Back to home
Schlau

Heiligabend!

Heute Kinder, wird’s was geben! Es ist Heiligabend! Ich kann kaum erwarten, dass es dunkel wird und die Kerzen funkeln. Ich freu mich auf das gute Essen und dass ich den Abend in der allerbesten Gesellschaft verbringen darf. Und tatsächlich freue ich mich auch auf die Geschenke. Nichts Großes, aber ist es nicht wunderbar, die Gaben auszupacken, die sich andere für uns ausgedacht haben?

Verlegensheitskonfekt und Gutscheine an Heiligabend sind hier ausdrücklich   n i c h t   gemeint.

Noch schöner als Geschenke bekommen, finde ich es, Geschenke zu machen! Für euch habe ich (u.a.) ein Lach – Geschenk. Passt eigentlich immer, nicht nur zum Heiligabend. Es ist ein Reisemitbringsel aus New York. Ich stand minutenlang vor dem Regal im Supermarkt und habe wirklich Tränen gelacht.
Sauerfrau! Ich könnte mich wegschmeißen. Sauerkraut aus der Quetschflasche.

Heiligabend zum Lachen

Wer das mit dem Lachen   -auf Grund der allgemeinen Lage-  momentan nicht so richtig hinkriegt, der kann sich ja schmunzelnd anschleichen.

Alles was unsere Mundwinkel  -mehr oder weniger-  nach oben liftet ist gut! Auch gute Wünsche sind gut und passen wunderbar zum Heiligabend! Gute Wünsche, die von Herzen kommen sind Seelensalbe und können Gutes bewirken. Daran glaube ich ganz fest.
Ich wünsche euch Gesundheit und Frieden.  Frieden nicht nur weltweit, sondern allüberall in unseren Familien.

Heiligabend Sonnenuntergang

Und ich wünsche euch Sonnenuntergänge!

Und dass ihr innehalten könnt, um hinzuschauen. Nehmt euch die Zeit, wenn der Himmel für euch sein schönstes Kleid anzieht. Fahrt rechts ran und schaut mit Kinderaugen, um euch über die Farben zu freuen.

Heiligabend mit Luftsprung

Ich wünsche euch Luftsprünge!

Nicht nur an Heiligabend. Das ganze, neue Jahr immer mal wieder einen Luftsprung. Und Optimismus. Auch wenn es schwer fällt. Bitte schaut auf das, was GUT ist in diesen schwierigen Zeiten. Zeiten wie diese können unseren Blick nämlich auch schärfen für die Dinge, die wir sonst als selbstverständlich nehmen.

Heiligabend und alles ist gut

Auch wenn nicht ALLES gut ist, vieles ist es doch!

Feiert eure Freundschaften. Zeiten wie diese sind dazu da, uns mit den wirklich wichtigen Menschen zusammen zu tun. Schärft euren Blick, damit euch nicht entgeht, wer eure echten Freunde sind und legt euch ein paar Träume unter den Weihnachtsbaum.

Heiligabend ist ein Traum in New York

Schenkt euch einen Traum!

Träume passen wunderbar zum Heiligabend. Vielleicht habe ich euch angesteckt mit meiner Begeisterung für New York. Träumt eure eigene Reise und packt im kommenden Jahr die Koffer. Bald werden wir wieder sorglos reisen können und es muss auch ja nicht gleich Big Apple sein.
Und bevor ich euch in euren Heiligabend ziehen lasse, stelle ich euch noch ein letztes Geschenk hin.

Heiligabend mit Schutzengeln

Ich schicke euch Schutzengel! 

Eine ganze Armada an Schutzengeln. Die sollen euch nicht von der Seite weichen. Die sollen bei euch gründliche Arbeit leisten. Sie sollen euch beschützen.
Deshalb heißen sie ja schließlich Schutzengel. Jeden Tag im neuen Jahr sollen sie euch zur Seite stehen, nicht nur heute an diesem besonderen Abend, dem Heiligabend.
Es gibt noch ein paar andere, gute Wünsche, die ich für euch habe …
Aber die spare ich mir auf, bis euch ein letztes mal virtuell im alten Jahr in den Arm nehme. Wir hören / lesen uns noch einmal vor Silvester.
Aber jetzt heißt es erst einmal Kerzen und Weihnachtsmusik an, denn es ist HEILIGABEND!

28 Comments
  • Christina
    24. Dezember 2021

    Liebe Martina, liebe Raumseelen
    Vielen lieben Dank für Luftsprünge und Schutzengel und all deine wunderbaren Wünsche!
    Für dich und deine Lieben ein lichtvolles und frohes Weihnachtsfest verbunden mit der Erfüllung all deiner Wünsche und ein grosses Dankeschön für viele spannende lehrreiche und liebevolle Stunden im vergangenen Jahr. Einen Weihnachtsherzensknuddel für dich und alle Raumseelen Christina

    • Martina Goernemann
      24. Dezember 2021

      Der Weihnachtsherzensknuddel gefällt mir, liebe Christina. Den nehme ich gern von dir. Merry, merry Christmas auch für dich! Herzlich! Martina

  • Katrin
    24. Dezember 2021

    Euch allen auch herzlichste Weihnachtswünsche aus der Steiermark ❤️
    Katrin

    • Martina Goernemann
      24. Dezember 2021

      Dir auch, liebe Katrin! Und ein Glas Punsch und eine Umarmung noch dazu! Herzlich! Martina

  • Regine L.
    24. Dezember 2021

    Liebe Martina, liebe Raumseelen,
    ich sitze gerade noch alleine bei er Tasse Kaffee und genieße die Ruhe vor dem Trubel und lese dazu Deine schönen Gedanken.
    Für alle ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden ohne all zu viel Stress, schöne Gespräche, passende Geschenke und eine friedliche Zeit.
    LG Regine

    • Martina Goernemann
      24. Dezember 2021

      Die Ruhe am frühen Morgen ist auch für mich oft die schönste Tageszeit. Nicht nur an Heiligabend. Hab auch du die besinnlichen Stunden, die wir alle so dringend nötig haben. Herzlich! Martina

  • Gabriele
    24. Dezember 2021

    Liebe Martina, vielen Dank für deine schönen Weihnachtswünsche, wobei die Sauerfrau natürlich alles rausreißt, lol. Trotz aller schlechten Nachrichten und Panikmache freue ich mich auf das was kommt. Ganz vorsichtig und ein bisschen verhalten, aber ich habe ein positives Gefühl für das kommende Jahr. Allen Unkenrufe zum trotz habe ich mir für nächsten Herbst schon mal ein tolles Seminar in einer wunderschönen Ecke Mecklenburgs gebucht, hach.
    Hier in NF ist die Welt mit Puderzucker bestäubt und der Himmel bekommt gerade einen zarten rosa Schimmer… wunderschön.
    Dir und allen Raumseelen wünsche ich ein schönes und fröhliches Weihnachtsfest. Laßt es euch gut gehen! Viele Grüße und dicke Drücker aus NF, Gabriele

    • Martina Goernemann
      24. Dezember 2021

      Ich hab genau wie du ein gutes Gefühl für das kommende Jahr. Und die, die das (noch) nicht haben, die reißen wir einfach mit, ok? Hab du auch gute, gemütliche, wunderbare, puderzuckrige Weihnachten! Herzlich! Martina

  • Claudia
    24. Dezember 2021

    Liebe Martina,

    ich bedanke mich für deine tollen Berichte und Inspirationen im Jahr 2021 und freue mich schon auf das nächste mit dir!
    Heute und die nächsten Tage wünsche ich dir Freude,Ruhe und Besinnlichkeit. Komm beschwipst und gesund ins neue Jahr und vielleicht bist du ja 2022 mal bei mir im Raum Köln und wir zwei Trödelschwestern können gemeinsam stöbern gehen.
    Alles Liebe
    Claudia

    • Martina Goernemann
      24. Dezember 2021

      Ach, wäre das schön … mal wieder einfach so trödeln gehen. Trödeln mit Trödelschwestern wäre natürlich besonders toll. Ich bin öfter in Düsseldorf, da ist Köln ja nicht weit. Ich setze voll auf ein gutes 2022 für uns alle! Herzlich! Martina

  • Linde aus dem Taunus
    24. Dezember 2021

    Guten Morgen liebe Martina
    Guten Morgen liebe Raumseelen,

    wie schön ist es, dass wir unsere Martina Hauptfilialleiterin haben.
    So viele, schöne, anregende, inspirierende Berichte und Fotos haben.
    Dafür danke ich dir liebe Martina.
    Für die Zeit, die du uns schenkst.
    Fürs Zuhören, fürs Rat geben.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest mit deinen Herzensmenschen. Mit Geschenken, die mit Liebe ausgesucht wurden.
    Gutem Essen und guten Gesprächen.
    Wir leben schon seit Mittwoch in unserem Wohnmobil. Nachher geht’s zu Tochter und Enkeltochter. Darauf freuen wir uns. Auf das erste Weihnachtsfest mit der kleinen Hermine. Morgen geht’s dann Richtung Spanien. Wir hoffen, dass wir alle bald zu einer Normalität zurück kehren dürfen. Das ist mein größter Weihnachtswunsch und dass wir alle gesund bleiben.
    Herzliche Grüße an alle hier schickt euch Linde

    • Martina Goernemann
      24. Dezember 2021

      Dankeschön, liebe Linde. Sehr, sehr gern geschehen. Dir und euch auch Merry Christmas und fröhliches Knuddeln der kleinen Hermine. Herzlich! Martina

  • Ursula aus dem Süden
    24. Dezember 2021

    Sauerfrau … Lach 🙂

    Guten Morgen. Vollgedröhnt vom Bürostress ging ich gestern nochmal in die Stadt – also eher Kleinstadt so (war auch gar nicht so viel los) und dachte mir so ach komm ich geh jetzt noch in das Cafe neben dem Wohnshop – ist ein Geschäft – sass da so mit Blick auf die tollen Dinge während ich ein Stück Käsekuchen aß und am Capucciono schlürfte und ging dann mit Nigelnagelneuen Weihnachtskugel nach Hause.

    So sitze ich jetzt mit Kerzenschein und bestaune den neu geschmückten Baum.

    Wünsch Dir liebe Martina und Euch Raumseelen entspannte Feiertage. Und wir machen was uns Martina geraten hat.
    Und ich freu mich auf das nächste Jahr und weitere viele tolle Berichte und Tipps.

    Liebe Grüße
    Ursula ohne Schnee dafür mit Regen und grau – deswegen gabe es noch kurz einen Strauß bunter Rosen.

    • Martina Goernemann
      24. Dezember 2021

      Eine guuuute Idee, liebe Ursula. Weihnachtskugeln und bunte Rosen. Eine herrliche Mischung. Geniiiieße und freu dich auf das was kommt. Merry Christmas! Herzlich! Martina

  • Eliane
    24. Dezember 2021

    Doch ich musste deutlich hörbar lachen, Sauerfrau, einfach genial. Und die strapazierten Darmbakterien werden definitiv Luftsprünge machen!
    Danke für viel Inspiration und regelmäßiges Lachen! Und viel Freude beim Freuen, beim Geschenke-Auspacken und Gute-Laune-Verbreiten! Happy Christmas! With or without strong coffee.

    • Martina Goernemann
      24. Dezember 2021

      Freut mich, dass die Sauerfrau deine Lachmuskeln getroffen hat. Ich bin tatsächlich noch beim Kaffee, aber das wird sich heute im Laufe des Tages ändern. Es gibt meine berühmte vegetarische, dicke Sauce und da brauche ich reichlich Rotwein. Für die Soße und für die Köchin. Hahahahaha! Merry Christmas! Herzlich! Martina

  • Christiane
    24. Dezember 2021

    Herzlichen Dank auch von mir aus der stillen Ecke für die vielen Inspirationen und die tollen Podcastfolgen bei den Hausfreunden – habr allen wunderfeine Weihnachtstage.
    LG von Christiane

  • Michaela
    24. Dezember 2021

    Liebe Martina,
    auch von mir von ganzem Herzen frohe und gesegnete Weihnachten. Lass es Dir gut gehen und genieße die ruhige Zeit.
    Ja, Du steckst an mit den Ideen zum Reisen und vielleicht ist ja wirklich bald wieder sorgenfreier möglich. Ich wünsche es uns allen.
    Frohe Weihnachten!

    • Martina Goernemann
      25. Dezember 2021

      Ich will dich obendrein anstecken mit meinem Optimismus für das kommende Jahr. Wobei das Verb in diesem Satz ja keine gute Bedeutung hat :-)))) Sagen wir also lieber, ich will dich mitreißen in ein neues Jahr voller wichtiger Erfahrungen, wiedergewonnener Möglichkeiten und Reiiiiisen! Merry Christmas für dich! Herzlich! Martina

  • Rita (Böseke-Wigger)
    24. Dezember 2021

    Liebe Martina,
    zuerst einmal vielen Dank für die vielen guten Wünsche, die können wir alle gut gebrauchen.
    Ich wünsche dir und allen Raumseelen ein möglichst schönes und gesundes Weihnachtsfest.
    Ich freue mich am meisten über Geschenke, mit denen ich nicht gerechnet habe, und das sind eben oft Kleinigkeiten von Freundinnen oder etwas Gebasteltes. Aber man kann auch wirklich gut schenken, ohne dafür Geld auszugeben. Gerade in den besonders für alte Menschen schwierigen Coronazeiten kann man zum Telefon greifen, ein Kärtchen schreiben oder eine Whatsapp schicken ( so viele Senioren und Seniorinnen sind fitter darin als ich). Ich weiß, wie sehr sich mein Vater, als er noch lebte ,darüber gefreut hat, dass er von ehemaligen Arbeitskollegen oder der entfernteren Verwandtschaft nicht vergessen wurde,
    Feiert schön vorsichtigund lasst es euch gut gehen.
    Rita

    • Martina Goernemann
      25. Dezember 2021

      Das ist eine sehr schöne Idee, liebe Rita. Die gebe ich hier gerne weiter und auch ich werde die Idee zum Anlass nehmen, heute Abend, wenn der Tag sich dem Ende neigt und das Kaminfeuer knistert, meine
      Adressliste im Handy mal genauer anzuschauen. Merry Christmas, Frohes Fest!!! Herzlich! Martina

  • Edith
    25. Dezember 2021

    Guten Morgen Martina !
    Guten Morgen Ihr Raumseelen !
    Es tut gut dass Du mit deinem Artikel etwas Frohsinn und Lockerheit rüberbringst, denn 2021 hat Einigen Vieles abverlangt.
    Aber das zeigt auch, dass wir wieder lernen sollen, die Augen offen zu halten und GENAU hinzuschauen.
    Heute geht’s zu unserer Mutter, die mit ihren 87 einlädt und uns alle bekocht. Dankbarkeit schleicht sich an…
    Einen ganz lieben Gruß in die Runde.
    Edith aus Ostbelgien

    • Martina Goernemann
      25. Dezember 2021

      Dankbarkeit ist ein ganz wunderbares Lebenselixir. Gut für dich, dass du sie anschleichen lässt :-)))) Hab schöne (Rest-)Feiertage und geniiiiieße. Herzlich! Martina

  • presented by Steph
    25. Dezember 2021

    Dir liebe Martina, deinen Liebsten, Freunden und allen Raumseelen wünsche ich von Herzen fröhlichen Weihnachten! Vielen Dank auch für die tollen, informativen, lustigen, schönen Beiträge übers Jahr!
    Die Sauerfrauen sind echt der Lacher! Sorgen wir dafür, dass wir im kommenden Jahr (und darüber hinaus ) nicht zu Sauerfrauen werden!
    Alles Liebe
    Steph

    • Martina Goernemann
      25. Dezember 2021

      … unter gar keinen Umständen werden wir zu Sauerfrauen. Raumseelen niemals!!! Dir auch schöne, gemütliche, leckere Festtage. Herzlich! Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.