Back to home
Schlau

Gesetz der Serie und eine Tasse für Donald Trump

Manchmal fühlt es sich an, als ob Ereignisse kleine Wagons hinter sich herziehen. Fällt mir früh morgens eine Kontaktlinse auf den Badezimmerboden und bleibt unauffindbar, verteilen sich weitere kleine und mittlere Katastrophen über den ganzen Tag. Aber auch andersherum scheint dieses Gesetz der Serie zu funktionieren. Angenehme Nachrichten und pfiffige Ideen kriegen offenbar Junge, wenn eine gute Sache den Anfang gemacht hat.

Jeder hat so eine Serie schon gehabt!

Nicht nur eine Serie … unzählige! Stimmt’s? Wie kommt sowas? Sind es die berühmten Schwingungen? Eine esoterische Gemengelage, die wir mit unserem kleinen Menschengehirn nicht durchdringen können? Vor nichts und niemandem macht eine solche Serie halt. Es gibt sie mit Ereignissen, aber auch mit Dingen.
Neulich hatte ich eine 9,90-Euro-Serie. Vormittags stieß ich in der Stadt auf eine grüne Hose, die sofort mein Herz eroberte. Sie war heruntergesetzt auf unfassbar günstige 9,90 Euro. Wunderbar! Mittags kaufte ich Zeitschriften und ließ meinen Schein vom Eurolotto kontrollieren. Leider nicht der Jackpot, aber ich bekam unglaubliche 9,90 Euro ausgezahlt. Nachmittags saß ich in meinem Büro und machte Ablage. Auf mein Konto waren 9,90 Euro von einer Versicherung gutgeschrieben mit dem Zusatz „Buchungsfehler“. Unglaublich? Ich schwöre, die Neuneuroneunzig – Serie ist von Anfang bis Ende wahr.

Gesetz der Serie Schuhe auf dem Flohmarkt

Auch auf Flohmärkten habe von Zeit zu Zeit so eine Serie

Vor ein paar Wochen war ich umzingelt von Schuhen. Sonst sehe ich nie Schuhe, aber an diesem Samstag bei mindestens sechs Händlern. Schuhe kaufe ich auf dem Flohmarkt nie, aber es gibt auch die Körbe – Tage und die Spitzenbettwäsche – Tage … Da begegnet mir mein Beuteschema in Serie. Kaufe ich einen alten Korb, kommen garantiert diverse Körbe an anderen Ständen hinterher. Kaufe ich zwei Kopfkissenbezüge mit Spitze, lachen mich am nächsten Stand drei weitere an.
Einmal fühlte ich mich geradezu verfolgt von Puppen. Allüberall Puppen. Eine hatte einen so irren Blick, dass ich ein Foto machen musste …

Gesetz der Serie Puppen auf Flohmarkt

Neulich hatte ich eine Tassen – Serie

Das mag ich, denn ich mag Tassen. Je größer, desto lieber. „Haferl“ nennt man in Bayern die Kaffeepötte, die mir gefallen. Ich entdeckte eine mit zartgrünen Tupfen und kurz darauf noch eine mit lila Streifen und Margeriten im gleichen hellen Grün. Die beiden passen so wunderbar zusammen, als wären sie immer schon als Paar gedacht gewesen. Wenige Minuten später Tasse Nummer drei. Die gleiche niedliche Form mit Bauch wie die lila-grüne mit den Margeriten, aber diese hier mit Kornblumen und einem Streifen in der Farbe von  frisch gebackenen Brötchen.

Gesetz der Serie viele schoene Tassen

Es ist wirklich nicht so. als ob ich Tassen brauchen würde

Aber an solchen mit schönen Mustern und Formen kann ich nicht vorbeigehen. Ich finde schöne Tassen erfreuen das Herz, weil man nicht nur daraus trinken kann. Man kann auch Make-up-Pinsel oder Buntstifte darin aufstellen, Blumen darin arrangieren oder mit Konfekt gefüllt verschenken.
Tassen sind Allrounder. Ein Tusch auf solche Flohmarkttage, an denen es Tassen in Serie gibt.
An einem Tag gleich drei wunderbare Beutestücke und am Schluss kam noch ein Grübelstück dazu. Erst dachte ich, es sein ein Lachstück, aber nach genauerer Betrachtung brachte mich die Tasse zum Nachdenken. Ein aufgemaltes, alpenländisches Paar vor idyllischer Bergkulisse. Dirndl, Hütchen und Lederhose. Ein bisschen Kitsch schadet nicht, dachte ich als ich Tasse Nummer vier an diesem Tag kaufte.

Gesetz der Serie Tasse mit doofem Spruch

Den holprigen Reim auf der Rückseite habe ich erst später entdeckt. 

Ja Servus und Pfiattigott … für solche Texte kann man heute verhaftet werden. Sapperlott! Sexueller Übergriff in bayerischer Mundart. Unglaublich, was seinerzeit auf Tassen verewigt wurde. Aber sind die Zeiten diesbezüglich so viel besser geworden?
Neulich habe ich zwei Männern im Straßencafé an der Leopoldstrasse zugehört, die den Hintern der vorbeiflanierenden Frauen Schulnoten gaben und dabei ölig lachten. Auch die frauenfeindlichen Statements eines Donald Trump und aktuell die Geschichte um Till Landemann lassen nicht das Gefühl aufkommen, dass sich wirklich viel geändert hat.
Vielleicht nehme ich  die Tasse mit wenn ich das nächste Mal nach New York fliege. Dann fahre ich in die Fifth Avenue zum Trumptower und bitte den Doorman die Tasse in den 66. Stock zu Mr. Trump bringen zu lassen. Der schwülstige Reim aus der bayerischen Heimat seiner Vorfahren würde gut zu ihm passen.
Wie seht ihr das? Sind die Zeiten für uns Frauen besser geworden? Respektvoller?
Setzt euch! Nehmt euch Kaffee und erzählt. Haben die Männer in eurer Umgebung dazugelernt? Bin neugierig auf eure Meinung!

18 Comments
  • Christina
    18. Juni 2023

    Guten Morgen Martina und liebe Raumseelen
    Danke für diesen spannenden Morgenstart!
    Meiner Meinung nach haben sie….dazugelernt meine ich!
    Wenn ich zurückdenke an all die Kämpfe und Diskussionen als junge Frau und natürlich teilweise bis heute, bin ich überzeugt davon. Es sind 60 Jahre und zwei „erzogene“ Söhne später, wo ich das als tiefster Überzeugung schreibe.
    Es gibt noch viel zu tun, ganz viel! Es gibt auch immer wieder Rückschritte, doch wenn wir konsequent unser Recht einfordern und noch etwas mehr miteinander als gegeneinander vorwärts gehen, wird das noch richtig gut.
    Einen wunderschönen Sommersonntag wünsche uch von Herzen!

    • Martina Goernemann
      18. Juni 2023

      Ist ein spannendes Thema, gell? Ich hab mit einigen Frauen darüber gesprochen und wir konnten gar nicht mehr aufhören zu diskutieren. Jede hat eigene Erfahrungen gesammelt. Gute und schlechte. Ich sehe es übrigens wie du. Vor allem die Rahmenbedingungen sind gewaltig anders und besser, als noch bei Großmutter und Mutter. Aber im privaten Rahmen oder wenn Alkohol im Spiel ist, führen sich viele Männer leider immer noch so auf, als wären sie die Krone der Schöpfung. Bin gespannt auf die Erfahrungen der anderen Raumseelen. Kaffee für dich? :-)))))

  • Ilka
    18. Juni 2023

    Guten Morgen,
    dein Gesetz der Serie kenne ich: ich sehe überall ausgesetzte Stühle (die fotografiere ich inzwischen und blogge das). Und das mit den Tassen: ich muss auch immer bei den „zu verschenken“-Kisten gucken und wenn da was Punkte hat…
    Was deine Frage angeht glaube ich, es gibt da sone und solche. Manche sind sich ihrer Präsenz gar nicht bewusst. Ich hatte das letztens im Hotel, als sich so ein 2-Meter/120 Kilo-Kerl noch mit in den Aufzug schob und dann da schweigend stand. Der war bestimmt eigentlich total nett, aber aiaiaiaiai ging mir die Düse.
    Und dann hast du natürlich immer noch die anderen, die wirklich gefährlich und eklig sind. Solange aber niemand sie anzeigt oder frau sogar bei der Anzeige „ist ja nicht wirklich was passiert“ abgewimmelt wird, machen die weiter. Und im Radio heißt es gerade, die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt ist gestiegen. Furchtbar! Jetzt höre ich aber auf, sonst rege ich mich zu sehr auf.
    Habt einen schönen Sonntag
    Ilka

    PS: da hängt noch ein loser Satz bei den Tassen hinter den Brötchen

    • Martina Goernemann
      18. Juni 2023

      Ach, Ilka, ich hätte es nicht schöner zusammenfassen können. Es gibt noch viel zu tun! Die neuen Zahlen über häusliche Gewalt, die von Männern ausgeht, ist erschütternd. Ganz schlimm!!!
      Schmunzelnmusste ich, als du das von den Punkten geschrieben hast. Ich kann Punkten auch nicht widerstehen :-)))): Mal sehen ob sich noch ein paar Raumseelen aus der Deckung trauen bei diesem schwierigen Thema. Zeit für einen Kaffee? Eiskaffee krieg ich auch hin! :-))))) P.S. Danke für den Hinweis! :-)))))

      • Christina
        18. Juni 2023

        Püüüüünktli – natürlich immer und wenn sie noch weiss auf rotem Grund sind, kann ich gar nicht widerstehen!
        Ich finde es ganz wichtig, dass die meiner Meinung stille Mehrheit der liebenswürdigen und hilfsbereiten männlichen Wesen genau so wahrgenommen wird, wie die sexistischen, gewaltbereiten Kotzbrocken, welche logischerweise ein breite Öffentlichkeit erhalten.
        Entschuldigung für den groben Ausdruck, ich werde sehr emotional bei diesem Teil, da ich Gewalt in der Familie erlebt hatte.

        • Martina Goernemann
          18. Juni 2023

          Richtig so, liebe Christina, immer raus damit. Ich habe in Punkto Gewalt und emotionalem Missbrauch auch reichlich Erfahrungen sammeln müssen. Nehme diesbezüglich auch kein Blatt vor den Mund. Noch einen Kaffee? In der Pünktchentasse? :-))))))

          • Christina
            18. Juni 2023

            Seeeehr gerne und danke für dein Verständnis. Ich bin seither fähig mich mit diesen Menschen auseinanderzusetzen. Meine Freunde sind erstaunt, dass mir dabei noch nie etwas passiert ist!
            Viel Guets für dich/euch.

  • Ursula aus dem Süden
    18. Juni 2023

    Guten Morgen,

    Glückwunsch zu Deiner 9,90 Euroserie.

    Erstmal ein Hoch an die Frauen, die schon früh uns jetziger Generation den Weg geebnet haben, Frauen die trotz Männerwelt Ärztinnen geworden sind, auf die Straße gingen und und und.

    Nur leider sind wir trotz der Besserung noch lange nicht angekommen. Die Frau die erst klagen muss, dass sie in gleicher Position dasselbe Gehalt wie ein Mann bekommt, die Entscheidung über eine ungewollte Schwangerschaft von alten weißen Männern bestimmt wird, die alten Männerbastien die es heute noch unmöglichen dass Frauen auch in Handwerk und Küche eine Ausbildung machen gut es gibt Betriebe da läuft das inzwischen aber die große Anzahl nein Opferbeschuldigte Sprache, es sind noch so viele Situationen, Bereiche. Und auch wenn Baerbock ein Mann wäre wäre alles anders. Ist so.

    Viele Frauen drängen sich auch selbst zurück. Viele haben gar nicht das Selbstbewusstsein für Kampf, da bereits in der Kindheit dies unbewusst eingeprägt wird.
    Was aber am schlimmsten ist find ich dass es auch vielerorts mangelnde Sympathien und Unterstützung unter den Frauen gibt. Es geht von so schlimm ist es nicht, sei doch nicht so….

    Ja es gibt inzwischen auch wohlerzogene Söhne. Aber nicht schlagen und ein bisschen im Haushalt helfen, auch mal Elternzeit nehmen ist nicht alles. Ein Schritt ja. Und oft sind es solche Männer die Vorgesetzte sind und ja genau dort unter Beweis stellen, dass Macht eben Macht ist. Und wenn das nur ist, dass eine Frau weniger Geld verdient als der Mann auf gleicher Position.

    Sicher wird es besser werden ist es ja auch schon, anders geworden. Und der aktuelle Fall, nun da ist das Macht/Geldgefälle so groß, da kann man schon ahnen wie das ausgeht. Egal ob es stimmt oder nicht.

    So jetzt erstmal Kaffee.

    Schönen Sonntag wünsch ich. Das Wetter hier ist herrlich.
    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      18. Juni 2023

      Wow! Ursula! Das ist ein kraftvoller Kommentar. Gut beleuchtet! Ich meine auch, ja, es ist viel besser als früher, aber weit entfernt von gut. Macht und Geld machen die Regeln. Und weiß du, was mir besondere Sorgenfalten macht? Die ganz jungen Frauen, die sich mit falschen Wimpern, falschen Fingernägeln etc. zu Kunstprodukten machen. Venusfallen, die gar kein Interesse daran haben, Männern auf Augenhöhe zu begegnen. Wäre schön, wenn wir Raumseelen ganz analog auf meiner Terrasse sitzen und uns das Thema live vorknöpfen könnten. Kaffee kommt! :-)))))

      • Ursula aus dem Süden
        18. Juni 2023

        Ja gerne Terasse, analog und Kaffee.
        Stimmt die jungen Mädels wenn sie klimpern auch in den Büros…. und auf Augenhöhe ja da fehlt es noch an vielem.

        LG
        Ursula

  • Bea
    18. Juni 2023

    Hallo Martina und liebe Raumseelen, wenn ich die aktuelle Studie über die Einstellung junger Männer zur Gewalt gegenüber Frauen betrachte, bin ich mir nicht sicher ob sich dauerhaft etwas vollständig gebessert hat. und wie es in manch anderen Ländern aussieht möchte ich gar nicht wissen. Ich habe auch einmal einen Bericht über sexuelle Übergriffe in Freibädern gesehen und war schwer erschüttert, das da oft nur noch Security eingesetzt werden muss, um das in Grenzen zu halten. Ich habe das Gefühl, dass hier doch einiges wieder rückwärts bewegt. Und nein, vollwertige Gleichberechtigung gibt es meiner Meinung nach immer noch nicht. Da werden wir alle immer noch dranbleiben muessen. Vor allem sollte dass Erreichte erhalten bleiben.
    In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen Sonntag.

    • Martina Goernemann
      18. Juni 2023

      Aber wir Raumseelen bleiben daran, gell? Unsere Söhnen und Töchter bereiten wir so auf ihr Erwachsenenleben vor, dass die richtige Richtung in Sichtweite kommt. Und noch was: viele Männer kommen oft viel zu lange mit dem durch, was sie tagtäglich im Umgang mit Frau und Kind(ern) abziehen. Hier fehlt es häufig an der klaren Kante, weil viele Frauen das perfekte Familienleben hochhalten wollen. Es gibt noch viele Stellschrauben an denen wir drehen können. Kaffee für dich? :-))))))

  • Susanne mit dem Lesetick
    18. Juni 2023

    Guten Morgen in die Runde,
    wunderbare Tassen und ein ganz komplexes Thema. Ich sehe es so wie Christina, war selbst erfreulicherweise bisher kaum direkt davon betroffen, kann mir aber vorstellen, dass wir längst noch nicht fertig sind damit. Das wäre auch ein tolles Gesprächsthema für ein Treffen im nächsten Jahr in Bayern, weil es bestimmt viele Raumseelen interessiert.
    Nun geht der heiße Tag hier in Frankfurt seinen Gang und ich wünsche allen einen kühlen Kopf,
    Susanne

    • Martina Goernemann
      18. Juni 2023

      Ja, liebe Susanne, dieses Treffen muss einfach klappen im kommenden Jahr. Ich bin sicher, die Gesprächsthemen gehen uns dabei nicht aus. Hier ist es auch heiß, aber in den Innenstädten -wie bei dir-
      steht jetzt sicher schon die Luft. Ich hoffe, du hast einen Ventilator, der was kann :-))))) Heißer Kaffee ist heute nix für dich. Dir serviere ich Eiskaffee! :-))))))

  • Claudia aus Köln
    18. Juni 2023

    Liebe Grüße aus dem Zug nach Basel! Wir sind auf dem Weg zum Bodensee! Ja, Machogehabe hat sich noch lange nicht erledigt. Laut einer Studie, die kürzlich im Fernsehen vorgestellt wurde, halten viele junge Männer immer noch am alten Rollenbild fest.
    Aber jetzt erst mal Urlaub! Liebe Grüße auch vom kussfesten Polizisten! Claudia, diesmal nicht aus Köln

    • Martina Goernemann
      18. Juni 2023

      Wie schööööön! Urlaub!!!! Der kussfeste Polizist und seine Kölner Kollegen könnten gewiss schlimme Geschichten hier in die Diskussionsrunde werfen. Heute sind in der Welt am Sonntag ganz neue Zahlen zur häuslichen Gewalt veröffentlich worden. Schlimm!!! Aber wie du ganz richtig geschrieben hast … Jetzt ist für euch erstmal Urlaub!!! Genießt es! Kaffee? Meiner ist besser als der im Zug! :-)))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln