Back to home
Schlau

Interview mit uns selbst!

Heute habe ich ein Interview vorbereitet. Kein Interview, das ihr gemütlich lesen könnt, sondern eines bei dem ihr selber ran müsst. Das wird spannend, soviel kann ich euch schon jetzt verraten.

Ein Interview mit uns selbst!

Eigentlich besteht dieses Interview nur aus einer einzigen Frage, aber die hat es in sich. Die Idee ist nicht von mir, sondern jede Woche in „Die  Zeit“ nachzulesen. Meine allerliebste, zeitgenössische Lieblingsschriftstellerin brachte mich auch die Idee euch heute davon zu erzählen.

Interview mit Doris Dörrie

Sie schreibt Romane und Drehbücher.

Sie führt Regie, inszeniert Opern, malt, hat eine Professur an der Filmhochschule in München und neuerdings stickt sie auch. Nicht irgendwelche Kreuzstichmuster, sondern Geschichten. Sie erzählt Geschichten mit Nadel und Faden. Ich verneige mich in Ehrfurcht vor so viel Kreativität.
Wir haben uns kennengelernt bei einem Workshop gegen die Plastikvermüllung der Meere. Ich hab‘ darüber berichtet HIER! und bei diesem Workshop fanden wir heraus, dass wir beide leidenschaftliche Brotbäckerinnen sind.

Interview was ich gern frueher gewusst haette

Was ich gern früher gewusst hätte …

So heißt die Serie in der Zeit. Online leider hinter einer Bezahlschranke, sonst hätte ich euch hin verlinkt. Eine großartige Serie. Viele prominente Zeitgenossen haben hier Antworten gegeben, aber Doris Dörrie hat die besten.
„Glaub‘ an dich selbst, aber nicht so sehr“ schreibt sie in diesem Fragebogen.
Oder: „Deck deine Tränensäcke nicht mit zu hellem Concealer ab, auch wenn die Influencerinnen das raten“. Wunderbar! Und sie hat recht.
Und dieser Satz hier ist wirklich großartig:
„Lege dir eine tägliche 10-Minuten-Routine zu, die dir Spaß macht und befolge sie auch an Tagen an denen sie dir keinen Spaß macht“.

Interview das heft in dem alles steht

Los, holt die Stifte raus!

Und die Blöcke und Notizhefte. Tastatur geht natürlich auch, fühlt sich aber nicht so gut an. Das Interview mit euch selbst beginnt.
Was schreibt ihr? Was ist es, das ihr gerne früher gewusst hättet?
Ein Satz von Doris Dörrie im Interview mit sich selbst gefällt mir besonders gut:
„Forsche nach, was dich im Leben am meisten entmutigt hat und mache es extra noch mal“. Diese Frau ist wirklich schlau!

Was hättet ihr gerne früher gewusst?

Was steht auf eurem Interview – Zettel? Ich verrate euch was auf meinem steht. Ich habe zum Beispiel geschrieben:
„Ich muss keine hohen Absätze tragen, wenn ich das nicht ausdrücklich will“.
Oder: „Es ist ein großer Unterschied zwischen mach dich wichtig und mach dich wichtig!“
Und: „Joggen im Wasser ist viel besser als an Land“.
Außerdem hätte ich gern früher gewusst, dass es kein Naturgesetz gibt, nach dem man alles verzeihen muss und dass
es viel schöner ist, neue Menschen zu treffen, ohne sie vorher zu googeln.

Interview mit uns selbst

Ich bin gespannt, was ihr geschrieben habt!

Hättet ihr auch gern früher gewusst, dass vieles gar nicht so schwer ist, wenn wir es leichter nehmen und dass es keinen Grund gibt, uns entmutigen zu lassen? Niemals! Gar nicht!
Oder wie Doris Dörie schreibt: „Auch wenn dir jedes Basilikum eingeht, kaufe dennoch ein neues!“
Bei uns gibt es jetzt erstmal Kaffee und dann will ich schrecklich gerne lesen was auf eurem Interview – Bogen steht.
Wie ist das Kaffeewetter bei euch? Trinken wir den Kaffee heute wieder heiß oder nochmal sommerhitzentauglich on the rocks?

24 Comments
  • Ursula aus dem Süden
    27. August 2023

    Guten Morgen, ooch was für ein tolles Thema. Bin so ähnlich fast beim Thema dabei, nachdem ich im Urlaub Agnes geht gelesen habe und mich in die zum Schluss empfohlenen Bücher eingelesen habe.

    Ach ja jetzt also 6.26 Uhr noch eine kleine Runde im Meer und dann knapp 800 km nach Hause.

    Ich mag nicht nach Hause. In all das Chaos was mich erwartet. Aber geht noch nicht einfach weiterfahren.

    Ich lese später weiter jetzt ab ins Wasser.

    LG Ursula

    • Martina Goernemann
      27. August 2023

      Dann kannst du auf der langen Fahrt ja nachdenken, was du alles gern schon früher gewusst hättest! :-)))) Ich kann so gut verstehen, dass du vom Meer nicht wegwillst. Den kaffee fülle ich dir in die Thermoskanne für unterwegs. Safe travels! Bis später :-)))))

  • Bea
    27. August 2023

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen,
    Kaffee gibt es heute heiß, bei uns regnerisch es und es ist herrlich kühl.
    Das mir dem Basilikum (habe erst gestern wieder einen gekauft 🙂 ) und den hohen Schuhen kann ich ganz dick und fett unterschreiben, wie auch alle anderen Sätze. Nur nicht den mit dem Bügeleisen, ich mache nämlich gerade eine Bügelpause.
    Es ist schwierig hier noch etwas Neues zu finden, da schon alles richtig gesagt wurde.
    Was mir einfällt ist :

    Glaub denen nicht, die sagen, dass Du nichts wert bist.

    Steh für Dich ein und lass dir nichts gefallen, denn niemand hat das Recht, Dich schlecht zu behandeln.

    Freue Dich an den viele kleinen schönen Momenten, die es so viele gibt.

    Gönn Dir und Deinen Lieben was Gutes.

    Lass Dich nicht so schnell auf die Palme bringen, es ist es nicht wert.

    Toleriere keine Dummheit, denn wenn der Klügere immer nachgibt gewinnt sie.

    Ich denke, es gibt noch ganz viele Sätze, die es wert sind, auf diesen Block geschrieben zu werden, vielleicht sollte man einfach öfter in sich gehen.

    Auch ich bin gespannt, was den anderen Raumseelen wichtig ist.

    Und jetzt wird weiter gebügelt, die Kühle muss genutzt werden.

    Ich wünsche uns allen einen schönen Sonntag

    • Martina Goernemann
      27. August 2023

      Ja, ja, ja, liebe Bea! Deine Sätze sind so wahr. Ist es nicht herrlich, dass wir endlich in einem Alter sind, in dem wir unseren eigenen Wert erkennen? Ich stelle dir den Kaffee ans Bügelbrett, aber mach nicht zu lange. Sonntage sind dazu da, die Füße hochzulegen. Warum? Weil wir es uns wert sind! :-)))))

  • Christina
    27. August 2023

    Guten Morgen liebe Martina
    Guten Morgen liebe Raumseelen

    Da hätte ich den einen Satz, der lange mein Leben prägte. „Das kannst du nicht, mach lieber das weiter was du kannst“.
    Da hätte ich gerne früher gewusst, dass das mit der Angst des Gegenübers vor der Stärke zu tun hat. Leider habe ich das mit der Zeit auch selbst gesagt.
    Darum war ich lange die Nummer Zwei im meinem Leben.
    Das hat sich gottlob zwar spät, aber dafür dann gründlich geändert.
    Das nützt doch nichts, lasse ich für mich nicht gelten. „Tue was für dich stimmt und lerne aus deinen Erfahrungen.
    „Ich glaube jeden Tag neu an das Gute und Schöne, egal was war oder ist“
    Danke sehr für den Fühlanstoss und sehr gerne heissen Kaffee bitte, uch hätte Erdbeeren pur dazu anzubieten. Es ist 16 Grad kühl und es regnet. Das geniesse ich sehr.

    • Martina Goernemann
      27. August 2023

      Ihr Raumseelen formuliert alle so schön … „die Nummer zwei“ im eigenen Leben sein. Das hast du treffend beschrieben. Aber ist es nicht herrlich, dass dieser Zustand vorbei ist?
      Wir, die wir an uns gearbeitet haben, gelitten und gelernt haben, dürfen stolz auf uns sein. Ich empfinde das als großes Glück! Der Kaffee kommt heiß in die Tasse und von den Erdbeeren nehme ich gerne eine Hand voll! :-))))

  • Rita (Böseke-Wigger)
    27. August 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen
    mit zunehmendem Alter bin ich gelassener geworden. Was Menschen, die mir nicht wichtig sind, über mich denken, ist mir vollkommen unwichtig.
    Mode macht Spaß, aber was ich trage, muss mir gefallen und zu mir und meinem Geldbeutel passen. Sätze, wie, das kann „man“ nicht zusammen kombinieren, das trägt „man“ jetzt so – einfach ignorieren. Ich bin überhaupt nicht mutig mit meiner Kleidung, aber ich lasse mir einfach nichts vorschreiben. Aber ich kleide mich immer dem Anlass entsprechend. Bei Hochzeiten oder großen Geburtstagen stehen immer die Hauptpersonen im Vordergrund, manche Menschen vergessen das mit ihrer Kleidung. Und natürlich gehe ich in dunkler Kleidung zu Beerdigungen, es sei denn, es ist ausdrücklich anders gewünscht. Ich wehre mich eher gegen vollkommen unnötige „Vorschriften“ wie Tasche muss zu Schuhen passen, keinen Gold- mit Silberschmuck kombinieren usw.
    Leider habe ich diese Gelassenheit nur in bestimmten Bereichen, bei anderen Dingen hätte ich gerne den fröhlichen Optimismus meiner jungen Jahre zurück.
    Ich bin gespannt auf die weisen Beiträge der anderen Raumseelen.
    Rita
    Und ich hätte gerne einen heißen Kaffee, die Temperaturen sind stark nach unten gegangen.

    • Martina Goernemann
      27. August 2023

      Gelassenheit ist großartig. Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich genieße diese innere Ruhe -wie du- sehr. Wie viele Seelenblähungen hätten wir uns ersparen können wen wir früher gewusst hätten dass es piepschnurzwurscht ist, was andere denken. Kaffee kommt. Heiß und dampfend! :-)))))

  • Eva
    27. August 2023

    An diesem verregneten Sonntag ein schönes Thema um darüber nachzudenken.ich würde vieles von den oben genannten unterschreiben. Für mich grad ganz aktuell: Manchmal muss man über seinen eigenen Schatten springen. Mir fällt heute bei einem schönen -in Gedanken- herbstlichen Tee bestimmt noch viel zu dem Thema ein. Ich werde den verregneten Tag genießen mit Tee,Stricken ,lesen und nachdenken über dein Interview, jammern und lamentieren über das Wetter hilft nix. Ich mach das beste draus. Morgen ist dann wieder Sommer .

    • Martina Goernemann
      27. August 2023

      Da wo ich bin scheint die Sonne, aber die große Hitze ist vorbei. Gottlob. Alles über 30 Grad ist nichts für mich! Da mache ich schlapp. Macht Spaß, über die Frage nachzudenken, gell? Ich sitze mit einer sehr lieben Freundin zusammen und wir denken gerade gemeinsam darüber nach was wir gern früher gewusst hätten. Wirklich spannend. Kaffee für dich? :-))))

  • Katrin
    27. August 2023

    Schönen Vormittag an euch alle!
    … wird irgendwie immer später hier, je weiter die Ferien voranschreiten!
    Wir hatten von Freitag auf Samstag Kinderparty – da gings sowieso turbulent zu. Heute wirds wieder warm und ich nütze es zum Wäsche draußen aufhängen 🙂
    Bügeleisen gibts bei mir nur für Bügelperlen oder sonstige Bastelprojekte! Eventuell ab und zu für Einzelstücke
    Ist mir ganz einfach zu zeitaufwändig. Bin froh, wenn ich mit Waschen, Trocknen und wegräumen so halbwegs aufgleich komme. Geschirrspüler wartet auch bereits wieder aufs ausgeräumt und wieder befüllt werden – aber soll ruhig noch ein bisschen warten. Könnte sonst absolut NIE in Ruhe meinen Kaffee trinken, denn Hausarbeit gäbe es immer!
    Die letzten beiden Tage liefen Geschirrspüler und Herd sowieso im Dauerbetrieb!

    Meine Tochter hat vollkommen alleine eine wunderschöne Geburtstagstorte gebacken. Ich hatte den Auftrag für die kleinen Röschen, die dann auf “Mikadokeksen” als Cakepops gesteckt wurden.
    Am Abend waren auch “Blüten” gefragt – es gab Mozarellabällchen und Cocktailtomaten als Blüten aufgelegt und Paprikablüten und Minirösti auch in blütenform gelegt und in der Früh dann Pancakes und Bananenscheiben in Blütenform

    Mir gefallen die großen Seidenpapierblüten immer noch am besten, die ich gebastelt hab 🙂
    Die schauen echt dekorativ aus – obwohl ich ja normalerweise voll der “real flowers fan” bin.

    Doris Dörrie mag ich , und ihre Liste mag ich auch. Und ebenso Beas Ergänzungen.

    Bin schon gespannt, was hier heute noch alles so dazukommt und werde wieder vorbeischauen 🙂
    Jetzt muss ich irgendwelche Beuteüberreste von der Terrasse entfernen. Keiiiiine Ahnung, was die Miezen da über Nacht wieder angeschleppt haben
    Wünsch euch jedenfalls währenddessen schöne Sonntagsstunden!
    Liebste Grüße!
    Katrin

    • Martina Goernemann
      27. August 2023

      Mäusestückchen auf der Terrasse? Ich hoffe nicht! Du machst mir und wahrscheinlich allen anderen Raumseelen immer soviel Appetit auf all‘ deine Kreationen. Irgendwann komme ich mal zum Kuchen essen zu dir. Wart’s ab! Das mache ich! Ich bin auch gespannt, was hier heute alles noch zu lesen sein wird. Kommst du später noch mal vorbei? Ich halte den Kaffee warm! :-)))))

      • Katrin
        27. August 2023

        Oh wie herrlich Martina! Vielen lieben Dank für den heißen Kaffee 🙂
        Ich genieße ihn gerade mit einem Kuchenröschen und einem kleinen Stück der Geburtstagstorte, die meine Tochter gebacken hat. Eine Mohnkuchenmasse ohne Mehl – also auch Zöliakie-geeignet. Greift zu! Es gibt noch! Und auch Schlagobers! Nehmt alle!
        Ich freu mich sehr, wenn du kommst Martina. Die alte, große, dicke, weiße Kaffeetasse / das Häferl / steht bereit 🙂

        Ja, ja …… die Katxen haben irgendein behaartes Vieh zerlegt heut Nacht! Schwanz, Fellteile und Knochen mit Fleisch dran (an denen sich bereits die Wespen labten) waren noch übrig. Eeeeekelhaft halt.
        Habs schon weggeräumt. Jetzt liegen sie alle absolut gemütlich auf der Terrasse herum die Miezen und genießen die Wärme ☺️

        Lasst es euch auch gut gehen!

        ……und ja! Gelassenheit ist oft das Überlebenselixier! (…vor allem, wenn man mit 6 anderen Personen/Persönlichkeiten in einem Haushalt lebt!

  • Andrea August
    27. August 2023

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen,
    bin heute morgen gleich auf die Couch umgezogen, Decke auf die Füße und hab gelesen. Gutes Thema, dass du da heute aufgetan hast. Lauter kluge Sätze die da stehen, auch Bea kann ich nur zustimmen. Ich würde vielleicht noch hinzufügen, gesunder Egoismus sollte gelebt werden. Das konnte ich früher nicht, da habe ich immer zuerst auf mein Umfeld geschaut, danach kam erst ich dran. Und bügeln werd ich heute nachmittag zu Rosamunde, der Korb ist die letzten Wochen etwas gewachsen, auch wenn ich nicht viele Teile bügle:-) Ich nehme gern noch nen Kaffee, kann gerne einen mit Vanillearoma anbieten, und kuschle mich noch etwas ein. Einen entspannten und gedankenreichen Sonntag euch allen. LG Andrea

    • Martina Goernemann
      27. August 2023

      Egoismus ist so negativ besetzt, gell? Bei mir hat es auch Jahre gedauert, bis ich mich an dieses Wort und an alles was damit zusammenhängt, herangetraut habe. Ich empfinde es als großes Glück, dass wir uns endlich selber sehen können. Wie schön, dass du das auch so empfindest. Kaffee für dich? :-))))))

  • gertrud carey
    27. August 2023

    Guten Morgen Martina und Raumseelen

    Eine tolle Frau diese Doris Dörrie. Ich verstehe sehr gut Martina, dass du sie magst und bewunderst. Ihre Kreativität scheint keine Grenzen zu kennen, vielleicht setzt sie sich keine, und sie hat ihr Herz auf dem rechten Fleck. Auf den Mund gefallen ist sie auch nicht…ein tolles Thema heute wieder Martina, und so schlau von dir.

    Gut dass es Sonntag ist, und wir genügend Zeit und Kaffee haben um über diese eine Frage nachzudenken. Dabei sollten wir ja unseren Gedanken gar nicht glauben, wie das geht, darüber denke ich grad nach..

    Als ich heute morgen um fünf Uhr aufgewacht bin und nicht wieder einschlafen konnte, habe ich mir Kaffee gemacht, mich ins Bett gesetzt, und deinen Bericht gelesen. Was würde ich mich fragen, wenn ich mich interviewen würde? Da kommen mir natürlich grad diese Standard Fragen in den Sinn, wie z.B. was würdest du in deinem Leben anders machen wenn du könntest, oder, was bereust du am meisten? Ich habe mir dann geantwortet, dass ich diese Fragen NICHT beantworten werde, weil das zu lange dauern
    und mir keinen Spass machen würde..

    Dann bin ich wieder eingeschlafen, und als ich später bei der zweiten Tasse Kaffee, mich ernsthaft dieser Frage „was hättest du gerne früher gewusst“ gewidmet habe, da musste ich gar nicht mehr nachdenken, weil mein Herz plötzlich einen Hüpfer machte und die Antwort so einfach wie klar, und bewegend war: Warum ist mir dieser wunderbare, charmante Ire, der mein Herz im Sturm eroberte, nicht früher begegnet?

    Genau darüber haben wir manchmal diskutiert, Joseph und ich waren ja schon in einem reiferen Alter, als wir uns das erste Mal begegnet sind, (auf einem Friedhof an einer Beerdigung eines irischen Mönchs in einem kleinen Dorf auf der Alp.) Wir hatten das grosse Glück eine wunderschöne Liebe zu erleben, die mich für alles entschädigte, auch für eben die Fragen die ich, wie gesagt, nicht beantworten werde. Und warum wir uns nicht früher begegnet sind? Wir kamen zum Schluss, dass es vielleicht genauso richtig war..

    Und was jetzt, wie würde ich diese Frage jetzt beantworten? Da ich nun allein weiterleben muss, und darf, frage ich mich: WAS IST Meins? Das mag banal tönen, aber genau diese Frage treibt mich seit einiger Zeit um. Diese Frage ist natürlich auch meiner Lebensumstände geschuldet, ich habe zwei Teenagergirls, dessen Pflegemutter ich bin. Was heisst, ich habe eine wunderbare Aufgabe die ich von Herzen gern mache, die manchmal auch herausfordernd ist, und ich meine Zeit und Energie bewusst nutzen will.

    Was ist Meins, was gehört wirklich mir, was möchte ich leben und ausleben können, das mich erfüllt, vielleicht etwas, das ich in mir noch gar nicht entdeckt habe, was mache ich mit dem Rest meines Lebens? Es ist eine spannende Frage, die vielleicht auch andere sich stellen, ungeachtet der Lebenssituation.

    Ich denke es gibt Fragen, die man sich gar nicht früher hätte stellen können, und nicht früher hätte wissen wollen. Man stellt sie sich dann, wenn uns das Leben dazu auffordert,

    Und jetzt eine Frage, die du liebe Martina, mir hoffentlich bejahen kannst: Ist noch Kaffee da?

    Ich bedanke mich, es war ein sehr spannender Vormittag, danke auch an Doris Dörrie, ich kann fast jeden ihrer Sätze dick unterstreichen.

    Habt alle einen schönen Sonntagnachmittag, gertrud

    • Martina Goernemann
      27. August 2023

      Ach ja, liebe Gertrud. Bei manchen Menschen wünschen wir uns, wir hätten sie schon im Sandkastenalter kennengelernt, um möglichst viel Zeit mit ihnen verbringen zu können. Aber wir beide wissen ja, dass Zeit relativ ist und es gar nicht auf die Dauer ankommt. Oder wie Roger Willemsen es einmal sagte: „Man kann das Leben nicht verlängern, nur verdichten.“
      Das war ein Diamant, den du mit deinem wundervollen, humor- und liebvollen Iren hattest. Lass ihn weiterfunkeln. Der Kaffee geht sonntags natürlich nicht aus. Setzt dich, ich gieße eine Tasse ein :-)))))

      • gertrud carey
        27. August 2023

        Danke Martina,
        ein kluger Mann dieser Roger Willemsen, und ein sehr schöner Satz, mit viel Tiefe. Ja diese Dichte macht es aus, damit fülle ich die Lücke, sie ist so besser zu ertragen. Der Diamant wird immer funkeln.

        Ich bin bereit für den Kaffee, happy afternoon für Dich.

        gertrud

  • Kläre
    27. August 2023

    Liebe Martina
    es ist schon spät, aber ich schreibe trotzdem,was ist Glück,Glück ist der Augenblick zu dem man ihn macht…..-
    Man kann nicht nur glücklich sein,
    es kann auch nicht nur die Sonne scheinen…
    Zu Deiner Frage..

    ich glaube man würde die gleichen Fehler machen, gerade die haben uns zu dem ge-
    macht die wir geworden sind..das Leben geht nicht ohne Höhen und Tiefen…

    Heute hatte ich einen glücklichen Tag, meine erste Urenkelin wurde getauft, sie bekam
    von den Urgrossmütter den Namen Anni.Klara..eine süsse Puppe von zwei Jahren..

    • Martina Goernemann
      28. August 2023

      Ach wie schön, liebe Kläre! Eine kleine Anni-Klara!!! Das ist Glück, gell? Ich gratuliere herzlich! Und was die „Fehler“ betrifft, die wir im Leben machen, da bin ich 100% deiner Meinung … die machen uns erst zu dem was wir geworden sind. Hab eine gute Woche! :-)))€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln