Back to home
Schön

Mein Leben ist eine Baustelle

Fühlt sich jedenfalls so an. Alles andere läuft erfreulich rund, aber so eine Baustelle ist raumgreifend. Sie will ungeteilte Aufmerksamkeit. Sogar zwischen den Zähnen knirscht der Baustaub. Ich habe Muskelkater von den großen Umpflanzaktionen und kann mir kaum vorstellen, dass jemals wieder etwas Schönes aus der Geröllwüste wird, die einst mein Garten war.

Baustelle ist doof!

Muss aber sein, wenn wir Neues wollen. Die zurückliegende Woche und die Woche davor waren vollgestopft mit Abbrucharbeiten. So fängt jede Baustelle an, denn erstmal muss das Terrain vorbereitet werden.
Das Carport mit dem Gartenhäuschen wurde abgebaut. Sorgsam. Nicht einfach eingerissen. Es wird eine neue Heimat auf der anderen Seite der Stadt bekommen bei netten Menschen. Mich freut das, denn es wäre jammerschade gewesen, wenn das stabile Holzhaus auf der Müllkippe gelandet wäre.

Baustelle heisst auch Abbruch

Baustelle ist wirklich doof!!!

Draußen Gerümpel und Chaos, aber drinnen im Haus habe ich es hübsch gemacht. Die  allerallerletzten Rosen sind in der Vase gelandet. Mein heißgeliebter Rosenstock wurde feinsäuberlich ausgegraben. Nun wartet er in einer riesigen humusgefüllten Kiste auf seinen neuen Standort. Bei der augenblicklichen Hitze verbringe ich   -gefühlt-  die meiste Zeit mit dem Wasserschlauch die Pflanzen labend im Garten,

Baustelle heisst auch Pflanzen umsiedeln

Nicht nur der Rosenstock war der Baustelle im Weg

Der Quittenbaum musste auch umziehen. Er hat schon eine neue, feste Heimat und ich meine ihm anzusehen, dass er sich wohlfühlt an der neuen Stelle. Wahrscheinlich wird es nix mit dem leckeren Quittengelee in diesem Jahr, aber wenn er erst im nächsten Sommer wieder Früchte trägt, nehme ich ihm das nicht übel.

Baustelle ist Stress fuer die Gartenpflanzen

Baustelle und Ungeduld ist eine Kombination, die an den Nerven rüttelt 

Ich leide an beidem. Ungeduld schon immer, die Baustelle ist Gottlob nur temporär. Aber meckern hilft nix, erstmal müssen mühsam 20 Meter Mauer weg, damit das neue Haus später richtig sitzt.

Baustelle. Die Mauer ist im Weg

So ein Abriss staubt wirklich fürchterlich. 

Ein Staubwischroboter wäre wunderbar. Aber nicht nur unter den Füßen knirscht es. Eine dünne Staubschicht hat sich allüberall abgelegt. In allen Räumen, obwohl die Fenster geschlossen waren. Keine Ahnung wie der Staub sich Eintritt verschafft hat.
Mein Jacuzzi musste übrigens auch umziehen und steht jetzt auf der kleinen Terrasse an der anderen Seite des Hauses. Von zwei Seiten kuschelig eingebettet in eine dichte Hainbuchenhecke. Ein schöner Platz. Ich freu mich schon auf den Sommer 2024. Wenn ich dann im Blubberbecken sitze, kann ich durch die große Schiebetür im Wohnzimmer bis zum Fernseher schauen. Stell ich mir sehr gemütlich vor, im Wasser zu sitzen und auf dem großen Bildschirm Tatort zu gucken.

Baustelle. Der Jacuzzi hat einen neuen Platz

Heute habe ich baustellenfrei!

Dieser Sonntag wird von mir offiziell zum Tu-nix-Sonntag erklärt. Ist ja sowieso zu heiß für alles. 37 Grad sind vorhergesagt! Himmel hilf!!!
Ich werde meine umgesiedelten Pflanzen gießen, ein ganz kleines bisschen Buchhaltung machen und mich ansonsten möglichst wenig bewegen. Im Kühlschrank steht ein sehr erfrischendes Tabouleh. Kennt ihr Tabouleh? Sehr lecker. Mit frischer Minze, Zitrone und dem guten Olivenöl aus der Fattoria la Vialla.
Was macht ihr heute bei der Hitze? Wegducken? Strandbad? Kalte Wickel?
Ich stelle eine große Kanne Kaffee für uns auf den Tisch. Kaffee in dem reichlich Eiswürfel klimpern. Vanilleeis dazu? Seid nicht schüchtern. Greift zu!
Und bitte wünscht mir Glück für meine Baustelle in der kommenden Woche. Gute Wünsche kann ich brauchen :-))))))))

34 Comments
  • Bea
    9. Juli 2023

    Guten Morgen Martina und alle Raumseelen,
    Ja Martina, da kommt ja anscheinend noch einiges auf dich zu. Aber ich bin sicher, dass dein Projekt perfekt geplant ist und der Realisierung nichts im Weg steht. Aber trotzdem gutes Gelingen. Ich finde neue Projekte immer total spannend, vor allem, wenn sie aus eigener Initiative entstehen und nicht fremdbestimmt sind. Ist es nicht schön, wenn sich etwas ändert und wenn Neues entsteht ? Wobei auch oft aus nicht ganz freiwilligen Änderungen Positives entstehen kann. Vor allem ist es doch ein tolles Gefühl, wenn alles fertig ist und man sich zufrieden zurücklehnen und freuen kann was man geschafft hat, Darauf vielleicht einen leckeren Sekt von der Fattoria ? Im übrigen kam jetzt eine neue Broschüre von der Fattoria, in der auch du und dein Sauerteig erscheinen. Ganz toll.
    In meinem Leben gab es auch einige Baustellen ( im übertragenen Sinn ) und wenn es auch manchmal schwierig war konnte ich an jeder Aufgabe und Änderung wachsen. Auch jetzt bin ich in einer Phase, in der ich am überlegen bin, ob das alles wie es momentan so ist noch für mich noch passend ist oder ob einiges zu ändern ist. Mal schauen, was draus wird. De Heutigen Tag lasse ich, sobald die Pferde versorgt sind, ruhig angehen, der Montag wird wahrscheinlich ( nach 2Wochen Krankenstand) extrem stressig und so wird es dann die nächste Zeit auch weitergehen. In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen Sommersonntag.

    • Martina Goernemann
      9. Juli 2023

      Du bist -wie ich- ein früher Vogel, gell? Ich genieße auch schon seit 6 Uhr die frische, kühle Luft und die Ruuuuhe! Vielleicht bringt mir diese Baustelle bei, endlich geduldiger zu werden. Nicht duldsamer, das ist gar nicht gut, wenn du einen Hausbau domptieren musst, aber mir geht es oft nicht schnell genug. Diese Baustelle wird mir wahrscheinlich das gelebte Ohhhhmmmmm beibringen. Dir wünsche ich gute Nerven für die kommende Woche. Wunderbar, dass es dir wieder besser geht. Bleib schön im Schatten heute. Coffee on the rocks steht auf dem Tisch für dich! :-)))))

      • Bea
        9. Juli 2023

        Ja ich genieße auch immer die Ruhe am frühen Morgen, bis dann langsam alles wach wird. Lieben Dank für den kühlen Kaffee. Auch mir geht es manchmal so, dass ich zu ungeduldig bin, wenn etwas nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, aber wie heißt es so schön, in der Ruhe liegt die Kraft. Das bringt mir auch die Arbeit mit den Pferden immer wieder näher, mit Ungeduld macht man da nur alles verkehrt. In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen Sonntag

  • Katrin
    9. Juli 2023

    Alles erdenklich Gute und starke Nerven für die nächsten Wochen liebe Martina!
    Das wird bestimmt ganz, ganz toll!!!
    Genieß deinen heutigen Sonntag umso mehr! ❤️

    • Martina Goernemann
      9. Juli 2023

      Dankeschön, liebe Brummkreisel-Soulsister. Ich tanke heute -im Schatten- viel Ohhhhhmmmm um meine Nerven zu stählen. Coffee on the rocks für dich? :-)))))

      • Katrin
        9. Juli 2023

        Sehr sehr gerne nehme ich bald einen Nachmittagskaffee 🙂 Heute ist ja bei uns auch (endlich) Sommer 🙂
        Schönes Schattenkrafttanken liebe Martina!

  • Ursula aus dem Süden
    9. Juli 2023

    Guten Morgen,

    ich beneide dich Martina. Ein Projekt. Etwas machen. Fehlt mir. Ok muss jetzt nicht das sein aber…. Mal ne ganz andere Frage – wird das alte Haus dann ein Raumseelenbedandbreakfestairbndingens…. * ja klar nein ich weiß….

    Ich suche auch gerade eine Lösung für eine Veränderung entweder noch eine paar Monate durchhalten oder schnipp jetzt und zack nur die Schnipplösung ist leider stark vom finanziellen abhängig, deswegen zögere ich gerade noch.
    Was letztendlich nach Bauchgefühl heißt abwarten.

    Hier strömt gerade noch kühle Luft durch die Räume und dann wird verdunkelt. So lässt es sich aushalten und Sommerhitze genießen.
    Es gibt gekühlte Melone, Linsensalat mit viel Gurke und Apfel und Zwiebel und Ziegenkäse, Brötchen, Butter Marmelde, frisch geschnittene Ananas. Greif zu so lange da.
    Der grüne Tee ist im Kühlschrank, Kaffee läuft.

    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      9. Juli 2023

      Hahahahaha! Ja das wär’s noch, liebe Ursula, wenn ich nebenbei auch noch ein „Hotel“ aufmache. Brüller! Du schreibst, dass du momentan nach einer Lösung suchst und schreibst von Bauchgefühl… ! Vielleicht hilft dir ein Satz aus meinem neuen Buch. „Hör‘ auf dein Bauchgefühl, denn dein Bauch ist ein kluger Kopf!“ Vertrau ihm! Und jetzt setz‘ dich erstmal zu uns und trinke einen Kaffee mit klimpernden Eiswürfeln bei uns :-)))))

  • Andrea Nagel
    9. Juli 2023

    Ihr Lieben,
    Also ich mache gerade Urlaub im wunderschönen Bayern in einer Almhütte mit Blick auf den Wendelstein.
    Heute Mittag werde ich in der Mangfall baden, das ist mein Plan für heute.
    Wenn mir ein paar Kräuter unterkommen, werden die natürlich gepflückt und zu Köstlichkeiten verarbeitet.
    Gestern gabs zum Beispiel Frauenmantel Creme, Brennnessel Tzatsiki, dazu Quendel-Dost-Kartoffeln und natürlich Salat, natürlich mit Martinas Dressing.
    Aber heute, da gehe ich mal essen, im Waldbiergarten, das mache ich jedes Jahr mindestens 1 Mal.
    Habt alle einen wundervollen Sonntag und dir, liebe Martina, alles Gute für deine Baustelle.
    Von Herzen,
    Die Schwäbische Kräuterhexe

    • Martina Goernemann
      9. Juli 2023

      Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Toll, toll, toll was du alles zusammenrührst. Geniiiiieße soviel wie du kannst. Stopf dich voll mit Genuss. Wunderbar. Irgendwann mache ich bei dir mal ein Kräuterpraktikum. Klimper-Kaffee mit Eiswürfeln für dich? Ist auch lecker mit Pfefferminztee :-))))))

  • Christina
    9. Juli 2023

    Guten Morgen liebe Martina, liebe Raumseelen
    Zuerst einmal wünsche ich dir gaaaaanz viel Glück für nächste Woche!!!
    Da ist doch bereits viel gemacht worden für die erste Woche, oder??
    Ich werde heute so lange ich es aushalten auf Balkonien den Sommer geniessen und hin und wieder kurz kühl duschen gehen, ohne abtrocknen natürlich, das kühlt noch ein wenig mehr. Da ich in einer sehr gemütlichen Dachwohnumg lebe, muss ich im Sommer damit leben, dass es etwas zu warm wird.
    Dein Buch „ab heute bin ich nett zu mir“ ist bestellt, Lieferung 31.10.! Ich freue mich schon sehr darauf.
    Vielen Dank für den Eiskaffee, den geniesse ich sehr gerne auf Balkonien.
    Euch allen einen friedlichen coolen Sonntag und liebe Grüsse

    • Martina Goernemann
      9. Juli 2023

      Diese Hitze in einer Dachwohnung ist sicher herausfordernd, aber du kennst ja offenbar die Tricks um das erträglich zu gestalten. :-)))) Ich hab erst vor wenigen Tagen erfahren, dass das Buch schon bestellbar ist. Wenn ich es schaffe, lasse ich nächste Woche mal ein bisschen mehr von der Kette, damit ihr lieben Raumseelen einen richtigen Vorgeschmack bekommt. Ich glaube, es ist -ohne mich loben zu wollen :-))))- ein wirklich gutes Buch geworden. Gutes Lesefutter und seeehr brauchbar für unser aller Seele. Der Eiskaffee kommt sofort und für Nachschub ist jederzeit gesorgt. :-)))))

  • Andrea Nagel
    9. Juli 2023

    Sehr gerne, ich hab ja Zeit!
    Fühlt sich gut an, so richtig gut!
    Hab ja vor 3 Wochen 5 Tage in der Schweiz unterrichtet, u.a Wildkräuter Küche, das war teilweise echt hardcore.
    Umso mehr genieße ich das Auftanken, mitten in der Natur…
    Das wäre witzig, du ein Praktikum bei mir und ich eins bei dir in Sachen, Sauerteig, hihi.
    Mein Besuch hat mir gestern 2 köstliche Sauerteig Brote geschenkt, natürlich selbst gebacken!

  • Ilka
    9. Juli 2023

    Cool bleiben Martina, und richtig saubermachen musst du erst, wenn alles fertig ist. Ich sage nur jede Fliese im Bad und jeder Schubkasten (bei euch heißt das Ziehlade?). Für die Pflanzen drücke ich ganz heftig die Daumen, auch denen gib genug Zeit.
    Wir sind übrigens demnächst in Bayern. Macht mal bitte das Wetter hübsch .
    Liebe Grüße
    Ilka
    Und Kaffee mit Eis nehme ich supergern

    • Martina Goernemann
      9. Juli 2023

      Wir haben hier soviel hübsches Wetter, das kannst du bei deinem Besuch gar nicht alles aufbrauchen. Machst du Urlaub bei uns in Bayern oder musst du arbeiten? Danke fürs Daumen drücken. Der Klimper-Kaffee kommt sofort! :-))))))

  • Claudia aus Köln
    9. Juli 2023

    Guten Morgen! Kaffee mit Vanilleeis zum Frühstück! Genial. Ich brauche Nervennahrung. Unsere Katze haben wir seit gestern Nachmittag nicht mehr gesehen und vermissen sie. Sie ist in der Nacht nicht nach Hause gekommen… Ich konnte kaum schlafen. War heute Morgen um halb sechs schon im Keller nachsehen, ob sie dort vielleicht ist… Zu einer christlichen Uhrzeit am Sonntag werden wir mal die Nachbarn abklappern. Drückt mir die Daumen!
    Deine Baustelle sieht nicht gemütlich aus, liebe Martina. Aber das wird…. Und dann bist Du froh, es gemacht zu haben! Herzliche Grüße aus dem heißen Köln! Claudia

    • Martina Goernemann
      9. Juli 2023

      Ich bin ganz sicher, dass eure Katze wohlbehalten heimkommt. Unser Kater war auch schon ein paar mal ein Vermisstenfall. Einmal sogar drei Tage lang. Ich hatte seinerzeit den Verdacht, dass ihn jemand unabsichtlich in der Garage oder im Keller eingesperrt hatte. Sag bitte bescheid, wenn sie zurück ist, ja? Genieße das Vanilleeis … das ist gut für die Nerven. Kaffee dazu?

    • Linde aus dem Taunus
      9. Juli 2023

      Liebe Claudia, ich drücke ganz dolle die Daumen, dass euer Kätzchen schnell wieder zu euch zurück kommt!!!!

    • Bauke
      9. Juli 2023

      Liebe Claudia,
      bin in Gedanken bei dir.Hab das auch schon so oft erlebt mit unseren Katern.Viel Kraft und melde dich mal wenns dir möglich ist.
      Liebe Grüsse Bauke.

  • Brigitte Zander
    9. Juli 2023

    Hallo Martina!
    Du machst mir gerade Mit… in 2 Wochen kaufen wir ein altes Bauernhaus von 1776!
    Im Augenblick haben wir uns zur Miete “ geparkt’. 3 Erwachsene, 3 Hunde , 1 Schildkröte freuen sich auf einen neuen Standort. Verbunden mit viel viel Arbbeit aber auch Vorfreude auf ein neues Zuhause.
    Du machst es genau richtig und dein Spruch neues heißt Abschied nehmen ist 10000% passend.
    Alles Gute und einen schönen Sonntag für alle Raumseelen

    • Martina Goernemann
      9. Juli 2023

      Ohhh, das klingt aufregend! Ich beneide dich um das alte Bauernhaus. Nicht um die Arbeit, die auf dich wartet, aber um das Haus sehr. Wenn wir beide glauben, dass uns alles über den Kopf wächst, werden wir innehalten und aneinander denken, ok? Gute Nerven und gutes Gelingen für dich! Und Eiskaffee? :-))))))

  • Martina aus dem Moos
    9. Juli 2023

    Servus Martina,
    das sind ja „Bilder“ von deinem ehemaligen schönen Garten. Es wird wohl noch ein Weilchen dauern bis du wieder von deiner Terrasse in einen tollen , kleineren Garten schauen kannst. Ich bin mir sehr sicher, dass du das Projekt schaffst und dich nicht entmutigen lässt. Ich wünsche dir von Herzen: Ruhe, klare Gedanken, Kraft und Zuversicht.
    Wir haben auf dem Hof schon so manches großes gebaut, und glaube mir es geht vorüber und danach schaufst du ersmal sehr erleichtert auf. Du wirst sagen : Schön ist es geworden und die Strapazen haben sich gelohnt.
    Hezliche Umarmung von mir und genieße den sonnigen Sonntag bei einem Eiskaffee

    • Martina Goernemann
      9. Juli 2023

      Ach ja, deine Worte tun gut, liebe Martina. Ist ja eigentlich nur ein kleines Projekt im Vergleich zu dem, was ihr auf eurem Hof alles schon gestemmt habt. Ich werden deinen Rat befolgen und den Blick auf die Zukunft richten, dann wenn alles wieder schön ist. Eiskaffee für dich? :-)))))

  • Linde aus dem Taunus
    9. Juli 2023

    Hallo liebe Martina und Raumseelen,
    ich nehme gerne einen Eiskaffee. Liege auf meiner Terrassen die ich rundherum mit Stoffvorhängen abgeschirmt habe. Vor meiner Liege steht ein kleines Becken zum reinlegen. Gerade komme ich von meinem Laufband und genieße nun deine Bilder und euer aller Kommentare. Ja der Staub geht durch jede auch noch so kleine Ritze. Aber es lohnt sich. Ich habe seinerzeit bei unserem Hausbau gedacht…mit jedem Eimer Dreck den ich rausputze komme ich dem Endergebnis näher. Ich finde es so klasse wie du deine Pflanzen auf ihr neues Zuhaus vorbereitest. Also Pflanze bei dir zu sein wäre im zweiten Leben ein guter Plan
    Ich bin so gespannt wie dein neues Zuhause wird. Die Mühe lohnt sich ganz bestimmt. Ich wünsche dir Kraft und Durchhaltevermögen. Ganz sicher wird alles so wie du es dir vorgestellt hast.
    Gerade ruft mein Schatz. ich Habe Eis mitgebracht
    Da muss ich schnell ran an den Becher.
    Einen schönen und schattigen Sonntag wünscht euch Linde

    • Martina Goernemann
      9. Juli 2023

      Das klingt nach Sommeridylle, so wie du deinen Platz beschreibst. Ich habe mich heute bisher so wenig wie möglich bewegt. Die Hitze schafft mich. Erst heute Abend werde ich munter! Genieße dein Eis und wenn du Nachschub brauchst, hier bei mir gibt es reichlich! :-))))))

  • Gabriele
    9. Juli 2023

    Boahh ei, bei dir siehts ja aus…. aber das wird. Du wirst sehen, das Ganze ist dann schneller vorbei, als gedacht. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, daß alles reibungslos über die Bühne geht und deine Pflanzen in jeder Hinsicht Verständnis zeigen.

    So ein kleines bisschen Veränderung könnte mir auch mal wieder gut tun. Zumindest taucht da so gaaanz weit hinten im Kopf immer mal wieder und so ganz allgemein der Gedanke auf. Schau’n mer mal. Aber jetzt ist erstmal die Vorbereitung für die ParkArt auf Schloss Clemenswerth angesagt.

    Auch hier ist es sehr warm, allerdings hat sich der Himmel bezogen und alles blau verschluckt. Mal sehen, ob das mit meinem Deichbesuch zum Sonnenuntergang noch klappt.

    Viele Grüße aus NF, Gabriele

    • Martina Goernemann
      10. Juli 2023

      Du bist aber auch ziemlich brummkreiselig unterwegs, gell? Chapeau! Die wievielte Ausstellung ist das in diesem Jahr? Fleißig, fleißig, liebe Gabriele. Hoffentlich ist die Hitzewelle bald vorbei. Ich wünsche dir eine feine, gute, erfolgreiche Woche und ein frisches Lüftchen auf dem Deich :-))))))!

  • Bauke
    9. Juli 2023

    Liebe Martina ich bin sicher,daß schaffst du alles ganz grandios und es wird superschön werden.Gute Nerven und ganz viel Langmut !
    Liebe Grüsse und einen schönen Sommerabend von Bauke.

    • Martina Goernemann
      10. Juli 2023

      Wieder so ein schönes Wort, liebe Bauke, „Langmut“! Ja, den brauche ich. Die Freude soll überwiegen, auch wenn es noch so stressig ist. Es ist schon Montagfrüh geworden. Das Vanilleeis ist aufgefuttert, aber eine supergute, herzenswarme, freudvolle Woche kann ich dir wünschen :-)))))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln