Back to home
Schön

Fertig! Freude! Plattfüße!

Gefühlte Plattfüße. Sehen so aus wie immer, aber scheinen auf Schuhgröße 52 angewachsen zu sein. Bin 12 Stunden täglich auf den Füßen gewesen letzte Woche. Und wenn ich sage „auf“, dann meine ich das wörtlich. AUF den Füßen. Deshalb fühlten die sich abends so riesig an.

Aber die süße Belohnung heißt FERTIG!

Fertig mit drei Ausrufezeichen. Fertig mit vielen „e“ wie feeeeeeertig. Die Wände sind blütenrein weiß, Sockelleisten ringsherum gesetzt, Wanne auch, die neue Matratze liegt auf dem neuen Bett.
Ich will ehrlich sein, die Duschabtrennung fehlt noch. Beim Bestellen hab ich mich verhauen, aber man kann duschen, wenn man anschließend rundherum ein bisschen aufwischt. Und Baden geht natürlich auch. Baden in der niedlichsten, freistehenden Badewanne der Welt. Und wo wir gerade vom Baden sprechen. Ich könnte momentan in salbeigrün baden.

Fertig. Der Schrank ist gestrichen

Salbei von Little Greene ist der Hammer

Korrekt heißt mein allerliebster, neuer Lieblingsfarbton „Sage“, weil Little Greene eine britische Firma ist. Very Britisch!
Unzählige Farbmuster habe ich gepinselt in den zurückliegenden Wochen.
Das Rennen machte Aquamarine fürs Erdgeschoß und Salbei für oben. Das ganze Obergeschoß erstrahlt nun in Grün und Weiß. Schreibtisch und Schreibtischstuhl. Nachttisch, Waschbeckenunterschrank, diverse Hocker und diese Kommode. Alles fertig. Grüne Bettwäsche habe ich gestern um 20 Uhr aufgezogen bevor ich mir Feierabend verordnet habe.

Fertig ist der Schrank erst wenn die Knaeufe dran sind

Bitte verzeiht dass ich noch keine Paradefotos für euch habe

Aber eine Frage habe ich: Würdet ihr der Kommode noch weiße Knäufe und ein Schließblech in weiß verpassen? Ich hab alles vorbereitet, aber bin nicht sicher, ob pur nicht schöner ist. Was denkt ihr spontan?
Auf die Fotos müsst ihr noch ein bisschen warten. Bitte habt noch Geduld bis ich gutes Licht und ausreichend Zeit habe. Ich will mein „fertig“ ja perfekt präsentieren.

Die Kueche ist fertig

Von der neuen Küche lasse ich aber ein Foto von der Kette …

Und eine Geschichte dazu. Sehr ihr den tollen, alten Tisch mit der dicken Platte? Hab‘ ich letzten Sommer auf meinem Lieblingsflohmarkt in Daglfing entdeckt. Zack! Liebe auf den ersten Blick. Ich wusste sofort, dass der Tisch ein perfektes Pendant sein würde zu der weißen Lackküche, die in meinem Kopf schon fertig war. An diesem Flohmarkt-Samstag fügte sich alles. Ich traf zufällig einen Freund, der mir diese Wuchtbrumme von einem Tisch nach Hause brachte und bei mir im Keller parkte. Dornröschenschlaf! Bis der Tisch letzte Woche ins neue Haus einziehen durfte.

Fast fertig ist der Tisch vom Flohmarkt

Tisch und Küche verstanden sich auf Anhieb

Ein bisschen liebevolle Behandlung für die Platte war nötig. Und dann zack! Schön! Finde ich jedenfalls. Ich mag dieses Zusammenspiel aus alt und neu. Das gibt der Einrichtung Wärme. Ich bin sicher, es wird euch gefallen, wenn ihr demnächst die ganze Pracht seht. Die richtigen Lampen baumeln seit gestern auch und zwei sehr witzige Stühle runden das Bild ab. Lasst euch überraschen.

Fertig. Die Kueche ist ein Traum

Ich mag das Gefühl, wenn sich die Dinge genau so fügen, wie man sie sich vorgestellt hat

Ein bisschen Anfeuerung von euch könnte ich aber dennoch brauchen, damit ich auf den letzten Zentimetern nicht schlapp mache. Ich meine wegen der Füße. Nicht wegen der Freude. Montag und Dienstag wartet das Feintuning auf mich. Putzen leider auch. Aber muss sein, wenn es schön werden soll. Ich hab noch so viele Ideen!
Was mich übrigens auch freut, ist dass ich genau in time fertig geworden bin. Ich wollte am 1. Februar fertig sein und bin am 1. Februar fertig. Sobald ich kann, mache ich die Fotos für euch. Versprochen! Und was mache ich noch für euch? Richtig! Kaffee!
Setzt euch zu mir an den schönen alten Holztisch und sagt mir ehrlich wie euch das gefällt, was ihr bisher vom neuen Haus zu sehen bekommen habt.

49 Comments
  • Bea
    28. Januar 2024

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen,
    Die ersten Eindrücke vom neuen Haus sind ja wunderschön. Wobei, eine weiße Hochglanzküche hätte ich bei Dir nicht erwartet. Bin schon gespannt, wie sie sich einfügt, schön ist sie ja schon. Weiße Elemente auf der Kommode kann ich mir vorstellen, ich würde sie aber lassen wie sie ist. Ja, jetzt läufst du mit deinem Projekt in die Zielgerade ein, da heisst es noch einmal durchhalten. Aber ich sehe dich schon an dem tollen Tisch sitzen, ein paar Frühlingsblumen auf diesem, vielleicht in einem weißen Potschamberl eingetopft, einem deiner wunderschönen Heferl mit frischen Kaffee und, wenn du die magst, in einen frischen Faschingskrapfen beißen. Wer soviel auf den Beinen war, darf auch mal ein paar zusätzliche Kalorien zu sich nehmen.
    In diesem Sinn wünsche ich uns allen einen wunderschönen Sonntag.

    • Martina Goernemann
      28. Januar 2024

      Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, liebe Bea, die ich gerade auf Christinas Kommentar geschrieben habe. Ich habe das Gefühl, dass ich heute futtern muss. Krapfen, Rüeblitorte … ich nehme alles was ich kriegen kann :-))))) Ist übrigens lustig, dass du die Küche ansprichst. Vor ein paar Jahren hätte ich so eine kühle Küche bei mir auch nicht erwartet, aber ich mag meine Einrichtung heute klarer. Kombiniert mit alten Einzelstücken mit Geschichte. „Statementmöbel“ … wie das heute so schön heißt. Lass dich überraschen und lass mich dann deine ehrliche Meinung wissen. Kaffee für dich? :-)))))

  • Christina
    28. Januar 2024

    Guten Morgen liebe Martina, liebe Raumseelen
    Einfach bewundernswert dein Timing!!!!
    Gratulation von Herzen und viel Kraft damit du den schönen Rest auch geniessen kannst.
    Spontan von mir = PUR!
    Der Tisch ist der Hammer und passt perfekt in die Küche
    Ich freue mich schon mal vor auf weitere Bilder und nehme sehr gerne einen Kaffee und spende eine Rüeblitorte (Karrottenkuchen) dazu. En schöne Sunntig wünschi vo Herze.

    • Martina Goernemann
      28. Januar 2024

      Danke, Christina. Und ich nehme ein dickes Stück Rüeblitorte. Auch wenn es noch so früh ist. Ich hab das Gefühl, als wenn ich heute futtern muss. Mein Weihnachtsspeck ist weg, jetzt kann ich Kuchen wieder so recht genießen. Ich schreib dich auf die Liste „pur“ und bin gespannt auf das Gesamtvotum der Raumseele-Jury. Dein Kaffee kommt sofort :-)))))

    • Katrin
      28. Januar 2024

      Hach liebe Christina!
      Wenn ich darf, schnapp ich mir sehr, sehr gerne auch ein Stück von deiner Rüeblitorte 🙂
      Dann schweife ich mit meinen Gedanken eine Runde in die Schweiz und lasse Erinnerungen aufkommen und auch nochmal zurück zum Frühstücksbuffet der letzten Tage nach Oslo, wo es jeden Tag absolut köstlichen Karottenkuchen gab!
      Dankeschön ❤️

  • Katrin
    28. Januar 2024

    Oh wie tooooooll (mit ebenso vielen o‘s wie e‘s in deinem Text oben versteht sich!) Martina!
    Mach dir ein wohliges Fußbad mit anschließender Massage zum Erholen vor dem grandiosen Endspurt zum Wochenbeginn!
    Da hast du echt grandios viel geschafft – juhuuuuu!!!

    Letzten Sonntag hab ich’s leider nicht mehr geschafft meinen Kommentar zu den tollen grünen Fliesen beizusteuern. War einfach zu viel los.
    In der Zwischenzeit war ich jetzt bereits in Oslo. Es war toll. Und ich hab so so so oft an dich gedacht Martina!
    Erstmal gleich bei den kräftigen Fliesen im Hotelbadezimmer. Ähnlich wie deine leberwurstgefärbten Sneaker in kräftig…, eine ganz spezielle Farbe irgendwie aber mit den feinen gleichfarbigen Fugen und den restlichen Badezimmerdetails einfach grandios! Geschmackvoll, schön und stylisch und auch wohnlich-gemütlich durch Holz. Echt perfekt gelungen.
    Dann in der Stadt hab ich sehr oft an dich gedacht, denn es gab viele Regale voller IsaDora Kosmetik 🙂 – und mein damals gewonnenes Täschchen durfte sogar mit mir mitreisen.
    In vielen dieser tollen Küchenutensilienshops waren auch Ankarsrum ausgestellt – und schon wieder flog ein Gedankenwölkchen Richtung Martina.
    Und dann ein Plüschschweinchen mit Flügeln! Hab ich sogar fotografiert und spontan gedacht ich schicks kurz per mail 😉
    … dann war ich in einem Secondhand-shop – Nein, ich war in drei eigentlich, aber bei zwei gabs nur Kleidung… – das war auch echt spitze, denn der eine war total ausgefallen und auf „luxury Style“ ausgerichtet und ich hatte tatsächlich mal die Gelegenheit einen originalen Chanel Rock anzuziehen 🙂 und einen Salvatore Ferragama. Dort hab ich mir dann auch tatsächlich drei Sachen gekauft (den Chanel leider nicht)
    Aber in dem einen großen Store gabs auch Möbel und Haushaltszeug und Kindersachen. So richtig entzückende Vintagestoffe. Und Geschirr ❤️❤️❤️ – ich hab sogar tatsächlich ein paar kleine Stücke gekauft und auch ein Vintagekinderbuch auf Deutsch das dort zufällig herumgestanden ist.
    Am liebsten hätt ich auch eine Waschrumpel gekauft! In diesen Momenten verfluche ich immer das „nur mit Handgepäck“ unterwegs sein. Mein Köfferchen war wirklich bis auf den letzten Millimeter gefüllt beim Heimflug (und die 8kg waren sicher überschritten).
    Aber toll wars ☺️
    So auf den ersten Blick würd ich die Kommode ohne weiße Details, ganz pur Sage, belassen. Schaut richtig, richtig gut aus! Traumfarbe!

    So, nun wünsch ich euch einen tollen Sonntag!
    Liebste Grüße
    Katrin

    • Martina Goernemann
      28. Januar 2024

      Deine Oslo-Shoppingtour klingt wunderbar. Ich beneide dich. Ich war nur einmal hoch im Norden, in Stockholm, aber sonst kenne ich da oben nichts. Will unbedingt hin. Ich schwanke momentan zwischen Oslo und Kopenhagen. Kennst du beide? Was würdest du empfehlen? Ich glaube wenn wir zusammen auf Shoppingtour wären, hätten wir abends auch Plattfüße, weil wir alles, alles sehen wollen würden :-))))) Beim Schrankvoting schreibe ich dich ins Team „pur“. Bisher ein klarer Vorsprung für „ohne weiß“. Hast du noch Zeit für einen Kaffee? Es gibt Rüeblitorte von Christina aus der Schweiz dazu :-))))))

      • Katrin
        28. Januar 2024

        Liebe Martina!

        Ich bleibe heute gerne noch auf einen Latte und ein Stück der grandiosen Rüblitorte! Ich wurde so sehr verwöhnt in den letzten Tagen mit Frühstück in dem tollen Hotel. Und es gab da auch jeden Morgen so superköstliche Karottenkuchenstücke. Da möcht ich doch heute unbedingt zugreifen bei der köstlichen schweizer Variante und gedanklich nochmal zum Urlaubsbuffet hinwandern.

        So spontan würde ich dir ganz klar Kopenhagen empfehlen liebe Martina. Dort war ich zweimal und fand es jedes Mal grandios toll! Würde ich sofort wieder hin! Aber ich würde sehr, sehr gern auch mal Stockholm anschauen! Ich war ja leider auch noch fast nie im Norden. Aber sehr gerne möchte ich noch mehr erkunden dort 🙂
        Wir hätten jedenfalls eine Meeeenge Spaß miteinander gehabt sag ich dir! Kann ich mir zumindest guuuuut vorstellen! 🙂 und ich sags dir! – wir wären ganz sicher mal mit rotem Lippenstift durch die Gegend gezogen! Einfach nur so! Zum Spaß! 🙂
        Viel Sonntagsgenuss noch für dich! Und viel gutes Essen 🙂

        • Martina Goernemann
          28. Januar 2024

          Ich hab‘ herausgefunden, dass es einen tollen Nachtzug nach Kopenhagen gibt. Wenn ich nun auch noch deine positive Bewertung lese, wird immer wahrscheinlicher, dass ich demnächst in so einem Zug drinsitzen werde :-))))) Kaffee in allen Variationen jederzeit für dich und bei der Rüeblitorte von Christina bin ich schon beim dritten Stück. Greif schnell zu, sonst habe ich alles aufgefuttert :-)))))

      • Ilka
        28. Januar 2024

        Mensch, Oslo und Kopenhagen sind toll. Und beides Städte, wo man sich echt die Beine kürzer läuft.

  • Katrin
    28. Januar 2024

    Oooohhh jaaaa! Und der Tisch! Der Tisch ist natürlich hammermäßig toll und grandios! Voll vergessen vorhin!

    • Martina Goernemann
      28. Januar 2024

      Ich finde den auch so klasse. Hab noch nie einen Tisch mit einer so dicken Platte gesehen. Du kannst dir nicht vorstellen wie schwer der ist. Der Freund, der ihn mir nach Hause fuhr, hat ganz schön gelitten beim Schleppen :-)))))) Kaffee und Torte kommen sofort.

  • Ilka
    28. Januar 2024

    Guten Morgen,
    Klasse, der Tisch ist wunderbar. Vor allem, dass du den Transport regeln konntest, das ist ja meist das Handikap ab solchen Fundstücken. Bei der Küche bin ich daher auf das wirklich ganz fertig-Foto noch viel mehr gespannt.
    Für die Kommode bin ich für keine Knäufe und Schließblech in dunkel.
    Wir haben übrigens diese Woche nochmal eine Besichtigung mit den potentiellen Mietern. Die Maklerin hat sich zum Glück drauf eingelassen. Dann können wir auch gleich messen und ich komme der Idee der rosa oder grünen Küche eventuell näher. Auch der Ingenieur findet beige inzwischen doof (hurra).
    Jetzt aber erstmal Kaffee, wir dürfen nachher noch raus, ein Päckchen aus der Station befreien.
    Lieben Gruß + schönen Sonntag + gute Erholung für deine Füße
    Ilka

    • Martina Goernemann
      28. Januar 2024

      Hahaha! Ja, die Füße! Ich hab gestern Abend tatsächlich über ein Fußbad nachgedacht :-)))) aber dann war ich selbst dazu zu müde. Ich drücke superdoll die Daumen für die Wohnung. Und bin äußerst beruhigt, dass das Beige offenbar vom Tisch ist. Ich schließe mich dem „Hurra“ an. Du bist übrigens auch im Team „kein weißes Schließblecht“. Bisher eine klare Richtung. Kaffee kommt sofort :-))))))

  • Jeanine Graf
    28. Januar 2024

    Guten Morgen liebe Martina und Raumseelen
    Es wird wunderbar! Entspricht ganz meinem Schönheitsempfinden! Vor einem Jahr liessen wir unsere Küche völlig neu bauen. Nach 36 Jahren durfte dies ja schon mal sein. In Muschelweiss / Hochglanz. Da kamen schnell mal die Bedenken von aussen: Ist das nicht heikel? Nein! Ist es nicht. Und fühlt sich so was von leicht an. Das Grün von unserem Garten spiegelt sich darin, die Sonne lässt die Schränke erleuchten… und die eher kleine Küche wirkt viel grösser! Um deinen Tisch beneide ich dich! Habe in den Niederlanden solche gesehen und gehofft, dass mein Mann sich von unserem „Familientisch“ trennen kann. Da braucht es noch etwas guten Zuspruch von meiner Seite her…;) Was die Kommode anbelangt: Ich würde einmal das gestrichene „Schliessblech“ für eine Weile provisorisch vor den Schlüssel hängen und die Knäufe auf die Ablagefläche…mir helfen solche Tricks. Aber die kennst du ja sicher bereits.
    Ich wünsche euch einen wunderbaren und gemütlichen Sonntag bei Kaffee und Rüeblitorte und dir Martina viel Power und gute Musik zu deiner Putzorgie am Dienstag. Herzlich Jeanine

    • Martina Goernemann
      28. Januar 2024

      Du sagst es ganz genau. Es ist das Spiegeln in den glänzenden Türen, das die Küche so lebendig macht. Ist mir auch schon aufgefallen. Es wird wunderbar sein im Sommer, wenn die grüne Hecke von gegenüber sich in den Küchenfronten spiegelt. Mit dem Schließblech warte ich definitiv bis alles perfekt ist. Abwarten ist nicht immer das Schlechteste. Auf die Putzorgie freue ich mich gar nicht. Mit Musik nicht und auch nicht ohne :-))))) Aber wat mutt, datt mutt. Kaffee für dich? Rüeblitorte gibt es auch :-)))))

  • Edith
    28. Januar 2024

    Guten Morgen Martina und in die Runde!
    Ich kann mich noch gut an deine Verzweiflung erinnern als du dich von den Handwerkern im Stich gelassen gefühlt hast… und jetzt das !
    Kommode so lassen und falls es dir, wenn du voll eingerichtet bist, nicht so ganz gefällt, einfach Knöpfe montieren.
    Ach ja, die Badfliesen sind der Hammer – und ich muss sagen, so den Fenstern gegenüber, sieht das voll schön aus und wird nicht zu dunkel.
    Küche gefällt mir auch sehr gut. Und der Tisch erst… Du hast ein tolles Auge.
    Dass dir die Puste etwas ausgeht ist normal… das ist kurz vor Ende eines (solchen) Projektes ganz normal.
    Schwierig wird noch das Aussortieren der Dinge, die in dein neues Haus kommen oder nicht… aber vielleicht hast du das Glück und kannst in viele Dinge in deinem jetzigen Haus lassen ohne dich adhoc trennen zu müssen.
    Auf weitere Bilder freue ich mich sehr !
    Hab/habt einen schönen Sonntag – hier scheint die Sonne, es ist bitterkalt, aber gleich werden die ebikes rausgekramt…
    LG aus Ostbelgien, Edith

    • Martina Goernemann
      28. Januar 2024

      Hier kommt auch gerade die Sonne raus. Wunderbar warm, aber draußen alles voller Rauhreif. Spannend zu lesen, dass bisher ausnahmslos jede Raumseele sich für „pur“ ausspricht. Cool. Aber werde euch nochmal das Gesamtkunstwerk zeigen wenn das letzte Tüpfelchen auf dem „i“ ist und dann entscheiden wir. Viel Spaß bei der Radtour. Soll ich Kaffee für dich warm stellen? :-)))))

  • Rita
    28. Januar 2024

    Liebe Martina,
    ich sag einfach nur herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Leistung. Ich habe in meiner Erwachsenenzeit immer nur als Mieterin gewohnt, deshalb kann ich mir nur annähernd vorstellen, wieviel Arbeit so ein Hausbau macht. Ich find es toll, dass du jetzt die kommenden schönen Jahreszeiten schon darin genießen kannst.
    Jetzt mache deinen Füßen zuliebe erstmal ein Päuschen und lege die Beine hoch. Der Kopf darf ja ruhig weiterhin arbeiten und weitere Ideen schmieden.
    Einen schönen sonnigen Sonntag euch allen.
    Rita

    • Martina Goernemann
      28. Januar 2024

      Ich danke dir für diene lieben Worten, liebe Rita. Leider müssen die Füßchen auch heute den Ideen hinterherhüpfen. Päuschen ist nicht, aber als Ausgleich werde ich heute ordentlich Kalorien verfuttern. Mit euch zusammen am neuen Tisch mit Kaffee. Magst du deine Tasse hinhalten? Ich gieße ein :-)))))

  • Rita Leuchtmann
    28. Januar 2024

    Liebe Frau Görnemann, bin gerade mit ihrem Buch fertig geworden und fange gleich wieder von vorne an. Jetzt nochmal in Ruhe und mit einem Stift zum markieren der wundervollen Stellen für mich, damit ich alles wichtige und lustige schnell wieder finde. Jedes ihrer Bücher ist eine große Bereicherung.Ihr letztes Buch wird nie den Weg ins Regal finden weil es immer griffbereit im Wohnzimmer liegen wird. Allein der Blick auf das Buch lässt mich lächeln. Ich bin selber gerade in ein neues Haus gezogen. Alters und Behindertengerecht und ohne riesigen Garten. Ich wünsche Ihnen von Herzen das Sie genauso glücklich werden wie ich in meinem neuen Haus. Vor allen Dingen auch Zeit es zu genießen. Alle Raumseele Artikel abgeheftet damit ich immer mal wieder nachlesen kann. Bitte weiter so. Alles erdenklich Liebe von mir.

    • Martina Goernemann
      28. Januar 2024

      Liebe Rita, herzlich willkommen! Schön dass du aus der stillen Ecke herausgekommen bist. Du hast richtig gelesen: „Du“! Raumsselen sind Soulsisters und kein förmliches „Sie“ steht zwischen uns :-))))) Danke für deine großen Komplimente. Das, was du schreibst, freut mich sehr! Du weißt, wir trinken sonntags immer Kaffee zusammen. magst du ein Tässchen? :-))))

  • Linde aus dem Taunus
    28. Januar 2024

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen
    Ich bin begeistert von dem was ich sehe. Küche und der alte Tisch dazu. MEGA!!! Genau meins! Die Kommode hat eine Klasse Farbe und ich würde sie so lassen. Wenn überhaupt, dann nur einen Knauf. Der müsste aber irgendwas ganz ausgefallenes sein. Deine grünen Fliesen sind mir am Mittwoch in Poro wieder begegnet. Früher waren sie mir gar nicht so direkt aufgefallen. Aber dank dir…..So fleissig warst du diese Woche. Aber das kenne ich auch noch von unserem hausbau. Und Füsse hochlegen geht da nicht. Da ist so viel Adrenalin im Spiel. Ich habe da auch immer so viel Energie dass ich die Nacht zum Tag msche. Aber nächsten Sonntag hast du alles fertig und ich freue mich jetzt schon wie ein kullerkeks auf die Bilder !!!!Und ich sehe dich AUF deinem tollen Tisch sitzend mit einer groooosen Tasse Kaffee in der Hand und einer dicken Stulle. Am Mittwoch waren meine Füsse auch platt. Porto ist eine ganz tolle Stadt. Am Donerstag waren wir in Aveiro. Das nennt man das Venedig von Portugal. Wunderschön dort. Jetzt werden wir gleich wieder draussen frühstücken an einem Traumstrand mit weißem Sand und Dünen. Immer den Atlantik sehend und hörend.Und das alles bei um die 20Grad.
    Kann ich von dir liebe Christina noch ein Stück Rüblitorte bekommen? Oder war Martina schneller und hat alles weg gefuttert 😉 Wenn ja, ich gönne es ihr von Herzen.
    Liebe und warme Grüße schickt euch Linde

    • Martina Goernemann
      28. Januar 2024

      Weißer Sand und Strand und 20 Grad? Wie fantastisch ist das denn? Ich freu mich wie verrückt für dich. Rüeblitorte ist natürlich noch da. Würde ich mir nie erlauben alles alleine aufzufuttern :-))))) Dank Christina war die Spende ja auch großzügig bemessen. Team „pur“ … wie alle anderen. Ich höre jetzt wirklich auf zu zählen. Genießt bitte weiter mit Leib und Seele und halte die Tasse hin, damit ich dir Kaffee eingießen kann :-)))))

  • Ursula aus dem Süden
    28. Januar 2024

    Oh mann wie toll sieht der Tisch aus und die Küche. Für Deine Füße empfehle ich ein Fussbad mit Apfelessig. Tut gut.
    Hmm die Knaufe weiß wäre jetzt noch so mein Fall. Eher dann je nach Gesamteinrichtung Messingfarbene oder Alufarbene oder ToninTon.

    Da warst Du ja mehr wie fleißig und alle Mühe haben sich gelohnt.

    Muss heute noch eine Entscheidung treffen. Geht in Richtung ab heute bin ich nett zur mir und wenn ich meinem Bauch folge dafür werden andere das nicht so sehen und sehr mit Groll beladen zu mir sein und von mir nicht gut denken. Im Moment stört noch mein moralisches ICH.

    Jetzt koche ich erstmal Pommes im Ofen mit Käsechillisouce.

    Wünsche einen schöne Sonntag und Martina leg dich aufs Sofa oder setzt dich hin und lass die Gedanken durch deine tollen neue Räume.

    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      28. Januar 2024

      Genieße die Pommes und dann schiebe die Angst vor dem Groll zur Seite. Du bist keine Egoistin, wenn du an dich denkst und nett zu dir bist. Basta! So einfach ist das. Darauf trinken wir einen Kaffee wenn du mit der Käsechilisauce fertig bist. Einverstanden? :-)))))

  • Kathleen
    28. Januar 2024

    Liebe Martina,
    ich bin mir ganz sicher, dass du es trotz platter Füße durchhalten wirst, denn zur Zeit trägst du Flügel, so ein schönes neues Zuhause, mit so vielen besonderen Dingen, das hast du dir jetzt geschaffen und so viel härtere Zeiten liegen hinter dir… das ist nun nur noch ein schon bejubelter Zieleinlauf.
    Ich habe auch ein schönes Zuhause, aber ich beneide dich ohne neidisch zu sein. Weißt du, wie ich das meine?
    Die Kommode würde ich nicht mir weißen Knöpfen versehen, es sei denn die Umgebung der Kommode ruft danach, und der Küchentisch ist eine Bombe, wunderbar und für alles gut!!!! Ich hoffe, du verbringst an diesem Tisch nur glückliche Stunden mit lieben Menschen.
    Toll ist, das die Zusammenfassung all deiner Bücher bisher, dein eigenes Leben abbildet. Darum gibt es auch soviel Stimmung an andere Menschen ab.
    Ich wünsche dir und allen Raumseelen einen schönen Sonntag.
    P.S. Solltest du schon am 31.1. fertig sein, kannst du bei mir zum Geburtstag feiern rum kommen. :-))))
    Liebe Grüße

    • Martina Goernemann
      28. Januar 2024

      Und noch eine Raumseele im Team „pur“. Ich denke, ich höre jetzt auf zu zählen. Ihr seid euch alle einig. Deine Geburtstagseinladung klingt verlockend und ich bin sicher, dass ich am 31. fertig bin, aber weißt du was ich dann mache? Ich falle ins Bett und schlafe einmal rund um die Uhr. Kaffee für dich? :-)))))

  • Elke mit *
    28. Januar 2024

    Hallo und einen wnderschönen Sonntag an Alle.
    WOw, WOW, WOW kann mna da nur sagen und Respekt. Tolle Küche, da truat man sich ja fast nicht, ein Türchen zu öffnen.Die Kommode sieht toll aus, aber ganz weißes Knöpfe und Schließblech würde ich auch nicht machen. Entweder mit einem Stupfpinsel in braun oderdunklem kupfer die Ränder und Flächen etwas auf alt trimmen oder mit Schlagmetallfarbe von Hammerit in einem bräunlichen Ton anstreichen. Ansonsten gefällt mir das alles sehr gut und bin shcon auf die finalen Bilder gespannt.
    Bei uns im Kreis findet heute ein Jubiläums-Faschingsumzug statt, denn gönne ich mir aber nachher am Fernsehen. Der wird nämlich vom SWR, ich meine um 13.30 Uhr; live übertragen. Ich bin ja nicht so der Faschingsnarr, obwohl ich an einem Rosenmontag geboren bin. In diesem Sinne – Narri Narro.

    GlG Elke mit *

    • Martina Goernemann
      28. Januar 2024

      Alaaf und Helau! Das ist aber auch schon das Maximale, was mir an Narretei zu entlocken ist. Karneval ist so gar nicht meins. Aber nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Spaß beim gucken. Habt ihr auch so leckere Krapfen im Fasching, wie wir in München? Die Krapfen sind das einzige, was ich an Karneval liebe :-)))) Ich schreibe dich auch zum Team „pur“ und könnte Kaffee anbieten zum Fernsehen :-))))))

  • Martina aus dem Moos
    28. Januar 2024

    Servus liebe Martina,
    siehst du, das warten hat sich tausendmal gelohnt. :))))
    Wunderschön sieht es bei dir aus, das hätte ich auch sehr gern. Alles so stimmig und zu hundert Prozent Martina, mich freut es so sehr für dich.
    Ich würde das Schränkchen so lassen, pur gefällt es mir am besten. Wie toll ist den der Tisch, rustikal und echt schön das Holz. Mit tollen Blumen und schönen Kerzen auch am Abend ein Hingucker. Ich bin schon echt gespannt auf deine Bilder von deinem schönen Zuhause.
    Ich habe einen Nußzopf gebacken zum Nachmittags Kaffee, bitte bedient euch. Einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich dir / euch allen und eine gute Woche.

    • Martina Goernemann
      28. Januar 2024

      Du bist also auch Team „pur“, bisher sind alle Raumseelen für das pure Grün. Klarer kann ein Voting kaum sein. Danke, dass du dich mit mir mitfreust, liebe Martina und von deinem Nusszopf nehme ich gern ein Stück. Kaffee für dich? :-)))))))

  • Stefanie
    28. Januar 2024

    Hallo Martina,
    Großes Aufatmen auf der Zielgeraden. Da sind dann die Füße fast Nebensache. Hochspannend Deine Neuen Ideen und Kombinationen. Der Spruch… wir ändern uns mit der Zeit sonst gehen wir mit der Zeit… hat was.
    Viel, viel Freude in Deinem Neuen Zuhause.
    Was passiert mit Deinem Alten? Sorry für meinen Wunderfitz. Kaffee trinke ich auch noch gerne mit oder gibts schon was prickelndes zum Anstoßen.
    Liebe Grüße Stefanie

    • Martina Goernemann
      28. Januar 2024

      Wunderfitz? Ein niedliches Wort, aber wofür :-)))))) Was ich mit dem Haus mache in dem ich wohne, erzähle ich euch in aller Ruhe und die prickelnden Getränke wird es reichlich geben, wenn ich die ganze Pracht für euch fotografiert habe. Einverstanden? Setz dich zu uns und halte deine Tasse hin, ich gieße dir gern Kaffee ein :-)))))

  • gertrud carey
    28. Januar 2024

    Liebe Martina, liebe Raumseelen

    Ich grüsse euch herzlich an diesem milden sonnigen Nachmittag, man könnte meinen, der Frühling steht vor der Tür, zumindest ist er in den Startlöchern. Grüne Wiesen und blauer Himmel, und ein so schönes Gefühl das mich grade erfüllt wenn ich deinen Bericht lese Martina. Auch wenn sich deine Füsse nach Schuhgrösse 52 anfühlen nach dieser Tortur, jeder Schritt und jede Minute und jedes Kilo das du rumgeschleppt hast, war die Mühe wert! Ich freue mich für dich und gratuliere dir von Herzen.
    Die dunkelgrünen Fliesen sind einfach traumhaft, auf eine Art extravagant, und gleichzeitig wirken sie so ruhig und sehr natürlich. Zur Kommode kann ich nur sagen, ich liebe „Sage“, und grade erinnere ich mich an einen wunderbaren Laden, der heisst „Sage and Stone“, auch nach Jahren kommt mir oft dieser Ausdruck in den Sinn. „Sage and Stone“, ist ein Geschäft das irgendwo in der Countryside in Irland Gäste und Kunden aus nah und fern anlockt. Joseph und ich kamen kaum aus dem Staunen heraus ob all der schönen Sachen für Haus und Garten, im Landhaus Stil, und in besonders guter Erinnerung habe ich das Cafe, in dem wir herrliche Scones mit gesalzener Butter, Himbeermarmelade und dickem gutem Rahm gegessen haben.

    Ich muss unbedingt wieder mal Scones backen, vor ein paar Tagen habe ich ein paar Gläschen „Lemon Curd“ gekocht. Diese wunderbare Zitronencreme passt hervorragend zu den Scones, die ja eher trocken sind. Lemon Curd bitte grosszügig auftragen, Augen schliessen und sanft hineinbeissen, und die Welt für einen Moment vergessen. Oder an etwas Schönes denken, ich sehe dann natürlich die grünen Hügel von Leitrim vor meinem inneren Auge. Übrigens, nächstes Wochenende werde ich bereits im Cottage sein, ich werde den ganzen Tag den Kamin befeuern, und das Haus gut lüften müssen. Nach den langen Wintermonaten und den vielen Stürmen und üppigen Regenfällen muss ich mich gut um mein kleines Haus kümmern. Und ich werde mich in meine riesige uralte rostige Badewanne legen, rostig ist sie natürlich nur aussen, innen ist sie schneeweiss neu beschichtet. So gut erinnere ich mich an den „Bath Doctor“ als er dieses schmutzige rostige Ding von Wanne abholte und auf seinen Anhänger hievte, dabei stolz erwähnte, die Prozedur werde schon ein paar Wochen dauern, und er werde sie uns dann wie neu und schneeweiss wieder zurückbringen. Um Gottes Willen, bitte NICHT, nicht aussen, nur innen. Ich will die Wanne rostig haben, Für mich war das von Anfang an klar, und für Joseph auch, nach etwas anfänglichen Bedenken, war er, mir zuliebe, einverstanden. Mein lieber Joseph war mit vielem einverstanden, er liess mich gewähren, und freute sich immer mit mir. Ach, ich habe so viele wunderschöne Erinnerungen, die oft noch schmerzen, aber da ist so viel Liebe und Dankbarkeit für sein Dasein und die Zeit mit ihm, das überwiegt bei Weitem.

    Ich denke grad an deine Kommode Martina, und bin etwas unschlüssig wegen den weissen Knäufen. Ich tendiere zu JA, würde aber zuwarten bis der Raum fertig eingerichtet ist, ich denke das lohnt sich, und du wirst dich mit deinem Bauchgefühl genau richtig entscheiden. Ich finde, mit Erfahrung und Intuition, und etwas Mut, kommt Wunderbares zustande.

    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, das ist kein Zufall! Dieser Tisch war für dich bestimmt Martina, ich kriege Herzklopfen bei seinem Anblick. Ich kann mich so sehr freuen mit dir, und ich werde ganz kribbelig, und hätte allergrösste Lust gleich loszulegen, aber Wie, und Wo? Grad vor einigen Tagen habe ich den Mädels gesagt, ob sie vielleicht eine Idee haben, was wir, (eher ich), in unserem Cottage anstellen könnten? Anbauen, Renovieren, Vergrössern, eines dieser verlassenen Cottages kaufen von denen es in unserer Gegend so viele gibt? Ich weiss es nicht, etwas bescheidener geht natürlich auch. Ich habe zwei meerblaue Siphonflaschen auf dem Flohmarkt gekauft, und eine riesig grosse Butterdose in dunkelgrünem Porzellan, so grosse Butterstücke brauchen wir gar nicht, aber es ist einfach so, wenn ich etwas sehe und mich sofort verliebe, und es dann noch so preiswert, weil alt und gebraucht, dann kaufe ich es. Das Schöne daran, all das passt ins Handgepäck!

    Übrigens, das Bild auf deiner Kommode mag ich sehr, bleibt es dort? Ein schönes Paar die Kommode und das Bild. Zwei die sich ergänzen. Wann ziehst du denn ein, oder bist du schon eingezogen? Die erste Nacht, und das erste Aufwachen im neuen Zuhause ist ganz besonders schön und aufregend. Es ist eine gute Zeit um Neues zu beginnen, so habe ich kürzlich gelesen, die Sterne sind denen gut gesinnt, die neue Wege gehen, Ideen umsetzen, und sich irgendwie verändern möchten, so das Versprechen. Ich bin nicht abergläubisch, und die Sterne lasse ich dem Himmel, es muss ja nicht heissen, dass wir grad eine Weltreise buchen oder alles hinter uns lassen. Was mich betrifft, habe ich das Bedürfnis, mir etwas Gutes zu tun, so habe ich mich für einen Pilates Kurs angemeldet, um dem Gefühl des eingerostet sein entgegen zu wirken. Leider bin ich überhaupt nicht sportlich, mehr als Spaziergänge und kleine Wanderungen kann ich nicht vorweisen. Aber es ist ja nie zu spät etwas zu ändern!

    Und jetzt ist Kaffeepause angesagt, leider habe ich keine Scones die ich euch anbieten kann, die kann ich euch erst nächsten Sonntag anbieten. Wenn noch Rüeblikuchen da ist, würde ich mich über ein Stückchen freuen, vielen Dank Christina.

    Dir Martina und allen Raumseelen wünsche ich einen schönen gemütlichen Sonntagabend.

    Herzliche Grüsse, gertrud

    • Martina Goernemann
      28. Januar 2024

      Juchuuuuuuu! Gertrud fliegt auf ihre Insel. Ich freufreufreu mich für dich. Bitte berichte uns brühwarm, wie es dir im Cottage ergeht. Versprochen? Fliegst du ohne die Girls? Oder haben die beiden Ferien? Bei deiner Beschreibung der Scones mit Lemon Curd ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen. Wenn ich doch endlich wieder mehr Zeit hätte um zu backen … aber die Zeit kommt und dann lasse ich es so richtig krachen. Oder du kommst demnächst nach München und bringst eine Portion Scones mit :-))))) Ich freu mich jetzt schon auf deine Irischen berichte. Rüeblikuchen ist noch da und einen Kaffee habe ich für dich frisch aufgebrüht :-)))))

      • gertrud carey
        28. Januar 2024

        Hello and good evening Martina, die Girls fliegen mit, sie freuen sich sogar, Ich werde berichten. Danke für Kaffee und Kuchen, einfach lecker und gesund so ein Rüeblikuchen, smile..
        Wie wäre es jetzt mit einem kleinen Jameson, pur, ohne Schnickschnack?

        Ich komme bestimmt nach München, darauf kannst du dich verlassen. Hoffentlich mit Scones, würdest du mich auch ohne reinlassen?

        Geniess die Couch heute Abend, und leg die Plattfüsse drauf..
        Herzlich, gertrud

        • Martina Goernemann
          29. Januar 2024

          Leider ist es schon Montagmorgen. Der Jameson käme nun unpassend :-))))) Aber was hältst du davon, wenn wir uns das virtueller Gläschen gönnen, wenn du im Cottage angekommen bist?
          Das macht die Sache noch runder, gell? Gute Reise, gute Erlebnisse und was die Scones betrifft … München heißt dich selbstverständlich auch ohne Gebäck willkommen.

  • Ursula aus dem Süden
    28. Januar 2024

    Hach pur also keine weißen Griffe sagt die Mehrheit. Find ich auch schöner.
    Kaffee is jetzt zu spät. Hab den ganzen Mittag geschlafen und hab eine Entscheidung getroffen. Für mich. Werde zwar ne ganze Weile einen Shitstorm ertragen müssen aber darüber kann ich stehen.
    Trinke jetzt eine große Tasse Kamillenblütentee. Ehrlich der schmeckt. Wirklich nicht so wie der billige Beuteltee,

    Ach ja ich hab dann auch noch eine zeit lang vor dem Rechner abgehangen und nach den Zügen nach Kopenhagen gegoogelt. Ist ja schon lange mein Wunsch. Da hast Du von M aus die besseren Startbedingungen wie ich von der Provinz das muss ich in zwei Tagen machen mit Zwischenstopp aber wäre mir egal.
    n
    Katrins Beschreibung hat mich echt motiviert.

    Einen schönen Abend und noch eine tolle Woche für die Restarbeiten im tollen Haus
    LG
    Ursula

    PS: Die Schinken vom Schwiegervater sind übrigens im Sperrmüll gelandet wollte keiner haben. Ich hatte die nochmals jemand gezeigt – hatte da noch eine Karte vom Dagelfinger Flohmarkt war ein Händler bei uns in der Nähe.

    • Martina Goernemann
      29. Januar 2024

      Ich habe das Gefühl, dass deine Entscheidung gut für dich ist :-)))) Bleib stark. Ja, wenn die Züge mal ordentlich fahren, ist München ein guter Ausgangsort für schöne Reisen. Kannst du nicht von München aus nach Kopenhagen fahren? Quasi als Belohnung um deinen Entschluss zu feiern? Es ist schon Montag. Die neue Woche liegt vor uns. Möge sie nett zu dir sein 🙂

  • Hildegard
    28. Januar 2024

    TSCHAKA!!,
    Martina, den Rest schaffst du noch!! 🙂

  • Steph
    28. Januar 2024

    Ganz ganz spät habe ich nun alles gelesen….. nach einem wunderbaren Sonntag in der Natur. Endlich Sonne und strahlend blauer Himmel :)) Ich musste einfach raus!
    Liebe Martina, herzliche Glückwünsche zum Durchhalten und zum Wahrwerdenlassen DEINER Wünsche! Es ist und wird toll!
    Nur kurz zur Kommode… ich bin Team ‚Ohne‘. Auf die ganz fertige Küche bin ich mega gespannt, denn irgendwie ist der Tisch noch nicht so mein Freund. Tolle dicke Platte mit „dünnen Beinchen“… ich weiß noch nicht ;))
    Jetzt flitze ich aber ab aufs Sofa :)) alles liebe und einen guten Start in die Woche
    Herzlichst, Steph

    • Martina Goernemann
      29. Januar 2024

      Ich bin auch spät. Es ist schon Montag. Lustig, was du über den Tisch schreibst. Ich hoffe, ich kann euch beide noch zu Freunden machen, wenn ich gute Fotos gemacht habe. Die Küche momentan ist ja wirklich nur ein Schnappschuß. Bin gespannt dann auf deine ehrliche Meinung. Ich mag ehrliche Meinungen. Hab einen guten Rutsch in die neue Woche und nimm das nicht allzu wörtlich. Bei uns ist es morgens noch glatt :-)))))

  • Christine Hermanns
    4. Februar 2024

    Guten Morgen liebe Martina, liebe Raumseelen,
    bei mir ist soviel Chaos, dass ich hier leider garnicht mehr hinterherkomme…
    Das sieht ja alles schon wunderschön aus, Salbei was für eine traumhafte Farbe, die gefällt mir richtig gut
    Mit der Kommode bin ich sehr gespannt, wie Du Dich entscheidest :-))

    Der Tisch zu der Küche einfach perfekt. Ich nehme gerne Platz und freue mich auf einen Kaffee.

    Einen wunderschönen Sonntag für Dich

    • Martina Goernemann
      4. Februar 2024

      Bei mir ist ja auch Chaos :-)))) Ich komme auch nicht mehr nach, aber wat mutt, dat mutt! Kaffee kommt sofort! :-)))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln