Back to home
Schlau

Ich mach jetzt Frühling! Wer macht mit?

Kalt, warm. Sonne, Sturm. Kamin an, Terassentür auf. Blauer Himmel, grauer Himmel, Schnee und Graupel. Macht doch da oben was ihr wollt. Ich mach‘ jetzt Frühling. Wer macht mit?

Ich mache gründlich Frühling! Supergründlich und mit Beweisfoto!

Neulich war er sogar schon für zwei Tage da. Am Stück. Hintereinander ohne Regenpause. Zack! habe ich sofort ein Foto gemacht. Zur Beweisführung. Glaubt man ja sonst selber nicht. Ich nähere mich dem Frühling von allem Seiten: im Supermarkt, wissenschaftlich, literarisch, mit der Schere und der Schaufel und Spaß habe ich auch dabei.

Fruehling im Topf Flieder

Auf dem Weg in den Frühling hat mir der Zufall schöne kleine Dinge an den Wegesrand gelegt.

Meine Straße in den Frühling führte über den Kurs „Grundlagen des Obstbaumschnitts“. Glaubt ihr nicht? Doch! Die Zeit habe ich mir gestern genommen. Unterwegs dorthin überfiel mich eine solche Gier nach Weingummi, dass ich an einem Supermarkt halten musste. In Sichtweite der Süßwaren sah ich sie.
Katherine Havemeyer. Sie rührte mein Herz, denn es war ihr anzusehen, dass sie großen Durst hatte.

Fruehling Flieder Sorte Katherine havemeyer

Die Knospen des kleinen Fliederstrauchs schauten mich traurig an.

Pflanzen in Supermärkten haben es schwer. Niemand hatte sich die Zeit genommen der guten Katherine ein Schlückchen Wasser zu verabreichen. Ich finde, Pflanzen sollten nicht in Supermärkten verkauft werden. Dort hat niemand Zeit sich zu kümmern und die, die nicht schnell genug beim Kunden landen, landen im Müll. Katherine hatte Glück, ich habe sie adoptiert. Mit dem neuen Fliederbusch auf dem Beifahrersitz und einer Tüte Fruchtgummi gelatinefrei auf den Knie, fuhr ich zu meinem Obstbaumschneidekurs. Auf der anderen Seite der Stadt. München ist wirklich groß. Aber die Fahrerei hat sich gelohnt.

Ich mag es so sehr, wenn Menschen brennen für das was sie tun.

Der Kursleiter war so jemand. Ein Münchner Original mit einem Wissensschatz, der mich wirklich beeindruckt hat.
Was ich auf einmal mit Obstbäumen zu tun habe? Ihr wisst doch, dass ich Quittenlover bin und ihr wisst auch, dass ich ein neues Haus baue. An der Westseite des neuen Hauses sollen Obstbäume Spalier stehen. Meine heißgeliebte Quitte, die uns in den vergangenen Jahren mit so wunderbarem Gelee beschenkt hat,  soll ausgebuddelt und zu Spalierobst umerzogen werden. Es wird eine Spalierkirsche geben und einen Spalierpfirsich.
Ich hab‘ echt viel gelernt gestern. Mein Kopf und mein Notizblock sind voll.
Wer Freude an selbstgezogenem Obst hat, dem kann ich so einen Kurs sehr empfehlen.  Mit dem neu gewonnen Wissen lassen sich Lebensdauer und Ertrag der Obstbäume ganz enorm steigern. Solche Kurse gibt es offenbar überall in den Volkshochschulen.

Fruehling mit Obstbaumschnitt

Mein neues Haus wird neben dem Haus gebaut in dem ich wohne.

In Zukunft werden sich also zwei Häuser ein Grundstück teilen. Es wird eine Umstellung sein, aber der Platz reicht. Für Münchner Verhältnisse könnte man ihn immer noch als üppig bezeichnen. Aber der Garten wird natürlich deutlich kleiner.
Und da spielte mir ein feiner Zufall ein neues Buch in die Hände:  „Kleine Gärten“ Ideen für 70 bis 380 qm. Ein Titel wie für mich höchstpersönlich gemacht.
Nicht nur passend, sondern auch ein wirklich tolles Buch, das ich in den kommenden Monaten selten aus der Hand legen werden

Fruehling Callwey Kleine Gaerten

Ich würde am liebsten alle Gärten nachbauen.

Leider brauche ich nur zwei, einen für das neue Haus und einen für mein liebes altes Haus. Eine Garten-Idee schöner als die andere. Nicht nur tolle Fotos, sondern immer auch die Grundrisse zum Nachbauen dazu. Das nenne ich mal praktisch! Mehr Infos HIER!
Der Garten am alten Haus soll vor allem Nutzgarten werden. Natürlich auch schön! Mit meinem heißgeliebten Whirlpool und Terrasse zum Feiern und Kaffee trinken. Gemüse und Kräuter baue ich ja jetzt schon an, aber das soll mehr werden, weil Sachen aus dem eigenen Anbau einfach leckerer sind.

Fruehling KLeine Gaerten tolle Tipps Callwey

Wir lassen sogar eine große Regenwasserzisterne einbuddeln.

Kein Tröpfchen Wasser das vom Himmel fällt soll ungenutzt in der Kanalisation verschwinden. Ich bin pickepackevoll mit Vorfreude. Aber es liegt noch eine Menge Arbeit vor mir bevor der erste Salat aus dem neuen Biogarten in der Schüssel liegt.
Und dann kommt mein Sohn mit einem Buch, das er entdeckt hat. Ganz neu erschienen und noch so eines, das genau zu dem passt was wir vorhaben.
„Heiß auf Gemüse“ heißt es. Von Jörg Heiß und Martin Krumbein.

Fruehling Heiss auf Gemuese tolles Buch

Ganz unterschiedliche Bücher, aber beide definitiv eine Empfehlung. 

Das Callwey Buch ist besonders attraktiv. Es lädt zum Schmökern und Ideen ausbrüten ein. Fotos und Aufmachung sind schöner als im Gemüsebuch. Ist ja auch kein Wunder, Callwey ist bekannt für schöne Bücher. Das Gemüsebuch macht das aber durch Brauchbarkeit wett. Praktisch aufgebaut, alles sehr gut erklärt und garantiert sehr nutzbringend. Kein Buch das im Regal liegen will, sondern eins, das mit raus muss in den Garten, weil es dabei sein will wenn Möhren und Radieschen gesät werden. Mehr Infos HIER!

Fruehling, zwei tolle neue Buecher zum Thema Garten

Ich lass‘ mich jetzt vom Frühling nicht mehr abbringen 

Werde heute ein bisschen an Quitte und Kirschbaum herumschnippeln und Pläne für meine zwei neuen Gärten machen. Vielleicht ist ja sogar die Sonne lang genug da um mir heute Mittag Gesellschaft auf der Terrasse zu leisten. Und ihr so? Zieht es euch auch so sehr ins Grüne, in den Garten und auf den Balkon?

Da fällt mir eine Frage ein, die ich in die Runde werfen möchte.
Hat von euch jemand Erfahrung damit, wie man Efeu aus Stecklingen vermehren kann? Ich hab unendlich viel Efeu im Garten, nur an den falschen Stellen. Ich hab‘ mir in den Kopf gesetzt eine Mauer zu begrünen. Ich mag Efeu doch so gern.
Nur Kaffee mag ich noch ein bisschen lieber. Wer trinkt mit mir eine Tasse und erzählt ein bisschen von der Woche, die hinter euch liegt? :-)))))

36 Comments
  • Katrin
    19. März 2023

    Einen schönen guten Morgen ihr Lieben!

    Das sind ja tolle Pläne Martina! Aber an solchen mangelt es uns bekanntlich ja nie!!!……

    Vorigen Sonntag hab ich nur mitgelesen. Es war eine traurige Woche für uns, denn diesen Donnerstag mussten wir meine um ein Jahr jüngere Cousine verabschieden, die am Donnerstag zuvor (der der Geburtstag meines Bruders gewesen wäre) verstorben ist 🙁
    Wir verbrachten sehr viele Kindheitsstunden miteinander und auch als Erwachsene haben wir gerne Zeit zusammen genossen, da wir die Liebe zur Natur, zum Einrichten und zum Kreativsein teilten und zwei meiner Kinder fast gleich alt wie ihre beiden sind.

    Aber wie es immer ist im Leben – es gab auch viele schöne Momente. Hier war der Sonnenschein auch zu Besuch und es gibt schon wieder viele Blüten draußen. Mit guten Freundinnen war ich im nettesten kleinen Café, das in unserer Nähe seit Kurzem existiert und bei einer Osterhandwerksausstellung, bei der ich wahre Schätze entdeckt habe (nebst vielem Rams und Kitsch, den ich so gar nicht mag) und (zu) viele Schätze hab ich zuvor mit einer der Freundinnen auch beim Kleidertauschbazaar entdeckt (denn eigentlich wollte ich mehr hinbringen denn mit heim nehmen 😉 — aber ich hab einfach IMMER und IMMER zu viele Ideen was ich womit alles machen kann.

    Und mit zwei anderen Freundinnen war ich auch noch gemütlich essen und tratschen.

    Tja – und die bestellten Süßwaren vom Target, die mein Mann unlängst aus den USA mitgebracht hat, kamen auch endlich zum Einsatz…… – denn die öfters verschobene Galantinesparty meiner Tochter mit üppiger Herzdeko fand nun endlich statt! 🙂
    Rosa Nudeln haben sich die Girlies gekocht und rosa Pancakes in Herzchenform hat die jüngere Schwester für die Meute zubereitet! Da werd ich mir jetzt noch Reste davon schnappen – mit Obst, Joghurt und Ahornsirup

    Na dann: auf in den Sonntag!
    Habt einen schönen!
    Liebste Grüße
    Katrin

    • Martina Goernemann
      19. März 2023

      Ja, liebe Katrin, das Traurige und das Gute liegen nah beieinander. Scheint der Kreis des Lebens zu sein. Tut mir sehr leid für dich! Dennoch machst du es klug, dass du dich den guten Erlebnissen zuwendest. Wenn wir unsere Kinder glücklich machen, sehen wir, dass das Leben weitergeht, gell? Eure Herzchenparty war sicher der Hit. Ich liebe es -wie du- zu den Feiertagen bei Target zu stöbern. Letztes Jahr habe ich mir dort genüsslich die Weihnachtssachen angeschaut und kam nicht raus aus dem Staunen. Darf ich dir einen Kaffee zu den Pancake-Resten stellen? :-))))))

      • Katrin
        19. März 2023

        Ich nehme sehr, sehr gerne einen gemütlichen Sonntagskaffee liebe Martina! Danke!
        Dann gehe ich eine Waldrunde zu den Frühlingsknotenblumen 🙂
        Deine Fotos von der Krokuswiese sind ja auch ein Trauuuum! ❤️

        • Martina Goernemann
          19. März 2023

          Die Wiese ist leider nicht in meinem Garten, sondern beim Spaziergang bei uns in der Nähe im Michaelipark gemacht. Ich war auch ganz hingerissen :-))))) Kaffee kommt sofort.

  • Bea
    19. März 2023

    Guten morgen Martina und alle Raumseelen.
    Kaffee wie immer gerne. Zum Thema Efeu würde ich einfach Efeu abschneiden und in Wasser stellen, bis sich Wurzeln bilden. Ich denke dass müsste klappen. Schön, dass Du so tolle Pläne mit den Häusern und Gärten hast. Es ist immer schön, wenn man etwas gestalten kann. Ich bin ja viel unterwegs, daher ist unser kleiner Garten etwas verwaist, was aber den Hummeln und Bienen gefällt, da der Rasen jetzt eine Blumenwiese ist. Dafür werde ich auch dieses Jahr den Balkon wieder mit Tomaten, Paprika, Erdbeeren und Kräutern begrünen. Bei genauer Giessanweisung an meinen Mann klappt das gut auch wenn ich ein paar Tage unterwegs bin. Und ansonsten sind wir ja jede freie Minute bei den Pferden und die freuen sich auch richtig über den Frühling. Momentan regnet es zwar, aber der Regen ist ja auch ungemein wichtig, damit alles grünt und sprießt. Jetzt noch einen Kaffee, dann geht es zum Stall.
    Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch. Bea

    • Martina Goernemann
      19. März 2023

      Ich stelle mir das sehr, sehr idyllisch vor bei euch da draußen mit den Pferden. Beneidenswert. Das mit dem Efeu hab ich schon mal so gemacht, wie du es vorschlägst, das war nicht sehr erfolgreich, deshalb dachte ich ich mach was falsch. Vielleicht muss ich irgendwas Leckeres für den Efeu ins Gießwasser tun? Fragen über Fragen :-)))) Dein Kaffee kommt sofort und gute Sonntagsgrüße lege ich neben die Tasse :-))))))

      • Ilka
        19. März 2023

        Liebe Martina, Efeu einfach abschneiden, etwas Erde drüber, bissel Wasser und warten (das ist der schwierigste Teil). Und Vorsicht, der wuchert dich ganz schnell zu, ich bin ständig mit der Shcere zugange.

        • Martina Goernemann
          19. März 2023

          Du meinst, einfach an der anderen, neuen Stelle in die Erde stecken? Das klingt easy. Vielleicht hab ich den Efeu beim ersten Versuch einfach zu lange im Wasser stehen lassen. Darf ich mich mit einem Kaffee bedanken? :-))))

  • Christina
    19. März 2023

    Liebe Martina,und guten Morgen liebe Raumseelen
    So wunderbare Pläne mit neuem Haus und Garten! Ich freue mich mit dir und wünsche gutes Gelingen auf allen Ebenen.
    Bei mir war dir Woche etwas anders als ich es gerne gehabt hätte.
    Die Grippe hat mich erwischt und ich musste alles absagen.
    Na ja, das sollte ich doch endlich gelernt haben, es geht nicht alles so wie geplant. Oder wenn du dem lieben Gott ein Lächeln aufs Gesicht zaubern willst, mach viele Pläne!
    Ich verbrachte gestern den Nachmittsg auf Balkonien, es war warm und sonnig und hat gut getan. Besorgt habe ich aber erst einen schönen grossen Topf mit Rosmarin. Bis Ostern wird es richtig bunt und die Bienen sind sehr oft zu Besuch. Die Katherine wird dir ihre Rettung bestimmt mit vielen Zweigen und feinem Fliederduft danken.
    Kaffee gerne mit Freude, heute habe ich etwas Quarkcrème mit frischen Himbeeren anzubieten.
    Einen friedlichen Sonntag mit etwas Ruhe und liebe Grüsse

    • Martina Goernemann
      19. März 2023

      Ich hoffe, es geht wieder besser und du bist kommende Woche wieder fit? Gute Besserungswünsche von mir sind auf dem Weg in die Schweiz. Ja, ich hoffe, dass die Katherine fein duftet. Weiß man ja nie bei solchen Rettungsaktionen :-)))) Erhol dich noch ein bisschen. Ich stelle dir einen Kaffee neben den Sessel! :-)))))

  • Ilka
    19. März 2023

    Guten Morgen,
    wir hatten auch schon Frühling. Einmal am Montag (= 1x Biotonne vollmachen mit Gartengruz) und gestern (= Abdeckung von den Gartenmöbeln runter, 1 x Kaffee und Kuchen draußen, 1 x Biotonne vollmachen). Und seit heute Nacht regnet es aus Kübeln. Haha. Baumschneiden haben wir noch nicht hinbekommen, wir haben eine Pflaume und die sieht dieses Jahr vermutlich aus wie ein Blumenstrauß. Oder ich wage mich mutig ran. Jetzt aber erstmal Kaffee und ich habe einen kleinen Ausflug geplant. Mal sehen, ob wir in Gummistiefeln losmüssen.
    Liebe Grüße
    Ilka

    • Martina Goernemann
      19. März 2023

      Hier ist es leider auch wieder grau. Wird nix mit Kaffee auf der Terrasse. Aber Efeu schneiden für die Stecklinge, das mache ich nachher. Egal wie das Wetter ist. Noch ein Tässchen? :-)))))

  • Ursula aus dem Süden
    19. März 2023

    Guten Morgen,

    oh ja Frühling nicht warten einfach nehmen sonst wird das nix. Gestern Sonne satt heue grau und Regen aber der muss ja auch sein. Dringend.

    Hab gestern verstohlen in mein kleines Hochbeet geschaut. Der Sauerampfer hat überlebt die Zitronenmelisse auch.

    Gestern hab ich Rüblikuchen gebacken. Vegan. Ein klitzekleines Stück is noch über und das Kartoffelbrot ist im Ofen. Braucht aber noch.

    Sonst geht mein Mann ja zum Bäcker aber gestern war ich auch und ich bin rückwärts geflogen wie teuer das alles geworden ist. So richtig bewusst gesehen. Deswegen auch das Kartoffelbrot. Schon klar dass es teuer ist, aber wenn man es so richtig sieht…..

    Das mit dem Efeu, ja Wurzeln ziehen lassen und da reinstecken wo sie hinsollen. Hier auch manchmal wirds was und manchmal nicht. Einfach immer versuchen.

    Oh ja Garten unser ist ja nur Stück Erde mit Wucherungen. Bin mir gerade nicht schlüssig ob ich Energie reinstecken soll in Form von Zeit, Geld und Kraft. Ohne Gärtner kriege ich das nicht mehr hin und dann steht die Frage wer solls bezahlen…. Dann wieder jetzt um diese Zeit ein Jahr weiter, dann müsste ich ja nicht mehr ins Büro und hätte Zeit. Muss ich spontan entscheiden.

    Das find ich klasse dass ihr die Möglichkeit habt für ein 2. Haus auf dem Grundstück.

    Liebe Grüße
    Ursula
    PS: Ich habe Münchensehnsucht…..

    • Martina Goernemann
      19. März 2023

      München läuft dir ja nicht weg und wird mit jedem Sonnenstrahl schöner :-))))) Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt Brot beim Bäcker gekauft habe … Doch! Pumpernickel neulich! Das habe ich zwar auch schon mal selbst gebacken, aber so richtig nach westfälischer Kindheit schmeckt es nur aus der Verpackung. Wahrscheinlich ist dein Efau-Hinweis genau goldrichtig. Es gehen einfach nicht alle an und ich sollte mich freuen über die, bei denen es klappt. Ist dann ja wie im richtigen Leben, gell? Kaffee für dich? :-)))))

  • Bianca
    19. März 2023

    Guten Morgen liebe Martina
    Bin schon lange eine stille Leserin von dir und habe auch dein Buch übers Brotbacken mit Sauerteig.
    Heute hast du mich voll erwischt,mit den beiden Büchern und den Obstbäumen
    Ich liebe Quitten auch so sehr und habe auch vor etlichen Jahren schon mal einen Quittenbaum gepflanzt. Leider konnte ich nie eine Ernte davon genießen,denn ich bin,durch den plötzlichen Tod meines Mannes,aus dem Haus ausgezogen.
    Aber jetzt …Jahre später bekomme ich wieder einen kleinen Garten und du hast mich heute auf die Idee gebracht,das ich auch wieder einen Quittenbaum möchte ☺️ Ich danke dir dafür

    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag und viel Freude,bei allem was du noch vorhast

    Liebe Grüße schickt dir Bianca aus der Oberpfalz ( die sehr gerne bei dir liest )‍♀️

    • Martina Goernemann
      19. März 2023

      Herzlich willkommen, liebe Bianca. Wie schön, dass du aus der stillen Ecke heraus zu uns an den Kaffeetisch gekommen bist. Quitten sind wunderbar, gell? Ich habe gestern unter anderem gelernt, dass man sich in der Baumschule erkundigen soll, auf „welcher Unterlage der Obstbaum veredelt“ wurde. Das macht nämlich einen großen Unterschied aus, wie groß der werden soll und ab wann mit Ertrag zu rechnen ist. Viiiiiel Freude mit deinem neuen, kleinen Garten und einen grünen Daumen für die Quitte. Kaffee für dich? :-)))))

  • Rita (Böseke-Wigger)
    19. März 2023

    Liebe Martina,
    der Frühling ist einfach so eine wunderbare Jahreszeit. Ich hatte das Glück, den Frühling in den vergangenen Tagen samt Familientreffen am Bodensee erleben zu dürfen.
    Die Wiesen sind voll mit Frühjahrsblühern: Krokusse,Hyazinthen, erste Tulpen blühen um die Wette. Die Mundwinkel gehen hoch, die Augen strahlen und die Laune ist einfach um so viel besser als die Tage davor. Ich finde es immer wunderbar, wenn innerhalb einiger Tage aus verdorrt aussehenden Bäumen die Knospen nur so explodieren.
    Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Gartenplänen, da kann ich leider keine Tipps beisteuern, ich bin schon bei meinen Balkonblumen überfordert.
    Allen Raumseelen wünsche ich einen schönen Sonntag und einen sonnigen Frühling.
    Rita

    • Martina Goernemann
      19. März 2023

      Der Frühling am Bodensee ist der Hammer! Ich will da endlich, endlich mal wieder hin. Schön dass du es schön hattest dort. Kaffee für dich? :-))))))

  • Andrea August
    19. März 2023

    Einen wunderschönen Sonntagmorgen wünsche ich. Wie lustig Martina, ich war gestern Vormittag auch beim Einkaufen und habe mir einen Strauss grün-weisser Tulpen und Rosen mit winzig kleinen rosa Köpfchen mitgenommen, da sie sooo traurig in den Eimern rumhingen. Nach ein paar Stunden Zuhause in schönen Vasen danken sie es mir mit herrlicher Pracht. Ansonsten war ich gestern schon vor acht Uhr morgens auf Balkonien Rosen auspacken, alles säubern und einfach wieder ein Freiluftzimmer draus machen. Einfach herrlich, Frühlingblüher hab ich ja schon seit Wochen draußen, aber gestern kamen dann gleich Hummelchen und Konsorten zu Besuch. Hab nachmittags mit einer lieben Freundin dann gleich den Nachmittagskaffee in der herrlichen Sonne genossen. Die letzten Wochen waren zum Glück ohne schlechte Nachrichten und sind so einfach vergangen, hatte mal einen Gang runtergeschalten. Übrigens das mit dem Efeu hatte ich auch so gemacht, allerdings war der nur für den Topf. Der ist wunderbar geworden, es dauert halt. Ich bin schon so neugierig wegen dem Bauprojekt. Freu mich für dich.
    Vielleicht hab ich nachher noch Lust ein bisschen Osterdeko zu machen, mal schauen. Heute wird nix gearbeitet.
    Ich wünsche euch allen einen erholsamen und glücklichen Sonntag, liebe Grüsse Andrea

    • Martina Goernemann
      19. März 2023

      FREILUFTZIMMER! Was für eine schöne Beschreibung. Kaffee oder auch mal gern ein Glas Prosecco auf der Terrasse oder Balkon ist einfach Zucker für die Seele, gell? Ab nächste Woche soll es ja dann konstant Frühling bleiben. Heute ist offenbar doch wieder ein Päuschen. Zeit für einen Kaffee bei uns? :-)))))

  • Stefanie
    19. März 2023

    Guten morgen liebe Martina und alle Raumseelen
    Ja ich liebe auch das Efeu. Wenn er sehr alt ist wie bei uns, dann hat er Beeren für die Amseln und Äste, Gehölz für die Amselnester. Efeu müsste mit Wasser Wurzeln schlagen. Vielleicht kommt es auf den Trieb an den Mann dafür abschneidet. An unserem ehemaligen Haus lies ich das Efeu an der Hauswand hochwachsen. Das hat meinem Mann nicht sonderlich gefallen. Mit Mühe haben wir es entfernt. Und ich denke wahrscheinlich war es gut so. Die haben doch so Greifwurzeln die einem Mauerwerk schaden könnten. Und trotzdem liebe ich Efeu.
    Heute hab ich Chi Café mitgebracht. Richtigen Kaffee gibst nur noch bei Einladungen. Ich bekomm tatsächlich einen gereizten Magen und hab dann Husten von den aufsteigenden Gasen….
    Was es nicht alles gibt…
    Einen schönen Sonntag Euch Allen,
    grüssli Stefanie

    • Martina Goernemann
      19. März 2023

      Du hat absolut recht, Efeu an der Hausmauer ist nicht so doll für die Bausubstanz, aber ich habe eine Mauer rund um mein Grundstück. Das ist ziemlich cool, aber von innen betrachtet ist es etwas kahl an manchen Stellen. Dort will ich Efeu klettern lassen. Drück mir die Daumen, dass das mit all‘ euren guten Tipps jetzt endlich klappt. Chi Kaffee möchte ich gern probieren. Schmeckt der zimtig, so wie Chai? Bin gespannt! :-)))))

  • Birgit aus Erlenbach in Main-Spessart
    19. März 2023

    Hallo Martina,
    Deine Pläne klingen ja sehr interessant! Einfach ein neues, kleines Häuschen neben das alte bauen, ist eine wunderbare Idee, wenn es genug Platz gibt.
    Ich bin sehr gespannt auf deinen Garten, da ich leidenschaftlich gerne in meinem Garten arbeite. Da gibt es Gemüsebeete, Hochbeete, ein kleines Gewächshaus und viele Bereiche mit Stauden und Sträuchern. Und jede Menge Efeu, mehr als mir lieb ist.
    Den kannst du einfach vermehren, indem du zwei oder drei alte Ranken auf den Boden legst, mit kleinen Drahtstückchen fixierst, Erde drauf gibst und ab und zu wässerst. Dann brauchst du nur ein paar Wochen zu warten und er hat Wurzeln gebildet. Einfach ausgraben, und in Stücke schneiden und am gewünschten Ort einpflanzen. Oder – noch einfacher – schon bewurzelte Ranken abschneiden und verpflanzen. Bei mir ist er so immer angewachsen.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Bauen und Garten anlegen. Und ich hoffe natürlich, dass es Fotos geben wird.

    Heute Morgen bin ich schon eine Stunde im Wald gelaufen und ich finde, es riecht schon nach Frühling, auch wenn es noch kein frisches Grün zu sehen gibt. Lange kann es nicht mehr dauern!

    Allen Raumseelen wünsche ich noch einen schönen Sonntag mit Zeit und Ruhe, um kreativ zu sein.

    Liebe Grüße
    Birgit

    • Martina Goernemann
      19. März 2023

      Natürlich wird es Fotos geben. Versprochen. Momentan stecke ich aber vor allem bis zum Hals in den Arbeiten für mein neues Buch. Schritt für Schritt wird es weitergehen. Ende des Jahres ist alles Fertig. Buch, Haus, Vielleicht sogar schon ein bisschen garten! An den Efeu-Strippen sind überall winzige Wurzelknoten an den Rändern. Reicht das schon? Und du meinst, ich soll die Strippen lieber legen und bedecken, als in ein tiefes Loch stecken? Habe ich das richtig verstanden? Darf ich einen Kaffee servieren für die guten Tipps? :-))))))

      • Birgit
        19. März 2023

        Da hast du dir ein ehrgeiziges Ziel gesteckt, wenn du sowohl Hausbau als auch ein Buch bis zum Jahresende fertig haben willst. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt.

        Beim Efeu werden die kleinen Haftwurzeln bei der Berührung mit Erde und Wasser zu richtigen Wurzeln. Du kannst die Ranken erstmal noch an der Pflanze lassen, aber auf den Boden legen. Wenn sie dann Wurzeln gebildet haben, kannst du sie abschneiden.

        Für Kaffee ist es mittlerweile zu spät, aber ein Tee wäre schön.
        Ich wünsche dir und allen Raumseelen eine schöne, beschwingte Woche voller Frühlingsgefühle!

        • Martina Goernemann
          20. März 2023

          Ja, liebe Birgit, das Ziel ist sportlich, aber wird klappen. Mit dem Daumendrücken wird es sicher ein bisschen leichter. Danke dafür. Ich werde das mit dem Efeu jetzt so machen und hoffe, dass der dann auch bis Ende des Jahres angewachsen ist. Da es jetzt schon Montagmorgen ist, ginge Kaffee auch. Oder trotzdem Tee? So oder so … einen guten Rutsch in die neue Woche!:-)))))

  • Nicole
    19. März 2023

    Liebe Martina, liebe Raumseelen,

    ich bin gestern morgen aus New York zurück gekommen. Meinen langgeträumter Wunsch, meinen 50. Geburtstags in New York zu verbringen, konnte ich mir mit meinen Mann erfüllen. Nun ist mein Kopf voll mit diesen ganzen Eindrücken. Und nachdem wir dort auch Regen und Schnee, aber auch viel Sonne hatten freue ich mich jetzt, dass hier der Frühling begonnen hat.
    Ich werde ganz langsam machen und mir etwas Zeit nehmen die ganzen Erlebnisse aufzuschreiben. Café darf dabei natürlich nicht fehlen.
    Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Sonntag.

    Grüße von
    Nicole aus Südhessen

    • Martina Goernemann
      19. März 2023

      Wie schön! Ich beneide dich um diese Reise. Ich will auch bald wieder hin. Die Stadt hat was, gell? Und der Staat drumherum ist auch nicht ohne. Bildschön. Nimm dir dafür Zeit bei nächsten mal. Kaffee kommt sofort! :-)))))

  • Steph
    19. März 2023

    Hallo ihr Lieben alle! Ich hab länger nur gelesen und wusste oft nix zu sagen 😉 und dann erwischte mich Corona. Drei Jahre gut aufgepasst und gesund geblieben und Zack…ausgerechnet vor dem Urlaub in Tirol wurde ich krank. Das war blöd. Ist aber jetzt vorbei und ich freue mich mit euch auf den Frühling! Zum Efeu kann ich auch sagen: in lockere Erde stecken, das wird. Okkkaaayyyy Geduld ist gefragt. Mein Balkon ist auch befrühlingt :))) Frau braucht Farbe. Freiluftzimmer, wie schön. Das merke ich mir!
    Habt alle einen schönen Sonntag.
    Herzliche Grüße, Steph

    • Martina Goernemann
      19. März 2023

      Ohhh, ich weiß genau wie du dich gefühlt hat. Mich hatte es ja um den Jahreswechsel auch so übel erwischt. Genau wie bei dir, drei Jahre kein bisschen Corona und dann aber dicke. Jetzt ist aber alles wieder gut bei dir? Ich schreib‘ mir das mit der Geduld hinter die Ohren. Das Thema ist bei mir ausbaufähig! Kaffee für dich? :-)))))

  • Martina aus NRW
    19. März 2023

    Guten Morgen liebe Martina, liebe Raumseelen!
    Das Spalierobst muss ich auch unbedingt schneiden, das ist ja so eine Wissenschaft für sich!
    Gestern habe ich mich zum ersten Mal in diesem Jahr dem Garten zuwenden können und habe angefangen die Beete von den Staudenresten zu befreien. Überall sprießt schon neues Grün, der Bärlauch kommt auch schon aus der Erde! Jedes Jahr verzaubert es mich immer wieder, dass soviel Energie in der Erde und scheinbar totem Holz steckt und dass diese Energie, einer inneren Uhr folgend, immer wieder verlässlich das Wachstum der Pflanzen antreibt.
    Der Frühling lauert um die Ecke, aber wie beim Versteckspiel steckt er hier in NRW immer nur mal kurz den Kopf um die Ecke, um dann zu wieder zu verschwinden. Die längeren Tage lassen die Vorfreude definitiv steigen! Ich wünsche euch viel Vorfreude und einen schönen Sonntag! Liebe Grüße von Martina aus NRW

    • Martina Goernemann
      19. März 2023

      Ja, Martina, wir brauchen Geduld. Das ist nicht so sehr die Stärke von Martinen, gell? Aber es sind gewiss nur noch ein paar Tage, dann ZACK! alles grün. Spalierobst ist klasse. Schön dass du auch welches hast. Ist hier in Bayern ganz selten. In Belgien sehe ich es viel öfter. Zeit für eine Tasse Kaffee?

  • Susanne mit dem Lesetick
    19. März 2023

    Hallo aus Frankfurt,
    auch hier ein einziges Rein und Raus mit dem Frühling, so dass es sich lohnt, sofort jeden Sonnenstrahl auszunutzen, wenn es geht.
    Als gartenloser Mensch richte ich meinen Blick auf unseren kleinen Stadtbalkon, der recht trübe wirkt, nachdem die Heide an Farbe eingebüßt hat und manches vertrocknet ist. Bald werde ich das in Angriff nehmen.
    Callwey hat immer schon herrliche Bücher verlegt, finde ich auch, u.a. auch „Wohnen für die Seele“.
    Wenn Menschen für ihre Aufgabe brennen, ist auch immer wieder für mich eine wunderbare Erfahrung. Diese Menschen sprechen auch nicht mit Mitte 50 schon vom Ruhestand als der magischen Zeit, in der sie endlich das machen können, was sie wollen. Als ob man seinen Beruf aufgezwängt bekommen hätte.
    Euch allen noch einen schönen Sonntag und viel Spaß mit allen Gartenplänen wünscht
    Susanne

    • Martina Goernemann
      19. März 2023

      Da sprichst du mir tief aus der Seele, liebe Susanne. Ich finde, Menschen können ein Leben lang und bis in allerhöchste Alter für das brennen, was sie tun. Wenn sie die richtige Einstellung zum Tun haben. Unser Obstbaum-Schneidemeister ist definitiv so ein Exemplar. Hat viel Spaß gemacht ihm zuzuhören. Und ja, „Wohnen für die Seele“ war und ist ein besonders schönes Buch. Du darfst raten, wo mein neues Buch erscheinen wird? Kaffee? :-)))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die Zustimmung in der Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.
 

Mein neues Buch

Cover Ab heute bin ich nett zu mir

Mein Sauerteig Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

Nie wieder einen neuen Beitrag verpassen?

Gib deine Email-Adresse ein und du bekommst eine Nachricht sobald es hier Neues gibt!

Translate
Kooperationen
DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln