Back to home
Schön

Ein Geschenk, ein Geschenk! Ich hab‘s noch mal gemacht!

Für euch! Für eine von euch! Dieses Mal in Gold! Gold und weiß. Soll ja zur Vorweihnachtszeit passen. Ist sehr hübsch geworden und bimmeln kann es auch.

Das Geschenk ist eine echte Liebeserklärung

Letzten Sonntag beim Tatort habe ich sie gemacht und dabei an euch Raumseelen gedacht. Was gemacht? Das Geschenk! Feinste Handarbeit mit Zange und Faden. Ein bisschen spanne ich euch noch auf die Folter, denn zunächst brauche ich noch euren Rat.

Ein Geschenk. Selbstgemacht.

Für mich gibt es dieses Jahr ein großes Geschenk

Ich schenke mit ein Häuschen. Und zu meiner größten Überraschung scheint das Häuschen nun auch bald fertig zu werden. Auch wenn es noch nicht überall so aussieht. Die Heizung ist noch nicht angeschlossen, aber es ist erstaunlich, was modern gedämmte Häuser und eine Dreifachverglasung können. Für Badzimmer und Gäste-WC ist alles eingekauft. Hat mich wochenlang beschäftigt. Der Fußboden wird nächste Woche gelegt. Momentan quält mich die Frage, welche Sockelleisten ich nehmen soll.

Leider kein Geschenk, sondern teuer. Sockelleisten

Kreativität ist ein Geschenk

Aber beim Hausbau manchmal auch hinderlich. Jede Idee nämlich, die ich habe, kriegt augenblicklich Junge und stürzt mich in neue Aktivitäten. Das meiste in Sachen Innenausbau steht aber jetzt fest. Die Klos sind designig, die Duscharmaturen schön eckig, Eine superniedliche kleine Badewanne gibt es auch. Freistehend! Nur das Waschbecken ist nicht von der Stange. Das habe ich bei Ebay ersteigert. Das wird ein Spaß, wenn ich euch das alles zeigen kann.

Fast ein Geschenk. Altes Waschbecken bei ebay ersteigert

Aber bei den Kacheln für das Bad, brauche ich euren Rat.

Bei der Form habe ich mich festgelegt. Es werden Metrofliesen. Die heißen so, weil man sie früher in U-Bahnhöfen verbaut hat.
Facettiert und klein, 7,5 mal 15 cm. Aber bei der Farbe bin ich unsicher. Strahlendes Weiß oder Flaschengrün?
Tim sagt, das Grün sei genau das Grün der Altmünchner Treppenhäuser. Dort wo links und rechts neben dem Aufgang die Wände gekachelt waren. Ich finde das Grün wunderschön, wenn ich mich schnell daran satt sehe?

Ein Geschenk fuer die Augen. Gruene Kacheln im Bad

Im Preis unterscheiden sie sich kaum. Ein Geschenk sind beide nicht.

Aber die Fläche, die gekachelt werden soll ist nicht riesig. Von daher darf ein bisschen Kachel-Luxus schon sein. Ich hätte euch auch noch gern die weiße Kachel gezeigt, aber ich kann sie nicht finden. Sie ist irgendwo in der Baustelle verschwunden. Aber eine weiße Metrofliese kann sich jeder vorstellen, gell?
Was Farben betrifft, bin ich insgesamt mutiger geworden Weiß wird immer meine Allzeit-Lieblingsfarbe bleiben, aber ich habe mein Herz auch für kräftige Farben geöffnet.
Es waren zwei Bücher, die mich mutig gemacht haben. Zwei Bücher, die Entspannung und Anregung für mich waren in den zurückliegenden, stressigen Tagen. Kleine Pausen zwischen all‘ dem Baustaub. Geblättert und genossen mit Tee und Lebkuchen. Seite für Seite habe ich mich über den Hickhack auf meiner Baustelle hinweggeträumt und mich versenkt in das was ich besonders gern tue … Räume schön wohnlich zu gestalten.

Noch ein Geschenk gesucht

Ein tolles Buch!

Zum selbst behalten oder als Geschenk. „Stilvoll wohnen mit Farbe“. Macht sich bestimmt ganz großartig unter dem Weihnachtsbaum. Farbkombinationen sind drin, an die man so noch nie gedacht hat. Ungewöhnlich! Aber auch ungewöhnlich wohnlich. Ein Buch zum immer wieder in die Hand nehmen. In meinem Exemplar stecken bereits dutzende Memozettelchen und einen Kringel von meiner Kaffeetasse hat es auch schon. Das ist ein gutes Zeichen.
Mehr Infos HIER!

Eine gute Idee fuer ein Geschenk

Unglaublich wie toll meine Lebkuchen farblich zum Cover passen

Reiner Zufall, aber ein wunderbar harmonisches Bild, oder? Harmonie könnte auch die zweite Überschrift des Buches von Peter Buchberger sein. Herrliche Räume, die anstacheln etwas Neues zu wagen ohne gleich übermütig zu werden. Oder wie der Untertitel es treffend beschreibt: „Man muss nicht gleich Wände versetzen“. Nicht ganz billig das Buch, aber ein grandioses Geschenk für Wohn-Enthusiasten.
Mehr Infos HIER!

Beide Bücher sind in „meinem“ Verlag erschienen

Callwey macht einfach richtig schöne Bücher! Und weil wir hier gerade von Geschenken reden … Callweys schönstes Buch von allen ist bisher unerwähnt geblieben :-))))
Ein Buch mit Wirkgarantie auf mehr als 200 Seiten. Seiten, die die Seele und das Zuhause wärmen. Ihr ahnt, von welchem Buch ist rede? Richtig! „Ab heute bin ich nett zu mir … wie wohnen dabei hilft“. Schöner Titel, schönes Geschenk. Nicht nur zu Weihnachten, aber da ganz besonders. Wenn ihr es verschenkt, richtet bitte einen herzlichen Gruß von mir aus. Mehr Infos HIER! 

Ab heute bin ich nett zu mir ist ein tolles Geschenk

Und noch ein Geschenk! 

Ich hab’s ja versprochen. Als ich vor ein paar Wochen zwei „Ab heute bin ich nett zu mir“ – Armbändchen verlost hatte, bekam ich dutzende Emails, in denen ich gefragt wurde, ob man bei mir die Armbändchen auch kaufen könnte. Kann man leider nicht. Mir fehlt die Zeit um nebenher einen Armbändchen-Auffädelbetrieb aufzumachen. Aber eine weitere Raumseele kann bald so ein rares Stück am Handgelenk tragen. In der de Luxe Version mit goldener Schrift und Glöckchen. Ihr müsst nur in den Lostopf hüpfen.

Ein Geschenk, das es nur in der Verlosung gibt

Das Kleingedruckte muss sein …

Wer hier kommentiert und dabei bekundet beim Gewinnspiel mitmachen zu wollen, der ist drin im Lostopf. Mitmachen könnt ihr bis Samstag 16.12.2023 um 18 Uhr. Es entscheidet ausschließlich das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Preis kann nicht in Geld umgewandelt werden. Am Sonntag, den 17.12.2023 wird hier verkündet wer gewonnen hat.

Und nun?

Nun gibt es Kaffee. Setzt euch und helft mir bei der Badzimmerkachel-Entscheidung. Wer ist für weiße Metrofliesen und wer für grüne? Hat jemand Erfahrung mit so dunklen Kacheln in der Dusche? Setzt sich da hässlicher Kalk fest? Fragen über Fragen. Bitte helft mir die richtige Kachel-Entscheidung zu treffen :-)))))

80 Comments
  • Bea
    10. Dezember 2023

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen, natürlich hüpfe ich gleich in den Lostopf, ein von dir gemachtes Armbändchen hätte ich schon gerne.
    Und jetzt zu deiner Frage. Eigentlich gehöre ich ja zu der Fraktion, dass man mit einem schönen weiß auf keinen Fall etwas verkehrt macht. Bei meinen Wohnungen, bei denen ich entscheiden konnte wie Fliesen gestaltet werden sollen, oder welche Farbe die Küche haben soll, habe ich es so gemacht und bin immer gut damit gefahren. Dir zu sagen, dass man die Räume ja mit Einrichtungsgegenständen zum Leben bringen kann, heißt Eulen nach Athen tragen. Aber das Grün ist schon genial und wunderschön und ich weiß, dass deine Lieblingsfarbe grün ist. Aber allzu groß ist dein neues Bad wohl nicht , oder? Da frage ich mich, ob einen das dunkle Grün nicht doch erschlägt, wenn man zum Beispiel an einem usseligen Tag zur Entspannung in der Badewanne sitzt. Und hast du nicht einmal selbst gesagt, dass ein Raum nicht zu grün sein sollte, weil das eine ungesunde Gesichtsfarbe gibt, will man das an einem Montag morgen im Spiegel sehen, wenn man eine anstrengende Woche vor sich hat ? So schön die grüne Fliese ist, ich würde Weiß nehmen.

    Ich bin schon ganz gespannt auf die Meinung der anderen Raumseelen.

    Ich wünsche uns allen einen wunderschönen zweiten Advent. Auch wenn bei uns das Winterfeeling einem Matsch und Modderwetter weichen musste.

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      An die Gesichtsfarbe habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. Wobei … dort wo die Spiegel hängen, wird kein Grün sein, aber ab einem gewissen Alter kann man ja gar nicht vorsichtig genug sein, wenn es um die Gesichtsfarbe geht :-))))))) Himmel hilf, die Entscheidung wird ja immer schwieriger. Wer will schon morgens früh aussehen wie ein Matjesbrötchen? Im Lostopf bist du drin und die Daumen sind gedrückt. Hast du noch Zeit für einen Kaffee? :-)))))

  • Susanne Brinkhoff
    10. Dezember 2023

    Guten Morgen Martina,Guten Morgen Ihr Lieben,
    Als erstes ich bin fürdie GRÜNEN Fliesen,die sind toll und an grün sieht man sich nicht satt 🙂
    und natürlich möchte ich eins der entzückenden Armbändern gewinnen.

    Ich wünsche Euch allen einen schönen 2.Advent
    Liebe Grüße aus Dortmund
    Susanne

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Bisher steht es unentschieden bei der Fliesenauswahl. Ich finde die grünen Fliesen ja auch so toll. Aber was soll ich machen, wenn der Kalk all‘ die Schönheit zunichte macht? An einem Klemmbrett in meinem Haus hängt folgender Spruch: „Vernünftig ist wie tot, nur vorher!“ Ich will hier nicht vernünftig sein, aber was ist wenn ich mich später jeden Tag ärgere? Auch Susanne aus Dortmund, wat soll ich bloß machen? Im Lostopf bist du zack! drin. Kaffee? :-))))

  • Ursula aus dem Süden
    10. Dezember 2023

    Guten Morgen,

    heute bin ich der frühe Vogel. Kann nicht schlafen. Hab schon Kerzenlicht angemacht, denn hier ist es noch dunkel viel zu dunkel.

    Spontan zu deinem Grün. WOW mir gefällt es. Tu es. Mein Gefühl sagt mir du bist grün. Wenn die Fläche nicht all zu groß ist würde ich mir zwei Türen offen halten. Frage den Fliesenkleber ob man die problemlos und ungefähr zu welchem Preis wieder austauschen könnte oder nehm eine oder zwei Fließen und überstreiche diese selbst mit einer Fliesenfarbe als Test.

    Hier regnet es schon Stunden somit ist der wunderschöne Schnee des Winterwonderlands weg. Schade. Es war so schön. Eher so entschleunigend. Aber gut. der Alltag ist kein Bullerbü. Hab mal etwas gegoogelt und ja es gibt den Begriff Bulleerbüsyndrom. Die Sehnsucht wohin zu gehen und alles wird gut, aber das Gras wächst auch da nicht schneller. Der Schnee verdeckt es nur. Etwas.

    Deswegen mach ich mein Bullerbü selber so gut es geht.

    Ach ist das schön das Armband so fein. Sei nett zu mir vergess ich öfters. Viel zu oft. Ich hüpfe jetzt einfach mal in den Lostopf.

    LG
    Ursula und allen Raumseelen einen schönen 2. Advent

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Bullerbü-Syndrom!!??? Was es alles gibt! Manchmal kann „das da draußen“ aber auch wirklich extreeeem an den Nerven sägen, gell? Wir brauchen Inseln auf die wir uns zurückziehen können. Das ist schlau. Jeder sollte so eine Insel haben. Wie schön dass du dein eigenes Bullerbü hast. Ich fürchte, die Kacheln sind nicht überstreichbar. Sie haben Facetten, das wird nicht schön aussehen. Leider. Im Lostopf bist du zack! drin. Und die Daumen sind gedrückt. Hast du noch Zeit für einen Kaffee? :-))))

  • niwibo
    10. Dezember 2023

    Guten Morgen liebe Martina,
    meine Wahl wären weiße Fliesen, Da bist Du farblich unabhängiger mit Deko und Textilien und kannst zum Beispiel wunderbare grüne Handtücher kaufen…
    Wir haben schwarze Fliesen in der Dusche und klar, da muss nach jedem Duschen gewischt werden, ansonsten bleiben da irgendwann Kalkrückstände.
    Ich bin auf Dein Bad gespannt, Deine Vorfreude ist wirklich ansteckend.
    Und klar, ich hüpfe gerne in den Lostopf, denn wer ist schon nicht gerne nett zu sich???
    Dir wünsche ich einen wunderbaren kuscheligen 2. Advent, lieben Gruß
    Nicole

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Jaaaa, diese blöden Kalkflecken. München hat ja extrem kalkiges Wasser. Das wird nicht gut ausgehen, meinst du? Ich will so gerne unvernüftig sein, aber die Argumente sprechen nicht gerade für so dunkle Fliesen, gell? Im Lostopf bist du zack! drin und ich drücke fest die Daumen. Kaffee für dich? :-)))))

      • Jule
        15. Dezember 2023

        Hallo Martina,
        ich weiss nicht ob ich zu spät dran bin mit meinem Kommentar..
        Ich habe in der Dusche sehr dunkle braun goldene Fliesen, hier in Augsburg ist das Wasser auch sehr kalkhaltig..
        Ich wische nach jedem duschen die Fliesen und Armaturen mit einem stark saugenden Fliesentuch trocken..es erfordert echt Disziplin, aber die Dusche sieht auch nach 5 Jahren wie neu aus

        • Martina Goernemann
          16. Dezember 2023

          Ich fürchte, ich bin nicht so diszipliniert, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, gell? :-)))) Du bist natürlich nicht zu spät. Aber meine Entscheidung ist gefallen. Die Dusche wird grün gefliest :-))))))

  • Christina
    10. Dezember 2023

    Liebe Martina
    Ich freue mich sehr zu lesen und heraus zu spüren, wie gut es dir geht und wie glücklich du über dein Geschenk an dich bist. So soll es doch sein und so darf es auch bleiben.
    Da ich ein „Farbenkind“ bin und du diese Farbe sehr magst, würde ich es für mich persönlich wagen. Da du aber fragst und das Argument schon selbst bringst, könntest du dich daran wirklich sattsehen.
    Auf dunklen Kacheln sieht man übrigens den Kalk viel mehr als auf weissen.
    Hast du dich schon mal damit auseinandergesetzt beide Farben zu nehmen und deine Lieblingsfarbe als Bordüre einzusetzen?
    Dein Buch habe ich dreifach hier. Es wird zwei anderen Menschen viel Anregungen bringen und Freude bereiten.
    Das Glögglibändeli hätte ich natürlich sehr gerne und ich hüpfe mit Freude in den Lostopf!
    Einen wunderschönen friedlichen 2. Adventssonntag wünsche ich dir und schicke liebe Grüsse.

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Jaaa, es sind vor allem die Kalkflecken, die mich zögerlich machen. Ich bin ja nicht so der Putzteufel und die Vorstellung, dass die Kacheln schnell kalktrübe sein würden, finde ich nicht so doll. Andererseits ist es dieses herrliche Grün. Bordüren sind nicht so meins, dann schon eher Farbe an der Wand als Akzent. Ach, Fragen über Fragen :-)))) Ich freu mich, dass du mein Buch an liebe Menschen verschenkst und im Lostopf für das Glöggelibändeli bist du zack! drin. Kaffee für dich? :-)))))

  • Ilka
    10. Dezember 2023

    Guten Morgen,
    das sind ja Entscheidungen… ich würde die weißen Fliesen nehmen. Ich würde befürchten, die grünen sind dir mal über. Und Handtüchertausch ist einfacher als Fliesenabhacken. Kalk hast du auf beiden, da muss man sich nichts vormachen.
    Und schick mir mal eine Kiste Energie vorbei, ich bin etwas durch. Und dazu muss ich heute noch packen. Nächste Woche Dienstreise – ich freu mich so, die alle mal wieder zu sehen und gleichzeitig graust mir vor der Reise an sich.
    Aber jetzt erstmal Kaffee – allen einen schönen zweiten Advent.
    Lieben Gruß
    Ilka

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Das sind ganz genau auch meine Überlegungen, aber grün ist so schön … Schrecklich, diese Entscheidungen :-))))) Hast du eine lange Anfahrt? Zug? Es gibt jede Menge Nebengeräusche, die das Reisen momentan vermiesen, gell? Ich kann dich verstehen. Aber wenn du da bist wird es schön. Das ist doch die Hauptsache. Fahr vorsichtig oder lass dich vorsichtig fahren und viel Spaß. Kaffee kommt sofort :-)))))

      • Ilka
        10. Dezember 2023

        Hihihi, ich finde an sich das Grün auch schöner, Potsdam hat aber auch sehr kalkhaltiges Wasser. dass das nicht bröckelt beim Duschen ist schon verwunderlich.
        Und ja, mehr als 6 Stunden Zug. Und ich muss den Weg zum Bahnhof alleine schaffen, weil hier jemand seine Termine verdreht hat. Grrrr. Immerhin steigt nach 2 Stunden die Lieblingschefin zu. Kaffeeeeeeee

        • Martina Goernemann
          10. Dezember 2023

          Autsch! Zugfahren ist zur Zeit keine Freude. Aber seit heute wird wenigstens nicht mehr gestreikt glaube ich. Nimm ausreichend Kaffee mit. Das bräunliche Zeug in der Bahn schmeckt nicht besonders doll :-))))))

  • Katrin
    10. Dezember 2023

    Einen schönen zweiten Adventsonntag-Morgen! ❤️

    … für Entscheidungen bist du bei mir leider an der falschen Person liebe Martina! Hoffentlich können die anderen Raumseelen da mehr ausrichten!
    Ich kann mich nur dann klar und schnell entscheiden, wenn mir eine Sache absolut gefällt und die andere einfach nicht. Sobald aber mehreres im Bereich des möglichen liegt ergeht es mir so wie dir …- die Ideen bekommen unaufhaltsam Junge und eine Idee reiht sich an die andere und ich könnte mir dies und das und jenes nur zu gut vorstellen.
    Mit dem „daran sattsehen“ hast du aber klarerweise auf alle Fälle recht! Bei „weiß“ kann das nicht passieren und man kann durch mobile Sachen eben leicht farbkräftige Akzente setzen….
    Das dunkle Grün jedenfalls ist ein klares Statement und jetzt zu Weihnachten natürlich auch eine noch tollere Farbe!
    Wir bei uns gaben unglaublich kalkhaltiges Wasser! – das ist natürlich auch eine berechtigte Überlegung wert.
    Wie auch immer du dich entscheidest: ES WIRD TRAUMHAFT SCHÖN!

    Das weihnachtliche Armbändchen ist auch traumhaft schön geworden! … so ein „original Martina Armband“ hätte schon was Spezielles 🙂 … aber ich gab irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Sprung in den Lostopf wage, wo ich doch auch selber zur Produktion schreiten könnte …- aaaaber, wie du auch so schön schreibst____ die liebe Zeit!
    Es wäre ZU schön mehr Kreativzeit übrig zu haben!

    Ein paar kleine Gläschen Zitronenmus hab ich übrigens bereits gemacht 🙂

    Liebe Sonntagsgrüße an alle ❤️
    Katrin

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Besser könnte ich es nicht beschreiben! Ich bin so was von hin und hergerissen. Mein Herz ruft ziemlich laut „Grüüüün!“, aber ich weiß auch, dass mich Kalkflecken superdoll nerven. Und wenn die Kacheln den Zwang auslösen würden, jeden Tag zu wischen, dann weiß ich nicht ob ich die Dinger wirklich leiden kann. Himmel hilf! Ist das Zitronenmus so gut wie erhofft? Ich hatte noch keine Zeit, ein paar Gläschen zu fabrizieren. Erzähl! Lohnt es sich? Und noch eine Frage: Stehst du nur mit einem Bein im Lostopf, oder mit beiden?
      Caffe Latte für dich? :-))))))

      • Katrin
        11. Dezember 2023

        Einen schönen guten Morgen in die neue Woche 🙂
        …. Tja Martina …… vielleicht hab ich jetzt Schwung genug um mich voll und ganz in den Lostopf zu stürzen.
        Ich war ja tatsächlich etwas unschlüssig gestern. Aber nach reiflicher Überlegung denk ich mir, dass ich mich doch dazu hinein geselle. Es trifft doch sowieso diejenige, die es treffen soll das Losglück 🙂 Und sollte es tatsächlich so sein, dass es mich trifft, dann hat es eben auch so sein sollen. Wer auch immer gewinnt – genau zu dieser Person sollte das Glücksarmbändchen ja.
        Ich hoffe du kannst meine Überlegungen nachvollziehen und findest es nicht anmaßend, dass ich dazureinspringe in das Töpfchen, obwohl ich selbst nochmal zur Tat schreiten könnte um mir ein Armbändchen zu machen.

        Auf deine Fliesenberichte bezüglich Reinigungsexpertisen bin ich schon voll gespannt!
        Diese spezielle grüne Farbe hat halt schon was sehr reizvoll-exklusives! Ich gab ein Samtband in diesem Farbton. Hab es gestern durch meine Finger gleiten lassen und an deine Fliesen gedacht dabei. Irgendwie denk ich mir kann es ja absolut nicht sein, dass Fliesen produziert werden, die man dann nicht putzen kann! Die wollen sich nur vor jeglicher Schadensersatzforderung absichern denk ich.
        Nun gut – du wirst deine Entscheidung treffen 🙂

        Das Zitronenmus hab ich grad auf Striezel mit Butter gekostet. Ich mag zitronig gern, darum schmeckts mir auch – jedoch kommt das Aroma irgendwie nicht so gut rüber wie beim Orangenmus! – beide in Kombi am Butterstriezel sind auch köstlich!
        Außerdem find ich, dass der bittere Hauch auch beim Orangenmus besser passt als bei der zitronigen Variante. Ich kann mir aber schon gut vorstellen das Zitronenmus bei einer sommerlichen Dessertvariante mit Schlagobers kombiniert einzusetzen, bzw möcht ich bald mal Scones machen und dann mit Schlag, Butter und dem Zitronenmus probieren.

        Ich wünsch dir eine gute Woche Martina!
        Liebste Grüße
        Katrin

        • Martina Goernemann
          11. Dezember 2023

          Ich finde es totaaaal in Ordnung, dass du erst nachgedacht und dann gehüpft bist. Aber jetzt bist du mittendrin im Lostopf. Gestern Abend habe ich den Säuretest mit meiner Probefliese gemacht. Bisher alles in Ordnung. Ich sehe das nämlich genau wie du. Warum sollte man FLiesen produzieren die man nicht putzen kann. Ich bleibe hart am Thema, denn mein Herz gehört den grünen Fliesen. Danke für die quasi Live-Berichterstattung vom Zitronenmus-Test. Eine gute Woche wünsche ich dir. :-))))))

  • Bea
    10. Dezember 2023

    Guten Morgen Martina und,

    Anscheinend ist mein Kommentar im Nirwana verschwunden, daher hüpfe ich vorsichtshalber nochmals in den Lostopf. Ich würde Weiß nehmen, obwohl das Grün wunderschön ist. Hattest du nicht mal geschrieben, dass Zuviel grün in einem Raum eine ungesunde Gesichtsfarbe verleiht.

    Grüßle aus dem matschigen Süden

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Alles gut, liebe Bea. Dein Beitrag ist wohlbehalten bei mir angekommen. Du müsstest ihn jetzt auch sehen können :-))))) Danke für deinen Reminder. Hat mich zum Lachen und zum Nachdenken gebracht :-))))

  • Edith
    10. Dezember 2023

    Guten Morgen Martina und liebe Raumseelen !
    Ich gehöre eindeutig zu Team „weiss“. Wie haben weisse Fliesen seit 2003 und haben inzwischen den Rest mehrmals schon farbig verändert.
    Jedenfalls gibt dein Projekt wieder Lust auf Veränderung….ich denke, es werden andere Schränke und evtl eine neue Couch (wobei sich wie immer die Frage stellt : wohin mit den schönen Möbeln ? Vielleicht bekommen sie auch nur ne neue Farbe…).
    Viel Spaß bei deiner Entscheidung – laß uns wissen wie du dich entschieden hast.
    Macht euch einen schönen Sonntag, dann klappt.es auch mit dem Start in die neue Woche.
    LG aus dem windigen Ostbelgien, Edith

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Ja, liebe Edith, Veränderung mit Wandfarbe ist wirklich sehr viel leichter zu machen. Da hast du so recht. Aber dieses Kachel-Grün geht mir nicht aus dem Kopf. Schrecklich! :-)))) Ich werde natürlich berichten und bitte berichte auch du, wie du mit den Möbeln verfahren wirst bei der großen Veränderungsaktion. Kaffee für dich? :-))))

  • Regine
    10. Dezember 2023

    Guten Morgen,
    musst Du Dich denn entscheiden? Geht nicht vielleicht auch eine Kombi?z.b. die Wand hinter der freistehenden Badewanne in Grün, der Rest in Weiß.
    Ich hüpfe natürlich gerne in den Lostopf und würde mich über das Armband sehr freuen. Ich geh jetzt mal eine Stunde a die frische Luft und danach gerne Kaffee ☕️. Habt einen schönen 2. Advent

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Ja, über so eine Kombi habe ich auch nachgedacht. Schwierig, schwierig. Das blöde ist, ist muss dringend die Fliesen bestellen, sonst steht mein FLiesenleger ohne Fliesen da. Am besten ich lasse das Los entscheiden :-)))) Apropos! Du bist zack! drin im Lostopf. Soll ich dir einen Kaffee warm halten? :-)))))

  • Ricarda
    10. Dezember 2023

    Hallo liebe Martina, ich habe mir einen großen Sack Buchstaben gekauft und mir selbst so ein Armband gemacht. Habe dann sogar einer Nachbarin so ein Armband imit dem Spruch in polnisch und einer Freundin in türkisch gemacht. Beide sind ganz happy damit. Leider hat sich seit einer Woche mein ganzes Leben auf links gedreht oder vielleicht auf auf rechts. Keine Ahnung ich fahre Achterbahn. Mein Mann hat mich nach 23 Jahren betrogen und er will mich aber nicht aufgeben. Die andere möchte ihn gar nicht. Beide wollten scheinbar nur den Spaß des Verbotenen. Das schlimme dabei ist es hat vor einem 3/4 Jahr begonnen und ich dachte damals ich kann ihm verzeihen. Jetzt beim 2ten entdecken glaube ich nicht das ich ihm jemals wieder trauen kann. Ich habe das ganze 3/4 Jahr irgendwie gespürt, das was nicht richtig ist. Er hat mich immer hingestellt als hätte ich Paraneuer. Jetzt glaube ich ich muss mich tatsächlich trennen. Was es noch schlimmer macht, er hat in dem 3/4 Jahr meine 2 Jungs aus erster Ehe adoptiert. Sie sind 32 und 27 Jahre. Die verstehen das ganze auch nicht. Kann man so etwas überhaupt verzeihen. Oder soll man tatsächlich mit 56 nochmal komplett, am Besten ganz ohne Mann neu anfangen und nie wieder stationär einen Mann aufnehmen. Wohl am Besten nur noch ambulant, oder? Jedenfalls geht es mir im Moment kotzelend.

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Ach, Ricarda, das tut mir leid. Klingt gar nicht gut. Deine Fragen kann dir niemand beantworten. Der einzige Rat den ich dir geben kann ist, setze dich nicht unter Zeitdruck. Möglicherweise ist erstmal Abstand ein guter Plan. Ganz sicher aber brauchst du jetzt viel Ab heute bin ich nett zu mir … Täglich! Ich schicke dir gute Gedanken. Kaffee wird dir guttun! :-)))))

    • Gabriele
      10. Dezember 2023

      Liebe Ricarda, was für eine sch… Situation. Das tut mir wirklich leid für dich. Laß dir Zeit und versuche etwas Abstand zu finden. Bei allem Für und Wider, dein Alter spielt dabei die geringste Rolle. Du stehst in der Mitte des Lebens !!! Ich drück dich, Gabriele aus NF

    • Ursula aus dem Süden
      10. Dezember 2023

      Ricarda tut mir leid. Die Tante meines Mannes hat sich mit 63 Jahre scheiden lassen, ist jetzt 79 und führt ein klasse Leben. Hat schon länger einen neuen Partner und ist glücklich. Sie hat übrigens 3 Söhne aus der ersten Ehe. Die sind inzwischen auch schon über 40 Jahre.

      LG
      Ursula

  • Elke mit *
    10. Dezember 2023

    Guten Morgen an alle Raumseelen und einen schönen 2. Advent, der bei uns in Süddeutschland etwas stürmisch und mit Regen begonnen hat. Naja, auf jeden Fall besswer als Schnee. Da mich wieder mal mein unterer Rücken plagt, wäre das mit dem Schneeschippen nicht so gut.
    Zu den Fliesen: ich persönlich würde weiße nehmen, da kann man in der Tat ja viel mit Deko und Handtüchern machen, wobei die grünen auch sehr hübsch sind. Echt schwer, aber in der Dusche würde ich weiße nehmen. Vielleicht kannst du mit den grünen ja irgendwo an einer Wand im Bad Akzente setzen – ich bin mir sicher, dass dir da was einfallen würde. Sockelleisten sind da auch so eine Sache. Da würde ich aus Erfahrung ganz normale ohne Schnickschnack nehmen. Man denke an den Staub, der sich überall absetzt :-))). Wir haben welche mit Innenwölbung (ist schwer zu beschreiben, aber ich glaube, man weiß was ich meine), da sammelt sich alles was man nicht braucht :-))). Deshalb haben wir im EG den kompletten Fußboden gefliest und Sockelfliesen angbracht. Einmal mit dem Staubsauber im Kreis herum und sie sind sauber.
    Das ersteigerte Waschbecken sieht toll aus und auf den Rest bin ich auch schon gespannt. Ich finde, wenn man sich in jungen Jahren einrichtet, dann kann es nicht schnörkelig und unpraktisch genug sein, aber wenn man etwas älter ist, darf es auf jeden Fall pflegeleichter sein. Man schaut da auf jeden Fall, dass man nicht viel putzen muss und die Einrichtung spartanischer ist. Wer braucht schon einen Teppich/Läufer auf dem Fußboden, oder , wie du es mal genannt hast, „Stehrümchen“ – alles nur Staubfänger.
    Habt noch einen schönen Tag, wir werden uns demnächst zum größten Schokomarkt aufmachen und schauen, ob wir noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk ergattern können.
    GlG
    Elke mit *

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Das ist genau mein Dilemma, liebe Elke. Ich schwanke zwischen Praktisch und Herz hin und her. Wahrscheinlich bin ich noch nicht alt genug um praktisch zu denken :-))))) Ein bisschen Kleine-Mädchen-Seele wird mir wohl immer bleiben. Und die schreit nach dem Grün :-)))))) Bei den Sockelleisten habe ich mich -ganz erwachsen- für eine ganz klare Linie entschieden. Vollholz, lackiert in weiß, relativ hoch aber schnörkellos. Schokoladenmarkt? Ich beneide dich. Soll ich dir einen Kaffee für nachher warm halten? :-))))

      • Elke mit *
        13. Dezember 2023

        Liebe MArtina, danke fürs Warmhalten des Kaffees. Auf dem MArkt war es zauberhaft. Leider nicht so viele Anbieter wie sonst, aber gemütlich. Eingekauft haben wir nur etwas Schichtnougat und für Geschenke vegane, alkoholfreie Pralinen.
        Wegen den Fliesen – manchmal muss man einfach was verrücktes tun und was sind da schon ein paar grüne Fliesen? ;-)))).Hör auf dein Bauchgefühlt und nimm die, die dir am Besten zusagen :-)).

        GlG
        Elke mit *

        • Martina Goernemann
          13. Dezember 2023

          Pssssst! Ich hab gestern bestellt! Grühühühühühün :-)))) Nougat würde mir jetzt auch gefallen. Muss mal schauen, was noch auf dem Nikolausteller zu finden ist. Schöne Restwoche!

  • Romy
    10. Dezember 2023

    Liebe Martina, seit Beginn des Blogs lese ich hier regelmäßig mit und bin auch ein großer Fan deiner Bücher. Heute möchte ich dir gerne eine Idee bezüglich der Fliesen mitteilen. Beide Varianten gefallen mir ausgesprochen gut, und ich finde dunkle Farben im Badezimmer besonders ansprechend. Dunkle Töne vermitteln meiner Meinung nach Ruhe und Gemütlichkeit. Trotzdem neige ich dazu, die weissen Fliesen zu bevorzugen, da sie einfach neutraler und zeitloser wirken. Wenn es mein Badezimmer wäre, würde ich wahrscheinlich einen Kompromiss eingehen. Vielleicht könnte man, sofern ausreichend Platz vorhanden ist, einen Hocker, eine Ablage (die Ähnlich wie ein kleines Podest als umgekehrtes U Produziert wird), einen Fussschemel, Rahmen ähnlich wie für Brennholz für die Klopapier oder Badetuch Aufbewahrung oder etwas Ähnliches bauen und es mit den grünen Fliesen wie ein Mosaik bekleiden könntest. (ja, ich weiss, das ist etwas aufwendig, da erst der Bau eins (Holz)-Gestell erforderlich wäre welches dann eben mit den Fliesen belegt und verfugt würde) Auf diese Weise könntest du immer noch das geliebte Flaschengrün im Badezimmer integrieren. Ich bin mir nicht sicher, ob beide Fliesen aus derselben Kollektion stammen – wenn ich richtig lese, vermutlich nicht, aber falls doch wäre es sonst natürlich grossartig, zwei Farben im genau gleichen Fliesen-Stil zusammen zu haben welche so optimal miteinander harmonieren.

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Wow! das ist ja ein ganzes Badezimmer-Konzept. Dankeschön. Ich muss mal schauen, ob sich noch Platz finden lässt für so eine Idee. Die Möbel für’s Bad habe ich eigentlich schon, aber man soll ja nie nie sagen :-))))) Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich weiß wo die Reise hingeht und Fotos gibt es dann auch. Zeit für einen Kaffee? :-))))

  • Birgit aus Erlenbach in Main-Spessart
    10. Dezember 2023

    Guten Morgen,
    Wir haben auch extrem kalkhaltiges Wasser. Deswegen würde ich weiß nehmen. In unserem Bad sind die Fliesen hellgrau, da geht es noch mit den Kalkflecken.
    Ich würde dann lieber grüne Handtücher verwenden und Pflanzen mit großen grünen Blättern in Körben aufstellen.
    Aber die Entscheidung kannst nur du selbst treffen.

    Darf ich bitte auch in den Lostopf hüpfen? So ein Armband wäre schon toll!
    Ich bin schon eine Runde im Wald gelaufen heute Morgen. Ganz schön stürmisch da draußen. Gut um den Kopf etwas durchlüften zu lassen!
    Ich wünsche euch allen einen ruhigen und erholsamen Sonntag.

    Birgit

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Ach, diese zwei Herzen in meiner Brust. Vernünftig sein ist manchmal echt doof. Im Lostopf bist du natürlich zack! drin und die Daumen drücke ich selbstverständlich auch. Kaffee für dich? :-)))))

  • Linde aus dem Taunus
    10. Dezember 2023

    Guten Morgen liebe Martina und Raumseelen, gerne nehme ich einen zweiten Kaffee. Die leckeren Lebkuchen auf deinem Foto stehen hier auch. Obwohl ich selbst einige Sorten gebacken habe….die musste mein Schatz unbedingt kaufen weil sie so lecker sind.
    Liebe Martina. Hast du dich im Grunde genommen nicht schon längst entschieden ? Und zwar für grün? Ist es nicht so, dass du nur noch die Bestätigung von uns Raumseelen brauchst ;-)))
    Ich bin für grün. Ich habe ein blaues Bad seit nunmehr 23 Jahren in unserem 2000 gebauten Haus. Im Haus davor hatte ich auch ein blaues Bad. 17 Jahre. Das Haus hat damals den Besitzer gewechselt. Das blaue Bad gibt es heute noch und ist jetzt 40 Jahre alt. Klar geht weiß immer und man kann mit Deko farblich experimentieren. Aber ich finde MUT ZUR FARBE ist eine Entscheidung und ein Statement ! Drum von mir ein Daumen hoch für dein geliebtes grün. Bin sehr gespannt wie du dich entscheidest. Kopf oder Herz. Gerne bewerbe ich mich für deinen Lostopf und das schöne Armband Made by Martina. Heute Nachmittag sind wir zu einer Adventfeier eingeladen. Von dort habe ich gerade ein Foto bekommen. Zimtschnecken frisch aus dem Ofen. Da muss ich jetzt Mal für eine Stunde auf mein Laufband. Bisserl Kalorien verbrauchen die später doppelt und dreifach wieder drauf kommen:-)))
    Habt alle einen schönen zweiten Advent.
    Und du Martina wirst ganz sicher die richtige Entscheidung treffen!

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Ja, du hast natürlich recht. Mein Herz ruft nach dem Grün, aber das superkalkige Wasser in München macht mir Angst. Dann habe ich bei der tieferen Recherche gelesen, dass diese Fliesen nicht mit säurehaltigen Putzmitteln bearbeitet werden dürfen. Aber Kalk bekämpft man mit Essig. Wie denn sonst? Vielleicht übertreiben die Hersteller aber auch um sich abzusichern. Die Firmen die, die Fliesen verkaufen lassen sich auf keine Aussage ein. Auch Angst. Ist echt nicht so einfach. Wie kriegst denn du deine blauen Fliesen sauber? Viel Spaß bei der Adventsfeier. Hau rein und freu dich! Ich war gestern Abend zu einem grooooßen Essen eingeladen. Wenn es danach ginge, dürfte ich bis Weihnachten gar nichts mehr essen :-))))) Im Lostopf bist du zack! drin! Soll ich Kaffee warmhalten für später? :-)))))

      • Linde aus dem Taunus
        10. Dezember 2023

        Ich habe sie immer mit Essigreiniger gemacht. Allerdings haben mit das meine Fugen verübelt. Nichtsdestotrotz sehen sie nach 23 Jahren noch gut aus. Ich habe diese Wandfliesen übrigens auch auf dem Boden. Habe eben Mal nachgelesen dass man mit Klarspüler reinigen kann. Und auch WD40 kann man einsetzen. Du wirst die richtige Entscheidung treffen.

        • Martina Goernemann
          10. Dezember 2023

          Echt? WD40? Auch auf den kacheln? Klingt gut. Essigreiniger geht offenbar auf diesen kacheln nicht weil säureempfindlich. Aber Klarspüler klingt auch sehr verlockend! :-)))))

      • Ursula aus dem Süden
        10. Dezember 2023

        Martina nochmal zu Deinen Fliesen. Du hast doch Probefliesen putze die einfach mal ne weile mit div. Mitteln.
        Und ja ansonsten Essig und Zitrone bzw. aus den Zitronenresten und Orangenresten selbst ein Reinigungsmittel herstellen. Ab in die Sprühflasche und gut.
        Wir haben hier auch extrem kalkhaltiges Wasser.

        Und ein grüner Fliesenstreifen zwischen den weißen….

        Du wirst Dich entscheiden.

        LG
        Ursula

        • Martina Goernemann
          10. Dezember 2023

          Genial! Genau den Tipp habe ich vor wenigen Minuten auch von Tina bekommen. Und schon schwimmt die Probefliese im Essigwasser. Ich habe gleich den Versuch gestartet. Bin sehr gespannt und werde berichten. 1000 Dank für’s Gedanken machen :-)))))

  • Tina
    10. Dezember 2023

    Hallo Martina,

    falls du ein Fliesenbild mit Fuge bekommst, denke bitte daran,
    dass es die Optik auch nochmal total verändert, ob die Fuge
    weiß oder grau, schmal oder breit wird…

    LG, Tina aus L* die gern in den Lostopf hüpfen würde

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Ein kluger Hinweis, liebe Tina. Ich würde in jedem Fall klassische Fugen in weiß nehmen. Im Lostopf bist du zack! drin. Daumen sind gedrückt. Zeit für einen Kaffee? :-))))

      • Tina
        10. Dezember 2023

        Den Kaffee nehme ich gern. Kalk ist alkalisch der braucht Säure um sich abzulösen.
        Wenn du die Fliese nicht wieder zurückgeben mußt und sie auch nicht an die Wand soll, könntest
        du sie zum Testen nehmen. Reinigst du deine bisherigen Fliesen mit Essigwasser und
        möchtest du nun einen „Härtetest“ machen, dann nimm ein Gefäß wo die Fliese reinpaßt
        fülle Essig ein, ruhig konzentrierter als du es zum Putzen nimmst und stelle die Fliese rein, so das sie 2 oder 3 cm eintaucht, nehme sie morgen heraus, spüle und trockne sie
        ab und schaue sie ganz genau an, ob die Glasur der Fliese angegriffen aussieht, weniger
        glänzt, Risse hat, sich mit dem Fingernagel einritzen lässt.
        Wenn die Fliese das nicht aushält siehst du einen Unterschied zwischen eingetauchter
        Seite und der unbehandelten siehst, solltest du die Finger auch von der weißen Fliese lassen.
        Gegen Kalkflecken soll auch Buttermilch helfen (da ist Milchsäure drin, es bleibt also sauer). Entscheidend ist immer die Konzentration und die Einwirkzeit !

        LG, Tina aus L*

        • Martina Goernemann
          10. Dezember 2023

          Das ist ein superguter Tipp. Wie genial! Dass ich da nicht draufgekommen bin. Deine Versuchsanordnung werde ich sofort in die Tat umsetzen. Bin sehr gespannt und werde haarklein berichten. 1000 Dank liebe Tina. Darf ich mich mit einem Kaffee revanchieren? :-)))))

  • Andrea August
    10. Dezember 2023

    Einen späten guten Morgen liebe Martina und alle Raumseelen,
    heute bin ich spät dran, aber habe mal lange geschlafen und dann wieder in deinem schönen neuen Buch weitergelesen. Ja, die Fliesenfrage ist nicht einfach und du solltest einfach nach deinem Gefühl entscheiden. Grün ist ja nix für mich, aber wenn viel Tageslicht ins Bad kommt und der Rest in Weiss ( Boden, Handtücher, Deko etc.) gestaltet bzw gelebt wird, kann ich mir das durchaus gut vorstellen und putzen muss man eh. Eins meiner Lieblingswohnbücher habe ich vor Jahren zufällig aufm Flohmarkt gefunden „Cottage echt englisch“ toll, was es da für Farben und Zusammenstellungen gibt und alles sieht so gemütlich aus. Weisst ja, ich bin der Typ kuschelig und stylisch ist nicht so meins Du wirst das schon richtig machen. Gibts noch a Haferl Kaffee? Ich würde heute auch mal in den Lostopf springen und wünsche einen angenehmen 2. Advent. Herzliche Grüße Andrea

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Ich bin auch der Typ kuschelig, aber momentan merke ich, dass ich ein bisschen mehr Klarheit brauche als früher. Ist spannend zu beobachten wie sich der Geschmack weiterentwickelt. Ich denke, ich habe eine gute Mischung gefunden aus klaren Linien und Kuschelfaktor. Bin sehr gespannt wie ihr das findet wenn es fertig ist und ich Fotos zeigen kann. Im Lostopf bist du zack! drin und die Däumchen sind gedrückt. Und ein Haferl Kaffee gibt es natürlich immer für dich.

  • Gundula
    10. Dezember 2023

    Hallo Ihr Lieben!
    Also die Fliesen sind wunderschön!!!
    Meiner Meinung nach kommt es n bisschen darauf an, wo Du überall gefliest haben möchtest:
    Hinterm Waschbecken und Klo: unbedingt die grünen, wenn Du mehr gefliest haben möchtest, würde ich die weißen nehmen und dafür dann dieWände in dem schönen grün streichen, da bist Du flexibler, wenn Du dich satt gesehen hast.

    Darf ich bitte mit in den Lostopf für das hübsche Armbändchen???

    Schönen Advent Euch allen!
    Ich werde bei Tee und Keksen noch ein paar Sterne aus Butterbrotpapier basteln; nebenher läuft die Biathlon-Staffel der Herren (hihi!)
    Alles Liebe
    Gundula

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Die Flächen, die ich fliesen möchte sind nicht sehr groß. Hinterm Waschbecken und Klo gibt es nur abwaschbare Farbe. Ich muss mich gleich nochmal ins neue Badezimmer stellen und mich in den geplanten Anblick versenken :-)))) Im Lostopf bist du zack! drin. Tee und Kekse, basteln und fernsehgucken klingt sehr gemütlich. Wann läuft eigentlich der kleine Lord :-)))) Kaffee für dich? :-)))))

  • Gabriele
    10. Dezember 2023

    Moin zusammen, und ich bin ganz klar für weiße Fliesen, liebe Martina. Und diese hübsch aber auch pflegeleicht.
    Obwohl Grün nicht unbedingt meine Farbe ist, finde ich die gezeigte Fliese wirklich schön. Aber aus meiner bayerischen Zeit weiß ich auch, was da so alles aus den Wasserhähnen kommt, grusel. Diese wunderbare Spiegelung der Fliese wird vermutlich nicht lange so strahlen. Und in meinem Kopf habe ich dein weißes 😉 Bad schon wunderbar mit dicken, flauschigen Handtüchern in diesem Grün eingerichtet.
    Bei uns ist es seit Tagen grau und neblig. Über Nacht ist jetzt auch der ganze Schnee verschwunden und die Welt da draussen sieht ungemütlich und schmutzig aus. Da geht es gleich ab ins Atelier zu meinen Farben. Mal sehen, ob die Weihnachtskarten was geworden sind, oder ich doch noch welche kaufen muß. Vielleicht bekomme ich dann später noch einen Kaffee bei dir?!!
    Gerade habe ich noch überlegt, ob ich in den Lostopf hüpfe…. ja, das tue ich… ím Schlußsprung, lach.

    Einen wunderschönen Adventssonntag allen da draussen. Gabriele aus NF

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Kaffee für dich IMMER! Und Lostopf? Natürlich auch. Zack! drin! Und weiß oder grün? Du hast recht und ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr was ich tun soll :-))))) Den Kaffee halte ich warm für dich :-)))))

  • Bauke
    10. Dezember 2023

    Oha immer wenns was zu gewinnen gibt ist die Kommentareleiste lang wie ein Bandwurm. : )))
    Ich möchte nur einen Kommi da lassen.
    Ich meine weiss fürs Bad,aus praktischen und ästhetischen Gründen.Grün,wenn,gern für andere Räume.
    Muss los guck später wieder rein.
    LG Bauke

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Hahahahaha! Ja, liebe Bauke, weiß ist praktisch. Aber grün ist so hübsch. Weiß ist auch hübsch, aber ist grün vielleicht noch ein bisschen hübscher? Ich halte dir einen Kaffee warm für später :-))))))

  • Susanne mit dem Lesetick
    10. Dezember 2023

    Hallo in die Runde,
    erstens möchte ich gerne in den Lostopf und zweitens kann ich vor grünen Fliesen jeder Art nur warnen. Wir fanden sie vor 20 Jahren in Bad und Gäste-WC unserer ersten Wohnung vor und haben uns nie daran gewöhnt. Zudem sah man jeden Tropfen darauf. Weiß ist nicht nur viel heller, strahlender und schlichter, sondern auch viel pflegeleichter, finde ich.
    Ich hatte auch mal eine grüne Küche, die mir ebenfalls nach wenigen Jahren nicht mehr gefielt. Also sage ich: Finger davon lassen und lieber auf grüne Handtücher, Waschlappen, Pflanzen etc. ausweichen!
    Ansonsten eine Woche mit Schnee und Bahnstreik, nun ja… Dafür aber jetzt hoffentlich ein gemütlicher Sonntag für alle,
    Susanne

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Jaaaaa, Susanne. Du hast ja recht. Ich weiß, ich weiß. Am Ende muss ich wohl doch das Los entscheiden lassen. Ich stehe im Spagat zwischen Herz und Verstand. Im Lostopf bist du zack! drin. Viel Glück. Noch ein Tässchen Kaffee? :-)))))

  • gertrud carey
    10. Dezember 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen

    Ich wünsche allen einen schönen 2. Adventssonntag. Noch vor einer Woche durften wir von einer weissen Weihnacht träumen, und jetzt sind die Wiesen so grün als wäre es bald Frühling. Frühlingsgrün, Tannengrün, Wintergrün, Hoffnungsgrün, Grasgrün und was auch immer. Mich musst du ja gar nicht fragen Martina, ich liebe Grün, nicht jedes Grün, vor allem aber die dunklen Grüntöne, sie wirken so beruhigend, ästhetisch, deine grünen Kacheln sind wunderschön, und so stilvoll. Der Fall scheint mir klar, nicht umsonst sind die weissen Kacheln unauffindbar? Das sag ich jetzt nicht nur wegen „meiner Grünen Insel“, auch in meinem Zuhause in der Schweiz habe ich einige wunderschöne Gegenstände in Grün, zB mag ich ausserordentlich gern diese dunkelgrünen Flaschen, in verschiedenen Formen und Grössen.. Ich hoffe, ich habe dir die Entscheidung etwas leichter gemacht? Du wirst genau die richtige Wahl treffen Martina, da bin ich mir ganz sicher.

    Übrigens muss ich dir noch etwas mitteilen. Ich war vor zwei Tagen in Luzern, in der grossen Buchhandlung, da treibe ich mich gerne rum, könnte ganze Tage in Gesellschaft von Büchern verbringen. Und zwischendurch setze ich mich ins Cafe und geniesse eine feine Tasse, und esse ein Stücklein Schokolade dazu, es ist dies so ein Vergnügen für mich, und macht mein Leben schön. Also ich ging rein in den Laden, in diese so wunderbar ruhige friedliche Atmosphäre, trotz der vielen Menschen, oder vielleicht auch gerade deswegen. Ich schlendere den Gang entlang, schaue, spüre, drehe hin und wieder ein Buch um, um den Klappentext zu lesen, lasse die Cover auf mich wirken, diese sind ja wie die Eingangstüren in das Paradies, das es zu entdecken gibt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Menschen sich intuitiv für die richtige Türe, das für sie richtige Buch, entscheiden. Plötzlich greifen meine Hände nach einem Buch, fast könnte ich sagen, das Buch hat nach mir gegriffen, ein Lächeln zog mein Gesicht in die Höhe, als ich den Buchtitel las „AB HEUTE BIN ICH NETT ZU MIR“. Martina, du und dein Buch, ihr wohnt an aussichtsreichster Lage in der wunderschönen Stadt Luzern.

    Und bevor ich es vergesse, nehme ich liebend gern Platz im Lostopf.

    Dieses Waschbecken, das du ersteigert hast, ist ein Traum. So wie ich sehe, ist es aus Porzellan, ähnlich wie die „Belfast Sink“, die so populär sind in Irland. Ich habe auch eines, ein sehr altes, abgenutztes, solche stehen in vielen Gärten als Deko, oder mit Blumen bepflanzt. Meines bleibt in der Küche, obwohl ich schon so oft drauf und dran war, ein neues schneeweisses anzuschaffen. Aber solange mein Herz dranhängt, bleibt es wo es ist. Als wir im Herbst im Cottage waren, hatte ich eine Ladung Holz bestellt, von einem Nachbarn. Nachdem er das Holz im Shed abgeladen hatte, bat ich ihn hinein, um die Rechnung zu bezahlen. Er war noch nicht in der Küche angelangt, als ihm ein langes OOOH der Freude entschlüpfte, dieser Sink, sagte er, der ist aber schon sehr alt, wir hatten auch mal so einen, aber das ist eine Zeitlang her…

    Ja die Zeit vergeht, viel zu schnell, und mich gelüstet grad nach einer Tasse Kaffee, du hast doch noch Martina? Ich hätte da was Süsses anzubieten, etwas das den Mund zuklebt und mit dem man sich die Zeit vertreiben kann, wenn man sie denn hat, und wenn nicht, lohnt es sich, sich ausgiebig mit „NOUGAT“ zu beschäftigen. Selbst das Lesen der Etikette lässt uns den Zucker im Munde schmelzen:

    ASSORTIMENT ALEX. Aromen wie, Framboise, Caramele sale, Papa, Automne…

    Ich konnte widerstehen, bis jetzt. Die Köstlichkeiten, die ich im Elsass gekauft habe, eine Spezialität, ganze Schaufenster sind gefüllt damit, sind schon bald zwei Wochen bei mir, das Ablaufdatum „Mai 2024“, werden sie nicht überleben.

    Den Gugelhupf kann ich leider nicht mehr anbieten, er hat nur grad einen Tag überlebt.

    Ich wünsche dir Martina und allen Raumseelen einen gemütlichen Nachmittag.
    Herzliche Grüsse, gertrud

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Natürlich habe ich Kaffee für dich, liebe Gertrud. Du darfst in Kaffee baden wenn du willst als Dank für die hübsche Buchhandlungsgeschichte :-))))) Das freut mich sehr, dass das Buch so gut platziert ist. Die Präsentation im Buchhandel ist ein großes Stück vom Erfolg eines Buches. Ich wünsche mir, dass die Luzernerinnen mein Buch gerne mit nach Hause nehmen. Das Waschbecken ist ganz ähnlich wie ein Belfast Sink, da hast du recht. Mein Becker kommt aus dem Kohlenpott. Das rührt mein Herz. Es ist ganz ähnlich, wie das was meine Omma aus Altenessen in der Küche hatte. Eigentlich gehören die Becken ja auch in die Küche, bei mir wird es ein Schmuckstück im Badezimmer werden. Von deinen feinen Süßigkeiten würde ich sehr gern ein Stück nehmen. Dann bitte sofort die Schachtel wegstellen, sonst futtere ich sie leer. Dein Kaffee kommt sofort! :-))))))

  • Edith aus E.
    10. Dezember 2023

    Hallo Martina,

    bitte einmal ins Lostöpfchen und ich bin Team grün.
    Klar gibt es Kalkflecken, aber die sind auch auf weißen Fliesen. Meine Freundin wischt ihre dunkelgrauen Fliesen nach jedem Duschen trocken, ich sprühe meine einmal pro Woche mit Badreiniger ein, lasse einwirken und spüle dann ab.
    In der Woche sieht es mit 3 Benutzern nicht schlimm aus.
    Also weshalb nicht? Und das grün ist sehr schön. Und überstreichen sollte funktionieren, Wurde mir vom Malermeister meines Vertrauens für unebenene 70er Jahre Fliesen in braun empfohlen

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Team Grün ist schön. Aber das was deine Freundin macht, ist nix für die kleine Martina. Nach jedem Duschen trocken wischen? Niemals :-))))) Da gehe ich lieber in die Wanne. Ich werde morgen intensiv recherchieren, welche Reiniger bei diesen Fliesen schadlos zu benutzen sind. Stichwort: Säure. Fliesen streichen ist mit den guten, modernen Farben wirklich kein Problem mehr, da hast du recht. Allerdings kann ich mir das für die facettierten Metrofliesen nur schwer vorstellen. Wat für’n Theater. Du bist zack! im Lostöpfchen drin und die Daumen sind gedrückt. Kaffee für dich? :-))))

  • Ursula aus dem Süden
    10. Dezember 2023

    ups ich nochmal. nehme so groß wie die Fläche Papier und gib ihm eine grüne Farbe und dann siehst du wie das grün wirkt jetzt mal ohne praktisch so nach dem Weiß geht immer und ist neutral.
    LG
    Ursula

  • Christine Nätscher
    10. Dezember 2023

    Hallo Martina,
    eigentlich wollte ich gerade schreiben das ich mir dein neues Buch vor einer Woche gekauft habe und es noch eingepackt auf dem ‚Gabentisch‘ liegt. Ich möchte es in Ruhe öffnen…
    Da sehe ich das es eine Verlosung gibt…. na da bin ich doch auch gerne dabei.

    Einen schönen 2. Advent wünscht

    Christine

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Wie schön, liebe Christine. Ich bin sicher, du wirst das Buch mögen. Bitte lass mich wissen, wie es dir gefällt wenn du mit lesen durch bist, ok? Das Armbändchen zum Buchtitel „Ab heute bin ich nett zu mir“ wäre perfekt, oder? Deshalb bist du natürlich zack! mittendrin im Lostopf. Ich drücke die Daumen. Noch Zeit für einen Kaffee?

  • Michaela
    10. Dezember 2023

    Hallo liebe Martina,
    Metrofliesen sind super schön – ich würde lieber die weißen nehmen 🙂 Vielleicht ab und zu eine grüne mit verlegen, so unregelmäßig. Das gefällt mir sehr gut. Ansonsten würde ich lieber Handtücher in kräftigen Farben nehmen. Ist leichter austauschbar 😉
    Lostopf klingt super – das Bändchen ist wunderschön. Ich würde gerne mitmachen.

    Noch einen schönen 2. Advent und einen guten Wochenstart.

    • Martina Goernemann
      10. Dezember 2023

      Team weiß arbeitet sich gerade an die Spitze. Team grün liegt momentan zurück. Was soll mir das sagen? :-)))) Im Lostopf bist du zack! drin. Meine Daumen sind gedrückt. Kann ich dir noch eine Freude machen mit einem Adventskaffee? :-)))))

  • Lydia
    10. Dezember 2023

    Hallo in die Runde! Grün ist meine absolute Lieblings- und Königsfarbe! In der Gästetoilette auf alle Fälle, in die Dusche würde ich sie nicht verlegen wegen der Kalkflecken… Weiß ist doch da soviel gnädiger und wir haben alle viel Schöneres zu tun als Putzen… 🙂 Und wahrscheinlich wird doch auch nicht bis oben hin gefliest? Bei weißen Fließen kann man den oberen Wandteil doch dann wunderbar in verschiedenen Farben, z.B. moosgrün, streichen! Oder herrlich luxuriöse Tapeten außerhalb der Dusche anbringen….
    🙂
    Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung! Grüße aus einem grünen Arbeitszimmer!
    Lydia

    • Martina Goernemann
      11. Dezember 2023

      Grün ist einfach toll, gell? Du und alle Raumseelen, ihr habt mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung. Ich glaube, sie steht jetzt fest. Ich werde noch ein bisschen recherchieren heute und dann soll sein, was sein muss :-)))) Eine gute Woche für dich! :-))))

  • Ina aus Weinheim
    10. Dezember 2023

    Liebe Martina,
    wenn Dein Herz nach GRÜN schreit, dann solltest Du auch GRÜN nehmen, denn diese grünen Fliesen werden Dir nie aus dem Kopf gehen … wenn Du Dich denn „vernünftigerweise“ und rational denkend für WEISS entschieden hast.
    Aufs Herz hören, ist dann auch ein Stück Verantwortung übernehmen, damit sie schön bleiben, denn auch weiße Fliesen werden matt und verkalken, wenn sie nicht regelmäßig
    gepflegt werden.
    Einfach Mut haben zum geliebten GRÜN, Martina!
    Noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!
    Liebe Grüße von Ina

    • Martina Goernemann
      11. Dezember 2023

      Danke!!! Du kennst mich, gell? Ich werde heute noch ein bisschen recherchieren und telefonieren und dann … Du ahnst es? Richtig! Ich wünsche dir eine gute Woche! :-)))))

  • Hildegard
    11. Dezember 2023

    Liebe Martina,
    es ist schon Montag und nach zwei Herzensfilmen hab ich endlich deinen Bericht über die Fliesenfrage gelesen.
    Würden dir zur Klärung der Frage die Würfel auf deinem Schreibtisch helfen, vielleicht der giselaaugenfarbige?
    Liebe Grüße an euch alle
    Hildegard

    • Martina Goernemann
      11. Dezember 2023

      Jaaaaa, das ist eine fabelhafte Idee. Und weißt du was? Ich glaube, ich werde so lange würfeln, bis die Antwort „grün“ ist. :-))))) Herzlichen Dank für den Stupser. Du hast mich zum Lachen gebracht. Eine gute Woche für dich! :-)))))

  • Christine Hermanns
    12. Dezember 2023

    Hallihallo,
    schwups da bin ich:-))) mußte gerade übers würfeln lachen, aber stimmt würfeln, das muss ich auch mal machen:-)
    Ich wollte eigentlich sagen, das Grün grandios ist, aber…. vielleicht siehst Du Dich daran satt?!
    Metrofliesen sind ja auch absolut meins und da gibt es wirklich mega Farben. Würfel und schlaf nochmal drüber:-)
    Das Buch hört sich gut an. Nun weiß ich, was meine Mom mir schenken kann. Damit kann ich wenigstens etwas anfangen, Yuppie:-)))
    Wir haben ja in beiden Bädern außer in der Dusche keine Fliesen. Bei grau ( habe ich) bekommst Du Spaß mit dem Kalk, gruselig:-)
    Nimm eine Farbe wo es nicht direkt auffällt.
    Hab eine wunderbare Restwoche und

    Ich hüpfe hinein, das Armband passt soooo perfekt zu meiner grandiosen Weihnachtsstimmung.
    Gibt es ein schöneres, natürlich NEIN
    Kaffee biete ich Dir jetzt nicht mehr an, ich persönlich könnte noch einen trinken, aber ich husch gleich ins Bett

    • Martina Goernemann
      13. Dezember 2023

      Ich bin sowas von hin und hergerissen. Aber die Tendenz geht in Richtung unvernünftig, also in Richtung Grün. Ich werde euch Raumseelen auf dem Laufenden halten. Du schreibst, du willst dir mein Buch von deiner Mom Schenken lassen? Das ist ein guter Plan. Denn bei allem was ich bisher von dir gelesen habe, ist mein „Ab heute bin ich nett zu mir“ wie für dich gemacht. Bin gespannt auf dein Feedback. Im Lostopf bist du zack! drin! :-))))))

  • Barbara Roos
    14. Dezember 2023

    liebe Martina! ich melde mich hier seit Jahren wieder zurück… dein neues Buch ist einfach wunderbar und ich hab’s auch gleich meiner besten Freundin weitergegeben es ist so schön, dass mich deine Botschaften immer dann besonders erreichen, wenn’s bei mir mal hakt.
    wegen der Metrofliesen wollte ich dir vorschlagen, ob du vielleicht nur eine halbe oder eine Wand mit grün fließt. Grundsätze finde ich die Fliesen sehr schön, nur vielleicht für ein kleines Bad zu dunkel… (vielleicht hat das auch schon jemand vorgeschlagen, ich hab nicht alle Kommentare gelesen.)
    lass mich bitte noch schnell in deinen Lostopf hüpfen und ganz liebe Grüße an alle Raumseelen hier!
    Babsi

    • Martina Goernemann
      16. Dezember 2023

      Herzlich Willkommen zurück, liebe Babsi. Es freut mich doll, dass mein neues Buch dir guttut. Genau so soll es ja auch sein. Bei den Fliesen habe ich mich entschieden die Wand in der Dusche grün zu Kacheln. Einfach grün. Mein Herz hängt dran und zack! jetzt sind die Fliesen bestellt :-)))) Im Lostopf bist du drin und ich drücke dir fest die Daumen :-))))

  • Christine Hermanns
    16. Dezember 2023

    Oh mein Herz gluckst vor Freude. Ich könnte es so gut gebrauchen, denn vor lauter Baustellen und wie ich doch sehr hoffe, 2024 eine neue Berufsentscheidung, vergesse ich gerade nett zu mir zu sein.
    Nein, nein Dein Buch besitze ich schon, das wäre ja ein Hammer wenn nicht. Ich meine das Buch Wohn Design. Deine Bücher habe ich alle.
    Und was soll ich von Dir liebe Martina anderes erwarten: Natürlich gehts Du Risiko und wagst das grün:-)) Du bist wie ich, ein bisschen Nervenkitzel gehört dazu und ganz tief im Inneren haben wir auch für den Fall der Fälle einen Plan B gell:-)))

    • Martina Goernemann
      16. Dezember 2023

      Hahahahaha! Jaaaaa! Grün! Ich drück dir die Daumen für das Armbändchen. Noch ist ja keine Gewinnerin gezogen, der Lostopf schließt erst um 18 Uhr heute am Samstag. :-)))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln