Back to home
Schön

Wer schraubt hier am Kalender rum?

Bin ich in den Monaten verrutscht? Habe ich irgendwas nicht mitgekriegt? Bei euch ist doch auch August, richtig? August ist doch Sommer, oder täusche ich mich? Wer jetzt meint, ich will übers Wetter reden, der irrt

Mein Kalender verwirrt mich zur Zeit

Die Brombeeren auf meinem Balkon sind noch nicht mal reif, die meisten Tomaten noch grün und die erste Pfefferminz-Ernte wird gerade erst zum Trocknen aufgehängt. Tagsüber in der Sonne, nachts baumeln die Minz-Büschel am Schrank. Das mache ich immer im August. Können wir uns jetzt nicht mal mehr auf unseren Kalender verlassen?

Nicht mal mehr auf den Kalender ist Verlass

 

Zum Sommer gehören Sonnencreme und Flip Flops

Grillabende und Caprihosen und von Zeit zu Zeit eine leckere Eistüte, oder etwa nicht? Badesee, Sommersprossen, kalte Gurkensuppe. Das sind die Dinge, die im Sommer in meinem Kalender stehen. In der vergangenen Woche kam es mir vor, als hätte ich den Sommer verpennt und plötzlich wäre es schon Weihnachten.

Der Kalender hat noch nicht Weihnachten

Fata Morgana? Sinnestäuschung?

Letzten Mittwoch ging ich zu dem Ein-Euro-Shop in dem ich meine heißgeliebten, riesigen Büroklammern kaufe und das Papier für meinen Drucker. Ich nahm einen Korb vom Stapel neben der Tür, schaute mich um und dachte ich wäre in einem mysteriösen Timetunnel in der Zeit ans Jahresende gerutscht. Schneemänner und Bling-Bling-Tannenbäume. Spielt der Kalender verrückt?

Kalender spielt verrückt

Kein Mensch wundert sich mehr über Dominosteine ab Mitte September

Aber das hier? Anfang August und allüberall „Merry Christmas“! Glitzergirlanden und Weihnachtshirsche, Lichterketten und Nikolausstiefel. In einem Gang roch es intensiv nach Zimt und Apfel. Offenbar war eines der Fläschchen mit dem Weihnachtsaroma ausgelaufen. Ich mag den Geruch eigentlich sehr, weil er für mich untrennbar mit der Vorweihnachtszeit in den USA verbunden ist, aber doch nicht im August mitten in München.

Kalender hat immer noch Sommer

Haben die den Sommer schon weggeräumt?

Alles ein bisschen früh finde ich. Stören euch die Zipfelmützen und Keksdosen mit Merry Christmas Dekor nicht? Ich finde, diese Eile macht die Stimmung kaputt. Ich will mich einstimmen auf Weihnachten. Mit kerzenlicht an Nachmittagen an denen es früh dunkel wird und mit dem Duft der Schalen von Clemetinen. Ich will meine Lieblingsstiefel aus dem Schuhschrank holen und vor dem Kamin Walnüsse knacken. Und dann darf Weihnachten mit seiner ganzen Deko kommen.  Im Dezember! Da wo es laut Kalender auch hingehört.

Kalender und Realitaet klaffen auseinander

Solange meine Sonnencreme noch nicht aufgebraucht ist, ist für mich Sommer.

Da bin ich stur! Ich will meine neuen Sandalen noch reichlich ausführen und das buttergelbe Kostüm aus Italien habe ich längst nicht oft genug getragen.  Dieses Jahr ist auch so schon viel zu schnell vorbeigerauscht. Da brauche ich nicht auch noch Weihnachtsdeko im Hochsommer. Ich finde, dass damit das Gefühl der Schnelllebigkeit unserer Zeit noch zusätzlich angefeuert wird.
Oder bin ich zu empfindlich?
Der halbe August liegt doch noch vor uns. Sommer, Sonne, Sonnenschein. Das wollen wir genießen, oder etwa nicht.
Wie empfindet ihr das? Geht euch das auch alles zu schnell? Habt ihr auch schon Weihnachtsdeko in den Läden entdeckt? Spekulatius? Weihnachtskarten? Himmel hilf, was wir ein Konsumwirbel.
Und was machen wir? WIR trinken jetzt Kaffee und ich freu mich auf das, was ihr zu erzählen habt :-)))))

42 Comments
  • Bea
    13. August 2023

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen,
    Nein ich habe noch keine Weihnachtsdekoration entdeckt, aber aus meiner lange zurückliegenden zeit im Einzelhandel weiß ich noch, dass wir schon damals Ende August immer den Aufsteller eines bekannten Lebkuchenherstellers im Laden platzieren mussten. Da sind dann schon gerne mal die Dominosteine geschmolzen. Ich hab das schon damals blöd gefunden. Ich liebe es, den Jahreszeitenwandel mit der Natur zu erleben und nicht vom Einzelhandel diktiert zu bekommen. Mir geht es genauso wie dir Martina, meine Sommersachen sind nochlange nicht genug getragen, ich hätte auch gerne noch das ein oder andere Eis gegessen.Und vor den Weihnachtsachen kommen erst die Zwetschgendatzi, Apfelkuchen, Pilze, Federweißer und Maroni. Nicht zu vergessen dann endlich Kürbissuppe. Ich liebe dieses gemächliche Wechseln in eine andere Jahreszeit. Man merkt jetzt schon dass es später hell wird und auch der eine oder andere Morgen einen Hauch von Herbst hat. Und was gibt es schöneres, wenn uns dann ein langer Spätsommer erwartet, mit all den Möglichkeiten die er bietet. In diesem Sinn wünsche ich uns einen schönen Sommersonntag ohne Weihnachtliche Deko.

    • Martina Goernemann
      13. August 2023

      Ja, ganz genau, liebe Bea, es ist das „gemächliche Wechseln“, das sich so gut anfühlt. Dieses Hineinschlittern in die nächste Jahreszeit. Ende August / Anfang September ist, so glaube ich, sogar der offizielle Termin auf den sich der Einzelhandel geeinigt hat um mit der Weihnachterei zu beginnen. Aber ANFANG August für Nikolausstiefel und Merry Christmas Tassen? Das ist schon der Hammer, gell? Ich gestehe übrigens, dass ich bereits den ersten Hokkaidokürbis verkocht habe. Der kommt von den Feldern hier bei uns im Münchner Osten und lag so lecker beim Gemüsehändler rum. Wie wäre es mit einem Kaffee? Und dann hören wir uns an, ob die anderen Raumseelen auch schon vorweihnachtliche Erlebnisse hatten :-))))

  • Claudia aus Köln
    13. August 2023

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen! Genau mein Thema! Mal wieder. Ich finde mich nicht mehr zurecht. Es ist eine verrückte Zeit. Ver-rückt. Irgendwer hat die Zeit verrückt…. Kürzlich im Büro fragte mich jemand nach einem Termin im Oktober. Ich sagte, ja, kein Problem. Wir brauchen etwa drei Monate zur Vorbereitung… Stutzendes Schweigen am anderen Ende, meine Kollegin lugte fragend über den Bildschirm und flüsterte „wir haben schon August“. Ups…. Schon so spät? Dieses Jahr rauscht vorbei. Tier und Mensch halten uns derzeit in Atem. Katze ist zum Glück wieder da…. Nach tagelanger Suchaktion. Wir haben alle Bereiche der Umgebung durchkämmt. Haben live und im Internet Suchaktionen gestartet… Letztendlich hat ein Facebook Aufruf meiner Kolleginnen zum Erfolg geführt. Unsere Katze saß nur vier Häuser nebenan hinterm Zaun des Dachdeckers auf dessen Grundstück mit hoher Mauer drum herum. Wie sie da rein geraten war… Keine Ahnung. Die Mauer ist hoch und der Dachdecker vier Wochen in Urlaub…. Die Nachbarin hatte sie vom Balkon aus gesehen und gehört und zudem die Anzeige bei Facebook gesehen. Nach abenteuerlicher Rettungsaktion ist sie nun endlich wieder bei uns…. Und noch anhänglicher als zuvor.
    Von Weihnachtskram hab ich noch nichts gesehen, da ich gar nicht mehr in Geschäfte komme… Keine Zeit. Und den Rest erledigt der Lieferservice. Uff.
    Mein kussechter Polizist ist bald ein kussfester Polizist a. D.,aber so langsam ist der Gedanke auch gereift und angenommen. Und wenn es so weit ist, dann ist dann auch Weihnachten….
    Ich denke, wir sollten Sandalen und Sonnencreme noch nicht wegpacken. Da geht noch was. Bestimmt. Wir werden bestimmt noch einen herrlichen September und Oktober haben mit sommerlichem Ambiente und dann… Zack! Ist Weihnachten.
    Dieses Jahr ist gerast… Wahnsinn…. Zeit ist echt relativ.
    Ich wünsche Euch einen wunderschönen laaaaangen Sonntag! Herzliche Grüße aus Köln. Claudia

    • Martina Goernemann
      13. August 2023

      Was für ein Abenteuer für die Mieze! Und was für ein Nervenfraß für euch! Ich hatte dir ja neulich hier schon erzählt, dass unser Kater mal ein paar Tage in der Garage eines Nachbarhauses festsaß. Ich erinnere mich ganz genau daran, wie sorgenvoll man so ein tierisches Familienmitglied vermisst. Ich empfinde übrigens -wie schon so oft- exakt wie du was die Zeit betrifft. Ich fand 2022 schon turbo, aber dieses Jahr flitzt wie kein anderes je zuvor. Ich weiß nicht woran das liegt … Rätselhaft. Grüße an den kussfesten Polizisten. Ich finde, er sieht überhaupt nicht nach a.D. aus. Unvorstellbar! Kaffee für dich? :-)))))

      • Claudia aus Köln
        13. August 2023

        Oh ja, gerne Kaffee! Das Kompliment gebe ich gern weiter! Da freut er sich. In der Tat wird er meist jünger geschätzt. Kürzlich für Mitte 40…von einem jungen Mann. Als mein Mann von der bevorstehenden Rente erzählte, dachte der Junge, er meine Frührente. Dabei hat er schon zwei Mal verlängert. Naja, gute Pflege. Das greift mit der Zeit…. 🙂
        Bezüglich der Katze ist es in der Urlaubszeit sicher nicht selten, dass Katzen irgendwo eingesperrt werden. Wenn man dann wenigstens wüsste, wo. Ich hab nachts kein Auge zu gemacht, hab immer gehorcht. Nicht schön. Aber ist ja gut ausgegangen.

  • Ursula aus dem Süden
    13. August 2023

    Guten Morgen,

    ja lasst doch bitte einfach den August August sein. Gestern in der Stadt aufm Weg zum Wochenmarkt, lugte ich ins neue Kruschtkaufhaus und was blinkte da vor der Eingangstür durch die Eingangstür Halloween und Weihnachten. Ok das wars dann. Kaufhaus von Liste gestrichen.
    Und die Herbstdeko liegt ja schon länger aus.
    Ich hab doch erst letzte Woche die Muscheln dekoriert in den Schalen und freue mich auf die Tage an der Ostsee unseren Sommerurlaub..

    Nur morgens da ist ja schon dunkel und abends wird es auch schon merkbar früher dunkel. Und ist erstmal September dann ist ja ruckzuck Weihnachten.
    Wobei mir persönlich das ehrlich (aber nur dieses Jahr) gar nicht schnell genug gehen kann, denn ich zähle schon die Monate (und Wochen und ab und an die Tage) bis ich nicht mehr ins Büro gehe sondern 24/7 für mich habe.

    Mal sehen was das Wetter heute macht. Vom Wald hinten zieht der Nebel hoch und die Wolken sind dick und grau – wohl voll mit Regen – aber es ist nicht kalt.

    Muss kurz mal meine Haushaltshilfe bedienen – Waschmaschine, dann läuft der Kaffee und nachher kommt alles verwaschene Blau in die Waschmaschine und wird aufgefrischt mit Farbe.

    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      13. August 2023

      … das ist ja ein straffes Programm für einen Sonntag. Wie wäre es mal mit Füße hochlegen? :-)))) Es beruhigt mich, dass du diesen Weihnachtskrimskrams auch schon gesehen hast. Mich beschlich ein leiser Zweifel, ob das vielleicht doch eine Fata Morgana war. Kaffee gibt es bei uns auch. Magst du eine Tasse bevor du dich in die Arbeit stürzt? :-))))

  • Katrin
    13. August 2023

    Schönen Sonntagvormittag auch von mir! 🙂
    Eeeeeendlich mit SOMMERwetter !
    Es soll diese Woche doch tatsächlich nochmal soweit sein. Was bin ich froh!!! Ich hatte schon das Gefühl, dass er ganz ausbleibt dieses Jahr…………… (gerade mal eine Woche hatten wir bis jetzt in diesem Jahr Sommer)
    Also mich hat es deshalb schon ein bisserl gestört, dass bereits Herbstdeko in den Geschäften zu sehen war. Aber Weihnachtszeug? Oje oje!!!

    Kürbissuppe und auch Risotto hab ich bereits gekocht, denn wir haben wundervolle Hokkaidokürbisse am Riesenkomposthaufen in der Firma. Und es kamen Gäste von Anheuser-Busch, denen wurde dann die Kürbissuppe aus eigener Ernte kredenzt. Als „regionale Spezialität“ so ein bisschen, mit einem kleinen Hauch Kürbiskernöl aus der Region.

    Ansonsten möcht ich mich diese Woche wirklich noch so richtig dem Sommer hingeben.
    Heute Abend machen wir Lagerfeuer mit Woazbrotn , da kommen Freunde vorbei.
    Also hoffentlich mal kein Regen und lauer Abend ….und ein paar Sternschnuppen hoffentlich eventuell obendrauf….

    Liebe Grüße und schönen Sonntag!
    Katrin

    • Martina Goernemann
      13. August 2023

      Wie gut, dass du mich erinnerst. Ich will mich auch unbedingt für ein paar Sternschnuppen auf die Lauer legen. An diesem Wochenende sollen sie herabprasseln heißt es und am Münchener Himmel besonders gut sichtbar sein. Kürbis ist übrigens auch ein Lieblingsgemüse von mir und natürlich immer mit steirischem Kürbiskernöl. Ich hoffe die geniiiiießt wirklich und wahrhaftig die Sonnenstrahlen und bist nicht immer so fleißig. Leg mal die Füße hoch. Den Kaffee bringe ich dir an den Liegestuhl! :-)))))

  • Christina
    13. August 2023

    Guten Morgen Martina und liebe Raumseelen
    Da bin ich aber froh, dass ich noch gar nichts davon gesehen habe!! Ich hätte genau wie du reagiert.
    Dass der Sommer langsam zu Ende geht, merkte ich an einem Morgen, als ich im Appenzellerland durch Morgennebel fuhr. Das fand ich dann doch etwas früh. Und als auch noch Schnee bis 1900m fiel, fand ich das nicht so sommerlich gut. Dafür ist es jetzt wieder sonnig und sehr warm und das geniesse ich darum besonders.
    Kaffee seeehr gerne, danke schön. Die Zwetschgenwähe steht auf dem Tisch, bedient euch. Das ist zwar auch etwas früh, doch einen Geburtstagswunsch erfülle ich immer so gut ich kann. Vom Rest gibt es heute Marmelade.
    E schöne Sunntig wünschi vo Herze!

    • Martina Goernemann
      13. August 2023

      Geburtstag? Dein Geburtstag? Oder hast du für ein Geburtstagskind gebacken? Die Zwetschen lassen auch erahnen, dass der Herbst nicht mehr weit ist, gell? Bin gespannt, wieviel Sonne der Sommer noch im Gepäck hat. Ich nehme gern ein Stück vom Kuchen und gieße Kaffee für dich ein :-)))))

      • Christina
        13. August 2023

        Das „Kind“ – eine Freundin – ist 86 geworden. Ich darf im Mai feiern.
        Sehr gerne und für dich natürlich mit Sahne, oder?

  • Martina aus NRW
    13. August 2023

    Guten Morgen liebe Martina, liebe Raumseelen!
    Tatsächlich hatte ich das gleiche Erlebnis schon Mitte Juli. Als ich einen Gartenstecker (so ein Dekodings) als Geschenk kaufen wollte, bin ich von den Regalwänden voller Weihnachtsdeko erschlagen worden. Von Sommerdeko waren höchstens noch traurige Reste zu finden. Wer will denn im Juli Weihnachtsdeko kaufen?????? Mit dem Gebäck im Supermarkt ab Ende September habe ich dagegen meinen Frieden gemacht. Ich betrachte es jetzt als Saisonware, ganz getrennt vom Weihnachtsgedanken und wenns gemütlich wird ist ein Spekulatius zum Kaffee bei Kerzenlicht OK:)
    Trotzdem denke ich auch, dass Werbeslogans wie „Tschüss Sommer“ Mitte Juli und Herbstware in den Schaufenstern im August an den Wünschen der Kunden vorbeigehen. Noch ist Sommer, auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt, und ich möchte meinen Sommerbedarf im Einzelhandel decken können. Ich versuche jeden Sommertag zu genießen und noch möglichst oft meine Sommerkleider anzuziehen. Meine Lieblingsjahreszeit ist sowie immer viel zu schnell vorbei! Heute hoffe ich auf einen sonnigen Tag, den ich nach wochenlangem Regen endlich mal wieder im Garten verbringen möchte! Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!! Liebste Grüße von Martina aus NRW

    • Martina Goernemann
      13. August 2023

      Hammer!!!! NRW hält offenbar den Rekord im „Early-Christmasing“. Mitte Juli? Ich fass‘ es nicht. Wir lassen uns davon aber nicht kirre machen, gell? Ich werde heute vorsichtshalber ein paar sommerliche Eiswürfel bereit halten. Hier in München wird es jetzt richtig warm. Da ist Klimperkaffee sicher eine gute Wahl. Wie willst du deinen Kaffee? kalt oder heiß? :-))))

  • Linde aus dem Taunus
    13. August 2023

    Guten Morgen liebe Martina ich liebe Raumseelen, ich nehme erst Mal einen großen Kaffee um das gerade gelesene „runterzuschlucken“ 😉
    Sind die irre? Unglaublich! Wir haben Hochsommer. HOCHSOMMER!!! Ich habe noch nichts dergleichen gesehen. Das liegt aber vielleicht auch daran , dass ich in meiner Großstadt lebe. Ich möchte sowas aber auch noch nicht sehen!!! Alles zu seiner Zeit. Und Weihnachtsartikel Anfang August GEHT GAR NICHT! Ich fand schon immer im September die Weihnachtsartikel in den Supermärkten viel zu früh! Muss das sein:-( Geht’s nur noch ums Geld? Jeder will er Erste sein. Furchtbar! Ich hatte selbst mal einen Laden und fand das damals schon fürchterlich, wenn im Juli die ersten Winterjacken kamen. Nur einmal tatsächlich war es im August schon so kalt, dass ich schon viele Winterjacken verkauft habe.
    Aber ansonsten ist jetzt Sommer, dann Spätsommer, dann kommt der goldene Herbst. Und dann….Anfang November können wir über Weihnachtsdeko und Plätzchen backen reden. Eher nicht. BASTA!
    Ich wünsche euch allen eine SOMMERLICHE Woche. Mit viel SONNE WÄRME und Sommerkleider und Flip Flops, mit abends bei einem Cocktail auf der Terrasse oder Garten sitzend. Das Leben genießen und im HIER UND JETZT lebend.
    Liebe Grüße von Linde

    • Martina Goernemann
      13. August 2023

      Ich unterschreibe jedes Wort in deinem Kommentar, liebe Linde. Nur das mit der Terrasse nicht, denn ich hab‘ keine mehr :-)))) Zumindest zur Zeit nicht. Mein Garten ist bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet durch die Baumaßnahmen, aber auch das wird irgendwann vorbei sein. Und dann gibt es wieder Cocktails auf der Terrasse. Ich freu mich, dass es dir offenbar gut geht. Für mich bist du die Königin des Carpe diem! Kaffee für dich? :-))))))

  • Eva
    13. August 2023

    Im Netz hab ich grad mitbekommen das schon die ersten Weihnachtssterne für die Außenbeleuchtung ausverkauft sind! Vor ein paar Jahren waren Ende September ,das war noch viel zu früh, Dominosteine und Co in den Verkaufsregalen. Bei mir fängt Weihnachtszeit ab Ende November/Anfang Dezember an . Ich liebäugle in diesem Jahr auch mit einem Weihnachtsstern über der Haustür. Hab ich mir im letzten Jahr überlegt. Aber ich weigere mich jetzt schon einzukaufen. Jetzt! ist erstmal endlich wieder Sommer,Radfahren,Biergarten,Grillen, Eis essen , Garten genießen, dann ist kürbiszeit, Apfelkuchenzeit, Kaffeeklatsch bei Kerzenschein ,und dann ist Weihnachtszeit!!! Ich bleib sehr altmodisch bei dieser Reihenfolge… und wenn es dann keinen Stern mehr zu kaufen gibt, dann eben nicht….

    • Martina Goernemann
      13. August 2023

      Ach wie schön! Ja, genau so liebe ich den Wechsel der Jahreszeiten auch. In München ist es jetzt schon sehr warm. Ich denke die Strahlen vom Himmel werden mir helfen meine Sonnencreme aufzubrauchen :-)))) Einen Kaffee für dich? :-))))

      • Eva
        13. August 2023

        Den Kaffee gerne…… nach der Radtour und im Garten. Kuchen bringe ich mit Heidelbeertarte…….. ich müsste weit fahren,vom Münsterland nach München .

  • Ilka
    13. August 2023

    Pst, die letzten Lebkuchen lagern noch kühl, damit wir gut über den Sommer kommen (Soulfood für besondere Momente). Ansonsten ist natürlich Sommer mit Draußensein und viel ObstGemüse.
    Habt einen schönen Sonntag
    Ilka

    • Martina Goernemann
      13. August 2023

      Echt? Dein Lebkuchenvorrat ist lustig. Lebkuchen vom Vorjahr kommen bei mir in die Sauce. Sehr zu empfehlen. Geniiiiiieße den heutigen Sommertag. Klimperkaffee dazu? :-))))

      • Ilka
        13. August 2023

        Danke dir, gerne Klimperkaffee. Wir hatten gestern „morgens Zirkus und abends Theater“ (früh nur mit ADAC vom Supermarktparkplatz und abends echtes Theater OpenAir), wir müssen heute ausruhen, hihi. Füße hoch und Kaffee!!

  • Andrea August
    13. August 2023

    Guten Morgen liebe Martina und liebe Raumseelen ,

    wo warst du denn ? Grauenhaft um diese Zeit schon den ganzen Weihnachtskram zu sehen. Naja, bin schon länger nicht mehr auf Einkaufstour gewesen. Jetzt wo wir wieder herrliches
    Sonnenwetter haben, will ich den Sommer noch geniessen. Auch wenn es manchmal morgens wirklich schon etwas herbstlich riecht. Die Jahreszeiten mit all seinen Facetten, Farben und Gerüchen wahrnehmen wird irgendwie auch schwieriger oder bilde ich mir das ein? Die Lebkuchen im Supermarkt Ende August sind ja schon seit vielen Jahren ein wiederkehrender Graus, wie auch die Winterklamotten im Juli in den Schaufenstern der Kaufhäuser. Aber was soll’s, man bzw. Frau muss ja nicht mitmachen 🙂 Lasst uns doch die jeweilige Zeit geniessen (egal was uns der Handel vorschreiben will) und heute gemütlich in der Sonne verbringen mit Kaffee und später Zitronen-Pfefferminz-Wasser . Habt einen herrlichen Sonntag, Liebe Grüße Andrea

    • Martina Goernemann
      13. August 2023

      Da hast du sowas von recht, liebe Andrea. Wir lassen uns vom Handel nicht vorschreiben wann wir welche Jahreszeiten zu haben haben. Der Laden ist hier in Trudering. Hat wirklich die weltbesten Büroklammern, aber die Weihnachtsdeko im August war mir dann doch eine Umdrehung zu viel. Genieße den Sonntag. Kaffeenachschub gibt es hier jederzeit :-)))))

  • Elke mit *
    13. August 2023

    Guten Morgen ihr Lieben,
    in dem Laden war ich am Mittwoch auch un d auch da wurde man am Eingang von Weihnachtsgerümpel fast erschlagen. Ich finde das auch nicht in Ordnung. Mitte oder Ende Oktober würde doch auch noch reichen und in vier Wochen stehen die „Herbstgebäcke“, wie so manches gerne genannt wird, in den Regalen. Die Welt ist verrückt und steht komplett auf dem Kopf. Mir gefällt das nicht. Ich stelle Karten her und muss zu meiner Schande gestehen, dass sich da auch schon ein paar Weihnachtskarten eingeschlichen haben, aber nur, weil ich einen Stempel vom letzten Jahr, den ich noch nicht ausgepackt hatte, ausprobieren wollte. Ansonsten kann ich mich sehr zurückhaltenden hoffe,dass ich nächste Woche auch endlich meine neuen Sandalen anziehen kann. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass der Herbst noch richtig schön wird. Ganz liebe Grüße vom kühlen Balkon mit Kaffee und Obstschale, Elke mit*

    • Martina Goernemann
      13. August 2023

      Weihnachtsgerümpel ist genau das richtige Wort. Zu früh und zu hässlich für uns Raumseelen, gell? Genieße deinen kühlen Balkon. Ich serviere den Kaffee :-))))))

  • Magdalene
    13. August 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen, auch ich habe den ersten Weihnachtsschmuck in einigen Geschäften gesichtet. Ab dem ersten Wochenende im September werden bei uns in den Supermärkten die Regale mit Weihnachtsgebäck gefüllt! Einfach gruselig!
    Ich bin erst einmal in großer Vorfreude auf den nahenden Herbst, ich muss zugeben, dass ich den Sommer nicht zu meiner Lieblingsjahreszeit auserkoren habe. Das ist definitiv der Herbst! Ich freue mich auf lange Spaziergänge im Wald und auf das fallende Laub. Ich liebe den modrigen Geruch, den morgendlichen Nebel und die Gemütlichkeit der kürzer werdenden Tage.
    Nach Allerheiligen, fange ich langsam aber sicher an, mich auf die bevorstehende Adventszeit und auf den Höhepunkt „Weihnachten“ vorzubereiten. Dann gibt es bei uns die ersten Weckmännchen, die allerdings schon ab September beim Bäcker angeboten werden.
    Weihnachten im Sommer ein absolutes NEIN!
    Jetzt wünsche ich euch allen einen wunderschönen Sonntag mit viel Sonnenschein!
    Liebe Grüße Magdalene

    • Martina Goernemann
      13. August 2023

      Der Herbst ist ein wunderbarer Übergang in die Vorweihnachtszeit, gell? Wäre doch furchtbar wenn wir einfach so vom Hochsommer nach Weihnachten hüpfen würden. Sind Weckmännchen das gleiche wie Stutenkerle? Haben deine Weckmännchen auch Rosinenaugen und eine Pfeife auf dem Bauch? So sehen die Stutenkerle nämlich in meiner Kohlenpott-Heimat aus. Zeit für einen Kaffee bei uns? :-)))))

  • Susanne mit dem Lesetick
    13. August 2023

    Mit sommerlichen Grüßen aus Frankfurt kann ich mich nur der allgemeinen Meinung hier anschließen: Wir haben Sommer und Weihnachtsdeko brauchen wir erst in 1,5 Jahreszeiten, also zum ersten Advent! Und auch dann nicht dieses fürchterliche Zeug aus Billigläden!

    In diesem Sinne einen erfreulichen Tag, wo immer der Sommer Euch gerade hinführt,
    Susanne

    • Martina Goernemann
      13. August 2023

      Kann man schöner nicht sagen! Ich hoffe, in Frankfurt weht ein laues Lüftchen bei der Hitze. Kaffee für dich? :-)))))

  • gertrud carey
    13. August 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen

    Mitten im Sommer an Weihnachten nur zu denken, das verwirrt mich irgendwie, ich warte damit bis Dezember, oder zumindest bis der erste Schnee fällt. Nur klappt das auch eher selten, ist es doch oft so, dass die Jahreszeiten und das Wetter nicht zusammenpassen.

    Und doch haben wir die letzten Tage über Weihnachten gesprochen, was übrigens öfters der Fall ist, weil meine grosse Enkelin, ein Teenager von 14 Jahren, Weihnachten und Winter über alles liebt. Eigentlich ist sie ein Frühlingskind, und sie meint, dass sie in der falschen Jahreszeit geboren wurde. Weihnachten ist das Grösste für sie, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie aktuell lieber in der Weihnachtsabteilung eines Kaufhauses stöbern würde, als in die Badi zu gehen. Das war nämlich mein Vorschlag heute morgen, eben Sonnencreme und Flip Flop Wetter. Der See mit einem kleinen Sandstrand, Beach Cafe und schattigen Bäumen ist nur ein paar Autominuten entfernt.

    Sollten also die Girls sich ins kühle Zimmer zurückziehen, und von Weihnachten träumen, werde ich mein Badetuch und ein Buch schnappen, und mich alleine den Sonnenstrahlen hingeben.

    Gerade läuten die Kirchenglocken 12 Uhr, und ich verspüre einen leichten Hunger, das Mittagessen haben wir auf den Abend verschoben, ich wäre sehr zufrieden mit einem Stück von Christinas Zwetschenkuchen, und Kaffee von Martina. Vielen Dank für die Raumseelen- Gastfreundschaft.

    Ich wünsche dir Martina und allen Raumseelen einen gemütlichen Sonntagnachmittag.

    Herzliche Grüsse gertrud

    • Martina Goernemann
      13. August 2023

      Hier ist es inzwischen so heiß geworden, dass ich vorerst lieber im schattigen Haus bleibe. heute Abend dann Sundowner bei Freunden. Ich habe die gute alte Bloddy mary für mich entdeckt. So ein Cocktail am Sonntagsabend ist herrlich. Grüße die Stubenhocker-Girls von mir. Und ich hoffe du kannst deinen Badeausflug genießen. Kaffee jederzeit. Mit Eiswürfeln? :-)))))

      • gertrud carey
        13. August 2023

        Martina, meinen Kaffee mag ich nur heiss, Einen Cocktail am Sonntagabend, als Ausklang der Woche, finde ich eine gute Sache. Also geniesse deine Bloddy mary, ich bleibe bei Jameson, mit Eiswürfel.

        Enjoy your afternoon, gertrud

        • Martina Goernemann
          13. August 2023

          Du hast halt durch und durch eine wunderbar grüne Seele :-))))) Cheers, liebe Gertrud!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln