Back to home
Schlau

Man muss es einfach lieben, aber es riecht doof

Es ist fast überall blau, oben drauf ist es rot. Es hat Handtaschenformat. Außen Blech, innen ein Geheimrezept das äußerst durchdringend riecht. Aber es hilft. In unzähligen Lebenslagen. Nur essbar ist es nicht.

Wer es einmal benutzt hat, wird es lieben.

Die meisten haben es schon gesehen, aber kaum einer kennt alle Möglichkeiten die in der blauen Dose stecken. Man muss es einfach lieben.
Ich nenne es meinen Werkzeugkasten zum Sprühen. In einem meiner Bücher habe ich schon mal begeistert darüber geschrieben.
Aber nie waren mir seine segensreichen Eigenschaften so wertvoll wie auf meiner Baustelle.

WD40 man muss es einfach lieben

Warum ich es für immer und ewig lieben werde?

Weil es mich erst neulich vor weiteren schlaflosen Nächten bewahrt hat. Nachts stand unser Gartentor auf. Es ist aus Stahlrohr. Der Letzte muss vergessen haben es ins Schloss zu ziehen. Der Wind ließ das schwere Tor hin- und herschwenken und dabei machte es schreckliche Geräusche. Aber niemand erbarmte sich in den Regen rauszulaufen und das Tor zu schließen.
Im Morgengrauen hörte das Quietschen auf weil der Wind sich legte und ich beschloss, dass ich dem Geräusch gleich in der Früh ein abruptes Ende bereiten würde. Wie? Mit drei Sprühstößen aus einer Dose WD40. Zack! Geräusch weg. Tor frisch geschmiert.

Discounter lieben es auch

Discounter lieben es auch! 

Sie haben so viel davon eingekauft, dass es zum Schnäppchenpreis weitergeben. Hoffentlich auch dort wo ihr wohnt. WD40 ist ein sogenanntes Kriechöl. Irgendwie magisch! Ich finde sogar, dass es ein pfiffiges Geschenk im Nikolausstiefel ist. Klingt komisch? Ich glaube, ihr werdet die Idee mögen, wenn ihr hört was das Öl alles kann. Die Liste der Tipps, eigentlich sollte ich Wohltaten sagen, ist lang.
Angelaufenes Silber lässt sich damit wieder glänzen polieren, Schuhe imprägnieren. Fenster und Duschkabinen bleiben lange streifenfrei, wenn sie nach dem Reinigen mit WD40 nachpoliert werden.
Es kann ruckelnde Scheren und Reisverschlüsse wieder gangbar machen. Rost beseitigen, lästige Aufkleber von nahezu allen Oberflächen und Sekundenkleber von den Händen ablösen. Wer es einmal benutzt hat, muss es einfach lieben.

Vor allem im Winter werdet ihr es lieben

Im Winter lässt sich der Alleskönnern noch doller lieben als im Sommer

Diesen Autofahrer-Tipp habe ich noch nicht selbst ausprobiert, aber alle die das machen, lieben es. Der Tipp soll das Leben von Auf-der-Straße-Parkern sehr erleichtern. Bevor die Eiszeit beginnt, die Scheiben mit WD40 einsprühen. Das Öl einmassieren und die Eiskratzerei gehört der Vergangenheit an, heißt es. Ich glaub‘ tatsächlich, dass das funktioniert und werde in den nächsten Tagen sprühen und polieren und dann gespannt abwarten was beim ersten Eis passiert.

Spinnen und Ameisen lieben WD 40 ausdrücklich nicht

Wie bereits gesagt, riecht es nicht so doll und das ist offenbar das, was kriechendes und krabbelndes Getier zum Rückzug bewegt. Gerade jetzt, wo es draußen kalt wird, wollen die Krabbler ins warme Haus. Wenn wir aber die Schwellen von Türen, die gerne mal offen stehen, mit WD40 besprühen, stinkt es denen und sie bleiben im Garten.
Das Öl ist übrigens zugleich Wellness für die Gummidichtungen an Türen und Fenstern. Einmal im Jahr kriegen bei uns Dichtungen im Haus und auch die vom Auto eine Sprühpackung damit sie schön geschmeidig bleiben.

Heute wird aber nicht gesprüht und geputzt

Heute ist Sonntag. Und was machen wir sonntags? Richtig! Wir trinken Kaffee. Setzt euch zu mir und erzählt von eurer Woche. Kalt ist es geworden. Ich heize momentan ganz umsonst weil die Einwegpaletten von meiner Baustelle, in kleine Stücke zerlegt, bei uns im Kamin bruzzeln, Wie heizt ihr? Thermostat runter und mit dicken Socken auf dem Sofa oder wollt ihr es mollig warm koste es was es wolle? Ein Thema, das uns bestimmt noch eine Weile beschäftigen wird. Wie haltet ihr es mit dem Heizen? :-))))))

40 Comments
  • Bea
    26. November 2023

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen,
    Das Spray kommt sicher bald in den Einkaufswagen und wird dann ausprobiert. Bei mir ist es momentan beruflich richtig stressig, aber auch das wird sich wieder relativieren. Wir waren für zwei Tage im fränkischen und haben Verwandtschaft von meinem Mann besucht. Seine Kusine hat ihr Elternhaus renoviert und sich eine wunderschöne Wohnung geschaffen, bei der Du Martina, Patin sein könntest. Da sie Dich aber nicht kennt ist schon Dein neues Buch per Amazon an sie unterwegs. Ich habe es für sie bestellt, da sie momentan ganz viel Stress hat und sie so ein paar Auszeiten im Advent nehmen kann.
    Ich bin nächste Woche 4 Tage auf einem Seminar in Regensburg und freue mich darauf, wieder etwas neues lernen zu können. Momentan trinke ich meinen Kaffee und schaue auf ein Winterwonderland, denn auch bei uns liegt Schnee. Nachher geht es wie immer zu den Pferden, die sicher auch wieder einenMordsspass im Schnee haben werden. In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen wunderbaren Wintersonntag.❄️☃️

    • Martina Goernemann
      26. November 2023

      Hier liegt auch Schnee, was meinen verwüsteten Garten unter einer sanften, weißen Decke verschwinden lässt. Sieht fast hübsch aus. Ich wünsche mir, dass eure Verwandte Freude haben wird an „Ab heute bin ich nett zu mir“. Vielleicht berichtest du mal, wie es ihr gefallen hat. Pass auf dich auf bei dem ganzen Stress den du hast. Im Buch sind bestimmt auch ein paar Tipps für DICH zum Runterregeln. Hast du noch Zeit für einen Kaffee bevor du zu den Pferden gehst? Wenn nicht, halte ich ihn dir warm bis nachher :-))))

  • Katrin
    26. November 2023

    Guten Morgen!
    Heute melde ich mich wieder 🙂
    Vorigen Sonntag war ich irgendwie (nach einer sehr durchwachsenen Nacht) zu sehr in die neue Maturazeitung vertieft, die mir meine Kinder, die die Maturaballnacht von Freunden genossen hatten, auf dem Tisch liegen ließen.
    Das ist so ein dicker Katalog, dass ich die Zeit komplett übersehen hab und dann schon ziemlich spät dran war für einen kleinen Ausflug mit zwei Freundinnen. Wir waren bei einem kleinen Weihnachtsmarkt in einem Innenhof. Ich bin dann nachmittags sogar nochmals mit meiner Mama und meiner Jüngsten hin. Nettes Ambiente und nicht zu kitschige Sachen 🙂

    Jedenfalls kam ich erst ziemlich spät zum Blogschmökern und mit Rezepten kann ich ja meistens nicht so dienen. Ich bin eine “Freestyle-Köchin” und schnapp mir für gewöhnlich einfach das, was im Kühlschrank und in der Küche so zu finden ist 😉

    Die Rezepte für Orangenmus, Spekulatius und Kokoswürfel sind jetzt dann aber bald wieder am Start 🙂

    Vorher gehts aber los mit den Adventkränzen. Da hab ich glücklicherweise gestern schon Material geschnitten. Dann folgen diese Woche noch die Adventkalender. Ich hoffe es geht sich alles aus in den nächsten Tagen, denn ein Freundinnengeburtstag ist auch noch dabei 🙂 Und heute muss ich leider auch noch etwas Zeit einplanen für “Schulkram” für meine Tochter. Mag ich nicht…, möchte lieber kreativ sein…

    Und ja – einheizen steht natürlich auch wieder am Programm. Wir haben aber zum Glück auch Unterstützung durch die Solaranlage. Ansonsten Holzvergaserkessel und eigenes Holz vom Wald. Zu kalt drinnen find ich ungemütlich, aber überheizt mag ich es auch nicht so. Also mit T-Shirt drinnen im Winter muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein…. Aber jeder wie er will. Ich muss da manchmal tüfteln, dass das mit Thermostat so funktioniert. Im Schlafzimmer wars jetzt oft zu warm, weil mit der Regelung irgendwas nicht passt.

    So – nun wünsch ich euch einen kuscheligen Sonntag! Haltet das WD40 bereit 😉 – ich mag das auch und wir haben einige davon im Haus.

    Liebe Grüße
    Katrin

    • Martina Goernemann
      26. November 2023

      Schön, dass du wieder da bist. Ich hab dich vermisst am letzten Sonntag und war ein kleines bisschen besorgt. Gut zu wissen, dass alles in Ordnung ist. Wahrscheinlich wird die vorweihnachtliche Schmückerei bei uns in diesem Jahr eher spärlich ausfallen. Ich hab einfach keinen Kopf dafür. Wenn ich Bling-Bling will muss ich nur zu meiner Freundin Diana gehen. Die schmückt wie eine Weltmeisterin. Seeeehr üppig und seeeeehr schön. Im neuen haus werde ich Deckenheizung haben. Alle sagen, das sei super und extrem energetisch. Ich lass mich überraschen, fürchte mich aber jetzt schon vor diesen Ungetüm von Heizkreisverteiler. Wir werden sehen. Setz dich ein bisschen zu uns. Der Kamin macht es kuschelig warm und der Kaffee steht bereit :-))))))

      • Katrin
        26. November 2023

        Einen schönen Nachmittag noch an euch alle!
        Geselle mich nun gerne nochmal kurz auf einen Kaffee und die köstlichen Kuchenspenden zu euch. Unser Red Velvet Cake, den meine Tochter diese Woche gebacken hat, ist leider bereits verkrümelt.
        Ich war heut mit meiner Freundin am Vormittag kurz bei “vomHügel”. Dort ist grad alles ganz toll vorweihnachtlich. Richtig schöne Sachen. Familie “Schoko-Zotter” haben wir auch getroffen. War toll. Kurz aber schön.
        Bei mir ist noch nix weihnachtlich geschmückt. Ich konzentriere mich erstmal auf die Adventkränze die ich verschenke und auf die Adventkalender für meine Kinder 🙂

        Dein Boden hat ja einen coolen Namen Martina! Wofür hast du dich da denn entschieden? Ich find sowas ja immer total spannend und bin interessiert an allen Wohnbaudetails. Boden ist ja auch immer so eine Sache. Lässt sich nicht so einfach im Nachhinein ändern. Ich würde ja leider, leider mittlerweile komplett anders entscheiden 🙁 Die Badezimmerbaustelle wartet jetzt bei mir immer noch auf “Material” und da tut sich dann frühestens nach Weihnachten wieder was. (Darum kann ich das Zimmer aber inzwischen gut für vorweihnachtliche Heimlichkeiten nutzen)
        Tatsächlich haben wir die “eigentlich noch nue wirklich benutzten” Bodenfliesen aus dem Badezimmer wieder rausgestemmt. Ich bin eigentlich ja eher immer eine Verfechterin der Nachhaltigkeit, aber in dem Fall war es jetzt letztendlich die bessere Lösung, da ein anderes Eck jetzt auch geändert wurde (es waren ursprünglich zwei Waschbecken geplant) – da wäre das nur mit Flickwerk irgendwie gegangen usw… Dann hätte ich mich jedes einzelne Mal geärgert drüber.
        Mal schauen, wie sich das jetzt alles entwickelt……… – die Badewanne bleibt vorerst doch drin.

        Nochmals schönen Sonntag an alle!
        Katrin

        • Martina Goernemann
          26. November 2023

          Sobald es sich lohnt Fotos zu machen führe ich euch alle durch das neue haus. Dann kannst du den Boden sehen. Ich habe mich für Rigid Vinyl entschieden. Das Zeug ist echt toll. Ist Gesteinsmehl drin und fühlt sich an wie Holz. Sieht auch aus wie Holz, nur viel strapazierfähiger. Parkett war mir außerdem zu teuer, denn nach dieser Bauerei bin ich erstmal pleite. Wer ist bitte Familie Schoko Zotter? :-)))))

          • Katrin
            27. November 2023

            Ooohhhh jaaaa! 🙂 Wir alle freuen uns glaub ich schon sehr auf House-pictures 🙂
            Vorfreude ……
            Bin schon sehr gespannt, was du dann alles berichtest! Deckenheizung klingt ja auch ganz spannend…, da Wärme ja eigentlich aufsteigt.

            Zotter Schoko gibts bestimmt in München auch an verschiedenen Ecken (ziemlich teuer) zu kaufen. Die kleinen handgeschöpften Täfelchen , bzw gibts ja schon unzählige Varianten der Schoko…, toll ist die Kuvertüre dunkle Bergmilch zum Schmelzen und Tunken – mmmmhhhh köööstlich 🙂 Ich mags noch am allerliebsten in Kombi mit der weißen Kuvertüre oder mit der Kokos oder Haselnuss…
            🙂
            Guuuuuten Start in die Woche!
            Liebe Grüße 🙂

            • Martina Goernemann
              27. November 2023

              Pictures dauern noch ein bisschen. Bin supermegagespannt auf eure Meinung dann dazu. Ich bau zeitgleich auch noch das Wohnzimmer im alten Haus um. Ziemlich viel zu tun :-))))))
              Eine guuuuuute Woche für dich! :-)))

  • Ilka
    26. November 2023

    Sorry, das ist Männerparfüm
    Haben wir auch im Keller, du solltest etwas später dein Garagentor aber echt ölen, sonst quietscht es bald wieder.

    • Martina Goernemann
      26. November 2023

      „Männerparfüm“ … ich lach mich kaputt! Herrlich! Kaffee? Tee habe ich auch! :-))))))

  • Stefanie
    26. November 2023

    Guten Morgen liebe Raumseelen liebe Martina.
    Gerne koche ich den Kaffee und es gibt den ersten Linzer vom Markt. Selberbacken war noch nicht möglich. Das heizen ist bei uns auch so eine Gradwanderung. In einem Haus mit hohen Decken muss man sich schon überlegen wo man heizt. Und so heizen wir im Wohnzimmer. Es heißt bei uns öfters, mach die Tür zu, sonst wird’s kalt.
    Übrigens zum letzten Blog, ein tolles Haus hast Du Dir gebaut.
    Und das Öl benutze ich und kenne ich aus Deinen Büchern. Das Wetter ist wieder mal zum zu Hause bleiben. Ja wenn der Hund nicht mehr da ist…dann wird man bequem.
    Einen schönen Sonntag und erst mal Kaffee mit Euch.

    • Martina Goernemann
      26. November 2023

      Ich hab den Kamin an, das hilft sehr die Heizkosten ein bisschen unter Kontrolle zu halten. Vom neuen Haus heißt es, das sei energetisch so toll, dass man es „mit 10 Teelichtern heizen könnte“. Da bin ich gespannt :-)))) Setz dich zu uns. Bei mir am Kamin ist es herrlich warm. Du musst keinen Kaffee mitbringen, wir haben reichlich. Aber möglicherweise ist dein Kaffee viel besser als meiner … dann probiere ich natürlich gern. :-)))))

  • Christina
    26. November 2023

    Guten Morgen Martina
    Diese Dose habe ich doch irgendwo im Werkzeug platziert und nütze es nur für die Türen. Das kommt sofort in den Putzschrank!
    Danke vielmals für die vielen Tipps.
    Du hast schon wieder eine Woche Baustelle hinter dir und ich hoffe sehr es geht nach deinem Plan und du kannst die Vorfreude des Einzuges schon spüren.
    Ich freue mich jeden Sonntagmorgen auf einen Kaffee bon dir! Heute spendiere ich sehr gerne eine Schale Orangencreme dazu. Die Basis ist griechischer Yoghurt und es hat unter anderem deine Orangenkonfitüre drin.
    Einen friedlichen Wintersonntag wünsche ich dir und allen Raumseelen von Herzen.

    • Martina Goernemann
      26. November 2023

      Das tönt lecker! In der Schweiz sagt man tönt, gell? Ich mag das Wort. Die Baustelle frisst mich nach wie vor mit Haut und Haaren. Aber was soll’s ich muss da durch.
      Bleib ein bisschen bei uns. Setz dich, ich bringe den Kaffee :-)))))

      • Christina
        26. November 2023

        Ja Martina, ich mag es genau so! Bei euch sagt man glaube ich “ es hört sich an“. Ich benütze meistens das Schweizerhochdeutsche, es kommt bei mir dann noch mehr von ganz innen.
        Der einzige Trost ist, dass nach all der Auffresserei ein wunderbares Resultat wartet. Danke für den feinen Kaffee und dass du uns trotz allem so verwöhnt!!!

        • Martina Goernemann
          26. November 2023

          Ich habe mir fest vorgenommen, im neuen Jahr mit meiner Freundin Diana nach Zürich zu fahren. Sie ist oft dort und ich war schon viel zu lange nicht mehr da. Ich freu mich auf das schwyzerdeutsch und das Bircher Müsli. Tönt das gut? :-)))))

  • Martina aus dem Moos
    26. November 2023

    Guten Morgen liebe Martina,
    das ist ja der Knaller was man mit WD 40 alles kann, Vieles ist so einfach ,wenn man es weiß, gell. Dein Haus ist wunderschön und ich möchte Wetten, innen genauso wie außen. Bitte verliere nicht den Mut, das was am Ende rauskommt zählt.
    Momentan fällt mir das logische Denken auch sehr schwer. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert und das Spray hilft mir in meiner jetztigen Situation leider auch nicht weiter. Ich will aber nicht lange jammern, kommt wie es kommt. Ich werde mal das positive denken probieren. :)))
    Ich habe eine Copa Cabana Torte zum Kaffee und Tee, wer möchte kann sich gerne bedienen.
    Habt alle einen kuscheligen Sonntag und liebe Grüße

    • Martina Goernemann
      26. November 2023

      Das wäre was, Martina, wenn es ein Spray gäbe, das nicht nur quietschende Tore und angelaufenes Silber repariert, sondern auch Sorgen wegzaubern könnte. Davon würden wir gleich im Dutzend kaufen, gell? Lass den Kopf nicht hängen. Ich schicke dir gute Gedanken! Bleib ein bisschen bei uns am Kamin sitzen. Ich bringe dir Kaffee und ein Stückchen von der Torte nehme ich sehr gern! :-)))))

  • Ursula aus dem Süden
    26. November 2023

    Guten Morgen,

    die Dose steht bei uns auch im Keller.

    Ich sitze hier mit einer Tasse dampfendem Kaffee und schaue den dicken Schneeflocken zu. Herrlich. Winterstimmung.

    Dieses Jahr mal anders. Sonst bin ich zu meinem Geburtstag immer nach München dieses mal an die klirrend kalte windige nasse Oststee. Waren das drei herrliche Tage. Dafür hat sich die 2 x 8 Stunden Autofahrt mehr wie gelohnt.

    Ich war total verpeilt und dachte heute ist schon der 1. Advent…egal somit hab ich schon alles zu Hause an Kerzen. Und die ersten Vaniellekipferl sind auch schon gebacken und fast weg.

    Einen schönen Sonntag. Nächsten Sonntag erzähl ich von den Ingwervaniellekipferln hab da ein Rezept entdeckt.

    Schönen Sonntag,
    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      26. November 2023

      Ich beneide dich um deinen Ostseetrip. Hast du dich ein bisschen erholt? Das Meer im Winter lüftet so richtig durch, gell? Hier kommt gerade die Sonne raus und bruzzelt den Schnee wieder weg. Eigentlich schade. Bleib ein bisschen bei uns mit deiner Kaffeetasse. Auf das Rezept freue ich mich :-))))))

    • Ilka
      26. November 2023

      Hallo Ursula,
      warst du die eine ohne Schuhe im kalten Wasser? Wir waren auch an der Ostsee, mussten einfach mal raus.
      Lieben Gruß
      Ilka

      • Ursula aus dem Süden
        26. November 2023

        nein….. so hart bin ich dann auch nicht, war aber wirklich lange draußen und da die Förde kein Wasser hatte durch den starken Wind konnte ich toll weit rauslaufen – war fast wie auf dem Mond:) –
        Ja wir mussten auch raus war eine kurzfristige Entscheidung vom Süden zwar etwas weit aber der Verkehr war wirklich wenig und NULL Stau.

        LG
        Ursula

  • Hanna
    26. November 2023

    Hallihallo guten Morgen, das ist ja herrlich und sehr interessant, ich wähnte es seither als Zutat der Männerspielwiese, aber so wie du schreibst, brauche ich das unbedingt auch. Ich hab mich bei meinem Tee( Kaffee geht so früh noch nicht, aber ich mach dir gern eine Tasse ala Ostfriesland mit Sahne und statt Kluntje Honig) köstlich amüsiert. Danke für diesen herzerfrischenden und höchst informierten Tipp:)

    • Martina Goernemann
      26. November 2023

      „Männerspielwiese“ noch so ein Lacher. Herrlich. Ilka nannte es vorhin schon „Männerparfüm“. Ich liebe den Raumseelenhumor. Zu so einem Ostfriesischen Tee sage ich nicht nein. Das klingt sehr lecker. Den Kaffee halte ich für später für dich warm :-)))))

  • Elke mit *
    26. November 2023

    Hallo ihr lieben Raumseelen,
    wd40 steht bei uns auch im Keller, benutzen es aber nur für schwergängiges. An all die Dinge, die du aufgelistet hast, haben wir uns noch nicht rangetraut. Aber das mit der Duschabtrennung muss ich auf jeden Fall mal testen. Diese Woche habe ich geputzt und dekoriert, in kleinen Dosen Wäsche gewaschen, da meine WaMa nur kleine Mengen verkraftet, da irgendwas mit dem Aquastop nicht stimmt – pumpt nciht ab und die Wäsche ist mehr als nass (neuer Schlauch ist zum Glück schon unterwegs). Geschneit hat es bei uns heute Nacht auch etwas und Sohnemann habe ich gerade zum Bahnhof gebracht, der trifft sich heute mit Bekannten in Stuttgart auf der Spielemesse. Gerade bereite ich die Soßen für eine Lasagne zu und heute Nachmittag, sofern es nicht nass von oben kommt, wird noch ein Spaziergang gemacht.
    Wir heizen sparsam mit Öl und im WZ mit Pelltes. Beheizt ist bei uns nur das Esszimmer, Büro und über die Nachtabsenkung morgens das Bad. Tee steht immer auf dem Tisch und Wollsocken und Filzpuschen von leguan0 stehen auch bereit. Wolldeck findet man bei uns in jedem Zimmer, die auch gerne von dn Fellnasen in Beschlag genommen werden. Jetzt genieße ich noch einen Kaffee und selbst gebackene Plätzchen (Vanillekipferl, Orangenplätzchen und verunglückte Haselnussmakronen), möcht jemand kosten?
    Euch allen einen schönen Sonntag.
    GlG
    Elke mit *

    • Martina Goernemann
      26. November 2023

      Ganz ehrlich? Ich mag es gar nicht, wenn es überall im Haus T-Shirt-warm ist. Arbeiten am Schreibtisch kann ich zum Beispiel nur bei maximal 22 Grad. Der Kamin macht bei uns die Umgebung im Wohnzimmer warm und wem nach wirklichem Hitzeschock ist, der muss sich nur nah genug ransetzen :-))))) So ein Orangenplätzchen hätte ich gern. Dein Kaffee kommt sofort :-)))))

  • Edith
    26. November 2023

    Guten Morgen liebe Raumseelen !
    WD40, klasse, bei mir gehorte es auch eher in der Männerspielecke – aber das wird sich ändern ! Besonders bei Fenstern und Duschkabine wird das ausprobiert.
    Solche Hacks sind immer willkommen.
    Bin gespannt auf deine Heizung Martina, kenne ich noch nicht. Ich hoffe, du wirst berichten.
    Wir haben 2003 gebaut und hatten damals in unserem vorherigen Haus Gasheizung und wollten dies auch so im neuen Haus installieren. Allerdings gab es damals (und heute noch immer nicht) keine Gasleitung.
    Als Alternative haben wir uns damals für einen Pelletofen entschieden – und der funktioniert auch heute noch. Damit heizen wir das ganze Haus bzw nur im Bad gibt es eine zusätzliche Heizquelle.
    Für uns perfekt… und absolut bezahlbar. Unser Modell ist noch relativ laut, aber das ist eben so und wir können damit leben.
    Kaffee lasse ich heute mal ausfallen, da ich mich erkältet habe, setze mich aber mit meinem Tee gerne in die Runde.
    Habt einen schönen Sonntag – hier im Hohen Venn soll es heute noch schneien, bin gespannt.
    GLG, Edith

    • Martina Goernemann
      26. November 2023

      Es bleibt spannend bei der Heizerei. Und natürlich werde ich berichten, liebe Edith. Mein neuer Bodenbelag heißt übrigens „Hohes Venn“. Da es dort offenbar so nette Menschen wie dich gibt, nehme ich das als gutes Omen. Einen Tee mache ich dir gern. Pfefferminze aus Eigenanbau? :-)))))

      • Edith
        26. November 2023

        In Verbindung mit deinem Sauerteig ist Hohes Venn doch wunderbar.
        Hab’s fein und eine entspannte Woche mit tollen Handwerkern.
        Und den Pfefferminz-Tee nehme ich sehr gerne.

  • Steph
    26. November 2023

    Hallo ihr Lieben!
    Schnee haben wir im Rheinland nicht aber auch WD40 im Keller. Bei den Autoscheiben hätte ich Angst, dass es schmiert 🙁 das trau ich mich nicht.
    Grad war noch Backofen-Putztag und jetzt gehts ne Runde an die Luft :)))
    Geheizt wird moderat, das Haus hält ‚sich‘ fein warm, wenn Abends mal der Ofen angeheizt wird. Gemütlich-romantisch-quasi-voradventlich. Die erste Deko steht einsatzbereit im Keller, Sterne hängen schon an den Fenstern und der kleine gemütliche Weihnachtszwergwichtel hockt auf der Treppe. Sagt man bei euch eigentlich auch, dass man vor Totensonntag keine Adventsdeko aufstellen soll? …. Was mir herzlich egal ist ;)))
    Habt alle noch einen feinen Sonntag! Herzliche Grüße, Steph

    • Martina Goernemann
      26. November 2023

      Ich hab nicht mal gewusst, dass heute Totensonntag ist. Aber da ich auch keine Deko aufgestellt habe, konnte ja nix schief gehen :-)))))) Ist dein Weihnchtszwergwichtel so was wie der Elf on a shelf bei den Amerikanern? Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Abend und falls dir danach ist, wir haben heiße Schokolade! :-)))))

  • gertrud carey
    26. November 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen

    Ich komme nicht aus dem Staunen heraus. Wie ich lese, kennen die meisten Raumseelen dieses Zaubermittel, nach dem ich solange gesucht habe, ohne dass ich wusste, dass ich danach suche. Toll, vielen Dank für den wertvollen Tipp liebe Martina. Ich habe mir bereits eine lange Liste zusammengestellt, im Kopf, wie und wo ich mit WD-40 mein Leben vereinfachen kann. Ich brauche unbedingt, dringend, so eine Dose oder gleich ein paar auf Vorrat, für einige Belange im Cottage. Nicht nur dort, aber es kann mir mit Sicherheit ein paar gute Dienste leisten. Hier und dort quietscht und ruckelt es an manchen Stellen, vielleicht hilft es auch gegen knarzende Holztreppen. Eigentlich mag ich dieses Geräusch sehr, es erinnert mich an eine schnurrende Katze, selbst wenn ich barfuss und bedacht darüber laufe. Nur ist es so, dass ich nicht einfach unbemerkt, besonders nachts, mich in mein Zimmer schleichen kann. Die Mädels schlafen gleich im Zimmer neben der Treppe, und am Morgen erfahre ich dann von ihnen, wie spät, oder früh, und was machst du eigentlich die ganze Nacht? Ich bin ein Nachtmensch, könnte nächtelang am Kamin sitzen, und mich in Gedanken verlieren…Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie andere Menschen das handhaben, was ihnen ihr Kamin, und das Feuer bedeutet, und ob sie überhaupt ihren Ofen einfeuern, falls sie einen haben. Ich habe also einige Menschen in meiner Umgebung darüber befragt, solche die ich kenne, und einige die ich bis dahin nicht kannte. Es ist wunderbar, erstaunlich, und ich war völlig überrascht, über die so offenen Antworten. Ich habe sie alle aufgeschrieben, irgendwo muss ich dieses Notizheft haben, danach werde ich suchen, sobald ich wieder in Irland bin.
    Eben dachte ich, jetzt bin ich wieder weit vom Thema abgekommen, da die Bedeutung, einen Kamin, gleich welcher Art zu haben, weit grösser ist, als eine Wärmequelle. Wir wärmen ja nicht nur unsere Hände, oder einen Raum damit, sondern auch unsere Seele. An einem Feuer zu sitzen, sich ganz darauf einzulassen, wirkt auch sehr tröstlich, und beruhigend, und es öffnet unsere Herzenskammern…

    Um jetzt wirklich beim Thema zu bleiben, im Cottage heizen wir mit einer Ölheizung, die ist alt und nicht ökologisch, und wir feuern jeden Tag auch den Ofen ein. Die Heizung läuft nur tagsüber, und nur wenn es wirklich kalt ist, Unser kleines Haus ist alt, nicht isoliert, die Mauern dick, und es wird herrlich warm in unseren vier Wänden. So in der Art von „My home is my castle“.

    Wie wunderschön es aussieht in deinem Garten Martina, so viel Schnee, richtig romantisch, und dieses Sahnehäubchen auf der Teekanne, oder was es ist, eine Freude für das Auge..

    Ich hoffe sehr, dass du wieder bei Kräften bist, und keinen Ärger hast mit den Handwerkern. Auch wenn noch nicht alles in grünen Tüchern ist Martina, ich freu mich so für dich, trotz allem ist es doch eine aufregende, im positivem Sinne, und spannende Zeit.
    Gegen eine Kaffee hätte ich jetzt nichts einzuwenden, ich halte die grosse Tasse hin, herzlichen Dank!

    Liebe Martina aus dem Moos, am liebsten möchte ich dich grad fest drücken, ich denke an dich mit all meinen guten Gedanken und besten Wünschen.
    Liebe Grüsse gertrud

    • Martina Goernemann
      26. November 2023

      So ein offenes Feuer ist etwas ganz besonderes. Wahrscheinlich sind wir tief in uns drin Steinzeitmenschen wenn wir auf die Flammen schauen. Ich möchte nie mehr ohnen offenen Kamin sein. Auch wenn ich das Putzen nicht ganz so doll finde. Aber den Preis nehme ich dafür in Kauf. Wann wirst du wieder in deinem Cottage sein, liebe Gertrud? Zählst du die Tage bis dahin? Ich habe noch Kaffee, aber weil es schon so spät geworden ist, könnte ich auch heiße Schokolade anbieten. Wie findest du die Idee? :-)))))

  • Linde aus dem Taunus
    26. November 2023

    Hallo in die Runde an diesem regnerischen Sonntagmittag. Ich liege hier am Kamin. Herrlich. Gerade kommt mein Schatz mit Holz-Nachschub;-) Seit Wochen brennt jeden Tag unser Kamin und wärmt uns. Diese wohlige Wärme tut der Seele gut. WD40. Ja das gibt es bei uns tatsächlich. Hauptsächlich in der Werkstatt meines Mannes;-) In einem Prospekt hatten wir auch das Angebot gesehen. Doch leider war es dann dort nicht erhältlich. An die Scheiben hätte ich mich jedoch tatsächlich nicht getraut. Oder fürs Silber. Wieder etwas gelernt.
    Ansonsten habe ich diese Woche nochmal Plätzchen gebacken. Liebe Martina. Ich habe das Friesenplätzchen Rezept nochmal gemacht und dann ausgestochen. Es geht perfekt. So habe ich welche mit Aprikose/Maracuja Marmelade gefüllt und welche mit geschlagenem Tonkabohne/Eiweiß verziert und gebacken. Ganz minikleine Schaukelpferde/Bärchen und Sternchen für Hermine zu Nikolaus. Also du kannst ausstechen was das Zeug hält;-)))
    Für den Neubau weiterhin viel Geduld und Vorfreude! Das fertige Endergebnis wird ganz toll.Sicher!
    Einen schönen und gemütlichen Sonntag wünscht Linde

    • Martina Goernemann
      26. November 2023

      Super! Ich hab so Lust aufs Plätzchen ausstechen. Werde ich ganz sicher machen. Ach, wenn jeder Tag doch nur doppelt so lang wäre. Wie schön, dass du euren Kamin so genießen kannst. Ich möchte unseren Kamin auch nicht missen. Er hat heute den ganzen Tag bei uns gebrannt. Jetzt langsam gönne ich ihm ein Päuschen. Der Tag neigt sich dem Ende, der Kamin darf sich auch ausruhen. Für Kaffee ist es zu spät, gell? Aber ich hätte Kakao anzubieten, für alle, die so spät noch hier sind :-)))))

  • Christine Hermanns
    27. November 2023

    Liegt bei Dir schon soviel Schnee? Ich habe hier noch nicht eine Schneeflocke gesehen
    Ich weiß warum ich hier nicht alt werden möchte
    Das Spray haben wir, wäre auch ein Jammer wenn nicht bei einem Handwerker als Mann:-)))
    Aber das es so viel kann wußte ich nicht, ich glaube da muss ich mich wohl mal mit beschäftigen:-)
    Wir wollten unsere Markise eigentlich damit ölen, dass haben wir vergessen:-)) sie bleibt jetzt draußen, da sie aus den letzten Löchern pfeift…

    Liebe Grüße aus dem Grünen

    • Martina Goernemann
      1. Dezember 2023

      Hier schneit und schneit und schneit es. Erst bliebt der Schnee nicht so richtig liegen, aber nun ist wirklich alles weihnachtlich weiß :-)))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln