Back to home
Schön

Ohne Unordnung geht es nicht. Bei niemandem!

Bei niemandem? Ja, bei niemandem. Da wette ich drauf. Egal wie hoch der Einsatz ist. Unordnung ist ein Teil einer jeden DNA. Selbst Minimalisten haben irgendwo einen Rest Unordnung versteckt. Hand auf’s Herz … Wo lasst ihr eure Unordnung von der Kette?

Irgendwo toben wir doch alle unsere Unordnung aus.

Ich kenne niemanden, der überall gleich ordentlich ist. Bei uns gibt es zum Beispiel ein paar Schubladen in denen das pure Chaos tobt. Die meisten gehen auf mein Konto. Es müssen kleine Wesen sein, die in diesen Schubladen hocken. Sie halten winzige Magneten in der Hand mit denen sie allerlei Krimskrams anziehen. Denn egal wie ich mich bemühe, in diesen Schubladen herrscht unausrottbare Unordnung.

Unordnung in der Geruempelschublade

Unordnung fühlt sich aber nicht nur in Schubladen wohl

Auch auf Stühlen macht sie sich gern breit. Bei mir steht ein solcher Stuhl im Badezimmer, aber auch in Schlafzimmern wird so ein Möbel oft angetroffen. Es stapeln sich unzählige Kleidungsstücke darauf, die tagelang nicht den Weg auf Bügel oder in Schrankfächer finden. So viele, dass vom Stuhl fast nichts mehr zu sehen ist. Kennt ihr? Steht ein solcher Stuhl auch bei euch zuhause?
Meinen Klamottenstuhl habe ich in der vergangenen Woche aufgeräumt und danach wurde ich so richtig mutig. Ich kaufte ein Felgenspray!

Unordnung im Auto

Es gibt eine Unordnung vor der ich mich wirklich fürchte.

Je länger ich dem Zustand tatenlos zusehe, desto mehr fürchte ich mich. Bin gespannt ob hier diesbezüglich Soulsisters anzutreffen sind?! Mein Auto ist ein rollender Recyclinghof. Pfandflaschen, die zum Getränkemarkt müssen, Tüten voller Altkleider für den Sammelcontainer an der Kirche, ein Sammelsurium an Stoffbeuteln und Taschen um Plastiktüten beim Einkaufen zu vermeiden. Seit Wochen fahre ich drei Kartons Katzenstreu mit mir herum, weil es die in einem unwiderstehlich günstigen Angebot gab. Die Schuhe, die zum Schuster müssen,  habe ich kurz nach Silvester auf die Rückbank gelegt und vom Staub der sich pelzig auf dem Armaturenbrett türmt, will gnadenhalber nicht reden.

Unordnung. Fundstuecke im Auto

Auch nicht von den Gummimatten im Fußraum …

Ich habe mir angewöhnt, über den desolaten Zustand im Innenraum meines Autos hinwegzusehen. Als ich den Blinker setze um zur Waschanlage abzubiegen, versuche ich mich zu erinnern, wann ich das letzte Mal mein Auto geputzt habe. Es muss lange her sein. Wirklich lange! Das konnte ich später an der vertrockneten Fritte erkennen, die ich unterm Beifahrersitz fand. Muss mindestens drei Jahre zurückliegen. Seit Jahren spare ich Kohlenhydrate. Pommes esse ich nur noch wenn ich im Mutterland der Fritte, wenn ich in Belgien bin.   Und das Desinfektionstuch, das zwischen den Sitzen klemmte ist noch aus Coronazeiten. Oh heilige Unordnung!

Unordnung. Fundstuecke zweiter Teil

Dreimal musste ich den Staubsauger an der Tankstelle mit Geld nachladen bis die gröbste Unordnung beseitig war. 

Neben dem Aprikosenkern förderte ich noch zwei leere Coladosen zu Tage und ein steinhartes, daumengroßes Stück einer Breze, insggesamt drei (!) Zollstöcke und einen Kugelschreiber, den ich lange vermisst hatte.  Der Zettel mit der Ankündigung, dass in meiner Postfiliale ein Päckchen auf mich wartet, war aus dem Februar. Muss ich in meinem Brausekopf vergessen haben.
Insgesamt habe ich Münzen im Wert von vier Euro einundfünfzig unter den Sitzen gefunden und gleich wieder investiert.

Unordnung. Waschanlagen sind doof

Nach Innen kam Außen!

Superluxuswäsche für 20 Euro inklusive Trinkgeld. Mein Auto sollte es gut haben, nachdem es so lange unter meiner Schlamperei gelitten hatte. Ich gestehe, die Außenwäsche kostete mich die meiste Überwindung. Waschanlagen flößen mir Furcht ein.
„Motor an! Gang raus! Fuß von der Bremse! Nix mehr machen! Brüllte der freundliche Autowäscher über das Getöse der Schaumdüsen hinweg. Das ist genau der Teil, den ich überhaupt nicht mag. Mich einem Zugband auszuliefern, während Schaumkanonaden über mein Auto hereinbrechen und riesige Putzwedel links und rechts an die Schreiben klatschen, gefällt mir nicht. Nur mit Mühe konnte ich mich davon abhalten reflexartig auf die Bremse zu treten.

Unordnung. Frische Fuesse

Ich war sehr stolz auf mich, als mein Auto in der Sonne glänzte.

Mein innerer Schweinehund war besiegt und meiner Furcht vor Waschanlagen hatte ich den Stinkefinger gezeigt. Und weil sich das so gut anfühlte, sollte nicht nur mein Auto auf frisch polierten Felgen stehen. Ich gönnte mir als Belohnung eine Luxusbehandlung für meine eigene Bereifung. Peeling, Fußmassage, Lack. Herrlich!

Und ihr so? Wo tobt ihr eure Unordnung aus? Was liegt in euren Chaosschubladen herum? Gibt es auch bei euch irgendwo diese Unordnung, die ihr nicht loswerdet?  Ich bin sehr gespannt auf eure Geschichten. Kaffee dazu? :-)))))

37 Comments
  • Bea
    6. August 2023

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen, jeden Sonntag morgen, wenn ich meinen ersten, ganz frühen Kaffee trinke und den Raumseelen Blog besuche, erschrecke ich wieder, dass schon wieder eine Woche vergangen ist. Wenn ich morgens auf dem Balkon stehe, stelle ich fest, dass es schon wieder herbstelt.
    Zum Thema Unordnung kann ich nur folgendes sagen : Küchenschublade, Schlafzimmerstuhl, Auto. Also wie bei Dir Martina :). Beim Auto kommt noch erschwerend dazu, dass wir damit jeden Tag zu den Pferden fahren ( ich habe erst gestern 2 Dicke Winterstalljacken aus dem Kofferraum befreit, außerdem bin ich ja viel beruflich unterwegs , also ist im Kofferraum immer ein Regenmantel und Ersatzschuhe , falls ich bei der Immobiliensuche in den Regen komme, Zollstöcke,Kollegblock, Mäppchen mit Stiften und diverse Einkaufstaschen, Geldbeutel mit Notgroschen für den Wc Automaten, dazu immer etwas Erde und Heu auf den forderten Fußmatten. Das Problrm mit den Waschstraßen in die man hineinfahren muss habe ich auch. Hier erlaube ich mir eine Vermeidungshsltung. Selber Wasche ich mein Auto nur in Waschanlagen, in denen man das Auto nur reinstellt und aussteigen muss. Ansonsten muss mein Mann das Auto durch die Waschstraße fahren.
    So heute habe ich noch geballtes Programm, ich fahre Morgen für eine Woche in die Firmenzentrale nach Bochum, da muss ich daheim noch einiges erledigen, nicht dass Mann und Pferd zu kurz kommen.
    Ich wünsche uns allen einen wunderschönen Sonntag.

    • Martina Goernemann
      6. August 2023

      Ach, wie wunderbar, liebe Soulsister! Jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein mit dieser Macke. Merkwürdig, gell, dass man solche Unordnungsbiotope einfach nicht loswird. Vielleicht brauchen wir sie auch als Ausgleich, weil wir sonst so very well strukturiert und organisiert sind? Ich muss heute auch früh anfangen, muss viel rein in den Tag. Kaffee ist fertig. magst du eine Tasse? :-)))))

  • Bea
    6. August 2023

    Kaffee wie immer wieder gerne

  • Christina
    6. August 2023

    Guete Morge liebe Martina, liebe Raumseelen
    Ja, ja ich verstehe das soooo gut. Das „Stübli“/Büro/Kreativzimmer ist nämlich mein Dauerschlechtesgewissenunordnungszimmer!!! Sonst bin ich rundum ziemlich aufgeräumt und sortiert geworden.
    Es hat zwar lange gedauert. Wie du schreibst, irgendwo muss es eine Balance zur Ordnung geben, also sind wir doch genau richtig!!!!!
    Ich muss los, es geht nach Pristina zur Hochzeit meiner Grossnichte. Ich freue mich riesig auf eine neue Erfahrung. Einen fröhlichen Sonntag zusammen und übrigens, diesen Beitrag erhielt ich nicht auf mein Mail.

    • Martina Goernemann
      6. August 2023

      Wahrscheinlich ist es genau wie du schreibst, du kluge Christina. Die Unordnung muss sein, damit es eine Balance zur Ordnung gibt. Viiiiel Spaß auf der Hochzeitsfeier. Einen Kaffee für unterwegs? :-))))

  • Susanne mit dem Lesetick
    6. August 2023

    Tolles Thema, Martina! Was wohl Fräulein Ordnung dazu sagen würde? Unordnung hat jeder in mindestens einem Winkel seines Lebens, davon bin ich auch überzeugt. Bei mir sind es Fotos, um die ich mich nicht kümmere, und Steuerunterlagen, die so lange unsortiert liegen, bis es nicht mehr geht. Partielle Aufschieberitis, die sich auch im Raum manifestieren kann. Nun ja…
    Da ich morgen einen ganz wichtigen Termin habe, kann ich nichts mehr aufschieben und muss jetzt ran.
    Grüße aus dem verregneten Frankfurt
    Susanne

    • Martina Goernemann
      6. August 2023

      Oh ja … die Aufschieberitis ist auch so eine „dunkle“ Ecke in uns allen. Im neuen Buch ist eine spannende Geschichte darüber. Wichtiger Termin? Ich drücke ganz fest die Daumen. Zeit für einen Kaffee? :-))))

  • Ilka
    6. August 2023

    Moin Moin,
    das mit der einen Rumpelecke muss so, glaube ich und sage leise Kelleregal und zweiter Arbeitstisch.
    Das mit der Waschanlage finde ich sehr lustig, ich wünsche mir zweimal im Jahr „Waschanlage mit Drinnesitzen“ als romantisches Event. Aber nie-nicht würde ich da alleine am Steuer sitzen.
    So, jetzt aber weiter Kaffee, allen einen schönen Sonntag
    Ilka

    • Martina Goernemann
      6. August 2023

      Hahahaha! Du bist cool! Ich finde Waschanlage nicht mal zu zweit romantisch. Aber ich bin megastolz auf mich, dass ich den Waschanlagen-Drachen geritten bin. Jetzt kann der mich mal! :-)))) Kaffee kommt! :)))

  • Ursula aus dem Süden
    6. August 2023

    Guten Morgen,

    *lach *grins ertappt. Und komisch es sind immer die gleichen Schubladen bzw. Orte. Die wollen einfach nicht ordentlich werden. Geheime Anziehungskräfte…?
    Da wäre noch der Wäschekorb im Schlafzimmer – sozusagen Stuhlersatz oder die Ecke im Esszimmer, diese eine Schublade in der Küche…. Ach ja und die eine Schublade mit der Post….

    Wobei ich es gestern geschafft habe lang rumliegende Kleidungsstücke zu flicken 1 x Knopf annähen noch weg vom letzten Urlaub und wir fahren ja in zwei Wochen…. 1 Naht zunähen von Hand und eine aufgerissene Ecke von der Bettwäsche geflickt lag auch schon ne Weile…
    Gut mit dem Thema Auto bin ich raus, seit ich vor 38 Jahren den Automobilmann geheiratet habe. Das ist saubergeleckt. Ok wenn ich den jetzt nicht hätte und ich mich an mein Auto ohne den Automobilmann erinnere….

    Jetzt brauch ich aber erstmal Kaffee auf diese nüchterne Wahrheit. Man soll ja eigentlich nichts verdrängen.

    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      6. August 2023

      „Geheime Anziehungskräfte“… sehr schön gesagt, liebe Ursula. Gut für dich, dass du einen Automobilmann hast. Ich muss allerdings gestehen, dass so ein komplett lupenreines Auto auch nichts für mich ist. Ich war mal mit einem Mann zusammen, der hatte einen Handstaubsauger griffbereit auf dem Rücksitz … hat nicht lange gehalten diese Verbindung :-)))))) Kaffee kommt! :-)))))

      • Ursula aus dem Süden
        6. August 2023

        ne also so schlimm ist der Automobilmann jetzt nicht. Aber den Part Waschanlage muss ich nicht.

        Aber heute wäre der perfekte Tag für diese Schubladen und Co. Es regnet und ist frisch oder doch lieber Tee und Film…

        LG
        Ursula

        • Martina Goernemann
          6. August 2023

          Da bin ich sicher, dass dein Automobilmann ein nettes Exemplar ist. Freu dich! München ist auch nasskalt und grau. Kerzenwetter!

  • Rita (Böseke-Wigger)
    6. August 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen,
    dieser Beitrag hat mich doch sehr getröstet, weil mir so vieles bekannt vorkommt. Zum Glück habe ich kein Auto, sonst hätte es auch da eins zu eins gepasst.
    Ich denke, dass jede von uns mindestens eine „Kros“-Schublade (Kros bitte im Dialekt aussprechen) hat. Das ist ja auch gut so, weil man im Zweifel alles dort finden kann.
    Ab und zu räume ich diese Schublade mit Schere , Klebeband, Pflaster, Gummiis, Aufklebern etc auf und dann finde ich das eine Zeitlang ganz wunderbar, wie schön orrdentlich das aussieht. Oder den Nähkasten, wenn mal alle Garnspulen ordentlich drin liegen und nicht mehrere Farben eine innige Verbindung eingegangen sind, so dass man beim Rausnehmen einer Spüle gleich drei andere mitzieht.
    Die Stühle sind auch beliebte Ablegemöglichkeiten, nicht nur im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer dienen sie sogar einem „Ordnungssystem“. Auf dem einen Stuhl liegen die Zeitschriften, die ich einer Freundin mitnehmen will, auf dem anderen die Dinge, die in ein paar Tagen per Päckchen verschickt werden,alles schön rausgesucht.
    Ich glaube, dass man es nur schafft, in ein paar Bereichen wirklich kosequent Ordnung zu halten. Bei der einen sind es die Vorräte, bei der anderen der Kleiderschrank, bei mir sind es verrückterweise die Fotos. Auch als ich kleine Kinder hatte, wurden die Fotos immer pünktlich in die Alben geklebt (selbstverständlich mit Datum hinten drauf und der Nummer des Films, so dass ich später Fotos nachmachen konnte, ohne alle Negativtüten durchschauen zu müssen. Auch Bilder für die Verwandtschaft wurden mit Datum beschriftet, Das sieht man aber in der Wohnung nicht, Die besetzten Stühle schon.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch und ich bin froh, dass die Raumseelen nicht perfekt sind.
    Rita

    • Martina Goernemann
      6. August 2023

      Herrlich! Ja, ich glaube auch, dass Ordnung und Unordnung nach einem ausgeklügelten Plan bei uns ausbalanciert sind. Ist doch beruhigend, oder? Das Ordnungssystem „Stühle“ kenne ich übrigens auch gut. Mache ich genau wie du! Und ja, ich erfreue mich auch an der Ordnung, wenn ich ab und zu die bösen Schubladen aufräume, aber auf magische Weise hält diese Ordnung nur sehr kurz. Kaffee für dich? :-))))

    • Ilka
      6. August 2023

      Hihi, das ist bei uns Kruschtsch. Ich glaube, ich sortiere mal wieder die Backzutatenkiste, solange der Kuchen im Ofen ist.

  • Stefanie
    6. August 2023

    Guten Morgen, hier aus dem stürmischen SüdWesten. Ich geselle mich zu Eurem Café Plausch. Denn ebike fahren kann man heute schlecht.
    Außerdem hat mein 91 jähriger Vater das erste Auge vom grauen Star befreit bekommen. Ist überfällig.
    Ja ich bin für Prioritäten setzen bei der Ordnung. Ich kenne Kolleginnen die sind super ordentlich aber werden nie fertig. Ok, meine Tresenschublade in der Apotheke sieht chaotisch aus. Komme ich aus dem Urlaub, ist alles in Reih und Glied (hatten wohl wenig zutun?) Dafür putze ich lieber meine Tresenoberfläche… und schon steht der nächste Kunde wieder vor mir.
    Was könnte ich bieten zum Kaffee- Kanebulle- (hat verschiedene Bezeichnungen) Zimtknäul in Norwegen kennen und lieben gelernt.
    Einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße Stefanie

    • Martina Goernemann
      6. August 2023

      Stimmt! Kann man besser nicht sagen, liebe Stefanie. Man muss einfach Prioritäten setzen in Sachen (Un)ordnung! Diese Zimtknubbel hören sich sehr lecker an. Ich würde einen nehmen. Selbst gebacken? Kaffee dazu? :-))))))

  • Gabriele
    6. August 2023

    Moin zusammen
    Jo, Martina, auch ich habe DIE eine Schublade in der Küche, bei der jede Aufräumaktion im Sande verläuft. Das Foto-Aufräum-Sortier-Projekt ruht seit… öhm… einiger Zeit. Im Moment ist der Bügelwäsche-Stuhl wieder mal voll belegt und vis-a-vis steht der Korb mit den Näh-was-draus-Stoffen. Ansonsten geht es einigermaßen. Eine absolut kruschtfreie Zone ist bei mir das Schlafzimmer, da liegt definitiv nichts herum. Das ist mir irgendwie wichtig..

    Dafür bin ich mit einer großen Portion Aufschieberitis ausgestattet. Deswegen geht es jetzt gleich ins Atelier um mein Zeugs für den Kunstmarkt auf Schloss Clemenswerth endgültig vorzubereiten. Ich muß ja erst am Donnerstag los, lach.

    Vieler Grüße aus dem grau-feuchten NF, Gabriele

    • Martina Goernemann
      6. August 2023

      Das machst du goldrichtig, liebe Gabriele. Ich kann es gar nicht oft genug sagen oder schreiben. Im Schlafzimmer sollte klare Ordnung herrschen. Man schläft dann einfach besser. Wirklich! Ich finde übrigens toll, was du in Sachen Kunst so alles machst! Ich verfolge auf auf Facebook. Chapeau! Einen Kaffee für dich? Oder Tee? :-))))

      • Gabriele
        6. August 2023

        ja danke, Martina, einen klitzekleinen Kaffee nehme ich gern noch. Meine Tagesration hatte ich ja schon. Es freut mich sehr, daß du ab und zu auf FB bei mir vorbei schaust. Noch mehr freut mich, daß dir das eine oder andere auch gefällt. GLG Gabriele

  • Elke mit *
    6. August 2023

    Guten Morgen ihr Lieben,
    nun musste ich echt schmunzeln. Tatsächlich ist doch in fast jedem Haushalt die „Unordnung“ an den selben Stellen anzutreffen. Bei uns gibt es in der Küche ebenfalls so eine -kleine- Schublade, im Esszimmer ein Stuhl, auf dem sich die aktuelle Post und der Block für den Einkaufszettel stapelt, im Wohnzimmer ein Körbchen in dem man Kugelschreiber, Schere und Leckerlies für die Fellnasen findet und in meinem Bastelzimer herrscht, bis auf vor Weihnachten und nach Weihnachten eine kreative (Un)Ordnung ;-))). Außerdem ist es bewiesen, wer Ordnung hält ist zu Faul um zu Suchen! ;-))))).
    In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag, hier am Rande des Schwarzwald leider regnerisch und kalt. Wir bekommen nachher noch Besuch, da muss ich jetzt noch schnell den Tisch herrichten.

    GlG
    Elke mit *

    • Martina Goernemann
      6. August 2023

      Ist das nicht wunderbar, dass wir Raumseelen so viele Gemeinsamkeiten haben? Das Wetter scheint heute sehr zum Aufräumen zu animieren. Ich werde höchstens ein bisschen Buchhaltung machen, ansonsten stell‘ ich mich stur und tue so, als würde ich den Klamottenstuhl nicht sehen. Viel Spaß mit dem Besuch. Noch schnell einen Kaffee? :-))))

  • Steph
    6. August 2023

    Hallo ihr Lieben!
    Ich schließe mich Rita an, die Kros-Schublade ist es 😉 aber mal ehrlich, es gibt halt so Sachen, die einfach zu nix passen; sich nicht ordnen lassen wollen. Der Eierschneider passt nicht zum Pürierstab, auch nicht zur Zitronenpresse und zum Dosenöffner. Die wollen sich einfach nicht harmonisch zueinanderlegen. Da machste nix ;)))
    Im Schrank ein Kästchen mit den Sachen, die abgeheftet werden wollen….einmal jährlich zur Steuererklärung. Aber dank Kästchen ist es ja irgendwie ordentlich. Smile.
    Der Sessel im Schlafzimmer wird aber morgens aufgeräumt, da macht mein innerer Monk nicht mit. Schlafzimmer muss „schön“. Das Auto wird selten gewaschen, auf der Fußmatte findet sich Feld und Wald, aber keine Pommes 😉
    Es regnet heute … man ja ein wenig aufräumen.
    In diesem Sinne, habt einen geruhsamen Sonntag!
    Herzlichst
    Steph

    • Martina Goernemann
      6. August 2023

      Du hast mich zum lachen gebracht, liebe Steph. Ja, den inneren Monk habe ich auch. Deshalb ist es für mich umso unverständlicher warum der mein zugemülltes Auto zulässt. Fragen über Fragen! Aber alles sehr tröstlich hier, was ihr Raumseelen schreibt. Die Steuer-Zettel-Kiste habe und fürchte ich übrigens auch. Zeit für einen Kaffee? :-))))

  • gertrud carey
    6. August 2023

    Guten Morgen Martina und Raumseelen

    „Ordnung ist das halbe Leben“, das fiel mir als erstes ein, als ich in aller Frühe, noch schlaftrunken, deinen spannenden Bericht las.
    Ich brauche zuerst Kaffee, und Frühstück, bevor ich Ordnung in meine Gedanken und Überlegungen bringen kann, so organisierte ich Kaffee und Brötchen und setzte mich wieder in mein Bett.

    Ich liebe es im Bett zu frühstücken, und dass ich bestimmt später Krümel unter der Decke finden werde, stört mich nicht. Ob das auch Unordnung ist? Und so sinnierte ich weiter über dieses Thema, bis ich zum Schluss und zur Frage kam, was denn die andere Hälfte des Lebens ist?

    Ich liebe Ordnung, in einem gesunden Mass, aber dieses Mass, oder die Balance zu finden, das muss wohl jeder Mensch für sich selbst herausfinden.

    Die Ordnung in meinem Auto ist ganz okay, abgesehen von dem grossen Sack im Kofferraum, dessen Inhalt ich schon längst in die Entsorgung bringen wollte. Das ist eine Schwachstelle von mir. Da ich eine Sammelnatur habe, kommt dir Martina vielleicht bekannt vor, muss ich hin und wieder eine Runde durch die Wohnung drehen. Da gibt es die Möglichkeit, einst geliebte Stücke zu verschenken, oder in die Brockenstube (Flohmarkt) zu bringen, oder mich auch ganz zu verabschieden. Das zu Verabschiedende landet dann in einem Sack im Kofferraum, (was aktuell der Fall ist).

    Wenn ich das geschafft habe, bin ich richtig stolz auf mich, und dieser neu gewonnene Raum gibt mir Luft und neue Energie.

    Das Problem, eben die schwache Stelle ist, dass ich wochenlang mit diesem Sack im Kofferraum herumfahre. Warum, das ist mir nicht ganz klar, vielleicht hat es mit Loslassen zu tun?

    Mein guter Vorsatz von heute, danke Martina, morgen früh gleich nach dem Frühstück fahre ich in die Entsorgung, ich hoffe dass sie offen ist.

    Vielen Dank für den Kaffee Martina, dir und allen Raumseelen wünsche ich einen guten Sonntag, liebe Grüsse
    gertrud

    • Martina Goernemann
      6. August 2023

      Das ist eine spannende Frage, die du stellst, liebe Gertrud. „…hat das mit Loslassen zu tun?“ Ich fuhr meine Altkleider ja auch ewig mit mir herum, obwohl ich unzählige Male an dem Sammelcontainer vorbei gekommen bin. Ganz genau wie du mit deinem Entsorgungssack. Wir Menschlein sind schon ein Rätsel, gell? Aber wer soll uns auf die Schliche kommen, wenn nicht wir uns selbst??? Ich wünsche dir und den Girls einen guuuuuten Sonntag! Kaffee ist reichlich da. Ich kann jederzeit nachschenken :-)))))

  • Kläre
    6. August 2023

    HalloMartina
    Du weisst,dass ich Dich schon lange bewundere und mag,aber mit Unordnung kann ich nicht leben es hat mich furchtbar gestört die ganzen Kabel immer zusehen, bis meine Tochter mir eine Spanplatte davor gemacht hat…es gibt bei mir nur eine Schublade, wo
    Werkzeug drin liegt, die ist nicht sortiert…ich bin sehr froh, dass meine Töchter auch so
    sind, die Söhne naja… wenn mein Sohn mich in seinem Auto mit nimmt, habe ich immer einen feuchten Lappen mit, er sagte zu mir letztens,möchtest Du lieber laufen..da habe
    ich dann verstanden…vielleicht hängt es auch mit meinen Allergien zusammen es ist auch in meinem hohen Alter fast 89Jahre nicht besser geworden..aber was sagt der Kölner,jeder Jeck ist anders Jeck…der Sohn meines Sohnes nennt mich pingelige Oma,
    damit kann ich leben… einen schönen Sonntag Euch allen…
    PS ich freue mich auf das neue Buch…

    • Martina Goernemann
      6. August 2023

      Du hast mich zum Lachen gebracht, liebe Kläre. „Pingelige Oma“ ist niedlich und hört sich bei deinem Enkel und dir wie eine Liebeserklärung an. Deine Familie ist ein Geschenk, gell? In meinem Auto könntest du zur Zeit ohne Wischtücher mitfahren, aber ich bin nicht sicher, dass das lange so bleibt :-))))) Ich freue mich sehr, heute von dir zu lesen. Hab dich vermisst. Noch Zeit für einen Nachmittagskaffee? :-)))))

  • gertrud carey
    6. August 2023

    Liebe Linde aus dem Taunus
    Ich hoffe dich heute hier zu treffen, für einen gemütlichen Kaffee nehme ich mir gerne Zeit. Ich habe dir auf deinen lieben Kommentar vom letzten Sonntagsblatt noch nicht geantwortet.

    Ja, es ist wie du sagst, das Leben geht weiter, es verändert sich, aber, ich wiederhole mich, die LIEBE bleibt.

    Und das ist ein gutes Gefühl, auch wenn ich noch nicht ganz bei mir angekommen bin und oft einfach funktionieren muss.

    Und jetzt geniessen wir eine hübsche Tasse Kaffee, sofern Martina noch welchen hat.

    Alles Liebe auch für Dich, herzlich gertrud

  • Katrin
    6. August 2023

    Uiuiui!!! Spät aber doch noch ein kleiner Beitrag von mir heute.
    Ich bin unterwegs gewesen diese Woche.
    Zu zehnt waren wir in diesem Haus im Salzburgerland von dem ich euch bestimmt im Winter schon mal berichtet hatte 🙂 Da waren wir nämlich dort zum Schifahren.
    Das Haus gehört der Cousine meines Mannes und wir durften es wieder nutzen.
    Diesmal haben wir die Omas und den Opa auch mitgenommen – und tatsächlich hätten sogar mehr als wir 10 dort Platz gehabt! Unglaublich 🙂
    Die riesengroße wundervolle Küche nutzten wir diesmal auch zum „richtig Abendessen kochen“ – denn mein Papa hat Eierschwammerln (Pfifferlinge) gefunden, woraus wir Soße kochten und die Schwiegermama hat Knödel dazu gemacht.
    Es waren ein paar wirklich schöne Tage mit tollen Ausflügen. Kurz zwischendurch hatte ich sogar Gelegenheit ein neues Paar Ohrringe zu machen zu beginnen.

    Gestern war ich dann gleich noch (ganz kurz nach der Heimkunft) mit zwei Freundinnen essen.
    Somit hat mich der heutige Beitrag „so richtig mitten im Chaos“ erwischt!!! Wir haben ja auch Bettwäsche vom Urlaub und Handtücher („Nachteil“ des Privatquartiers – aber die Vorteile überwiegen enorm bei unserer Familienmitgliederanzahl!)

    Ich hab jetzt die dritte Partie Wäsche laufen und der Geschirrspüler plätschert vor sich hin. Es gab heute Hokkaidorisotto mit Kürbis aus eigener Ernte 🙂 Chaos ist leider überall – obwohl ich ja irre gerne Sachen sortiere und Ordnung und System eigentlich total liebe. Und trotzdem ists immer chaotisch! Irre! Da kann man wirklich darüber sinnieren! Hast sehr recht liebe Gertrud!
    Danke für deine lieben, lieben Worte vom letzten Sonntag! Die kleine Dame – Serie ist wirklich so, so toll 🙂 Ich freu mich, dass du dich ans Päckchen erinnerst! 🙂

    … bei den Autos ist das bei uns auch so eine ganz eigene Angelegenheit…… Das Auto von meinem Sohn ist ja immer penibelst genau geputzt – der sieht da noch Schmutz oder irgendwas, wo alles blitzt und blinkt
    Die anderen Autos sind ziemlich arge Gebrauchsgegenstände, und vor allem mein Mann hortet da manchmal Sachen, dass man es sich gar nicht vorstellen kann Im Gegenzug beschwert er sich dann aber auch wieder über völlig banale Sachen.
    Ich sehe mittlerweile längst über all das hinweg – denn was hilft mir Aufregung? Gar nix.
    (… da mach ich mir lieber „meine eigene kleine Welt“ – anders gehts nicht)
    Es ist schwierig bei sieben Menschen in einem Haushalt, die teils dieselben Dinge verwenden, teils ihr eigenes Zeugs haben. …. Wer fühlt sich wann wofür verantwortlich?
    Da gäbe es seitenweise Überlegungen hierzu festzuhalten! Hab aber keine Zeit – muss weiterwurschteln!
    Happy Sunday!
    …. Bei uns kommt sie grad tatsächlich die Sonne!

    • Martina Goernemann
      6. August 2023

      Sonne? In München ist Mistwetter de luxe! Den zweiten, riesigen Blumentopf in Folge hat der Sturm heute zerlegt! Chaos auch hier! Deinen Familienausflug finde ich beneidenswert. Es ist selten, dass eine so große Familie so harmonisch miteinander ist. Großartig! Vielleicht hast du später noch ein bisschen Zeit zum Füße hochlegen? Das wünsche ich dir und einen (Milch)Kaffee dazu! :-)))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln