Back to home
Schlau

Sachen sammeln zahlt sich aus!

Und es zahlt sich auch aus, dass ich gerne Käse esse. Einen Weichkäse, der auf einem dünnen Holzbrettchen verpackt ist, ganz besonderes gern. Ausgezahlt hat sich auch, dass ich stets eine ausreichende Anzahl an Zollstöcken im Haus hatte und ein Sammelsurium an ausrangierten Griffen und Knäufen.

Sammeln ist mein zweiter Vorname

Nicht messimäßig, aber bei vielen Dingen denke ich… „das hat Potential, nimm‘ es mit!“ Auf Flohmärkten geht mir das oft so. Andere Dinge werden durch ihre  -in der fernen Zukunft liegenden Möglichkeiten-  vor dem Mülleimer gerettet. Was auch auf die Käse-Verpackungsbrettchen zutraf. Eines Tages, so dachte ich, werden sie ihren Auftritt haben. Aufbewahrt in einer Schublade warteten sie geduldig. Und richtig! Sie wurden zu wichtigen Helferlein beim Einrichten des neuen Hauses. Sammeln ist Nachhaltigkeit und sammeln stachelt unsere Kreativität an.

Sammeln zahlt sich aus am Bau

Kommt rein!

Der Boden vor der Haustür ist noch nicht fertig, aber dafür hat sich eine Sphinx vor dem Eingang niedergelassen. Ein Bild der totalen Entspannung. Ich wünschte, ich könnte mir ein bisschen davon abgucken. Unser Kater liebt diese Stelle und liegt dort jeden Tag.
Ich werde euch Stück für Stück zeigen was ich gemacht habe. Nicht alles an einem Tag, sondern hübsch der Reihe nach. Oder wie mein Lehrmeister Frank Elstner zu sagen pflegte: „Spannung ist wichtig, deshalb schmeiß nicht gleich mit der ganzen Torte!“ Es gibt was zu gucken und es sind sicher auch Tipps zum Wohnen dabei für die, die nicht vorhaben zu bauen.

Sammeln von Knaeufen ist klug

Alles lässt sich sammeln …

Porzellankröten, Senfgläser, Sonnenbrillen … was ich sammele muss in erster Linie was können. Und eine gewisse Eleganz haben :-)))). Dazu fällt mir schon wieder ein Spruch ein: „Alles Brauchbare muss schön sein. Anders erfüllen die Dinge nicht ihren Sinn“. Wilhelm Wagenfeld, Designer am Bauhaus, hat das gesagt. Kluger Mann.
Ich sammele sehr gern arbeitslose Griffe und Knäufe. Auf Ebay lassen sie sich für wenige Euro ersteigern und auf Flohmärkten liegen sie noch günstiger herum. Wer das Potential erkennt, nimmt sie mit und gibt ihnen Obdach bis ihre Zeit gekommen ist. Diese hier hatten letzte Woche ihr Coming Out in meinem neuen Badezimmer. Ihr werdet staunen was sie aus dem popeligen Schränkchen vom XY-Möbelmarkt gemacht haben.

Sammeln hilft bei der Farbwahl

Und zu welchem Zweck sollte man Holzbrettchen sammeln?

Weil sie uns   -richtig angewendet-  vor mühevoller Schlepperei bewahren. Ich upcycle gern alte Möbelstücke mit frischen Farbtönen. Und da ist es schlau, ein paar Holzstückchen im gleichen Farbton zu streichen. Mit diesen Mustern  kann ich dann losziehen um passende Gardinen auszusuchen oder Sofakissen, Handtücher, Teppiche … denn wer schleppt schon gern Schränke zum Einkaufen mit.

Sammeln um den richtigen Farbton zu treffen

Es gibt noch einen anderen Job für solche Musterbrettchen

Sie sind großartig um die Wirkung des Farbtons zu sehen. Auf Holz gestrichen kommt der Ton authentisch raus. Das war für mich superwichtig, denn bei einem speziellen Möbelstück wollte ich ganz genau sein. Die Farbmustertafeln der Hersteller reichen für solche Vergleiche nicht. Der beste Weg zum 100% – Match ist also der: Farbton gedanklich einkreisen, dann Probetöpfchen besorgen und Holzbrettchen streichen. Zack! Bei mir war Aquamarine von Little Greene der Matchwinner. Mit dem passenden Farbton wurde das neue Möbelstück gestrichen und mit einem alten Schätzchen vermählt. Nun sehen die beiden aus wie aus einem Guss. Und was das mit dem Cover meines Sauerteigbuches zu tun hat? Das Geheimnis lüfte ich kommenden Sonntag. Wer das Foto genau anschaut kann es schon ahnen.

Sammeln ist wunderbar

Sammeln ist die Voraussetzung für eine Portion Eigensinn

Wir können den Dingen um uns herum unseren eigenen Stempel aufdrücken, wenn wir sie ungewöhnlich kombinieren. Diese Griffe hier sind das i-Tüpfelchen des geheimnisvollen Schrankes. Flohmarktfundstücke. 20er Jahre schätze ich. Warmglänzendes Alu. Und was der Hammer ist: Es sind genau vier Stück. Genau die Anzahl, die ich brauchte. Ich kann es kaum erwarten, euch das fertige Prachtstück zu zeigen.

Alte Griffe sammeln lohnt sich

Deckel sind übrigens auch dankbare Sammelobjekte

Ich kann wärmstens empfehlen sie zu sammeln. In einem meiner Bücher habe ich über uralte Deckel aus weißem Email geschrieben, die ich auf dem Hell’s Kitchen Flohmarkt in New York gefunden hatte. Zurück in München entdeckte ich, dass sie haargenau auf die Gläser passten, die einst meiner Omma in ihrem Büdchen als Behälter für die Salzgurken dienten. Eine gelungene Vermählung aus Essen-Altenessen und Big Apple. Steht an zentraler Stelle in meiner Küche und ich freue mich immer noch daran. Apropos Küche … :-)))

Sammeln fuer die neue Kueche

Wie findet ihr die neue Küche jetzt mit den richtigen Lampen und Stühlen?

Ich mag die Lampen sehr. Sie spenden schönes Licht und sind so wunderbar pur. Kein schnödes Plastikkabel. Sie baumeln an einer schicken Kordel von der Decke. Und bei all‘ der Schönheit sind sie unglaublich preiswert. Dem schwedischen Einrichter sei Dank. Der absolute Hingucker sind aber die Stühle. Hochglanz-Hightech gemixt mit bäuerlichem Charme! Ist das nicht wunderbar? Mir gefällt das sehr. Euch auch? Ehrliche Antwort bitte. Und zur Belohnung gibt es Kaffee! Wer mag seine Tasse hinhalten? :-)))))

42 Comments
  • Bea
    11. Februar 2024

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen, welch wunderbare Eindrücke vom neuen Haus. Wenn der Eingang so majestätisch von einer Sphinx ( heißt es bei einem Kater dann der Sphinx?) bewacht wird, dann kann ja nur Gutes einen Zutritt haben, alles Schlechte kommt an dem Wächter nicht vorbei.

    Ja die Symbiose von Holz und puristischer Küche ist genial. Ich war eine Zeitlang, als es in meinem Beruf eine absolute Durstrecke für mich gab, als Küchenplanerin und Verkäuferin tätig und habe gerne in alte Wohnräume moderne, klare Küchen geplant. Kam immer gut an. Wobei ich persönlich immer noch eine Landhaus Maus bin.
    Dass deine Omma ein Büdchen hatte ist ja interessant. Ich bin ja beruflich öfters mal in Bochum und da gibt es diese Institutionen immer noch. Finde ich schön, vor allem da ich das Gefühl habe, das seit Corona die Vielfalt in den Städten noch mehr als früher ausstirbt.

    Ich bin schon ganz gespannt auf die weiteren Eindrücke aus deinem Haus. Mein Kaffeeheferl steht schon auf deinem Tisch zum auffüllen.

    Uns allen einen wunderschönen Sonntag.

    • Martina Goernemann
      11. Februar 2024

      Gluck, gluck, gluck! Der Kaffee ist eingeschenkt. Heute muss ich mal um meine „alte“ Küche kümmern. Die verlottert sonst. Ich übrigens auch. Meine Fingernägel haben schwer gelitten und meine Haare brauchen dringend eine Farbauffrischung. Das Büdchen meiner Omma war der Hit. Meine Omma übrigens auch. Eigentlich heißt es ja auch gar nicht Büdchen. Da wo ich herkomme, geht man „anne Bude“ :-)))) Leider hast du sehr recht, die Vielfalt in den Städten stirbt aus. Macht mich traurig. Aber wir trinken jetzt erstmal Kaffee, gell? :-))))

  • Ilka
    11. Februar 2024

    Guten Morgen,
    na das ist eine lustige Kombi. Sind die Stühle denn bequem? Oder sind das solche „nicht zu lang rasten“. Und du brauchst unbedingt Obst und Kuchen in deiner neuen Küche.
    Lieben Gruß
    Ilka

    • Martina Goernemann
      11. Februar 2024

      Jaaaa. Kuchen. Meine Freundin Bernadette hat einen Zitronenkuchen aus New York geschickt. Er hat den Transport nicht ganz unbeschadet überlebt. Deshalb wollte ich ihn euch nicht anbieten und schon gar nicht ins Foto stellen … aber was soll’s. Lasst ihn uns zusammenfuttern. Er schmeckt köstlich. Die Stühle sind sehr bequem. Aber du hast recht, sie sehen nicht unbedingt so aus. An einem von beiden habe ich das komplette „Ab heute bin ich nett zu mir“ – Buch geschrieben. Für die mit „Rücken“ steht ganz in der Nähe ein sehr bequemes Sofa. Zeig ich alles noch. Kaffee für dich? :-))))

  • Christina
    11. Februar 2024

    Guten Morgen!
    Meine grosse rote Kaffetasse mit weißen Punkten strecke ich sehr gern hin. Dankeschön!
    Meine zwei Stühle sind doch noch da, dachte ich als ich das Foto sah! Sie sind ein Hingucker im Schlafzimmer und haben schon einige Wechsel überlebt. Das waren nämlich die ersten DIY Werke als ich dein Buch entdeckte und damit begann. Hightech und Bauerncharm mag ich sehr und die gesammelten Knäufe liegen friedlich im Kellerabteil und warten auf ihren Einsatz. Gespannt auf dein Werk freue ich mich schon auf den nächsten Sonntag, wo wieder ein „Türchen“ geöffnet wird, das ist Spannung pur.
    Ein wenig Erholung wünsche ich dir und allen einen friedlichen Sonntag.

    • Martina Goernemann
      11. Februar 2024

      Herzchenstühle sind toll, gell? Fein dosierter Kitsch wärmt das Herz. Leider kann ich heute noch nicht die Füße hochlegen, aber das Ende ist in Sicht. Und alles was jetzt passiert macht ja auch wirklich Spaß. Auf eine Kaffeetassenlänge bleibe ich natürlich. Milch? Zucker? :-)))))

  • Tanja Zander
    11. Februar 2024

    Liebe Martina,

    eigentlich bin ich die, die nur liest und nie schreibt…. Aber jetzt muss ich doch – denn deine Küche sieht super aus!! Ein tolles „Bild“!!!! Bin wirklich überrascht, wie gut das „trotz“ den Oberschränken passt. Ich hatte bei meiner Küche extra drauf verzichtet.
    Deine Stühle sind mega! Hoffentlich auch so bequem wie schön!?!
    Und jetzt habe ich eine Frage zu deinen Lampen, ich hätte nämlich auch gerne solche Lampen über meinem Wohn-/Arbeits-/Esstisch. Aber mein Designerlampenfritze meinte, solche Lampen würden blenden, wenn man sich beim Essen unterhalten wollte.
    Wie hoch über dem Tisch hängen deine Birnen, so dass sie vermutlich nicht blenden?

    Ich trete jetzt den Schweinehund ins Eck und wage mich zum Walken raus ins Geniesel. Danach schließe ich mich gerne der Kaffeerunde an.

    Habt alle einen schönen Sonntag!!

    Es grüßt ganz lieb vom Fuße der Alb
    Tanja

    • Martina Goernemann
      11. Februar 2024

      Hallo Tanja, wie schön, dass du dich aus der stillen Ecke gewagt hast. Willkommen am Kaffeetisch! Ich finde, dass die Birnen nicht blenden. Soweit ich weiß, gibt es solche Kugeln auch dimmbar beim Schweden. Dann könntest bei Essen das Licht herunterfahren und alles ist soft. Natürlich sollten die Birnen nicht direkt vor dem Gesicht baumeln wenn man am Tisch sitzt, aber wer würde so was denn machen? :-))))) Ich bin übrigens auch kein großer Freund von Oberschränken, aber hier musste in erster Linie an den Stauraum gedacht werden. Kaffee für dich? :-)))))

  • Linde aus dem Taunus
    11. Februar 2024

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen. Sehr gerne nehme ich einen Kaffee. Bin gerade (10.00) aufgewacht und liege noch im Bett welches direkt am Meer in Andalusien steht. Was für eine Spannung liebe Martina. Kaum auszuhalten. Und soooooo genial. Alles was du geschrieben hast. Was du sammelst. Toll. Deine Küche mit Tisch und den Stühlen . Super. Wobei ich so überlege, ob den Stühlen auch ein leichtes Farbkleid gut stehen würde. Und ich bin seeeehr auf das gespannt, was du da fabriziert hast. Spannung bis zum nächsten Sonntag. Wir hatten eine tolle Woche mit viel Sonne und Wärme. Wir haben Ronda, die wohl älteste Stadt Spaniens und Miojacar, die weiße Stadt besucht. So wunderschön . Sind aber auch an Spaniens Plantagen entlanggefahren. Weit über 100 km nur Plastik Gewächshäuser. Ganz ganz schlimm. Sollte jeder Mal sehen wo unsere Tomaten und Paprika aus Spanien herkommen. Und das Thema Wasser spielt jetzt schon wieder eine grosse Rolle. Und was ich noch hier auch immer wieder mit Entsetzen frage. Warum liebe Spanier, vermullt ihr so eure wunderschöne Landschaft? Es gibt doch überall Mülltonnen. Warum benutzt ihr sie nicht und schmeißt es einfach in die Natur?
    Dir liebe Martina wünsche ich noch viel Energie auf der Zielgeraden und dass du auch mal Zeit für dich findest.
    Liebe Grüsse vom Meer, den hier direkt steht unser Wohnmobil wünsche euch Linde. Ich schicke euch eine Prise Salzwasser

    • Martina Goernemann
      11. Februar 2024

      Schick mir ein bisschen Meerblick bitte! Wahrscheinlich hast du auch noch Sonne dazu?! :-))) Geschieht dir recht! Wirst sehen, die Stühle haben farbige Nachbarn. Das macht die Sache (fein dosiert) bunter. Das mit dem Wasser wird ein großes Problem. Nicht nur in Spanien. Aber der Mensch ist dumm. Und lethargisch! Leider! Irgendwann kostet eine Tomate 5 Euro und ein Schnitzel 50 weil so viel Wasser drin steckt. Das bisschen Wasser in unserem Kaffee geht aber noch, gell? Halte die Tasse hin, ich schenke ein :-)))))

  • Katrin
    11. Februar 2024

    Ooohhhhh jaaaa! Alt und neu gemischt ist immer super! Mag ich am aller- allerliebsten. Bei “nur neu” fehlt mir irgendwie der Charakter und das Gemütliche und bei “nur alt’ ist mir alles zu viel…
    Und dein Aquamarine – Little Green “Aufsatzkommodenprojekt” ist ja supertoll geworden wie es scheint! Und noch dazu aufpoliert mit den tollen Flohmarktgriffen! Super! Ich lieb das ja immer so, wenn “sich etwas fügt” ! Und genau das ist es auch, was ich an so Fundstücken und Sammelobjekten soooooo sehr liebe! Dass es sich irgendwann als so richtig, stimmig und passend erweist!
    Darum gleicht mein Keller schon einer Messie-bude, ja! Auch wenn ich sortieren und ordnen lieieieiebe…… – aber sammeln “für den richtigen Moment” und fürs Upcycling lieb ich noch viel mehr!
    Nur dass ich zeittechnisch einfach nicht so hinterher komme bzw durch die fünf Kinder in den letzten Jahren auch immer hinterher gehinkt bin. Aber ganz langsam ändert sich das alles und einiges fügt sich 🙂
    Ich freu mich schon so sehr auf mehr und mehr Hausfotos von dir liebe Martina!
    Genieß deinen Sonntag! ❤️

    Liebe Grüße
    Katrin

    • Martina Goernemann
      11. Februar 2024

      Du hast schlau kombiniert und mir direkt in die Karten geguckt :-))))) Bin gespannt was du dann zu dem Ergebnis sagst. Ich habe vor wenigen Tagen übrigens auch im Keller gestanden und mit Blick auf meine ganzen Fundstücke gedacht: „Martina, du musst mal wieder einen Hausflohmarkt machen. Um die ganzen Fundstücke zu bearbeiten brauchst du sieben Leben wie eine Katze …“ Aber uns Halb-Messies wird wenigstens nie langweilig, gell? Hast du Zeit für einen Kaffee oder brummkreiselst du? :-)))))

      • Katrin
        11. Februar 2024

        Ach ja! Da hast du wohl so so sehr recht mit den sieben Katzenleben
        Ich hab heute Zeit. Die vorige Woche war irgendwie sehr spannend, weil meine ältere Tochter am Freitag ja großen Aufführungstag hatte (Vormittag und Abend) und es gesundheitlich sehr am seidenen Faden hing ob sie das schaffen wird! Meine jüngere Tochter war ja auf Schikurs, wo zum Glück die vielen befürchteten Krankheitsausfälle nicht eingetroffen sind und alle weitgehend fit wieder zuhause eintrafen. Mein zweitältester war zu einer Gerichtsverhandlung geladen, was auch sehr spannend war – ihm war sein Fahrrad gestohlen worden und dank airtag konnte es dann wieder dingfest gemacht und ihm übergeben werden. Mein Mittelster hatte in der Schule ganz viel zu erledigen (vor Semesterschluss) und der Älteste, der neben dem Studium bei Mercedes arbeitet hatte eine sehr intensive Woche, da die Markteinführung des Elektro-G kurz bevorsteht.
        Jetzt haben wir heute einen verregneten, relativ gemütlichen Sonntag 🙂
        Klar hab ich Geschirr und Wäsche, aber das Mittagessen wartet bereits am Herd. Mein Mann gat eine Fischpfanne zubereitet, bevor er kurz in die Firma gefahren ist und ich machte nur den Reis dazu. Salatvarianten gibts auch noch.

        Sehr, sehr gerne greife ich beim transportgeschädigten US-Zitronenkuchen zu! Leeeeeecker! Ganz egal, wie es optisch um ihn bestellt ist!
        Würde eh schon gern mal wieder in die USA …. Mein Mann darf zu Ostern. Tja – mir ist irgendwie der Flug zu teuer – bzw es würden dann die Kinder verständlicherweise auch gern mit! Und dann wäre natürlich (großer) Mietwagen auch wieder vonnöten…., denn nur “herumsitzen” ist dann für uns auch nicht so das Wahre.
        Also diesmal nicht.
        Es ergibt sich wieder was.
        Vorerst fahren wir mal am Freitag Nachmittag wieder in dieses tolle Ferienhaus von der Cousine meines Mannes – wo es auch so grandiose “alt-neu” Kombis gibt und ein wenig “long-island-flair” irgendwie in der Sitzecke und auch nordischen Charme.

        Ich grüße euch alle nochmal ganz herzlich!

        • Martina Goernemann
          11. Februar 2024

          Halte den Teller hin! Entenmann’s lemon cake mit icing. Du wirst ihn kennen, gell? Ich hab auch so eine große Sehnsucht an die Ostküste zu fliegen, aber geht frühestens im Herbst bei mir und wer weiß was bis dahin dort los ist :-(((( Eine seeeehr spannende Woche von der uns erzählt hast. Ich stelle mir immer vor wie du mit einem großen Hut im Haus stehst und versucht alle drunter zu bekommen. Wie findest du den Entenmann? :-))))

          • Katrin
            11. Februar 2024

            Jaaaa,…. – so ein Sombrero kann schon sehr, sehr praktisch sein!
            Das erinnert mich glatt an eine kleine Theateraufführung in unserer Stadtbücherei als ich noch ein Kind war. Da brauchten wir auch einen Sombrero an einer langen Stange hinterm Bücherregal zum Entlangführen über dem kleinen “Ich bin Ich” ☺️

  • Edith
    11. Februar 2024

    Guten Morgen zusammen !
    Die Sphinx sieht doch gut aus, aber bedenke dass Katzen Strahlensucher sind und die Plätze, die sie bevorzugen nicht für uns Menschen geeignet sind – aber alleine sie anzuschauen macht einen relax.
    Die Hacks mit den Brettchen ist top und bald startet wieder die Flohmarkt-Zeit ich freue mich drauf.
    Was deine Küche angeht, gefallen mir die Lampen sehr… aber mit den Stühlen kann ich nicht so sehr anfreunden…
    Wir schauen jetzt mal dass wir mit dem WoMo weiterkommen… sind in den Niederlanden und genießen es wieder on Tour zu sein.
    Habt eine gute Zeit.
    LG aus Ostbelgien, Edith

    • Martina Goernemann
      11. Februar 2024

      … das mit den Strahlen wusste ich nicht. Spannend. Der Platz ist ja Gottlob VOR der Haustür. Würdest du bitte eine Portion Fritten für mich essen in Holland? Kannst du aber auch machen wenn du wieder in Belgien bist. Du bist ja so oder so an der Quelle. Beneidenswert. Herzchenstühle sind nicht jederfraus Sache, das verstehe ich, aber schön, dass die Lampen dir gefallen. Sichere Weiterfahrt für euch. Und falls dir der Sinn nach Kaffee steht, du weißt ja wo es frischen gibt :-)))))

      • Edith
        11. Februar 2024

        Ja zum Glück als Wächter vor der Tür.
        Fritten mit lecker Mayo gibt’s heute abend, auch für dich mit natürlich.
        Die 2 Stühle sehen irgendwie noch verloren aus, wenn’s dann fertig eingerichtet (oder notfalls farbig ) dann sieht’s bestimmt wie aus einem Guss aus.
        erfreue dich weiter daran wie es nach und nach fertig wird.
        Und natürlich gerne Kaffee mit einem Krümel von dem nicht zu präsentierenden Kuchen… (ich kann nur Kuchen, das Verschönern gelingt mir ohnehin nicht, aber Hauptsache der Geschmack stimmt). LG

        • Martina Goernemann
          11. Februar 2024

          Hahahaha! Uihhh. Ich freu mich auf die Pommes. Und ja den Kuchen hat es im Flugzeug arg herumgeschubst. Das ganze Icing verschoben :-)))) Schmeckt aber trotzdem. Versprochen! :-))))

  • Kathleen
    11. Februar 2024

    Guten Morgen liebe Martina,
    Danke das du uns Eintritt in dein neues Zuhause gewährst. Der erste Satz, den ich von dir gelesen habe, vor langer Zeit in der Lisa war: „Wohnen macht glücklich „und so bin ich auf deinen Block gekommen und geblieben. Viele, viele Anregungen zum Thema „ Wohnen macht glücklich“ habe ich seitdem von dir bekommen und dafür danke ich dir.
    Doch nun möchte ich dir ehrlich eine Antwort auf deine Küchenstühle geben, weil du es auch ausdrücklich wünschst
    Ich finde die Stühle wunderschön und ich finde den Tisch genial, beides zusammen ist in meinen Augen nicht so richtig stimmig. Vielleicht liegt es daran, dass das Bild nur einen Ausschnitt zeigt und nicht den gesamten Eindruck vermitteln kann.
    Du wirst es sicher wissen und fühlen, da bin ich mir sicher.
    Ich wünsche dir und allen Raumseelen einen schönen Sonntag.

    • Martina Goernemann
      11. Februar 2024

      Noch eine Raumseele, die sich heute aus der Deckung traut. Wie schön!!! Welche Stühle würdest du dir vorstellen zu dem Ensemble aus Küchenzeile und Tisch? Was Modernes?
      Wenn du den ganzen Raum siehst, sagst du mir nochmal dein Gesamturteil, ja? Spannend. Ich mag andere Sichtweisen. Zeit für einen Kaffee bei uns? :-)))))

    • Katrin
      11. Februar 2024

      Liebe Kathleen!
      Hallo erstmal 🙂 … – ich gab mir das Bild jetzt noch mal angesehen …. Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht die Proportionen meinst? Ich mag auch den Tisch, ebenso wie die Stühle (….hab auch noch so einen Herzchenstuhl unbehandelt im Poolhaus stehen) – aber auf diesem Foto, von der Perspektive aus, sehen die Stühle irgendwie so “tief unten, niedrig, fast klein irgendwie” aus…, obwohl es ja natürlich so ist, dass die schon so passen zum “am Tisch sitzen”, aber am Foto schauts irgendwie unproportioniert aus.
      Ich kann das jetzt irgendwie schwer anders ausdrücken…, aber es ist auf Fotos ja oft so, dass etwas ganz anders rüberkommt, als es “in echt” ist 🙂

      – könnte das so sein Martina? – obwohl das für dich auch schwierig ist! Denn in deinem Gehirn sind ja beide (und noch viel mehr Bilder) als nur das eine Foto, das wir hier haben!

      Ich gab das irgendwie selber schon so oft gefühlt, wenn ich was fotografieren wollte…, es kam dann am Bild ganz anders daher, als ich es “erlebe”….

      Liebe Grüße nochmal!
      Katrin

      • Martina Goernemann
        11. Februar 2024

        Stimmt, Katrin. Ich müsste soweit zurück gehen oder mit Objektiven arbeiten um die realen Verhältnisse abzubilden, alles megaklein wäre und nix mehr en Detail zum Anschauen übrig bliebe. Aber ich kann versichern, dass die Stühle die perfekte Sitzhöhe zum Tisch haben. Danke für den Hinweis :-))))))

  • gertrud carey
    11. Februar 2024

    Good morning liebe Martina und ebenso lieben Raumseelen

    Ich bin heute ausnahmsweise mal früh dran. Schon lange wach, sitze ich im Bett, geniesse mein Sodabrot und lasse mich von der Sonne blenden. Überwältigend und magisch dieses Leuchten, als stünde die Welt in Flammen. Kaum vorstellbar, dass sich noch vor ein paar Tagen die grünen Hügel schneebedeckt präsentierten, und der Wind heftig und eiskalt ums Haus wehte.
    Ich habe vorgesorgt, im Shed lagert genug Holz und Kohle, so dass ich gleich am Morgen mich daran machte, genug ins Haus zu holen. Heute lasse ich das Feuer nicht ausgehen, und werde mich nicht aus dem Schaukelstuhl vertreiben lassen, dachte ich.

    Als erstes füllte ich den Korb mit Kleinholz, damit lässt sich gut anfeuern, dann folgt im zweiten Anlauf ein grösserer Korb mit grossen Holzstücken, die haben mehr Ausdauer.. Soweit kam es aber nicht. Ich hatte die Türe zum Shed offen gelassen, und als ich zurückkam war sie zu. Zugeknallt von einem heftigen Windstoss, das Schloss verkrümmt, die Türe verkeilt.

    Keine Chance diese dicke Brettertüre aus ihrem Vakuum zu befreien. Was für eine Sch.. schimpfte ich,
    Unser lieber Nachbar, der Mann für solche Fälle, war nicht zu erreichen.

    Heute müssen wir uns warm anziehen riet ich den Mädels, und drehte die Ölheizung auf. Die Heizung ist alt, und wenn die Temperaturen in den Keller fallen, vermag sie nicht, das Haus warm zu bekommen..

    Ich muss einen Glücksbringer haben, dessen bin ich mir bewusst. So einen Leprechaun, dieser berühmte irische Kobold, der den Goldschatz am Ende des Regenbogens bewacht. Und der ein Auge auf mich hat, und mir wohlgesinnt ist, nur über den Goldschatz lässt er nicht mit sich reden..

    Auf jeden Fall dauerte es keine Stunde, bis ein Mann vor unserer Tür stand, der eigentlich gar nicht zu uns wollte.. Es geschieht sehr selten, dass sich überhaupt jemand zu uns verirrt,

    Er entschuldigte die Störung, und fragte nach dem Farmer der weiter oben im Tal wohnt.. Natürlich schaffte er es, mit Muskelkraft und Geduld die Türe aufzubrechen..

    Mir ist bewusst, dass der Leprechaun nicht ganz uneigennützig hilft, darum sorge ich dafür, dass immer eine Flasche Jameson im Hause ist.. Die Kobolde sind einem Tröpfchen Whiskey nicht abgeneigt.

    Liebe Martina, meine Kaffeetasse ist leer, wärst du so lieb und füllst sie auf, dann muss ich nicht in die Küche runter.. vielen Dank.

    Ich finde das Sammeln von Schätzen ist etwas ganz Wunderbares, es ist obendrein spannend und nachhaltig, (obwohl ich dieses Wort bald nicht mehr hören kann)..
    Du hast so tolle Ideen, den Tipp mit den Käsebrettchen muss ich mir merken, und diese Griffe und Knöpfe, sehr schön und stylisch. Ich sammle sie auch, macht nichts wenn sie eine Zeitlang auf ihren Auftritt warten. Er wird um so beeindruckender sein.

    Ich liebe deine Küche, die Lampen haben so etwas Leichtes, sie sind schön und schlicht.

    Ich bin überrascht, hätte ganz andere Stühle erwartet.. Es sind Stabellen so nennt man sie gell? Wunderschön weiss, fast zu schön, jedenfalls wirken sie so auf mich. Ich kann mich mit diesen Stühlen nicht anfreunden, warum weiss ich nicht.. Ist halt so ein Gefühl. Dabei sind sie meist aus sehr gutem robustem Holz geschnitzt. Vielleicht komme ich mal Probesitzen?

    Vielen Dank Martina, dass du dein wunderschönes Haus für uns öffnest, ich freue mich schon auf weitere Folgen Hausbesichtigung. Der Frank Elstner hat natürlich recht,

    Dein Kater ist allerliebst, stellt sich als Bodyguard zur Verfügung. Er freut sich sichtlich auf sein neues Zuhause.

    Ich muss mich jetzt sputen, mich hübsch machen, und den Ofen einheizen. Wir bekommen Besuch, und es ist immer so schön zu erleben, wie sich die Leute an einem knisternden Feuerchen erfreuen können.

    Habt alle einen gemütlichen Sonntag. Herzliche Grüsse, gertrud

    • Martina Goernemann
      11. Februar 2024

      Eine schöne Geschichte! Der freundliche Mann ist dir eindeutig geschickt worden, damit du und die Girls nicht frieren müsst. Dein Helferlein ista ber ganz sicher nur gekommen, weil du solche ZUfälle zu schätzen weißt. Die Stühle finden ein geteiltes Echo. Das finde ich spannend. Vielleicht beginnt dein Herz für sie zu schlagen wenn du tatsächlich mal probesitzen kommst? Jetzt will ich dich aber nicht länger aufhalten, du kriegst ja lieben Besuch. Reicht die Zeit noch für einen Kaffee? :-)))))

  • Susanne mit dem Lesetick
    11. Februar 2024

    Hallo in die Runde,
    das sieht ja alles schon sehr fein aus bei Dir, liebe Martina! Ich liebe besonders die Bauernstühle im der Küche. Die Stühle in Bayern erfreuen mich jedes Jahr am Tegernsee und ich mache immer wieder Fotos davon. Ich finde, solche „Zitate“ passen zu jeder Einrichtung. Mir geht es mit den Frankfurter Bembeln so, die ich gerne zu allem dazustelle, weil sie einfach zu Hessen gehören und über jede Kritik erhaben sind.

    Ich sammele übrigens Schachteln und verwende sie, um darin Gutscheine und Einladungen zu überreichen. Mit einer Schleife und einer passenden Kunstkarte sehen sie sehr edel aus und machen aus einer Einladung in die Weinstube ein sehr hübsches Geschenk.

    Tolle Idee mit den Brettchen! Weiterhin gutes Gelingen und bin sehr gespannt, was Du uns noch zeigst.

    Sonntägliche Grüße an alle
    Susanne

    • Martina Goernemann
      11. Februar 2024

      Beklebst du die Schachteln dann? Oder sammelst du nur solche, die von Natur aus hübsch sind? Schachteln und Körbe sind auch bei mir etwas, das ich nur schwer stehen lassen kann :-)))) Bin sehr gespannt was du zum anderen Teil des Raumes sagst, wenn ich den von der Kette lasse. Hast du Zeit für einen Kaffee? :-))))))

      • Susanne mit dem Lesetick
        11. Februar 2024

        Ich nehme nur Schachteln mit, die gut erhalten sind, weil mir das mit dem flächigen Bekleben zu aufwendig ist. Besonders geeignet sind die Schachteln, in denen mal Briefpapier war. Wenn sie schlicht sind, klebe ich ein Bild oder eine Postkarte drauf. Dann eine Schleife drum und „allez hop“.
        Schönen Sonntag und mach es Deinem Kater nach!

  • Kathleen
    11. Februar 2024

    Es ist gar nicht der Stuhl, es ist seine Farbe. Dieses weiß empfinde ich zu stark, der Stuhl ist somit wie ein Brennpunkt im Raum. Ich werde beim Gesamtbild demnächst mal schauen, ob mein Eindruck bleibt oder nicht.
    Alles Liebe und Zeit für Kaffee mit euch nehme ich mir auf jeden Fall sehr gerne:-)))

    • Martina Goernemann
      11. Februar 2024

      Ahhhhh! Weiß ist aber doch meine Lieblingsfarbe! Ich fürchte, ich kann die Stühle nicht umlackieren :-))))) Aber warten wir -wie du so schön sagst- auf das Gesamtbild. Kommt kommt sofort :-)))))

  • Ina Rector
    11. Februar 2024

    Hallo liebe Raumseelen,
    so ein tolles Foto ! Gefällt mir sehr gut. Ich habe mich jetzt durch den Blog gelesen und muss leider schon wieder los. Wollte nur meine Bewunderung kundtun für Küche und Kater – und natürlich für eine gute Tasse Kaffee! Ich wünsche ALLEN einen schönen Sonntagnachmittag. Kaffeegrüße vonder Nordsee, Ina

    • Martina Goernemann
      11. Februar 2024

      Danke sagen Küche und Kater. Ihr habt, wie ich gerade von Gabriele gelesen habe, im Norden genauso mieses Wetter wie wir im Süden. Graue Suppe! Nimm einen Regenschirm mit wenn du rausgehst. Aber erst Kaffee :-))))

  • Gabriele
    11. Februar 2024

    Moin zusammen aus dem wiedermal sehr grauen NF. Obwohl, gestern hatten wir auch noch viel Nebel dazu, Doppelgrau sozusagen. Dagegen ist es heute fast hell.

    Aber dieser doppelgraue Nebelsamstag war genau richtig für Hallenflohmärkte. Und die haben eine Freundin und ich gestern in Dänemark heimgesucht. Hach wat schön. Da hätten sicher einige von euch viel Spaß gehabt, gell?!!

    Liebe Martina, deine Küche mit dem alten Tisch fand ich letztes Mal schon so richtig schön. Die Stuhlmodelle dazu sind jetzt nicht unbedingt meins, auch wenn sie weiß sind. Aber dieses Weiß ist auf dem Foto sehr kalt, knallig und beherrschend, was wahrscheinlich auf das vorherrschende Licht zurückzuführen ist. Bin schon sehr gespannt, wie die fertige Gesamtkomposition aussieht.

    Jetzt stibitze ich mir noch ein Stückchen vom Kuchen und bin dann mal weg.
    Liebe Grüße, Gabriele

    • Martina Goernemann
      11. Februar 2024

      Hallenflohmarkt in Dänemark klingt sehr verlockend. Das würde mir auch sehr gefallen. Hast du was schönes gefunden? Was die Küche betrifft, lass dich überraschen wenn ich mit der ganzen Torte schmeiße :-)))) Kaffee und cake kommen sofort :/))))

  • Ina aus Weinheim
    11. Februar 2024

    Liebe Martina, liebe Raumseelen!
    Neue Häuser haben es an sich, dass sie irgendwie noch keine Seele haben. Vielleicht trifft das auch auf Deine Küche zu, wie sie sich mir (persönlich) darstellt. Ich liebe sehr die Kombination ALT und NEU, weil eine Spannung … sprich Leben entsteht. Erzählt von den Dingen, die alt sind und den neuen Dingen, die funktional sind.
    Mir fällt spontan auf, dass da wenig Arbeitsplatte ist – reicht Dir das? Und auch, dass über der Spüle wenig Kopffreiheit ist … aber vielleicht täuscht es auch.
    Die Stühle, na ja … erzeugen Spannung zu Küchenzeile und Tisch, ohne Frage, aber sind die auch bequem, wo man gerne und lange sitzt?
    Welche Stühle könnte ich mir vorstellen? Vielleicht ein bisschen plüschig und farbig mit Polster?
    Ich war jetzt sehr ehrlich, gell Martina? Aber das war ja Sinn Deiner Frage.
    Ich bin gespannt auf weitere Eindrücke Deines neuen Hauses, das bald mit Leben, Kochen, Backen und Miteinander gefüllt sein wird.
    Liebe Grüße von Ina

    • Martina Goernemann
      13. Februar 2024

      Natürlich darfst du ehrlich sein, liebe Ina. Aber sei beruhigt, denn ich würde niemals ein „Schaufenster“ dekorieren, das nicht tauglich ist für das tägliche Leben. Die Stühle sind bequem, der Kopfabstand völlig in Ordnung. In Sachen Größe der Arbeitsplatte gebe ich dir recht, die könnte größer sein. Am liebsten hätte ich riiiiiiiesige Küchen, aber wo nicht mehr Platz ist, müssen Kompromisse gemacht werden. Leider! Bin Gespannt was du sagst, wenn du den ganzen Raum siehst. Schöne Restwoche für dich :-)))))

  • Christine e
    16. Februar 2024

    Liebe Martina, liebe Sphinx und alle Raumseelen,
    hier im Kölner Raum gibt es natürlich das Büdchen:-))

    Die Lampen zur Küche wunderbar.
    Die Stühle an sich liebe ich, aber in dem weiß zur Küche wäre mir persönlich zu krass:-)))
    Ich hätte mich für einen anderen Farbton entschieden. Generell mag ich die Kombi Alt und Modern sehr.
    Ich setze mich aber dennoch gerne zu Dir und trinke einen Kaffee mit Dir. Bei meiner Verspätung mal wieder, wird nichts mehr von dem Kuchen übrig sein.

    Hab ein feines Wochenende

    • Martina Goernemann
      17. Februar 2024

      Der Kuchen ist aufgefuttert. Leider! Aber morgen gibt es ja schon wieder Kaffee. Die zurückliegenden Tage sind so schnell verflogen. Geht dir das auch so, dass du gar nicht gemerkt hast, dass wir schon wieder durch sind mit der Woche? Die Stühle bleiben weiß, aber du wirst sehen, es ist noch Farbe im Raum an anderer Stelle. Lesen wir uns morgen? :-))))

  • Christine Hermanns
    18. Februar 2024

    Mit dem Kuchen dachte ich mir:-)))
    Ich weiß, dass Du natürlich noch eyecatcher bereit hälst:-))))
    Meine Stühle wären Pastell Rosa geworden:-)))

    Die Tage gehen viel zu schnell vorbei und es kommt mir so vor als fehlt mir die Zeit zum atmen.
    Ich habe leider viel zu viele unschöne Baustellen, leider auch tierische und menschliche

    • Martina Goernemann
      18. Februar 2024

      Ach ja, die Zeit rennt. Aber lassen wir uns davon verrückt machen? Natürlich nicht! Die neue Woche wird eine gute Woche. Abgemacht? :-)))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln