Back to home
Schön

Über die Liebe

Den ersten Post des neuen Jahres überlasse ich einem berühmten Mann. Geschrieben an seine Tochter Lieserl. Es ist ein Brief über die Liebe. Keine Fotos, nur Text, aber einer, den ich uns allen wärmstens ans Herz legen möchte.

Unglaublich berührende Zeilen über die Liebe

Lieserl war das erste Kind von Albert Einstein und seiner späteren Ehefrau Mileva Marić. Um ihr Leben ranken sich Geheimnisse. IN einem der wenigen überleiferten Sätze, die Einstein über Lieserl sagt, liegt viel Liebe: „Ich hab es so lieb & kenns doch gar nicht!“ schreibt er über das neugeborene Mädchen in einem Brief an Lieserls Mutter Mileva. Und doch verlieert sich kurze Zeit später die Spur von Einsteins einziger Tochter.

Einer der schönsten Texte über die Liebe, die ich kenne

In den 80ger Jahren werden der Hebräischen Universität in Jerusalem 1400 Briefe von Albert Einstein übergeben. Darin befand sich der Brief, den Albert Einstein für seine Tochtr Lieserl geschrieben hat.

„Als ich die Relativitätstheorie formulierte, haben mich nur sehr wenige verstanden, und was ich jetzt offenbaren werde, um es der Menschheit zu übermitteln, wird ebenfalls auf Missverständnisse und Vorurteile in der Welt stoßen.
Ich bitte dich, die Briefe so lange wie nötig zu hüten, Jahre, Jahrzehnte, bis die Gesellschaft fortgeschritten genug ist, um zu akzeptieren, was ich im Folgenden erklären werde.

Es gibt eine äußerst mächtige Kraft, für die die Wissenschaft bisher noch keine angemessene Erklärung gefunden hat. Es ist eine Kraft, die alle anderen einschließt und beherrscht und die sogar hinter jedem Phänomen im Universum steht und von uns noch nicht identifiziert wurde; diese universelle Kraft ist die LIEBE.
Als die Wissenschaftler nach einer einheitlichen Theorie des Universums suchten, vergaßen sie die mächtigste unsichtbare Kraft.
Liebe ist Licht, das diejenigen erleuchtet, die es geben und empfangen.
Liebe ist Anziehungskraft, denn sie bewirkt, dass sich einige Menschen zu anderen hingezogen fühlen.
Liebe ist Macht, weil sie das Beste, was wir haben, vervielfacht und es der Menschheit ermöglicht, nicht in ihrem blinden Egoismus ausgelöscht zu werden. Die Liebe entfaltet und offenbart.
Für die Liebe leben und sterben wir.
Die Liebe ist Gott und Gott ist die Liebe.
Diese Kraft erklärt alles und gibt dem Leben einen Sinn. Das ist die Variable, die wir zu lange ignoriert haben, vielleicht weil wir uns vor der Liebe fürchten, weil sie die einzige Energie im Universum ist, die der Mensch nicht gelernt hat, nach Belieben zu steuern.
Um der Liebe Sichtbarkeit zu verleihen, habe ich eine einfache Substitution in meiner berühmtesten Gleichung vorgenommen. Wenn wir anstelle von E = mc2 akzeptieren, dass die Energie zur Heilung der Welt durch Liebe multipliziert mit der Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat gewonnen werden kann, kommen wir zu dem Schluss, dass die Liebe die mächtigste Kraft ist, die es gibt, weil sie keine Grenzen kennt.
Nach dem Versagen der Menschheit bei der Nutzung und Kontrolle der anderen Kräfte des Universums, die sich gegen uns gewendet haben, ist es dringend notwendig, dass wir uns von einer anderen Art von Energie ernähren…
Wenn wir wollen, dass unsere Spezies überlebt, wenn wir einen Sinn im Leben finden wollen, wenn wir die Welt und jedes empfindungsfähige Wesen, das sie bewohnt, retten wollen, ist die Liebe die einzige Antwort.
Vielleicht sind wir noch nicht so weit, eine Bombe aus Liebe zu bauen, ein Gerät, das stark genug ist, um den Hass, den Egoismus und die Gier, die den Planeten verwüsten, vollständig zu zerstören.
Jeder Einzelne trägt jedoch einen kleinen, aber mächtigen Generator der Liebe in sich, dessen Energie darauf wartet, freigesetzt zu werden.
Wenn wir lernen, diese universelle Energie zu geben und zu empfangen, liebe Lieserl, werden wir bestätigt haben, dass die Liebe alles besiegt, dass sie in der Lage ist, alles und jedes zu überwinden, denn die Liebe ist die Quintessenz des Lebens.
Ich bedaure zutiefst, dass ich nicht in der Lage war, das auszudrücken, was in meinem Herzen ist, das mein ganzes Leben lang leise für dich geklopft hat. Vielleicht ist es zu spät, um mich zu entschuldigen, aber da die Zeit relativ ist, muss ich dir sagen, dass ich dich liebe und dass ich dank dir die endgültige Antwort erreicht habe! „.

Dein Vater Albert Einstein

Und nun lasst uns loslaufen in dieses neue Jahr und diesen Text in unserem  Herzen mitnehmen

Den Brief gibt es übrigens auch   -sehr eindringlich während der Corona Epidemie vorgelesen-  von der wunderbaren Burgschauspielerin Maria Happel.  Da geht er noch mehr unter die Haut. HIER!
Und jetzt? Jetzt erstmal Kaffee! Setzt euch und sagt wie euch der Brief über die Liebe gefallen hat.

P.S. Das Herz im Aufmacherbild hat mir übrigens Vitus, der Sohn meiner Freundin Sonia, gemalt. Ein rotes Herzchen für mein Herz. Wunderbar!

44 Comments
  • Ursula
    7. Januar 2024

    Liebe Martina!

    Herzlichsten Dank für diesen wunderbaren Text! Er beinhaltet das, was mir dieser Tage immer wieder im Kopf herumgeht in perfekter Form!
    Unglaublich!

    Ursula aus I

    • Martina Goernemann
      7. Januar 2024

      Freut mich sehr, wenn der Text dir guttut. Ich hab ihn ausgedruckt in meinen Kalender gesteckt, weil ich ihn immer mal wieder lesen will. Noch Zeit für einen Kaffee? :-)))))

  • Katrin
    7. Januar 2024

    So viel Liebe, so viel Herzerl im neuen Jahr 🙂
    Dankeschön!

    Ja! Den Brief – gelesen von Maria Happel – hab ich mir damals angeschaut 🙂

    Ich hoffe ihr alle habt einen bravourösen Start ins neue Jahr aufs Parkett gewirbelt und seid gut angekommen.

    Mich freuts so gar nicht, dass heute der letzte Ferientag ist und morgen die ganze Schulhektik wieder losgeht 🙁

    Euch allen wünsche ich jedenfalls eine gute Woche – voller Liebe ❤️

    Herzliche Grüße
    Katrin

    • Martina Goernemann
      7. Januar 2024

      Die gute Woche fängt hier heute gleich mit viel Schnee an. Bei euch auch? Der Wahnsinn, Freitag war Frühling mit T-Shirtwetter, heute 10 cm Schnee. Ich fürchte mich auch ein bisschen die Ruhe der ausklingenden Feiertage wieder zu verlassen. Diese Zeit zwischen Silvester und Hl. Drei Könige ist immer die stillste, finde ich. Außer man muss zu Ikea :-))))) Dir auch eine Woche mit Liebe drin. Kaffee? :-)))))

      • Katrin
        7. Januar 2024

        Sehr gerne noch einen Kaffee Martina, bevor das Tagwerk so richtig beginnt.
        Jaaaa – mag ich auch so so gerne diese Zeit von Weihnachten bis Hl. Drei-Könige !
        Fand dieses Jahr sogar ohne Ikea-Besuch statt 😉 …der folgt aber bestimmt bald mal 🙂

        Schnee war hier nur vorhergesagt – tatsächlich kam jetzt einfach Reeeeegen….
        Stimmungstechnisch zwar nicht unbedingt besser, aber zumindest fällt das Schaufeln weg 😉

        Ich komm heut Nachmittag hier nochmal vorbei!
        Liebe Grüße

        • Martina Goernemann
          7. Januar 2024

          … wir haben gerade geschaufelt! Uahhhh! Der Schnee ist irre nass und schwer! Ich nehme auch noch einen Kaffee! :-))))

  • Johanna
    7. Januar 2024

    Guten Morgen, liebe Raumseelen.
    Vielen Dank, liebe Martina, dass diesen berührenden ,wahren Text mit uns teilst.

    Und das Herz von Vitus passt so schön dazu.
    Hab mir jetzt ein Hafermilch- Käffchen gemacht, und werde diesen Brief nochmals lesen..

    einen schönen Sonntag euch allen, Johanna

    • Martina Goernemann
      7. Januar 2024

      …vielleicht lässt du ihn dir von Maria Happel auch nochmal vorlesen? Ich finde ihre Lesung unglaublich berührend. Falls du Kaffeenachschub brauchst. Hier immer!!! :-)))))

  • Christina
    7. Januar 2024

    Euch allen einen liebevollen, gelassenen Start in den 2024 er Alltag und vorher einen friedlichen Wintersonntag.
    Danke herzlich für diese weisen Worte von Einstein, die hoffentlich den Weg in ganz viele Herzen finden werrn und von da aus seine Wirkung entfalten dürfen/müssen.
    Ich werde ihn ebenfalls ausdrucken und immer wieder lesen, wenn es mal ruckelt und weitergeben. Wenn wir es alle schon mal selbst umsetzen und das Umfeld „infizieren“, wäre das doch Frieden in und um uns und könnte der persönliche Beitrag für „was jetzt ist“ sein, oder?
    Sehr gerne Kaffee, danke. Ich hätte Himbeercrème dazu anzubieten, ohne Zucker und doch sehr lecker.

    • Martina Goernemann
      7. Januar 2024

      Ja, das wäre schön, wenn dieser Text in vielen Herzen zu sprießen beginnen würde. Einstein ist aber auch erst in höherem Alter zu solchen Worten fähig gewesen. War nicht alles Gold in seinem Gefühlsleben. Aber wer solche Briefe schreiben kann, muss einiges gelernt haben auf dem Weg durchs Leben, gell? Kaffee kommt sofort. Für die Himbeercreme würde ich gegen Mittag nochmal vorbeischauen :-))))))

  • Ursula aus dem Süden
    7. Januar 2024

    Guten Morgen,

    das wäre doch die Lösung für das aktuelle Weltproblem…. Liebe.
    Ein bisschen (vorsichtig ausgedrückt) Sorge macht mir gerade die ganze Entwicklung in unserem Land. Ganz ignorieren kann man das ja nicht. Schon alleine die Inflation spürt man ja.

    Ja die 1. Woche war für mich extrem belastend im Büro die nächsten Wochen werden es auch. Da muss ich höllisch aufpassen auf mich.

    So jetzt gibt es erstmal Kaffee und Brötchen mit Marmelade.

    Einen schönen Sonntag.

    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      7. Januar 2024

      Das ist ein guter Ansatz, liebe Ursula, wenn du dir vornimmst auf dich aufzupassen. Vergiss das nicht in der kommenden Woche. Kaffeenachschub für dich jederzeit. Du weißt ja wo du uns findest.:-))))))

  • Jeanine Graf
    7. Januar 2024

    Liebe Martina
    So ein schöner berührender Brief! Danke dir, für diesen und all die anderen Inspirationen, die du uns jeweils Sonntags auf diesem Weg mitgibst! Immer authentisch und warmherzig!
    Folge dir schon lange als stille Leserin. Ich wünsche dir und den Leserinnen für dieses noch so junge Jahr ganz, ganz viel Liebe! Herzlichst Jeanine

    • Martina Goernemann
      7. Januar 2024

      Herzlich willkommen am Kaffeetisch, liebe Jeanine. Wie schön, dass du dich aus der stillen Ecke herausgewagt hast. Danke für deine lieben Worte. Hast du Zeit für einen Kaffee? :-))))

  • Martina aus dem Moos
    7. Januar 2024

    Hallo liebe Martina,
    ich finde, dem Brief ist nichts mehr hinzuzufügen. Er beschreibt die Liebe genau wie sie ist und empfunden wird. Ein unsichtbares und wunderbares Band.
    Liebe Grüße und eine wunderbare kommende Woche mit ganz viel Liebe wünsche ich dir von Herzen

    • Martina Goernemann
      7. Januar 2024

      Dir auch eine guuuute Woche, liebe Martina. Ein gutes Jahr sowieso! Ich hätte Kaffee. Magst du deine Tasse hinhalten? :-)))))

  • Bauke
    7. Januar 2024

    Guten Morgen !
    Ein gute neues Jahr für alle Raumseelen und vor allem für dich Martina,die immer noch dafür sorgt,daß wir uns hier treffen können.
    Ein wunderbarer Text,würden ihn doch alle die lesen,die es bitter nötig haben.
    Und das Vitus Herz spricht Bände.So schön,wenn Kinder Freude malen.
    Einen friedlichen,entspannten Sonntag und einen guten Start in die Woche bzw. ins Jahr 2024 für alle!
    LG Bauke

  • Bea
    7. Januar 2024

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen, ich habe lange nachgedacht wie ich den Text finde und auch über die Tochter recherchiert. Ja Einstein war wohl im privaten nicht ganz einfach, aber der letzte Absatz geht doch wirklich mitten ins Herz. ich wünsche uns einen schönen Sonntag

    • Martina Goernemann
      7. Januar 2024

      Ja, liebe Bea, das ist eine mysteriöse Geschichte, die sich um das Lieserl rankt. Für mich lesen sich die Informationen die bekannt sind so, dass Einstein je älter er wure mehr und mehr Schuldgefühle hatte. Seinen Söhnen soll er ein liebevoller Vater gewesen sein … Magst du ein bisschen bleiben und Kaffee mit uns trinken? :-)))))

  • Ilka
    7. Januar 2024

    Danke für den Text. Ich wünsche euch allen ein lustiges Jahr 2024.
    Liebe Grüße
    Ilka

    • Martina Goernemann
      7. Januar 2024

      Freut mich sehr, dass er dir gefällt. Dir auch ein Lächeln im Knopfloch von 2024! Kaffee? :-)))))

  • gertrud carey
    7. Januar 2024

    Liebe Martina, liebe Raumseelen

    Vielen Dank für den wunderbaren Text, ich kannte ihn bis jetzt noch nicht, und werde ihn mir auch noch von Maria Happel vorlesen lassen.
    Ich mag Texte, Geschichten, Gedanken zu LIEBE sehr. Sie hat ja so viele Formen, und drückt sich auf so viele Weisen aus, dass man endlos darüber philosophieren könnte. Am schönsten aber ist es, sie in unserem Herzen zu spüren. Und am schwierigsten ist es wohl, uns selbst zu lieben, nicht nur in den Momenten der Freude und Leichtigkeit, sondern grundsätzlich und bedingungslos. So wie wir von unseren Eltern geliebt wurden, sofern sie in der Lage dazu waren.

    Gestern Vormittag spürte ich ein Aufflammen der Liebe ganz tief in meiner Seele. Es war ja ein nasser und nebliger Tag, und ich hatte das Bedürfnis auf den Balkon zu gehen um etwas frische Luft einzuatmen. Da sah ich sie, die Schafherde, auf der Wiese vor unserem Haus, nah am Waldrand. Einige hundert Schafe, friedlich grasend, die Wiesen waren ja gestern so Grün fast wie im Frühling. Natürlich erinnerte ich mich sofort daran, dass der Schafhirte jedes Jahr zur selben Zeit in unserer Gegend vorbeikommt. Er bleibt vielleicht zwei Tage, und zieht dann weiter. Zur Herde gesellt sich auch der Hirtenhund, und ein Esel, sie alle haben ihre Aufgabe, die offenbar ganz natürlich und harmonisch ausgeführt wird, obwohl es zweifellos auch harte Arbeit ist. Ich hoffe es von Herzen, dass der Schafhirte genauso viel Liebe und Frieden empfinden kann, wie ich es beim Anblick seiner Herde tue.

    Einen Tag zuvor, es war Freitag, erhielt ich zu meiner grossen Freude, ein verspätetes Weihnachtsgeschenk. Eigentlich war es gar nicht zu spät, sondern der perfekte Moment um mir das neue Jahr zu versüssen und willkommen zu heissen. Dieses unerwartete Geschenk ist von einer Frau, von der ich weiss, dass sie ein riesengrosses Herz hat, und die Fähigkeit, alles mit den Augen der Liebe zu betrachten, und trotzdem steht sie mit beiden Beinen fest auf der Erde. Dazu möchte ich sagen, dass ich diese Frau noch nie gesehen habe, aber wir schreiben uns seit einigen Jahren, dabei ist ein Vertrauen und eine Wertschätzung entstanden, die uns miteinander verbindet. Auch dies ist, so empfinde ich es, eine Form von Liebe, An dieser Stelle sage ich, es könnte sein, dass sie hier mitliest, DANKE für das köstliche Geschenk und unsere Freundschaft.

    Es gibt noch eine andere wunderbare Frau, mit der ich mich regelmässig austausche, auch sie ist aus Deutschland, und wohnt hoch oben im Norden, falls du mitliest, auch dir herzlichen Dank.

    Ist das nicht wunderbar liebe Martina, dass sich Menschen in deinem Blog finden, und sich über die Jahre in Freundschaft verbunden fühlen. Vielen Dank dafür Martina.

    Und da ist noch die romantische Liebe. Diese Liebe kam eher spät in mein Leben, und sie erfüllte mich mit unglaublich viel Freude und Dankbarkeit, auch jetzt, ein gutes Jahr nach deinem Tod, möchte ich laut und aus tiefstem Herzen sagen: Du warst das Licht in meinem Leben, mit dir habe ich alles erlebt was eine Frau sich nur wünschen kann.
    Dank dir habe ich nach Hause gefunden, habe meine Seelenheimat gefunden, und Frieden in mir. Manchmal denke ich, es ist seltsam, dass ich meinen geliebten Mann so sehr vermisse, und trotzdem geht es mir gut, ich liebe mein Leben, und kann es so sehr geniessen. Natürlich gibt es immer wieder diese traurigen Momente, aber die Liebe die ich empfinde überwiegt alles.
    Könnte es sein, dass Liebe auch tröstend sein kann?

    Ach es tut mir leid Martina, dass ich mich hier wieder so sehr auslasse und mein Herz ausschütte, sollten meine Kommentare zu lang oder zu theatralisch sein, lass es mich wissen. Du kennst mich ja gell Martina, und weisst auch, dass ich sehr bodenständig und überhaupt nicht abgehoben bin, denke ich jedenfalls…

    Und jetzt gehen wir raus an die frische Luft, es hat geschneit, nur einen Hauch, also ich brauche keine Schaufel um mir den Weg zu bahnen, vielleicht einen starken Kaffee, ich halte schnell meine Tasse hin..

    Einen wundervollen gemütlichen Nachmittag für Alle, herzlich gertrud

    • Martina Goernemann
      7. Januar 2024

      Das ist die pure Philosophie der Liebe, so wie du es beschreibst. Warm, klug, auf den Punkt. Wir werden die philosophische Betrachtung vertiefen wenn wir es je schaffen genüsslich ein Glas Jameson zusammen zu schlürfen. In Irland natürlich. Und deine Kommentare? Niemals zu lang :-))))) Kommst du nach deinem Spaziergang auf eine heiße Tasse Kaffee? Schön schwarz! :-)))))

      • gertrud carey
        7. Januar 2024

        Good evening Martina, wir sind schon eine Weile wieder zurück, das Wetter war zu gruselig für einen langen Spaziergang, aber die Stimmung über dem See war magisch. Wir verwöhnten uns mit heisser Schokolade und Schokoladenkuchen im Cafe am See. Für Kaffee ist es mir zu spät, und für einen kleinen Jameson zu früh? Obwohl, dem Jameson ist es egal, solange wir es nicht übertreiben. So ein Gläschen in Ehren wird uns niemand verwehren.
        Und ja Martina, wenn du im Cottage ankommst, rolle ich den grünen Teppich vor dir aus.

        Happy evening und einen guten Wochenanfang wünsche ich dir, herzlich gertrud

        • Martina Goernemann
          8. Januar 2024

          Wir schaffen das, Gertrud. Irgendwann steht die zwei Gläschen vor uns auf dem Tisch. In Irland. In deinem Cottage. Hab du auch eine gute Woche! :-)))))

    • Katrin
      7. Januar 2024

      Niemals zu lang!!!!
      Da kann ich mich Martina nur aus vollstem Herzen anschließen!!!!!!
      Und Liebe kann es sowieso nie zuviel geben ❤️

  • Gabriele
    7. Januar 2024

    Moin zusammen,
    was für ein zu Herzen gehender Text, danke Martina. Würden ihn doch alle genau lesen UND verstehen!
    Viele Grüße an alle aus dem sonnig-kalten und leicht gepuderten NF, Gabriele

    • Martina Goernemann
      7. Januar 2024

      Ja, liebe Gabriele. Sollte doch eigentlich gar nicht so schwer sein, wenn man Einsteins Brief Zeile für Zeile ganz langsam liest. Wie wäre es mit einem Kaffee? :-)))))

  • Linde aus dem Taunus
    7. Januar 2024

    Allen ein gesundes 2024 !!! Mittlerweile kann ich sagen …guten Abend liebe Martina und liebe Raumseelen. Ich habe heute morgen schon gelesen….so ein schöner Brief der alles sagt und der , wenn jeder Mensch auf dieser Welt sich danach richten würde, es kein Unrecht und keine Kriege geben würde. Doch gerade die Menschen, die das lesen sollten, werden es nicht tun. Ich kannte den Brief auch nicht und werde ihn mir auch von Maria Happel vorlesen lassen. Ich antworte heute so spät weil ich genossen habe. Die Fahrt an der Küste von Asturien entlang. Das ist in Nordspanien und wunder-wunderschön. So wie in Bayern. Nur mit Meer. Sind gerade über einen Pass gefahren mit traumhaftem Blick. Gigantisch . Jetzt haben wir einen Stellplatz für unser Wohnmobil gefunden. 50 m vom Meer. Es ist sonnig bei 11 Grad. Übermorgen geht’s weiter nach Bares. Das ist dann der nördlichste Punkt von Spanien. Dankbarkeit erfüllt mich bei all dem was ich erleben darf.
    Einen schönen Abend und eine gute Woche wünscht euch Linde

    • Martina Goernemann
      8. Januar 2024

      Liiiiinde! Du hast es so schön! Und weißt du wie ich das finde? Suuuuuper! Weitermachen! Ganz unbedingt, ganz doll weitermachen. Bitte berichte von eurer Fahrt. Ich bin in Gedanken bei euch. Eine gute Woche für dich / für euch! :-)))))

      • Linde aus dem Taunus
        8. Januar 2024

        Ich danke dir von Herzen liebe Martina und ich nehme dich mit an jeden einzelnen Ort. Du bist sooooo ein liiieber Mensch und etwas ganz besonderes!

        • Martina Goernemann
          9. Januar 2024

          Oh danke. Mach mich nicht verlegen! Gute und sichere Weiterfahrt! :-)))))

  • Christine Hermanns
    8. Januar 2024

    Hallihallo,
    ein schöner Text, begleitet von einem wunderschönen Bild, beides zusammen gaaaaanz viel LIEBE ❤️
    Ich lausche auch noch gerne bei Maria Happel rein:-))
    Tatsächlich kannte ich diesen Brief auch noch nicht, herzlichen Dank dafür.
    Eine schöne Woche mit ganz viel HERZ und LIEBE

  • Bauke
    8. Januar 2024

    Ich vermisse unsere Claudia aus Köln und hoffe sehr,dass es ihr gut geht.Hallo liebe Claudia,wenn du hier reinschaust liebe Grüsse an dich!
    Einen guten Montag allen !
    Bauke

    • Martina Goernemann
      8. Januar 2024

      Hallo Bauke, sei unbesorgt, Claudia geht es gut. Sie war auch ein paar Mal in den zurückliegenden Wochen sonntags hier. Sie hat richtig viel zu tun zur Zeit, kommt kaum zum Ausruhen. Sie meldet sich sicher bald wieder. Schöne Woche für dich! :-)))))

  • Bauke
    9. Januar 2024

    Oh Danke Martina,
    da bin ja beruhigt.
    Grüsse an Claudia,wenn du sie hörst/siehst/schreibst.
    LG Bauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln