiner Wunschliste.
    Konnten heute, trotz des nicht so schönen Wetters, auf dem Balkon frühstücken.
    Wünsche euch einen schönen entspannten Sonntag.
    Brigitte

    • Martina Goernemann
      30. Juli 2023

      Dann ist das ja im wahrsten Sinne des Wortes dein Geburtstagsbuch. Wahrscheinlich will dir dieser Zufall sagen, dass das Buch wie für dich gemacht ist. Also nicht vergessen nett zu dir zu sein! Ich wünsche dir, dass du immer noch gemütlich auf dem Balkon sitzt. Soll ich dir Kaffee nachschenken? :-))))))

  • Brigitte Herger
    30. Juli 2023

    Ja sehr gerne nehme ich noch Kaffee.
    Das wird auf jeden Fall mein Geburtstagsbuch .
    Sind grad auf dem Weg zum Kino. Hat sich meine Tochter zum tollen Abschlusszeugnis(Grundschule)gewünscht.

  • Rita (Böseke-Wigger)
    30. Juli 2023

    Liebe Martina,
    ich bin deinem Tipp gefolgt und habe schonmal online in das neue Buch geschaut. Die Appetithappen machen auf jeden Fall Hunger auf mehr.
    Viel Freude beim Lesen der ersten Exemplare und viel Erfolg für den Rest.
    Allen Raumseelen einen schönen Sonntag und nutzt jeden Sonnenstrahl.
    Rita

    • Martina Goernemann
      30. Juli 2023

      Das freut mich, dass du „Appetit“ bekommen hast. Ich verspreche dir, dass die „komplette Lese-Mahlzeit“ ganz wunderbar für die Seele ist. Dir auch einen guten Restsonntag. Zu spät für Kaffee? :-))))

  • Stefanie
    30. Juli 2023

    Moin, moin
    hab sogleich bei Amazon das Herzchen aktiviert bevor ich Deinen Blog fertig gelesen habe.
    Ich bin nun auch in Vorfreude.
    Letztens hatte ich eine sehr schöne Zeit in Norwegen. Es war glaube ich der schönste Urlaub den ich hatte. Zwar hielt mich mein hochbetagter leidender ( er befürchtet ich gehe verloren)
    telefonisch auf Trapp aber die Ablenkung musste sein.
    Liebe Grüße Stefanie

    • Martina Goernemann
      30. Juli 2023

      Norwegen interessiert mich auch sehr. Wie fein, dass du es dort so schön hattest. Hast du wirklich verdient. Wann fährst du das nächste Mal? :-))))) Dankeschön für’s Herzchen machen. Zu spät für Kaffee? :-)))))

  • gertrud carey
    30. Juli 2023

    Liebe Steph, vielen Dank für deine tröstenden Worte, ich finde sie überhaupt nicht abgedroschen. Viel mehr machen sie mir Mut, besonders da du ja aus eigener Erfahrung sprichst.

    Von Herzen alles Gute für dich und einen gemütlichen Abend.
    gertrud

  • Bauke
    30. Juli 2023

    Liebe Getrud,ich freu mich so von dir zu lesen.Ich wusste nicht was bei dir los ist, aber ich habe irgendwie gespürt,daß es etwas sehr tragisches sein musste.Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft und die Unterstüzung deiner Familie.Es ist so schön,daß dir das Cottage erhalten bleibt.Das freut mich so für dich.Sei ganz,ganz herzlich gegrüsst von Bauke.

    • gertrud carey
      1. August 2023

      Liebe Bauke
      Du hast ein feines Gespür, das dich nicht getäuscht hat, ganz lieben Dank für deine guten Wünsche. Tatsächlich habe ich liebevolle Menschen in meinem Umfeld, und da sind auch die zwei Mädels, für die ich da sein darf, sie machen es ganz toll, und ich bin stolz auf sie.
      Ja das Cottage ist ein grosses Glück für mich, und ich bin so dankbar, dass ich mich dorthin zurückziehen kann, das bringt so viel Ruhe und Frieden in mein Herz.

      Schau gut zu dir liebe Bauke, meine allerbesten Wünsche für dich, herzlich gertrud

  • Bauke
    30. Juli 2023

    Liebe Martina,selbstverständlich wird das Buch vorbestellt.Die Buchbeschreibung und das feine Cover versprechen wieder echtes Martina-Lesevergnügen.Du und die sympatische Sonia hatte neben all der Arbeit wie es aussieht auch viel Spass.Schön,daß es schon nächsten Monat soweit ist.Ich freu mich auf Ablenkung vom Gedankenkarussell,vllt wird mir das Lesen den Schwung geben den ich grad nötig brauche.Einen schönen Sonntagabend für alle und noch viel Vorfreude für dich !LG

    • Martina Goernemann
      31. Juli 2023

      Das sieht man, gell? Sonia und ich haben beim Arbeiten viel Spaß. Wir arbeiten sehr konzentriert, sehr professionell und wir genießen diese Zusammenarbeit, denn wir sind ja auch gute Freundinnen. Warum Gedankenkarussell? Was ist los? Ich bin sicher, das Buch kann helfen. Dauert aber leider noch eine Weile bis es da ist. Hab eine gute Woche! Trotz Gedankenkarussell!

      • Bauke
        31. Juli 2023

        Ich danke dir.Ist zuviel im Argen zur Zeit,das passiert ja fast jedem mal im Leben.Für dich ich auch eine gute Woche.Grüsse in den Süden.

  • Brigitte
    31. Juli 2023

    Liebe Gertrud,
    wie sehr habe ich deine wunderschönen Fotos und Geschichten vermisst. Gerade gestern dachte ich, dass irgend etwas geschehen sein muss, dass dich am schreiben hindert… und dann las ich spät abends hier bei den Raumseelen, bei denen ich schon einige Jahre stiller Mitleser bin, dass du deinen Joseph verloren hast.
    Das tut mir so unendlich leid. So lieb du immer über ihn geschrieben hast, war er bestimmt ein sehr warmherziger und guter Mensch, der von vielen vermisst wird.
    Martina schreibt, dass die schlimmste Zeit der Trauer vielleicht nun hinter dir liegt. Also scheint es schon ein Weilchen her zu sein. Trotzdem wünsche ich dir ganz viel Kraft und auch Mut. und ja, es stimmt, die Zeit heilt keine Wunden, aber manchmal schmerzen sie nach einiger Zeit nicht mehr gar so sehr.
    Ich wünsche dir und den Mädchen alles Gute und fühl dich aus der Ferne fest umarmt.
    Brigitte

    • gertrud carey
      2. August 2023

      Liebe Brigitte

      Wie schön, dass wir uns hier bei Martina wieder treffen, das freut mich sehr. Mein Blog ruht zur Zeit, ob und wie es weitergeht weiss ich im Moment noch nicht. Das Cottage Leben wird weitergehen, was ich als grosses Glück empfinde. Joseph ist letztes Jahr im September verstorben, nach längerer Krankheit. Wie du richtig schreibst, war er ein liebevoller und warmherziger Mensch, mit viel Charme und Humor, ganz Ire eben.
      Wir alle, Familie und Freunde, vermissen ihn sehr, Aber mehr und mehr spüre ich, dass die Trauer sich langsam zu wandeln beginnt, in Freude und Dankbarkeit, das zeigt sich mir auch, indem ich wieder kreativ sein möchte. Schritt für Schritt, in meinem eigenen Tempo, jeder Mensch geht diesen Weg auf seine eigene Weise, man muss ehrlich und sanft zu sich selbst sein.

      Von Herzen wünsche ich dir alles Liebe, sei fest umarmt, herzliche Grüsse, gertrud

  • Linde aus dem Taunus
    2. August 2023

    Guten Morgen liebe Martina, gerade habe ich eine Email meiner Buchhaltung bekommen, daß dein Buch vom Lieferanten komplett storniert wurde. Was bedeutet das? Ist es jetzt schon ausverkauft? Liebe Grüße von Linde

    • Martina Goernemann
      5. August 2023

      Hallo Linde, ich hab das im Verlag gecheckt, dort konnte man sich das nicht erklären. Läuft alles seinen geregelten, guten Gang. Vielleicht hatte der Lieferant einen Systemfehler? Aber wie ich gesehen habe, hast du das Beschaffungsproblem ja anderweitig gelöst. Bis morgen zum Kaffee? :-))))))

  • Linde aus dem Taunus
    2. August 2023

    Ich nochmal, gerade kommt wieder eine Mail von der Buchhandlung, dass das Buch im September kommt und sie mir dann eins zurücklegen Na Gott sei Dank hat sich das gelöst Liebe Grüße und bis Sonntag

    • Martina Goernemann
      4. August 2023

      Das freut mich und ich bin sicher, das Lesefutter wird dann dich erfreuen :-)))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln