Back to home
Schön

Ich war nicht naughty, ich war nice und der Nikolaus war schon da!

Obwohl? So brav war ich gar nicht, aber mit den Geschenken vom Nikolaus hat es trotzdem geklappt. Er kam ohne die Rentiere, nur ein Kater schlich ihm um die Stiefel. Und er kam auch nicht durch den Kamin. Er stand bei mir im Garten. Bei Schnee und Eis und machte mir ein großartiges Geschenk.

Mein wunderbarer Nikolaus!

Groß und breit wie es sich für einen Nikolaus gehört. Mit Bart. Mütze und Mantel … allerdings nicht in Rot. Das einzige, was an ihm rot war, waren seine Fingerspitzen. Die schauten aus den halben Handschuhen hervor. Sie waren rot vor Kälte, aber mein Nikolaus strahlte.

Der beste Nikolaus der Welt

Mein Herz pochte vor Glück!

Es hüpfte und dehnte sich in alle Richtungen. So viel Liebe, so viel Stolz. Mein Nikolaus trug regenfeste Kleidung und einen Hut vom dem das Tauwasser tropfte. Schlagbohrer und Akkuschrauber in den großen Seitentaschen seiner Cargohose. Eine Schüssel mit unzähligen Schrauben neben sich.

Du guter lieber Nikolaus

Mein Nikolaus heißt Tim.

Der beste Nikolaus weltweit. Tim ist mein Sohn! Ich könnte nicht stolzer auf ihn sein. Er hat mir drei wunderbare Hochbeete gebaut. Die Dielen unserer Terrasse mussten im Zuge der Erdarbeiten für das neue Haus entfernt werden. Die Bretter waren morsch. Wir beschlossen, dass die Terrasse einen neuen Belag bekommen sollte. Die alten Bretter lagen im Garten herum. Einige davon waren aber noch in Ordnung. Und was macht mein Sohn? Er baut Hochbeete daraus.

Nikolaus ist ein guter Mann

Mein Nikolaus reist nicht zurück an den Nordpol.

Er reist nur nach Passau. Montag ist wieder Uni. Ich kann mich nicht erinnern jemals ein schöneres Nikolaus – Geschenk bekommen zu haben. Nicht nur ein Hochbeet hat mein wunderbares Söhnchen gebaut, sondern gleich drei. Im Frühjahr werde ich die Kisten in einem schönen Mäusebauchgrau anstreichen und dann wird Salat darin angebaut. Und Tomaten und Johannisbeeren und Himbeeren und Möhren und Gurken. Ja, vor allem Gurken. Und Kräuter natürlich auch.
Die Hochbeete sind wunderschön geworden.  Das Allerbeste daran ist aber das Gefühl in meinem Herzen, als ich Tim zusah wie er sie für mich gebaut hat.

Der Nikolaus hat mir ein Hochbeet gemacht

Es ist schön wenn Kinder klein sind …

Aber es ist auch schön wenn sie groß sind und das Mutterherz weiß, dass sie ihren Platz im Leben finden werden. Dass sie das Rüstzeug haben glückliche Menschen zu sein. Nicht immer, denn schwierige Zeiten serviert das Leben uns allen von Zeit zu Zeit. Aber wenn wir sie ins Leben schicken können in dem Wissen, dass sie dunkle Zeiten überstehen werden. Dass sie das Herz auf dem richtigen Fleck haben und die Welt ein bisschen wärmer wird durch sie.

Ein Nikolaus fuer den Nikolaus

Eine Nikolaus – Kiste für den Nikolaus gab es natürlich auch 

Die gibt es jedes Jahr. Egal wie alt mein Nikolaus ist. Die Nikolaus – Adventskiste muss sein. Inzwischen sitzen zwei Schoko – Nikoläuse oben drauf, denn mein Nikolaus hat eine wunderbare Nikoläusin mit der er den Inhalt der Kiste teilen wird. Ich finde es unbeschreiblich schön den eigenen Kindern beim Hineinwachsen in die Welt zuzuschauen.
Wie ist es bei euch Raumseelen? Erzählt doch mal von euren Herzenskindern, Herzensnichten und Herzensneffen. Wie viele? Wie alt? Was mögt ihr an ihnen ganz besonders? Wie bringen sie euch zum Lachen? Gibt es eine gemeinsame Lieblingsgeschichte?  Setzt euch und nehmt Kaffee. Und dann will ich alles wissen :-)))))

33 Comments
  • Katrin
    3. Dezember 2023

    Oh wie wunderbar das doch ist!!!
    Richtig richtig professionell dieses Hochbeet (und die anderen gewiss auch). Toller Tim! Bravo
    Es hat schon auch wirklich sein Gutes, wenn die Kinder bereits so erwachsen sind.
    Obwohl ich ja auch ein richtiger Baby und „kleine Kinder Fan“ bin. Ich find das einfach so grandios was die in kürzester Zeit alles lernen und wissen 🙂 Und die entzückend süßen Sachen für die Kleinen und die grandiosen Kinderbücher – da komm ich einfach ins Schwärmen ❤️
    Und darum freu ich mich auch seeeehr, dass unsere Großfamilie im Frühling um ein weiteres Baby bereichert wird. Die „große Schwester“ dazu (im Jänner dann stolze 2 Jahre alt) haben wir grad gestern getroffen.
    Und mein zweitältester hat ihr Flohmarkt-Motorrad nach großer Reparatur übergeben. Das hat er komplett zerlegt, neuen Akku eingebaut, wieder zusammengebaut…- so große Kinder haben eben durchaus ihre Qualitäten 🙂
    Mein Ältester ist grade Schifahren und kommt heute wieder zurück.
    Der „Mittelste“ in meiner Runde ist auch ganz ganz spitze und zaubert des Öfteren in der Küche (…da ich ja nicht so kann mit Fleisch, macht er sich das dann oft selbst) – letztens bekam ich einen ganz tollen „Brasilian-Limetten-Shake“ (heißt nicht so…. Aber schmeckte köstlich!)
    Meine Töchter backen gern und verwöhnen mich auch mit Köstlichkeiten! Da wird immer wieder mal was Neues ausprobiert!

    So, ich freu mich dann sehr auf die Kindergeschichten heute und muss jetzt aber noch geschwind einiges erledigen! Meinen Mann hol ich dann auch am Flughafen ab und ich hab ziemlich „gewütet“ hier im Haus beim Adventkränze machen und Adventkalenderbasteln. Jetzt köcheln auch bereits die Orangen im großen Topf am Herd, damit ich dann die Orangencremegläser zum Verschenken befüllen kann.

    Allen wünsche ich einen wunderbaren Adventsonntag! Hier strahlt grad die Sonne am Horizont und spiegelt sich im Eis des Pools 🙂

    Liebe Grüße
    Katrin

    • Martina Goernemann
      3. Dezember 2023

      Herrlich, deine Kindergeschichten. Hab ich richtig gezählt, drei Söhne und zwei Töchter? Ich bin verwirrt, weil die alle so begabt sind, dass man sie leicht doppelt zählen könnte :-)))) Ich suche gerade noch gute, chemiefreie Orangen, dann mache ich mich auch an die Orangencreme. Mit Zitronen werde ich das in diesem Jahr -wenn ich irgendwo eine Handvoll Zeit finde- auch mal ausprobieren. Kaffee? Mit oder ohne Milchschaum … und ein paar herzliche Adventsgrüße streue ich oben drauf :-)))))

      • Katrin
        3. Dezember 2023

        Ein sehr sonniges Hallihallo nochmal in die Runde!
        Ja stimmt! Meine drei Söhne (seit Oktober alle erwachsen, puh!!!) und meine beiden Töchter haben alle so ihre Qualitäten 🙂 Toll ist das!
        Mit Zitronen muss ich die Creme auch unbedingt mal machen … – dann könnte man sich wohl immer so auf die Schnelle eine Art Lemoncurd zusammenrühren in kleinen Mengen! Schmeckt sicherlich köstlich!
        ………. Aaaaaber die Zeiiiiit!! Uiuiui! Meine Ideen und die Zeit sind angesichts Haushalt nebenbei (oder meist eben leider NICHT so nebenbei einfach Endgegner!

        • Martina Goernemann
          3. Dezember 2023

          Ja, ja, ja! Ganz wie bei mir. Aber ich will die Zitronenceme genau wegen des Lemoncurd Gedankens machen. Ich mag den echten Lemoncurd nämlich nicht wegen der Eier da drin. Aber eine Zitronencreme ohne Ei wäre sensationell. Grüße an die wunderbare Kinderschar :-)))))

  • Ilka
    3. Dezember 2023

    So schön! Und gleichzeitig bleibt man bei den eigenen Eltern ewig Kind. Inklusive der Fragen, ob man ein Taschentuch dabei hat .
    Mangels eigener Kinder habe ich gestern mal bei der Schwester nach den Wunschzetteln der Kinder gefragt und: die wollen nichts, besser wir sitzen nett zusammen. Für die Enkel der Schwester haben wir gestern schon ein Wimmelbuch gekauft, da braucht man ja eh mehr Menschen zum Angucken. Bei der Gelegenheit hat der Ingenieur auch gleich das Konzept Wimmelbuch kennengelernt.
    Was mir aufgefallen ist, die werden wirklich erwachsen. Inzwischen passt das Junggemüse auf, dass nicht wir das schwerere Stück tragen müssen. Ich mag die. Alle. Sehr.
    Schönen Sonntag
    Ilka
    PS: wie sieht es bei dir aus, sehr schlimm Schnee? Hier ist es „nur“ sehr glatt.

    • Martina Goernemann
      3. Dezember 2023

      Deine Zeilen lassen spüren wie lieb du deine Schwesterkinder hast. Ein schönes, warmes Gefühl, gell? Passt nicht nur zu Weihnachten :-)))) Ja, wir haben Winterwonderland hier. Gestern war Chaos, heute ist es draußen wie gemalt. Mit Sonne, blauem Himmel und BERGEweise Schnee. Als Tim am Dienstag und Mittwoch im Garten gewerkelt hat, deutete sich der Schneefall schon an, aber mit solchen Mengen hat niemand gerechnet. Bleibst du auf einen Kaffee? Dick oder dünn. Tee gibt es auch :-)))))

  • Bea
    3. Dezember 2023

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen.Ja Martina, du kannst richtig stolz auf deinen Sohn sein, so eine kreative Idee mit einer tollen Umsetzung. Selber habe ich keine Kinder aber eine Nichte und einen Neffen. Sie liegen vom Alter zehn Jahre auseinander. Mein Nichte ist dieses Jahr 18 geworden, dabei lag sie doch erst vor kurzen bei ihren ersten Weihnachten auf einer Kuscheldecke im Wohnzimmer. Kinder, wie die Zeit vergeht. Mein Neffe ist acht und auch da kann ich mich an seine ersten Weihnachten erinnern. Es ist spannend, Kinder aufwachsen zu sehen, wenn auch aufgrund der räumlichen Entfernung etwas aus der Distanz. Die Einschränkungen während der Pandemie haben auch ihren Teil dazu beigetragen, dass die regelmäßigen Kontakte weniger geworden sind, aber das spielt sich langsam wieder ein.
    Wir haben einen klirrend kalten Morgen mit minus 9 Grad, strahlend blauen Himmel und richtig viel Schnee. Also tolles Wetter für der ersten Advent.
    Ich wünsche uns allen eine besinnliche und friedliche Adventszeit.

    • Martina Goernemann
      3. Dezember 2023

      Hätte ich fast vergessen … es ist ja der erste Advent. Danke für den Reminder. Aber Kerzen haben wir das ganze Jahr reichlich auf den Tischen. Sieht also fast aus wie dauergeschmückt :-)))) Unglaublich wie schnell Kinder groß werden, gell? Die zeit der Kuscheldecken ist schnell vorbei. Hat du Zeit für einen Kaffee? Hier ist auch strahlendes Winterwonderlandwetter :-)))))

  • Linde aus dem Taunus
    3. Dezember 2023

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen, zu erst wünsche ich euch allen einen wunderschönen 1. Advent. Gerne nehme ich Kaffe. Ich liege noch im Bett und höre von unten Stimmen. Wunderbare herzerwärmend Stimmen. Von meiner Tochter Katharina und meiner Enkelin Hermine. Seit gestern sind sie da. Wir haben zusammen Kinder Weihnachtslieder gehört und dabei Plätzchen gebacken. Und ja es istso schön dabei sein zu dürfen wie meine Tochter eine im Leben stehende wunderschöne Frau geworden ist. Nun darf ich dabei sein wie mein Enkelkind heranwächst. Dabei erlebe ich auch die Kindheit meiner Tochter nochmal. Damals hatten wir nicht so viel Zeit für sie. Das bereue ich sehr. Drum schenke ich alle Zeit nun meiner Hermine. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Weihnachten und wünsche mir noch ganz ganz viele glückliche und gemeinsame Jahre.
    Ist das nicht schön zu sehen, dass wir bei unserer Erziehung alles richtig gemacht haben.Das wir einen wunderbaren Tim, eine wunderbare Katharina unsere Kinder nennen dürfen. Die gerne zu uns kommen und gerne Zeit mit uns verbringen. Sich Gedanken machen womit sie uns eine Freude machen können. Die ums in den Arm nehmen und uns sagen wie glücklich sie sind uns zu haben. Nein, etwas Schöneres gibt es nicht.
    Wunderschöne hochbbete hat Tim gebaut. Bestimmt freut er sich jetzt schon auf den leckeren Salat, die Gurken und Tomaten welche du darin züchten wirst.
    Halleluja….was für ein schönes Leben wir doch haben.
    Genießen wir es.
    In dies Sinne….jetzt geht’s nach unten zum gemeinsamen Frühstück….wünsche ich euch allen eine ganz liebevolle Familienzeit.

    • Martina Goernemann
      3. Dezember 2023

      Dreimal ja und Halleluja! Es ist das Allerbeste was es gibt, ein gutes, warmes Band zu unseren Kindern zu haben. Und Gesundheit! Die ist auch ein Halleluja wert. Ich freue mich jeden Sonntag zu lesen, dass es dir (wieder) so gut geht. Viel Spaß beim Frühstück mit den Mädels. Ich halte dir einen Kaffee für nachmittags warm. :-))))

    • Edith
      3. Dezember 2023

      Liebe Linde, unbekannterweise freue ich mich so sehr für dich mit, dass du das Leben mit deinen Lieben weiterhin genießen darfst. Lass dich verwöhnen – du hast es dir verdient.
      GLG, Edith

  • Christina Bigler
    3. Dezember 2023

    Guten Morgen Martina
    Ich kann es so gut nachfühlen und verstehen, deine Mützerfreude und dein Mutterstolz!! Darf ich doch zwei so feine Männer 58 und 59 Jahre alt Söhnchen nennen. Und ich bin stolz darauf, dass die beiden trotz schwierigen Zeiten ihr grosses hilfsbereites Herz erhalten.konnten.
    Ich bin gerade auf dem Heimweg von Nürnberg nach Zürich und lasse mich überraschen, ob es trotz der Wettersituation klappen wird. Es waren ein paar sehr schöne, intensive Tage und der perfekte Start in die Adventszeit.
    Einen friedlichen 1.. Advent mit lieben Grüssen.

    • Martina Goernemann
      3. Dezember 2023

      Ich drücke dir die Daumen, dass du ohne große Hindernisse in Zürich ankommst. In München und um München herum ist Ausnahmezustand. Eine Freundin, die rund 30 Kilometer außhalb Münchens wohnt, hat gestern ein Taxi gerufen. Gestern um 11 Uhr. Für heute (!) um 12 Uhr ist ihr versprochen worden dass eines kommt. Es fahren keine S-Bahnen von außerhalb und der Flugverkehr liegt glaube ich immer noch lahm. Und immer wieder fragt man sich, warum wieder niemand mit Schnee im Dezember gerechnet hat. Herzliche Gratulation zu den wohlgeratenen Söhnen! Kaffee für dich?

  • Christina
    3. Dezember 2023

    ….Es soll natürlich Mutterfreude heissen….smile!

  • Susanne mit dem Lesetick
    3. Dezember 2023

    Guten ersten Advents-Morgen an Euch alle!
    Was für eine großartige Begabung ist das denn? Im Schnee als altem Holz perfekte Hochbeete zaubern? Ist ja nicht zu fassen! Und auch Deine Nikolaus-Kästchen ist ja richtig fein. Bei Euch herrscht Herzlichkeit gepaart mit gutem Geschmack – wunderbar!
    Ja, ich finde das Leben mit einem großen Kind auch ganz besonders schön: Die Geschichten und Themen werden interessanter und bereichernder. Unser Einzelkind ist seit wenigen Wochen in München im Studium und total begeistert. Unser Sohn schickt Bilder aus dem Englischen Garten (wenige Schritte von der Jurafakultät entfernt) und vor allem vom Schnee. Ich glaube, er wird jetzt jahrelang in Bayern bleiben.
    Euch allen einen ganz gemütlichen und erholsamen Adventssonntag wünscht
    Susanne

    • Martina Goernemann
      3. Dezember 2023

      Ich kann dein Söhnchen nur beglückwünschen zu seinem großartigen Studienort. Und dir natürlich zu deinem großartigen Söhnchen. Ich bin ja auch zum Studium gekommen und geblieben. Vielleicht muss die Restfamilie eines Tages hinterherziehen :-)))) Vielleicht gar keine schlechte Idee? Aber ich weiß ja, dass du Frankfurt sehr magst. Also ist Pendeln auch eine Option, gell? Was für ein Glück, dass Tim die Hochbeete Mitte der vergangenen Woche zusammengezimmert hat. Nun ist alles verhüllt unter eine dicken Schneedecke. Locker 80 cm. Kaffee für dich? :-))))

      • Susanne mit dem Lesetick
        3. Dezember 2023

        Oh wie schön, wir sind hier wieder verbunden, Martina! Jetzt kann ich alles sehen.
        Ja, München ist wunderbar. Wusste ich schon lange, mag aber auch Berlin sehr, auch Hamburg. Kann mich nicht entscheiden und wohne am liebsten mitten in Frankfurt.
        Genieß den Winter, Susanne
        PS: Habe gerade 2 Stunden mein neues Handy eingerichtet, weil mein altes runtergefallen und das Glas kaputt war. Dabei gingen alte WhatsAPPs verloren. Der Sonntag kann also nur besser werden…

        • Martina Goernemann
          3. Dezember 2023

          Du warst im Spamfilter gelandet. Wahrscheinlich hattest du vor kurzem ein Update oder so was … und das dumme System hat dich dann nicht mehr erkannt. Jetzt flutscht es wieder. :-)))))

  • Martina aus dem Moos
    3. Dezember 2023

    Hallo liebe Martina,
    na da ist ja deine Baustelle ganz schön im Schnee versunken. Jetzt siehst du die „Verwüstung„ nicht mehr so sehr, gell.
    Das Hochbeet sieht super aus und die anderen ganz bestimmt auch. Bitte sag Tim, das er das ganz toll gemacht hat und er sehr handwerklich begabt ist. Ich grüße ihn und seine Freundin ganz herzlich. Ich habe heuer auch eins bekommen, es besteht aus den übrig gebliebenen Platten vom Hallendach. Mein Mann und mein Sohn haben es gebaut und mit meinem Bruder gemeinsam haben wir es dann in meinem Gemüsegarten plaziert. Ich freue mich schon, wenn ich es bepflanzen kann, da es sehr groß ist muss ich noch jede Menge Füllmaterial rein geben. Hinten möchte ich dann noch verschiedene Beeren Sträucher anpflanzen.
    Der Kachelofen brennt schon ,er gibt wollige Wärme ab und ich sitze vor dem Fenster am Ofen, komm setz dich zu mir, wir schauen gemeinsam rein und trinken Kaffee oder Tee. Gerne sind auch alle Raumseelen eingeladen, es gibt auch Apfeldatschi dazu mit Schlagsahne wer mag.
    Herzliche Grüße aus dem winterlichen, kalten ,weißen Moos und allen einen schönen Advent
    PS. Danke liebe Gertud, für deine lieben Grüße und wärmenden Worte. Ich wünsche dir und deinen Mädel`s alles erdenklich Gute und bleibt Gesund.

    • Martina Goernemann
      3. Dezember 2023

      Dann sind wir jetzt Hochbeet-Schwestern, liebe Martina. Nicht zu verwechseln mit Betschwestern. Das ist ganz was anderes :-))))) Und im Frühjahr können wir unsere Anbautipps austauschen. Abgemacht? Bei uns brennt auch das Feuer im Kamin und draußen ist es klirrend kalt. Aber die Sonne scheint, das ist herrlich. Von deinem Apfeldatschi nehme ich gern ein Stück! Ich bring den Kaffee dazu mit :-)))))

  • Ursula aus dem Süden
    3. Dezember 2023

    Guten Morgen,
    ach ist schön so einen tollen Sohn zu haben. Und das Hochbeet Frühling kann kommen.
    Gut aber jetzt ist ersmal Dezember Winter und es hat Schnee auch wenn manchen Zeitgenossen das irgendwie nicht verstehen.
    Ich finde es hat was entschleunigendes so ein Wetter. Hier leuchtete der Himmel den ganzen Abend und Nach pinkrosa und heute himmelblau ohne Wolken, Winterwunderland pur mit viel Schnee und Minusgraden. Nachher geht es raus die Nase gefrieren lassen.

    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      3. Dezember 2023

      Jaaa, mir gefallen die Farben auch so sehr. Sogar der Nachthimmel – so wie du schreibst- war ganz anders als sonst. München hat wirklich viel Schnee abgekriegt. Hier steht wirklich alles still. Scheinen wieder mal alle totaaal vom Winter überrascht worden zu sein :-))))) Zeit für einen Kaffee? Oder lieber, wenn du später vom Spaziergang zurück bist? :-)))))

  • gertrud carey
    3. Dezember 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen

    Ein Sonntag zum Verlieben, und zum Ausruhen. Zum Verlieben, weil ich mich kaum sattsehen kann an der herrlichen Schneepracht. Ja wer hätte das gedacht, ich nicht, obwohl ich natürlich sehr gehofft habe, endlich wieder einmal weisse Weihnachten zu feiern. Das wünschen sich die Mädels ganz toll, mal schauen …

    Und Ausruhen ist heute Pflicht. Es war ein intensives Wochenende, das am Freitagabend mit einem offenen Singen begann, in einer kleinen Kirche in der Stadt. Zur Krönung wurden wir mit Lebkuchen, home made natürlich, und süssem, lauwarmem Punsch belohnt.

    Gestern folgte dann der Weihnachtsmarkt in Bern, darauf hatten wir uns alle gefreut. War wunderbar, der Samichlaus erzählte Geschichten, wir konnten uns am offenen Feuer wärmen, Unmengen von wunderschönem Handwerk, das, meistens, seinen Preis wert ist, Kaffee und köstliche Kuchen, und einer abenteuerlichen Reise im Zug. Infolge des vielen Schnees, den niemand erwartet hätte, Baustellen, Zugausfällen, Umleitungen usw.. Aber wir sind gut und zufrieden nach Hause gekommen, das ist doch das Wichtigste.

    Martina, dein Nikolaus ist auch zum Verlieben, statt im roten Gewand und wallendem Bart und Belehrungen, besucht er dich im Arbeitsgewand und mit Werkzeugkiste.
    Und talentiert ist er auch, das Hochbeet sieht super aus, davon träume ich übrigens auch, Ich hätte gerne zwei davon, im Cottage Garten, da muss ich mich wohl in Irland nach einem fleissigen Santa umsehen. Ich würde ihn mit Scones und einer Kanne Tee und einem grosszügigen Jameson belohnen. Und natürlich dürfte er sich auch am Feuerchen die kalten Füsse aufwärmen.

    Ein ganz wunderbarer junger Mann, dein Sohn Tim, eine Freude für dein liebendes Mutterherz.

    Nicht allen Kindern gelingt es, etwas Gutes aus ihrem Leben zu machen, manchmal straucheln sie, kommen vom Weg ab, oder geraten in Abhängigkeiten. Und trotzdem ist da diese Liebe, „unconditional love“, diese bedingungslose Liebe, die Frieden ins Herz bringt, auch wenn längst alle Erwartungen erloschen, und die Hoffnung auf einem sehr kleinen Feuer köchelt.

    Wir sind in Weihnachtsstimmung, jedes Jahr wieder, die Mädels sind einfach wunderbar, und ich bin stolz auf sie.

    Und jetzt würde eine grosse Tasse starken Kaffee, mich erfreuen, danke Martina, ich hätte noch Lebkuchen zu verteilen, hab viel zu viel davon gekauft, home made, made with LOVE.

    Happy afternoon to you all. gertrud

    Big hug to you liebe Martina aus dem Moos.

    • Martina Goernemann
      3. Dezember 2023

      Irgendwann musst dir auch den Münchner Christkindelsmarkt anschauen. Sehr gemütlich. Und überall riecht es nach dem Röstaroma von Bratwurst. Würde ich zwar nicht essen, aber der Duft ist irgendwie verknüpft mit der Vorweihnachtszeit. Diese bedingungslose Liebe von der du schreibst ist ein Wunder, gell? Sie ist das größte und tiefste Gefühl das in uns Menschen steckt. In dir steckt ganz viel von dieser Liebe, das weiß ich. Setz dich zu mir. Ich bring den Kaffee, du die Lebkuchen. Ach, was geht es uns gut, liebe Gertrud :-)))))

  • Bauke
    3. Dezember 2023

    „Mit seinen erwachsenen Kindern zusammen zu sein ist,wie die schönsten Seiten des Lebens zu besuchen.“
    Neulich gelesen und das stimmt.Vier tolle,erwachsene,wunderbare Mädels.Und doch denke ich manchmal Jungs sind besser für Mütter.Frauen können einander manchmal ganz schön strapazieren. Aber wie Gertrud schreibt „unconditional Love“!
    Ich wünsche allen noch einen feinen Sonntagabend LG von Bauke

    • Martina Goernemann
      4. Dezember 2023

      Hallo Bauke, schön von dir zu lesen. Vier Töchter? Respekt. Es gibt immer Phasen in denen unsere Kinder ganz schön anstrengend sind. Ich kann dir versichern, Jungs sind da keine Ausnahme. Aber die Liebe ist ein so wunderbares Band. Ich wünsche dir eine gute, rutschfreie Woche :-)))))

  • Edith
    3. Dezember 2023

    Guten Abend in die Runde und einen schönen 1. Advent wünsche ich.
    Wunderbare Hochbeete, so professionell – dein Sohn scheint das Handwerkliche von dir gelernt zu haben – und ja, zwischen Können und Machen ist auch noch immer ein Unterschied, daher darfst du doppelt stolz sein dass Tim sich so viel Zeit für deine Belange und Wünsche nimmt – TOP !
    Meine Nichten sind Anfang/Mitte 30 und leben ihr Leben, lassen mich aber daran teilnehmen. Das ist so schön, zumal sie genau wie ich meine Schwester bzw ihr Mutter schmerzlich vermissen.
    Wir leisten Schützenhilfe wo wir können, wo es nötig, wo es gewünscht ist… und ich bin so froh, Teil ihres Lebens sein zu dürfen.
    In diesem Sinne wünsche ich einen tollen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
    LG, Edith

    • Martina Goernemann
      4. Dezember 2023

      Eine wunderschöne Formulierung, liebe Edith. „Teil ihres Lebens zu sein“… das genau ist. Es ist viel mehr, als sich zu mögen, als Zeit miteinander zu verbringen. Teil des Lebens unserer Kinder, Nicht, Neffen zu sein ist ein großes Glück. Es ist beriets Montagmorgen, ich bin nicht mehr zum Lesen der letzten Kommentare gekommen gestern Abend. Nun kann ich dir eine gute Woche wünschen. Ich weiß nicht ob es bei dir so glatt ist wie in München, Vorsicht ist aber auf jeden Fall geboten. Happy Montag! :-)))))

  • Christine Hermanns
    4. Dezember 2023

    An alle ein liebes Hallo,
    wieder mit Verspätung:-)))
    Gestern waren wir in der Eifel mit Schnee, Weihnachtsmarkt und Flohmarkt… grandios
    Abends hatten wir dann ganz unerwartet auch Schnee
    Du kannst stolz auf Tim oder ( auf Deinen persönlichen Nikolaus sein) und die Hochbeete wunderbar ☺️
    Nach der Baustelle gehts es dann ab Frühjahr ab ins Beet :-)))
    Ich liebe meine mittlerweile kleine große Trulla Louisa über alles. Auch wenn sie mich manchmal in den Wahnsinn treibt und mir schon vereinzelt komische graue Haare beschert hat:-)))
    Sie machte sich als Kind nie was aus Glitzer und typischen Mädelskram. Sie hat gefühlt 250 Spielzeugsutos, hat einen Kartführerschein und spielt Eishockey. Kreativ und handwerklich ist sehr gut, aber davon will sie gerade nichts wissen.
    Um ihr Konto aufzubessern geht sie fleißig ihrem Vater als Malerin zur Hand.
    Sie ist robust, kann gut anpacken.
    Ich kann mich gut mit ihr unterhalten, lachen, Blödsinn machen und natürlich gibt es die üblichen Problemchen.
    Es muss natürlich einen Adventskalender geben( diesmal übernimmt der Elf die Arbeit, ein Weihnachtsbaum ist Pflicht ( auch im Urlaub:-)), und gestern sagte sie auch: Mama gibt es keine Weihnachtsdeko an den Fenstern und überhaupt:-))) wir haben schon ein bisschen, aber die Woche kommt noch was.
    So das es hübsch aber nicht voll und kitschig wird:-)
    In so vielen Dingen bleibt sie Kind und das ist gut so und macht mich glücklich ❤️

    • Martina Goernemann
      7. Dezember 2023

      Du schreibst so liebevoll. Das ist schön! Sollten wir nicht alle ein bisschen Kind bleiben? Wohl all‘ denen, denen das gelingt. Ich glaube uns Raumseelen ist gemeinsam, dass wir unserer Kinderseele immer gern mal einen Lolli hinhalten, ihr gutes tun … nicht nur an Weihnachten, gell? Eine schöne Restwoche für dich und dein liebes, handwerklich begabtes Louisa-Kind. Bis Sonntag? :-)))))

  • Christine Hermanns
    12. Dezember 2023

    Mit viel viel Verspätung komme ich wieder zu Euch:-))
    Wie schön, das es uns Raumseelen gibt und das sich immer ein bisschen Kind mit einschleicht
    🙂
    Lollis, kleine Glückspüppchen und vieles mehr. Genauso soll es doch sein, so mögen wir es:-))
    Gerade in Baustellenphasen…
    Hab Du auch eine schöne neue Restwoche.
    Drück mir bitte ganz fest die Däumchen, das am Samstag in der Flohmarkthalle noch mein Schrank und mein Buddha warten :-)))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln