Back to home
Schön

Endspurt! Fast fertig!

Ich übrigens auch. Fertig! Fast fertig! Innerlich und äußerlich. So viel Gerenne, bücken, heben, schleppen. Abends hab‘ ich Plattfüße und spüre Muskeln an Stellen, die ich mit meinem Wassersport noch nie erreicht habe.

Fast fertig heißt auch fast glücklich

Glücklich bin ich, weil ich endlich wieder den Pinsel schwingen kann. Ich hatte ganz vergessen wieviel Spaß es mir macht, Dinge mit Farbe aufzuhübschen. Aber es muss gute Farbe sein, dann geht die Streicherei fast von selbst. Sobald ich wieder richtig Ruhe zum Schreiben habe, werde ich die besten Tipps in Sachen Farbe für euch von der Kette lassen. Sehr nützliche Tipps.
So ganz rundherum glücklich bin ich erst, wenn alles steht. Aber es sind nur noch wenige Tage bis das fast vor dem fast fertig verschwindet.
Die letzte Woche war pickepackevoll. Die Lieferanten gaben sich die Klinke in die Hand.  Das neue Bett ist da, die Matratze, die Kleiderschränke, Duschabtrennung, neuer Staubsauger …

Fast fertig wenn alles geliefert ist

Fast fertig ist auch die Küche

Alle Teile stehen hübsch aufgeschichtet im Erdgeschoß vom neuen Haus. Sind mehr Kartons als ich erwartet habe, aber soll ja auch schön werden. Morgen wird alles aufgebaut. Ich kann es kaum erwarten. Strahlend weiß und hochglänzend. „Um vier können sie Montagnachmittag Kuchen backen“ haben die Monteure gesagt. Unglaublich dass das so schnell gehen soll.

Fast fertig die neue Kueche

Fast fertig ist auch das Badezimmer

Die weißen Fugen sind das Tüpfelchen auf dem „i“ meiner wunderschönen Metrofliesen. Dem Kater gefällt es offensichtlich auch. Ich bin total begeistert. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Die Gesamtansicht vom Badezimmer spare ich noch auf für das große „Wow!“. Ihr dürft gespannt sein.

Fast fertig und dem kater gefaelltt es

Und fast fertig ist auch Wohntraum in Weiß und Grün

Der erste Stock ist konsequent und ausschließlich in diesen beiden Farben eingerichtet. Ich bin total begeistert. Alles so klar und trotzdem warm und gemütlich. Ich bin doll gespannt was ihr sagen werdet, wenn ich die Fotos präsentiere. Hier ist schon mal ein kleiner Vorgeschmack. Handpainted und so schön grün. Wie gesagt: Fast fertig. Aber schon schön, oder?

Fast fertig uns alles in weiss und gruen

Und heute? 

Definitiv keine eine Sonntagsruhe. Ich stehe farbbekleckst in meinem neuen Haus und grinse. Im Erdgeschoß muss noch einiges gestrichen werden und eine Tischplatte ist zu schleifen. Aber Zeit zum Kaffee kochen habe ich natürlich immer für euch. Ich kann es kaum erwarten was ihr sagen werdet wenn alles komplett. Fast fertig steigert die Vorfreude auf das was in ein paar Tagen auf mich wartet … mein wunderschönes, fertiges Haus. Setzt euch zu mir, ich kann ja derweil weiter streichen, und erzählt von eurer Woche :-)))))

36 Comments
  • Bea
    21. Januar 2024

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen,
    Schön dass dein Herzensprojekt neues Haus kurz vor der Vollendung steht. Und ja, die grünen Fliesen sehen einfach gigantisch aus. Ich bin schon ganz gespannt wie alles aussieht, wenn das Haus fertig ist. So ein großartiges Projekt.
    Meine Woche ist ziemlich stressig verlaufen, die beruflichen Anforderungen sind momentan sehr hoch, da alles umstrukturiert wird und es der Geschäftsleitung nicht schnell genug geht. Da ich letzten Sommer und auch jetzt Anfang Januar doch einige gesundheitliche Probleme hatte, bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch aus dem Hamsterrad aussteige. Vielleicht ist es einfach an der Zeit kürzer zu treten und mich neu zu organisieren. Wobei mich der Gedanke auch etwas beunruhigt, ich habe eigentlich immer gerne mit vollem Einsatz gearbeitet und mich auch gerne mal über meinen Beruf definiert. Mal schauen, wie das so weitergeht. Jetzt noch schnell einen Kaffee und dann fahren wir zu den Pferden in den Stall, Bei uns hat es minus 10 Grad und da friert gerne mal die Tränke ein. Dann heißt es Wassereimer schleppen. Aber gestern hatten wir dann noch einen wunderschönen Wintertag mit strahlend blauen Himmel und knirschenden Schnee, das entschädigt dann wieder für alles.
    Ich wünsche uns allen einen wunderschönen Tag.

    • Martina Goernemann
      21. Januar 2024

      Das sind die Weggabelungen, die uns das Leben von Zeit zu Zeit hinstellt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mut sich immer auszahlt. Immer gut ist für die Seele. Warte auf den richtigen Zeitpunkt, dann weißt du was zu tun ist. Ich bin ganz sicher, dass du das richtige machen wirst. Denn, was ist wichtig? Richtig! Wichtig ist, dass wir nett zu uns sind. Der Kaffee kommt haute aus Spanien. Linde kocht ihn für uns, weil ich schon wieder den grünen Farbpinsel in der Hand habe :-))))))

  • Linde aus dem Taunus
    21. Januar 2024

    Guten Morgen Malermeisterin Klecksel und guten Morgen Raumseelen,
    Mit fällt gerade das Lied ein; grün grün grün sind alle meine Kleider…..lalalalala 😉
    Du spannst uns ja mächtig auf die Folter. Sieht sehr vielversprechend aus. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Ich kann so gut nachfühlen wie das ist. Spannung und Vorfreude. Und so schön, wenn man selber dazu beitragen und den Pinsel schwingen kann. Ich freue mich für dich und mit dir auf die Vollendung deines neuen Zuhause. Und damit du deine Arbeit nicht unterbrechen musst, koche ich heute Kaffee für alle. Dazu gibt es ein frisches spanisches Brot. Habe ja alle Zeit der Welt. Sind immer noch in Galicien weil es hier so schön ist. Sind ja nun fast die gesamte spanische Costa Verde entlang gefahren. Am Donnerstag waren wir in Santiago di Compostella. Voller Dankbarkeit, das alles erleben zu dürfen haben wir in dieser imposanten Kathedrale Kerzen angezündet. Nun sind wir in Portevendra. Einem Städtchen mit einer ganz zauberhaften Altstadt. Diese ist Autofrei. Herrlich. Wir haben in der Sonne gesessen und Kaffee getrunken. Wir haben in der Sonne zu Mittag gegessen. Bei 14 Grad geht das ganz herrlich. Gestern waren wir in der alten Markthalle und haben dem Treiben zugesehen. Heute geht’s an der Küste entlang weiter nach Portugal. Ich freue mich auf nächsten Sonntag und deine Bilder und Berichte. Geniesse diese ganz besondere Woche. Du kannst sehr stolz auf dich sein!!! Euch allen Buenos Dias

    • Martina Goernemann
      21. Januar 2024

      Wie schön, dass es euch so gut geht. Ich freu mich an deiner Lebensfreude. Wo immer ich auf Reisen bin, zünde ich übrigens auch stets Kerzen in den Kirchen an. Kathedrale oder kleine Dorfkirche. Immer Kerzen und ein kleines Gebet. In München übrigens auch. Immer wenn ich in der Stadt bin. Dein Kaffeeangebot ist wunderbar. Ich schlage vor, du übernimmst die erste Tageshälfte und ich mache gegen Nachmittag den Prosecco auf. Safe travels weiterhin. Bitte mach die Tasse voll bis oben hin :-)))))

      • Susanne mit dem Lesetick
        21. Januar 2024

        Mache ich auch sehr gerne so, Ihr 2. Das letzte Mal letzte Woche im Kölner Dom. Ich schaue mir auch immer überall die Krippen an, wenn ich in der Krippenzeit unterwegs bin.
        Ist schon erstaunlich, wie viele Überschneidungen es hier unter den Raumseelen gibt.
        Beste Grüße aus Frankfurt
        Susanne

        • Martina Goernemann
          21. Januar 2024

          Das ist toll, gell? Ich freue mich auch jedesmal über unsere RaumSEELEN-Schnittmengen. Magst du spanischen Kaffee? Linde kocht ihn heute im Wohnmobil! :-)))))

    • Christina
      21. Januar 2024

      Liebe Linde
      Danke herzlich für den Kaffee!! Ich möchte dir einmal sagen, wie sehr ich dich bewundere und wie gut du mir getan hast mit deiner Art und Weise wie du gehandelt hast. Das hat mich letztes Jahr mehrmals unterstützt, als ich mehrere OPs hatte. Es ist gut gekommen, danke dafür!! Viel Freude unterwegs und einen besonders lieben Gruss.

      • Linde aus dem Taunus
        21. Januar 2024

        Liebe Christina, danke für deine so lieben Worte. Ich habe geweint als ich das gelesen habe. Und ich freue mich. Freue mich, dass ich dir helfen konnte und kann. Ich wünsche dir weiterhin alles alles Liebe.

    • Jeanine Graf
      21. Januar 2024

      Guten Morgen Linde
      Danke für den spanischen Kaffee. Dieser mundet mir besonders! Hat einen markanten starken Eigengeschmack. Am Liebsten als „Café con Leche di soja“. Brennt unsere Kerze noch in der Kathedrale in Santiago di Compostela?:)) Wahrscheinlich kaum…sind bereits zwei Jahre her. Eine wunderschöne Gegend! Sind bei Finisterre oder Fisterra frei mit unserem Wohnmobil über den Klippen und dem tosenden Atlantik gestanden! Eine einmalige Erinnerung, die bleibt! Geniesst euer „fahrendes“ Leben! Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt!

      • Linde aus dem Taunus
        21. Januar 2024

        Liebe Jeanine, ja wir waren in Finesterre oben. Aber es hat geschüttet und gewindet und leider leider keine Aussicht. Nur Nebel. Aber wir waren auch da Liebe Grüße von Wohnmobil zu Wohnmobil. Jetzt gerade aus Portugal.

  • Christina
    21. Januar 2024

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen
    Wow die Plättliwand ist ein Hit!!!! So schön und besonders und speziell. Ein neues Buch UND ein neues Haus inklusive Bauleitung und du schreibst heute „fast fertig“. Da kannst und solltest du ganz einfach nur seeeeehr stolz auf dich sein. Ich klopfe dir aus der Ferne mehrmals rechts und dann auch noch links auf die Schultern und erlaube mir zu sagen GROSSARTIG GEMACHT!
    Ich modle wieder einmal die ganze Wohnung um und werde danach mit Farbtopf und Pinsel die Runde machen. Dass ich dabei lernen musste, dass es mehr Zeit und Geduld braucht und ich meine Jahrzehnte zu berücksichtigen habe, ist ein täglicher Lernprozess. Tröstlich dabei ist, es funktiomiert zwar langsamer aber die Resultate sind noch immer wie geplant.
    Ich freue mich sehr auf deine „fertig“ Bilder und wünsche dir für heute „gut streichen“ und einen wunderschönen „Little Green“ Sonntag.

    • Martina Goernemann
      21. Januar 2024

      Magst du die Farbe von Little Greene auch so sehr. Ich komme mit keiner anderen so gut zurecht. Tropft nicht, stinkt nicht … wunderbar. Wie schön, dass wir beide heute zwischen Farbtöpfen stehen. Ich werde von Zeit zu Zeit an dich denken. Danke für dein Lob! Meine Mutter pflegte zu sagen: „Man kann Menschen auch kaputt loben!“ Ein böser Satz. Vielleicht fällt es mir deshalb bis heute schwer Lob anzunehmen. Aber ich bin schon viel besser darin geworden. Deshalb dankeschön. Dein Lob wärmt mein Herz. Kaffee kommt heute von Linde. Aus Spanien. Toll, gell? :-))))))

      • Ursula aus dem Süden
        21. Januar 2024

        @Martina – ja die Sätze der Mütter tiggern auch noch wenn man 60 Jahre alt ist…

        • Martina Goernemann
          21. Januar 2024

          … ich weiß, dass du auch daran knabberst, du liebe Soulsister. Aber wir sind groß und stark geworden. Christina schrieb dazu auch gerade ganz wichtige Zeilen.

          • Ursula aus dem Süden
            21. Januar 2024

            habs gerade gelesen von der lieben Christina. Ist richtig ja. Nur es ist hier gerade sehr unangenehm….. Sie ist eine andere Generation und ein Kriegskind das prägt… nur trotzdem ….

      • Christina
        21. Januar 2024

        Ja ich mag diese Farbe am Liebsten. Das Resultat ist immer schön.
        Ich war mir bewusst, welch grosse Hypotheken du von deiner Mutter zu zu bewältigen hast (darum auf beide Schultern klopfen), das ist bei mir genau so. Doch sie versuchte trotz totaler Überforderung liebevoll zu sein. Dass sie mir jedoch schon ab 5 Jahren viele Verantwortungen für meine vier Geschwister übertrug, hat mein Leben lange Zeit gelenkt und belastet, es hat mich jedoch schlussendlich stärker gemacht. Heute weiss ich, dass sie es ganz einfach nicht besser wusste Für sie war es normal, da ich ja die Älteste war. Es geht nie weg, kann aber lehrreich und eine Bereicherung sein für die persönliche Entwicklung.

        • Martina Goernemann
          21. Januar 2024

          Ja, liebe Christina, das alles hat uns stark gemacht. Ich hadere auch nicht mehr, aber manchmal stelle ich vor, wie anders mein Leben verlaufen wäre, wenn es am Anfang etwas wärmer gewesen wäre. Danke nochmals für das Klopfen auf beide Schultern. Herzlich! M.

  • Ilka
    21. Januar 2024

    Ach wie schön, ich mag das. Auch die mutige Farbwahl. Wir haben auch gerade Aufregung: wir wollen für ein Familienmitglied eine Wohnung kaufen (mieten kannst du hier vergessen, es gibt genau nix). Und jetzt gefällt da der Grundriss nicht, da ein bissel anders als normal. Ich bin ratlos. Mal sehen, was das noch wird. Wir sind auch schon um Küchen herumgeschlichen, ich mochte ja die eine in salbeigrün und die in rosa – aber es wird sicher hellbeige. Ich brauche erst mal Kaffee.
    Lieben Gruß
    Ilka

    • Martina Goernemann
      21. Januar 2024

      Du bist so gar nicht der Typ für beige. Auch nicht für hellbeige. Ich bin übrigens total begeistert von der Küchenplanung bei Ikea. Kann ich dir sehr empfehlen. Die geben 25 Jahre Garantie auf die Küchen. Das macht sonst niemand. Und das zu einem guten Preis. Salbeigrün haben die übrigens auch. Wenn jetzt morgen auch noch der Aufbau vom Ikea-Team klappt, dann freu ich mich wie doll und verrückt. Ich drück die Daumen für deine Pläne. Kaffee? Der ist heute spanisch und kommt von Linde aus dem Wohnmobil :-)))))

      • Ilka
        21. Januar 2024

        Danke für den spanischen Kaffee. Ich geb nen Kuchen dazu.
        Und stimmt, beige wäre so gar nicht meins. Ich werde das Rosa zuerst vorschlagen und dann das milde Grün. Wenn es denn diese Wohnung wird… unsere Nerven

        • Martina Goernemann
          21. Januar 2024

          Ich füüüühle mit dir. Und wie ich soeben aus Lindes Post erfahre, ist der Kaffee jetzt portugiesisch! :-)))))))

  • Ursula aus dem Süden
    21. Januar 2024

    Guten Morgen,

    wunderschön Martina. Dein Projekt wird traumhaft schön und die ganze Mühe Geduld und Ungeduld hat sich doch gelohnt.
    Ikea Küchen mag ich. Wir haben keine aber ich sagte damals unserem Küchenplaner als er fragte was ich möchte – „eine Küche mit IKEA-Charme“ hat er ziemlich gut hinbekommen was auf Grund der kleinen Küche gar nicht einfach war.

    Deine Grüntöne sind klasse.

    Hier ist es frostig kalt aber schön leider ohne Schnee.

    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      21. Januar 2024

      Ich bin sehr gespannt was du zu der Ikea – Küche sagen wirst wenn sie drin ist. Am kommenden Sonntag kann ich sie zeigen. Hier gibt die Sonne gerade alles. Es wird waaaaaarm. Wunderbar. Kaffee? Der kommt aus Spanien heute. Cool, oder? Linde macht ihn für uns :-))))))

  • Jeanine Graf
    21. Januar 2024

    Liebe Martina und Raumseelen
    So ein Hausbau ist nichts für schwache Nerven! Umso mehr die Freude dann nach dem Einzug! Freue mich für dich Martina! Stolz und voller Freude wirst du den neuen Räumen mit deinen Habseligkeiten Leben einhauchen! Aus deinen Büchern kenne ich deine Vorlieben bereits. Es wird wunderschön! Da bin ich mir ganz sicher!
    Wie versprochen, hier ein kleiner Einblick bezüglich den Vorbereitungen unserer grossen Abenteuerreise mit dem Wohnmobil: Damit unser Wohnmobil möglichst autark ist, liessen wir einige Anpassungen anfertigen.. Diese Woche waren diese Arbeiten erledigt. Genügend Solarpanels ermöglichen uns nun unabhängig vom Landstrom zu sein. Unsere Kassetten-Toilette haben wir gegen eine Trockentrenntoilette ausgewechselt…usw.
    Für die diversen Visen mussten wir Passfotos erstellen. Fünf davon für mich mit Kopftuch! Unser allerwertester Sohn meinte nur lachend: Dir würde ich jetzt aber prompt ein paar getrocknete Peperoni abkaufen;)) Versicherungen sind jetzt auch geklärt und ergänzt. Impfungen aufgefrischt. Müssen jedoch noch auf die Tollwutimpfung warten…ist momentan nicht lieferbar… das Carnet de Passages errichtet. Ja und viele Formulare online ausgefüllt und übermittelt. Zum Glück kommen diese Aufgaben immer in kleinen Häppchen vom Reiseanbieter. Am 7. Februar findet ein erstmaliges Treffen aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen statt. Darauf freue ich mich. Unsere Schicksalsgemeinschaft für ein halbes Jahr! Jetzt brauche ich aber definitiv ebenfalls eine Tasse Café con Leche di soja. Habt eine gute und entspannte Woche. Überlässt du uns auch ein Stück Kuchen, gebacken aus deinem neuen Backofen, liebe Martina? Herzlichst Jeanine

    • Martina Goernemann
      21. Januar 2024

      Wow! Das hätte ich nienieniemals gedacht, was an einer solchen Reise alles dranhängt. Hammer! Das ist ja schlimmer als ein Haus zu bauen. Ich bewundere dich. Das mit den Passfotos ist auch der Hammer. Ich fürchte, ich wäre da trotzig geworden und die Reise hätte ohne mich stattfinden müssen. Bist du aufgeregt vor dem ersten Treffen der Teilnehmer? Den Kuchen werde ich wahrscheinlich noch nicht gleich in der ersten Woche backen. Ist verlockend, aber es gibt noch so viele Dinge zu tun, dass ich den Kuchen ein bisschen verschieben muss. Den Kaffee wird dir Linde gern servieren. Ich weiß nur nicht, ob sie Sojamilch im Wohnmobil dabei hat :-)))))

      • Jeanine Graf
        21. Januar 2024

        Liebe Martina
        Das Kopftuch wird unter Umständen gar nicht gebraucht: Zum jetzigen Zeitpunkt brodelt es ziemlich um und im Iran. Länder, in denen kriegerische Zustände herrschen werden wir nicht besuchen. Für die anderen Länder auf unserer Route brauchen wir Frauen zum Glück keine Kopfbedeckung…ausser um uns vor starker Sonneneinstrahlung oder Regen zu schützen. Da ich vor vierzig Jahren als Flight Attendant um die Welt geflogen bin, sind mir solche Regeln nicht fremd. Umso mehr freue ich mich auf fremde Kulturen und ihre Menschen und die Natur! Im Flugzeug war ich die Gastgeberin, jetzt werde ich als Gast in mir fremden Kulturen unterwegs sein. Gerade die Menschen im Iran gelten als sehr gastfreundlich. Dem kommenden ersten Treffen schaue ich schon mit einiger Spannung entgegen. Die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen sicherlich auch. Da der Reiseanbieter einer der Wenigen in Europa ist, welcher überhaupt solche Reisen anbietet werden wir wahrscheinlich aus verschiedenen Nationen kommen. Spannend!:))
        Ich wünsche dir Martina und allen Raumseelen eine schöne und nicht allzu stressige Woche. Der Kuchen kann warten;)) Herzliche Grüsse Jeanine

        • Martina Goernemann
          22. Januar 2024

          Toll! Einfach toll! Ich finde deine Pläne großartig. Auch weil du nicht blauäugig in diese Reise hineinschlitterst, sondern dich gut vorbereitest. Das wird den Genuss nochmal erhöhen. Hab eine feine Woche! :-)))))

  • Elke mit *
    21. Januar 2024

    Hallo und einen schönen Sonntag an alle Raumseelen.
    Liebe Martina, das sieht ja schon traumhaft aus. Die Farben natürlich wie immer aufeinander abestimmt. Gefällt mir sehr gut. Wenn man mal im Flow ist, kann man einfach nicht mehr aufhören, sowieso so kurz vor dem Ziel. Ich finde, das Schönste an so einer Aktion ist, das Putzen und aufräumen, auch wenn es einem die letzte Kraft nimmt, aber man kann sich dann so richtig fallen lassen, alles Revue passieren lassen und seine Arbeit genießen. Da ist dann auch der eine oder andere Stress/Ärger etwas vergessen.
    Auf das Endergbnis bin ich schon sehr gespannt.
    GlG
    Elke mit *

    • Martina Goernemann
      21. Januar 2024

      Also in Sachen Putzen kann ich nicht behaupten, dass das für mich das Schönste ist :-)))))) Aber ja, wat mutt dat mutt! Ich freu mich doll, dass es dir gefällt. Ich bin echt im Grünrausch. Kaffee aus Spanien gefällig? :-)))))

  • Steph
    21. Januar 2024

    Oh das ist so toll geworden! Glückwunsch zu deiner Entscheidung zur grünen ‚Plättliwand‘! (Was für ein tolles Wort, klingt schön warm :)) im Gegensatz zu ‚Fliesen‘) ich bin auch so gespannt auf den Rest! Wird zweifellos alles toll!!!
    Ich bin im Umwandlungsmodus…. Schwarze Ledercouch + Sessel, weiße + hellgrüne Kissen, weißgraue Bodenfliesen, grauer Teppich unter dem dunklen Steintisch. Das kühle Klare gefällt mir nicht mehr, ich möchte Farbe und weiß nicht welche. Erstmal müssen andere Kissen und ‚leichtere‘ Deko her. Anstreichen (Wände sind hell-Cappucino und hellgrün) ist erstmal nicht vorgesehen. Bücher, Internet, Zeitschriften, Möbelhäuser… ich bin auf Suche nach Inspiration :)))

    Die Wärme des Elternhauses…. Viele Raumseelen mussten darauf verzichten. Ich habe lange gebraucht, bis ich meinen Frieden damit schließen konnte, dass meine Eltern keine Zuneigung zeigen konnten. „Gut sein“ „Leistung erbringen“ „Die Leute“. usw. usw. Lange habe ich bedauert, dass ich erst vor kurzem bei mir angekommen bin. So viele Jahre ‚gebückt‘ verbracht und mit dem Leben gehadert. So schade um die Zeit!

    Gerne nehme ich einen Kaffee aus Spanien und schaue hier in den Schnee!
    Alles Liebe und viel Spaß beim Streichen, liebe Martina!

    • Martina Goernemann
      21. Januar 2024

      Wie wunderbar du das auf den Punkt gebracht hat, liebe Steph. Ich werde in der Zukunft intensiv über dieses Thema schreiben. Nicht nur hier im Blog. Es ist tatsächlich ein Thema, das so viele betrifft. In meiner Kindheit waren es „die Leute“, die sehr dazu beitrugen, dass es oft sehr traurig um mich herum war und es hat auch bei mir ziemlich lange gedauert, bis mir bewusst wurde, dass das nicht normal ist. „So schade um die Zeit“ schreibst du. Recht hast du! Aber es hat uns stark gemacht, gell? Ich freu mich, dass die Plättliwand dir gefällt. Und bin später gespannt auf dein Gesamturteil :-)))) Kaffee heute spanisch, dank Linde :-))))))

  • Hildegard
    21. Januar 2024

    Liebe Martina, liebe Raumseelen,
    erstaunlich, dass „die Leute“ anscheinend überall waren, auch bei mir. Bin öfters dabei, meiner 90jährigen Mutter klarzumachen, dass sie nicht mehr auf “ die Leute“ achten muss. Wohl eine Generationenangelegenheit. Aber uns hat es halt manchen Tag verderben. Kein einfacher Weg, das abzuschütteln.
    Ich klopf dir auch noch aufdie Schultern, Martina. Respekt! Großartig!
    Gute Woche für euch alle wünscht Hildegard

    • Martina Goernemann
      21. Januar 2024

      Oh danke, aber zu viel des Lobes. Macht mich echt verlegen. „Die Leute“ und alles was da dran hängt, sind ein großes Thema, das sich lohnt genauer unter die Lupe genommen zu werden. Werde ich machen, sobald ich wieder richtig viel Zeit zum Schreiben habe. Der Kaffee kommt aus Portugal heute. Der lieben Linde sei Dank :-))))))

  • Linde aus dem Taunus
    21. Januar 2024

    Hallo und einen wunderschönen Nachmittag. Stell dir vor….Wir sind jetzt im Portugal über die Grenze und in einem kleinen netten Ort gelandet. Gehen hier in der kleinen Altstadt spazieren und sehen……Häuser mit deinem grünem Fliesen an der Fassade :-))) Soooo schon !!! Auch welche mit weißem Fugen. Habe Fotos gemacht. Liebe Grüsse mit portugiesischen Kaffee und Kuchen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln