Back to home
Schlau

Ein bisschen happy hier, ein bisschen happy da und zack! abends ist ein Körbchen voll!

Freitagmorgen hatte ich richtig schlechte Laune. Der Tag hatte sehr freundlich angefangen. Mein Auto war noch morgenkühl als ich einstieg. Kaffeebecher in der Mittelkonsole, Sonnenbrille auf der Nase … die Welt war in Ordnung. Mein Termin war für Viertel vor zehn angesetzt. Ich war angenehm früh dran, hatte Zeit für plötzliche Staus und langwierige Parkplatzsuchen eingeplant und fuhr gemütlich Richtung Innenstadt.

Happy am frühen Morgen!

Was für ein herrlicher Einstieg in den Tag, dachte ich als auch noch im Radio Cindy Lauper „Girls just wanna have fun” schmetterte. Ich war mit mir und der Welt sehr im Reinen. Bis all jene meine Strecke kreuzten, die sich offenbar verabredet hatten, mein Happy – Gefühl zu beenden. Die Vorfahrtabschneider, die Stinkefingerzeiger und kurz vor dem Ziel auch noch zwei Ausdemseitenfensterbrüller. Ich schwöre, ich fuhr freundlich und umsichtig. Nur ganz am Schluss habe ich eine dieser Lastenfahrrad-Supermamas angehupt, die ihre zwei herausgeputzten Kleinkinder wie Trophäen mit Blümchenhut herumkutschierte. Tempo 0,4 kmh und mit dem Ichhassedichduverbrennungsmotorfahrendeklimakillerin-Blick die ganze Straße blockierend.

Adé Happy!!!

Noch nicht ganz in der Stadt und schon richtig genervt. Ich durfte die Croissants nicht vergessen. Die Kollegin, mit der ich verabredet war, liebt Croissants. Ich hatte ihr versprochen welche mitzubringen. Vor der Bäckerei ein Parkplatz. Direkt! vor! der! Tür! Die Verkäuferin strahlte als hätte sie im Lotto gewonnen und wünschte mir beim Rausgehen einen  -ich zitiere- „wunderschönen Tag“. Ich glaubte ihr, dass sie das tatsächlich so meinte. Weiter am Viktualienmarkt vorbei Richtung Gärtnerplatz. Der nächste großartige Parkplatz wartete schon auf mich. Geschmeidiges Einparken ohne Kurbeln. Der Tag wollte mich offenbar für all‘ die Deppen am frühen Morgen entschädigen und mich happy machen.

Homeless but happy.

Und dann zeigte mir einer wie das geht mit den Glücksmomenten

Er hatte seine Spendenstraße am Gärtnerplatz aufgebaut. Ich musste lachen und frage ihn in welche Kasse ich einzahlen soll. Er sagte „Urlaub“ wäre ihm am liebsten. Ich blieb ein Weilchen stehen und wir redeten. Er sagte, mit Humor würde alles besser gehen. Viele Leute würden lachen über seine frechen Sammelbehälter und die Kasse würde viel besser klingeln. Er prostet mir zu. Homeless but happy?
Sicher kein gesundes Leben, aber er schien völlig im Hier und jetzt zu sein und Spaß dabei zu haben.
Ich hatte noch Zeit und machte einen Abstecher in meinen Lieblingsbuchladen gleich um die Ecke. Dort gibt es nicht nur Bücher, sondern auch herrliche Postkarten. Unglaublich welche Karte mich als erstes anstrahlte. Eine kluger Satz, stimmts?

Happy mit der Repeattaste

Seit Freitag habe ich eine neue Sammelleidenschaft!

Eine Happy – Sammelleidenschaft. Ich sammle jetzt Happy – Momente. Egal wie klitzeklitzeklein die sind. Wenn ich sie aufmerksam aneinanderreihe, kann ich mir abends eine funkelnde Happy – Kette aus lauter winzigen Glücksmomenten um den Hals legen und lächelnd auf den Tag zurückschauen. Happy trotz all‘ der Miesmacher, der Jammerlappen, der Ende-der-Welt-Prediger. Happy trotz all‘ der schlechten Nachrichten, der miesen Wirtschaftsprognosen, der Flaute in unseren Portemonaies.

Happy wer die Welt von oben sieht

Abends hab ich noch einen drauf gesetzt!

Ich habe meiner Happy – Kette einen dicken Klunker hinzugefügt. Wenn wir uns nämlich die Welt von oben angucken dann wirken alle Ärgernisse dort unten lächerlich klein. Die Lunge füllt sich mit Abendsonnenschein und die Glückshormone kitzeln uns so lange bis wir happy sind. München hat eine neue Rooftop – Bar, die ich wärmstens empfehlen kann. HIER!
Hoch oben auf dem Dach der Philharmonie in der Rosenheimerstraße. Wunderbar.
Es muss aber kein opulenter Dachgarten sein, um Steinchen für die Happy – Kette zu sammeln. Der Blick vom Balkon tut es auch wenn wir uns die Zeit geben wirklich loszulassen.

Happy ist einfach fuer die mit der richtigen Motivation

Eine Karte will ich euch noch da lassen.

Hab‘ ich auch am Freitag gefunden. Der Spruch ist einfach zu schön! Er ist von Paul Maar, dem Erfinder des Sams. Kinderbuchschreiber können die Dinge so wunderbar auf den Punkt bringen. Wir Erwachsenen sollten viel öfter Kinderbücher lesen.
Kinderbücher sind kleine Funkelsteine des Glücks für unsere Happy – Kette.

Und jetzt?

Jetzt erstmal Kaffee! Klimperkaffee! Bei der Hitze heute am besten kalt mit Eiswürfeln oder Vanilleeis.
Setz euch und erzählt, welche Perlen ihr in der zurückliegenden Woche für eure Happy – Kette gefunden habt.

40 Comments
  • Bea
    20. August 2023

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen
    Ja, mit den Glücksmomenten kann es manchmal sonderbar zugehen. Ich war letzte Woche im fränkischen unterwegs und habe von Donnerstag auf Freitag in einem wunderbaren Landgasthof übernachtet. Eigentlich war ich da mit einer alten Schulfreundin zum Abendessen verabredet ( Ich hab in meiner Jugend lange in der Region gelebt ) aber wegen der Unwetter in der Region wollte meine Freundin nicht mehr fahren, wir haben dann fast zwei Stunden ein ganz tolles Telefonat geführt. Es ist schön, wenn man sich immer noch gut versteht, auch wenn man sich nur alle paar Jahre sieht. Wir haben jetzt vereinbart, dass sie uns im Herbst mal wieder besucht. Die Region um den Bodensee kann wunderbare Tage im Herbst haben. Der Start in den Morgen war dann prima, tolles Frühstück, netter Service im Hotel und strahlen blauer Himmel. Dann ging’s noch Höchstadt. Und dann, zugegebenermaßen bin ich etwas langsam in der Stadt gefahren, fränkische Städte mit mittelalterlichem Stadtkern können enge Straßen haben, plärrt mich doch so ein depperter Fahrer eines Stadtwerkeautos, dem ich wohl zu langsam abgebogen bin, dermaßen aus seinem Fahrzeug wild mit den Händen fuchtelnd an als ob ich die schlimmste Verkehrssünde begangen hätte. Ich hab ihm dann huldvoll zugewunken und bin noch ein bisschen langsamer gefahren. Konnt er auch nichts gegen machen. Dann ein guter Termin und auf nach Hause. Ich bin ein gutes Stück über Land gefahren. Richtig krachblauer Himmel, Bäume und Wiesen leuchten grün und das satte beige der Stoppelfelder. Dazu die typischen fränkischen Ortschaften. Wie schön kann die Welt sein. Ich dann noch zufällig durch eine Weingegend gefahren und bei einem Winzer gelandet, der mir von früher bekannt war. Schnell in den Hof gefahren, ein tolles Gespräch über biologischen Weinanbau geführt und ein paar flüssige Erinnerungen an eine schöne Gegend ins Auto gepackt. Die ganze Fahrt nach Hause ohne Stau bei tollstem Sommerwetter. Das waren ganz viele Glücksmomente. So jetzt gibt es noch einen Kaffee und dan wollen wir wegen der Hitze relativ früh zu den Pferden fahren.
    Ich wünsche allen einen schönen Sommersonntag.

    • Martina Goernemann
      20. August 2023

      Wie schön du das beschrieben hast! Autofahrten über Land können tatsächlich eine herzwärmende, feine Happy – Kette sein. Blauer Himmel vorausgesetzt. Bei Sturm und Regen sieht das ein bisschen anders aus. Ich freu mich, dass du eine so schöne Fahrt hattest. Da swingt man gleich ganz anders in die neue Woche, gell? Noch schnell einen Eiskaffee bevor du zu den Pferden fährst? :-))))

    • Linde aus dem Taunus
      20. August 2023

      Liebe Bea, du schreibst das so schön, daß ich das Gefühl hatte, mitzufahren. Und ganz Klasse finde ich die „flüssigen Erinnerungen“!!!!

  • Ursula aus dem Süden
    20. August 2023

    Guten Morgen, happy bin ich noch 289 km dann bin ich am Meer.

    Du weisst das macht mich glücklich.

    Bis später und wenn am Ziel gibt’s Kaffee mit Aussicht.

    LG Ursula

    • Martina Goernemann
      20. August 2023

      Wie schöööön! Gute Fahrt!!! Der Kaffee kann ja heute nicht kalt werden, weil er es schon ist! :-))))

  • Katrin
    20. August 2023

    Einen schönen Sonntag euch allen!
    Hier gibts heute auch Sommerwetter 🙂 …. Also nehm ich gern Vanilleeis in den Kaffee und stelle eine Schüssel voll Schlagobers her. Wer möchte macht sich ein schönes “Häubchen” auf seinen Muntermacher.
    Ich hatte schöne Freundinnenmomente letzte Woche und durfte wieder zeigen wie das Ohrringemachen funktioniert 🙂 Und gestern hab ich erstmals eine Riesenseidenpapierblüte gebastelt. Sie ist toll geworden. Es werden noch einige entstehen, da am Ende der Woche eine Blumengeburtstagsfeier stattfindet 🙂

    Genießt die Sonne!
    Liebe Grüße
    Katrin

    • Martina Goernemann
      20. August 2023

      Wir müssen unbedingt was machen mit und über deine Ohrringe. Diese kleinen Kunstwerke sind wirklich toll. Wieviel Paar hast du inzwischen schon angefertigt? Vielleicht kannst du uns Raumseelen beibringen wie das Ohrring machen geht? Oder ist das zu schwierig? Von dem Schlagobers nehme ich einen Löffel. Dankeschön! Und dein Kaffee kommt sofort! :-))))

      • Katrin
        20. August 2023

        Herzlichen Dank für den Kaffee! 🙂

        Zu schwierig es euch lieben Raumseelen beizubringen ist das Ohrringemachen keineswegs!
        Hauptsache man hat Nadeln die dünn genug sind (denn wenn sie nicht gut durch die Perlen „flutschen“ funktioniert das nicht…), einen Faden, der geeignet ist und die entsprechenden Perlen. Noch einfacher – und das Ergebnis schöner und kompakter – ist es mit einem „Ohrringrahmen“ in gewünschter Größe und Form zu arbeiten.
        Ich hab noch nicht so viele „Profiperlen“, aber mit denen wird’s jedenfalls auch schöner und gleichmäßiger….
        Der Prozess an sich ist nicht schwierig. Nur leider komm ich zu selten dazu (weil Wäsche, Geschirr, Hausarbeit und Büroarbeit 🙁 ………)
        Wenn ich aber werkle, kann ich nebenbei meinen geliebten Hörbüchern lauschen oder mich mit einer Freundin unterhalten.
        Jetzt muss ich leider noch was kochen. Heute sehr spät, aber war so geplant 🙂
        Liebe Grüße an euch

        • Martina Goernemann
          20. August 2023

          Wir telefonieren einfach mal und schauen ob wir was aushecken können. In den kommenden Tagen habe ich sehr viele Termine, aber es wird auch wieder ruhiger. Und wenn die Hitze vorbei ist, habe ich auch wieder große Lust zu werkeln. Happy cooking! :-))))))

  • Andrea Nagel
    20. August 2023

    Liebe Raumseelen,
    Glücklich hat mich meine kleine EBike Tour zu meinen Eltern gemacht ( ca23km), da fühle ich mich frei wie ein Vogel und bin der Natur und meinen geliebten Wildkräutern so nah.
    Ein lauschiger Abend mit Freunden im Garten mit Käse, Wein und köstlichstem Pistazien-Wildkräuter-Pesto.
    Den ersten großen Steinpilz gefunden, ganz ohne Maden- und Schneckenfraß, am Abend gleich noch mit Wonne verspeist…
    In diesem Sinne, habt alle einen wundervollen Sonntag.
    Von Herzen,
    Andrea die Kräuterhexe

    • Martina Goernemann
      20. August 2023

      Das liest sich herrlich, liebe Andrea. Gutes Essen, einfach und frisch aus der Natur ist ein Mega – Happy – Macher. Da bin ich total deiner Meinung. Ich werde mich heute auch an ein Pesto wagen wenn die Mittagshitze vorbei ist. Wir haben soviel Basilikum, dass es einem Urwald gleicht. Ich dachte an Walnuss – Basilikum Pesto mit dem guten Olivenöl aus der Fattoria La Vialla. Wenn es lecker wird bringe ich nächsten Sonntag was mit. Kaffee für dich? :-))))

      • Katrin
        20. August 2023

        Mmmmhhhhh! Das klingt ganz besonders kööööstlich!!! Ich liebe Basilikum … und Walnüsse… und Olivenöl 🙂

        • Martina Goernemann
          21. August 2023

          Ich muss gestehen, ich habe es gestern nicht geschafft. Mir war einfach zu heiß. Ich nehme heute einen neuen Anlauf für das Pesto und werde berichten. Hab einen guten Rutsch in die neue Woche! :-))))))

  • Christina
    20. August 2023

    Guten Morgen Martina, liebe Raumseelen
    Eine Freude zu lesen, wie einfach es sein kann, die Happy- Kette zu füllen, vor allem wenn wir es schaffen, die schlechtgelaunten MiesepeterInnen (scheint mir ausgeglichen zu sein) aussen vor zu lassen und unsere Seele vor ihnen zu schützen.
    Das versuche ich täglich. Wenn es nicht gelingt, leidet nur eine darunter!!
    Diese Woche gelang es und es wurde darum trotz viel Arbeit und Druck eine gute.
    Eine 98 jährige Dame im Altersheim sagte zu mir, ich geniesse jeden Tag und wenn mir jemand blöd kommt, lächle ich und antworte so, als hätte ich es positiv verstanden. Ich liiiiieeebe sie von Herzen und übernehme sie in meine Vorbildergalerie.
    Sehr gerne Klimperkaffee bitte, ich spendiere das Vanilleeis dazu und wünsche „e wunderschöne Sunntig“.

    • Martina Goernemann
      20. August 2023

      Von der Weisheit alter Leute können wir uns viel abgucken, gell? Sind nicht alle nett und weise, aber dennoch viele, die uns kluge Ratschläge geben können wenn wir ihnen zuhören. Mir gelingt es ja auch nicht immer gelassen zu reagieren. Bei den beschriebenen Münchner Lastenfahrrad – Mamis kommt mir bisweilen wirklich der Dampf aus den Ohren … aber ich habe vorhin schon Ilka versprochen, mich diesbezüglich zu bessern. Dein Klimperkaffee kommt sofort :-)))))))

  • Ilka
    20. August 2023

    Mensch Martina, Hupen macht häßlich. Lass das den anderen.
    Ich hatte diese Woche eine superlustige Begegnung mit dem Paketboten, der meine Arbeitsmaterialien gebracht hat. Piepsgerät kaputt „schönen Tag, ist bei dem Wetter Schietegal“, Lustige wildfremde Menschen auf der gleichen Bank beim Open-Air-Konzert, die den Platz für den Ingenieur mit mir freigehalten haben, wir haben die ganze Zeit gekichert, dann trafen wir noch nette bekannte Menschen. Erfolgserlebnisse im Job (ich bin ja derzeit Anlernling und es läuft super), Einen netten Verkäufer bei ATU, der mit erleichtert war, dass kleines Auto nach dem Einsatz vom ADAC sicher zuhause steht, weil er eine Batterie erst bestellen muss und gestern (Münchner überlesen das jetzt) einen grandiosen Sieg der Potsdam Royals über die Munich Cowboys. Vorher Eis und danach Sushi. Gehts uns gut? Uns gehts gut!
    Jetzt erstmal Kaffee
    Schönen Sonntag!

    • Martina Goernemann
      20. August 2023

      Jaaaaaaa, liebe Ilka, uns geht es wirklich, wirklich gut. Leider vergessen wir das zu oft. Du gehörst aber eindeuitg zu denen, die den Happy – Bogen raus haben. Ich lese so gern, wie positiv du immer schreibst. Leider kannst aber nicht mal du mich davon abbringen zu hupen wenn mich jemand so richtig fett nervt :-)))) Ich verspreche aber mich ein bisschen zu bessern. Kaffee kommt. Soll ich eine leckere Kugel Vanilleeis hineinplumpsen lassen? :-)))))

  • Linde aus dem Taunus
    20. August 2023

    Guten Morgen liebe Martina und Raumseelen, der Bericht zeigt wieder einmal, dass man auch allem schlechten etwas gutes machen kann. Die Briefwechsel Karte ist sooooo schön. Gleich abfotografiert werde ich sie heute in meinen WhatsApp Status setzen. Lustig finde ich auch die Geldsammelteller
    Meine Woche war richtig gut und schön. Und ja, liebe Martina, es geht mir richtig gut. Ich war am Mittwoch zwei Stunden auf meinem Laufband und bin topfit Freitag waren wir beim Schweden. Haben erst schön gefrühstückt und uns neue Decken und Kissen gekauft. Finde, nach 17 Jahren wurde es mal Zeit die alten zu entsorgen. Und auf einmal kam uns die Idee, auch unser Schlafzimmer neu zu gestalten. Neue Schränke, neues Bett, neue Matratzen, neue Kommoden. Ja, auch hier nach über zwanzig Jahre darf es mal etwas neues sein. Und so werde ich heute in meinen Schränken räumen was wohin kann. Wie viel neue Schränke und Kommoden es sein müssen. Wie werde ich es tapezieren. Welche Farbe? Also ich habe eine riesenlange Happykette Ich rieche jetzt schon den neu tapezieren Raum, die neuen Möbel, die frischen Betten.
    Hallo Tag…..hier bin ich Gerne einen Klimperkaffee und dann kann’s losgehen. Und erst noch Frühstück. Mein Schatz kommt gerade mit frischen Brötchen
    Wünsche euch allen eine Happy Woche und eine ganz lange Happykette

    • Martina Goernemann
      20. August 2023

      Wie wuuuuunderbar, liebe Linde. Die Erneuerungsaktion ist eine ganz famose idee. Frischer Wind im Schlafzimmer ist ja in jeglicher Richtung ein großartiger Plan :-)))) Du kannst lachen, ich habe gerade in einer Online -Werbung vom Schweden gesehen, dass es eine neue Decke gibt in so einem müden graublau … auch ich hab mir vorgenommen, ein paar alte Decken und Kissen auszumustern. Ich erkläre dich übrigens hiermit feierlich zur Happy – Ketten – Queen des heutigen Tages! Klimperkaffee kommt sofort! :-))))

  • Edith
    20. August 2023

    Guten Morgen !
    Für mich gerne Eiskaffee, denn meine Kaffeeration für heute ist schon durch..
    Liebe Martina, wir sind in Temploux, bei der jährlichen grossen „Brocante“….bist du schon dort gewesen ??? Ich gehe schwer davon aus, dass es dir hier gefallen würde…
    Das ist ein Wochenende voller Glücksmomente… und ja, es gibt derer viele… wenn man mit offenen Augen unterwegs ist.
    Habt alle einen schönen Sonntag mit vielen guten Momenten.
    Liebe Grüße, Edith

    • Martina Goernemann
      20. August 2023

      Ich beneiiiiide dich! Nein, in Temploux war ich noch nie. Schade! Ich hoffe bald mal wieder in Belgien zu sein, aber dann ist meist so wenig Zeit, dass es „nur“ für Spa oder Tongeren reicht. Aber auch das ist immer ein Klunker in meiner Happy – Kette. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und wenn du dir die Füße heiß gelaufen hast, kommst du uns auf einen Eiskaffee, ok? :-))))))

  • Gabriele
    20. August 2023

    Hupen tut so gut :-)) So zwei bis dreimal im Jahr wird dieser Reflex auch bei mir ausgelöst. Meist erschrecke ich dann selber über meine Reaktion und muß letztendlich darüber lachen. Also?! Hupen tut gut.

    Letzten Sonntag um diese Zeit stand ich noch auf der ParkArt in Sögel und führte wunderbare Gespräche mit interessierten Menschen. Das ganze Wochenende war trotz einiger Regenfällen für mich einfach prima. Dann am Montag die Heimfahrt quer durchs Land, Elbquerung mit der Fähre statt des doofen Tunnels in HH und die Reststrecke ganz gemütlich nach Hause gedaddelt.

    Am Dienstag war dann Inspektion für mein Auto angesagt. Auch alles prima, bis auf diese komische Zahl auf dem großen, weißen Zettel, den ich mitbekam, seufz. Aber was solls, Jetzt geht es an die Vorbereitung für das Kunst- und Kulturfest in Eckernförde am 1.-3.9. Ich habe mir dort einen dieser kleinen Pavillons auf dem Kunstmarkt gebucht. Das wird bestimmt auch spannend.

    Zu Radfahrern jeder Couleur sage ich mal nix. Unsere (Halb)Insel ist im Moment gut besucht und mit dem Umstieg vom Auto aufs Fahrrad wird die eingebaute Vorfahrt aktiviert und alle Autofahrer sind Feinde…. ach, ich wollte doch nix sagen…. :-)))

    Allen Raumseelen noch einen wunderschönen Sonntag….. Gabriele aus NF

    • Martina Goernemann
      20. August 2023

      Hahahahaha! Ja genau! Alle Autofahrer sind Feinde. So empfinde ich das oft auch. Und wenn ich die Radler nicht mit Lächeln entkrampfen kann, dann muss es eben die Hupe sein :-)))) Deine Aktivitäten in Sachen Kunst sind wirklich bemerkenswert. Toll! Ich kann die Freude spüren, wenn du darüber schreibst. Zeit für einen Kaffee? :-))))

  • Elke mit *
    20. August 2023

    Hallo Ihr Lieben (T)Raumseelen,
    Glück ist etwas ganz besonderes und Wertvolles. Mich macht die Tage glücklich, dass mein Vater eine ungeplante schwere Herz-OP überstanden hat. Er hätte am Donnerstag nochmal zwei Stents bekommen sollen und dabei sind sie an einem Vorhandenen mit dem Draht hängen geblieben und haben die Aorta ca. 5 cm verletzt. Er musst sofort in eine andere Klinik verlegt werden und wurde drei Stunden operiert. Er ist 79 und der Arzt meinte, dass sie froh waren, dass er die OP überlebt hat. Leider habe ich alles erst am Freitag erfahren und da stand hier natürlich alles Kopf. Da er auf Intensiv liegt, muss man sich einen Besuchstermin geben lassen. Morgen muss ich erst mal in die erste Klinik fahren und seine persönlichen Sachen abholen, im Haus nach dem Rechten sehen und noch die Nachbarschaft und die buckelige Verwandtschaft informieren. Diese Glück,dass er die OP soweit gut überstanden hat, wird der größte Klunker an meiner Kette. Martina, deine Fotos haben mir ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert. Der Spruch auf dem Zuckertütchen ist ja sowas von wahr und der junge Mann hat viel Humor. Ich glaube, dass das heut zu Tage auch sehr wichtig ist, dass man auch mal mit einem Lächeln durch den Tag geht,egal wie man drauf ist, man erntet mit Sicherheit von einigen, die einem über den Weg laufen, ein Lächeln zurück und das macht einen ein Stückchen glücklicher. Miesepeter gibt es genug und zu denen wollen wir nicht gehören. Das Leben ist so wertvoll, man sollte es nicht mit den Füßen treten.
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und genießt die Zeit mit euren Lieben.
    GlG
    Elke

    • Martina Goernemann
      20. August 2023

      Wie wunderbar, dass dein Vater so einen aufmerksamen Schutzengel und gute Ärzte hatte. Das ist in der Tat das größte Glück, wenn es unseren Lieben gut geht. Nehmen wir stets als selbstverständlich hin, bis wir eines Tages merken, dass es das gar nicht ist, gell? Freu dich über den großen Papa – Klunker in deiner Happy – Kette und feiere die kommende Woche! Kaffee für dich? :-)))))

  • gertrud carey
    20. August 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen

    Ich geniesse meine Glücksmomente in kleinen Dosen, da kommt schon einiges zusammen. Ich vergleiche das gerne mit der Schale mit Naturfundstücken die auf der Fensterbank in meinem Cottage steht. Da kommen all die kleinen Schätze rein, die ich aufhebe auf meinen Wanderungen durch die Country Side, ich sage manchmal auch „durch die Wanderungen des Lebens“. Natürlich erlebe ich nicht nur Glücksmomente wenn ich in Irland. So durfte ich gestern eine ganze Reihe von glücklichen Momenten erleben. Das begann am Mittag, als ich in den Bus stieg, der mich nach Luzern bringen sollte. Ich wollte am Automaten ein Billett lösen, hatte aber kein Kleingeld dabei, und die Karte funktionierte aus irgendeinem Grund nicht. Also bin ich trotzdem eingestiegen und begab mich sofort zum Chauffeur und bat um Rat. Ohne Bargeld und funktionierend e Karte wird das schwierig meinte er, ähm, mit Twint ginge es auch, Oh, ich habe Twint, erst gestern installiert, aber keine Ahnung wie das geht. Das tönt blöd ich weiss, aber ich bin wohl nicht auf dem neuesten Stand, alles ist einfach wenn man weiss wies geht. Ich kramte meine Karte erneut hervor, als er einwendete, da brauchen sie keine Karte, sondern ihr Telefon. Hatte ich zum Glück dabei. Handy hervor, und jetzt? Ich muss gestehen, dass nicht ich selbst Twint installiert hatte, sondern mein Nachbar. Ja dann öffnen sie mal ihre App, meine was? Ich wurde zunehmend nervöser und kam mir ob all der Blicke, die ich auf mich gerichtet, vermutete. sehr doof vor. Geben sie mir mal das Ding, Das tat ich gerne, und ich, also er, tat dann den Rest. So einfach ist das Leben dachte ich, als ich mich erleichtert auf den Sitz fallen liess. Es war, im Nachhinein, eine schöne Erfahrung, ein netter Busfahrer, der ohne mich anzumurren, eine fünfminütige Verspätung in Kauf nahm. Und weil ich mich jetzt schon darauf freue, hoffentlich bald mit T..zu bezahlen..
    Tja, an diesem Nachmittag sorgte ich dann selbst für glückliche Momente. Zuerst versuchte ich nochmals am Automat Geld abzuheben, das klappte wunderbar. Dann steuerte ich ein nettes Restaurant an, und genoss einen leckeren Salatteller. Ich musste noch einiges an Material besorgen für die Girls, morgen Montag starten sie ins neue Schuljahr. Als das getan, schlenderte ich durch die Gassen und beschaute mir die Schaufenster, fast automatisch zog es mich in ein Kleidergeschäft, hatte ich nicht geplant, eine halbe Stunde später war ich schon wieder draussen. Mit einer Tasche in der sich vier neue Kleidungsstücke nun mein eigen nennen. Unterdessen gelüstete es mich nach einem Kaffee, und beschloss, dass ich ins Buchcafe gehen könnte. Da kann ich gleich mein Glückskonto aufstocken, auch ohne dass ich zwingend ein Buch kaufen müsste. Natürlich habe ich ein Buch gekauft, tolle Einrichtungsbücher kann man nie genug haben! Ausserdem frage ich jedes Mal nach dem Buch von Martina Goernemann, und dass sie mich unbedingt benachrichtigen sollen, wenn es da ist..
    Dem Glück reichte es noch nicht, so erlebten wir, die Mädels und ich, ein herrliches Naturwunder abends im Wald. Wir starteten um 20 Uhr, als uns mitten im dichten Wald ein Sonnenuntergang zum Staunen brachte. Der Wald leuchtete in kräftigen Orangetönen durch die Tannen, das Moos und der Waldboden war stellenweise mit leuchtend hellen Punkten geschmückt, die Sonne spiegelte sich in den hohen Baumstämmen, zauberte überall Lichtstreifen hin. Das ganze war um so spektakulärer, da es noch immer sehr warm war, intensiv duftete, und nur wenige Menschenseelen noch unterwegs. Erst als es dunkel wurde, machten wir uns auf den Heimweg.

    Martina, da bei dir der Kaffee nie ausgeht, hätte ich Lust auf einen Klimperkaffee, bei dieser Hitze mache ich gerne eine Ausnahme.

    Ich habe mich köstlich amüsiert über deinen Bericht, und mit Vergnügen auch alle Raumseelen Berichte gelesen. Vielen Dank dafür. Du hast natürlich recht Martina, Kinderbücher sind etwas Wunderbares, ich lese sie sehr gerne, habe ja jede Menge davon. Obwohl aus Platzgründen bald einige weiterziehen müssen.

    Und Postkarten sammle ich auch, was manchmal so leicht und lustig daherkommt, beinhaltet oft sehr viel Weisheit.

    Nun wünsche ich allen einen freundlichen Nachmittag, liebe Grüsse, gertrud

    • Martina Goernemann
      20. August 2023

      Es ist wunderbar, wenn einem geholfen wird, gell Gertrud? Einfach so! Eine helfende Hand, ein freundliches Wort. Wunderbar! Wie schön, dass du zur richtigen Zeit die richten Mitfahrgäste im Bus getroffen hast. Geschieht dir recht :-)))) So einen goldenen Wald habe ich heute morgen übrigens auch erlebt. Wir sind um 6 Uhr aufgebrochen um unsere Stunde zu laufen. Die Sonne war so funkelnd, dass es streckenweise aussah als würden die Fichtenstämme brennen. Ein irres Licht. Weißt du was ich wunderbar finde? Dass du dir so richtig was gegönnt hast und mit vier neuen Kleidungsstücken in der Tüte aus dem Laden gegangen bist. Chapeau! Richtig so! Der Klimperkaffee für dich kommt sofort :-))))))

    • Katrin
      20. August 2023

      Oh das klingt alles so gut Gertrud! Es freut mich soviel Positives von dir zu lesen 🙂
      Den Wald kann ich ja direkt spüren und riechen! Muss absolut herrlich gewesen sein!
      Dann wünsch ich euch einen reibungslosen Schulstart ………- und bin gleichzeitig froh, dass wir noch ein bisschen Schonfrist haben! Puh!
      Und ja …, dass Kinderbücher ganz was tolles sind wissen wir
      Ganz herzliche Grüße zu euch in die Schweiz!
      (…. Deine APP kenn ich nicht mal! … schäm… – da muss ich mich schlau machen)

      • gertrud carey
        21. August 2023

        Liebe Katrin
        Der Schulstart ist geglückt die Girls waren in aller Frühe wach, als mein Wecker mich um 6 Uhr weckte, standen sie kichernd vor meinem Bett.

        Vielleicht habt ihr ähnlich lange Ferien wie in Irland, von Ende Juni bis Anfang September. Geniesst noch die schönen Tage.

        Zumindest wird niemand sagen können „wann wird mal wieder richtig Sommer“

        Herzliche Grüsse nach Österreich, gertrud

  • Stefanie
    20. August 2023

    Hallo Mädels es ist schon spät aber jetzt trink ich doch noch nen Café. Durfte heute im Teil eines Jungesellinenabschieds dabei sein. Mit dem e bike bei Hitze zum Treff gefahren zwei Stunden Lamatour mitgelaufen ( Zum Glück hat mich keins angespuckt) und dann die Write Strecke bei Gegenföhn zurückgefahren. Ich hab mir die Turboeinstellung gegönnt. Ich war fix und fertig.
    Nach dem späten Mittagessen und eine Runde Schlaf bin ich wieder ok.
    Eine Eseltour könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Liebe Grüße Stefanie und bewegt Euch nicht Zuviel ;)))

    • Martina Goernemann
      21. August 2023

      Die Hitze ist echt der Hammer! Wir haben bei halb runtergelassenen Rollos den Tag im Haus verbracht. Hatte aber auch was Gutes, so musste ich nicht auf meinen baustellenmäßig verwüsteten Garten gucken. Spucken Lamas eigentlich wirklich? Oder ist das nur so eine Geschichte? Ich hoffe, du bist wieder vollständig hergestellt heute am Montagmorgen und kannst mit Schwung in die neue Woche starten. Ab Mittags dann ohne Schwung und gaaaanz langsam :-))))

  • Steph
    21. August 2023

    Ihr Lieben, sooooo viele Glücksmomente habt ihr geteilt. Das macht mich glücklich und erinnert daran, aufmerksamer dafür zu sein. Wir sind gestern fein durch Zeeland geradelt; es gibt so schöne Orte, Häuschen und Schnuffelschure (richtig geschrieben?) hier = private kleine Trödelscheunen, Garagen oder einfach vor der Türe:))
    Mein Montagmorgen Glücksmoment waren die vielen kleinen Spinnweben, die auf dem taufeuchten Gras in der Sonne glitzerten.
    Allen eine glückliche Woche und für Elke mit * besonders viel Daumendrücken für den Papa!
    Herzlichst
    Steph

    • Martina Goernemann
      21. August 2023

      Feines, kleines Glück! Das geschieht dir ganz recht, liebe Steph! Eine glückliche Woche auch für dich!:-))))

  • Eva
    21. August 2023

    Ich durfte heute ein schönes verquatsches Frühstück mit guten Bekannten genießen, herrlich so ein Morgen ! Und nachmittags Märchenstunde in der Tagespflege. Meine Gäste in der Tagespflege freuen sich immer sehr wenn ich Märchen erzähle und Ihnen einen schönen Nachmittag bereite. Mein Highlight der Woche weil ich merke wie sehr sie sich freuen wenn ich da bin.Das ist Auftrieb für die Woche! Kaffee hatte ich heute genug,wie wäre es gleich mit einem Glas kühlem Weißwein in der Abendsonne? Ich werde ihn genießen

    • Martina Goernemann
      26. August 2023

      Verzeih meine späte Antwort, liebe Eva. Dein Kommentar war so weit nach unten gerutscht, dass ich ich ihn erst jetzt entdeckt habe. Märchen? Bist du eine professionelle Märchenerzählerin? Oder machst du anderen in deiner Freizeit mit deiner Erzählkunst eine Freude? So oder so, wunderbar. Schön dass es das noch gibt. Kommst du Sonntag zum Kaffee? Ich verspreche, dass ich dir dann schneller antworte :-))))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln